Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Aktzeichnen und mehr
82 Mitglieder
zur Gruppe
Models&Fotografen Sachsen
501 Mitglieder
zum Thema
Modell wanted für fruchtiges Shooting16
Ich plane in nächster Zeit ein Shooting zum Thema: Erdbeeren…
zum Thema
model köln7
Nochmal ein lieber beitrag bitte diesmal keine negative kritig über…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Begleitperson

*********ky_ni Mann
37 Beiträge
Themenersteller 
Begleitperson
Hallo, ich habe demächst ein Aktfotoshooting mit einem Model gebucht und sie bringt dazu eine Begleitperson mit. Mich würde interessieren wie denn eure Erfahrungen mit Begleitpersonen sind...
MeMe
*********g_de Mann
133 Beiträge
Bei einem Shooting mit einer Frau ist die beste Freundin als Begleitperson teilweise ganz nützlich um Spannungen und Ängste des Models schnell abzubauen.

Ich die Begleitperson der Freund kann es komplizierter werden... je nachdem wie er drauf ist.
Der begleitende Freund letztes WE hat am Anfang die Zeit im Wohnzimmer verbracht und sich Filme auf meinem Beamer angesehen... waren also ungestört und in den Pausen ist sie zu ihm gegangen.

Das war auch ganz gut in dem Fall, weil sie doch etwas "weiter" gegangen ist, also sie am Anfang gehen wollte... sprich bis klassischer Akt.
Glaube wenn der Freund daneben gestanden hätte, hätte sie die Grenze (maximal Topless) nicht überschritten.

Am Ende ist er dann bei den Aktaufnahmen (Spiel mit Licht und Schatten) mit ins Zimmer gekommen, weil er keine Lust mehr hatte fern zu sehen.
Er war total ruhig, hat nichts gesagt, man hat ich quasi nicht mal gemerkt und auch das Model war nicht abgelenkt.... das war gut, aber ich hab auch schon andere Erfahrungen gemacht.

Ist eben teilweise doch blöd, wenn Eifersucht ins Spiel kommt.... deswegen steht in meinen Verträgen, dass die Begleitperson das Shooting nicht stören darf.

Gruß
Begleitung oder nicht ....

Nun , da habe ich diese Erfahrung gemacht .
Meistens mache ich ja ein Vorgespräch , nicht immer möglich bei Models die man bucht . Ist aber nicht wirlklich schlimm oder störend , weil doch viele wirklich Schreiben " hält sich dezent im Hintergrund" . Ist einfach für das Model eine Sicherheit , die sie fast , oder überhaupt nicht braucht bei einem Erfahrenen Fotografen/inn .

Wenn ich es trotzdem schaffte , einen Termin mit dem Model auszumachen , wird schnell auf eine Begleitperson verzichtet. Beim Vorgespräch habe ich immer die Option offen , eine Begleitperson dabei zu haben . Auch zu meiner Sicherheit .... hat es auch schon von Model Seite gegeben .

Kurz , eine Begleitperson ist wenn im Hintergrund , sicherlich nicht störend , aber unpassend wenn sie immer besser weiss wie man zu Fotografieren hätte .

KRIPTON
Das kann ich...
...von meiner Seite als Model nur bestätigen. Nach einem Vorgespräch oder bei professionellen Fotografen verzichte ich auch gerne mal auf eine Begleitperson. Wenn mich bei Amateurshootings mein Mann begleitet, der ja selbst fotografiert, hält er sich dezent im Hintergrund und sitzt üblicherweise in einem Nebenraum, sofern vorhanden. Manchmal sind diese Amateurfotografen aber sogar froh wenn er da ist und sie ihn was fragen oder um Hilfestellung bitten können (z.B. mit der Beleuchtung).
**********rello Mann
2.373 Beiträge
begleitpersonen.....
gegen begleitpersonen gibt es wohl nur wenig einzuwenden.

als fotograf sollte man schon verständnis dafür haben, dass eine frau, die
sich in fremder umgebung vor einem fremden mann auszieht, ein gewisses sicherheitsbedürfnis hat und jemanden zu ihrer sicherheit dabei haben möchte.

man sollte aber auch im vorfeld klar abklären, dass diese person sich im
hintergrund zu halten hat und nicht stören darf.

wir haben im studio einen separaten aufenthaltsbereich. dort gibt es zeitschriften, die begleitperson kann rauchen, und kaffee und kekse gibt es auch.

bisher waren meine erfahrungen mit begleitpersonen sehr gut.

ich wünsche euch einen schönen start in das wochenende.

ARTist Cyberello
*******ner Mann
226 Beiträge
Bis jetzt habe ich nur zweimal eine schlechtere Erfahrung mit Begleitpersonen gemacht:

1. Der Freund war mit und hatte wirklich ein Problem, das seine Freundin sich erotisch ablichten lässt, obwohl es vorher besprochen wurde.

2. Die Begleitperson musste jede fünf Minuten vor die Tür um zu rauchen, was den Shootingablauf doch störte, vor allem seine ganzen Einsprüche die auch noch dazu kamen.

Ansonsten waren die Begleitpersonen immer ruhig, halfen mit und wollten mal nebenbei auch fotografiert werden *lol*

Vorgesräche bei einen Kaffee oder so, führe ich meistens auch, um sich einfach mal kennen zu lernen, abzusprechen, was gemacht wird, was nicht, etc...
..
**********lFoto Mann
316 Beiträge
Begleitperson? Gerne!
Wir haben es gern wenn eine Begleitperson dabei ist.
Erstens fühlt sich das Model sicherer, wir haben eine Kaffee-Ecke im Studio wo die Person sitzen kann und direkt zuschauen kann, mit Getränken wird er bzw. sie versorgt. Zweitens ist eine Begleitpersdon sehr praktisch als Licht- und Lüfterknecht ;-), was die Jungs auch immer gerne machen. Also Mädels: her mit Euren Freunden *ggg*
ProfilbildProfilbild
*********nther Mann
541 Beiträge
Ich bestehe meistens auf eine Begleitperson
Dadurch fühlt sich das Modell sicher und das spürt man bei den Fotos. Ausserdem spanne auch ich Begleiter gerne mit ein. Oft ist die beste Freundin dabei. Dadurch hat sich schon oft spontan ein Shooting mit der Freundin ergeben, oder auch ein Shooting mit beiden Mädels. Freunde können problematisch werden, aber können auch unterstützend wirken und dem Modell Mut machen. Die Modelle können mögliche Reaktionen des Partners ganz gut einschätzen und deswegen ist das in den Vorgesprächen fast immer ein Thema.
Fotografen die behaupten, bei den Shootings muss sich eine gewisse erotische Spannung entwickeln und eine weitere Person störe dabei würden mich misstrauisch machen...
Man sollte stets die (männliche) Begleitperson im Auge haben. Am Gesichtsausdruck oder wenn sie nicht wissen was sie mit ihren Händen anstellen sollen merkt man sehr schnell wenn sich Nervosität ausbreitet. Dann kurz unterbrechen, mit dem (meist jungen) Mann vor die Tür und ein ehrliches Gespräch geführt. Dabei ruhig erwähnen, daß man Verständnis für seine Gefühle hat.

Danach klappts ...
...begleitperson!
...nein danke das gibt es bei mir nicht mehr,ich habe den eindruck das die modele oder die person sich dann nicht richtig fallen lassen kann.Dann verzichte ich lieber auf ein shooting bevor ich mir das nochmal antue!

...bisher bin ich damit bis jetzt sehr gut gefahren,den ich will top bilder machen und nicht die person anbaggern oder was weiß ich noch alles mit ihr anstellen!

....deswegen suche ich mir meine modele auch sehr sorgfältig aus und arbeit fast nur noch auf empfehlung!

cheers
m@rkus
*********ries Paar
157 Beiträge
OHNE...
... ich persönlich bin der Meinung, dass es ohne eine Begleitperson einfacher ist, sich fallen zu lassen!

Alle meine Shootings ( bis auf Girl/Girl) habe ich ganz alleine gemeistert. Eine Begleitperson würde mich nur ablenken und je mehr ich Sie kenne, desto schwieriger währe es für mich!

Angst vor Fotografen habe ich keine, auch wenn es auch mal ohne Vorgespräch ist (Häufig nur eMail-Kontakt)! Weiß auch nicht warum, bin wahrscheinlich zu gutgläubig. Bisher ist aber auch nicht unangenehmes passiert.

VG Klaudia
********owdy Mann
948 Beiträge
Mit Begleitperson
hab ich bisher keinerlei Probleme gehabt. Günstigsten- oder schlimmstenfalls "missbrauche" ich sie als Assi...... :D.
****ks Mann
857 Beiträge
habe mit begleitpersonen kein Problem, jeder soll es so machen oder halten wie er das für sich gern möchte.

Wichtig sei gesagt, das ich es nicht mag, wenn sich neutrale begleiter ins Shooting einmischen oder sonst etwas in der Richtung unternehmen.

Begleitung darf bei mir im Studio anwesend sein, aber sollte sich wärend ich arbeite im Nebenzimmer parken und sich selbst beschäftigen.

KAi
Begleitperson: manchmal geht es gut, manchmal nicht
Grundsätzlich sollte man zu einem Fotoshooting, wenn man über 18 ist, allein kommen. Vielleicht Ausnahme wenn es direkt um Porno geht. Schließlich bringt ein erwachsener Mensch auch zu Filmaufnahmen, Friseur und Zahnarzt keine Begleitperson mit. Und ich fotografiere ja nicht im Hinterzimmer sondern in einem feudalen Fotostudio.
"Hält sich dezent im Hintergrund" wird immer gesagt, doch oft nicht gehalten. Deshalb versuche ich die Begleitperson im Büro oder Nebenzimmer unterzubringen, das geht aber nicht wenn mein Kollege dort arbeiten will.
Wenn die Begleitperson (Mann oder Freund ist besonders ätzend) wie im Wartezimmer eines Krankenhauses ständig im Kreis herumläuft, mit den Augen rollt oder die Zähne knirscht ist das schon lästig. Genauso lästig sind Freundinnen, die sich aktiv in die Produktion einmischen (etwa mit den Worten "diese Pose / Kostüm / finde ich garnicht gut").
Ohnehin fotografiere ich am liebsten Paare. Dann hat der "Begleiter" eine aktive darstellerische Funktion!
generell hab ich nichts gegen Begleitpersonen, so lang sie sich im Hintergrund halten und mich nicht stören.

bei Frauen, die ihren Lebensgefährten/Mann/Freund mitbringen ist es aber oft so, dass sie gehemmt sind, dann schick ich den Freund auch gern mal raus.. Pizza holen oder so ... leider hab ich keinen Platz für nen extra Begleitpersonenaufenthaltsraum....;-)

Ich sag es aber auch, wenn mich die Begleitperson stört. Schliesslich will ich konzentriert arbeiten können.. *zwinker*
ich als Model.......
gehe zu keinem Shooting ohen Begleitperson, jedoch weiß meine begleitung sich im Hintergrund zu halten und nur einzugreifen wenn ich es möchte. wenn ein Fotograf darauf besteht das ich alleine komme gibt es kein shooting, ich kenne kein vernünftiges Model das ohne Begleitperson zum Shoot geht... es gibt viele Arschlöcher
Also meine Erfahrungen sind das eine Begleitperson, die sich im Hintergrund aufhält, jederzeit von mir willkommen ist. So gibt es unter umständen ja noch eine Hilfsperson gratis.
Ausserdem kann ich den Models nicht verübeln wenn sie jemanden mitnehmen. Glaube es gibt viele Arschl..... auf der Welt, gerade wenn es um Aktaufnahmen geht. Aber denke man sollte auch als Model nicht gleich bei jedem x-beliebigem Fotografen nackt vor die Linse springen. Im Vorgesprächen kann man die Situation auch schon ein wenig einschätzen.

Aber mich persönlich stört eine Begleitperson nicht.
MeMe
*********g_de Mann
133 Beiträge
Bin gerade etwas verwundert.

Das einige Models gerne eine Begleitperson dabei haben um sich sicherer zu fühlen ist ja ok. Aber wieso die Ansicht, dass Frauen die darauf verzichten einen Fehler machen?

Also ich denke jede Frau die bis Akt geht, sollte auch so viel Standfestigkeit haben, dem Mann die Meinung zu sagen wenn er sie falsch anfässt.
Und wenn der erste Griff wirklich zu weit geht, dann bleibt ja immer noch die Möglichkeit der Anzeige.

Ich weiß nicht, aber für mich kommt es überhaupt nicht in Frage bewußt etwas gegen den Willen der Frau bzw. ohne ihr Einverständnis zu tun.

Und zumindest meine bisherigen Models gehen nur bis Akt, wenn sie sich wohl fühlen und das Vertrauen aufgebaut haben. Gibt auch welche sind zwar weiter gegangen als zuerst gedacht (also bis Topless), aber haben dann bei Akt eben Nein gesagt. Kann man vielleicht noch einmal drüber reden (Gründe, Art der Aufnahmen nochmal besprechen, ....) aber wenn's dann Nein bleibt, dann ..... bleibt einem Fotografen doch gar nichts anderes übrig als es zu akzeptieren, oder sehe ich das falsch?

Reicht es also nicht, wenn einer Vertrauensperson weiß wo sich das Model aufhält und die Kontaktdaten des Fotografen hat (also inkl. Anschrift, Festnetz, ....)?
**********Platz Mann
1.095 Beiträge
Mit vielen Inhalten
die hier geschrieben wurden, stimme ich überein, daher fasse ich mich kurz.

Begleitperson ist immer in Ordnung, wenn es der Wunsch ist.

Wenn die Begleitperson sich langweilt, bekommt sie von mir kleinere "Aufträge" oder ich mache aus der Begleitperson einen Akteur, der mit auf die Aufnahmen kommt.
Gerade die zweite Variante gestaltet sich dann immer recht witzig und hebt beim Shooting die Stimmung. *ggg*

Wenn es allerdings zwischen der Frau und ihrem anwesenden Freund zu "emotionalen Zerwürfnissen" kommt, breche ich das Shooting "gnadenlos" ab und schicke beide nach Hause. Dabei ist es mir egal ob es sich um ein TfP oder Payshooting handelt.
Dies wird auch im Vorgespräch so besprochen.

Ein weiterer Abbruchgrund ist der Freund, welcher sich für einen begnadeten Fotografen hält und während des Shooting permanent über Technik plaudern möchte oder anfängt alles besser zu wissen. Damit meine ich nicht die guten Ideen, die man zusammen entwickelt, sondern den klassischen Besserwisser.

Ein schönes Wochenende für euch alle
Detlef
@fred0401
Zu "Grundsätzlich sollte man zu einem Fotoshooting, wenn man über 18 ist, allein kommen..... "

Kann ich nicht behaupten!
1.) Ein Model, egal ob älter als 18 oder nicht, weiß nie bei was für einem Menschen es landet.
2.) Die Begleitperson kann auch unterstützend wirken und muß ja zudem nicht permanent am Set sein.
3.) Wenn sich Model und Fotograf bereits kennen und Freunde oder Familie informieren wo sie zum Shooting hingehen, ist ein Aleingang ziemlich Sicher. Aber auch hier würde ich im beisein vom Fotografen telefonieren, sodass dieser zufällig mitbekommt das fremde über Aufenthaltsort und Shootingdauer bescheid wissen.

Gruß
Ralf
...Anfassen???...
Einer der Vorschreiber hat was von "Anfassen des Models" geschrieben.

Ich bin gerade sehr verwundert! Es ist meines Erachtens nicht notwenig ein Model anzufassen, das Äußerste ist eventuell mal eine Falte in der Kleidung rauszupfen oder die Haare zu legen. Wenn man als männlicher Fotograf aufgrund des Settings sein Model anfassen müsste, dann sollte doch der Fotograf eine weibliche Assistentin einsetzen, die ihn unterstützt.

Ich jedenfalls habe noch nie jemanden während eines Shootings angefasst!

Vielleicht könnten ein paar Fotografen oder auch Models sich dazu äußern, wie das bei Euch so läuft!

Wie gesagt, für mich ist das ein absolutes - wie es so schön neudeutsch heisst: NO-GO!!!
so und so
wenn ein Model unter 18 Jahre ist, sollte selbstverständlich ein Erziehungsberechtigter ( Elternteil ) als Begleitperson dabei sein.

Ansonsten finde ich es persönlich als störend, denn ob Model oder Fotograf / in sollte man sich dem Gegenüber als korrekt und fair mit Anstand verhalten, ohne sich dabei eventuell einen schlechten Ruf einzufangen.

Wenn Models schon aktiv werden wollen sollten Sie auch den Mut haben oder aufbringen alleine zu dem vereinbarten Shooting zu erscheinen oder Sie sollen dies besser lassen wenn Sie nur schlecht im vorhin von Fotografen / innen denken..... dies ist ja grob gesagt eine Kinderei und gehört eigentlich in den Kindergarten.

L.G.
Rupert
Also.....
ich kann nur von einen Shooting berichten aber das will ich gerne tun.

Der Fotograf war sowas von distanziert das war schon nicht mehr normal !!!

Jedesmal wenn er dichter mit der Kamera kam : Nicht erschrecken ich komme ein wenig dichter .................. .

Das war nun ein absoluter Gücksgriff in jeglicher Hinsicht, aber ich habe auch schon Shooting´s nicht zustande kommen lassen , weil schon über msn .............. , klar war mehr als nur fotografieren !!!


Ich verstehe Frauen die eine Begleitperson mitnehmen .

Wenn selber ich eine andere Meinung habe , wenn ich nicht soviel Vertrauen zu den Fotografen habe ziehe ich mich nicht vor ihn aus, sondern lasse es komplett!!
*******h_sn Frau
81 Beiträge
ich selbst
war nur bei einem shooting
mit einem fotograph von dieser seite

Fotodesign_Gera sollte das jemand kennen?! grins

ich kann eigentlich nur positives sagen ich war allein klar hat man am anfang ein seltsames gefühl wenn man losfährt aber es war ein wirklich angenehmes shooting

der fotograpf war nicht aufdringlich und ich hab mich dort wohlgefühlt
seine frau war auch mit dort und wir haben vorher sehr viel telefoniert
mitleiweile ist eine gute freundschaft entstanden

danke euch olli und mandy *baeh*

bis zum nächsten mal
Möchte auch mal was zu diesem Thema schreiben.
Bis jetzt hatte ich nur es mit Weiblichen Begleitpersonen zu tun.
Was soll ich sagen, hatte dann fast alle, entweder an diesem Tag, oder zu einem anderen Zeitpunkt, vor meiner Kamera, was ja auch ein netter Nebeneffekt ist *g*
Persönlich habe ich noch keine Erfahrungen mit Männlichen Begleitpersonen machen können.
Aber es sollte auf alle Fälle dem Model möglich sein eine B.-Person mit zubringen, wo ich auch nix dagegen habe.
Habe schon so einiges von meinen Kollegen gehört, wenn die B.-Person der Freund ist, das geht meistens schief.
Vorschreiben kann man natürlich nicht, wen das Model mitbringt, aber ich denke, eine neutrale Person sollte es schon sein.

Gruss....Ralf
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.