Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17392 Mitglieder
zur Gruppe
Bondage für Anfänger
784 Mitglieder
zum Thema
Bondage für Anfänger im Raum Aachen , Düren5
Hier wie in der Überschrift schon zu lesen ist. Würde ich gerne mal…
zum Thema
Bondage-Buch für Anfänger - Empfehlungen gesucht4
Wir sind auf der Suche nach einem guten Anleitungsbuch für Bondage.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bondage für Anfänger - Welche Grundausstattung ist sinnvoll?

*****e68 Mann
2 Beiträge
Themenersteller 
Bondage für Anfänger - Welche Grundausstattung ist sinnvoll?
Hallo zusammen,

eine gute Bekannte von mir hat neulich mal erwähnt, dass sie mal "etwas mit Bondage" probieren möchte. Da ich auch Interesse daran habe, habe ich mich dazu bereit erklärt, das mal mit ihr zu versuchen.
So, nun stehen wir also vor dem Problem, dass zwar beide wollen, aber keiner Ahnung hat.
Also, das "grosse weite Netz" befragt, ein paar Sachen rausgesucht die interessant aussehen und anfängergeeignet erscheinen.
Aber uns stellt sich mal die Frage, was wär denn an Seilen und Seillängen eine geeigneter Einstieg?
Ich hab 50 Mater Baumwollseil rumliegen, welches ich jetzt dann mal auf passende Längen bringen möchte.
Ist folgendes sinnvoll um mal etwas zu experimentieren:
4 x ca. 2,5 Meter
5 x ca. 1 Meter
1 x ca. 10 -12 Meter

Danke und Grüsse

spline
*******958 Frau
9.897 Beiträge
wende dich damit mal an:
Dragonrope
er ist sehr kompetent in sachen seilen
4 x ca. 2,5 Meter
5 x ca. 1 Meter

Ich habe auch keine Ahnung von Bondage *g*

aber was ich immer auf den tollen Fotos sehe, müssen die Seile deutlich länger sein *zwinker*
****olf Mann
1.347 Beiträge
Hallo spline68,

aus meiner Sicht bist du mit Baumwollseilen schon einmal auf der richtigen "Seite"... die von dir angegebenen Längen scheinen mir allerdings eher ungeeignet, zu kurz oder auch zu lange um praktikabel zu sein.

Ich möchte dir die Site http://www.baumwollseil.de nahe legen, wenn sie denn der JC als Link zulässt. Leider weiß man das nie so genau...

Dort findest du unter Seilen -> Profisets für die Praxis sehr brauchbare Angebote bzw. Hinweise.

LG,
DocWolf
****ma Frau
5.326 Beiträge
Meistens sind die Seile 8m lang und davon 7 Stück. Das ist so das übliche Set.
***im Frau
6.047 Beiträge
Eventuell hilft Dir dieser Magazin-Beitrag ja weiter:

http://www.joyclub.de/bondage/bondage_seile_im_ueberblick.html

LG Lilim
****ing Mann
130 Beiträge
das wichtigste
egal für welche längen du dich entscheidest vergiss nicht das du das Messer / Schere auch wärend dem fesseln da bei hast
UND:
nicht auf die Nieren schlagen!
*****n_N Mann
9.403 Beiträge
Es gibt hier eine Bondage Gruppe *zwinker* da gibt es sicher einiges dazu zu lesen...oft kann es auch nicht schaden mal nach den Gefahren zu fragen und sich dazu Gedanken zu machen.
**********esign Mann
2.972 Beiträge
Meistens sind die Seile 8m lang und davon 7 Stück. Das ist so das übliche Set.

Das wäre das was für japanische Bondagevarianten (wovon wir bestimmt alle mal schöne Bilder gesehen haben) klassischerweise benutzt wird.
Da jedoch die durchschnittliche europäische Frau entweder deutlich länger oder deutlich breiter ist, als die kleinen zierlichen Japanerinnen, die wir von den Fotos kennen, verwende ich statt 8m 10m. Die sind nur minimal unhandlicher, aber dafür den anderen proportionen etwas angepasster, und wo in Japan 8m reichen, brauche ich meißt auch die vollen 10m.
******ins Frau
22.813 Beiträge
JOY-Team 
Der überwiegende Teil der Bondagefreaks in meinem Umfeld nutzt 8-10 m lange Seile und zusätzlich noch 4-5 m lange Seile.
*********Kerl Mann
1.931 Beiträge
Das wäre das was für japanische Bondagevarianten
Nö. 8-Meter-Seile sind "Neue Berliner Schule". Bis etwas nach der Jahrtausendwende wurden in vielen Print- und Online-Anleitungen überwiegend 10- bzw. 12m Seile mit 8-10 mm Durchmesser verwendet.
Wenn man neuere "Berliner" Anleitungen für klassische Fesselungen anschaut, dann wird da irgendwann "verlängert" oder "angeknüpft" und dann der elend lange Rest (2x8-12=Gewurschtel) "verwoben".
Welche Seillängen sinnvoll sind kommt also ziemlich auf das an, was man damit "konkret" machen will, wobei mir für 1m Seile so gar nix sinnvolles einfällt.

Wegen der Nieren... wer hat eigentlich den CS erschlagen (->PN)?
@****ne,

mit 1-Meter-Seilen brauchst Du meiner Erfahrung nach gar nicht anzufangen.
Für reine Handfesselungen sollten es schon 2 Meter sein - Du willst ja nicht nur "einfach einmal rum, Knoten und gut issses" sondern schön umwickeln, dass sich der Druck ordentlich verteilt.

10 Meter für ne ordentliche Oberarm- und Oberkörperfesselung sind angebracht und mit 20 Meter kannst Du nen "Rollbraten" aus ihr machen

Ich habe meist 3, 10 und 20 Meter im Portfolio!

Viel Spaß!!!
Die Frage ist doch, was du vorhast. Wenn das alles nur "der Schönheit weihte ich ihr Leben" den Seilen sein soll, kommt es darauf an , möglichst einheitliche Seile zu haben. Wenn sie aber so gebunden werden soll, dass es auch Spaß macht, dass sie fixiert werden soll, um still zu halten oder wehrlos zu sein, kannst Du alles nehmen, was der Haushalt hergibt, vor allem auch Tücher.
**********zc_bw Paar
352 Beiträge
Welches Seil ?
Die erste Frage ist um welche Art von Bondage es sich handelt. Jedes Material hat andere Eigenschaften. Baumwollseile sind sehr weich und angenehm auf der Haut zu tragen. Es ist dehnbar. Unter Zug können sich Knoten verziehen und lassen sich u.U. schlechter öffnen als als anderes Material.

Es ist halt die Frage um welche Bondage es sich handelt.

Für japanisch orientierte Bondage werden oft Seile mit einer Länge von 8 m je Seile verwendet. Ein Set besteht aus mindestens 7 Seilen. Als Material kommt Hanf oder Jute in Frage.
wir haben auch angefangen mit 2 Metern, weil es uns schon viel vorkam. Dann jedoch probierten wir eine (!!!) Handfesselung aus und waren entsetzt, dass das doch sehr knapp wurde alles. Also besser keine 1 Meterstückchen, sondern am Besten in der Bondagegruppe nachfragen *g* Ich persönlich würde auch zu einer Kombination aus 10 und 3 Meter langen Seilen raten..... Aber besser die Experten fragen *lach*
Schau doch mal hier...
Bondage: die ewige Seil- Frage

Doch was man mit 1m Seile machen will erschließt sich mir auch nicht wirklich..

Ich nutze 8m, 10m, 20m und ein 40m Seil... Wobei das 40m Seil nur doppelt verwendet wird, wodurch es eben wieder ein 20m Seil ist... und natürlich meine Ketten nicht vergessen... da ich am liebsten Seil und Kette verbinde...

Viel Spaß...

Krolock
*******geur Mann
21.351 Beiträge
Welche Grundausstattung ist sinnvoll?
dass sie mal "etwas mit Bondage" probieren möchte.
dass zwar beide wollen, aber keiner Ahnung hat.

Ich möchte da mal einen anderen Aspekt und anschliessend einen Tipp einbringen.

Bondage ausprobieren zu wollen, ist ja an sich keine schlechte Idee.
Kombiniert mit der Tatsache, dass ihr beide nicht mal Änfänger seid, sondern es (anscheinend) beide noch nie gemacht habt, könnte aber auch Folgendes passieren:
Du vertüddelst dich komplett, ihr sind die Seile zu eng, schneiden eventuell sogar irgendwo die Blutzufuhr ab, sie gerät in Panik und will nur noch "befreit" werden.
Und du kriegst die Seile eventuell nicht schnell genug ab.
MUSS nicht passieren, KANN aber passieren.

Ich empfehle auf jeden Fall eine Schere in Griffnähe zu halten.
Am Besten wäre eine Schere mit abgerundeten Spitzen (wie die Kinderscheren sie haben), damit du deine Liebste beim eventuellen Notfall nicht zusätzlich verletzt.

Und jetzt bin ich mal gespannt, wie unsere BD/SM- und Bondageexperten zu diesem Tipp stehen *grins*
**********esign Mann
2.972 Beiträge
Seile im Notfall aufschneiden zu können halte ich auch für sehr wichtig. Allerdings halte ich Bastelscheren und auch Verbandsscheren aus dem Erste-Hilfe-Set nicht unbedingt für das Mittel der Wahl, weil sie i.d.R. nicht scharf genug sind und die Hebelverhältnisse ungünstig sind. Wer mal versucht hat damit ein Seil durchzuschneiden wird schnell merken, dass Seile doch zäher sind als erwartet.
Ich persönlich habe immer eine Rettungsschere (wie sie im Rettungsdienst z.B. benutzt wird um einen verunglückten Motorradfahrer aus seinem Lederkombi rauszuschneiden) in meiner Seiletasche. Ich habe auch schon von positiven Erfahrungen mit "Gurtschneidern" gehört, aber in meinem Bekanntenkreis werden am häufigsten Messer benutzt. Aufgrund der Verletzungsgefahr bin ich nicht unbedingt der größte Freund davon, aber auch ich habe lieber ein scharfes Messer als ohne Hilfsmittel da zu stehen.
*******_80 Frau
227 Beiträge
Und noch vor dem Schneiden:

Eine Fesselung, die schon nach 2 Minuten "ein bisschen zu eng" ist, ist es mit Sicherheit auch noch nach 20 Minuten. Und manchmal dauert es ein Weilchen, die noch ungeübten Knoten wieder zu lösen, und das kann sich dann schon sehr lang anfühlen.

Also: gleich sagen wenn es zu fest ist und nicht denken: soll ja bisschen härter zugehen *zwinker*
****olf Mann
1.347 Beiträge
Scheren, die robust genug sind, die üblichen Seile zu zerschneiden sind meiner Ansicht vor allem für Seilstücke geeignet, die nicht direkt auf der Haut zu stramm sitzen.

Ist ein Seil beispielsweise um's Handgelenk so eng, dass kein Blut mehr fließen kann, oder die Hand "taub" wird, kann es unmöglich sein, die Schere noch dazwischen zu schieben.

Ich ziehe generell ein sehr scharfes Messer (z.B. Stanley-Messer) vor. Wenn Dom "Herr" oder "Frau" der Lage ist (sollte das Dom nicht eigentlich immer sein... *zwinker* ) und nicht gleich in Panik ausbricht, wenn's mal eilig gilt, das Richtige zu tun und dabei doch die Ruhe zu bewahren, halte ich ein sehr scharfes Messer für bestens geeignet. Normalerweise kann man so jedes Seil rasch aufschneiden und mit etwas Sorgfalt ohne jeden Kratzer.

Doch selbst wenn... ein kleiner Kratzer ist immer noch das deutlich geringere Übel, als beispielsweise dauerhafte Nervenschäden.

So ein Messer habe ich fest neben den Seilen liegen und es wird auch für nichts anderes benutzt. Einmal, damit es im Falle des Falles auch sofort zur Hand ist und zum Anderen, damit es auch wirklich scharf bleibt, wenn ich es brauchen sollte.

Kleiner Handhabungs-Tip: man kann mit einem Messer sehr viel präziser arbeiten, wenn man es wie einen Bleistift in die Hand nimmt und nicht mit der ganzen Hand umfasst. Genau darum führen auch Chirurgen ihre Skalpelle so und nicht anders... nebenbei: auch ein Skalpell wäre ein gut geeignetes Messer.

LG,
DocWolf
*********Kerl Mann
1.931 Beiträge
Der Patient, an dem ein Chirurg seinen Skalpell-Bleistift führt, ist üblicherweise bestens ausgeleuchtet, fixiert und ruhiggestellt.
Bei Bunnies in Not ist das eher nie der Fall...

Die dünne, brüchige und sehr spitze Klinge eines Teppichmessers zur raschen Befreiung eines panisch-zappelnden Menschen vorzusehen, um damit "chirurgisch" ein unter Spannung stehendes Seil zu zerschneiden... nunja...


Wie man mit "fingersicheren" Gurtschneidern Seile von 10mm Durchmesser zerschneiden soll ist mir zudem schleierhaft.



Lustschmerz: LUSTschmerz: BDSM, SM oder einfach nur eine schöne Variante?
**********zc_bw Paar
352 Beiträge
Zum Thema Notfallmesser gibt es einen interessanten Threat:

Bondage: Notfallmesser ...
*******rion Mann
14.646 Beiträge
Ach herrjeh...
was man da so liest.

1. Anspruchsvollere Formen der Bondage sollte man nicht EINFACH MACHEN - der verantwortungsvolle Umgang einer dominanten Person mit einer devoten Person beinhaltet auch das man bewußt vorgeht und gewisse Techniken LERNT. Dafür gibt es Workshops.


2. Nicht alles was im Internet an Bondage gezeigt wird ist echt.

3. Nicht alles was im Internet an Bondage gezeigt wird ist GUT.

4. Es gibt Knoten die man durch einfaches Ziehn an einem Seilende lösen kann. Diese sind sinnvoll.

5. IMMER Überlegen was passiert bei einem Muskelkrampf?

6. IMMER Überlegen was passiert bei einem anderen medizinsichen Nofall? Einige der interessantesten Artikel in forensischen Zeitschriften drehen sich um Bondage.

7. Zum Material, es gibt keine STANDARD Seillängen. Die notwendigen Seillängen hängen davon ab was für eine Art von Bondage wo gemacht wird.

8. Die Tragfähigkeit der Seile sollte bei supendierende Bondagestellungen deutlich über dem Gewicht der Person liegen die gebunden wird.

9. IMMER darauf ACHTEN das die Durchblutung aller Körperteile gewährleistet ist. Wird z. B. der Hodensack oder werden einzelne Hoden abgebunden ist für manche Leute zwar interessant wenn dieser sich lila färbt GESUND IST DAS JEDOCH NICHT.

10. Die meisten Verletzungen bei Bondage sind irreversible Nervenschäden, die entstehen weil Nerven zu lange zu hohem Druck ausgesetzt werden, z. B. weil Seile einschneiden, oder weil Idiot DOM Kabelbinder verwendet, oder weil die Hand oder Fußfesseln aus hartem Leder sind und an eine Polsterung nicht gedacht wurde (oder diese als UNAUTHENTISCH abgelehnt wurde).
**********esign Mann
2.972 Beiträge
@ Gemeiner_Kerl
1. Nicht jeder benutz 10mm-Seile.
2. Das Schneidewerkzeug sollte mal zuvor mal an einem Seil getestet werden (Wenn ich mal Seile fertig mache, schneide ich sie mit genau dem Werkzeug).
3. Auch wenn man selber noch so ruhig bleibt, wird das Bunny versuchen eine "bequemere" Lage einzunehmen. Dies führt dazu, dass man nicht unbedingt von absoluter Bewegungslosigkeit ausgehen kann.
4. Ein kleiner oberflächlicher Schnitt ist zwar nicht so dramatisch, aber
a. muss man ihn provozieren?
b. weiß man ob es dabei bleibt?

Daher benutze ich eben die "grobmotorische Schere" und habe ein einem Gurtschneider ähnliches Gerät als Backup für die Stellen, die möglicherweise mit der Schere nicht erreichbar sind. Den "Gurtschneider" habe ich schon an einem Seilrest getestet und er funktioniert. Allerdings benutze ich auch 6-8mm und keine 10. Ob er bei 10mm schon aufgibt kann ich nicht sagen, denn um das zu testen bräuchte ich ein 10mm-Seil.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.