Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lovers and Cheaters
826 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4142 Mitglieder
zum Thema
Worte vs. Verhalten?691
Ich bin verwirrt und möchte euch nach eurer Meinung Fragen.
zum Thema
Wie geht ihr mit einer Trennung um?73
Ich kann mich an Situationen erinnern, da bin ich ihm hinterher…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Angst vor der Trennung: Wie seid ihr den Weg gegangen?

*******und Frau
22 Beiträge
Themenersteller 
Angst vor der Trennung: Wie seid ihr den Weg gegangen?
Hallo

ich hab mich hier angemeldet weil ich gedacht habe das ihr vielleicht einen tipp für mich habt *nixweiss*
ich bin seit über 10 Jahren verheiratet, habe zwei kinder und wohne im Eigenheim von meinem mann.
Allerdings läuft unsere Ehe alles andere als gut, wir leben nebeneinander her, nehmen uns nicht in den Arm, Küssen uns nicht und haben auch keinen Sex mehr.
Ich arbeite nur auf Teilzeit allerdings so das ich gerade über die 450 Euro drüber komme um krankenversichtert zu sein (das heißt ich habe keine 400 Euro im Monat auf die Hand)

Ich hab angst davor mich zu trennen da ich denke das ich es nicht alleine schaffe.
Ich hab angst das ich mit nix da stehe da wir ja in seinem Haus wohnen und alles seins ist. Von meinem Gehalt kann ich nicht wirklich was auf die Seite legen da ich damit immer Einkaufen gehe und auch für die Kinder neue Kleidung und Sachen kaufe die sie brauchen. Ich bin auch immer für die Kinder da, wenn ich zum Sport gehe nehme ich die Kinder mit und ansonsten gehe ich maximal einmal im Monat weg. Freunde hab ich so gut wie keine mehr bin fast nur noch daheim.
Wenn ich mal ins Krankenhaus muss sind in der Zeit die Kinder bei meinen Schwiegereltern und ich fahre mit dem Zug bzw. den öffentlichen Verkehrsmitteln hin und wieder heim.
Ich weiß das Trennung eigentlich vernünftiger wäre aber irgendwie will ich den Kindern auch nicht den Vater weg nehmen
Ich weiß wirklich nicht was ich machen soll
Gibt es andere die auch in so einer Situation sind oder waren? Wie habt ihr das gemacht?

Hoffe es ist nicht zu durcheinander geschrieben
Danke schon mal für eure antworten
*******571 Frau
2.615 Beiträge
Ich hatte früher, als meine zwei noch klein waren, den Schritt gewagt.

Damals hielt mich halt das Sozialamt über Wasser, vom Ex kam nichts in finanzieller Sicht.

Es klappte eigentlich ganz gut, das war halt Ende der 80er/Anfang 90er.

Wie heute die Unterstützung aussieht weiß ich nicht.


Du willst den Kindern den Vater nicht wegnehmen- was Du doch nicht machst. Er kann sie ja regelmäßig sehen.

Und wenn in der Ehe nichts mehr stimmt, Du vielleicht unglücklich bist- meinst Du, die Kinder bekommen das nicht mit?
*******und Frau
22 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******571:
Ich hatte früher, als meine zwei noch klein waren, den Schritt gewagt.

Damals hielt mich halt das Sozialamt über Wasser, vom Ex kam nichts in finanzieller Sicht.

Es klappte eigentlich ganz gut, das war halt Ende der 80er/Anfang 90er.

Wie heute die Unterstützung aussieht weiß ich nicht.


Du willst den Kindern den Vater nicht wegnehmen- was Du doch nicht machst. Er kann sie ja regelmäßig sehen.

Und wenn in der Ehe nichts mehr stimmt, Du vielleicht unglücklich bist- meinst Du, die Kinder bekommen das nicht mit?


Naja vom Staat wollte ich eigentlich auch nicht leben nur wenn ich eine Bewerbung schreibe und die lesen das ich Kinder habe dann war es das meistens schon und mein jetztiger Chef kann mich nicht auf mehr Stunden nehmen


Doch ich denke schon das die Kinder merken das bei uns was nicht stimmt
*******571 Frau
2.615 Beiträge
Zitat von *******und:
Naja vom Staat wollte ich eigentlich auch nicht leben

Wenn es zu Anfang nicht anders geht- why not?

Dafür zahlst Du auch Abgaben.

Du betonst recht oft, dass das Heim deinen Mann gehört.


Mach dir deine eigene Freiheit....


Oder halt fremdgehen oder einen Paartherapeuten aufsuchen.
****020 Frau
2.393 Beiträge
Naja, erstmal hast du Anspruch auf Trennungsunterhalt und Kindesunterhalt. Es wohnen auch viele erstmal gemeinsam noch in der Wohnung, einfach rausschmeißen darf er dich nicht. Wenn du Arbeitgebern genau sagen kannst, wie die Kinder Entsorgung sichergestellt ist, sind Kinder oft kein Hindernis!
Nach der Scheidung hast das Anspruch auf Kindesunterhalt... Und je nach Alter der Kinder und Betreuungsmöglichkeiten auch für dich!
*******und Frau
22 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******571:
Zitat von *******und:
Naja vom Staat wollte ich eigentlich auch nicht leben

Wenn es zu Anfang nicht anders geht- why not?

Dafür zahlst Du auch Abgaben.

Du betonst recht oft, dass das Heim deinen Mann gehört.


Mach dir deine eigene Freiheit....


Oder halt fremdgehen oder einen Paartherapeuten aufsuchen.


Paartherapie und Sexualtherapie haben wir schon versucht und es hat nichts gebracht

Wie soll ich es machen das ich mir meine eigene Freiheit mache?
********7977 Paar
116 Beiträge
Hallo,
Lass dich mal beraten z.B. beim Sozial Dienst katholischer Frauen, Caritas oder ähnlichem... die nehmen Dir viele Ängste und zeigen Dir, wo du welche Hilfe bekommst.

LG
Sie von WirBeide
*******und Frau
22 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****020:
Naja, erstmal hast du Anspruch auf Trennungsunterhalt und Kindesunterhalt. Es wohnen auch viele erstmal gemeinsam noch in der Wohnung, einfach rausschmeißen darf er dich nicht. Wenn du Arbeitgebern genau sagen kannst, wie die Kinder Entsorgung sichergestellt ist, sind Kinder oft kein Hindernis!
Nach der Scheidung hast das Anspruch auf Kindesunterhalt... Und je nach Alter der Kinder und Betreuungsmöglichkeiten auch für dich!

Ich komme ja noch nicht mal bis zum Vorstellungsgespräch und mein Chef weiß was bei mir los ist aber er hat mich schon so eingestellt wie es geht
*******571 Frau
2.615 Beiträge
@****020

wie die Kinder Entsorgung sichergestellt ist

Ich kann behilflich sein *haumichwech*
*******und Frau
22 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********7977:
Hallo,
Lass dich mal beraten z.B. beim Sozial Dienst katholischer Frauen, Caritas oder ähnlichem... die nehmen Dir viele Ängste und zeigen Dir, wo du welche Hilfe bekommst.

LG
Sie von WirBeide


Geht das auch anonym? Denn hier kennt jeder jeden und ich will mich erstmal beraten lassen bevor das jeder weiß
*******571 Frau
2.615 Beiträge
@*******und

Wie soll ich es machen das ich mir meine eigene Freiheit mache?

Erst mal bereit dazu sein.

Bereit, einen neuen Abschnitt zu beginnen, auch wenn Du erst mal alleine diese Schritte machen musst.

Aber das macht durchaus stark.

Wie würdest Du denn gerne leben?
*******und Frau
22 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******571:
@****020

wie die Kinder Entsorgung sichergestellt ist

Ich kann behilflich sein *haumichwech*


Mann Entsorgung wäre besser *zwinker*
*********ngel Frau
56 Beiträge
Es ist zu schaffen sich zu trennen, man muss nur über seinen Schatten springen und vielleicht ein paar Einschränkungen in Kauf nehmen. Klar, das Leben in einem Haus will man nur ungern mit einer kleinen Wohnung tauschen aber wenn du es nicht tust, wirst du niemals das Leben führen können welches du führen möchtest. Und keine Angst die Kinder würden eine Trennung verstehen, denn welches Kind möchte nicht seine Mutter glücklich sehen.
Und was das Geld betrifft, du würdest Unterhalt für dich und die Kinder von deinem Mann bekommen, dazu noch das Kindergeld, Wohngeld, das was du verdienst und ggf. noch Hartz 4. Damit kann man wirklich über die Runden kommen, man muss nur seinen Stolz (der wäre hier völlig fehl am Platz) überwinden und das alles beantragen. Und was die Einrichtung einer kleinen Wohnung betrifft, auch da kann man Hilfe bekommen. Wobei ja die Kinderzimmermöbel sicher schon vorhanden sind.

Ich wünsche dir viel Glück, egal welchen Schritt du gehen wirst, aber ich hoffe, du wählst den Schritt, der dich und deine Kinder glücklich macht.
****020 Frau
2.393 Beiträge
Geh Mal für dich zu einer Beratungsstelle. Die sagen dir dann auch, auf was du alles Anspruch hast. Du schaffst nicht alles auf einmal, ein neuer Job kann dann im Laufe der Zeit gesucht werden. Trennungsunterhalt am Anfang bedeutet, dass jeder 50 Prozent vom gemeinsamen Geld hat.
Da, wo ihr Paartherapie hattet, ginge da noch eine "Trennungstherapie"?
Der Schritt einer Trennung ist immer eine riesige Entscheidung!

Vieles erscheint ausweglos und nicht machbar....

Ich bin damals einfach ins kalte Wasser gesprungen, da es für mich und mein Glück der einzig richtige Weg war.
Ich vertrete auch den Standpunkt dass nur glückliche Eltern ihren Kindern wirklich alles geben können!

Deine Existenzangst ist verständlich aber es gibt für alles Möglichkeiten! Und es schaffen jeden Tag Millionen Trennungsfamilien!
Zu leben genauso wie getrennt miteinander gut zu funktionieren und jeder für sich glücklich zu sein!

Dir steht Trennungsunterhalt zu genauso wie Kindesunterhalt. Sollte der Vater dem nicht nachkommen tritt sogar das Jugendamt in Vorleistung!
Das Jugendamt ist generell ein sehr guter Ansprechpartner um einem im Trennungsfall beratend zur Seite zu stehen!


Bei der Scheidung wird festgelegt ob Dir auch weiterhin Unterhalt zusteht. Da ist das Alter der Kinder entscheidend.

Wenn Du kein Einkommen oder nur ein sehr geringes zur Verfügung hast, kannst Du Beihilfe zur Rechtsberatung beantragen.

Ms Exceptionnel
*******und Frau
22 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******571:
@*******und

Wie soll ich es machen das ich mir meine eigene Freiheit mache?

Erst mal bereit dazu sein.

Bereit, einen neuen Abschnitt zu beginnen, auch wenn Du erst mal alleine diese Schritte machen musst.

Aber das macht durchaus stark.

Wie würdest Du denn gerne leben?


Frei sein
Hin gehen können wo ich will ohne vorher fragen zu müssen, mich mit anderen treffen können, neue Menschen kennen lernen, mich ohne schlechten gewissen auch mal mit jemanden unterhalten können usw
****020 Frau
2.393 Beiträge
@*******571
🙈🙈🙈🙈🤣... Blöde Autokorrektur
*******571 Frau
2.615 Beiträge
Weißt Du, mit meiner großen Liebe war ich 15 Jahre zusammen. Aber er schaute mir zu oft zu tief ins Glas.


Wenn ich an die Zukunft dachte sah ich nur grau und schwarz.

Mir reichte es, ich warf ihn raus- die Kinder waren da schon Jugendliche.

Als er weg war fiel mir auf, dass meine Kinder wieder lachten. Ich fühlte mich frei und sah meine Zukunft bunt, sehr bunt.

Siehst Du auch schwarz zur Zeit?

Falls ja- ändere es. Für dich, für die Kinder.
****020 Frau
2.393 Beiträge
Das wichtigste ist, sich im Kopf zu trennen. Wenn du den Entschluss fest gefasst hast, und ihr habt ja wirklich viel probiert, dann schaffst du auch die Umsetzung. Ja, es wird hart. Aber .. weiterhin fremdbestimmt leben, unglücklich?
*******und Frau
22 Beiträge
Themenersteller 
Ich kann leider kein Danke drücken und das würde ich gerne bei allen machen

Im Kopf hab ich mich glaube schon sehr lange getrennt @****020

Bund ist nur die Kleidung die ich trage sonst ist viel grau und schwarz dabei @*******571


Anstatt Kindergeld haben wir einen Steuerfreibetrag wie ist das da? Kennt sich da auch jemand aus?
*******ssa Frau
5.202 Beiträge
rechne erstmal den Unterhalt aus, und was du an Abfindung bekommst wenn du alle Möbel da lässt + du bekommst eine Entschädigung für die Jahre wo du dich um sein Haus gekümmert hast:

bei mir hat das damals erstmal gereicht für eine Wohnung, sie einzurichten und mich dann um einen Job zu kümmern.
*******571 Frau
2.615 Beiträge
Ich kann leider kein Danke drücken und das würde ich gerne bei allen machen


Hauptsache, Du nimmst dein Leben in die Hand. Da brauche ich kein Danke. *ja*
*******und Frau
22 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******571:
Ich kann leider kein Danke drücken und das würde ich gerne bei allen machen


Hauptsache, Du nimmst dein Leben in die Hand. Da brauche ich kein Danke. *ja*


Ich versuche es zu mindest, nur ist gestern und heute wieder was gewesen das mich einfach fertig macht so das ich jetzt einfach schon mal beschlossen habe mit ihm nicht mehr zu reden weil ich keine lust mehr habe mich die ganze zeit anmaulen zu lassen
Ich muss schon aufpassen das ich nicht ständig heule weil ich so fertig bin
*******571 Frau
2.615 Beiträge
Ich muss schon aufpassen das ich nicht ständig heule weil ich so fertig bin


Es ist an der Zeit, liebe Uschi.

Ich drück dich und Unterstützung- wenn auch nur in Schriftform oder eventuell telefonisch- bekommst Du hier sicher.

*kissenschlacht*
*******und Frau
22 Beiträge
Themenersteller 
Ihr seit alle so lieb
Danke schön *knuddel*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.