Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Bei wem ist es mit Kondom auch schneller zu Ende?58
Ich habe seit einer Woche mit meiner Geschlechtspartnerin wieder Sex…
zum Thema
Fühlt sich Geschlechtsverkehr mit Kondom anders an?449
Es gibt ja Männer, die von einer verminderten Empfindungsfähigkeit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was macht Ihr bei Herpes?

Was macht Ihr bei Herpes?
Hab da mal eine Frage, was macht Ihr wenn Ihr Genital Herpes habt. Damit es am schnellsten abheilt?
Immerhin sollen ca. 30% davon betroffen sein.
Habe vom Arzt Valtrex bekommen, habe aber nicht das Gefühl dass es etwas nützt, ist immer noch sehr akut. Jetzt tupfe ich Teebaumöl auf die Stellen.
Wie lange dauert es bis man wieder GV haben kann? natürlich mit Kondom.
*****_wi Paar
56 Beiträge
Also, @****ra, Teebaumöl ist da wenig nützlich, das kann ich dir versichern.

Es gibt spezielle Cremen (Activir etwa ist gut gegen Fieberblasen), die gegen Herpes helfen. Alledings mußt du bereits beim ersten Anzeichen konsequent schmieren.

Ein paar Grundregeln zu Herpes:

Die häufigste Form ist der Herpes simplex (die Fieberblasen an den Lippen, die man aber auch anderswo bekommen kann). Dann gibt es noch, teils unangenemere Varianten dieses Virustyps.

Ansteckend ist er in der aktiven Phase, ganz besonders, wenn die Bläschen nässen (Achtung auch auf Selbstinfektion - besonders Mund zu Genitalbereich oder auch Auge!) Daher immer wirklich auf Hygiene achten.

Wer die Infektion einmal hat, dem bleibt sie. *snief2*
Es gibt aber moderne antivirale Mittel, die den Ausbruch verhindern und die Viren in Schach halten. Die Viren selbst schlummern längs den Nervenbahnen und werden in Abständen (bes. bei Belastung des Imunsystems) aktiv. Dann kommen die Bläschen. Es gibt tatsächlich (wenige) Menschen, bei denen eine Infektion nie zum Ausbruch führt, oder bei denen es sehr selten dazu kommt, daß sich die Bläschen bilden.

Wie du zur den angeblichen 30% kommst, die Herpes hätten, ist mir nicht ganz klar. Was Herpes an Genitalien betrifft, so ist diese Zahl sicher weitaus übertrieben. Und falls du damit die Fieberblasen an den Lippen meinst, sind 30% garantiert zu nieder.

Ganz grundsätzlich: Wenn jemand die merkt, daß die Bläschen im Kommen sind, wirklich sehr aufpassen - ganz besonders beim Oralsex!!!!

Und für dich konkret: Konsultiere da unbeding einen Hautarzt, anstatt mit ungeigneten Mittel herum zu tun!!!*idee*

Soweit in möglichst kurzen Worten.
*******s_sh Mann
46 Beiträge
kann in diesem
Fall nur zum Teil meiner Vorgängerin beipflichten, meine ex hatte auch mal das problem mit dem Herpes im Intimbereich, bei ihr ist es so heftig gewesen das sie damit fast 12 wochen in einer Klinik lag, wobei Sie nicht rechtzeitig zum Arzt gegangen ist, uns hatte der Arzt in der Klinik mitgeteilt das es nicht anstekend wäre, wobei sie danach gar keine lust mehr auf sex hatte, welche Heil und Pflegemittel sie damals Verschrieben bekommen hat kann ich leider nicht mehr sagen, da es schon mehr als 6 jahre her ist, ich selber habe keine probleme damit bekommen, ich weis nur das es für sie sehr unangenhem und schmerzhaft war. Nachdem Klinikaufenthalt habe ich Sie noch gute 8 Wochen zuhause gepflegt, mit einbalsamieren der Schamlippen und diese dan in Wachstücher einpacken damit sie nicht zusammenwachsen. Ich kann nur jeder Frau raten, das sobald sie etwas feststellt einen Hautarzt oder eine Hautklinik aufsucht, denn das ist echt kein Spaß.
Wie du zur den angeblichen 30% kommst, die Herpes hätten, ist mir nicht ganz klar. Was Herpes an Genitalien betrifft, so ist diese Zahl sicher weitaus übertrieben. Und falls du damit die Fieberblasen an den Lippen meinst, sind 30% garantiert zu nieder.

ich habe beim frauenarzt eine broschüre dazu gelesen und da stand das von lippenherpes nahezu über 90% der bevölkerung betroffen sind und das genitalherpes schon über 30 % erreicht hat und stetig am steigen ist! wahrscheinlich trägt auch die übertragung von lippenherpes beim oralverkehr an die geschlechtsorgane sehr dazu bei.


@****ra

dein arzt hat mit valtrex schon ein gutes mittel verschrieben, sei froh das er gleich das genommen hat statt ein billigeres mittel das du viel länger einnehmen musst.
das dauert etwas bis sich das bessert, schliesslich heilt das medi diesen virus ja nicht aus, sondern hilft dem körper nur damit das immunsystem den infekt besser in den griff bekommt.
du wirst auch immer damit behaftet bleiben und musst unter umständen mit rezidiven rechnen, also mit wiederholenden infekten.
was sehr wichtig ist, diese herpes infekte treten ja auch gerne auf wenn das immunsystem geschwächt ist, also durch zuviel sonne, psychischen stress, erkältungskrankheiten, rauchen etc.
daher sollte man sein immunsystem stärken und schauen das man ein inneres gleichgewicht hat und stress vermeiden.
frag mal nach beim arzt ob du zusätzlich auf die blässchen noch zovirax creme drauftun sollst, die gibt es auch von anderen herstellern mit billigeren preis.
was auch linderd ist zinkpaste. ich glaube das teebaumöl eher die empfindliche haut noch reizt.
jedenfalls ist mit gv erst mal so lange schluss bis alles abgeheilt ist.
ansteckend bleibt man leider immer, ob der virus gerade aktiv ist oder nicht.
gute besserung.
gruss
*****_wi Paar
56 Beiträge
Also Herpes ist in der aktiven Phase sehr infektiös!
Damit da nicht jemand in die Falle tappt und an etwas völlig Falsches glaubt:
Herpes ist in der aktiven Phase - also wenn die Bläschen auftreten - sehrwohl ansteckend!

Das zu beachten ist ein sinnvoller Selbstschutz und dämpft auch die (zunehmende) Verbreitung. Ist es doch gerade dieses Unwissen, daß es dem Virus so einfach macht!

Ja, natürlich kann ein verschleppter Herpes besonders bei allgemein schlechter Abwehrlage schwerwiegende Konsquenzen haben. Da liegen dann Menschen ebenso mit sich im Gesicht oder im Genitalbereich ausbreitenden Fieberbläschen und entsprechend heftigen Schmerzen im Spital!
Schwere Komplikationen ergeben sich auch, wenn dasVirus in ein Auge verschleppt wird. Daher: HYGIENE und auch auf die Gefahr einer Selbstinfektionen achten (zB. via Finger von der Lippe zum Genitalbereich)!

Und in den Beipacktexten zu Präparaten wie Zovirax, Activir etc. ist das doch ohnehin genau beschrieben!
Danke erst mal für die Antworten.
Es ist nicht das erste mal das ich herpes habe, nur ist es jetzt seit Jahren das erste mal heftig wieder gekommen. Die Acilovir cremes kenne ich auch.
Ich möchte gerne von Leidensgenossen erfahren wie sie das durchhalten.
Ist nähmlich ziemlich schmerzhaft und unangenehm.
Jetzt habe ich seit ca. 1 Monat einen neuen Freund und weiss nicht ob ich es ihm sagen soll, oder lieber abwarten. Ich möchte ihn ja nicht verlieren.
*****_wi Paar
56 Beiträge
Ja - reden!
Liebe @****ra!

Ja, sag es ihm. Da dann so komisch herumreden (ansteckend bist du ja während der Herpes aktiv, also die Krankheit gerade ausgebrochen ist) ist sicher viel unangenehmer. Und dein für ihn komisches Verhalten wird dann von ihm sicher unrichichtig interpretiert, verärgert oder kränkt ihn!

Also einfach offen sagen und ihn, falls nötig, über die Erkrankung aufklären.
(ER)

Du, wenn ihn das dann so stört, oder er einfachblöde reagiert, wenn du's ihm offen sagst, dann - ehrlich - laß ihn bitte ziehen!

Also sag es ihm (SIE)

*g* für dich und baldige Be sserung*bussi*
*****aus Frau
844 Beiträge
Leidensgenosse
Ich möchte gerne von Leidensgenossen erfahren wie sie das durchhalten.

Ich bin leider so eine Leidensgenossin.
Wenn ich einen Ausbruch habe, verschreibt mir mein Arzt Vamvir oder Acic, wobei ich Vamvir besser finde, da muß man nicht so viele von nehmen.
Nach zwei bis drei Tagen verspüre ich dann deutliche Besserung.
Ansonsten bewege ich mich so wenig wie möglich und liege viel. Ich war beim letzten Ausbruch sogar 3 Tage krankgeschrieben, weil ich mit den Schmerzen nicht arbeiten konnte.
Mein Freund weiß Bescheid und leidet dann immer mit, anfassen ist in der Zeit strengstens verboten. Da hab ich dann eh keine Lust drauf.

Rede mit deinem Freund darüber, dafür mußt du dich nicht schämen.
Fast jeder trägt den Virus in sich, z.B. wer als Kind Windpocken (gehört auch zur Herpesfamilie) hatte, hat den Virus auch. Er bricht halt nicht bei allen aus.
Ich hab auch erst mit 26 Jahren das erste mal Herpes bekommen.

freche [b]mitleidende[/b] *kuh* grüße
*********baden Paar
72 Beiträge
@domos
sehr gut geschrieben, dein kommentar. viele info´s in recht kurzem text.
für all die, die diesen mist haben: am besten immer das immunsystem auf vordermann halten. Das ist das A und O.
Gute Besserung an alle Leidenden.
****y25 Frau
1.165 Beiträge
Herpes
Also ich habe mal gelernt, das das Herpesvirus im Prinzip in jedem Menschen vorhanden ist. Bei dem Einen bricht es aus, bei dem anderen nicht. Hat auch etwas, wie schon gesagt mit einem geschwächten Immunsystem zu tun.
Es ist sehr infektiös. Wenn es grad anfängt, so mit Brennen und spannen ist Aciclovir oder Pencivir ( neuerdings freiverkäuflich) eine gute Wahl.
Wenn die Bläschen da sind nimmt man diese Stoffe um eine Ausbreitung zu verhindern, ansonsten Melisse oder Zink um die Bläschen auszutrocknen.
Ganz toll ist das Lipactin von Widmer, mit Zink zum Austrocknen und Heparin zum Abschwellen.


Gruß
Holly
*******eth Mann
157 Beiträge
...
wäre mal zeit das wissenschaftler nen impfstoff entwickeln!
hier ...
gibt es viele Informationen zu den Herpes-Viren ... sehr interessant ...

http://www.br-online.de/umwelt-gesundheit/thema/herpes-viren/index.xml


[b]hexe2[/b]
<== jammert wilde rum
auch ich bin eine Leidensgenossin...

War aber ganz schnell beim Arzt...

Ich bewege mich kaum... laufe, als hätte ich nen Besenstiel im Po und jammere den ganzen Tag am Stück. Mein Freund bemitleidet mich ganz brav, kann aber nicht wirklich helfen... Nach ca. 1 Woche schmieren und cremen war ich wieder schmerzfrei... von mir aus hätte es auch schneller gehen können...
Teebaumöl auf die Fieberbläschen??? NOGO... da würd ich sicher vor Schmerz schwindelig...
Ich hab neben der Creme (Aciclovir), die ich vom Arzt bekommen habe, noch mit Kamillosan-Spülungen der Heilung nachgeholfen... ob's was gebracht hat kann ich nicht sagen, aber für meine persönliche Beruhigung war's OK und kaputt hat's ja auch nix gemacht.

Da ich das jetzt zum ersten Mal hatte, hab ich mich schlau gemacht... also: ca. 95% der deutschen Bevölkerung sind Virenträger, was aber nicht heißt, dass diese auch alle von den Symptomen befallen sind...

Was mich beunruhigt hat ist die Tatsache, dass auch Virusträger ohne Symptome die Viren übertragen können. Also auch, wenn ich nichts habe kann ich über Körperflüssigkeiten den Virus weitergeben.
Allerdings gingen hier (wie auch im Thread) die Meinungen auseinander. Die einen sagen "Ja, das kann immer übertragen werden" die anderen sagen "Nein, das kann nur übertragen werden, wenn der Virus aktiv ist, also Bläschen etc vorhanden sind"

Kann da irgendjemand was zu sagen???
mir hat mal die frauenärztin erklärt das die herpesviren auch ansteckend sind wenn man nicht gerade einen akuten ausbruch hat. da sie in der scheidenflüssigkeit vorkommen bzw. es beim sex bei der frau ja auch zu kleinen rissen bzw. verletzungen kommt können sich die viren auch so übertragen. deshalb raten ja viele zu kondomen. wobei das ansteckungsrisiko bei inaktiven herpes bestimmt geringer ist wie bei einem geraden aktiven.
das ist bei herpes eine blöde sache, ganz klar.

gruss
Herpes simplex [b]die Fieberblasen an den Lippen[/b] das kenne ich nur........
bricht teilweise aus wenn man fieber oder grippe hat..............blink ist das ding da.........
es nervt echt............bin dann unerträglich..............die salben helfen gar nicht.das wird höchstens schlimmer und größer............
mein tipp: zahnpasta..............die scharfe von elmex.............das brennt ohne ende aber saugt die flüssigkeit raus und trocknet perfekt aus..........innerhalb von paar tagen............

andere formen von herpes kenn ich nicht..............aber kann mir vorstellen das dies nicht angenehm ist...........ne ne........
leider
ist herpes eine erkrankung die fast jeden treffen kann,insbesondere auch menschen die bereits windpocken erleiden mussten,da der erreger genotypisch zur gleichen gruppe zu zu ordnen ist.diese gruppe hat auch ein erhöhtes risiko an gürtelrose zu erkranken.
jedoch gibts auch menschen die gegen herpesinfektionen resistent sind-sind ca0,5%der menschlichen bevölkerung in deutschland.meist träger der blutgruppe ab negativ.erzählte mir mal ein viruloge auf einer weiterbildung.habe selbst noch nie herpes erlebt und habe ab-.zufall?
oha...
...man lernt ja nie aus!!!

Wie ist das denn genau...bekommt man die offenen Stellen die man an den Lippen hat dann im Genitalbereich??? Juckt das...oder wie genau äußert sich das...oder kann man schon vorher bestimmt Symptome erkennen??

Na ich hoffe das mir das erspart bleibt... ich hatte bisher nie Herpes.... und hoffe das bleibt so wenn ich das so lese!!!

Grüße von der Ananasliebhaberin
Genau, diese Bläschen bekommt man dann im Genitalbereich... die Bläschen bemerkt frau nicht (na, ich jedenfalls nicht), wenn sie dann aufplatzen merkt man sie seeeeehr deutlich...

Es tut fürchterlich weh, beim pieseln, wenn der Urin (das Urin???) über die offenen Stellen läuft merkt man es noch viiiiiel besser.

Ich konnte vor Schmerz nicht laufen (mein Chef war ganz irritiert, dass ich nur noch mit ihm telefonierte statt wie sonst mal eben rüber komme), man könnte sagen ich hatte das Gefühl ein 80er Schmirgelpapier im Höschen zu haben, auf der Toi hatte ich ca 2-3 Tage Schweißausbrüche vor Schmerzen...

Sei froh, dass Du nicht mitreden kannst, sei froh!
AB
Kenne Herpes bei mir auch nicht - habe auch Blutgruppe AB - ob das wirklich stimmt, was der Virologe sagte?? *ggg*

Ich weiß, dass es sehr unangenehm ist, aber ausser Acic kann ich auch nichts empfehlen.
**********mlein Frau
24 Beiträge
Vom Lippenherpes...
...kann ich leider auch ein Lied singen.

Im Intimbereich bin ich davon bis jetzt aber glücklicherweise verschont geblieben! Ich glaube da würde ich eingehen.

Wenn es bei mir Auftritt kann man mich die ersten zwei Tage mit der Kneifzange nicht anpacken. Ich verwende zur Abheilung Zovirax (oder gleiches).

In den ersten Tagen verwende ich aber zusätzlich auch noch unverdünntes Teebaumöl. Dieses betäubt die Stelle sehr wirksam und ich nehme dieses echt fiese Spannen und Kribbeln nicht mehr wahr.

Eine negative Auswirkung, vom Geruch abgesehen, habe ich bisher nicht bemerkt.

Wie es aber im Intimbereich aussehen würde,das kann ich nicht sagen!

lg
Sonnenbluemlein
Ich gehör leider auch zu denen...
die sich da durchbeisen mussten...
Ich weiß, dass der Treat schon älter ist, aber vielleicht sucht die eine oder andere noch Hilfe.

Ich war schon zwei oder drei Tage vor meinem ersten Ausbruch richtig krank, d.h. mir gings richtig schlecht, ich konnte das nur nicht einordnen. Dann kam noch Fieber dazu und erst dann die eigentlichen Pusteln. Laufen war fast nicht möglich, geschweige denn hinsetzten oder so.

Bei mir wirkt Zovirax als Tabletten.
Gegen die Schmerzen hilft Anaesthesin, gibts in Puderform (so wie Babypuder), das hilft vor allem am Anfang, wenn berühren gar nicht drin ist. Als Salbe gibts es in 2 verschiedenen Stärken, ich hab immer die stärkere, die ist ganz praktisch für unterwegs.

Das Pinkelproblem ist recht einfach zu lösen (zumindest daheim) - unter der Dusche pinkeln. Da wird der Urin gleich am besten mit kaltem Wasser verdünnt und ist echt aushaltbar.

Hygiene ist ganz ganz wichtig, auch wenns heftigst weh tut... feuchte Kosmetiktücher sind recht praktisch.

Noch ne gute Nachricht: Normalerweise ist nur das erste mal so extrem, danach is es nicht mehr so schlimm, nur nervig...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.