Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Single-Urlaub
5118 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2257 Mitglieder
zum Thema
Viele Geschlechtspartner....stumpft die Aufregung ab?113
Jeder kann sich bestimmt noch an seine erste große Liebe und den…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Aufregung beim ersten Date

******ood Frau
2.449 Beiträge
Themenersteller 
Aufregung beim ersten Date
Hallo liebe Singles und Nicht-Singles,

das Gefühl von Aufregung und Nervosität kennen wir sicher alle. Auch beim ersten Date spielt es oft eine Rolle.

Wir haben ein paar Anregungen zusammengetragen, wie man Lampenfieber in Griff bekommen kann.
http://www.joyclub.de/dating_tipps/aufregung_beim_ersten_date.html

Welche weiteren Kniffe wendet ihr an, um nicht total zapplig beim ersten Date aufzuschlagen?

*wink*
Miss_Mood
Bei allem Respekt, die Tipps sind sowas von absurd, dass es kaum noch vom Mainstream-Brainwash zu unterscheiden ist.

Sehen wir uns nur wenige aber grobe Schnitzer an:

• bewusstes Atmen

Wer vor Aufregungssituationen die elementaren Wirkungen von bewusstem Atmen nicht ausprobiert, ausgelotet und erfahren hat, wird in Aufregungsmomenten noch mehr in einen Teufelskreis gebracht.

Denn ... es sind grob skizziert 3 Abteilungen am Werkeln. Einmal der liebe Kopf, der Haupttäter ... malträdierend mit allen Formen von Angst ... mit Zugriff auf die Körperebene, dann der Körper selbst, der nicht nur mit seinen Zwischenspeicherungsmöglichkeiten alte Verhaltensmuster & -prozesse abrufen kann und wird, sondern auch auf Reizsignale des Kopfes hört plus der Dritte im Bunde "unser selbst" also das Innere.

Unser Innerstes kennt auch Aufregung jedoch positiver Natur, kennen wir nahezu alle ... verliebt -> positiv aufgeregt. Da stört es niemanden ob die Hose, Jacke, Schuhe richtig sitzen und passen oder ob Hände feucht sind oder gar der Schritt. Diese Aufregungsart ist angenehm, sie kommt von Innen, vom Herzen.

Spielt der Kopf mit hinein, wird diese Form von Aufregung ins negative gedreht. Zweifel, Selbstzweifel, Sorge und Ängste machen Körperzustände zu Panikzuständen.

In dieser Situation bewusst zu atmen, heißt konkret, manipulierend die Körperfunktionen auf Entspannungskurs zu trimmen. Ungeübte und das sind das -gros- werden hier noch ängstlicher, noch panischer noch aufgeregter ... denn der Kopf schiesst dagegen, triggert den Körper und der wird "gezwungen" in Entspannung zu fahren. Das ist wie Traubenzucker nehmen bei Aufregung ... Irrsinn -> kontraproduktiv.

Der Rückschluss, man könne den Kopf ruhig stellen, das Zweifel-Bombardement reduzieren, in dem man das Pferd durch "bewusstes atmen" von hinten aufzäumt ... ist für Geübte sinnvoll und aber ganz klar kein pauschalierter Rat für die Masse. Therapeutisch macht das viel Sinn, aber da wird es akut mit dem Patienten geübt, man ist zugegen, der Patient fühlt sich sicher. Später kann er/sie es zuhause alleine -> da geübt.

• eigene Einstellung

Wer glaubt seine innere, tief verwurzelte Einstellung und Wesenszüge mal eben so zu überprüfen und zu ändern, glaubt entweder noch an den Weihnachtsmann, die Zahnfee oder liebt Sylvesterwünsche.

Jede innere Haltung hat seine Ursache in der hypnoiden Phase von 0 bis 7 Jahren (gerne wiederholend augewärmt im Verlauf des Lebens), sprich, extrem tief verwurzelt. Sowie, oben drauf noch, die Akut-Erfahrungen, das akut nicht Verarbeitete und die akuten Wünsche/Sehnsüchte/Stress & Co. An dieser Schraube mal eben zu drehen, hat zur Folge weder authentisch zu sein, geschweige denn zu lernen in sich zu ruhen.

Wer zu seinem Inneren, egal wie es eben aktuell aussieht, nicht steht, läuft nur noch wie eine Marionette oder Falschgeld durch die Gegend und schadet sich selbst nur noch mehr, wenn die Möglichkeit, eigene Sicherheit zu erlangen durch Ganz-ich-selbst-zu-sein, durch Pseudo-Symptom-orientierte Ratschläge ausgeschlossen wird.

Sinnvolle Empfehlungen lauten wie folgt:

• ein akutes Date ist mit "dirty-fix" Lösungen garnicht mehr zu retten. Wenn also ein akutes Date ansteht, nutze es als Lehrstunde. Ist ein Date erst in der Ferne oder noch nicht ausgemacht, nutze die Zeit bis dort hin für gravierende Veränderungen.

• Veränderung bei sich selbst erfordert zu allererst eine Bestandsaufnahme. Diese erreichst du dadurch, in dem du dein eigener Beobachter wirst. Nicht einfach, nicht leicht und schon garnicht entspannend ... am Anfang. Denn vieles von und in uns wollen wir doch überhaupt nicht wissen, geschweige denn sehen. Beobachter sein heißt konkret, man verhält sich so wie immer, nur man betrachtet sich selbst dabei. Man darf ruhig grantig, bissig, schüchtern, großkotzig, prahlend, stutenbissig & Co sein, nur man sollte sich dabei beobachten.

Diese Position einmal konsequent immer wieder am Tag angewendet, lässt uns nicht nur erkennen, wann wir wie reagieren, sondern auch warum und was es ausgelöst hat.

So verstehen wir mehr, warum wir so sind wie wir sind.

Veränderung erfordert ein hinsehen -> die Aufmerksamkeit auf das wieso & warum richten. Erst dann beginnen wir zu verstehen. Nach dem Verstehen können wir uns so wie wir sind annehmen und wenn sich der Wunsch nach Veränderung einstellt, dann können wir erst verändern.

Phase 1:

Stehen bleiben

Phase 2:

eig. Beobachter lernen & üben

Phase 3:
Verstehen lernen

Phase 4:
Annehmen lernen

Phase 5:
Verändern

Körperlich bei Aufregungssituationen spielen selbst in dieser dritten und vierten Phase, sogar in Phase 5 noch eine Menge Hibbeligkeit und sonstige Aufregungs-Syptome mit hinein.

Die Zwischenspeicher im Körper und in Muskeln müssen erst überschrieben werden. Oftmals wird die Flinte zu früh ins Korn geworfen, weil man glaubt nach kraftvollen 5 Phasen-Schritten am Ziel angekommen zu sein. Das Gegenteil ist der Fall.

Sinn in diesem 5 Phasenplan liegt im üben, üben, üben, so dass Prozesse 1 bis 3 derart fix automatisiert sind, dass dies permament in unserem Tag mitläuft und wir nur noch Phasen 4 bis 5 aktiv und bewusst üben müssen.

Dabei erfahren wir, wann es wirklich verinnerlicht ist.

Zu glauben dass die Aufregung jemals weg wäre, wäre schade, denn die positive Aufregung, jene aus dem Herz bleibt. Was auch gut ist, denn diese mögen und genießen wir. Dann ist egal wie wir uns vorbereiten, wir verhalten uns so wie wir es für richtig halten, genießen das Kribbeln und ruhen dennoch in uns.

So ganz ohne Zweifel, Angst und Kopf-Bombardement *zwinker*

Viel Erfolg (!)

herzliche Grüße

danny
Ich kenne die Aufregung vor einem ersten Date ... aber Angst habe ich sicherlich noch nie gehabt!

Kennt man sich nur durch Mails, Messages oder bestenfalls Telefonate, dann ist der Schritt zur Verabredung im Real Life ziemlich groß.

Bestenfalls Telefonate? Wir sind im 21. Jahrhundert, es gibt auch WebCams, warum nicht die Vortelie der modernen Technik ausnutzen?
Aufregung...na und ???
...was ist denn so Schlimmes dran, wenn man ein bischen aufgeregt ist??

Ich finde, es ist völlig in Ordnung, und sofern man nicht kollabiert, doch normal;-)

Mein Fahrlehrer hatte uns vor vielen vielen Jahren gesagt: Gegen Aufregung hilft ein halbes Gläschen Sekt;-) Funktioniert immer noch, denke ich...

Liebe Grüße

die Fotografin....

die vor jedem Shooting, egal ob vor oder hinter der Kamera ein wenig aufgeregt ist.;)
****upa:
Bestenfalls Telefonate? Wir sind im 21. Jahrhundert, es gibt auch WebCams, warum nicht die Vortelie der modernen Technik ausnutzen?

die beste Technik ist nichts gegen REAL

den vis-a-vis bringt mehr über mein Gegenüber
@****nah
Da gebe ich dir vollkommen Recht!

Aber sich mit dem Gegenüber schon mal über Cam unterhalten zu haben hilft schon, sich ein etwas besseres Bild zu machen, als nur durch Mails oder Telefonate.

Es nimmt auch Unsicherheiten weg, weil - wenn man sich dann für ein Date im RL verabredet - weiß man, dass man miteinander etwas anfangen kann.
******lfe Paar
102 Beiträge
Vor dem Date...
... ordentlich Kacken gehen. Das ist das Wichtigste!
©la_lupa

ok, ich gestehe

"isch nutze gar keine Dingsda-wie auch immer
isch abe gar keine"

*haumichwech*

und als ich vor ein paar Tagen *nachdenk*, können auch etwas mehr sein, mal in einen Chat ging,
sorry ist nicht meine Welt
brauch ich nicht

und somit
*ggg*
ganz "altertümlich" gestehe ich mir einfach zu

dieses Kribbeln vor einem Treffen mit "ungesehenen"
hat einfach auch seinen Reiz *smile*
****oie Frau
3.356 Beiträge
****nah:
dieses Kribbeln vor einem Treffen mit "ungesehenen"
hat einfach auch seinen Reiz

... und wenn das schon nicht ist ... die nervosität ... die anspannung ... die vorfreude ... warum sollte ich dann daten?
@****nah
dieses Kribbeln vor einem Treffen mit "ungesehenen"
hat einfach auch seinen Reiz *smile*

Bei mir wird das Kribbeln noch größer, nachdem ich mich über Cam unterhalten habe! *zwinker*
Es ist selbstverständlich, dass man in Person etwas anders wirkt - manchmal ganz anders - als auf dem Bildschirm.
©la_lupa

*smile*
*******pleX Paar
1.802 Beiträge
Kann ein schönes Gefühl sein
Die Angst und Aufregung überwindest du am besten dadurch, dass du dich mit diesen Situationen konfrontierst und positive Erfahrungen machst. Man sollte sich immer im Bewusstsein halten das das gegenüber auch aufgeregt ist (bzw sein könnte).

Aber ist dieses nervöse aufgeregte Gefühl, diese Spannung nicht grad das reizvollste an Dates und neuen Bekanntschaften.....
Diese Aufregung haben wir teilweise auch wenn wir uns mit JC Mitgliedern treffen.
Ich bin aufgeregt, auch erregt, aber Angst oder gar Furcht? Dann sollte man es lassen. Man muss sich seiner Sache gewiss sein, wissen dass das Erhoffte mit sehr großer Sicherheit Wahrheit wird. Und nun bin ich ohnehin stets begleitet und betreut.
*******r_65 Frau
2.105 Beiträge
Ich finde so ein bisschen Aufregung und Kribbeln gehören bei einem ersten Date dazu, wenn ich mal so abgestumpft bin dass es mir gar nichts mehr ausmacht dann stelle ich das daten ein.

Was mir hilft die Aufregung im Griff zu behalten,
ist erstens die Erwartungshaltung: ich erwarte ein nettes, kurzweiliges Gespräch, das Date sollte unterhaltsam sein. Sonst erstmal nichts. Wenn sich dann mehr daraus entwickelt - umso besser!

Zweitens achte ich auf eine Umgebung und eine Aufmachung in der ich mich wohlfühle. Wenn ich mich in meinem "Revier" treffe, die Umgebung kenne, abschätzen kann wie lange ich brauche um pünktlich zu sein, wo ich parken kann etc. dann gibt das Sicherheit.

Naja und ein Outfit das mir gut steht, meine Vorzüge unterstreicht und in dem ich mich ebenfalls wohlfühle hilft auch die Aufregung im Griff zu halten. Die neuen Heels mit denen ich noch laufen üben muss oder die Halterlosen die anfangen zu rutschen tragen doch nicht so sehr zur Beruhigung bei *lol*...
Schmunzel
@******lfe
Vor dem Date...
... ordentlich Kacken gehen. Das ist das Wichtigste!


Was war das denn *zwinker* *lol* , ich musste herzhaft lachen und mir ist dann eingefallen dass ich irgendwann mal so einen Geburtsvorbereitungskurs mitgemacht habe.

Man kann sich auch hinsetzen und die Aufregung, wenn sie einen überkommen sollte, einfach wegatmen ( Hecheln ).


*haumichwech*

Sorry aber ich kann nicht anders, warum muss man denn alles immer so Bierernst nehmen.

Beim Date zu lachen ist doch schon besser als alles was man sich im Vorfeld zusammenspinnt und es entspannt die Lage ganz sicher.

Reality
*********chsen Paar
5.307 Beiträge
Aufregung hin oder her
das ist doch sowas von schön. Werde dieses Gefühl mit Sicherheit nicht unterdrücken, durch irgendwelche Atemübungen ect.
Aufregung gehört dazu, bei dem einen mehr und bei dem anderen weniger.
********nder Mann
2.896 Beiträge
Allgemeinplätze. Was zahlt Herr Bonke eigentlich, dass er hier regelmäßig für sich Werbung machen darf?

Was gegen Aufregung am besten hilft? Einfach darüber reden: "Puh, ich fühle mich gerade ganz schön nervös, weil..." macht erstens dem Gegenüber das Befinden deutlich, bringt ein Gespräch in Gang und sorgt für ein Kennenlernen. Und ein Mensch, der mit (der Offenbarung von) initialer Nervosität und Unsicherheit nicht umgehen will oder kann bzw. dafür nicht offen ist... nun ja, kam bisher noch nicht vor, scheine ich für jene (dankenswerterweise) absolut uninteressant zu sein.

Von daher: Aufregung an die Hand nehmen statt in den Griff zu bekommen.
Wenn ich kribbelig/nervös/aufgeregt bin ......
na, und ???

Ich finde, das gehört dazu !
Ein erstes Date ist nun mal spannend, und das ist auch gut so. Sonst könnt ich ja auch in den Laden um die Ecke gehen, um der Verkäuferin einen guten Tag zu wünschen.

Und wenn dieses Gefühl etwas überhand nimmt .....
so what, meinem Gegenüber geht es doch ebenso *zwinker*

Ich genieß es einfach *g*

Gruß,
Morticia
****nza Frau
843 Beiträge
Man selber bleiben ist in meinen Augen die beste Strategie.
Sich nicht an Orten treffen, an denen man sonst nie ist (zB. Luxusrestaurant oder Szene-Schuppen, wo man sonst nie hingehen würde); Klamotten anziehen, die man sonst auch anzieht (kein unübliches Aufmascherln); sich nicht vornehmen, wie man sein will, sondern frisch von der Leber weg.... und wenn man nervös ist, das als Aufhänger für den Start ins Gespräch nehmen, wie hier schon von anderen erwähnt. Wenn das ganze ausartet in eine Bewerbungssituation, bei der man sich selber präsentieren muss, dann sollte man seine eigene Einstellung dazu überdenken...

Atemübungen u.ä. find ich lächerlich *lol*
*********ude_W Frau
1 Beitrag
aber die Aufregung macht doch einen Teil des Reizes aus
Es ist doch eine schöne Form der Aufregung. Sie ist freudiger Art, denn sonst würde ich mich ja nicht treffen. Und im Geiste geht nochmal durch den Kopf was man sich geschrieben oder gesagt hat und die Vorfreude auf das Date lässt nicht nur die Aufregung sondern vor allem auch die Erregung steigen.

so in dem Sinne, je aufgeregter, je feuchter ... und wer kan dagegen was haben??

also alles nicht so ernst sehen und sich freuen
Klar fühlt sich selbst ein alter Sack wie ich vorher noch wie ein 18 Jähriger beim Rendevouz...
Aber...gehts denn der anderen Partei anders?
Ich wette die Lady die ich treffe ist genauso aufgeregt.

Und heh, was kann denn immer schlimmstenfalls passieren? Es ist kurz, freundlich, und das wars.
Man verliert ja nichts sondern ist auf dem Status vom Vortag, na und?

Man kann nur gewinnen, sofern man es nicht explizit auf Sex absieht.
Der Himmel bewahre mir bittebitte dieses aufregende, bunte, fröhliche, spannende, sonnige und sehr lebendige Gefühl *juhu*
Die Aufregung.....
... Ist das geilste an der Vorfreude. Und dann dieses Gefühl wenn man sich gegenüber sitzt und beide eigentlich wissen, warum sie sich treffen!!
Wiking

kommt ja auch drauf an warum genau.
Ob es nur ins Bett führen soll, irgendwann mal zu einer Partnerschaft werden soll oder ob man nur eine schöne Zeit haben will, mit essen gehen, Kino, Sauna oder Kuschelabend ohne weitere Zukunftsgedanken.

Davon hängt es ab wie groß die Enttäuschung ist wenn sich der andere Part als nicht kompatibel erweist.
*******man Frau
586 Beiträge
Desensibilisieren hat bei mir sehr gut geholfen... einfach so viele Dates haben, dass man es irgendwann gewohnt ist. Fein ist auch eine gewisse Routine... die üblichen 5 firstdate Outfits, Makeup, eines der drei Lieblingslokale (vertraute Umgebung)... niemals 100% geben, va wenn man den anderen vorher nie live getroffen hat.

Grundsätzlich suche ich nie etwas Bestimmtes beim ersten date. Es geht einfach nur darum abzuchecken ob der andere live so gut ist wie er in seinen Mails klang. Danach lässt man den Eindruck 1-2 Tage auf sich wirken und entscheidet dann wies weitergeht (vögeln oder nicht vögeln).

Aufgeregt bin ich letztendlich nur noch am ersten Date nach einer laaaangen Pause des nicht datens. Nervig, aber zum Glück gibt sich das schnell wieder *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.