Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Beckenbodentraining mit Perifit - Erfahrungen?5
Die Suche hat nichts ergeben, daher mache ich mal dieses Thema auf…
zum Thema
Beckenbodentraining: Hält es was es verspricht?35
Kurzer Zeit mache ich nun regelmäßig mein Beckenbodentraining, immer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beckenbodentraining

Beckenbodentraining
Hallo JoyClub Gemeinde!

Ich bin mittlerweile in der 17. Schwangerschaftswoche, und habe mal ne Frage:

Wann soll ich mit dem Beckenbodentraining beginnen? Mein Gyn sagt sofort, die Hebamme hat die Hände über den Kopf geschlagen und meint erst nach der Geburt... Wem soll man vertrauen?

Wie funktioniert eigentlich dieses Training?
Mit dem, was so in den Büchern steht kann ich nichts anfangen.
Welche Erfahrungen habt ihr damit?


LG aus Österreich, die Sina!
*******en33 Frau
243 Beiträge
Liebe Sina,
Das Training macht es Sinn nach der Geburt deines Kindes. Die Hebamme wird dir in der Nachsorge genauestens erklären, wie du die Übrungen durchführen kannst; sind sind Bestandteil der Rückbildungsgymnastik oder kurz u. a.: stell' dir vor, du würdest während des Wasserlassens den Urinstrahl anhalten wollen und gleichzeitig kannst du noch den Po zusammenkneifen *g*

Lasse es dir gut gehen, viel Glück und Freude!

Petra - Katharina *zwinker*
Ja nach der Geburt ist richtig, Goldregen33 hat es schon richtig gesagt. Es gibt dann bei der Rückbildungsgymnastik gute Anleitungen dazu und das ist auch nix schwieriges *zwinker*

LG
Bienchen
Das Beckenbodentraining ist u.a. dafür da,nach der Geburt die etwas malträtierte Beckenbodenmuskulatur zu stärken.Um spätere ,eventuell schlimme folgen wie z.B. Inkontinenz ,dauerhaft zu vermeiden.
Ich habe in zwei Schwangerschaften hinter mir und in keiner vor der Geburt damit begonnen.
Habe ambulant entbunden und zu Hause mich von meiner Hebamme betreuen lassen.das Beckenbodentraining sollte nach der Geburt so schnell wie möglich gemacht werden.je eher,desto schneller die Rückbildung.
Wie Frau sich das vorstellen kann? Hm,schwierig jetzt so per Tastatur zu erklären.
Aber eine sehr einfache und leicht verständliche Methode ist das wasseranhalten während man pinkelt. *zwinker*
Auch die Muskulatur anspannen und sich vorstellen,daß man von unten nach oben zum Bauch hin einen Fahrstuhl hochfährt,wo man in jeder Etage anhält,ist noch erklärbar.Gute Hilfe ist ein großer Gymnastikball,darauf kann man hervorragend solche Übungen machen,sind auch meist in den beiliegenden Büchern erklärt.
Am allerbesten eine GUTE Hebamme deines Vertrauens aufsuchen.Die sind,meiner Meinung nach,eh die halbe Miete um eine entspannte Schwangerschaft,Geburt und schöne Kennenlernzeit zu haben.da sich ganz viel im Kopf abspielt,wie man eine ss und Geburt erlebt und eine gute Hebi da wunder helfen kann.
Viele bieten auch Vorbereitungskurse an(hab ich aber selber nie gemacht,also keine Ahnung ob das viel bringt).da bist du mit solchen u.ä. Fragen sicher auch gut beraten.
ach ja,frag deine FA doch mal,wozu das Training während der ss gut sein soll......ausser für besseren Sex. *zwinker*
Tät mich doch mal interessieren......

ansonsten: eine wundervolle Kugelzeit!
@jungesina
hallo, ich kann den anderen nur recht geben, dass du erst nach der Geburt anfangen solllst, da es wärend der Geburt eher hinderlich is die Muskulatur zu trainieren, wo dein Körper dich gerade Hormonell umpolt dafür das Dein Kind durch dich durch kann. Wenn du dann geboren hast solltest du auf jeden sofort damit beginnen, sobald du schmerzfrei bist natürlich, wobei es auch auf dem Faktor ankommt wie du dein Kind bekommst. Beim Kaiserschnitt solltest du doch erst warten bis die Narbe einigermaßen gut verheilt ist, sonst kann die ganz schnell wieder auf gehen. Bei einer normalen, sprich Spontan Geburt kannst du gleich beginnen. Das Beispiel mit dem Fahrstuhlfahren ist sehr gut. Wobei ich sagen muss das Beispiel mit dem auf der toilette sitzen und wärend du am urinieren bist, beim vollen Strahl anzuhalten, ist nicht so gut da es schmerzhaft sein kann und diese Methode sehr veraltet ist. Ich kann dir ein anderes neueres Beispiel geben. Wenn du geboren hast, nehmen wir an Spontan, dann kannst du schnell, meist den Tag noch wieder laufen und wenn du dann den drang hast auf die Toilette zu müssen. Fang dann an es ein bis drei mal höchstens anzuhalten bis du erst auf die Toilette gehst. Wie meine Vorposterinnen schon sagten, Beckenbodentraining ist wichtiog und vor allem für den schwersten fall der Inkontinenz, oder der Gebärmutter die im laufe der Jahre runterrutschen oder Ihre Laage verliert und sich somit für nächste Geburten oder im späteren Leben es zu schweren Eingriffen kommen kann Z. B. ein Entvernung der Gebärmutter, weil dein Körper sie nich mehr halten kann usw.


Ich möchte dir keine Angst machen dies sind nur die schlimmsten Fälle die auftreten können. Wie schon gesagt das Beckenbodentrainig hat seinen Grund und der ist nich ohne und wir können vom Glück reden das die Medizin dies endlich eingesehen hat da dies viele Jahre sehr verpöhnt war.

PS.: Wenn du noch Übungen brauchst, kannst du mich gerne anschreiben.

MfG, Sandalphon
****me Frau
204 Beiträge
Ich
hab zwar noch kein Kind geboren allerdings bin ich anderer Meinung als die 4 Damen vor mir!
Mir wurde von anfang an gesagt das Beckenbodentraining in vielen Lebenslagen hilft und das dann nicht erst nach einer Schwangerschaft sondern von Kind auf anwas auch dieses Statement aus einem Gesundheitshelfer im Internet bestätigt.

Vorbeugung
Beckenbodengymnastik wirkt sich positiv auf viele Lebensbereiche aus und wird am besten von Jugend an ins tägliche Leben integriert: Ein trainierter Beckenboden stärkt das Lustgefühl beim Sex, erleichtert eine natürliche Geburt, hilft bei der Rückbildung der Gebärmutter nach der Schwangerschaft, beugt Inkontinenz vor - und einer Gebärmuttersenkung. Indirekt wird der Beckenboden auch durch Sport und regelmäßige Bewegung trainiert.

danach!!!!
... erst nach der Geburt! Vorher ist es eher hinderlich. Hat mir auch meine Arztin so bestätigt. Also vorher nix dafür umso mehr danach!
****_wi Paar
70 Beiträge
hi...

ich hab kein kind und machs trotzdem... hatte anfangs probleme mit verspannen beim sex.... da hats schon geholfen zu lernen wie man locker lässt... und so find ich is sex auch noch intensiver, wenn man regelmäßig trainiert... kannst auch zb mit liebeskugeln immer bissl trainieren... (macht mehr spaß als viele andre übungen... gg)

lg,
atma
Herbst 2018
***to Mann
4.270 Beiträge
Hab' gehört, dass auch für Männer das Beckenbodentraining geeignet sein soll. Po kräftigend und ausdauerfördernd.
*******_bw Paar
10 Beiträge
Hallo
Ja, nach der Geburt. Jetzt bringts nicht mehr viel, zu viel Kugel. Aber was anderes kann ich wärmstens empfehlen: Sex. Und zwar bis kurz vor der geburt. Vorsichtig, den Typ nicht so rumstochern lassen. Die sog. Prostaglandine weichen die Haut auf und helfen bei der Geburt. Abgesehen davon macht es Spaß. Für mich als Vater war das die schönste, wenn auch vielleicht nicht die geilste Zeit, mit meiner Frau Sex zu haben. Jedesmal (3x)!
*****i56 Mann
1.271 Beiträge
Unbedigtes Muss
auch für den Herrn !gut für den Blasenschließmuskel
Epi No - Beckenbodentrainer
Liebe Sina,
es gibt ein Gerät namens "Epi-No", das Du bereits in den letzten Wochen vor der SS zum Training der Beckenbodenmuskulatur nutzen kannst, was wiederum der Geburtsvorbereitung dient. Das beeinträchtigt weder Dein Baby noch Dich selbst.
Es besteht aus einem aufblasbaren Silikonball, der in die Scheide eingeführt wird. Dammriss bzw Dammschnitt werden dadurch vorgebeugt und die Austreibungsphase der Geburt wird beschleunigt.
Gleichwohl ist das Gerät ideal zur Wiederherstellung der Muskulatur nach der Geburt.
Es wurde von Hebammen empfohlen und im Öko-Test mit Sehr gut geprüft. Ist auch in Ö erhältlich und ich kann es nur empfehlen.
Am besten mal googlen!
LG Lena
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.