Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
977 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4124 Mitglieder
zum Thema
Eifersucht des Partners und Swingen: Was kann ich tun?142
Partner Eifersucht/Umgang mit Swinger-Wünschen Huhu, Mein Partner und…
zum Thema
Der Reiz eines Dreiers und Eifersucht82
Wie findet ihr das wenn ein Mann mit 2 Frauen gleichzeitig Sex macht?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wirklich eifersuchtsfrei?

Wirklich eifersuchtsfrei?
In vielen Paarprofilen liest man von in jeder Hinsicht glücklich verliebten,gleichzeitig eifersuchtsfreien Paaren.Denkt ihr,das dies stimmt
oder habt ihr nicht auch die Erfahrung gemacht,dass ein ganz klein wenig
-beherrschte- Eifersucht durchaus den Kick bei der Swingerei ausmacht?
Hmmmmmm.... also wir sind beide definitiv der Meinung, dass Eifersucht in keiner Weise und keiner Situation WIRKLICH positiv ist, da Eifersucht eben nicht "gelenkt", "beherrscht" oder gar "dosiert" werden kann, denn sonst würde es sie ja gar nicht geben.

Wir sind aber ehrlich genug, dass auch wir nicht ABSOLUT eifersuchtsfrei sind.

Wir sind aber soweit eifersuchtsfrei, dass wir kein Problem damit haben, wenn der/die Partner(in) mit einem anderen Partner(in) was anfängt, solange der/die andere auch jemanden hat bzw wenn wir zusammen mit einer weiteren Frau was unternehmen.

Auch sind wir so eifersuchtsfrei, dass wir den anderen nicht ständig fragen, was er in der Zeit gemacht hat, wo wir nicht zusammen waren... usw usw usw.

Ein Seitenspringen ohne des Wissens des/der Partner(in)s würde zwar keine Eifersucht in uns auslösen, aber würde einen Vertrauensbruch darstellen, da wir beide, in gegenseitigem Einvernehmen beschlossen habe, dass der/die andere dabei sein muss.

Nun, eigentlich fällt uns gerade nicht so ganz ein, wo wir eifersüchtig sind, aber so richtig, total frei sind wir sicher auch nicht....
******_bw Mann
7 Beiträge
hi,
ich glaube nicht dass mann oder frau dieses gefühl "steuern" können.

wichtig ist dass beide wissen wo die grenze des partners ist, um in nicht zu verletzen.

ich mag es wenn meine frau andere männer anheizt aber ich bin mir nicht sicher wie weit ich (wir) gehen würden.
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Eifersuchtsfrei? Oder nur so tun als ob ...?
Gute Frage!

Wären alle ehrlich, käme sicher manches ans Tageslicht ...

Wichtig erscheint uns immer wieder, bei diesem Thema (Eifersucht) darauf zu verweisen, dass man stets unterscheiden muss zwischen purer Eifersucht, Neid und Verlustangst.

Neid ist ein zwar unangenehmes und nicht gern gesehenes Gefühl, aber menschlich. (Kriege ich zu wenig oder zu schlechten Sex, bin ich neidisch auf jeden, der von meinem jeweiligen Partner auch noch das kriegt, was mir so sehr fehlt).

Verlustangst bedeutet, ich habe Komplexe, Ängste u. dgl. und bin mir meiner selbst nicht sicher (nicht selbstsicher), fürchte, mein Partner könnte Erfahrungen machen, die beweisen, dass andere viel, viel besser sind als ich und mich deshalb verlassen. Das ist ebenfalls zutiefst menschlich, wenn man noch nicht so weit ist, mit einer gewissen Reife und Selbstsicherheit gesegnet zu sein.

Eifersucht - ist eine "Krankheit", die mit purem Besitzdenken zu tun hat im Sinne von: Keiner darf mit meiner Schaufel (später: mit meinem Partner) spielen, denn die gehört allein mir! Und das darf auch keiner, wenn ich gerade keine zeit zum Spielen habe, andere dürfen mein Spielzeug trotzdem nicht anfassen etc.!
Hmmm... wo ihr lieben, von mir sehr hoch geschätzten Antaghars das gerade so schön auseinander klabustert:

Ich glaube wenn, dann sind wir ab und an mal neidisch - vermutlich dann aber eher bei Dingen die wir soooo gerne hätten ....

Denn wir haben weder Angst den anderen zu verlieren, noch eifern wir irgendwie in der Hinsicht "Du darfst nicht, weil... ", obwohl... vielleicht basiert unsere Entscheidung nur im Beisein des anderen mit wem anders rum zu machen ja auch auf Eifersucht... oder ist es doch einfach nur das langsame Vorantasten?

Eigentlich weiß ich es nicht so ganz... aber andererseits:

Es belastet uns auch nicht *g*
Da können wir Antaghar nicht so ganz zustimmen...
... und halten es mehr mit dem ersten Beitrag von Rose

Eifersucht und Besitzdenken ist ein evolutorisch völlig natürliches Gefühl, da der Mann seine Gene kontrolliert weitergeben will und die Frau den Ernährer nicht verlieren will. Es kommt sowohl in der Tierwelt, als auch beim Menschen vor.

In den 60gern hat man ja Experimente gemacht mit freier Liebe, die man alle als mehr oder weniger gescheitert ansehen muß. Freie Liebe und die Behauptung von Eifersucht als Krankheit ist mehr oder weniger esoterischer Quark, der von der Verantwortung für seine Beziehung ablenken soll (es soll natürlich nicht heißen, daß es nicht krankhafte Formen von Eifersucht gibt).

Wir glauben tatsächlich wie die Rosen im ersten Beitrag, daß ein gewisses Prickeln dadurch ausgelöst wird, daß man "dabei" mit seinen eigenen Gefühlen spielt oder sich neuen emotionalen Erfahtrungen aussetzt.
So wäre für uns z.B sowas wie "PT in getrennten Räumen" kein Kick, sondern einfach gegenüber der Beziehung und der Suche nach neuen gemeinsamer Erfahrungen verantwortungslos - aber auch hier wieder die Ausnahme: es sei denn, man macht genau diese Spielart zur emotionalen Nagelprobe, was aber schon zeimlich abgefahren wäre *zwinker*

So gesehen ist Eifersucht immer Teil des Spiels.
*******rw78 Frau
4.939 Beiträge
@*****gar

sehr schön definiert
und wenn ich es genauer betrachte bin ich mir ehrlich gesagt gar nicht mehr so sicher.
ich habe immer gesagt: eifersucht in einem gesunden maße. aber wie sieht dieses maß aus? kann man das differenzieren? nich wirklich. denn dann wären wir vielleicht beim thema verlustangst.

verlustangst in sachen sex? nö...hab ich nicht. ich weiss was ich bin und was ich kann, was ich meinem partner geben kann und was wir gemeinsam erleben können. in dieser sache bin ich mehr als selbstbewusst.

also verlustangst ist es dann auch nicht, bleibt also der neid. bin ich neidisch weil ich zuwenig sex habe, weil sich mein schatz beim swingen mehr mit anderen als mit mir beschäftigt? nö, nichts von dem trifft zu, also kann ich auch neid ausschliessen.

fazit: ich müsste also zu 100% frei von eifersucht, neid und verlustangst sein.

dennoch gibt es momente wo sich ein, nennen wir es mal "bauchgefühl" einschleicht was man nicht erklären kann.

also alles nicht wirklich so einfach.

bis jetzt hat es deswegen keinerlei probleme deswegen gegeben, wahrscheinlich auch deshalb weil wir sehr viel reden über das was war, was ist und vielleicht passieren könnte.

lg die suesse
@suessenrw78
... du sagst es...

... und bei dem bauchgefühl sollte man sich auch nicht schuldig fühlen. Man merkt doch viel mehr dann, daß man lebt und daß man liebt.


Für alle Buddhisten unter euch... nein, das ist kein begehrliches Anhaften *zwinker*
wenn es keine eifersucht gibt, dann gibt es auch keine Liebe ganz einfach
Das wäre aber sehr schade, wenns die Liebe nicht ohne die Eifersucht gäbe....

... denn die Liebe ist was ganz schönes, befriedigendes und erfüllendes, während die Eifersucht was zerreissendes, zermürbendes und unzufriedenstellendes ist.

Und da würde die Eifersucht ja den ganzen schönen Sachen der Liebe einen ganz miesen Beigeschmack geben. *snief2*

Seltsam ist ja vorallem auch, warum es dann Eifersucht in Situationen gibt, wo gar keine Liebe im Spiel ist. *hae*
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
@ whiskey07
Wir sehen das, aus gutem Grund, eher genau andersrum:

Wo Eifersucht herrscht, gibt es keine Liebe.
Denn dann herrscht Angst.
Und Angst ist der größte Feind der Liebe!


@ an alle anderen:

Zu allen anderen und dem gewissen Prickeln etc. folgt noch ein Beitrag von uns (hier nur der Hinweis: es gilt mittlerweile als erwiesen, dass Eifersucht nicht durch evolutionäre Prozesse bedingt ist, zu viele Beispiel aus Naturvölkern sprechen eindeutig dagegen.)

Aber eins ist vor allem anderen sehr wichtig: Was auch immer das für ein Gefühl sein mag, was man da manchmal im Bauch spürt und nicht richtig einordnen kann - es gibt keinen Grund, sich dafür zu schämen oder gar schuldig zu fühlen. Es ist einfach da, und dazu sollte man zunächst auch mal stehen.

Trotzdem behaupten wir langjährigen Erfahrungen und Forschungen auf diesem Gebiet, dass es wichtig ist zu unterscheiden zwischen Neid, Verlustangst und dem, was wir alle Eifersucht nennen (vielleicht die Angst, verglichen zu werden und dabei schlecht abzuschneiden?).

Was wir weiter oben als Krankheit bezeichnet haben, war natürlich nicht auf dieses uns allen nur allzu gut bekannte Gefühl gemünzt, sondern auf übertriebenes, krankhaftes Besitzdenken!
********lieb Paar
78 Beiträge
Ich gglaube es kommt auch immer drauf an, mit wem man etwas macht. Ich sehe es auch im privaten Bereich. Es gibt Frauen, bei denen ist es mir egal, ob die an meinem Mann rum baggern oder nicht weil ich weiß, die kann mir (hört sich jetzt überheblich an) eh nie das Wasser reichen und würde ihn nicht glücklich machen.

Allerdings kenne ich eine Frau, bei der komme ich regelmäßig ins grübeln.... die poppt alles und jeden und baggert immer an meinem Mann rum, bei der werde ich Eifersüchtig.... obwohl sie eigetnlich nicht mal ne richtige Frau ist, sondern eher ein Mannsweib, auf die mein Mann nicht steht, aber die Gedanken in meinem Kopf kreisen......
sehr schönes Thema
ich KANN leider schrecklich eifersüchtig sein, jedenfalls habe ich es so in Erinnerung, aus meinen letzten Partnerschaften heraus.
Im Moment bin ich mir SEHR sicher, dass ich es nicht mehr bin (dank JC)

ABER:
wenn es keine eifersucht gibt, dann gibt es auch keine Liebe ganz einfach

dem widerspreche ich ganz arg! Es gibt auch, öhm, fürsorgliche Liebe ...

Ich kann zu dem Thema noch nicht viel sagen, folge dem Thread aber mehr als gespannt. Ich kann eine Menge lernen.
Danke Antaghar. Schön geschrieben und BEschrieben!
etwas Eifersucht alles gut und schön nur sollte man dies auch nicht übertreiben. *lol*
******ore Frau
4.493 Beiträge
Eifersucht ist vielleicht nicht das Problem, sondern die mangelnde Fähigkeit, sie dem Partner in einer guten Form mitzuteilen und mit ihm eine gute Lösung für das Problem zu finden!?

Wir hatten gerade ein solches Problem, haben es so gelöst, dass es eine Bereicherung für uns und unsere Liebe ist, unsere "Swingpartner" hat das aber ganz schön irritiert!
*********rlin Paar
7.003 Beiträge
@anthagar
Aus Euren Beiträgen spricht viel Deine Ausbildung / berufliche Erfahrung.

Uns würde daher interessieren, was Ihr vom Beitrag in wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Eifersucht
haltet.

Liebe Grüße
hexeundmerlin
Wer nicht eifersüchtig ist, der liebt nicht.
Augustinus

Was wäre Liebe ohne Eifersucht???

Ich denke nicht, dass sowas wirklich alles ohne Eifersucht ablaufen kann... Die meisten Paare versuchen bestimmt die Eifersucht zu verdrängen, um ihren Partner nicht zu verletzen... *ggg*

Ich mein, wer hat es schon gern, wenn der Partner sich mit jemanden anders vergnügt?! *lol*

Eifersucht ist die Angst vor dem Vergleich.
Max Frisch

wir können natürlich nur für uns sprechen...aber es ist schon so...

Vor noch nicht einmal langer Zeit währe eine sexuelle Handlung außerhalb der Beziehung nicht vorstellbar gewesen...bzw. haben wir uns einfach nicht vorstellen können, da wir uns nicht mit dem Thema auseinander gesetzt haben....

Der Gedanke ist gereift, und man hat miteinander gesprochen. Wir haben abgewägt und ausgeklammert. Haben gedanklich eine regelrechte "PRO und CONTRA" Liste erstellt und diese durchgearbeitet..

irgendwann, als der Gedanke, Sex mit einem anderen Paar zu haben, reifte...suchten wir zunächst unter Google nach "Swingerclubs" und stießen auf die Site der "Oase - Rödermark" bei Frankfurt....von da aus, über die links zu "AW" und dann war der Schritt zu Joyclub nicht mehr weit....

Kurzum, wir haben uns bisher mit zwei Paaren "getroffen" und es war wunderschön....mehr werden es nicht werden da wir nicht die "viellfalt" suchen, sondern das "Erlebnis"...
Heute können wir beide mit absoluter Sicherheit sagen:

Keiner von uns verspürt nicht im Geringsten Eifersucht - warum auch? Das eine ist LIEBE....das andere Sex. Und beides wunderschön !!

lieben gruss Carmen und chris...
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
@ merlinundhexe
Lesenswert, interessant - aber es gibt (wie so oft bei Wikipedia) Tieferes und Besseres. Aber im Prinzip zur groben Info und für einen ersten Überblick in Ordnung.

Warum fragt Ihr? Und wie denkt Ihr darüber?
eifersucht ja oder nein?
......also etwas eifersucht gehört schon dazu, den begriff "beherrschte" eifersucht der hier auftauchte , finden wir ganz gut.

wenn einem das so völlig egal ist was der andere partner in einer swingerbeziehung so tut , ist das doch auch nicht gut.

wenn sich gerade ein paar beim swingen , ob nun mit einem einzelnen mann oder paar, einig ist über das was da so alles abgeht, dann ist eifersucht doch garnicht notwendig, oder? dann kann an die stelle der eifersucht doch das prickeln und die geilheit treten.
gibt es denn wirklich
logische Situationen, in denen Eifersucht notwendig ist?
wir
vertauen uns und lieben uns.

Wir sind zusammen zu unserem Wunsch nach Sex zu 3. mit einer weitern Frau gekommen.

Wir haben sehr oft sex zu dritt und es darf auch mit ihr bis zum Ende.

Das geht nur wenn man nicht eifersüchtig ist. Wir denken es ist reine Kopfsache, die Angst den Partner an die/den andere(n) zu verlieren.

Wenn man diesen Schalter umgelegt hat ist der Sex auch zu zweit vesentlich entspannter - wir empfinden es jedenfalls so.

Es ist sogar so, daß wenn ich mal ein paat Tage zu Besuch bei meiner Schwester er mit unserer Freundin alleine Sex hat -

Das geht nur weil wir diese Angst des verlierens überwunden haben und es nicht heimlich passiert - ich weß darüber Bescheid..

Im Gegenteil - es macht mich geil wenn er es mir erzählt..

LG

Xandra
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
@ dastraumpaar2
Eine kleine Anmerkung:

Nicht eifersüchtig zu sein - das heißt doch nicht, dass einem alles egal ist, was der Partner macht.

Aber es ist doch wunderschön, wenn man dem Partner alles Schöne von Herzen gönnt, weil man ihn wirklich liebt - auch beim Sex. Und das ist etwas ganz anderes als Gleichgültigkeit.
ganz und gar nicht...
aber ohne Eifersucht würde auch etwas fehlen...
Nicht eifersüchtig zu sein - das heißt doch nicht, dass einem alles egal ist, was der Partner macht.

Aber es ist doch wunderschön, wenn man dem Partner alles Schöne von Herzen gönnt, weil man ihn wirklich liebt - auch beim Sex. Und das ist etwas ganz anderes als Gleichgültigkeit.

Sätze die wir auch immer wieder und wieder sagen, aber irgendwie glaubt uns nie einer....

Schön zu lesen, dass Ihr lieben Antaghars, da mal wieder unserer Meinung seid.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.