Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
985 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4142 Mitglieder
zum Thema
Eifersucht in einer Affaire177
Habt ihr einen Rat für mich? Ich bin in einer langjährigen Beziehung…
zum Thema
Seid ihr zur Eifersucht (nicht) fähig?749
Für viele ist Eifersucht ein Bestandteil von Partnerschaft oder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wirklich eifersuchtsfrei?

eifersucht
unsere meinung nach, beschränkt sich eifersucht nicht nur auf den eigenen partner, es kann auch vielmehr dadurch ausgelöst werden das ein fremder (sex)partner mehr interesse zeigt als nur die lust auf den eigenen partner.

wir haben diese situationen schon erlebt und obwohl wir in grunde genommen eifersuchts - arm sind, haben wir doch gespürt das eine aufkommende eifersucht unser beziehung mehr gefestigt hat
allerdings darf die eifersucht nicht überhand nehmen , ansonsten :

Eifersucht ist eine Eigenschaft die mit Leidenschaft Leiden schafft !
*******hein Paar
379 Beiträge
wir sind frei...
von starker, meist übersteigerter Furcht den Partner mit anderen zu teilen oder an andere zu verlieren!....unserer Meinung nach+Erfahrungswerte+Erlebtes ist eine absolut standfeste, gefestigte Beziehung eine ideale Basis um sich wirklich eifersuchtsfrei mit anderen Menschen sexuell einzulassen....das mit dem Motto:"mal sehen wie weit wir gehen können beim Sex mit anderen" ist unserer Meinung nach nicht fair. Wir für unseren Teil sind nicht gerne "Versuchsobjekte" für dieses Thema. Eigenes Rückrat, Ehrlichkeit mit sich und anderen gegenüber sorgt nicht nur für Klarheit sondern auch für entspannten, prickelnden und erotischen Sex ;-)....und wer mag das nicht *zwinker*

lg augenschein
Ich verstehe Eifersucht nicht wirklich, kann das nicht "nachfühlen"... bin da eher "anders" gestrickt.
Ich kann mir nur vorstellen, dass die Eifersucht bestimmend wird, wenn da nicht genug Selbstwertgefühl ist und große Verlustangst.
Ich meine, ich gehe einfach und immer davon aus, dass mein Partner mit mir zusammen ist, weil er mich liebt - und nicht, weil bloss grad keine "Bessere" greifbar ist.
Ich könnte nicht glücklich leben, wenn ich das Gefühl hätte, jederzeit könnte eine "Bessere" auftauchen...
Wenn meinem Partner eine Frau begegnet und er sich verliebt, dann wird das eben so sein. Aber mein Leben in Furcht vor so einem Moment (der vielleicht nie eintrifft?) zu leben - niemals!
Ich habe keine Angst vor dem, was vielleicht sein könnte - ich geniesse, was jetzt ist.
Es mag ja sein, dass es Menschen gibt, für die Eifersucht ein Zeichen für ihre Liebe ist, aber wenn mein Partner eifersüchtig über mich "wachen" würde, fühlte ich mich nicht sehr geliebt, sondern eingesperrt und mißtraut und das will ich in meiner Beziehung nicht.

Charlotte
Ein bisschen sollte man immer eifersüchtig sein, das ist doch ganz normal. Wichtig ist, das man sich zu 100 % vertrauen kann, denn sonst kann es schnell zu einem Problem werden *achtung*


Gruss


M + M
*********rlin Paar
7.003 Beiträge
@anthagar
Wir fanden die kurze Darstellung schon gut. Ist ja nun kein Buch zum Thema, nur ein Übersichtsartikel.

Eifersucht ist bei jedem Menschen, mal mehr mal weniger, vorhanden.
Insofern ist die Bezeichnung "eifersuchtsfrei" sicher irreführend.

Ansonsten gilt für uns - auch über das Gefühl Eifersucht wurde gesprochen.
Nur wenn über Gefühle gesprochen wird, lebt Partnerschaft.
LG hexeundmerlin
ich denke die eifersucht läßt nach wenn man älter wird -
man lernt neue menschen kennen - lernt andere anichten kennen ...
andere lebenseinstellungen - und irgendwann erkennt man dass es viele arten gibt zu leben und zu lieben ... dass das eigene denken nicht immer das richtige ist - bzw. keine richtig oder falsch gibt.
zum lieben gehört auch loslassen können -
wenn man jemanden einschränken will dann geht das meist nach hinten los.
außerdem hilft es sich mal an die eigene nase zu fassen -
wie wär es wenn der eigene parter total eifersüchtgig wär -wenn ich mich selber ständig erklären müßte ... warum dieses warum jenes?

ich denke schon dass es viele paare gibt die sich wirklich richtig lieben -nicht ohne einander können aber dennoch sex mit anderen haben können ohne wirklich eifersüchtig zu werden. wichtig ist dabei dass nix heimlich passiert ... denk ich.
ich habe darin keine erfahrung ... aber schon verständnis für.
vor einigen jahren fand ich das absolut unvorstellbar - mittlerweile denk ich dass menschen die ihr leben lang nur einen partner haben echt was verpassen weil man sich mit jeden neuen partner weiter entwickelt ... neue wege geht ... neue vorlieben an sich entdeckt.

wenn mädels es nicht haben können wenn ne andere ihren freund anschaut - wenn er sich nicht mit anderen unterhalten darf ... und so weiter ...
dann find ich das nur noch engstirnig und egoistisch ...
schlimm wenn sich jemand sowas gefalle läßt und dann noch von der großen liebe spricht.

zur liebe gehört vertrauen -
vertraut man jemanden hat man keinen grund zur eifersucht.
klar dass man angst hat ihn zu verlieren ...
und ein klein wenig eifersucht schmeichelt ja auch ...
aber wenn es zu viel wird dann stimmt mit der beziehung was nicht.
Wirklich eifersuchtfrei ist niemand !
Auch wenn manche es von sich behaupten, können dennoch unter gewissen umstädnen Eifersuchtsgefühle aufkommen und der Ein oder Andere wundert sich darüber. Es muß nicht nur in einer Partnerschaft oder Beziehung der Fall sein, es kann auch unter Freunden, Familie und Verwandten usw vorkommen, das ist ein Gefühl das in einem aufsteigt und man kann es nicht aufhalten.
Mann kann lernen mit der Eifersucht umzugehen und sie einzuschätzen und wir haben ein gesundes Mittelmaß gefunden.

Liebe Grüße
DarkPassion
ich führe mit meinem freund eine offene beziehung, da wir beide irgendwie nicht wirklich in der lage dazu sind eifersucht zu empfinden, zu mindest nicht was das betrifft...
bei mir im kopf ist es so, dass , wenn er wieder kommt, ich besser war / bin, also ist es für mich bestätigung
und wenn er nicht wieder kommt, dann hätt ich ihn eh nicht halten können
dann tuts zwar weh aber das ist dann was anderes.
ich ärger mich zwar manchmal, und er sich auch, weil wir uns aus beruflichen gründen nur am wochenende sehen, wenn andere uns in der zeit mehr sehen fühlen und so weiter als man selbst, aber dabei geht es nicht um eifersucht, sondern eher ums getrennt sein.

aber ich finde, offene beziehungen sollten von anfang an als solche klar gestellt werden, den späteren "freischein zum ficken" um es mal ganz böse zu formulieren, halte ich für ne schlechte methode die beziehung zu retten, aber wer damit gute erfahrung hat, soll bloß so weiter machen, aber ich kann es mir einfach noch nicht vorstellen, dass das im nachhinein noch funktioniert, weil dann die eifersucht einem bestimmt im nacken sitzt, weil man wissen will, was ist das für eine, mit der er sich da trifft und man anfängt zu vergleichen... vielleicht irre ich mich da aber auch
Richtig, wirklich eifersuchtsfrei ist niemand..

....wenn wir hier sagen "Wir können von uns sagen das wir zu 100% eifersuchtsfrei sind" dann stimmt das aber auch....

und wenn wir das hier im JC sagen, dann meinen wir damit "körperlichen Sex" mit anderen Menschen außerhalb der Beziehung.
Also können wir die Frage ob wir eifersüchtig werden wenn der Partner mit einem anderen Menschen Sex hat definitiv verneinen....

Wir "suchen" bzw. haben nur zu Menschen Kontakt die selber verheiratet sind sich in Ihrer Beziehung verstehen bzw. "gefestigt" sind...
Somit basiert "die Sache" zwar auf Sympathie und Zuneigung (ohne dies wäre für uns auch reiner Sex unmöglich), aber es hat nichts mit LIEBE zu tuen....

Natürlich würde ich eifesüchtig werden wenn die Partnerin sich heimlich mit einem anderen Mann treffen würde und die Beziehung "alleine" weit über den körperlichen Sex hinausgeht.....und sich aus Zuneigung Liebe entwickelt.....



Aber das wäre wohl auch völlig normal....und sind zwei Paar Stiefel

lieben gruss newexperience
mittlerweile denk ich dass menschen die ihr leben lang nur einen partner haben echt was verpassen weil man sich mit jeden neuen partner weiter entwickelt ... neue wege geht ... neue vorlieben an sich entdeckt.

Glaubst Du wirklich, dass man da dann was verpasst? Glaubst Du allen Ernstes, dass man sich dann NICHT weiter entwickelt? Glaubst Du wirkilch, dass man so NICHT neue Vorlieben entdeckt?

Das alles kann man auch mit ein und dem selben Partner haben, wenn beide an sich arbeiten. Der Unterschied dabei ist nur, dass ich eben nicht immer wieder nen neuen Schw... habe mit dem ich "Lerne", sondern immer wieder den "alten"....

... aber verpassen .... ne, da zweifle ich stark dran.

Allerdings glaube ich nicht, dass die Erfahrung beim Sex wahnsinnig viel damit zu tun hat, ob man seine Eifersucht ablegen kann oder nicht.

Denn die Eifersucht hängt ja nicht mit dem Sex zusammen, sondern mit der eigenen PERSON.

@ Atropos

Meine Hochachtung... glaube übrigens auch nicht so richtig dran, dass eine nachträglich eingeführte offene Beziehung so das wahre ist, jedenfalls sicher dann nicht, wenn es nur darum geht mal endlich wieder woanders lang fi.... zu können.


@ all

Sagt mal, hat eine eifersuchtsfreie Liebe nicht auch was mit einer "bedingungslosen Liebe" gemein?
ja das glaub ich wirklich ...

ich hab bei meinem ersten freund nie was vermisst -
es war eher blümchensex ... es war schön -
ich hatte nie das gefühl dass ich was verpasse.

der sex mit dem mann danach war völlig anders -
wilder ... ich war erstaunt dass mir das so viel besser gefällt.
ich wär aber in meiner ersten beziehung nie drauf gekommen dass mir das sooooo gut gefallen könnte.

dann hab ich jemanden kennengelernt der total auf sm steht -
ich war neugierig ... wollte es probieren .. hab ich auch und bin begeistert ... jedenfalls von den meisten *zwinker* ... es gibt auch dinge die ich dabei nicht mag.

wenn ich mir nun vorstelle ich würde noch mit meinem ersten freund zusammen sein - dann bin ich sicher dass ich niemals darauf gekommen wäre sm zu probieren - und er auch nicht.
ich würd es wahrscheinlich auch nicht vermissen - weil ich es ja nicht kennen würde - aaaaaber ich bin froh dass es so gelaufen ist.

und ähnlich ist das mit der eifersucht -
mit 19 war ich auch noch eifersüchtig ...
das hat aber immer mehr nachgelassen ...
sicher ist niemand ganz frei von eifersucht -
wenn das nict ausartet ist es ja auch ganz nett *zwinker*
meine ansichten haben sich da eben etwas geändert.

natürlich hat eifersucht nix mit den sex zu tun -jedenfals nicht direkt.
es geht natürlich um die eigene person -
um die ansichten die man selber hat -
und die ändern sich eben im lauf des lebens und eben auch durch die menschen die man kennenlernt - dessen ansichten man kennenlernt.
*******_no Mann
2.248 Beiträge
Gibt es denn eine Beziehung die absolut eifersuchtsf r e i ist? Ich persönlich hätte noch keine erlebt! Wie bei sovielen Beziehungsthemen ist auch die Eifersucht ein Thema über das man stundenlang diskutieren,und dennoch auf keinen gemeinsamen Nenner kommen könnte! Zu unterschiedlich sind die Meinungen der verschiedenen Menschen bezüglich dieses Themas,wo beginnt die Eifersucht? Wohin kann sie Menschen führen? Wo sind ihre Grenzen,beziehungsweise wie weit darf Mensch in seiner Eifersucht gehen? Wozu sind eifersüchtige Menschen fähig?Man könnt diesen Thread splitten und mehrere Threads bezüglich dieses Themas füllen. Ich bin generell der Meinung das es keinen Menschen gibt der von sich behauptet zu lieben,und noch nie das Gefühl von Eifersucht verspürt hat! Ich behaupte das Eifersucht ein wesentlicher Bestandteil einer Partnerschaft oder Beziehung ist und zwar aus einem ganz einfachem Grund,es beweist meinem Gegenüber die Wertigkeit meiner Gefühle! Es ist wie bei sovielen Dingen im Leben,man kann sie in gemäßtiger Form zeigen und dadurch vielleicht die Beziehung festigen,weil man dem Partner vermittelt wie wichtig er einem ist,und man kann maßlos übertreiben und dadurch die Beziehung gefährden oder sogar zerstören! Ich persönlich versuche nie übertrieben eifersüchtig zu sein,und vor allem nie grundlos! Wenn meine Partnerin irgendwo angesprochen wird,oder zum Tanzen aufgefordert wird,mit jemandem länger spricht oder jemand zur Begrüßung küßt,das sind für mich alles keine Gründe um eifersüchtig zu werden,leider genügt das für viele Menschen schon um daraufhin überzureagieren!
Das wichtigste finde ich ist sich einiger wichtiger Gedankengänge im voraus klarzusein,nämlich das meine Partnerin z u mir gehört,das ich sie aber nicht besitze. Sie bleibt ein freier,eigenständiger Mensch,ich klammere mich nicht an sie,ich sperre sie nicht in einen goldenen Käfig sondern lasse ihr ihre Selbständigkeit! Und ich bin mir bewußt w e r ich selbst für meine Partnerin bin und was ich ihr bedeute,dafür ist ein gesunde Portion Selbstvertrauen und Selbstbewußtsein nicht unwichtig!
Und dann sollte im Normalfall die Sache mit der Eifersucht zwischen zwei Partnern kein allzu großes Thema sein! Mlg Marty
*****i56 Mann
1.271 Beiträge
Ganz Eifersuchtsfrei ist wohl mal ehrlich niemand ?
Tolerant ja ,man ist ja nicht jemandes Eigentum !
Gibt es wirkliche Liebe ohne Eifersucht *frage*

Ich (w) denke ein gewisses Maß an Eifersucht gehört in eine Beziehung, den ganz ohne funktioniert es sicherlich nicht auf Dauer...
@cerberus
Glaubst Du wirklich, dass man da dann was verpasst? Glaubst Du allen Ernstes, dass man sich dann NICHT weiter entwickelt?

Die eine Frage hat mit der anderen wenig zu tun. Klar sollte und kann man sich auch innerhalb einer Beziehung weiterentwickeln - manchmal leider in unterschiedliche Richtungen ...

Aber natürlich "verpasst" man einiges, wenn man intime Emotionalität nur mit einem Partner hat. Jeder Mensch ist irgendwie in seinem Sein "beschränkt" und so ist es nicht möglich einem anderen "alles" zu sein, bzw. mit jeder Facette seines (Anders-)Seins in Resonanz zu gelangen.

Wirklich völlig eifersuchtsfrei - denke ich auch - ist niemand, aber man kann "lernen", andere emotionale Interessen höher zu werten als Eifersucht.

Erwin
Aber natürlich "verpasst" man einiges, wenn man intime Emotionalität nur mit einem Partner hat. Jeder Mensch ist irgendwie in seinem Sein "beschränkt" und so ist es nicht möglich einem anderen "alles" zu sein, bzw. mit jeder Facette seines (Anders-)Seins in Resonanz zu gelangen.

Hmm, dann scheine ich wohl eine ausertürliche Beziehung zu haben, denn irgendwie vermisssen wir nix, entwickeln uns beide rasant - auch in verschiedene Richtungen, die der andere dann aus Neugier auch gleich beschnuppern muss - und sind so sexuelle gesehen so satt wie offensichtlich nur wenige sind....
@cerberus
...entwickeln uns beide rasant - auch in verschiedene Richtungen, die der andere dann aus Neugier auch gleich beschnuppern muss - und sind so sexuelle gesehen so satt wie offensichtlich nur wenige sind....

Na dann freut euch ! Das ist ja genau das, was ich damit meinte, dass anderes "wichtiger" ist als Eifersucht: das (lustvolle) Interesse an der (emotionalen) Entwicklung des anderen, sogar wenn das einmal nicht ganz in die eigene gewünschte Richtung läuft.

Und ich muss euch Recht geben - solche Paare gibt es nicht viele.

Erwin
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
@ Cerberus
Du darfst Dich ebenso glücklich schätzen wie wir uns. Denn uns geht's genau so wie Euch! Aber Du darfst eben so sicher sein, dass wir ziemlich grosse Ausnahmen sind im allgemeinen Paargetümmel.

Dein Einwurf etwas weiter vorne, diese Frage nach der Bedingungslosigkeit, scheint leider ein bißchen untergegangen zu sein. Du hast mit der Vermutung allerdings recht. Wobei wir im Antagharland ohnehin der Meinung sind, dass viele Menschen zwar alles mögliche mit Liebe verwechseln oder für Liebe halten, aber viele leider nur wenig von wahrer Liebe verstehen.

Und zu wahrer Liebe gehört wohl auch - Bedingungslosigkeit. (Und dann sind solche Gefühle wie ein wenig Eifersucht zwar manchmal ein bißchen zu spüren, aber nicht weiter wichtig.
****la Frau
128 Beiträge
Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen...

Für mich ist wahre Liebe nicht nur bedingungslos, sondern auch selbstlos.

Wenn ich jemanden wirklich liebe, wünsche ich mir für ihn, dass es ihm gut geht und dass er glücklich ist. Auf welche Art und Weise er glücklich wird, spielt dabei überhaupt keine Rolle. Für mich schliessen sich wahre, tief empfundene Liebe und Eifersucht gegenseitig aus.
Nefila - sehr, sehr schön gesagt. Besser hätte ich es nicht ausdrücken können !!!
****la Frau
128 Beiträge
[b]knix[/b] Danke... *ggg*
*********er_by Paar
51 Beiträge
Liebe ist Selbstlos?

*autsch* da sträuben sich mir die Nackenhaare. Das ist eine Aussage mit der ich nicht konform gehen kann.
Natürlich möchte man, dass es dem Partner gut geht. Aber wenn ich selbstlos liebe, beinhaltet das für mich "ohne Rücksicht auf mich selbst" - eben selbstlos.
Denn Liebe beinhaltet für mich, dass es sowohl mir als auch meinem Partner gut geht. Ich möchte unser beider Bedürfnisse erfüllt sehen, aber so, dass es auch für den anderen passt.
Ich (w) sehe mich z.B. nicht als eifersuchtsfrei an, ich weiß auch nicht, ob ich danach streben möchte... D.h. ich könnte z.B. nicht zu lassen, das mein Partner, auch wenn es ihm ein riesiges Bedürfnis ist, sich privat, allein mit einer Frau trifft. Damit würde es mir nicht mehr gut gehen. Selbstlos zu lieben würde in meinen Augen nun bedeuten, dass er sich trotzdem mit ihr allein treffen kann, mir es dann aber richtig mies geht .
Trifft er sich im Rahmen eines Clubbesuches mit ihr, ist es für mich z.B. ok das wäre ein Kompromiss, der beide in Ihren Grundbedürfnissen zufrieden stellt.

Kann auch sein, dass ihr eine andere Definition von Selbstloser Liebe habt., die mich dann interessieren würde.
Was selbstlose Liebe für Nefila und uns ist, hat Nefila schon sehr treffend beschrieben, daher hier nochmal:

Wenn ich jemanden wirklich liebe, wünsche ich mir für ihn, dass es ihm gut geht und dass er glücklich ist. Auf welche Art und Weise er glücklich wird, spielt dabei überhaupt keine Rolle. Für mich schliessen sich wahre, tief empfundene Liebe und Eifersucht gegenseitig aus.

*********er_by Paar
51 Beiträge
Zitat:
Wenn ich jemanden wirklich liebe, wünsche ich mir für ihn, dass es ihm gut geht und dass er glücklich ist. Auf welche Art und Weise er glücklich wird, spielt dabei überhaupt keine Rolle. Für mich schliessen sich wahre, tief empfundene Liebe und Eifersucht gegenseitig aus.

Eben und so bleibt man da selbst? Wenn der Partner mit etwas glücklich ist, was vollkommen konträr zu den eigenen Bedürfnissen ist? Muss man dann das eigene UNglück in Kauf nehmen?

So gesehen ist selbstlose Liebe nichts für mich *zwinker*
Ne, aber es ist sehr viel wahrscheinlicher, dass ich wenn ich viel GEBE auch viel zurück bekomme....

... selbstlos zu lieben ist eng verknüpft mit bedingungslos zu lieben. Es bedeutet nämlich, den anderen auch dann zu lieben, wenn dieser die Liebe nicht erwidert - was unwahrscheinlich ist, aber egal.

Selbstlos zu lieben, heißt so intensiv zu lieben, dass man schon glücklich ist, wenn man sieht wie gut es dem anderen durch die eigene Liebe geht.

Das ist ein Gefühl, wer das mal erfahren darf, der kann sich glücklich schätzen.

Ich bin zwar noch nicht absolut so weit, aber in vielen Dingen eben schon... und es ist wahnsinn....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.