Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Single-Urlaub
5159 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2260 Mitglieder
zum Thema
Sex beim ersten Date?449
Wie empfehlenswert ist es, gleich beim ersten Date in die Kiste zu…
zum Thema
Erstes Date: Wie löst ihr die Frage nach der Rechnung?449
Vielleicht kennt ihr die Situation: Das Date im Café nähert sich dem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Aufregung beim ersten Date

********nder Mann
13 Beiträge
Auf den Ort kommt es mir an....
Ich habe für mich herausgefunden das ich es am angenehmsten finde das Date gleich sportlich anzugehen. Nein! Nicht wie Ihr jetzt denken mögt sondern wandern, klettersteige, radeln oder was Ihr eben gerne macht. Für mich als Mann hat es den Vorteil nicht immer witzig sein zu müssen und zu performen wie es bei "Gehen wir doch was trinen oder zum Essen" der Fall ist. Man(n) kann dabei auch mal ausser Athem sein und muss nicht immer unterhalten weil es gibt wohl nur wenig schlimmeres beim ersten Date als lange Sendepausen.
Ausserdem verliebt man sich wissenschaftlich bewiesen schneller wenn man eine höhere Herzfrequenz hat, darum halten extremsportler beziehungen auch länger, bzw. das erleben von Extremsituationen verbindet ungemein - es sollte aber vielleicht nicht gleich beim ersten Date der Fall sein ums überleben zu kämpfen... *zwinker*
Guter Tip, aber Personenabhängig...

keine gute Idee wenn man, wie ich ein Date mit einer etwas molligeren Frau hat die mit Sport nichts am Hut hat...höhö.
********nder Mann
13 Beiträge
Muss ja ned immer sportlich sein...
dann halt nen Sushi Kochkurs, hauptsache dieses "Verhör feeling" umgehen... Da kommt man(n) mit "Ich schneid mal schnell die Nori Algen" in Sicherheit bis man sich den nächsten evtl. zweideutigen Witz über die Gurke überlegt hat.. und wer kein Sushio mag.. Ihr wisst schon *ggg*
*******albe Mann
2.445 Beiträge
Komisch ich bin irgendwie nie aufgeregt. Ich geh da hin dann passt es oder eben auch nicht. Was ist daran denn schlimm? Verstehe ich nicht.
Schwarzalbe
Geht mir ähnlich.
Klar ist Neugierde da, mal mehr mal weniger. Aber Angst?
Und Tipss gegen Aufregung?
Das hört sich beinahe so an, als ob ein Date etwas ganz schlimmes wäre, das einer langen, intensiven Vorbereitung bedarf.
Dabei ist es doch nur eine zwischenmenschliche Begegnung.
Positiv
Wie man die negativer Aufregung (im Gegensatz zur positiven Aufregung auch Vorfreude genannt) in den Griff bekommt?

In dem man seine Einstellung zu dem „Event“ ändert!

Man geht da nicht hin um beurteilt zu werden, sondern um neue Erfahrungen zu sammeln (= Positiv) und man bewertet ja nun sein gegenüber auch! (Das gilt im Übrigen auch für Vorstellungsgespräche der Bewerber geht dahin um sich eventuelles zukünftiges Arbeitsumfeld anzuschauen und sine ggf. neuen Vorgesetzte kennenzulernen und beurteil dann ob man in die Firma will oder nicht… wenn man das verinnerlicht sind Bewerbungsgespräche auch überhaupt nicht mehr schlimm sondern interessant! Wenn man es perfektioniert kann man sich sogar auf so Gespräche freuen…)

Das heißt auch beim Dates ist man in einer gleichberechtigten Ausgangssituation!
Wenn man sich das klar macht, dass man kein Bittsteller ist der Noten bekommt sondern einfach nur ein Mensch de einen anderen trifft und das auch der andere Mensch MEINE Erwartungen erfüllen soll …und nicht nur die Frage gestellt wird: „Bin ich das, was mein gegenüber erwartet?“
Bekommt man eine ganz andere Gelassenheit zu dem Thema…

Nämlich auch bewusst wahrzunehmen, dass man ggf. nichts falsch gemacht hat und es trotzdem manchmal nicht passt… ganz einfach!

Wenn man allgemein sich ein wenig von Bewertungen (Notengebung) in zwischenmenschlichen Lebensbereichen im Kopf trennt, geht man allgemein gelassener durchs Leben und kann auch mit „Ablehnung“ besser umgehen weil sie KEINE Bewertung meiner Person ist!

Man muss ich klar machen, nicht der andere der mir gegenüber sitzt baut den Druck bei mir auf sondern ich selber! Also kann auch nur ich selber den Druck wieder wegnehmen…

Da helfen aber langfristig keine Atemübungen sondern nur langfriste Umstellung der Gedanken zur eigene Person und das Abschalten von Erwartungshaltung an meine mir gegenübersitzende Person.. Wer bei jedem 1. Date sich gleich fragt ist das mein Potenzieller Lebenspartner? Kann ich mir vorstellen den zu heiraten? baut Druck auf .. und zwar bei sich selber weil man nämlich so viele Eckdaten wir möglich herausfinden muss und bewerten muss
Und dazu kommt dann noch, das man den Gegenüber gleich unterstellt das er das selbe tut, also muss man seine eigen Eckdaten total positiv rüberbringen…

= STRESS!!! = Druck!!!
= macht keinen Spaß…

Und man sollte da allgemein viel entspannter reingehen.. unter dem Motto hey wenn ich ihm/ihr an einem Bad Hair Tag nicht gefalle, dann ist es auch egal wenn er/sie mich in einer total perfekten Situation super findet..
*zwinker*

Und außerdem wenn dein gegenüber nicht auf dich steht, dann ist das das Problem vom gegenüber nicht DEINS! Und wenn Beide genauso denken, kann man „negative“ Erlebnisse auch viel leichter abhacken ohne viel Drama

NEUE Menschen kennenzulernen sollte Spaß machen, was positives sein und nichts negatives…
Mit der Einstellung sind selbst Bewerbungsgespräche was positives!

Wenn du aufgeregt bist, höre Musik die bei dir allgemein gute Laune bei dir erzeugt mache dich hübsch als würdest du mit Freunden ausgehen (= dabei fühlt man sich ja meisten wohl) und gehe genauso so zu dem Date hin: mit positiver, kribbelnde Nervosität und einfach das Lächeln nicht vergessen… also würdet du Freunde treffen..

Und wenn du dich „kritisch“ im Spiegel beurteilst frage NICHT ob du dem anderen gefällst den du triffst, sondern OB DU DICH so magst! Den das ist die einzige wichtige Frage die du mit JA beantworten musst!
Und außerdem wenn dein gegenüber nicht auf dich steht, dann ist das das Problem vom gegenüber nicht DEINS!

Ich glaube, das ist genau die Situation, die vor einem Date richtig Angst machen kann: Mein Gegenüber hat ein Problem, wie wird es das lösen?

Ich habe schon ein paar Gruselgeschichten gehört, wie man zurückgewiesen werden kann - von Unhöflichkeit bis zu direkten Beleidigungen ist anscheinend alles zu erleben.
Da ich keine Masochistin bin, versuche ich vor dem Date zu klären, ob mein Gegenüber schon ein Mindestmaß an Interesse und Sypathie für mich hat bzw. ob er den Charme und die Höflichkeit besitzt, mir einen Korb zu geben, den ich noch mit einem Lächeln entgegen nehmen kann.

Ich glaube, vor dem Date möglichst viel vom Gegenüber zu erfahren und von sich preiszugeben, kann die Angst vor bösen Überraschungen verschwinden lassen und die Vorfreude und das Kribbeln steigern.
oh je , oh je ....



Ein Date sollte die Person die ich Date so authentisch wie möglich zeigen, alles andere ist der Anfang von Blendung und enttäuscht werden, ein Date ist kein Bewerbungsgespräch, im Gegenteil der Anfang von Natürlichkeit, Kasperkoepfe und Menschen die etwas darstellen wollen was sie nicht sind ....., gibt es doch schon mehr als genug :))
Summe der Erfahrungen...
Ich hatte ganz tolle super schöne Dates.. aus manchen haben sich Freundschaften entwickelt..
Andere haben über die gemeinsam verbachten Stunden hinweg keinen Bestand gehabt..
Aber was tun, wenn man von einer "Pechsträhne" verfolgt wird und ein ums andere Date negativ verläuft.
Irgendwann begint man sich selbst zu hinterfragen ...
War man zu zurückhaltend.. hat man mit den Halterlosen, die kurz vorblitzten, falsche Signale gesetzt?
Hat man nicht klar zum Ausdruck gebracht was man möchte und was nicht???
Um letztendlich an einen Punkt anzukommen wo man sich fragt "brauch ich, will ich das überhaupt??"

Ja!!.. denn ich will mich nicht hinter meinen Profil und in der cyber world verstecken ..
möchte neue Menschen kennen lernen und bin mir sicher..
irgendwann passts wieder :-))
Also schön tief durchatmen *smile*
Man geht da nicht hin um beurteilt zu werden,
.. TendernessXXL...
ist es denn nicht eher so, dass hier oft eine Art "Einkaufsliste" abgearbeitet wird..
von "fickbar" bis ???? *pimper*
Klar hat man auch selbst gewisse Wunschvorstellungen im Kopf,
*koenig*
aber ich glaube grundsätzlich sind Frauen "kompromissbereiter"
Viele der Prinzen wollen erst mal testen ob es in der Kiste passt und dann und nur dann ev. einen zweiten Kaffee trinken ;
während Frau dann doch erstmal einen zweiten Kaffee .. *kaffee* einen langen Spaziergang, vieleicht noch ein gemeinsames Abendessen genießt *essen*
und sich dann sogar gerne auf anderen Ebenen vergnügen möchte... *popp*
sind wir/ich deswegen zickig? Ich habe einen "Anspruch" und der Mann der das nicht versteht fällt eh durchs Raster *flop*
Meine Meinung.. *liebguck*
aber ich glaube grundsätzlich sind Frauen "kompromissbereiter"
Das wage ich mal zu bezweifeln, hängt aber sicher von der jeweilgen Frau ab.

Viele der Prinzen wollen erst mal testen ob es in der Kiste passt und dann und nur dann ev. einen zweiten Kaffee trinken ;
Es gibt schon welche die nur mal schnell in die Kiste wollen, ich kenne das zwar eher von Paar/Paar Dates da gibt es eben auch welche die keine Zeit für einen Kaffee haben.

Ansonsten ist es wie immer im Leben die Übung macht den Meister und hat man mal einige Dates hinter sich ist das irgendwann mal völlig normal und es bleibt dann schon bisschen Spannung und Aufregung aber Angst haben muss man doch nicht.
Hier im Joy kann man sich doch gut mailen, chatten auch wie la_lupa schreibt die Cam einsetzen. Hab ich auch schon gemacht und man lernt ddie/den Gegenüber schonmal ganz gut kennen.

Viele halten ja nichst von ewigen geschreibe aber wenn man ein paarmal hin und her schreibt merkt man doch schon schnell ob man sich was zu sagen hat oder es eher nicht passt.
Ich gestehe: Ich bin gar nicht aufgeregt! *nixweiss*

Ich freue mich oder bin neutral abwartend, je nachdem, wie lange wir uns vorher "kannten".
Diese Art Lampenfieber habe ich mit Männern glaube ich seeehr lange nicht gehabt.

Vielleicht hilft es sich klarzumachen, daß rein gar nichts davon abhängt!

Vor einem Bewerbungsgespräch kann ich nervös sein, wenn mir viel an dem Job liegen würde, aber warum denn nur vor einem anderen Menschen, den ich im Grunde doch schon etwas mag.
Sonst würde ich ihn schließlich nicht treffen wollen!

Also: Keep cool.
Aufgeregt ...
... ja ganz klar ... wenn Sie "Ihn" sich zum ersten mal rein schiebt *liebguck* ... aber sonst muss man das doch nicht sein *zwinker*
*lol*

Selbst dann nicht. *rotfl*
Gestern hatte ich ein erstes Date...
... und war ziemlich nervös, schon zu Hause, schon am Abend vorher...

Habe mir einige Tipps brav durchgelesen.

Ich wollte extra etwas früher da sein, das beruhigt ja ein wenig.
Bin noch nervöser, wenn ich als letzter komme.

Gehe eine halbe Stunde früher hin, wollte noch in die Buchhandlung nebenan, ein Buch kaufen.
Laufe am Café vorbei und sehe aus den Augenwinkeln eine hübsche Frau drinnen sitzen, auf die die Beschreibung passt und die dem Profilbild verdächtig ähnlich sieht.

Erste Panik... Ist sie schon da???

*panik*

Wie war das mit den Tips??
Weg waren sie, vergessen...
Ach ja...
Beschleunigen? Bremsen? nee, Entschleunigen..

Aber schnell erst mal rein in die Buchhandlung, das Buch holen, dabei abregen, sammeln, beruhigen...

Klappt nur schwach...

Auf jetzt, Rücken gerade, Kopf hoch, nicht stolpern (Horrorszenario Nr. 1).
Also auf die Füsse schauen, auf die Stühle, das ich nirgendwo anstosse..
Nein, nicht so, sie anschauen, sie schaut ja bestimmt auch zu mir, ob ich es bin, also Blick erwidern, wie sieht denn das aus, wenn ich nur nach unten gucke...

Kopf oben lassen, Trottel!

"Wird schon nicht so schlimm werden" einreden...

Gehe rein, zielstrebig zu dem Platz.
War mir inzwischen sicher, das sie es ist.

Wir begrüßen uns und was passiert dann gleich?

Sie kleckert mit ihrem Cappu.. *ggg*

Oh, sie ist auch nur ein Mensch!!!

*juhu*

Und dann ging es wie von selbst...

Wir saßen von ca. halb Drei bis ungefähr Sieben Uhr im Café und haben geplappert ohne Pause...

Anfangs habe ich die Tasse noch mit beiden Händen gehalten, damit sie nicht sieht das ich evtl. zittere vor Aufregung, aber das fiel angeblich nicht auf.

War ein toller Nachmittag mit einer sehr sympathischen Frau, vor der Mann gar keine Angst haben muss.

Beim nächsten Date (hoffentlich wieder mit ihr) werde ich wohl sehr viel relaxter sein.

*wink*
*******lch:
Gestern hatte ich ein erstes Date...


*bravo*

schön g(b)eschrieben
Selbst dann nicht.

Nö. Ich kann mit "ihm" sehr gut umgehen *baeh*
Aber WOVOR habt Ihr denn nur "Angst"???

Das würde mich nun aber wirklich interessieren!

Ihr entscheidet doch nicht über den Rest Eures Lebens, mit diesem 1. Date!
Im Zweifelsfall könnt Ihr Euch nach 10 Minuten aus dem Staub machen....oder der Andere tut es.


Also, wovor? *gruebel*
Nicht Angst ........
Kribbeln, Nervös, zappelig !

Wie vor Heiligabend in etwa !
Diesen Abend liebe ich, freu mich schon sehr auf das Christkind. Und trotzdem bin ich kribbelig, zappelig und nervös *g*
Klappt alles, und wenn nicht ..... wirds trotzdem lustig, schön und freundlich .......... das sind so etwa meine Gefühle !

Gruß,
Morticia
Bitte freimachen.
****in Paar
1.012 Beiträge
Kribbeln?
Ein Kribbeln ist vollkommen okay.

Solange es ncht so schlimm wird, daß man vor Angst und Nervosität gelähmt ist und völligen Blödsinn verzapft.

Wir haben und hier im JC kennen und liebengelernt, sind inzwischen verheiratet und überglücklich.

Unser erstes Date war nur einen spontane Verabredung zum Tanzen.

Wir hatten beide keinerlei Probleme beim ersten Date - weil wir authentisch sind, nicht im Vorfeld gelogen bzw. geflunkert oder zuviel Erwartungen hatten.

Diese ganzen Tipps nach dem Motto: "Wie manipuliere ich mich oder das Gegenüber am Besten" sind alle für die Tonne und nur reine Geldmacherei.

Seid ihr selbst und steht dazu, denn so seid ihr "liebens-" oder "begehrenswert". Macht Euch und keinem Anderen etwas vor, das funktioniert! Spätestens beim ersten Date fliegt eh alles auf.

Und ausserdem will Euer Gegenüber Euch erleben und nicht eine geklonte Puppe mit Schlafaugen.

LG,

Mr. und Mrs. Unfein
*********lueck Mann
9.710 Beiträge
****in:
völligen Blödsinn verzapft.

... solange beide "Blödsinn" machen... zeigt es doch -in meinen Augen- nur das beim Gegenüber das gleiche "Chaos" herrscht *zwinker*

*******a_A:
Kribbeln, Nervös, zappelig !

... und das macht doch auch einen Großteil des Reizes aus.
Blöde Frage
Aber WOVOR habt Ihr denn nur "Angst"???

...

Also, wovor?


Vor Zurückweisung, was sonst? Macht vielen nur begrenzt Spaß...vor allen Dingen wenn das ein oder andere im Profiltext eher aus taktischen Gründen dort drin steht...

*essen*

Bemerkung: Wer oft zurückgewiesen wird, tendiert dazu selber zuerst abzuweisen und nicht darauf zu warten bis man wieder abgewiesen wird.

Letzte Zuflucht: Internet-Singlebörse....(ohne Paarprofile wenn es geht)

*********lueck Mann
9.710 Beiträge
******d07:
Aber WOVOR habt Ihr denn nur "Angst"???

Vor Zurückweisung,

Nun... ist Angst vor Zurückweisung sicherlich nicht für diese "Nervosität" verantwortlich find Wobei Angst hier ein viel zu starkes Wort ist. Nennen wir es Nervenkitzel... ob der/die Andere dem entspicht, was er/sie uns auf virtuellem Wege vermittelt haben.

Virtuell kann man(n)/frau sich Zeit lassen die Antworten abzuwägen... im direkten Kontakt ist da eher Spontanität gefragt.. ein langes Nachdenken kommt nicht in Frage.
Noch blöder die Antwort.
*baeh*

Wenn ich von diesem Mann abgewiesen werde, gibt es doch noch genug andere!
Da sind dann sicher ein paar dabei, die mich nicht abweisen.
****un Paar
14.774 Beiträge
treffen wir uns mit einem unbekannten paar dann ist vorher schon in gewisser weise alles mögliche geklärt ob per mail und/oder vor der webcam, evtl. bei einem telefonat.
wir freuen uns auf ein treffen, weil durch die vorab klärung schon mal "gesiebt" wurde und deshalb kommt es dann beim treffen im rl nicht mehr sehr oft zu einem großen "gau" sozusagen.
diese freudige erwartung ist aber positiv und ganz sicher nicht angst besetzt. klar geht es uns als paar dann auch besser als single-menschen die ganz allein vor dieser situation stehen. ein paar kann sich gegenseitig sicherheit und halt geben.
ansonsten haben wir es uns auch abgewöhnt mit großen erwartungen zu einem date zu gehen. wenns funzt ist gut und wenn nicht dann ziehen wir einfach ohne das "date" weiter um die häuser und machen uns einen schönen abend/tag.

einen verlust oder irgendwas negatives haben wir nicht erlitten wenns nicht harmoniert sondern wir nehmen sogar eine erfahrung mit die wir beim nächsten date nutzen können wenn wir wollen.

jedoch wie gesagt: wir haben den unbestrittenen vorteil nicht allein dazustehen/sitzen .
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.