Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Shootings
842 Mitglieder
zur Gruppe
Shooting Bayern
196 Mitglieder
zum Thema
Fotoshooting im SINNES-T-RAUM - Oberursel (06.07.2023)
Mit dem Fotoshooting 99x9x99 im SINNES-T-RAUM, jeden Donnerstag in…
zum Thema
Fotoshooting - Bochum (14.12.2019)1
Biete ein Fotoshooting in Bochum und Umgebung an Hallo, ich bin am Sa.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Thematik Shooting

zum eigentlichen thema zurück .."amateure"
mir sind noch ein par ideen zum thema "amateure" gekommen die möglicherweise oder ganz warscheinlich hier zu missverständnisse führen ..

"modell" oder auf "fotograf" ist für mich eine berufsbezeichnung wie arzt oder tischler ... da gib es auch profis und amateure .. ein profi lebt davon, typisch beim arzt und ein amateur übt seinen beruf eben nicht porfessionell aus sondern lebt von was anderem .. er kann zb tax fahren oder eine reiche erbin geheiratat haben ... er ist dennoch zb tischer aber eben ein amateur ... das hat nichts mit der qualität zu tun ... er kann als reicher erbe seinen beruf als amateur ausführen obwohl er einen meisterbrief hat ...

jeder andere "mensch" der sich vor einer kamera räkelt oder fotos macht ist evtl ein hobbymodell oder eben hobbyfotograf aber kein amateurmodell oder kein amateurfotograf ... so verstehe ich es ...

in sofern wollen wir auch nicht als "modell" angesprochen werden, da wir es weder sind noch werden wollen ...

möglicherweise liegt hier das missverständnis in der ganzen diskussion ...

amateurmodell, die zwar qualitätiv möglicherwiese howertig arbeiten aber eben davon nicht leben, müssen (so meine ich) ganz anders angesprochen werden als die menschen di ich eben als "nicht modell" oder normale menschen oder die ich als privat bezeichnen möchte ...

ich bin nachwievor der überzeugung, dass die interessen von modellen ob professionell oder amateur sich weit von denen "privater menschen, die sich auch mal fotografieren lassen" abweichet ..

wie wird die unterscheideung denn hier üblicherweise verstanden ?
was meint der "urautor" des themas mit "amatueren" ?
Hobbymodel
Hobbymodel
- bedeutet:
Hobbymodel bezeichnet ein Fotomodel, der haupt- oder nebenberuflich als Modell für Fotografen arbeitet. Das betrifft sowohl die Modefotografie als auch Aktfotografie. Einige Fotomodelle bringen es zu globaler Berühmtheit und entsprechendem Spitzeneinkommen mit ergänzenden Werbeverträgen.

aus germanistiklexikon

Amateurmodel
- bedeutet:
Ein Amateurmodel arbeitetet als Modell für Fotografen und ist im Gegensatz zum Profi eine Tätigkeit aus Liebhaberei ausübt, ohne einen Beruf daraus zu machen. Der Begriff sagt dabei wenig über die Sachkenntnis des Amateurs aus, die durchaus professionelles Niveau haben kann.

aus germanistiklexikon

Ein Fotograf braucht aufgrund Gesetzänderung kein Meisterbrief mehr .

Es gibt Fotografen und Software-Fotografen .

Software-Fotografen verschönen jedes Bild mit PS usw..

Trifft man das Model, sind oft Unterschiede zu sehen :))


lg
bernd
*****alo Mann
2.165 Beiträge
LOL, Software-Fotograf
nicht schlecht als Bezeichnung.
Dann müsste analog dann ein Duka-Spezialist auch Dunkelkammerfotograf genannt werden und der Kerl verschönert also alle seine Negative......

wie weiland schon mein Opa vermerkte: aufnahme und duka gehören zusammen; bilden eine einheit.....
Das hat sich im digitalen Zeitalter nicht verändert, so lange man Fotografie sagt und nicht Knipserei meint...
btw. mein Opa starb 1966...er hatte die Entwicklung von der Glasplatte zum Farbdia mitgemacht......

nix für ungut.....

walo (seltensogelacht)
******fan Frau
1.119 Beiträge
[b]klugscheißmodusan[/b]
modell" oder auf "fotograf" ist für mich eine berufsbezeichnung

falsch. es gibtr zwar den beruf des models, aber im eigentlichen sinne, bedeutet modell ganz einfach " form, muster, entwurf, vorbild".
man steht ja z.b für einen maler modell.. und deswegen ist die bezeichnung modell doch ganz richtig..
(und mit model ist u.a. eine hohlform für herstellung von gebäck o. butter, oder als druckform für stoffe..im prinzip aber dasselbe wie modell)

[b]klugscheißmodudoff[/b]
auch in der gießerei ..
auch in der gießerei wird modellen oder gar modelpaltten gearbeitete was aber nicht unbedingt heißt, dass die modelle platt sein müssen ...

offensichtlich gehen hier bei so scheinbar simplen definitionen schon die meinungen auseinander ...
*****042 Paar
332 Beiträge
@fotoaktmodelle
Manchmal ist es ganz gut wenn man mit Photoshop umgehen kann, und es ist legitim. Gut gemacht ist es mit Sicherheit besser als Spielereien mit irgendwelchen Lichtfiltern nur weil man sie gerade gefunden hat.
Ich habe jedesmal eine gewisse Freude, wenn die Eingriffe am Bild nicht auffallen.
Ein freudiger Software-Fotograf.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.