Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Ewig Single sein - Ist die Partnersuche schwieriger geworden749
Man sieht und liest das überall. Viele sind schon lange Single und…
zum Thema
Seid ihr mit eurem Sexualleben zufrieden?240
Es gab kürzlich einen Faden "Wie oft pro Woche Sex?".
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nierensteine und Sex...

Nierensteine und Sex...
Hat jemand Erfahrungswerte mit Nierensteinen ?

Wirken die sich ggf. auf das Sexualleben aus ?

Wie entfernt man heutzutage solche Steine ?

Geht das medikamentös oder ist eine OP angesagt ?

Vielen Dank für die Infos
Topdrive
Entfernen von Nierensteinen
Hallo,
es gibt zwar Medikamente, die die Harnwege erweitern, damit Steine abgehen, aber die setzt man meines Wissens nur ein, wenn bereits ein Stein abgegangen ist, und dieser die Niere staut.

Operativ kenne ich die Schlinge (aus eigener Erfahrung) und den Nierensteinzertrümerer. Letzter ist die wohl sanftere und schmerzlosere Methode. Der Zertrümmerer wirkt über Ultraschall und wird gezielt auf den Stein eingestellt. Wird in einer Wanne durchgeführt. Ausser ein paar blauen Flecken eigentlich ganz erträglich *g*
Du hattest selbst Nierensteine ?
wie hast Du diese Steine eigentlich bemerkt ??
*****i56 Mann
1.271 Beiträge
@Topdrive
Hatte mindestens schon 20. Verschiedener Größe auch schon OP s
den vorletzten sogar ohne Vollnarkose Ureterroskopie entfernen lassen.
Mit Schallwellenlaser und Greifer !
Ist schon ein Hammerteil was Sie Dir da Einführen .
Erstes Urin lassen nicht so angenehm !
Nach Drei Tagen schon wieder Sex kein Problem !
je nachdem wo die Steine sitzen, also in der Niere oder im Harnleiter, spürt man sie entweder garnicht (meist in der Niere) oder sie tun richtig weh (wenn sie abgehen und im Harnleiter irgendwo stecken bleiben)!
Meistens gehen die Steine irgendwann von selbst ab, wenn man viel trinkt und ein bisschen rumspringt *g*
Wenn sie allerdings so blöd liegen, dass sie den Harnfluss behindern und so die Nieren stauen, dann müssen sie entfernt werden
Das macht man dann je nachdem wo sie liegen entweder durch Ultraschallzertrümmerung oder man holt sie operativ heraus.

Die Schmerzen die so ein Stein machen kann sind wirklich nicht schön... sie sind im Unterbauch und ziehen meist in die Leiste oder bei Männern Richtung Hoden. Sie kommen meist auch schubweise, also mal stärker und mal schwächer...

Lg
DrFlow
Steine bemerkt
es begann mit einem Ziehen in der Nierengegend, das sich nach ein paar Tagen kollikartig verstärkt hat. Dachte erst, es wäre eine Nierenbeckenentzündung.. Ultraschalluntersuchung brachte dann Aufschluss.

Zuerst wurde versucht, durch die o.g. Medikamente und dem Genuss von mindestens vier Litern Wasser pro Tag den Nierenstein zum Abgehen zu kriegen. Als Zusatz musste ich jeden Tag die Treppen des Krankenhauses auf zwei Beinen nach unten hüpfen...

Als das alles nichts brachte, wurde er mit der Schlinge geholt.. allerdings unter Narkose....

das Pinkeln danach war nicht so Toll.... mit Teesieb ausgestattet musste ich prüfen, ob der Stein auch aus der Blase rausgeschwemmt wurde...
*****i56 Mann
1.271 Beiträge
Alles schon toll erklärt !
Viel treibende Flüssigkeit trinken !
Treppen hüpfen auf einem Bein und nach oben Effektiver !
Bei Druckschmerz Eis oder Eis Spray zur Linderung !
Wenn der Stein in der Blase sitzt hat man ständigen Harndrang,im sitzen Urinieren den geht er leichter ab !
Nur ein Paar Tips !
Bei ersten Anzeichen einer Kolik krampflösende Medikamente einsetzen am
besten Zäpfchen oder Spritze !
medikamentös...
im Moment bekämpfe ich die Schmerzen mit IBU 400.

Habe am Donnerstag einen ganztägigen medical check up.

Mal sehen, was die Mediziner dazu sagen.

Fest steht offensichtlich eine Leistenhernie -aber ich habe den Verdacht, dass es sich zusätzlich um Nierensteine handeln könnte !!!

Aber da scheint es ja auch viele Möglichkeiten zu geben.

Vielleicht Prostata, Gallensteine oder noch schlimmer - hm -

Mal sehen !!

PS: Danke für Deine ausführlichen Infos @*****i56
Um was ..............
geht es denn da??

Nierensteine und Sex?

Also haste welche,kriegste welche oder willste nur
so bisschen quatschen?

Mein lieber Freund: wenn Du Schmerzen durch Nierensteine hast,
dann denkst an alles andere als Sex!

Trotzdem alles Gute und viel Glück beim Arzt!

fauno
der nur noch eine halbe Niere hat
Nierensteine und Sex haben nichts miteinaneder zu tun *zwinker*
Steine müssen nicht imer Schmerzhaft sein, nur wenn diese wandern

Es gibt verschiedene Zusammensetzungen von Steinen..Einige können Medikamentös aufgelöst werden, andere müssen oder können durch eine ESWL (Nierensteinzerstrümmerung durch Schallwellen) zerbröselt werden, andere können opertiv entfernt werden (da kommt es dann auf die Größe an, ob mit Laser zertrümmern, einfach rausfischen oder mit Schnitt)

Ein Stein ab 6mm wird schwierig und kommt nicht auf normalen Wege....darunter macht er massiv Schmerzen, wenn dieser durch den Harnleiter zwischen Niere und Blase wandert (Vergleichbar mit wehen bei der Schwangerschaft, aber durchgehend)...

Medikamentös sind nur kurze Möglichkeiten und da gibt es zig verschiedene..Leider werden Steine auch mit akutem Blinddarm und Leistenhernien, sowie rückenschmerzen verwechselt...die Symptome sind oft die gleichen...Große Kliniken oder gute Praxen kennen das Problem aber....
IMMER ein sogenanntes NierenleerCT machen lassen.............

Meistens legen Ärzte, wenn Schmerzen massiv vorhanden sind einen sogenannten Stent,Pigtail oder auch DJ genannt, welcher durch eine Blasenspiegelung in den Harnleiter eingeführt wird um den Stein sleber erstmal an der Stelle zu halten und einen OP Termin zu machen - das legen selber zwickt etwas, aber nicht MEGADRAMTISCH

Falls noch Fragen sind.....Einfach her damit.....
*****i56 Mann
1.271 Beiträge
@fauno
Nach einer Nierenkolik bin Ich immer besonders Rattig !
@lummpi.........
"Nach" einer Kolik. OK. Dieses Gefühl des vermehrten Adrenalins durch die Schmerzen.
Aber wünschen tu ich Dir die nächste Kolik bestimmt nicht.

Freundliche Nierengrüsse!

fauno
*****i56 Mann
1.271 Beiträge
@Summerdays
Ich bemerke ,hier spricht der Fachmann !
Oder aus eigener Erfahrung ?
Hatte auch schon 2 Steine grösser als 6 mm auf natürlichen Weg Ausgetrieben
!
Kleine Anekdote !
Hatte mal eine schlimme Kolik, da geht bei mir immer der Kreislauf in den Keller.
War aber mit dem Auto unterwegs und Schmerzen kurz vor dem
Ohnmachtsgefühl .
Die nächste verfügbare Hilfe Frauenklinik auch dort wurde mir professionell geholfen !
@lummpi56
6mm Steine auf normalen Wege ist eher ungewöhnlich, aber Du bist nach 20 Steinen ja schon ein Profi - da ist alles ein wenig geweitet *cool*

Nein: keine eigene Erfahrung - ich arbeite in der Urologie, genauer im Op
*******rkus Paar
263 Beiträge
@Summerdays
ja da muss ich Gaby dir recht geben
was du geschrieben hast stimmt vollkommen.
hatte 2007 einen Steinabgang
der steckte im unteren 3tel des rechten Harnleiters fest.

Nach 2 EWSL Behandlungen leider erfolglos.
2008 musste ich eine URS über mich ergehen lassen
leider in Vollnarkose
da ich so strake Rückenschmerzen hatte.
Die Op ging rund 2 1/2 Std

Es war ein 2 marialiger Stein ca 6x8mm gross.

Nun ein Jahr mach der URS hatte ich eine Sonografie
leider sah man viel zu wenig darauf.
Nun habe ich ein CT vor mir.
Hoffe das nach dem CT ein positiver Befund vorliegt.

Den in dem Jahr habe ich fast jeden Tag min 3 wen nich 4 Liter Wasser zu mir genommen und habe mein Gewicht rund 6 Kg verringert.
Bei einer Nierenkolik will man nur noch, dass die Schmerzen endlich aufhören - aber an Sex denkt man da echt nicht!!

Klar hab ich Sex- auch wenn ich Steine in der Niere habe. Solang ich Schmerzfrei bin, stört doch nichts.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.