Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17395 Mitglieder
zur Gruppe
Bondage für Anfänger
745 Mitglieder
zum Thema
Bondage für Anfänger im Raum Aachen , Düren5
Hier wie in der Überschrift schon zu lesen ist. Würde ich gerne mal…
zum Thema
Bondage-Buch für Anfänger - Empfehlungen gesucht4
Wir sind auf der Suche nach einem guten Anleitungsbuch für Bondage.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bondage für Anfänger - Welche Grundausstattung ist sinnvoll?

****olf Mann
1.341 Beiträge
Hallo Sean_Sirion,

vor lauter Gedanken an die "Grundausstattung" wurde bisher kaum an die Beschaffung des notwendigen, fachlich Vorwissens gedacht. Super, dass du das deutlich gemacht hast!

Alles berücksichtigt reduziert sich das Risiko für die Notwendigkeit eines Schneidewerkzeuges bereits mächtig. Ganz verzichten würde ich dennoch nicht darauf, etwas Geeignetes in Reichweite zu haben.

Zur Forensik kann ich aus erster Quelle etwas beitragen: ich habe selbst zwei Jahre als Arzt auf der forensische Medizin gearbeitet. Unser Einzugsgebiet lag bei einer Bevölkerung von etwas über 1.000.000 Einwohner. Innerhalb von zwei Jahren gab es nicht einen einzigen ernsthaften Zwischenfall, der durch eine Bondage-Situation zu zweit entstanden ist. Sehr wohl gab es aber eine ganze Reihe von Todesfällen im Zuge von autoerotischer Selbstfesselungen - was auch leicht erklärbar ist, aber das ist wieder eine andere "Baustelle"...

Mit Sicherheit kommen immer wieder Nervenschädigungen (oder auch Organschädigungen (Armgelenke, Ellenbogengelenke, Kniegelenke, Hoden, Brustdrüsen...)) vor - auch bei zwei beteiligten Partnern - offenbar aber nicht in einer Schwere, die die forensische Medizin befassen würde - das geht zumindest aus einigen Beiträgen in den unterschiedlichsten BDSM-Foren über sehr viele Jahre hervor.

Konkrete Zahlen über "minder" schwere Folgen gibt es leider nicht.


Hallo Gemeiner_Kerl,

eine nicht durchblutete Extremität, ein zu langer abgedrückter Nerv, führt dazu, dass die Peripherie "taub" wird - d.h. der/die Betroffene spürt eine Extremität nicht mehr. Es macht keinerlei Schmerzen. Warum sollte jemand deswegen in Panik geraten und wild um sich schlagen (so ferne das die Bondage überhaupt erlaubt?)???

Dein Hinweis auf "gutes Licht" ist durchaus richtig - ganz besonders bei Bondage-Arten die primär auf "Abbinden" von Körperteilen ausgerichtet sind. Doch lange bevor man ein Notfallwerkzeug braucht, würde gutes Licht bereits helfen, die herannahende Situation rechtzeitig zu erkennen. Fast alle Räumlichkeiten verfügen auch bei Bedarf über eine "ordentliche" Zimmerbeleuchtung. Und wenn nicht, hilft auch eine Taschenlampe in Reichweite, um die Hautfarbe objektiv in "gebührenden" Abständen - ich würde einmal von "alle 5 Minuten ausgehen - kontrollieren zu können - das beste Signal herannahender Probleme.


Was den Umgang mit einem scharfen Messer betrifft, hast du möglicher Weise eine falsche Vorstellung davon, wie man damit umgehen sollte - vielleicht hätte ich das auch detaillierter schreiben sollen:

Es geht nicht darum, das Seil mit einem einzigen Schnitt zu durchschneiden. Das könnte in der Tat auch sehr leicht die Haut unnötig tief verletzen. Auch Chirurgen schneiden nicht mit einem Schnitt alle Schichten auf einmal durch, sondern arbeiten sich mm für mm durch die Gewebsschichten - mit ein bisschen Übung kommt man so sehr rasch voran, auch durch ein Seil - UND - belastet auch dünnste Klingen nicht so, dass sie brechen könnten - ich bekäme das auch mit einer Rasierklinge hin. Wenn man es korrekt macht, "landet" man am Ende nach ein paar Sekunden bei einigen wenigen Seilfasern - die dann meistens leicht ohne Messer manuell zu trennen sind - oder unter Spannung von selbst nachgeben, bevor die Haut überhaupt tangiert wird.

LG,
DocWolf
*********Kerl Mann
1.931 Beiträge
Schau' in den Thread, den Kater_Kaetzchen verlinkt haben.
Ich habe vor Jahren bei Zamil das Bear Claw gesehen, mit ihm besprochen, ausprobiert, für gut befunden und mir und ein paar Freunden besorgt.

Chirurgisch präzise Kleinschnitte an einer realen Bondage, die schnell geöffnet werden muss... sorry, das ist illusorisch.
(Du kannst davon ausgehen, dass ich weiss, wie man mit einem Skalpell umgeht...)
**********esire Mann
1.356 Beiträge
zunächst solltet ihr mal Euch die Frage stellen was will ich mit dem Seil machen? Will ich nur mal eine Hand fesseln oder will ich zb kunstvolle Fesslungen machen. Wenn ihr einfach mal eine Hand fixieren wollt reicht Euer Baumwollseil wohl aus. Wenn ihr Bondage dann richtig betreiben wollt ist für Westernbondage das Baumwollseil gut aber wenn ihr in Richtung Shibari gehen wollt und auch evtl. Hängebondages machen wollt, würde ich zu Jute oder Hanf greifen. Da sind die Sets bestehend aus 7 Seilen zu je 8m. Wichtig ist auch dann wenn ihr loslegen wollt, dass ihr Sicherheitsregeln einhaltet. Am besten ist es daher wenn ihr es ernsthafter machen wollt eine Workshop zu besuchen dort lernt man den Umgang mit dem Seil und die Sicherheitsregeln.

Vg
Stefan
*******_nw Frau
64 Beiträge
Hallo
Wir haben 4 mal 5 m, 1 m halte ich für mich persönlich für viel zu kurz. Dazu haben wir dann einmal 10 Meter und der Rest ist übrig bei uns für Aufwändige Sachen. Wir hatten auch 50 m.
Die 5 m sind ab und an etwas unhandlich, weil zu lang, aber wir bekommen sie am Ende immer irgendwie verwurschtelt.
Dauert halt immer etwas länger, bis alles versponnen ist aber auch das kann ja Spaß machen. Es kommt ja auch immer drauf an was man genau mit den Seilen vor hat. Für uns sind Sie so passend.

Grüße Sabinee
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.