Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1122 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4928 Mitglieder
zum Thema
Welche neue Canon-Kamera empfehlt Ihr mir?33
Ich habe bisher einen Canon EOS 350. Die brauche ich eigentlich…
zum Thema
Canon User Workshop - München (04.06.2012)1
Lernen Sie die Möglichkeit Ihrer Kamera kennen! - Welche…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welche ist die richtige Kamera

Welche ist die richtige Kamera
Hallo ihr Lieben,

ich (w) möchte mir demnächst eine digitale Spiegelreflexkamera kaufen/wünschen *zwinker*
Ich selber mache mit meiner kleinen Digicam im Jahr ca. 4000 Fotos und habe gedacht dann lohnt sich auch eine größere Anschaffung. Da ich aber nur ein Hobbyfotograf bin habe ich keine Ahnung was ich nehmen soll. Zur Zeit habe ich eine Canon Ixus 40. Habt ihr einen Tip für mich welches die Richtig Kamera ist?

Herzliche Grüße
Sonja
****126 Frau
104 Beiträge
Nikon D 50
Also ich mach Fotografie auch als leidenschaftliches Hobby und habe zu weihnachten die Nikon D50 bekommen!
Sie ist sehr leicht zu bedienen und auch nicht soooo teuer!
Ich find sie klasse und will sie nicht mehr hergeben!

Lieben Gruß
Tanja
Kommt natürlich auf das Kleingeld an was man zur Verfügung hat.
Um jetzt mal beim Thema Nikon zu bleiben, ist der Tip mit der D50 (6 Mega Pixel) nicht schlecht. Würde sie auf jedenfall der D40 vorziehen, die zwar neuer ist aber es mit den Objektiven wieder so ne Sache ist. (können nicht alle Objektive von Nikon bzw. Fremdfirmen verwendet werden)
Wenn es ein bischen teurer sein darf, da gibt es ja noch die D80 (10 Mega Pixel)

Aber wie gesagt die Entscheidung hängt am Geld *g*
Und eins solltet Ihr nicht vergessen gebt nicht das ganze Geld für den Kamerabody aus - denkt auch noch daran das Objektive auch Geld kosten.
Was nutzt das tollste Kameragehäuse wenn nur ein 08/15 Objektiv dran hängt. Dann bleibt lieber bei eurer Ixus.
Die richtige Kamera gibt es glaube ich nicht.
Ich denke es ist alles zusammen. Es gibt Menschen die Kaufen sich als Hobbyfotograph einen Teuren Kamera-Body und sparen denn an den Objektiven und den Blitzen. Ich selber habe eine D50 und jetzt auch eine D200. Die D50 ist eine tolle Kamera aber leider bei höherem ISO mit sehr viel Rauschen. Aber der Vorteil an Nikon ist nunmal das Du auch viele ältere Objektive gebraucht Kaufen kannst und denn auch mal für einen guten Preis sehr Lichtstarke Objektive ergattern kannst. Ich rate dir aber auf jeden fall von der D40 ab. Es ist zwar für das Geld eine Super tolle Kamera aber das mit den Objektiven was ich eben angesprochen habe, funktioniert bei der nicht. Sie hat keinen eigenen Autofokusmotor und kann deswegen nur neue Objektive die einen eigenen Autofokusmotor haben, verwenden. Die gibt es noch nicht in so großer Auswahl und sind denn naürlich auch teuer wenn du was gutes haben willst.

LG
****kt Mann
693 Beiträge
ich bin fan von canon, mir taugen die kameras einfach. da jetzt die eos400 rausgekommen ist, könnten die älteren 350d billiger zu kriegen sein. tolle kamera, keine frage.

es kann sich aber auch so eine brigdekamera wie die von sony oder panasonic lohnen, sind auch tolle kameras mit weniger hassle als den dslrs..
letztenendes...
... wenn du nicht vorbelastet bist, dann geh zum fachhändler und nimm dir alle kameras, die in deinem budget liegen, in die hand und schau, welche dir besser "liegt"

ob C, N oder was anderes, sollte in der einsteigerklasse relativ sein

wenn du schon vorhandene sachen weiterverwenden willst (speicherkarten oder ggf. akkus) dann kann das dier suche schon einschränken

spannend kann auch ein blick auf auslaufmodelle sein (z.b. eos 350D oder so) da kann man jede menge knete sparen

und eine heute topaktuelle kamera ist in einem halben jahr auch schon wieder "veraltet"

vorsicht ist bei gebrauchten schnäppchen angebracht, denn die gebraucht preise sind meist nicht soviel günstiger als bei neukameras, es kann aber der defektteufel zuschlagen, nach dem motto:
"gebrauchte digicam günstigst für 400 gekauft, nach 3 monaten verschluß defekt, und für 300 reparieren lassen..."

soviel für heute

gruß

der stef
Warum eine Spiegelreflex?
Ich fotografiere schon seit vielen Jahren. Früher analog mit Spiegelreflex von Minolta und Canon. Nach dem Umstieg auf's digitale fotografieren vor ein paar Jahren habe ich alles mögliche ausprobiert.

Gelandet bin ich jetzt bei der FUJI S 9500. Das ist keine Spiegelrefex, sondern eine sog. Consumer-Camera.

Ein wirklich feines Teil, dass allen Lebenslagen gerecht wird. Objektiv 28 - 300 mm (2,8 - 4,9 Lichtstärke) und ein absolut super guter CCD-Chip, der Aufnahmen bis ASA 1600 erlaubt und dabei noch vernünftige Resultate abliefert. Bei 9 Mio Pixel.

Und das ganze gibt es zu einem fairen Preis ... ich meine ich habe sie letztens für 459 EUR gesehen .... leider habe ich vor einem Jahr noch erheblich mehr gezahlt.

Schau mal bei http://www.fuji.de rein, da kannst du alle Details finden.
das ist eine frage ähnlich wie

welches ist das richtige auto?

geh in einen laden und probiere einige kameras aus ob nun die kleinen von nikon , canon , olympus oder sinst wen ist völlig irrelevant.
die bilder macht nicht die kamera sonder der, der diese bedient.
also sollte deine kaufentscheidung eher nach dem preis richtenund besonders das händling.

am besten du kaufst dir erstmal eine gebrauchte dslr, die sind nicht teuer und trotzdem sehr gut, und dslr werden meisst auch besser behandelt sld die kleine hemdtaschen-urlaubsknipse.
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
http://www.digitalkamera.de/ bietet sehr gute Übersichten, was welche Kamera kann.

Früher habe ich immer gesagt, 'n Kamera ist 'n eher doofer Filmhalter ... das stimmt zwar nicht mehr ganz, aber trotzdem sind die Linsen das entscheidende (außer du brauchst über 8 Sekunden hinweg 5 Bilder pro Sekunde, weil du Sport fotografierst ...).

Daher -> erst überlegen, was du für Linsen brauchst und dann vom Rest das teuerste oder zweitteuerste Gehäuse kaufen (oder mal quer denken, die billigsten dSLRs sind meist auch die leichtesten ... wenn du in den Bergen krachselst, dann ist Gewicht evtl wichtiger als Handling).
Andererseits gilt fast immer: je teurer die Linse, desto besser das Handling und besser der Sucher.
Sony und Pentax sind interessant, bei beiden gibt's auch 'n gutes und nicht zu unterschätzendes Gebrauchtangebot an Linsen.

Linsen sind wichtiger! Mit denen gestaltest du das Bild, die haben Priorität!

@*******1964: es gibt zwei Gründe, 'ne dSLR zu kaufen: das exakte Scharfstellen im Sucher geht bei längeren Brennweiten erheblich besser und schneller und zweitens (das ist für mich viel wichtiger) durch den größeren Chip habe ich bei gleichem Ausschnitt und gleicher Entfernung einee wesentlich kleinere Schärfentiefe. Das Spielen mit der Schärfe ist wesentlich besser möglich ... natürlich kannst du 'nen Schärfenbereich von wenigen cm bei 'nem Portrait auch mit größerem Abstand hinbekommen, aber ich nutze nur ungern 'n Telefon, um mit meinen Models zu telefonieren *g*
Wobei ich natürlich nicht verschweigen will, daß es auch gute Gründe für 'ne Kompakte geben kann: gerade im Macro-Bereich ist jedes bisserl mehr Tiefenschärfe Gold werd ... wenn man bei 1:1 irgendwelchen Ameisen oder Schmetterlingen nachkriecht und dann nur das eine Auge richtig scharf bekommt, dann ist das schon suboptimal ...
Und bei den fest eingebauten Linsen kann beim Linsenwechsel auch kein Staub auf den Chip kommen ... aber das ist inzwischen auch nicht mehr sooooo das Problem.
Ich hatte vor 2 Jahren beim Bundesgartenschau-Besuch 3 Fussel auf dem Chip, viel Linsen gewechselt und staubig-trockener Tag.

euro

PS: gibt's in deiner Gegend 'n Stammtisch? Bitte die Fotografen unter den Teilnehmern doch mal, ihre Kameras mitzubringen ...
*******rfun Paar
742 Beiträge
vielleicht die?
Hallo,

da Du keine Angaben zum budget gemacht hast, schreib ich Dir einfach mal ne Kamera die Du in jedem Fall mal ansehen solltest.

Sony DSC R1, es ist zwar keine DSLR aber die Moeglichkeiten sind sehr weitreichend und das Preis-Leistungsverhaeltnis sehr gut!

Gruss
cff
Boooooooom
******Pic Mann
527 Beiträge
Ich denke...
...auch, daß es "die richtige" Kamera nicht gibt.
Das hängt davon ab, mit welchem Hersteller man "aufgewachsen" ist, man vielleicht noch Objektive besitzt. Welche, Zweck die Kamera dienen soll, welche Ansprüche man stellt und und und...

Ich selbst hab eine D80 - bin an Weihnachten von der D50 umgestiegen. D50 ist ganz nett, aber zum einen rauscht die wirklich und zum anderen ist das Sucherbild einfach viel zu klein um z.B. vernünftig scharf stellen zu können.

Die D80 ist glaube ich vom Preis-Leistungs-Verhältnis her recht gut und hat vor allem ein schön großes Sucherbild - eigentlich mein Hauptgrund für den Umstieg. Das Handling ist gut und sie liegt gut in der Hand...

Den Tip mit den Fotografen am Stammtisch find ich gut - oft entscheidet schon der erste Griff an die Kamera - wenn sie dann gut in der Hand liegt - ob die geeignet ist oder nicht...

Als günstige Alternative wär seit neuestem vielleicht noch die D40 zu empfehlen....einfach mal anschauen..

Grüße!

R.
Schon mal ein Dank zwischendurch
Hallo ihr Lieben!
Schon mal vielen Dank für Eure Antworten. Mein Budget liegt so bei ungefähr 500 Euro bzw. evtl. auch etwas mehr das kommt dann drauf an. Also bisher bin ich mit meiner Canon ganz gut zurecht gekommen. Hatte auch schon die EOS 400 hoffe das ist richtig die hat meine Freundin sich gerade gekauft in der Hand aber mehr noch nicht. Werde mal euren Tips folgen und einfach mal ins Geschäft laufen. Falls ihr noch ein paar Tips für den Kauf habt sind wir immer dafür offen.
Herzliche Grüße Sonja
mit deinem budget von 500 talern wirst du dir die eos 400D nicht erschwingen können. selbst der body ist schon terer. und der ist nichts ohne ein objektiv. im bundle bekommt man die cam ab 750 taler und schon mit speicherkarte.
aber schau erstmal im laden, nimm einige kameras in die hand und entscheide welche dir am bessten in der hand liegt.

für canon und nikon gibt es das weitreichenste angebot an objektiven, falls du mal richtig durchstarten willst.
selbsterfahrung
ich habe mir eine canon 300d mit sigma18-50 zoom gekauft, und ein blitzgerät canon 380ex,nebst 2* 512 cf karten.

hat zusammen knapp 500 euro gekostet, und mir taugt das:
lg
huuja
(originaldatei ist 14 mb und auf 40cm*80cm gut zu vergrößern)
dann kalkulier schonmal 250,-- für nen neuen verschluß mit ein

in den einschlägigen foren fallen die 300d häufig nach 20-30tausend aufnahmen mit verschlußdefekt aus und keiner (ausser canon) kann dir sagen, wieviele die schon runter hat

das wäre mir für den preis ein viel zu hohes risiko, wenn ich ne neue 350 im auslauf für unwesentlich mehr knete (und garantie!!) bekommen kann

deswegen gebraucht - nur mit vorsicht zum superpreis oder vom händler mit garantie

der stef
ich steh auch auf neuware, gerade wenn man auf die teile angewiesen ist, ist ein unsicherheitsfaktor inakzeptabel.
aber dafür hat ja jeder, der drauf angewiesen ist, eine 2. ersatzkamera, mir reichen zumindest 2. es soll ja leute geben die da weit mehr mitschleppen zu shootings ;o)

aber in diesem fall wird die häufigkeit der auslösungen eher nicht das problem sein, die meisten kleinen kameras sind eher im privat gebrauch und werden bei weiten nicht so oft benutzt, dass die 30000 auslösungen so schnell erreicht werden.

ich behaupte von mit schon recht viele bilder zu machen. ca 20000 pro jahr, das sind pro kamera etwa 10000 im jahr.

und selbst eine so unterdurchschnittliche geringe verschlusszahl von 30000 ist erst nach jahren erreichbar, besonders bei privatgebrauch
sixpack in 10 minuten
****de Mann
67 Beiträge
das ist so ne Sache,
hab das geliche Thema grad mit einem guten Freund durch.
Da ich selbst mit meiner Fuji S2 Pro sehr zufrieden bin, und die Ergebnisse top sind. Hab ich Ihm geraten sich nach so einem teil gebraucht umszusehen.
Leider kosten die i.d.R. um die 450 - 500 € fürs Body. Und da man bei Kamera nicht feststellen kann wieviele Auslösungen sie hinter sich hat kanns böse enden.

Bei Deinem Profil kommt das in Betracht, was wir auch genommen habe Nikon d70s mit 18- 50 (?) Optik zu 599 Euronen.
Sollte mindestens 30000 Belichtungen aushalten wären also einige Jahre bei Dir.
Bei nikon ist noch der Vorteil der kompatibilität der optiken zu erwähnen.
man bekommt ein 2,8 80 -200 für 350 -500 € und auch andere ältere Optiken tun och gute Dienste. Und die Optilken entscheiden gerade bei den Digitalen die Qualität des Bildes.
Lg JEf_de
Bei einer Speigelreflex...
...würde ich ausschließlich nur zwischen Canon und Nikon wählen.
Das sind die größten auf diesem Markt vertretenen Marken. Beide Firmen haben ihr Bajonett seit jahrzehnten nicht geändert und auch die Menge an verschiedenem Zubehör ist nicht zu unterschätzen.
Konica/Minolta hat erst vor kurzem an Sony abgegeben und die wiederum ermöglichen keinen Aufstieg inn die Professionelle Fotografie. Olympus, Sigma etc. halte ich auch nicht für die erste Wahl.

Das wichtigste sind jedoch die Objektive. Vorallem gute, lichtstarke Objektive sind nicht zu unterschätzen. Also kein Tamron 18-250 mit einer Blende von 4.5 , 6.3... Lieber klein und mit weniger anfangen, als immer etwas besseres kaufen und sparen, bis man sich das Gewünschte kaufen kann.
*******_nw Paar
399 Beiträge
Also als Tipp,
kann ich auch nur die D50 nennen...
Denn für normales fotografieren ist Sie schon sehr hoch angesetzt von den Möglichkeiten.
Sie hat zwar nur 6 Megapixel aber das reicht wirklich aus, da in den SLR ganz andere Bildchips verbaut sind wie in den normalen...
und wenn man im privaten Fotos bearbeitet, hat man auch nicht die Teuren Progs. von den Profis, also kann das Bild nach der Bearbeitung sogar von der Qualli schlechter sein wie das Original!

P.s.: Hat vielleicht noch jemand ein Objektiv was von 18 - 200 geht für die D 50 ?
Denn so etwas würde ich nie bei Ebay kaufen wollen......
*****_nw Paar
61 Beiträge
Hallo ihr lieben
dann geb ich meinen Senf doch auch mal dazu. Ich hatte wie ihr eine Ixus 40 von Canon war damit zufrieden und irgendwann reichte sie nicht mehr aus. Ähnlich wie bei euch. Hatte ein paar mehr fotos geschossen aber egal. Bin seit letztem Jahr nach der richtigen DSLR auf der Suche. Entschieden hab ich mich für die Nikon D50. Eine gute entscheidung. Zumindest für mich. Sie ist unwesendlich kleiner als die D70s allerdings mit Kit-Objektiv ca. 200 Euro billiger. Die D80 war auch ausserhalb meiner finanz. Möglichkeiten. Die empfehlung die du sicherlich schon kennst. Geh in einen Laden und halte die beiden mal in der Hand. Dort ist der größte unterschied zwischen der Canon und Nikon. Die Bilder die die beiden abgeben werden sich nicht sonderlich unterscheiden. Und die Menuführung ist bei Nikon ebenfalls klasse.

Ich bin mit der Nikon mehr als zufrieden.
Falls ihr noch fragen habt könnt ihr euch ja melden.

Viel Spaß noch beim Suchen

FraTi (m)
Ich habe mir gerade eine Nikon D70s gekauft und bin sehr zufrieden. Besonders mit dem Preis, der sich in 1 Jahr fast halbiert hat. 6MP reichen absolut völlig aus bis A3, Poster mache ich eh keine.
Ähnlich ist es mit der 350D, Preise ziemlich gefallen seit die 400D raus ist.

Beide Kameras sind top für Leute die unter 5000 Fotos im Jahr machen, und haben noch letztes Jahr zig Preise abgeräumt ...

Ich hatte sowohl Nikon als auch Canon analoge und war zufrieden, die Nikon war vom Preis her attraktiver und ich finde die haptik von canon Billigplastik.

Gebrauchte hatte ich auch gesucht, aber kaum gute Preise gefunden, weil Besitzer nicht gerade so bluten wollen, wie der Neupreisverfall.

Allerdings geht es dann erst los, Objektive, Blitz, Filter ... da suche ich nach Schnäppchen, die es gibt ...

Prosumer wie zB Fuji 9500 hatte ich mir auch genau angeschaut, mich aber letztlich wegen Crop-Faktor dagegen entschieden. Für mich ist Freistellen durch Tiefenunschärfe ein Wesensmerkmal guter Fotos, das geht wg dem kleineren Chip der Prosumer vs DSLR so gut wie nicht (habe etliche Fotos dazu gesehn, glaubs mir) ...
...
jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu *zwinker*

Habe selber Nikon D200.
Falls des Englischen mächtig würde ich mal hier die ausführlichen Beschreibungen durchgehen und in deren Forum stöbern.

http://www.dpreview.com/

PS:
geht doch zu einem Fotofachhändler, die leihen auch Kameras übers WE aus. Es geht nämlich nichts übers Anfassen und ausprobieren.
*****est Mann
10 Beiträge
hi ihr zwei!
Sofern ihr eure Slr noch nicht gekauft habt, möchte ich auch noch meinen Senf dazu geben! Ich bin selber leidenschaftlicher Fotograf und lese auch sämtliche Fachzeitschriften. Hier sind immer generell tests der neuen Modelle drin! Ich selber bin damals mit Canon eingestiegen und werde wohl auch dabei bleiben, da ich jetzt schon einiges an Objektive und Zubehör habe! Aber letzt endlich schenken sich Canon und Nikon nicht wirklich viel! Manchmal, wenn eine neue Nikon heraus kommt und ich den testbericht darüber lese, wünsche ich mir Nikon zu besitzen, dann kommt aber meistens eh kurz darauf ne neue Canon und die ist auch wieder wunderprächtig;)! Also, wie man es wendet, ganz egal!

aber ich würde euch auch zu Canon oder Nikon raten, es sind einfach die Marktführer, meistens Testabräumer und auch ganz wichtig! hierfür bekommt ihr viel Zubehör von Drittanbietern!

Jetzt noch was ganz allgemeines!!! Ih rbraucht nicht drauf zu hören und ich will euch nicht blöd kommen, aber es ist wichtig zu wissen!!!!
Mit einem Budget von 500 Euro empfehle ich euch KEINE SLR zu kaufen!!!
Denn ich garantiere euch, dass ihr ausser der Auslösegeschwindigkeit, der Akkulebensdauer, der Serienbildfunktion und ein paar andere nette Vorteile der SLR-Welt schlechtere Bilder machen werdet, als mit euer IXUS!
Es ist tatsächlich so, dass die Bundle Objektive, meist nur Mittelmaß sind und auch eine schlechte Lichstärke haben! Ein externer Blitz ist für 500Euro natürlich auch noch nicht dabei, wobei es eh geschmacksache ist, mit Blitz zu arbeiten! Ich versuch es immer zu vermeiden!

Um eine SLR Ausrüstung zu besitzen, die von der Bildqualität besser ist, als eine Kompaktkamera, braucht man als aller wichtigstes gute, bis sehr gute Objektive!!!

Letzendlich solltet ihr für den Einstieg schon so ca. 1000 Euro rechnen, wobei hier gearde mal z.B. ein Sigma Standardzomm 28-70mm 2.8 drin ist!
Aber das ist schon ganz Ordentlich und lässt dann schon die IXUS im Schatten stehen!

Nochwas, was nicht in vergessenheit geraten darf! Ein Bild aus einer D-SLR ist immer rohmaterial, egal ob jpg oder raw Format! Um schärfe und Farben einer Kompakten Kamera zu erreichen, muss immer in einem Bildbearbeitungsprogramm nachbearbeitet werden!!!

Wenn euch das alles bewusst ist und ihr trotzdem gerne in die D-SLR Welt einsteigen wollt, dann habt ihr auch damit einen Riesen Spaß!
Denn es ist wirklich eine andere Art von Fotografieren, bzw. Kunst!

Ich hoffe ich habe euch ein bisschen weitergeholfen?!

Greeetz
*******23m Paar
2 Beiträge
Wir haben die Fujifilm FinePix S5600
Hallo wir haben uns vor ca. 6 monaten die Fujifilm FinePix S5600 für ca. 300 € mit einer 512MB karte gekauft und wir sind sehr damit zufrieden
sie hat 5,1 Megapixel, Auflösung:
640 x 480,
1.600 x 1.200,
2.048 x 1.536,
2.592 x 1.944 Bildpunkte,
einen optischten 10-fach Zoom 38 bis 380 mm, zusätzliches digitales 5,7-fach Zoom,
die Lichtempfindlichkeit ist automatisch oder manuell von 64 bis 1600 ISO, die Scharfstellung ist Autofokus und manueller Fokus,
Sonstiges: über die Cam Belichtungsautomatiken für verschiedene Aufnahmesituationen (Porträt, Landschaft, Nachtaufnahme, Motivschärfe, Umgebungslicht);
Serienbildfunktion; Tonaufnahme; Stativgewinde; Sprachnotiz-Funktion;
Bild-Effekte (Chrom); S/W-Modus; Echtzeit-Histogramm; grafische Anzeige überbelichteter Bildbereiche; zusätzliche Auflösungsstufe von 2.736 x 1.824 Pixel für das fotografische 3:2-Seitenverhältnis;
Mehrpunkt-Autofokus mit Flächen-AF- und Spot-AF-Funktion;
Highspeed-Modus mit Hyperfokaleinstellung; schneller Serienbildmodus; Best-Framing-Funktion; Post-Shot-Assist-Funktion; nachträgliche Bildgrößenveränderung (Ausschnitt); Bilddrehungsfunktion; chronologische Bildsortierungsfunktion; Einschaltzeit von 1,1 s (Herstellerangabe); Auslöseverzögerung von 0,01 s (Herstellerangabe)

Wir habe die Cam auf Party´s dabei wo es ehrlich nicht hell ist und sie macht sehr sehr geile Bilder ganz zu schweigen von Porträt Bildern der einzige harken ist das die Cam xD-Picture Speicherkarten braucht die leider nicht so billig sind aber ansonsten ist die FinePix S5600 von uns zu empfehlen.

Wir würden gerne mal ein Fotoshooting mit einer Frau oder Paar machen wo sie Lust hat mit unserer sie erotische bilder zu machen.
Wir haben so gut wie keine erfahrung damit.
*******aar Paar
2.037 Beiträge
Spiegelreflex gegen GUTE Compacte
Hallo,

auch bei uns stellt sich das Problem.
EOS 400D gegen Canon G7.

Bei der Spiegelreflex hat man sicherlich mehr Möglichkeiten, aber die Kosten steigen (... noch mal nen Objektiv, nen Akku, nen Blitz ....).

Bei uns ist die Canon G7 momentan im Rennen als gute Campacte mit guten Möglichkeiten. Derzeit machen wir ca. 1.000 Bilder im Jahr.

@*******23m: Eure Lösung ist von den Kosten die beste und ähnlich unserer.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.