Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4160 Mitglieder
zur Gruppe
Das blaue Fass
101 Mitglieder
zum Thema
Angst vor der Trennung: Wie seid ihr den Weg gegangen?316
Ich hab mich hier angemeldet weil ich gedacht habe das ihr vielleicht…
zum Thema
Angst vor realen Treffen102
Vielleicht kann mir ja jemand helfen oder Ratschläge zu meinem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Angst vor dem Alleinsein & deshalb keine Trennung

*******uss Mann
7 Beiträge
Angst vor dem Alleinsein & deshalb keine Trennung
dies ist das erste mal das ich an einem Forum teilnehme, ich dachte versuche es mal. Einige von Euch werden mich jetzt bestimmt steinigen aber ich sage es vorab: es ist einfach passiert.

Ich stehe jetzt auch vor der Frage Trennung oder nicht. Meine dreijährige Ehe ist am Ende. So sehe ich es jedenfalls. Sex hatten wir schon lange nicht mehr.
Ich habe meine Frau lieb aber ich glaube ich liebe sie nicht mehr. Eine gemeinsame Tochter von fast 3 haben wir auch noch. Dazu ein Haus. Also das gesamt Paket.
Nun dazu, was einfach passiert ist: Vor mehr als einem halben Jahr habe ich eine Frau kennengelernt. Der totale wahnsinn kann ich nur sagen. Wir sind nach kurzer Zeit ins Bett. Bis vor kurzem, da habe ich den Laufpass bekommen weil sie nicht mehr Geliebte sein möchte.
Ich bin total fertig.Ich hatte mich verliebt und bin es immer noch. Ob sie zurück kommt glaube ich nicht. D.h. ich wäre dann allein.

Ich möchte es meiner Frau sagen weil sie es nicht verdient hat weiter belogen zu werden. Nur der Schritt es zu tun ist schwer.
Ich suche hier eigendlich keinen Rat. Was soll man auch raten.... trenne dich.... sprich mit dener Frau....

So weiterleben kann ich aber auch nicht. Ich habe mich halt in meine Geliebte verliebt. Und die ist jetzt weg.
****no Frau
290 Beiträge
Ich suche hier eigendlich keinen Rat. Was soll man auch raten.... trenne dich.... sprich mit dener Frau....

ja...das bleibt wohl am ende übrig.

ich finde, es gibt im moment viele möglichkeiten mit noch mehr bezeichnungen, um zu rechtfertigen dass man sich nicht für etwas entscheiden möchte, weil alles haben will.
mit bezeichnungen meine ich z.b.:
*offene beziehung
*poly-irgendwas, polyamie glaube ich, heisst das
*liebe ohne erwartungen: sogar das wird dazu gebraucht als rechtfertigung dafür, verantwortung von sich zu weisen

in vielen beiträgen lese ich, dass es so nicht funktioniert hat, wie man es sich anfangs leicht und einfach vorgestellt hat: ´nur geliebte´ oder ´nur sex´ oder ´offene beziehung´ etc.
und danach ist das schlamassel und gefühls-chaos perfekt.
manchmal ist es auch so, dass dann beide weg sind- sowohl geliebte als auch frau. wie meist, wenn man zweigleisig gefahren ist.

ja..ich glaube auch, da hilft nur schonungslose offenheit sich selbst gegenüber und reinen tisch machen. sich selbst gegenüber und auch fairerweise den anderen.

alles gute
Ich hatte noch nie Angst vor dem alleine sein. Es hat alles seine Vor- und Nachteile. Man muss sie nur zu nutzen und zu LEBEN wissen. Klar ist es schön, einen Menschen an seiner Seite zu haben, den man liebt und den man selbst liebt, aber in wie vielen Beziehunge ist das der Fall. Die meisten lügen sich was in die Tasche, reden sich Dinge schön. Wenn man das kann, ganz wunderbar. Dann kann man die Beziehung aufrecht erhalten, auch wenn es einem alleine besser gehen würde.

FAZIT: Ich warte auf meinen Traummann und solange kann ich das alleine sein LEBEN.

Lieben Gruß
*******sFfm Mann
41 Beiträge
@May
Wie wahr wie wahr. Hab ich alles durchgemacht.

Erst hatten wir keine offene Beziehung, haben nur regelmäßig (täglich) was zusammen unternommen und jeder hatte alle Freiheiten;
dann hat sich die Beziehung wie von selbst entwickelt und sich auch noch so benannt - die Freiheiten haben wir uns, aus Rücksicht auf den anderen, nicht mehr ohne schlechtes Gewissen genommen;
danach sind wir zusammen gezogen;
irgendwann hatte keiner mehr Lust auf den anderen
und nun hat wieder jeder seine Wohnung und wir vereinbaren Termine.

Das Interessante dabei ist allerdings, dass ich keine Übergänge der einzelnen Phasen bemerkt habe; weder den Aufbau noch das Abflauen der Beziehung; es war immer irgendwann da.

Das ist, so glaube ich, auch das Problem mit der freien Entscheidung, dass man sich lieber trennen sollte als mit jemandem aus Gewohnheit zusammen zu leben. Man merkt nicht, ab wann die große Liebe zur Gewohnheit wird und bis man es schließlich bemerkt, hat man sich daran gewöhnt oder sich damit abgefunden.
*******uss Mann
7 Beiträge
Angst vor dem alleinsein....
danke für die netten Worte.

Angst vor dem alleinsein habe ich nicht so richtig. Ich hatte früher auch schon längere "durststrecken" d.h. ohne Partner. Aber jetzt mit dem Kind ist das alles anders und dem Haus.

Ich muss eine Entscheidung treffen.
Ja,
Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen...
*******uss Mann
7 Beiträge
der Schritt ist getan
heute ist die Entscheidung gefallen. Ich habe mit meiner Frau die "Fronten" geklärt. Sie war nicht mal geschockt sondern nur enttäuscht.

Warum ich nicht schon eher diese Entscheidung getroffen habe, sagt sie. Wir haben wertvolle Zeit verloren.

Na ja, so ist das.....
Jetzt heißt es also, getrennt lebend.

GRuß an alle gleichgesinnten
... wenn es nur einer will
... es ist so schwer, einen Partner zu verlassen, der so an der Beziehung festhält. Den man so verletzt. Und die kleinste nette Geste wird sofort als Hoffnungsschimmer gesehen. Es ist auch längst nicht mehr so, dass eben die Beziehung gescheitert ist, aus irgendwelchen Gründen. Nein, es gibt jetzt das Gut/Böse Schema. Der eine Partner ist aufopferungsvoll, der andere wirft aus Bosheit alles hin... eben der Schuldige...

Es ist schwer... Aber bleiben wäre ein Weglaufen...
@suessifuss
Alle Achtung an Dich, dass Du reinen Tisch gemacht hast und alles Gute für Dich.

liebe Grüße
sunshine
******_by Frau
5 Beiträge
ja das ....
.... kenne ich auch.... was tu ich nur mit mir alleine,wenn er nicht mehr da ist.... wird mir langweilig? redet keiner mit mir? liebe ich ihn wirklich noch?all diese fragen sind mir auch durch den kopf gegangen.... ein mensch ist so wahnsinnig beeinflussbar, wenn man es zulässt..... hatte nicht mal mehr eine eigene meinung.... ABER.... glaub mir, ich spreche aus erfahrung... wenn du wirklich keine gefühle mehr hast und auch keine lust mehr mit diesem menschen in einem bett zu liegen, weil dich schon allein die schnaufferei des anderen so annervt.... dann geh lieber...

und siehe da, mir ging es privat wie auch beruflich immer besser.... und das ist auch heute noch so .....


lg
*******uss Mann
7 Beiträge
es ist nicht einfach....
danke für die netten Worte.
Ja, das chaos wir jetzt beginnen. Wir haben eine gemeinsame Tochter und ein Haus gebaut.
Da allein bekommst du schon Panik.
Momentan geht es mir noch nicht besser.Aber ich hoffe es setzt bald ein. Vermutlich wird es das schlimmste Weihnachtsfest und Jahreswechsel den ich jeh erlebt habe.

Das "Fass" zum überlaufe war ja, ich hatte eine Frau kennegelernt und mich neu verliebt. Diese Frau hat mir die Augen geöffnet, ich habe festgestellt das die Ehe kaputt war (wuste ich auch schon vorher)
Mein bester Kumpel hat gesagt: Laß die Finger davon sonst bist du sie beide los. Und so ist es gekommen. Ehe kaputt,Geliebte davon.
Jetzt werden bestimmt einige sagen:der "Ars...."Nimmt sich eine andere.
Aber es ist einfach passiert.
******_by Frau
5 Beiträge
einfach wird es bestimmt nicht....
aber das erste was du machen solltes ist, dass du unbedingt jetzt alles was anfällt wie dein haus und soweiter abklären...... mir wurde ja nachdem ich gegangen bin vorgeworfen,ich hätte die bude ausgeräumt, obwohl das nicht stimmte... ganz im gegentei.... ich bin ein mensch der sich denkt.... komm behalt doch das ganze und lass mich in ruhe, aber leider läuft alles schon seit über ein jahr und es nervt mich, dass sich alles so hinzieht.... was noch wichtiger ist jetzt deine tochter.... das ist absolut ganz dringend notwendig dies abzuklären.... deine süsse maus kann nix dafür und das solltest du nie aus den augen lassen..... haus, geld usw kann man regeln.... aber macht eure probleme nicht auf dem rücken eurer tochter aus.....


drück dich, das schaffst du....
*********rl_nw Frau
190 Beiträge
Ich bin auch kein Mensch der gerne alleine sein kann, aber würde trotzdem nicht in einer Beziehung leben, wo ich unglücklich wäre.
Meine erste Beziehung war so.. da war ich auch mit ihm zusammen, obwohl mehr als mögen nicht mehr war.
Bis mir einer gesagt hat: Dein Freund ist doch nicht dein Unterhalter. dein Freiszeitgestalter. Such dir ein neues Hobbie. Dann brauchste auch ihn nicht mehr."
Das hat mir was zu denken gegeben und muss sagen, er hatte Recht.
Wenn ich mich alleine fühle (da kann doch dein Partner nichts dafür), dann geh raus, Freunde, Hobbies, aber missbrauche nicht dein "Expartner".
Es ist ja nicht das ich ständig jemand um mich herum brauche, bin sogar auch jemand der sich auch mal zurück ziehen MUSS...
Körperlich kann ich auch gut alleine sein, in einem eigenen Raum, aber Gedanklich? Ich muss gestehen, dass ich das brauche, dass ich weiß, dass jemand an mich denkt...
Mich einfach mal im Arm nimmt, auch wenn ich heute teils reserviert wirke... Ich brauche schon viel Liebe und Körperkontakt ist mir auch sehr wichtig, auch wenn der Gegenüber, der nicht weiß, wie es in mir aussieht und es nicht zu glauben scheint...
Warum das so ist?! Ich habe schlechte Erfahrungen gemacht in der Schulzeit... gute Freunde gespielt und dann waren sie hinterher verlogen und haben mich im Stich gelassen...
Meine Beziehungen (die Vergangenen, sowie die Zukünftigen) sollten auf keinen Fall drunter Leiden, das ich manchmal anhänglich oder so wirke. Ich kann nichts dafür, ist ein Reflex, ist mein Bedürfnis, dass man sich (mal) um mich kümmert...
Aber manchmal versuche ich dagegen anzukämpfen und werde dann extrem unsicher und plötzlich entziehe ich mich fast nur komplett.
Es ist echt manchmal hart für mich *snief*
Ich habe mir nur vorgenohmen mein zukünftigen Partner teil dran haben zu lassen, damit er mich besser einschätzen kann,mich besser verstehen kann. Das ich das nicht böse meine. Und wenn er wirklich einer ist, dem es absolut wichtig ist seine Freiräume brauch, damit meine ich richtig, wäre ich wohl die Falsche.
Denn auch ich brauche sie. Wer brauch sie nicht?
Und ständig auf der Pelle zu hängen kann auch nicht das wahre sein.

Ich hatte allerdings auch eine Beziehung, wo er auch nicht wirklich alleine sein konnte, wir ständig aufeinander hockten... das war für mich auch nicht prickelnd *nein*
Die gesunde Mischung machts, denk ich... *ja*
Was damals genau passiert ist, möchte ich so nicht sagen... seid mir bitte nicht böse...
Nur möchte ich sagen, hat mich damals sehr verletzt...
Und es tut immer noch weh, wenn ich dran denke... *snief2*

Lg
mysterygirl *blume*
Das kann ich mir nicht vorstellen, glaube ehr es ist auch ein stückweit Bequemlichkeit den Partner zu verlassen und natürlich Angst auf evtl. Sicherheiten verzichten zu müssen!

Ich habe mich getrennt, die schöne Zeit ist vorbei, grundlegendes in der Beziehung hat uns gefehlt... dann lieber eine Trennung, bevor wir den Respekt voreinander verlieren.

Heute sind wir gute freunde.... was gibt es schöneres
viele haben angst vor einsamkeit und wagen deshalb nicht den schritt zur trennung obwohl sie sich längst nichts mehr zu sagen haben und die gefühle weg sind.

... ich denke, bei vielen paaren schleifen sich im verlauf des zusammenseins gewohnheiten ein ... schlussendlich wird die beziehung selbst zu etwas gewohntem ... vielleicht kippts sogar in etwas "gewöhnliches" ...

Diese gewohnheiten im rahmen einer trennung aufgeben bedeutet unter anderem, sich mit neuem, ungewohntem zu konfrontieren ... für viele ist dies eine herausforderung, die so sehr angst macht, dass sie es bevorzugen, in den goldenen fesseln der gewohnheiten zu verharren ...
@ Lars
DENKST du da nicht zu einfach...?
kenne fälle da fallen beide fast in richtung hartz4 ..!
wenn die frauen die kinder groß gezogen haben, deswegen nicht beruftätig und dann ne trennung mit 48 oder so...welche firma stellt sie ein?? dann Leihfirma mit € 7,50/h, er muss zahlen für die Kinder, mittlerweile auch groß und wollen eigene wohnung......rechne mal nach.....*ggg* daher bleiben viele aus wirtschft. gründen zusammen...schätze das ist jede 3te ehe über 45
@feuerbird
DENKST du da nicht zu einfach...?

weiß nicht genau, ob ich es mir zu einfach mache!?
Denke nur, wenn ich für meinen Partner nichts mehr empfinde und wir uns nichts mehr zu sagen haben. Trenne ich mich lieber von Ihn.

Klar, ich gebe Dir recht die Wirtschaftliche Situation in vielen Partnerschaften ist verheerend... Existenzielle Ängste sind natürlich, grade bei Harz IV Empfängern berechtigt.

Aber, evtl im streit zusammen leben und den Respekt voreinander verlieren nur aus Wirtschaftlichen Gründen? Weiß nicht ob das die Richtige lösung ist!?
Die Angst vorm Alleinsein
hat mich auch eine bereits nach 4 Jahren gescheiterte Beziehung, weitere 3 Jahre weiterleben lassen. Und erst nachdem er sich während unserer Beziehung (wenn man das so nennen kann) neu verliebt hat... und dann irgendwann mal schluß gemacht hat, blieb keine Zeit mehr für Angst vorm Alleinsein. Ich war auf einmal allein. Und es war Anfangs schrecklich, und jetzt, na ja jetzt ist es okay.... ich finde alles so auf wie ich es hinterlassen habe, ich schaue das Programm was ich gerne möchte, ich koche das worauf ich Lust habe, und habe den Besuch den ich möchte, und wenn nicht schmeiß ich diesen raus.......aaaaaaber all das würde ich tauschen, gerne tauschen..... um die anderen Millionen Sachen, die man in einer Zweisamkeit hat nochmals erleben zu können.
@*******oine

das würde ich tauschen, gerne tauschen..... um die anderen Millionen Sachen, die man in einer Zweisamkeit hat nochmals erleben zu können.

Ich auch.... sehr gern sogar!
@lars02
>glaube ehr es ist auch ein stückweit Bequemlichkeit den Partner zu verlassen und natürlich Angst auf evtl. Sicherheiten verzichten zu müssen!

es gibt auch noch andere gründe , seinen partner nicht zu verlassen !

z.b. dass man einfach nicht so schnell aufgeben möchte, was man mal angefangen hat.

ich habe meinen mann jahrelang nicht verlassen, obwohl ich ihn nicht mehr liebte, einfach weil ich uns nicht aufgeben wollte.
nicht weil ich existenzangst hatte, oder angst vor einsamkeit oder aus bequemlichkeit, nein einfach weil ich um unsere ehe kämpfen wollte und den kindern den vater nicht nehmen wollte.

ich hab den kampf verloren und obwohl es mir kurz nach der trennung schon sehr viel besser ging, als vorher, weiß ich, dass es richtig war , dass ich alles versucht habe .
schön blöd, stimmts ? *zwinker*

aber ich kenne auch genügend paare, die es nach einer langen durststrecke wieder geschafft haben ...
*******ady Frau
236 Beiträge
@Ayumii
Ich kann auch ein Lied davon singen, habe 3 Jahre um meine 10 Jährige Ehe gekämpft, aber meine Mann meinte er müsste seine Ehe auf dir Reihe bringen und gleichzeitig auf einer anderen Hochzeit Tanzen.
Wir sind sogar noch in die Türkei gefahren zur rettung der Ehe!
Leider hab ich wohl auf verlorenem Posten gekämpft!
Es waren nicht nur schlechte Jahre, aber Menschen können sich verändern..er wurde immer Jähzorniger und ich bin heute froh das es vorbei ist.
Leider habe ich auch dieser Ehe einen 12 jahre alten Sohn um den er sich nicht mehr kümmert (imFebruar 3 jahre nicht gesehen)
Die geliebte hat er gleich nach der Scheidung geheiratet, und alles was meinen Sohn angeht kann er anscheinend nicht mehr alleine entscheiden, da mischt sie ständig mit, sogar wenn es darum geht ob seine Zahnfüllung bezahlt wird oder nicht! wir es gibt nur E-mail Schriftverkehr über meinen Sohn da heisst es dann immer wir nie dein Vater! Es wird nur noch im Doppelpack aufgetreten....Lachhaft
Ich bin nicht gerne Singel, aber das möchte ich nicht zurück...nie mehr!
Nun bin ich seit 2 jahren Solo, ich kann zwar alleine sein, aber ich hätte sehr gerne wieder einen Partner.
Aber ich habe auch grosse Angst davor! Solche Verletzungen würde ich nicht noch mal ertragen!

LG biggi
Wenn dein Ex-Mann eine neue Frau geheiratet hat, daß gehört sie zu ihm und ist quasi die Stiefmutter deines Sohnes.

Vielleicht solltest du akzeptieren, daß sie zu deinem Ex gehört. Sie sind nun eine Familie.

Könnte es sein, daß du noch ziemlich verbittert darüber bist und deswegen es als "lachhaft" empfindest, wenn der neu verheiratete Ex-Mann seine Partnerschaft im "Wir" lebt?

Ich finde das nicht lachhaft, sondern normal, wenn man sich erneut in eine Ehe begibt.
*******ady Frau
236 Beiträge
@Squirtgirl
sorry aber das seh ich ein bischen anders!
er hat doch kaum Kontakt zu seinem Sohn (Ich habe es nie verhindert) im Gegenteil, aber wenn sein Vater mal anruft...dann hört sie mit und sie schreit und beschimpft mich aus dem Hintergrund...sorry das geht ja mal gar nicht. Seíe hat mein Sohn nur 2 mal gesehen vor der Heirat, si hat sicher nicht darüber zu befinden welche Zahnfüllung mein Sohn bekommt. Heiraten kann er doch wen er will, aber das ist dann die Frau seines Vaters und bestimmt nicht seinen Stiefmutter. Sie ist doch Schuld daran das er keinen Kontakt mehr zu seinem Sohn hat! Ich halte mich da völlig raus und bin wirklich immer nett und zuvorkommend gewesen!
Wie ich schon schrieb das ist im Februar 3 Jahre her!
ich könnte ein Buch darüber schreiben wie sie ständig versucht mir Steine in den Weg zu legen. Dabei kenne ich sie gar nicht, und will nur meine Ruhe!

LG biggi
Trennung
mit jemanden zu leben nur aus Angst nicht alleine zu sein...es ist ein gesellschaftliches Phenomen geworden, ca.60% Paare leben zusammen aus irgendwelchen Gründen...Angst vor dem Alleinesein ist sehr oft ein Grund.
Der Mensch orientiert sich an dem Partner und überträgt auf ihm alles...daraus kommt eine Abhängigkeit und Gewohntheit hervor...man wird bequem, man kennst sich und es gibt keine überraschungen mehr.

Aber auch keine Steigerung grins...

Ich bin seit 8 Monaten getrennt und ich lebe wieder, so wie ich bin...lieber alleine..als programmiert...und ich lebe heute und es wird noch soviel passieren bis ich alt bin,deswegen denke ich nicht dran,heute und jetzt...die Menschen leben in ihren Gedanken in ihrer Vergangenheit oder in der Zukunft,und vergessen, dass das wichtigste jetzt passiert...
Wennwir lernen das Leben zu geniessen,gut für uns gestalten,dann werden wir auch nicht über die Angst denken...

Jole08
@katzenlady
das tut mir leid, dass das bei dir so schief gelaufen ist...
mein ex kümmert sich jetzt viel besser um seinen sohn als vorher und dass er sich während der trennungsphase eine neue frau gesucht hat, hat mich eher entlastet. da die sich jetzt um ihn kümmern muss ...
deshalb bereue ich auch nichts.
und mir gehts jetzt gut *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.