Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Aktzeichnen und mehr
87 Mitglieder
zur Gruppe
Models&Fotografen Sachsen
500 Mitglieder
zum Thema
Modell wanted für fruchtiges Shooting16
Ich plane in nächster Zeit ein Shooting zum Thema: Erdbeeren…
zum Thema
model köln7
Nochmal ein lieber beitrag bitte diesmal keine negative kritig über…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Begleitperson

OH-HO
******ita Paar
308 Beiträge
Wünschenswert!
Wir fotografieren zwar eh immer zu zweit. Er macht die Fotos und Sie kümmert sich um Licht, Haare, Accessoires u.s.w.
Doch bestehen wir mehr oder weniger schon fast darauf, dass eine Begleitperson mitgebracht wird. So entstehen erst gar keine großen Spannungen oder Ängste. Selbst Mütter waren beim Shooting ihrer Tochter dabei. Aus manchen Situationen heraus gab es dort sogar auch schon spontane Paarbilder.
Also aus unserer Sicht. Super, bringt jemanden eures Vertrauens mit!
Viele Grüße
T & A
**********rello Mann
2.382 Beiträge
@ju_ste
du kennst kein vernünftiges model, dass ohne begleitperson zum shooting geht?

also bei mir kommen 9 von 10 modellen ohne begleitperson zum shooting.
trotzdem sind die nicht alle unvernünftig.
ich gehe schließlich auch alleine zur arbeit.... *g*

ansonsten habe ich ja meinen pro-begleitpersonen-standpunkt schon dargestellt.

ARTist Cyberello
***i6 Paar
2.030 Beiträge
Vollkommen legitim und manchmal sogar hilfreich.
Böse werde ich nur, wenn die Begleitperson eine "Knipse" auspackt und meint,
gelegentlich mal mit blitzen zu müssen... *zwinker*
Da gibt es eine Verwarnung, bei der zweiten ist das Shooting beendet.
ich selber
****ler Mann
70 Beiträge
Begleitpersonen sind kein problem
Selbstverständlich ist es möglich eine Begleitung mit zu bringen.
Wenn man zur Sicherheit, aber auch zur Beruhigung und Auflockerung,
eine Begleitperson zum Shooting mitbringen möchtet ist das kein Problem.

Wenn jemand seriös arbeitet hat er auch kein anderes Interesse als ein fotografisches und hat damit natürlich auch nichts zu verbergen.

Voraussetzung ist natürlich, dass die Beleitperson den Shootingablauf nicht negativ beeinflusst ( z.B. eifersüchtige Partner), bei diesem Fall lieber die Freundin oder eine andere Person mitnehmen


Ich habe im Durchschnitt gute Erfahrungen gemacht mit einer Begleitung.
Die negativen erfahrungen waren einmal eine Freundin des Model die immer mit einem Händy störte und immer dazwischen lief und dem Model immer den Text zu lesen gab, und einmal gab es streit zwischen dem Freund und dem Model, wobei ich sofort das Shooting beendete und gebeten habe das Thema zuhause zu besprechen.

Das ende vom Lied war das das Model, obwohl schon 2 Stunden bei mir geshootet hat und 100km fahrt hinter sich hat, keine Foto hatte und ich die Fotos auch sofort löschte. Für mich war das Thema erledigt
und ich denke das so wa sauch nicht mehr vorkommen wird bei dem Model, egal ob bei einem Shooting der Freuund dabei ist oder nicht.


Aber fassen wir doch das ganze zusammen mit den Begleitpersonen,
egal ob auf seiten des Model oder auf der Seite des Fotografen.

Es kommt mir vor bei der ganzen Diskusion das jeder Fotograf ja grundsätzlich gefährlich ist.

Ich hab mir schon überlegt, wenn das "Sicherheits"-Argument
kommt, zu sagen ich akzeptiere wie jede andere Firma Personen die die Sachkundeprüfung nach §34a GewO
abgelegt haben als Sicherheitspersonal" -
um selbsternannte Sicherheitsleute die dann mit dem Messer
in der Tasche hinterm Fotografen stehen........ abzuwenden.
Das ist natürlich von mir mit einer gewissen Ironie .............:-)


Ws gibt verschiede Begleitpersonen.

Die Begleitperson quatscht ständig mit dem Model, je nachdem
wird verboten, angewiesen, schlau gesprochen und auf den
Nerven der Beteiligten rumgetrampelt.

Wenn das Model ohne Vorankündigung jemand im Schlepptau hat

Dan kommen auch noch gewisse Begleitpersonen die auch
Fotograf werden wollen und beim Fotografen abschauen wollen
und die zufählig die Kamera dabei haben und danach auch noch die gemachten Fotos vor den eigenen Veröffentlichen...................
ch habe daraus gelernt und in meinem Studio fotografiere nur
ich und sonst keiner mehr, ausser er bezahlt eine Studiomiete.

Der eifersüchtige Freund, dem sich das Model verpflichtet
fühlt - damit sie sich jedesmal beim Freund entschuldigt wenn sie
in die Kamera lächelte.

Das alles sind nur meine eigenen eindrücke das ich von diesen schwierigen Thema habe

Dies alles ist ein schwieriges Thema und ist bestimmt immer auch in Zukunft ein heißes Thema, aber alle Parteien müssen dabei bedenken
das man bestimmt nicht alle Fotografen über einen Kamm scheren soll
und es gibt bestimmt auch "gefährliche Fotografen "
Aber auch schwierige Begleitpersonen habe einen negativen effekt auf
das Shooting und das hilft dem Fotografen und dem Model in keinster weise.


Klaus
Als Fotograf habe ich bisher nur eine schlechte Erfahrungen mit Begleitpersonen gemacht. Im April hatte ich ein Fashion-Outdoor-Shooting mit einer jungen Frau, und ihre Freundin hat nahezu ununterbrochen gequasselt. Entsprechend waren leider die Fotoergebnisse.
Rückblickend würde ich sie nun bitten, sich zurückzuhalten oder das Shooting abbrechen. Das klingt zwar hart. Aber ich finde, nicht nur das Modell muss sich beim Fotografieren wohlfühlen können. Dasselbe gilt auch für den Fotografen.

Sonst habe ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Gerade bei Aktaufnahmen kann ich es verstehen, wenn das Modell eine Begleitung mitbringen möchte, wenn sie und der Fotograf sich noch nicht kennen.

Solange sich die Begleitung im Hintergrund hält, ist das in Ordnung. Mich irritiert das nicht beim Fotografieren und die Modelle bsiher auch nicht.

Gruß Skye
Nixe
****Mo Mann
147 Beiträge
Hallo erst einmal an dieses Forum.
Auf einer anderen Plattform habe ich mal auf einer Sedcard von einem Fotografen folgendes gelesen:
"Begleitperson? Kein Problem ab 50€ pro Stunde."
Natürlich kann ich bei einem Profi verstehen, dass diese sich nicht gern in die Karten schauen lassen. Aber bei Semi Profi sollte eine Begleitperson doch nicht zum Problem werden. Ich habe allerdings auch die Erfahrung, das der eigene Partner nicht die beste Begleitperson ist, sondern eine Freundin besser ist.
it's me
*****how Mann
213 Beiträge
Begleitperson ist kein
Thema bei Shootings...

Allerdings handhabe ich das so das die Begleitperson beim eigentlichen Shooting im Nachbarzimmer ist. Er/Sie hört alles, bekommt alles mit...

Aber Blickkontakt, Posing usw. sind allein Dinge zwischen mir und Model...

gerade bei z.b. Lowkey-Sachen ist es im Studio recht hell und bei offensiveren Sachen viel zu sehen das hinterher auf dem Foto im Schatten liegt...

Mit Model sprech ich das ab und zeige Ihr das Ergebniss (Kamera-Display), normal hab ich nach kurzer Zeit so ein Vertrauensverhältniss das es eh keine Rolle mehs spielt.

Ich halte mich an Absprachen bzw. weiße drauf hin "Du, man sieht was du eigentlich nicht sichtbar machen wolltest usw."

In Pausen kommen dann die Begleitungen wieder dazu, es wird Zwischenstand auf Notebook gezeigt usw...

Wenn die Begleitperson interessiert ist mach ich hinterher eine Art WS "Welches Foto gefällt Dir? Ich zeig Dir wie es geht"
Ich zeig jedem alles was ich kann, die Anwendung ist das Problem, nicht mein Know-How. Das verstehen nur viele nicht...

olli
*********_Arts Mann
848 Beiträge
Vor vielen Jahren habe...
... ich es ein paar Mal ausprobiert und die Frage nach einer Begleitperson beim Shooting bejaht. In diesen 3 Fällen haben sich diese Personen zumindest beim Shooting selbst immer im Hintergrund gehalten, trotzdem war in jedem Fall eine Anspannung beim Model auszumachen, welche auch zumindest für mich sichtbar sich auch später in den gemachten Aufnahmen zeigte. *snief2*

Dann habe ich diese Personen mal für 2 Stunden ins Kino um die Ecke geschickt und schwupps, die Befangenheit oder Unsicherheit beim Model war sehr schnell verschwunden und es wurde immer ein sehr gutes Shooting mit excellenten Ergebnissen. Auch die betroffenen Modelle haben mir dies im Nachhinein bestätigen können, daß die Begleitpersonen mit Sicherheit keine Hilfe beim Shooting gewesen sind und eine gewisse Form der Befangenheit bei ihnen zu spüren war.

Dies hat nichts mit Eifersucht zu tun, in zwei Fällen waren sogar die Begleitpersonen die treibenden Kraft für das zustandekommen des Shootings.

Das Fazit für mich ist klar: Ich brauche definitiv niemand passiven beim Shooting dabei, der nur durch seine Anwesenheit die Ergebnisse verfälschen könnte. Und so handhabe ich es seit vielen Jahren und denke die richtige Entscheidung dazu getroffen zu haben.

Aber gottseidank hat auch seit vielen Jahren ein potentielles Model nie wieder nachgefragt, ob es noch passive Verstärkung mitbringen kann. *zwinker*

Emotionales Händchenhalten finde ich in einer professionellen Shootingumgebung eher unpassend und lenkt die Konzentration des Models einfach zu sehr ab, manchmal auch meine! Die besten Ergebnisse habe ich immer in einer ungestörten Fotograf-Model Zusammenarbeit erzielen können.

Gruß

Michael
*****n_N Mann
9.369 Beiträge
Begleitpersonen brauche ich nicht, bis jetzt konnte ich meine Bilder mit den Modellen auch ohne Hilfe hinbekommen.
Scherz bei Seite.

Man schleppt seinen Mann/Freundin ja auch nicht mit zum Frauenarzt ins Behandlungszimmer, oder?

VG
Gordon
Nixe
****Mo Mann
147 Beiträge
Dann nehme ich doch mal einen Bekannten mit.
Würde mich mal interessieren, wie die Models daruf reagieren, wenn ich als Fotograf auf eine "Begleitperson" bastehen würde.
Kann ja auch mal sein, das man von einer Frau bedrängt wird *zwinker* , oder zur Absicherung für den Partner oder damit keine Gerüchte entstehen können.
Oder weil ich einem befreundeten Fotograf etwas von meiner Tätigkeit zeigen möchte.
Aber Spass beiseite. Ich kann es schon verstehen, wenn man das erste Shooting mit einem "Hobby-Semi Profi" hat. Im Internet kann sich schlieslich jeder als nett ausgeben.
ich selber
****ler Mann
70 Beiträge
Begleitpersonen
Als Fotograf, wenn man eine Begleitperson ablehnt aus welchen gründen auch immer, fragen sich dann die Modele, ob der Fotograf was zu verheimlichen hat.....:-)

Warum schreiben viele Modele in die Sedcart das sie nur mit Begleitung kommen, der sich natürlich im Hiintergrund hält.

Mir ist das eigentlich egal, ob das Model mit oder ohne Begleitung kommt, denn wie schon im verhergehenden Beitrag geschrieben, wenn der oder die Begleitung stört, breche ich das Shooting ab.
Profilbild
**********baden Mann
1.465 Beiträge
Wer eine Begleitperson
mitbringen möchte, der soll das auch tun können. Allerdings muss sich diese Person bei einem Shooting im Hintergrund aufhalten und darf das Shooting nicht stören. Bisherige Erfahrungen damit waren durchweg gut.
@ Gordon

Das tuen scheinbar einige Frauen >> ihren Mann mit zum Frauenarzt nehmen und auch mit ins Behandlungszimmer >>> gibt hier ein Thread dadrüber !


Was ich nicht verstehe --warum wird hier immer von Semi-Profi , Hobby -Fotografen usw. geredet .

Also wenn ein Mann ..........- dann ist es doch egal ob er gut , schlecht oder
mittelmäßig fotografiert .
Denn wenn er der Frau an die Wäsche geht ist doch einzig und alleine sein Charakter dafür ausschlaggebend und nicht seine fotografischen Qualitäten.

Sicher ein Berufsfotograf hat mehr zu verlieren als ein "Knipser ", aber das ist weder ein Argument noch Sicherheit !
Wichtig oder nicht...
Hallo,

wir sehen die Sache recht einfach. Benötigt wird eine Begleitperson nicht weder vom Modell noch von uns. Aber es oft gut wenn zur Unterstützung von Modellen eine bekannte Person dabei ist. Wir haben keine schlechten Erfahrungen damit gemacht weder mit weibl. noch mit männl. Begleitpersonen. Bei unserem Vorgespräch sprechen wir diesen Punkt immer mit an und das Modell kann entscheiden ob ja oder nein. Die Bedingung ist aber das die Begleitperson sich nicht WICHTIGER nimmt als das Modell.
LG
Begleitperson?
Ich habe eher die Erfahrung gemacht das Begleitpersonen stören. Am meisten wenn es der Partner ist. Ein Shooting kann schon mal 4-5 std. dauern und der Partner wird irgendwann gelangweilt aussehen und nervt dann nur, läuft vielleicht auch nervös durchs studio und zieht so die Blicke des Models. Ich hab kein Schmerz damit, versteht mich nicht falsch. Aber wenn nachher 50% der Bilder schon Schrott sind weil die Begleitperson genervt hat ist das auch nicht das Gelbe vom Ei.

Vertrauen muss da sein, dann sind auch Aktshootings zu zweit kein Problem.
Genau so sehe ich das auch

Vertrauen muss da sein, dann sind auch Aktshootings zu zweit kein Problem.

Wobei ich die Betonung auf M-U-S-S lege !!

Und sobald ich da nur ein Funken Unwohlsein spüre, läuft garnichts --Thema durch !
kann mir ein Shooting mit Begleitperson nicht
vorstellen,ich wäre total gehemmt.
Profilbild
*****_69 Mann
218 Beiträge
Warum nicht ... ?
Servus erstmal,

bei mir ist es so, das Begleitungen "zugelassen" werden. Warum auch nicht ? Ich hab nichts zu verbergen und wenn dann doch mal ein ambitionierter "Kollege" dabei ist, der nur mal schauen will, ist es mir auch egal, solange er mich bei meiner Arbeit nicht behindert, oder das Model/Kunden ablenkt.
Ein kleines eingehendes briefing geht meinen Shootings immer voraus und wer sich an die Regeln hält, kann bleiben ... ich habe auch schon mal das ein oder andere Mal eine Begleitperson rausgeschmissen, wenn sie sich nicht an die Absprachen hält, für mich kein Problem und für das abzulichtende Model meist auch nicht.
Wenns der Freund ist, der eifersüchtig auf seine Liebste "aufpassen muss", wird auch der vorher ins Gebet genommen. Ich denke, das sollten die betreffenden Personen aber eh schon vorher abgeklärt haben. Meist weise ich im Vorfeld, bei Anfragen oder dem ersten Kontakt schon darauf hin, das Begleitungen für mich kein Problem sind und dann erledigt sich das eh von allein ... viele bringen dann schon gar keine Begleitung mehr mit. Oft ist die Frage nach der Begleitung eh nur um abzuchecken, obs ein "seriöser" Fotograf ist oder nicht.

Meine Erfahrung und Meinung, mehr nicht *zwinker*

BG Torsten
Ich denke es gibt 2 Gruppen

1.) Leute die noch den letzten "Schubs" brauchen , denen ein wenig Mut fehlt, weil es fremd ist usw.

Ich denke da ist es auch in Ordnung.


2.) Die den Fotografen misstrauen

Am besten --alles komplett vergessen >> weil ohne Vertrauen werden die Bilder eh nichts !!
Profilbild
*****_69 Mann
218 Beiträge
Vertrauen ...
... kann sich aufbauen.

Wie soll ein Model/Kunde mir von Beginn an vertrauen, wenn sie/er mich nicht kennt ? Ich kann Leute gut verstehen, die zu solch einem Termin beim ersten oder zweiten mal eine Begleitung mitbringen.
Meine Aufgabe als Fotograf ist es doch auch, während des Shootings dem Model Sicherheit zu geben und ihr/ihm zu zeigen, das alles OK ist. Und dabei hilft eine Begleitperson manchmal auch. zumindest fühlt sich das Model nicht alleine und das ist OK.

Einfach zu sagen, wenn du einem nicht vertraust, dann lass es am besten komplett, finde ich den falschen Weg. Manche Leute möchten mich auch erstmal kennen lernen und dann erst einen Termin im Studio machen, was auch völlig in Ordnung ist.

Nur meine Meinung und Erfahrung *zwinker*

BG Torsten
Klar muß erst Vertrauen aufbauen .
Und ich finde Begleitpersonen auch okay, werde u.U. bald selbst eine sein.

Ich persönlich finde es nur ein Unterschied WARUM ich einen Begleitperson benötige.

Wenn man allgemein unsicher ist ........., das erste mal ....-finde ich es okay.

Wenn man ein Aufpasser vor sexuellen Übergriffen braucht , verstehe ich es nicht.

Das Shooting fällt doch nicht vom Himmel --es werden doch Mail´s geschrieben , telefoniert........... .

Und wenn ich da ein ungutes Gefühl habe >>>> bin ich der Meinung --da bringt ein Aufpasser auch nichts !! Ich als Model bin nicht entspannt und bei der Sache .

Und daher >>>

Lasse ich es dann komplett

Außerdem suche ich mir aus vor wem ich mich ausziehe ,
auch wenn man sich fremd ist sollte da schon aus den Erstkontakten
so etwas wie ein Anfang von Vertrauen sein .

Ich höre da ganz einfach auf meinen Bauch ...........
*********_Arts Mann
848 Beiträge
So langsam interessiert es mich...
aber wirklich, warum sich so viel Modelle eine Begleitperson wünschen. Ist es wirklich gang und gäbe, daß es beim Fotografen zu sexuellen Übergriffen zum Model kommt?

Ich lese immer viel vom Schutz davor, ich habe in den letzten 15 Jahren aber bislang nur von zwei Fällen gehört und das waren auch keine Fotografen, sondern Männer mit ner Knipse in der Hand.

Mich würde mal interessieren wer von den Joy-Modellen hier denn leider schon üble Annäherungen oder was weiß ich erfahren hat und wie das Thema Begleitperson von den Modellen nun empfunden wird.


Gruß

Michael
mein erstes Shooting war mit einer Frau,

das zweite mit einem Fotografen,wir hatten kurz miteinander
gemailt und machten innerhalb ein paar tagen ohne uns vorher kennengelernt zu haben einen Termin aus,bin ohne Begleitperson hin.

Wie schon geschrieben wurde,es baut sich vorab während des schreiben Vertrauen auf.

Glaube mit einer Begleitperson hätte ich mehr Hemmungen
gehabt.
@ Michael

Nach ein schönen Urlaub in Schweden möchte dir nun noch antworten:
Leider habe ich es am letzen Tag nicht mehr geschafft , aber so auch noch lange im Urlaub über deine Frage nachgedacht.

Ich denke NICHT da es hier (viele ) unseriöse Fotografen gibt.

Als Fotografen verstehe ich in diesen Zusammenhang Berufsfotografen und Hobbyfotografen die eine Homepage haben mit Beispielbildern ..............

Ich denke aber wo drüber man sich im Klaren sein muss

WAS IST DIESES HIER FÜR EIN CHAT / FORUM

Aus dem Chat weiß ich , das sehr Viele das hier als Swingerforum ansehen.

Wenn Beide sich einig sind >>> ist alles okay.

Probleme treten doch erst auf wenn , die Ansichtsweisen verschieden sind .

Eben dann

wenn.........

-- der Fotograf NUR fotografieren möchte
-- das Modell NUR modeln möchte / bzw zu guten Bildern kommen will

Ich denke das liegt an der "Quelle " eben hier wo man sich trifft .
Wird da nicht vorher KLAR DRÜBER GESPROCHEN .....................

Reale Erlebnisse habe ich nicht.
Aber im Vorwege .......

Es war alles abgesprochen -- über msn und cam.

Dann hieß es>>> anschließend machen wir dann noch ............................

Als ich dann sagte ich möchte NUR Bilder ---->>> das waren ja nur virtuelle Fantasien !!

Ich kann und möchte das nicht beurteilen, aber wem ich nicht vertraue der macht auch keine Bilder von mir -- Thema durch.

Und dazu zähle ich auch schicken von Bildern --fragwürdiger Herkunft >>
so würde ich dich gerne mal fotografieren .

Auf nach Nachfrage sind die dann meistens " schwarz kopiert " aus irgendwelchen Chats / Foren . >>>>>
Geht doch ganz einfach !!!, heißt es dann .

*roll* Und was machen dann solche Leute mit Bildern wo ich drauf bin.

Klar ohne Vertrag würde ich es eh nicht machen .

Aber was bringt der Vertrag ??? -- jede Vorschrift ist doch nur so wie die Kontrolle , ich kann doch nicht kontrollieren wem die Bilder zugespielt werden ( und ich bekomme echt sehr oft welche !! ) , oder gar das ganze Internet durchsuchen.

DAHER IST VERTRAUEN FÜR MICH DAS WICHTIGSTE !!!!
....nun gebe ich hier auch noch meinen Senf dazu
Also, ich habe schon ein paar Shootings hinter mir und diese waren bis auf einmal, alle Outdoor.
Dazu hatte ich immer meinen Mann dabei, der mir eine große Hilfe war und sich ansonsten im Hintergrund gehalten hat.
Er hat zB. darauf geachtet, das keine unnötigen Spanner unterwegs waren (haben wir schon erlebt, gerade im Outdoorbereich), er hat die Tasche getragen mit den ganzen Klamotten usw.
Ich könnte noch soviel aufzählen. Der Fotograf und ich haben es als sehr angenehm empfunden und ich würde zu jedem Shooting wieder meinen Schatz mitnehmen.
Es war für mich viel relaxter, da ich mich ganz auf das fotografieren konzentrieren konnte und mich nicht mit Dingen beschäftigen musste.

Aber dies sollte jeder für sich entscheiden.

LG

DARK_SCORPION

*zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.