Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Oralsex
5414 Mitglieder
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13566 Mitglieder
zum Thema
Begrifflichkeiten419
Transgender, Transsexuell, Transfrau, Transmann. Wie bezeichnet Ihr…
zum Thema
Unterschiedliche Bedürfnisse wie gemeinsam überwinden?381
Mein Mann & ich sind seit 6 Jahren ein Paar und auch schon ein paar…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kann man als älterer Mensch eher auf Sex verzichten?

Kann man als älterer Mensch eher auf Sex verzichten?
Angeregt durch verschiedene Threads, die sich mit älteren Menschen (ca Ü60) befassen, kam ich auf den Gedanken, wie es wohl sein wird, wenn man als älterer Mensch aus irgendeinem Grund keinen Sex mehr haben kann.

Es geht in diesem Thread eher nicht darum, dass heutzutage viele Ü60-jährige Menschen noch ein aktives Sexleben haben, oft bis ins hohe Alter, denn das ist ja bekannt.

Allerdings ist es nicht von der Hand zu weisen, dass es mit zunehmendem Alter immer mehr Menschen gibt, die überhaupt keinen Sex mehr haben.
Die Gründe können vielfältig sein. Eigene gesundheitliche Gründe oder des Partners sind häufig ein Grund, aber oft liegt es auch daran, dass allein stehende ältere Menschen sehr schwer neue Partner oder einfach Sex-Partner finden.

Als junger Mensch war es für mich unvorstellbar, keinen Sex mehr haben zu können.
Jetzt, mit 60, sehe ich das alles etwas gelassener. Die Häufigkeit des Sex hat natürlich inzwischen abgenommen, ohne dass ich das Gefühl hätte, mir fehlt etwas.

Ist es im Alter einfacher, auf Sex zu verzichten?
Oder leidet man darunter genau so, wie ein junger Mensch, der keinen Sex haben kann?
*****_TV Mann
331 Beiträge
Sex im Alter....
.... weiß nicht ob ich in dieses Spektrum falle, aber ich kann nur sagen, ich habe den Spass auf Sex wieder gefunden
Sex und Alter schließen sich nicht aus.
Ist möglich und schön
Hi,

ich habe in jungen Jahren schon teils über einige Jahre auf Sex verzichtet und das wird für mich auch im Alter kein Drama werden, wenn ich niemanden mehr finden sollte, der Sex mit mir will.

Ich glaube, dass ich dafür noch mit 80 noch masturbieren werde, wenn ich überhaupt so alt werde. ^^

Meine innere Haltung ist die, dass Sex mit einem anderen Menschen ein großartiges Geschenk ist, auf das niemand einen Anspruch haben kann, weil das Zusammenfinden freiwillig geschieht. Vielleicht habe ich deshalb noch nie Druck gehabt, Notstand oder ähnlich, wie andere das beschreiben. Ich mach mir das dann eben selbst.

Schreibt Sie
*******elle Frau
33.348 Beiträge
Ich habe schon einige Jahre auf erfüllenden Sex verzichtet, und kann es mir im Moment nicht vorstellen.

Allerdings, wenn es dann so wäre....das Leben geht hoffentlich auch ohne Sex mit anderen Menschen weiter.
Wozu hat Frau zwei gesunde Hände, Dildos, Vibs, Klitsauger ?
**********97076 Frau
8.758 Beiträge
Ich glaube, dass man auch als älterer Mensch darunter leidet keinen oder wenig Sex zu haben wie als junger Mensch. Ich bin der Meinung, dass sich mit der größeren Lebenserfahrung, mit allem Negativen und Positiven, dass mir bereits begegnet ist, die Wertigkeit von Sex einfach verschoben hat hinsichtlich der stärkeren Wichtigkeit von Gesundheit, dauerhaften Freundschaften und Zufriedenheit.

Ich hoffe und ich wünsche mir, dass ich auch mit Ü60, Ü70 oder Ü80 noch Sex haben werde und diese intime Zweisamkeit genießen kann. Aber ich bin mir auch sicher, dass ich die Suche danach gelassener angehen werde als ich es mit 20 oder 30 gemacht habe.
*****_TV Mann
331 Beiträge
Nachtrag....
..... meine kleine Prinzessin ist 32 Jahre alt, und glaubt mir, ich geniesse es und sie auch, denn Mami weiß was sie tut und wie es funktioniert *zwinker*
Naja, was soll ich sagen, meine Sturm- und Drangzeit hatte ich mit 35 bis Anfang 40.
Inzwischen habe ich nicht mehr das Gefühl, etwas zu verpassen, wenn es mal Phasen ohne Sex gibt.
Was ich mir für Ü60 und drüber wünschen würde, wäre ein Mensch, mit dem ich gemeinsam sein kann, wenn ihr versteht, was ich meine. Es muss nicht unbedingt zusammen wohnen sein, aber regelmäßige Treffen, wenn möglich im Zuge einer schönen Freundschaft. Wenn dies aber nicht in Erfüllung gehen sollte, habe ich liebe Menschen in meinem Leben, wie meine Kinder oder Freunde, die mich begleiten werden *ja*
******ard Mann
387 Beiträge
Knapp
davor 😆

Mit den Jahren finde ich in der gemeinsamen Sexualität eine größere, tiefere Erfüllung. Weniger die " Orgasmusabhakerei", mehr Austausch und Gefühlsbewusstsein. Damit auch innere Zufriedenheit, mehr Ruhe, Entspanntheit und Körperlichkeit.

Allerdings finde ich alle Altersetappen einzig.

Als sehr schön empfinde ich auch die gewachsene Gelassenheit, das klarere in mich hineinschauen können.

Wie heißt es ..... junge Männer wissen nicht was sie tun, aber machen es die ganze Nacht.

Reifere Männer machen was sie wissen 😊oder umgekehrt 😆

Sexuelle / körperliche Einsamkeit finde ich in jedem Alter voll schrecklich.

In meiner Homepage "umschmeicheln" hatte ich mal meine Gedanken dazu festgehalten.

Verzichten im ALTER ? *nein*

Bester Gruß

Frank
Ich liebe Sex. Auch jetzt noch - und sicher auch noch mit Ü60. Aber ebenso sicher nicht um jeden Preis. Es gab mal eine Zeit in meinem Leben, da habe ich es richtig "krachen" lassen. Vor gut 14 Jahren, nach meiner Scheidung ... sehr lange verheiratet, und dann fängt man erst mal an, sich auszuprobieren. Sex hatte für mich sowas Lebendiges, ich fühlte mich am und im Leben, vielleicht auch begehrt, gebraucht (für den Moment). Es gibt sicher unzählige Erklärungsversuche dafür. Mir hat es gut getan und das hat gezählt. Schließlich musste ich mit dem neuen Leben, das ich mir nicht ausgesucht hatte, klarkommen.

Seit einigen Jahren ist das nun anders. Mein Leben ist wieder völlig in Balance - und Sex hat für mich eine andere Qualität bekommen. Ich möchte ihn genießen! Mit allen Sinnen, und zusammen mit jemandem, der genauso empfindet.

Es dürfen Gefühle dabei sein, Leidenschaft, Feuer, Temperament. Gier und Verlangen. Aber auch Zärtlichkeit und Behutsamkeit.

Einander etwas schenken - ja, das wünsche ich mir. Eine Zeit des gemeinsamen Genießens, Empfindens, des Gebens und des Nehmens.

Mit ganz viel Körperlichkeit, mit Lachen, Humor, Unbekümmertheit und Genuss. Die Lebensfreude spüren, die mit Sex verbunden ist - das bunte Leben, das ich - wir - spüren dürfen.

Achtsamkeit muss dabei sein, Respekt voreinander und Wertschätzung für das, was man füreinander ist. Keine flüchtige Bettgeschichte. Etwas, das verbindlich ist - für eine nicht bekannte Zeit, vielleicht nur kurz, vielleicht länger, vielleicht wird Liebe draus, wer weiß das. Wo man sich so nahe kommt und wo Gefühle Purzelbaum schlagen, da kann alles passieren.

Darum ist Sex für mich kein flüchtiges Erleben. Sondern eine sehr ernsthafte schöne, besondere Sache. Denn ich habe für mich eben festgestellt, dass ich es genau so brauche, mir wünsche, mir erhoffe und es mir nur so gut tut.

Und darauf warte ich auch gerne etwas länger - ohne es als Verzicht zu empfinden.
********2018 Mann
36.454 Beiträge
Für mich ist sexuelle Enthaltsamkeit eine Frage des Trainings. Man lernt das wie andere Dinge auch, nämlich indem man es tut.

In meinem Leben gab es verschiedene Phasen. Als junger Mann hatte ich Phasen an denen ich an nichts anderes denken konnte. Dann gab es Phasen der Enthaltsamkeit, z.B. während den Schwangerschaften meiner Frau. Oder einfach, weil so viel andere Dinge wichtiger wurden, oder zumindest lauter schrien. Und es kamen auch wieder Phasen mit mehr Sex.

Und nun wo wir uns geöffnet haben, und zumindest ich von uns zwei mal hier auf joy bin, soll die Quantität und Qualität von Sex wieder mehr steigen. So ist es jedenfalls gedacht.
sexuelle Enthaltsamkeit

Wäre es, wenn man vollständig auf Sex verzichtet. Solange Selbstbefriedigung erfolgt, lebt man nicht enthaltsam. Man hat nur keinen Sex mit einer anderen Person.

Schreibt Sie
********2018 Mann
36.454 Beiträge
Selbstbefriedigung

So habe, jedenfalls ich, das damals auch verstanden. Treue hatte ich damals so versatanden, dassich mir auch nicht erlaubte Kopfkino zu schauen. Und wenn es dann doch zu einer Entladung kam, war das rein organischer Art.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Ich wurde
auch 30 Ehejahre auf Sexsparkurs gehalten, bevor ich aushäusig fündig wurde. Es geht alles. Im Alter ist es ohnehin meist hormonell nicht mehr so dringend, die Hörner hat man sich irgendwann abgestoßen.
Nur Sex nach der Art, wie er meist praktiziert wird, reizt mich längst nicht mehr. Da muss schon sehr viel mehr möglich sein.
********2018 Mann
36.454 Beiträge
Da muss schon sehr viel mehr möglich sein.

Geht mir ähnlich. Normaler Sex ist ganz gut, aber dann sollte die Partnerin mindestens so antörnend sein wie das was man kennt, oder die Praktiken müssen überzeugen.
*****608 Mann
3.300 Beiträge
Sex? Ich kann mich schwach dran erinnern. *zwinker*
Spaß bei Seite. Meine Sturm- und Drangzeit ist seit Jahren vorbei. Sex ist schön und toll, aber er hat sich im laufe der Jahre für mich verändert, einen anderen Stellenwert eingenommen. Ich brauche den Sex nicht täglich, wöchendlich. "Brauche" klingt auch gut, nein ich brauche Sex nicht, wenn dann habe ich ihn mit einer Person für die ich viele Gefühle habe.
*******mlos Frau
2.472 Beiträge
da kommt mir der " Witz " von Bernd Stelter in den sinn...

das erste mal SEX...mit 15....war das toll....dann mit 22 ...das erste mal
nicht mehr allein....

und jetzt zum Thema...auf die Häufigkeit gern , wenn der Sex dann
intensiev und erfüllend ist..eben so wie ich das jetzt hab...
verzichte ich zu Haus und bekomm das was ich wirklich brauche nicht
so oft außerhalb.
*******966 Mann
1.677 Beiträge
Leider weiß man das nicht, muss man wohl abwarten. Aus heutiger Sicht schwer vorstellbar.

Ich denke, man muss zusehen, in Form zu bleiben, fit zu bleiben. Nicht nur weil man Sex haben will, sondern weil man auch sonst möglichst wenig körperliche Einschränkungen haben möchte.
********raum Paar
10.745 Beiträge
Durch den vielen Austausch ist es für uns normal auch im hohen Alter Sex zu haben, das hat sich meines Erachtens geändert. Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, das vor zwanzig Jahren darüber geredet wurde, das Altenheime die Möglichkeit bieten sollten, das Bewohner Sex haben können.

Der Sex verändert sich im Lauf der Zeit und ist hoffentlich immer gut und einzigartig.

Doch wir sind ganz unterschiedlich - zum Glück - und jeder von uns erlebt es anders.

Ich kenne genug "ältere" die wirklich viel Spaß beim Sex haben und genauso viele, die darauf verzichten.

Für Spaß am Sex gehört jedoch für einige einfach ein geeigneter Partner dazu. Doch sie sind durch ihre Erfahrungen nicht wirklich bereit, Kompromisse einzugehen um einen entsprechenden Partner zu finden.

Insoweit verzichten sie daher lieber auch auf den Sex und teilweise habe ich den Eindruck, das sie auch ganz zufrieden mit dieser Entscheidung sind.

(m)
Natürlich ist es keine Enthaltsamkeit, wenn man sich noch selbstbefriedigt.
Ich weiß, dass es viele Menschen jeder Altersstufe gibt, die damit auf Dauer nicht zufrieden sind.

Die älteren Menschen, die hier im Joyclub sind, haben wohl (fast) alle noch Interesse am Sex. Außerhalb des Joyclubs würde meine Frage wohl von vielen Menschen anders beantwortet werden. Es gibt wohl Menschen, die mit dem Thema Sex abgeschlossen haben, einfach weil sie keinen Partner mehr für Sex finden.
Aber haben sie wirklich abgeschlossen? Bleibt da nicht eine gewisse Sehnsucht?

Wie viele Männer wird es wohl geben, die dauerhaft keine Erektion mehr bekommen und sich noch nicht mal selbstbefriedigen können? Wie viele werden darunter leiden?

Natürlich gibt es auch Menschen, denen die Libido komplett abhanden gekommen ist. Die werden natürlich sagen können: Ich brauche das nicht mehr.
*******966 Mann
1.677 Beiträge
Ich denke, passende Sexpartner(innen) zu finden, ist in jeder Lebensphase relativ schwer.

Wenn man älter ist, fällt zumindest der dringende Wunsch, eine Familie zu gründen, weg. Dann geht es wirklich um Zweisamkeit und Sex, wenn es gut läuft. Nachdem sich im
laufe der Zeit ein bisschen Geld angesammelt hat, kann man auch nett leben.

Wenn es schlecht läuft, bindet die Angst vor der Einsamkeit vielleicht.
*******_DA:
Die älteren Menschen, die hier im Joyclub sind, haben wohl (fast) alle noch Interesse am Sex. Außerhalb des Joyclubs würde meine Frage wohl von vielen Menschen anders beantwortet werden. Es gibt wohl Menschen, die mit dem Thema Sex abgeschlossen haben, einfach weil sie keinen Partner mehr für Sex finden.
Aber haben sie wirklich abgeschlossen? Bleibt da nicht eine gewisse Sehnsucht?

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Menschen, zumindest die, die lange Zeit im Joy verweilen, ausschließlich wegen dem angeblich leicht zu habenden Sex hier sind. Viele von ihnen entdecken das Forum, lernen Menschen kennen, gewinnen Freunde fürs Leben.
Und so stell ich mir das ehrlich gesagt, auch im Alter vor, die schönen Dinge schätzen und nicht mehr den vielleicht unerreichbaren hinterher zu hecheln.

Sicherlich können durch Krankheiten oder Medikamente organische Störungen oder auch verminderte Libido auftreten, aber ich denke, man nimmt dass dann als gegeben hin, Hauptsache es geht einem allgemein wieder besser, die Gesundheit rückt ja auch mit den Jahren immer mehr in unseren Fokus, bei dem Einen mehr, beim Anderen weniger. Hier stellt sich für mich eher die Frage nach dem Partner, so man einen hat, dass er nicht zu kurz kommt, aber dies ist ein anderes Thema *zwinker*

Ich hatte mal ne Kollegin, die hatte mit Ende 40 abgeschlossen, allerdings war sie in Johnny Depp verliebt und ihre Wohnung vollgepflastert mit Bildern von ihm. Nun, sie hatte wohl ihre Sehnsucht in andere Bahnen gelenkt und quasi eine Scheinbeziehung mit Johnny Depp. Solange sie damit glücklich ist, wer soll es ihr da verwehren?
Liebe Tatjana,

musste es denn wieder ein Alters-Thema sein? *heul*

Naja, aber weil du ne ganz liebe bist (aus der Ferne zumindest *baeh* )


Also ich habe in jüngeren Jahren auch ne Weile auf Sex verzichtet. Heute in reiferem Alter will und kann ich das nicht mehr wollen.

Sex ist etwas, welches sich nicht klar in Worte fassen lässt, was da passiert und was man da gefühlt hat. Warum darauf verzichten?
Wir können bis in ein hohes Alter aktiv Sex haben. Also möchte ich das auch so.


VG Bee *wink*
Als ich ein junges Mädchen war, war es für mich undenkbar, dass meine Eltern irgendwie Sex haben könnten,denn in meinen Augen waren sie ja „alt"und da macht man so etwas ja nicht mehr...Ältere Menschen haben einfach keinen Sex, dachte ich....

Heute bin ich selbst nicht mehr ganz soo jung und ich sehe Vieles mit anderen Augen...

Sex ist zu haben ist schön... Auch ist Sex wichtig und gehört zu einer gut funktionierenden Partnerschaft einfach irgendwie dazu... Denn das Gefühl von Nähe, Wärme und Geborgenheit beim Sex zu haben ist unbezahlbar und wunderschön...

Jedoch änderte sich mit fortschreitendem Alter auch die Wichtigkeit dessen, der Sex bekommt nun einen anderen Stellenwert... So ist es jedenfalls bei uns...

Wir müssen nun nicht mehr alles ausprobieren, nur um vielleicht mitreden zu können und schon gar nicht, weil es andere ja auch machen und wir wohl ansonsten ja ein langweiliges Paar wären usw. usf...

Nein, wir sind jetzt ganz bei uns, mit uns und genießen einfach die Zeit die wir noch miteinander haben und verbringen dürfen... Denn wieviel Zeit uns noch bleibt und ob wir bis in's hohe Alter hindurch überhaupt noch Sex haben könnten, wissen wir ja nun mal nicht...

Und dennoch machen wir uns da keinen Stress... Haben wir Sex ist okay, haben wir mal längere Zeit keinen, ist auch nicht unbedingt schlimm... Wichtiger ist, uns noch zu haben.. Und auch wenn wir nur mal nebeneinander liegen,die Nähe des anderen spüren zu können ,macht uns glücklich und erfüllt uns vollkommen ...

Was doch aber auch Fakt ist, dass jeder Mensch Gefühle hat und das ist vollkommen altersunabhängig... Ob jetzt mit, für mich noch knackigen 30,oder mit 50,60 und ja, auch mit 80...

Ich denke, Jeder Mensch braucht doch Zuwendung, Wärme, Nähe und Geborgenheit... Und es muss bei weitem nicht immer nur der Sex sein, der sich in diesen Gefühlen ausdrückt...
Nein, eine liebevolle und vor allem herzliche Umarmung, dem anderen einfach zu signalisieren „hey, ich bin immer für dich da, du bist nicht allein ",ist oftmals so viel mehr wert...

Und auch gerade in Zeiten, die vielleicht durch Krankheit, etc. nicht so rosig erscheinen, den anderen dann zu tragen und ihn nicht fallen zu lassen, nur um eigene Bedürfnisse zu erfüllen ... Denn dann braucht der Mensch es doch am meisten... Einen Menschen, der zu ihm hält, der für ihn da ist, der ihm das Gefühl gibt, geliebt zu werden... Egoismus ist da MMn nicht so angebracht...

Und ich glaube ja, dass viele, auch gerade ältere Menschen, dieses Gefühl einfach vermissen... Sie brauchen vielleicht gar nicht mal so sehr den Sex ansich, obwohl es da natürlich auch Ausnahmen geben mag,aber ich denke, sie wünschen sich einfach nur dieses Gefühl von „ich werde geliebt " und „ich bin nicht allein",zurück...Gerade, wenn sie vielleicht alleine und einsam sind, weil niemand mehr da ist... Sehr viele ältere Menschen sind ja unheimlich dankbar für Zärtlichkeiten jeder Art,in welcher Form auch immer...Liebe kennt kein Alter!

Und ich wünsche mir auch für das Alter eine Hand die für mich da ist, wenn ich nicht mehr kann...Die mich hält, mich zudeckt und über's Gesicht streichelt... Vielleicht habe ich ja das ganz große Glück und hoffe, dass ich das noch alles mit meinem Lieblingsmenschen erleben darf...

Sex ist etwas Wundervolles und ich wünsche es jedem Einzelnen, dass er das noch möglichst bis in's hohe Alter genießen kann und darf, aber wenn nicht, dann sollte man nicht resignieren... Denn da gibt es nämlich noch so viel Schönes andere mehr im Leben , man muß es nur sehen und erkennen *knuddel2*






Schreibt„Sie" *herz4*
*******xty Frau
1.387 Beiträge
Meine Eltern
hatten noch mit 80plus Sex.. zwar nicht mehr so oft wie früher, aber eben schon.

Ich kam da mal zu Besuch, sie sassen händchenhaltend auf der Gartenbank... mein Vater hat mich verschmitzt angelächelt und gesagt " ..es geht auch noch in hohem Alter"

..und das (seinerzeit) ohne Hormonersatztherapie und blaue Pillen.

Zu Deiner Frage:
"Kann man als "älterer" Mensch eher auf Sex verzichten?"

Frage ich zurück: Eher als ein " Junger Mensch", eher als ein "Jüngerer Mensch" , eher als ein "Alter Mensch"?

Verzichten kann man, wenn es ein selbstgewählter Verzicht ist- egal wie alt man ist- auf alles. ( Fleisch, Fisch, Eier, Tabak, Alkohol, Tabletten, sonstige Suchtmittel, ein Dach über dem Kopf, ein Auto... letzlich auch auf das eigene Leben.

Unabhängig vom ALTER.

Wenn man auf etwas "verzichtet" egal auf was, gibt es da sowas , das "unbesetzt" ist, einen weissen Fleck, der nicht (mehr) definiert ist über das eigene Wollen und Tun...

Dem Verzicht wohnt sehr viel Freiheit inne
Meine Eltern
hatten noch mit 80plus Sex.. zwar nicht mehr so oft wie früher, aber eben schon.


Der Vergleich hinkt, weil mit jemanden 50 Jahre zusammen sein und Sex haben mit dem man schon mit 25 Sex hatte ist etwas ganz anderes als mit zb 60 noch einen Partner für Sex/Erotik/Partnerschaft zu finden.

Ich denke daran scheitert es auch, es ist mehr ''aus der Not eine Tugend machen'', die Sex Lust ist da, nur der passende Mensch dazu fehlt, weil dem im Alter finden immer schwieriger wird.

Das ist wie mit dem Fuchs und den Trauben, sie hängen ihm zu hoch, das er nicht rankommt was er auch unternimmt, und irgendwann sagt er sich, ach die sind eh nicht süß und schmecken sicher auch nicht,
ich bekomme keinen Sex mehr im Alter, ach ich brauche eh keinen mehr,

das ist oft auch mein Argument für mein scheitern in anderen Konstellationen, zb ach hier im Joy funktioniert es eh nicht, dann bin ich eben nur noch wegen meiner ''Freunde'' hier.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.