Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
984 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4131 Mitglieder
zum Thema
Eifersucht in einer Affaire177
Habt ihr einen Rat für mich? Ich bin in einer langjährigen Beziehung…
zum Thema
Eifersucht - Fluch oder Segen??449
Im Verlauf meiner Aktivität hier im Forum ist mir aufgefallen, dass…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wirklich eifersuchtsfrei?

*hae* *oops* Ich jemand aus dem Forum vertreiben? Wer ist denn auf so einen Quark gekommen... Weder ich noch andere... Sinnfreie Freds gehören imho in die Plauderecke.. Mehr wünsch ich mir doch gar nicht... Wer ist auf die verrückte Idee gekommen. *roll*

Tolleranz gehört zu meinen Grundtugenden ... Andere meinungen zu akzeptieren heißt doch nicht sie widerspruchslos hinzunehmen ...

Sorry.. für das OT .... aber der war hoffentlich noch erlaubt... und wenn nicht, dann kennt wenigstens ihr jetzt meine Meinung...*zwinker*
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
@ Playwithus
Danke für Eure Komplimente - und für Eure Kritik!

Es ist immer eine Sache der Perspektive. Wer beim Bergsteigen weiter oben am Gipfel ist, wird das Gefühl haben: Wo bleiben denn die da unten? Das muss nicht arrogant sein, sondern es sieht einfach so aus. Nun können "die da unten" aber damit völlig zufrieden und sehr glücklich sein, so sehr, dass sie gar nicht so hoch wollen wie die anderen (hoch, tief, oben, unten sind hier keine Wertungen, sondern nur Ortsangaben!).

Trotzdem kann man doch trotzdem theoretisch darüber philosophieren und diskutieren, was Eifersucht eigentlich ist. Und es gibt ja wohl keinen Zweifel daran, dass Eifersucht mit einem Anspruch an den jeweils anderen zu tun - und mit Besitzdenken.

Es ist wundervoll, wenn Ihr Euch genügt (übrigens tun wir das auch, aber wir spielen eben auch gerne hin und wieder noch ein bißchen). Auch wir (und einige andere hier) brauchen keineswegs andere Sexualpartner o. dgl.! Aber wir denken trotzdem gemeinsam darüber nach, warum manche Menschen diese Ausschließlichkeit zum gegenseitigem "Gebrauch" unbedingt benötigen - und welche Ängste, Gefühle und Nöte dahinter stecken mögen (denn ohne Not ist nur der eifersüchtig, der krankhaft eifersüchtig ist - und darübr müssen wir hier nicht nachdenken).

Das ist keine Wertung (auch wenn's vielleicht manchmal so rüberkommen mag, siehe das Beispiel Bergsteigen), sondern eine nüchterne Betrachtung. Und dass wir dabei manchmal das Gefühl haben, ein keliens Stückchen weiter zu sein als manche anderen, muss nicht überheblich sein, sondern kann schlicht und ergreifend einfach wahr sein. Wäre das denn shrecklich, auf eine zurückgelegte Entwicklung und gewonnene Erkenntnisse stolz zu sein?

Wir Antaghars waren vor geraumer Zeit genau an dem Punkt, an dem Ihr jetzt seid. Und das war damals in Ordnung. Heute sind wir weiter, können das aber leider auch nicht anders sehen wie als Entwicklung nach vorne. Oder haltet Ihr das für einen Rückschritt? Darüber ließe sich durchaus diskutieren, wenn Ihr dieser Meinung seid.

(Und dabei sind wir hier übrigens im Einklang mit sehr vielen der klügsten Köpfe und weisesten Menschen auf dieser Erde.)

Liebe Grüße an Euch!
*******hus Paar
38 Beiträge
@antaghar
Euer Beispiel vom Gipfelerklimmen ganz wertfrei betrachtet, ist es für uns einfach so, dass wir für uns am Gipfel angekommen sind und wir wissen aus Erfahrung, wie es sich weiter unten .. ganz wertfrei wieder.. anfühlt. Es ist nicht so, dass wir den Berg nicht von allen Höhen und Tiefen kennen.. uns nicht schon an verschiedenen Stellen aufgehalten haben. Gerade deshalb fühlen wir uns da, wo wir sind, sehr wohl und am Gipfel angekommen. Aber vielleicht gibt es einfach verschiedene Berge und jeder sucht sich seinen für sich geeigneten aus.
Zitat Antaghar: "Und es gibt ja wohl keinen Zweifel daran, dass Eifersucht mit einem Anspruch an den jeweils anderen zu tun - und mit Besitzdenken."

Besitzdenken hat absolut nichts damit zu tun, dass wir das Einmalige zwischen uns nicht teilen möchten. Auch nicht mit einem Anspruch an den anderen, lediglich an den Anspruch, den wir an uns selbst und an unsere Liebe haben. Wir wollten nur auch diesen Gedanken in dieses Forum bringen, ohne dies auf andere übertragen zu wollen. Wir brauchen diese Ausschließlichkeit nicht, wir genießen sie und wenn wir wollten, könnten wir auch ohne sie leben. Das wissen wir beide aus Erfahrung.. und zwar aus einer reichen Lebenserfahrung.

Uns gerade die klügsten Köpfe dieser Welt wissen, dass es nie eine Antwort oder eine Lösung bzw. Konzept für ein Leben gibt. Jeder sucht für sich seinen Weg und jeder kann sich glücklich schätzen, wenn er ihn für sich gefunden hat. Wir sind sehr glücklich und das wünsche ich jedem anderen auch, für welchen Weg er sich auch immer entschieden haben mag. Aber euer Absolutismus,.. eure Unterstellung, euer Weg sei einfach schon eine Ebene höher.. stößt uns ein wenig auf. Auch hier bringt ihr eine Ausschließlichkeit zum Ausdruck, die zu eurem gesamten Anspruch im Prinzip nicht passt.

Viele Grüße
Die Spieler:-)
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
@ Playwithus
Hallo, Ihr Spieler!
Es ist interessant und lehrreich, mit Euch zu debattieren. Und habt Dank für diese Erklärung.

Eure Einstellung und Haltung ist in unseren Augen (andere haben wir ja leider nicht) völlig okay. Da gibt es nix dran zu kritteln. Finden wir total in Orndung, wie Ihr das seht.

So können wir das nun auch besser nachvollziehen. Denn jetzt sind Besitzdenken und Ausschließlichkeit ein Stück weit relativiert (wenn auch noch nicht ganz ausgeschlossen; man könnte noch darüber in aller Freundschaft diskutieren - und das kann ma ja immer, egal wie man lebt, nicht wahr?). Und Ihr seid gar nicht so weit weg von unserer Haltung und Einstellung. Denn Ihr lebt Euer Leben offenbar von Herzen. Klasse!

Jeder (und natürlich auch jedes Paar) muss sich seinen eigenen Weg suchen, sein eigenes Tempo finden, sich genau so entwickeln und reifen, wie es für ihn gut und richtig ist - und (wie Ihr ganz richtig bemerkt) seinen eigenen Berg besteigen. Vielleicht ist es bereits Euer Berg, den Ihr gefunden habt, und hoffentlich verbringt Ihr Euer Leben und Eure Liebe dort glücklich und zufrieden. Vielleicht entdeckt Ihr aber auch eines Tages, dass es weiter hinten noch höhere und schwierigere Berge gibt, die Euch reizen und Ihr besteigenswert findet? Und blickt dann irgendwann zurück und stellt fest, dass Ihr Euch nun noch weiter entwickelt habt als vorher? Wie auch immer - solange Ihr mit dem Herzen dabei seid (wie es ja scheint), macht Ihr es für Euch völlig richtig. Kompliment und Glückwunsch!

Was unseren Anspruch anbelangt, können wir Eure ehrliche und wertvolle Kritik dankbar annehmen - und damit umgehen, also selbstkritisch darüber nachdenken. Natürlich haben wir unsere subjektive Sichtweise. Wir stehen zu dem, was wir leben. Und zu dem, wie wir etwas sehen, auch wenn wir es vielleicht noch nicht leben können. So wie Ihr auch. Und das ist doch in Ordnung.

Was Euch bei unseren (und einigen anderen) Beiträgen hier ein wenig sauer aufstößt und was Ihr Absolutheit nennt, ist wohl nichts weiter als eine begeistert und vehement vorgetragene Überzeugung (in Bewusstsein dessen, dass hier keiner die Weisheit mit Löffeln gefressen hat und im Besitz der absoluten Wahrheit ist) - u. a. auch so forsch vertreten, um die Diskussion anzuheizen und zum Widerspruch zu provozieren.

Wir sind überzeugt von unserer Meinung (das seid Ihr ja auch, und das finden wir gut so, das imponiert uns). Weil Ihr Eure Meinung und Lebensweise mit guten, handfesten und niveauvollen Argumenten belegt (was hier leider eher selten ist, z. B. wenn man sowas liest wie: "Wer nicht eifersüchtig ist, der liebt auch nicht" u. dgl.), können wir uns von Berg zu Berg begrüßen und uns gegenseitig viel Glück wünschen.

In unserem Profil unter "Was wir suchen" findet Ihr eine Parabel von den sieben Schritten. Heute widmen wir sie Euch in der Überzeugung, in Euch hier einem Paar begegnet zu sein, dass auf einem ziemlich guten Weg ist, auch wenn es möglicherweise ein anderer als unserer ist. Ihr geht ihn mit Herz und Verstand und so, wie es sich für Euch gut anfühlt. Und das ist der Unterschied zu so mancher Oberflächlichkeit, bei der wir geneigt sind, mal ein bißchen Tiefe und ernsthaftes Nachdenken und Nachfühlen zu provozieren. Vielleicht manchmal ein wenig zu heftig?

Könnt Ihr das ein wenig verstehen und nachvollziehen? Wäre toll!
*******hus Paar
38 Beiträge
Von Berg zu Berg..
.. von Gipfel zu Gipfel wollen wir euch grüßen, liebe Antaghar *zwinker* und habt dank für den Hinweis zu den "sieben Schritten" in eurem Profil. Eine sehr schöne Beschreibung eines Weges, den jeder für sich geht und für sich bestimmt.

Vielleicht kommen wir eines Tages euch besuchen auf euren Berg *g* oder ihr fühlt mal, wie es sich bei uns da oben anfühlt. Alles ist möglich im Leben und solange man sich bewegt und nicht festgefahren ist, lebt man. Es geht vielleicht auch gar nicht so sehr, ob man auf- oder absteigt, manchmal verlässt man auch Pfade, um andere Wege zu gehen.

Wir haben noch viel vor in unserem Leben.. wollen spüren, fühlen, sehen, erleben, lebendig sein.

Und das ist der Unterschied zu so mancher Oberflächlichkeit, bei der wir geneigt sind, mal ein bißchen Tiefe und ernsthaftes Nachdenken und Nachfühlen zu provozieren. Vielleicht manchmal ein wenig zu heftig?

Könnt Ihr das ein wenig verstehen und nachvollziehen? Wäre toll!

Ja, das können wir nachvollziehen, nur sind wir da etwas illusionsloser vielleicht als ihr. Wir denken, dass man Denken selten provozieren kann, denn wer denkt, der braucht keine Provokationen, sondern nimmt interessiert Anregungen auf.. so wie ihr und so wir wir von euch. Und alle anderen sind auch durch Provokationen selten erreichbar. Leider eine Erfahrung von uns.

War schön mit euch zu plaudern. Viel Spaß und Liebe auf eurem Weg

Playwithus
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.