Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13563 Mitglieder
zur Gruppe
Interracial Sex
4192 Mitglieder
zum Thema
Der Appetit kommt beim Essen? Was macht euch Appetit?63
Liebe Forengemeinde, Der Gedanke an das Thema kam mir in einem…
zum Thema
Die Sache mit der Libido44
Nicht jeder Mensch hat eine gleich stark oder gleich schwach…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum Frauen auch ohne Testestoron Appetit auf Sex haben.

Warum Frauen auch ohne Testestoron Appetit auf Sex haben.
Der Sextrieb, die Libido - ist die bei Männlein und Weiblein verschieden?

Ich habe mir was Neues dazu überlegt. Mal sehen, was ihr darüber denkt.

Und zwar möchte ich Sex und Essen miteinander vergleichen, eine Analogie bilden. Beides sind Tätigkeiten, die dem Erhalt der Art dienen, beide sind Genusshandlungen, damit mensch es auch wirklich tut und nicht länger vergisst. Wäre sonst fatal für die Art. Man spricht von Sex-Hunger, von leckeren Partnern, von sexuellem Appetit, man sieht also leicht eine gewisse Verwandtschaft der Themen.

So, nun hat jeder ja schon gehört, dass Frauen, denen man das männliche Hormon Testestoron ins Blut mischt, wilder hinter Sex her sind als ohne Testestoron. Wenn wir daraus schließen, dass das Männerhormon geil macht, dann können wir vielleicht messerscharf weiter schließen, dass die Frauen, die von Natur aus ja nur Minimengen an Testestoron im Blut haben, nicht leicht geil werden.

Das Blöde an dieser beliebten Theorie: Die Frauen halten sich einfach nicht daran! Sie sind auch ohne Testestoron geil. Ein Rätsel? Oder aber die Frauen schwindeln? Nein - die Lösung ist:

Für die Geilheit ist Testestoron unwichtig, Hormone sind dafür überhaupt unwichtig. Die Geilheit ist einfach so eingebaut. Ha! Wer bin ich, dass ich sowas Unwissenschaftiches behaupte?

Ich bin jemand, der diese Erfahrung machte: Lange vor meiner Pubertät (von Testestoron völlig unbeleckt), schon mit zarten sechs Jahren wichste ich täglich unter der Bettdecke inklusive Orgasmus. Ich war sehr geil.

Und - jetzt komme ich endlich zum Essen - der Ess-Trieb (könnte man auch Speisegeilheit nennen), den wir unbestreitbar alle haben, der kommt auch ohne Hormone aus. Kein Mensch erzählt: "Ich bin so verfressen, weil meine Ess-Hormone in Wallung sind."

Der nun logische Schluss: Frauen haben etwa genauso viel Appetit auf ein leckeres Essen wie Männer, und auch genauso viel Appetit auf Sex.

Was denkt ihr über diese Idee? Oder habt ihr andere Ideen?

Gruß
Nessel
darf ich...
... NACH dem frühstück antworten, nesselchen...?
*mrgreen*

*kaffee* *sandwich*
......
dem stimme ich doch sofort zu...man hab ich hunger *baeh*
Frauen werden ständig an Sex erinnert.
Der Nahrungstrieb und der Fortpflanzungstrieb sind in der Tat die beiden einzigen, unabdingbaren Triebe, die jede Tierart hat, und die der Erhaltung der Art dienen. Auch beim Menschen sind diese beiden Triebe natürlich unversichtbar und sehr tief "unten" angesiedelt. Den einen dieser Triebe befriedigen wir mir Essen, den anderen mit Sex.

Beim Essen muss nun aber jedes einzelne Individuum für sich selbst daran denken und es tun. Es wäre fatal, sich darauf zu verlassen, dass einem jemand daran erinnert. Man würde verhungern, wenn dieser Jemand unzuverlässig wäre.

Beim Sex hingegen braucht es ein Frau-Mann-Paar, wenn er denn der Fortpflanzung dienen soll. Dabei reicht es, dass eines der beiden Beteiligten daran denkt. Das andere wird automatisch daran erinnert. Es genügt daher, dass im Allgemeinen die Männer den Fortpflanzungstrieb haben. Die Frauen werden von ihnen unweigerlich ständig an Sex erinnert.

Das ist doch das Problem der Frauen: Sie können nie ungestört nicht an Sex denken!
... und essen ist der sex des alters ? *zwinker*

nee, also jetzt haste mich verloren, das kann ich nicht miteinander in verbindung bringen.
außer einer allgemeinen offenheit für sinnliches, die sich oft dadurch zeigt, daß menschen, die gerne essen, auch viel mit sex anfangen können.

eher drogensucht? rauschgeilheit? paralleluniversum?

dazu leben wir in einer zeit, in der die sache mit der nähe nicht ganz einfach ist - oder war das schon immer so?
ist ja egal - jedenfalls läuft emotionale nähe auch über körperliche nähe.

2 ideen - beide nicht ausgereift oder durchdacht. brainstorming.
Bullshit - bingo
B U L L S H I T

Anregung: Erst mal die Fakten recherchieren, dann schlaue Artikel schreiben.

Herr N fühlt sich wohl freier in der Gestaltung seiner Texte wenn er unbeleckt von jeglichem Bezug zu gesicherter Erkenntnis so vor sich hinschreibt.

Muß es auch geben.
Kusch!
Anregung: Erst mal die Fakten recherchieren, dann schlaue Artikel schreiben.
*ggg* .... nee, mal im Ernst, ich fände es angemessen, wenn auch inhaltlich Kontra gegeben wird. "Bullshit" ist selbst Bullshit.

unbeleckt von jeglichem Bezug zu gesicherter Erkenntnis
Klar ist das eine ungesicherte Erkenntnis, denn es ist eine neue Idee. Das gestehen wir doch auch mal dem interessierten Ottonormaldenker zu, dass er sich sowas traut.

Ungesichert, aber man kann drüber reden. Damit es etwas deutlicher wird:

Ich denke, dass für die Geilheit genauso wie für den Appetit keine Hormone verantwortlich sind. Denn: wäre es so, dann wäre Geilheit für Frauen ein Fremdwort. Sie haben schließlich nur Spuren von Testestoron im Blut.

Findet Nessel immer noch einleuchtend
recherche
zwischen tür & angel gaaaanz schnell ein bißchen was über hormone ...

Androgene
Androgene ist ein Sammelbegriff für männliche Sexualhormone. Sie sind geschlechtsspezifisch wirksam, indem sie die Geschlechtsdifferenzierung der männlichen Fortpflanzungsorgane fördern. Sie sind auch für die Ausbildung der sekundären Geschlechtsmerkmale wir z. B. den Bartwuchs, Körperbehaarung und Stimmbruch verantwortlich. Androgene sind anabol wirksam, d. h. sie fördern das Knochen- und Muskelwachstum. Wichtigstes Androgen ist das Testosteron. Männliche Hormone werden auch in den Eierstöcken und der Nebennierenrinde von Frauen produziert. Ein Östrogenmangel in der Postmenopause kann zu einem relativen Überschuss der männlichen Hormone führen.

Testosteron
Testosteron zählt zur Gruppe der Androgene und ist das wichtigste männliche Geschlechtshormon. Auch bei Frauen wird in den Eierstöcken und in der Nebennierenrinde Testosteron in geringen Mengen produziert. Es steigert die Libido der Frau, führt aber bei einem Überschuss zu einer allgemeinen Vermännlichung (Virilisierung). Im männlichen Körper bewirkt Testosteron die Entwicklung der Geschlechtsorgane, die Ausbildung der Geschlechtsmerkmale (Behaarungs- und Fettverteilungsmuster, tiefe Stimme) und die Samenbildung. Im männlichen und im weiblichen Körper trägt Testosteron zum Wachstum der Knochen in der Entwicklungsphase bei, erhöht die Muskelmasse und senkt das Cholesterin im Blut.

GnRH
GnRH hat verschiedene Namen und wird auch Gn-RH, Gonadoliberin, FSH-RH oder LH-RH. Die Abkürzung RH steht für Releasing Hormon was mit auslösendem oder anregendem Hormon übersetzt werden könnte. Gebildet wird Gn-RH im Hypothalamus. Es ist dasjenige Hormon, das den Hypophysenvorderlappen zur Ausschüttung von zwei verschiedenen Sexualhormonen anregt, dem FSH und LH. Damit steuert es die gesamte Sexualfunktion von Mann und Frau.
FSH FSH oder Follikel-stimulierendes Hormon. FSH wirkt auf die Gonaden. Gonaden ist der medizinische Begriff für Geschlechtsdrüsen. Es sind damit die Eierstöcke und Hoden gemeint. FSH regt bei der Frau die Bildung von Östrogen und die Reifung der Eizellen im Eierstock an. Beim Mann sorgt FSH für die Entwicklung der Spermien. FSH wird vom Hypophysenvorderlappen ausgeschüttet. Gesteuert wird seine Produktion durch das Hypophysenormon GnRH.

LH
LH oder Luteinisierendes Hormon ist ein Hormon des Hypophysenvorderlappens. LH wirkt auf die Gonaden. Gonaden ist der medizinische Begriff für Geschlechtsdrüsen. Es sind damit die Eierstöcke und Hoden gemeint. Bei der Frau unterstützt es die Eireifung, den Eisprung und die Bildung des Gelbkörpers, beim Mann fördert es die Spermienreifung. Es erhöht die Abgabe von Testosteron aus den Leydig- Zwischenzellen des Hodens.

1. daß bei frauen testosteron nicht in mengen, sondern nur in spuren vorhanden ist - äh, obs die menge wirklich macht???
hab mal in einem körperlich anstrengenden beruf gearbeitet - habe wie die anderen frauen in diesem beruf festgestellt, daß meine libido schon fast unangenehme ausmaße annimmt.
begründung einer gynäkologin: mehr muskeln, mehr testosteron, mehr libido - auch bei frauen.

2. *nachdenk*: das ist nix wissenschaftliches, sondern selbstbeobachtung (hab ich aber mittlerweile schon von mehreren frauen so gehört):
die tatsache, daß bei mir am 8. tag (danach kann man die uhr stellen) ohne sex ein absturz kommt, in dem die emotionen achterbahn fahren & dieses chaos ist nicht kontrollierbar - diese tatsache läßt darauf schließen, daß es hormonverursacht ist.

also, sorry, nesselhauff - die unabhängigkeit von hormonen nehme ich dir nicht ab, aber vielleicht sollte man sich (wie auch bei der unterschiedlichen gehirngröße) von der massen- & mengenannahme verabschieden ...
begründung einer gynäkologin: mehr muskeln, mehr testosteron, mehr libido - auch bei frauen.

Falsche Reihenfolge.

Mehr Testosteron, mehr Muskeln.
Über die Libido kann man an der Stelle streiten.
Ich kenne einige Frauen die anabole Steroide (extern zugeführtes Testosteron) missbrauchen und da passiert so gar nichts in die Richtung.
Andere wiederum reagieren da schon "gewünscht" drauf.

Kann mit der Vergrösserung der Klitoris zusammenhängen...

Das hat meiner Meinung nach aber eher mit der Aromatisierung des Testosterons in Östrogen zu tun.

Anyway,
Hunger wird durch das Hormon Insulin gesteuert, Libido über die Androgene.
Zwei komplett unterschiedliche Regelkreise, das ist wie das berühmte Äpfel mit Birnen vergleichen.

Meine Meinung zu dem Thema.

Habe Hunger [b]und[/b] Lust, was nun?

Gruss
Marc
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
Essen und (oder) Sex !?
Mit Schrecken erinnere ich mich da an eine vor Jahren durchgeführte Umfrage, bei der der größere Teil der befragten Frauen lieber eine Tafel Schokolade essen würden als Sex haben zu wollen.
Ich würde zu Deiner Frage sagen. Männlein wie Weiblein sind in sexuellen Dingen rein durch Hormone gesteuert. Wir werden ja in allen Handlungen durch Botenstoffe geleitet. Entweder in Hirn durch Reize ausgelöst oder in den entsprechenden Organen. Wie ist es sonst zu erklären, dass man die Libido entsprechend durch äußeren medizinischen Einfluss steuern kann. Was die unterschiedliche Lust betrifft, Frauen müssen von Natur aus wählerischer sein was den Erzeuger des Nachwuchs betrifft. Da hat auch die moderne Medizin mit ihren Verhütungsmethoden noch nicht alle inneren (körperlich bedingten) Zweifel beseitigt. Die gesellschaftliche Einstellung zu diesen Dingen tut ein übriges.
Nur mal so meine Meinung.

Al
die reihenfolge ...
Mehr Testosteron, mehr Muskeln.
Über die Libido kann man an der Stelle streiten.

... hat mich auch schon immer gestört.
hab das allerdings nie weiter verfolgt, soooo wichtig war es dann auch nicht.

scheinbar - wenn man diesem testbericht glauben darf - funktioniert es aber auch in veränderter reihenfolge (da geht es zwar um männer, aber ich glaube, das kann man verallgemeinern)

Bei der Beurteilung der ermittelten Testosteron frei-Werte müssen Tagesschwankungen (Morgenwerte im Schnitt 20 % höher als Abendwerte) und kurzfristige Oszillationen berücksichtigt werden. Kurze, intensive körperliche Anstrengung kann zu einer Erhöhung, längerfristige, erschöpfende körperliche Arbeit zu einem Abfall der Serumkonzentrationen führen. Praktisch jede schwere Erkrankung und zahlreiche Medikamente können zu einem Abfall des Testosterons frei führen.

mit serumkonzentration ist der testosteronwert gemeint.

EDIT: hunger & lust? frühstück im bett ...
Die Weibliche Libido ist enorm
Über die Libido kann man an der Stelle streiten.
... hat mich auch schon immer gestört.
Dass die Libido der Frau selbst heute noch vereinzelt für niedriger gehalten wird, als die des Mannes, das stört mich auch. Es wiederspricht der Alltagsbeobachtung und den Beiträgen z.B. im Joyclub-Forum.

Da nun die Libido auch in der Kindheit existiert (teilweise heftig, siehe mein Beispiel) und auch in den Testestoron-"armen" Frauen, wage ich entgegen scheinbar gesicherten Erkenntnissen zu behaupten: Das Testestoron kann nur eine Nebenrolle bei der Libido spielen.

Esstrieb und Sexualtrieb sind ganz verschiedene Regelkreise - sonst könnte man ja auch keine Analogie ziehen. Insulin steuert den Hunger (*zugeb*), aber die Lust am Essen hat damit nicht viel zu tun! Irgendwelche Hormone (eher nicht Testestoron *zwinker* ) steuern die Gier auf Sex, aber die Lust auf Sex besteht mehr oder weniger immer, bei Männlein wie bei Weiblein gleich.

Frauen müssen von Natur aus wählerischer sein was den Erzeuger des Nachwuchs betrifft.
Das sind die Testestoron-Anabolika-Bomben unter den Sportlerinnen nicht weniger oder mehr. Ein populärwissenschaftliches Klischee, in unserer Gegenwart endlos wiederholt. Wodurch es nicht richtiger wird.

daß meine libido schon fast unangenehme ausmaße
Siehst du, Woody, was hat Lils Statement jetzt mit der Wählerischkeit des Weibes zu tun???

Aromatisierung des Testosterons in Östrogen
Marc, erklär mal!

Gruß
Nessel
Über die Libido kann man an der Stelle streiten.
... hat mich auch schon immer gestört.

@ nesselhauff:
bitte nicht in einen topf schmeißen - die reihenfolge hat mich gestört, nicht der zusammenhang.
von wegen der logik & so *zwinker*

wg. kindern & hormonen: wieder mal ein gebiet, wo ich schlecht informiert bin. aber meines wissens gibt es bei kindern im grundschulalter die sog. vorpubertät (mit produktion von sexualhormonen)
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
Nun, was bei Frauen speziell für das Sexualverhalten zuständig ist, kann ich nicht genau medizinisch belegen. Dafür reichen meine Kenntnisse in diesem Bereich nicht aus.
Hier aber mal ein weiteres Beispiel aus dem Alltag.
Wenn wir uns doch so ähnlich sind in unserem Triebverhalten, warum ist die gewerbliche Seite des Liebesdienstes dann fast nur auf die männlichen Bedürfnisse ausgelegt ?
Ich bleibe bei meiner Feststellung - die breite Masse der Männer ist triebhafter als die der Frauen !

Al

PS: Lieber Nesselhauff (davon gehe ich jetzt mal aus), den Joyclub als Messlatte für die Frauen zu nehmen ist etwas realitätsfern. Hier finden sich verstärkt Menschen mit besonderem Interesse an der schönsten Sache der Welt und somit lässt sich kein direkter Bezug zur breiten Masse herstellen.
@Woody
warum ist die gewerbliche Seite des Liebesdienstes dann fast nur auf die männlichen Bedürfnisse ausgelegt ?
Nicht wegen der unterschiedlichen Triebe! Zum einen liegt es an der alten Sexualmoral: Je strenger die Sexmoral, desto mehr Huren bieten sich an! In den 60ern waren es mehr als heute!

Ein weiterer Grund liegt an einem anderen Geschlechterunterschied. Ich erklär's mit einem Bild: Warum gibt es mehr Imbissbuden als gute Restaurants? Männern genügt der sexuelle Imbiss (nicht weil sie verfressener sind!), Frauen bevorzugen sexuell die Restaurants (nicht, weil sie weniger gern essen!). Das ist nur ein Bild, aber es macht hoffentlich verständlich, was ich meine.

Joyclub als Messlatte für die Frauen zu nehmen ist etwas realitätsfern
Ich treffe hier nur Normalofrauen an!

Gruß
Nessel
Joyclub als Messlatte
Zitat: "den Joyclub als Messlatte für die Frauen zu nehmen ist etwas realitätsfern"

Genau das habe ich zu der Frage ob Frauen und Männer gleich oft an Sex denken, auch schon gesagt. Die vielen Frauen, die hier bei Joyclub beteuern, oft an Sex zu denken, nützen und zur Erörterung dieser Frage gar nichts.
Wenn wir uns doch so ähnlich sind in unserem Triebverhalten, warum ist die gewerbliche Seite des Liebesdienstes dann fast nur auf die männlichen Bedürfnisse ausgelegt ?

das ändert sich momentan - da ist wohl die gute, alte tradition schuld, kombiniert mit der tatsache, daß immer noch frauen die haupt-kinder-aufzieher sind. & kinder sind ein riesengroßer lust-killer, der einen guten teil des lebens beansprucht.

Ich bleibe bei meiner Feststellung - die breite Masse der Männer ist triebhafter als die der Frauen !


dagegen läßt sich nun nicht gut was sagen - bauchgefühl ist kein beweis, weder so rum noch so rum.

um festzustellen, in wie weit testosteron an der stärkeren libido mancher frauen beteiligt ist, müßten wir eine testreihe starten.
in meinem seligen, unschuldigen zustand des nicht-wissens gehe ich davon aus, daß meine testosteron-werte weit unter denen eines lustlosen mannes liegen.

Da nun die Libido auch in der Kindheit existiert (teilweise heftig, siehe mein Beispiel) und auch in den Testestoron-"armen" Frauen, wage ich entgegen scheinbar gesicherten Erkenntnissen zu behaupten: Das Testestoron kann nur eine Nebenrolle bei der Libido spielen.

so weit möchte ich nicht gehen, der zusammenhang scheint recht gut belegt zu sein, aber: zurück auf start - wahrscheinlich ist nicht die brutto-menge ausschlaggebend.

übrigens: deine kindheitserfahrungen kann ich bestätigen - 4 jahre vor einsetzen der pubertät habe ich emanuelle & mutzenbacher verschlungen, einschließlich heftiger aktivitäten unter der bettdecke ...
Testestoronüberflutung?
übrigens: deine kindheitserfahrungen kann ich bestätigen - 4 jahre vor einsetzen der pubertät habe ich emanuelle & mutzenbacher verschlungen, einschließlich heftiger aktivitäten unter der bettdecke ...
Dank des Testestorons warst du sicher ein Kind mit Vollbart *schock* ...

Die vielen Frauen, die hier bei Joyclub beteuern, oft an Sex zu denken, nützen und zur Erörterung dieser Frage gar nichts.
Die Normalofrauen, die ich kenne, reden aber nicht anders, lieber amenophis55...

zurück auf start - wahrscheinlich ist nicht die brutto-menge ausschlaggebend.
Ich beginne mich mit deiner Idee anzufreuden, Lil. Das hieße: Frauen reagieren seeehr empfindlich, also heftig auf kleinste Testestoron-Mengen.

Gruß
Nessel
Dank des Testestorons warst du sicher ein Kind mit Vollbart

ich leide immer noch unter dem trauma ... *snief2*

wenn meine eltern wenigstens so gescheit gewesen wären, das finanziell auszuschlachten ...
Zitat:
Aromatisierung des Testosterons in Östrogen
Marc, erklär mal!

Beim Mann wird Testosteron durch das Enzym Aromatase in Östrogen umgewandelt.

Ich bin mir aber im Moment nicht sicher ob dies auch bei der Frau der Fall ist und hab auch leider nicht die Zeit zu recherchieren.

Gruss
Marc
Weibliche Libido
Eine aktuelle Meldung von heute zeigt, was weibliche Libido bedeuten kann *zwinker* ...:

84-Jährige vergeht sich an elfjährigem Jungen

Wegen Missbrauchs eines elfjährigen Jungen muss eine 84-jährige Amerikanerin für drei Jahre ins Gefängnis.

Die Frau hatte gestanden, 2004 sexuellen Verkehr mit dem Jungen gehabt zu haben. Er befand sich als Pflegekind in ihrer Obhut. Ursprünglich drohten der Seniorin unter anderem wegen versuchter Vergewaltigung acht Jahre Haft. In einer Absprache mit der Anklage bekannte sie sich versuchten sexuellen Missbrauchs schuldig. Ihr Alter und ihr bislang makelloses Führungszeugnis hätten bei der Absprache eine Rolle gespielt, sagte die stellvertretende Bezirksstaatsanwältin von Wasco im Staat Oregon, Leslie Wolf, am Donnerstag. Nach Verbüssung ihrer Haft muss sich die Frau als Sexualstraftäterin registrieren lassen. Ausserdem muss sie dem Opfer 5000 Dollar (6200 Franken) Entschädigung zahlen und ihm bis zu 7.500 Dollar für psychologische Beratung erstatten.
erschütternd ... & wasser auf meinen mühlen.

völlig zu recht wird sexueller mißbrauch von kindern durch männer angeprangert, verfolgt & dokumentiert - ist teil des "öffentlichen bewußtseins".
seit jahren schon verstehe ich nicht, warum sexueller mißbrauch durch frauen so gar nicht gesehen wird, nur weil er - statistisch gesehen - seltener vorkommt.

aber das wäre ein völlig anderes thema.

da geht es m. e. weit mehr um (macht)mißbrauch als um libido.
schon schlimm wozu frauen imstande sind die sich im alter keinen schosshund leisten können... [b]maus[/b] *schleck*
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
Uaaaaaaaah, der arme Bub - ausgerechnet mit so einer Dörr-Pflaume den wahrscheinlich ersten Sex. *hexe*

Al
Schokolade
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Frauen gar nicht dazu kommen, unbeeinflusst an Sex zu denken. Wir Männer erinnern sie ständig daran.

Meine jetzige Frau sagt: "Wenn ich Sex habe, so ist es schön, wenn nicht, so fehlt er mir nicht, und ich denke nicht daran". Und meine frühere Frau hat das genauso gesehen. Beide denken jedenfalls bedeutend häufiger an Schokolade als an Sex.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.