Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Privat Partys Pfalz
2181 Mitglieder
zur Gruppe
JOYclub - Smileys
34 Mitglieder
zum Thema
JOYclub - Smileys "Welcher ist Euer Liebling"170
Gerade habe ich diesen schönen Thread hier im Forum gesehen: der…
zum Thema
JOY-Smileys in Profilen: No Go oder Must Have?326
Nachdem ich heute darauf aufmerksam gemacht wurde, das ich sehr viele…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

I hate smileys vs. I love smileys

Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.185 Beiträge
Themenersteller 
I hate smileys vs. I love smileys
Heute (18.9.2012) feiert das smiley seinen vierzigsten geburtstag *g*


http://de.wikipedia.org/wiki/Smiley

http://de.wikipedia.org/wiki/Emoticon

und

http://einestages.spiegel.de … /l18/l0/F.html#featuredEntry

ich glaube, dann müssen wir langsam überlegen, wie man die falten darstellen könnte

gelegentlich wird die erfindung auch forrest gump zugeschrieben

Auch bei der Erfindung des Joggens, des Spruchs „Shit happens!“ sowie des Smileys steht der unbedarfte Forrest Pate.

http://de.wikipedia.org/wiki/Forrest_Gump

und wer diese szene auf youtube findet, gewinnt ein *zwinker* von mir!

lasst uns doch hier einmal darüber "diskutieren", was Ihr von der verwendung von "emoticons" haltet

und was Euch sonst noch zu diesem thema einfällt

mfg
beauty
*******day Frau
14.250 Beiträge
*g*, *gg*, *ggg*? *ja* *top2*
*motz*, *fluch*, *streit*? *wow*
Willste *pimper*? *nono* *spank*

Kommt alles auf die Auswahl an *smile*

ER_setzt aber nicht die Intelligenz oder Ganzkörperrasur *floet*

Sylvie *engel*
Falsch, das smiley (Emoticon) feiert den 30.Geburtstag!
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.185 Beiträge
Themenersteller 
Oh danke S_e_n_n_o
Da hab ich mich tatsächlich verrechnet heute morgen!

*rotwerd* *schaem* *tuete*

Frau sollte vor dem morgen*kaffee* keine threads produzieren
***ie Frau
7.324 Beiträge
lasst uns doch hier einmal darüber "diskutieren", was Ihr von der verwendung von "emoticons" haltet

Eine herrliche Möglichkeit kurz und präzise Emotionen zum Ausdruck zu bringen!

Nur ein einziger fehlt mir in der Joy-Galerie (und ich könnte ihn ein ums andere Mal verdammt gut brauchen) - nur leider finde ich ihn trotz intensiver Suche nicht: ein Smiy-Mädchen, das sich an den Kopp fasst, um danach umzufallen *smile*

Und der hier fehlt natürlich mir ganz persönlich: [IMG]http://smilies-smilies.de/smilies/angst_smilies/spiegel.gif[/IMG]
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.185 Beiträge
Themenersteller 
Hach ja
Eine herrliche Möglichkeit kurz und präzise Emotionen zum Ausdruck zu bringen!

Nur ein einziger fehlt mir in der Joy-Galerie (und ich könnte ihn ein ums andere Mal verdammt gut brauchen) - nur leider finde ich ihn trotz intensiver Suche nicht: ein Smiy-Mädchen, das sich an den Kopp fasst, um danach umzufallen

Wenn dieser Thread "wünsch dir dein Lieblings-smiley" hieße ...fielen uns sicher einige ein

Aber *hexhex* diesbezüglich kann nur Links nur für Mitglieder

Daher bitte auch den fragen..
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
lasst uns doch hier einmal darüber "diskutieren", was Ihr von der verwendung von "emoticons" haltet

Die Verwendung von Smilies ist manchmal notwendig, sonst erkennen die meisten User nicht die Intention von Aussagen wie Ironie usw.

Wobei, auch mit diesen Dingern tun sich manche schwer damit *nachdenk*
Zum Erkennen von Ironie, hift hier wirklich nur das Ironie-smiley mit dem Schild nebst fettem Aufdruck: "Ironie".

Auf das "Bumsen"-smiley , ihr wißt schon, das mit dem "unter der Bettdecke" könnte man dagegen getrost verzichten - da versteht jeder - Männer hier wollen eh nur das Eine. *ironie*
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.185 Beiträge
Themenersteller 
anschlußfrage
lasst uns doch hier einmal darüber "diskutieren", was Ihr von der verwendung von "emoticons" haltet

Die Verwendung von Smilies ist manchmal notwendig, sonst erkennen die meisten User nicht die Intention von Aussagen wie Ironie usw.

ich persönlich weigere mich *ironie* zu setzen sondern verlasse mich immer noch auf die intelligenz meiner leserInnen sfg

aber noch mal präziser gefragt:

es gibt menschen, die gar keine smileys einsetzen, es gibt welche, die smileys gezielt in bestimmten stellen des textes setzen und damit ihre aussagen unterstreichen wollen, und es gibt jene, deren texte im profil oder im forum das reinste "bilderbuch" sind, so dass ich! mich frage, ob da ein erwachsener mensch schreibt oder ein *kindergarten*kind.

sprich: ich kann einen foren-beitrag, der so daherkommt in der textlichen intention kaum noch ernstnehmen, wenn mir der/die verfasserIn durch smileys suggeriert, wie ich seine meinung verstehen muss!

wie geht es Euch damit?
*******day Frau
14.250 Beiträge
ich kann einen foren-beitrag, der so daherkommt in der textlichen intention kaum noch ernstnehmen, wenn mir der/die verfasserIn durch smileys suggeriert, wie ich seine meinung verstehen muss!

Vielleicht steckt dahinter auch die panische Angst, missverstanden zu werden. Oder die Begeisterung des Newbies für die schöne, neue, bunte Welt. *nixweiss*

Wobei bei mir persönlich die Häufigkeit des Einsatzes umgekehrt proportional zur Ernsthaftigkeit des Themas ist.

Sylvie *sonne*
*****cat Paar
42.262 Beiträge
manchmal...
finden wir smilies ganz sinnvoll, sätze zu begleiten oder zu ergänzen...

manchmal reicht als antwort sogar nur ein smiley...

aber wir mögens auch gern "ao" *schaem*....also ganz un-be-smileyt.



und zu viele nerven.

das richtige maß macht´s (wie so oft *roll*)
*********nd_69 Frau
7.373 Beiträge
Ich finde zu viele Smileys sogar ermüdend. So manches Profil, das in jeder Zeile ein bis zwei Smileys verwendet, klicke ich eher weg als dass ich es "auflockernd" finde.
Ein gut gesetzter Smiley dagegen kann nochmal den Sinn der Aussage unterstreichen.

Und, auch wenn ich ihn nie wieder bekommen werde (*flenn*): Ich vermisse den *franken*-Smiley.


PS: Dies ist keine Support-Anfrage! *g*
Also ich glaube ja ...
Heute (18.9.2012) feiert das smiley seinen vierzigsten geburtstag
Falsch, das smiley (Emoticon) feiert den 30.Geburtstag!
... dass "das (oder der) Smiley" eigentlich "die Smiley" heißen muss und in Wirklichkeit schon weit über fünfzig ist. Bestimmt haben sich da schon mehrere verrechnet und sind irgendwann dazu übergegangen, das 'Geburtsdatum' dem falschen Ergebnis anzupassen. Typisch Frau eben (hier müsste jetzt aus Gründen des Selbsterhaltungstriebes/Überlebensinstinktes) eine Ironie-Smiley hin)!

Am allerliebsten schreibe ich mit ohne grafischer Unterstützung, weil man mir in Echtsprache auch nicht immer bis selten den entsprechenden Unterton anhören kann. Das macht es für Fremde nicht immer einfach, mich so zu verstehen wie ich zu verstehen sein sollte. Aber damit kann ich ganz gut leben ...
***an Frau
11.002 Beiträge
Das schreibt Wikipedia dazu

http://de.wikipedia.org/wiki/Emoticon

Erfunden wurden sie wohl schon früher (1964) aber offiziell verwendet dann erst durch den Informatikprofessor Scott E. Fahlman

19-Sep-82 11:44 Scott E Fahlman *g*
From: Scott E Fahlman <Fahlman at Cmu-20c>

I propose that the following character sequence for joke markers:

*g*

Read it sideways. Actually, it is probably more economical to mark
things that are NOT jokes, given current trends. For this, use

:-(
Wikipedia
**Ol Mann
437 Beiträge
Ich liebe die Emoticons. Aus dem einfachen Grund, weil sie wirklich zu deutlich weniger Missverständnissen führen. Zumindest, wenn man sie richtig einsetzt.
Der reine Text lässt oft zig Interpretationen zu und viele verstehen Sätze auch einfach falsch oder gar ständig als Angriff auf sich selbst. Im normalen Leben kommt man dem mit den entsprechenden Gesichtausdrücken oder Gesten entgegen. Einem Lächeln, einem Augenzwinkern, breit grinsen u.s.w. Diese Aufgabe haben virtuell die Emoticons übernommen. Wenn mann sie nicht einfach nur blind und wild durcheinander setzt, dann erfüllen sie eine meiner Ansicht nach wichtige Funktion. Nämlich das der Text auch gefühlsmässig richtig rüber kommt, trotz evtl. Sprachunterschiede. Daher auch der Name Emoticon *klugscheisser* *mrgreen*
Also ich glaube ja ...
Heute (18.9.2012) feiert das smiley seinen vierzigsten geburtstag
Falsch, das smiley (Emoticon) feiert den 30.Geburtstag!
... dass "das (oder der) Smiley" eigentlich "die Smiley" heißen muss und in Wirklichkeit schon weit über fünfzig ist. Bestimmt haben sich da schon mehrere verrechnet

<klugscheißermodus>
Der gelbe Smiley, wie er bekannt wurde, wird im Dezember offiziell 49 Jahre alt. Davor gab's das Gesicht zwar vereinzelt auch schon, aber nicht in der populären gelb-schwarzen Variante. Eine "franselige" Vorabversion in Gelbschwarz gab es zwar schon 1962 (von der New Yorker Radiostation WMCA), also vor 50 Jahren, aber die war noch ein bisschen anders.
Im Emoticon-Beitrag der Wikipedia ist 1964 übrigens falsch. Es muss 1963 heißen. Im Dezember dieses Jahres zeichnete der Amerikaner Harvey Ball das Logo in der heute üblichen Form und Farbe.
</klugscheißermodus>

Und zum Thema:

Eine spärliche Verwendung der simplen Smileys ist mir am liebsten, also Mundwinkel oben oder unten, lachend, vielleicht noch Zunge raus.

Ich bin zudem ein Freund von Textsmileys. Diese grafischen Dinger, die auch im JoyClub Verwendung finden, kann ich nicht leiden und verwende sie normalerweise auch nicht... allein der Fluch der regulären Ausdrücke in Content Management Systemen tauscht meine Textsmileys immer wieder in grafische um.

Eine Schande!!!
*fluch* *gr3* *streit* *gleichplatz*
Ich mag die "emoticons", weil sie in den hier geschriebenen Beiträgen manchmal deutlicher machen, wie die getroffenen Aussagen zu werten sind. Beim gesprochenen Wort hat man ja den Tonfall und idealerweise noch die Körpersprache, das kann ein Smiley zwar nicht ersetzen, aber ergibt eine Hilfestellung.

Mir persönlich würden auch weniger als die hier angebotenen smileys reichen, aber jeder wie er es mag.
Wobei ich ein Profil, wo mir sofort dutzende animierte Smileys entgegen hüpfen:

*freu2* *freu2* *freu2* *freu2* *freu2* *freu2* *freu2* *freu2*
*freu2* *freu2* *freu2* *freu2* *freu2* *freu2* *freu2* *freu2*

sofort wieder schließe - Augenkrebsgefahr.

Es gibt auch "smiley- Hasser" - ich bekam als Antwort auf einen Brief, wo ich zweimal ein *g* gesetzt hatte, die Antwort: Mit einer Frau, die so wenig Ernsthaftigkeit hat, dass sie "diese scheußlichen Smileys" verwendet, könne er sich nicht schreiben.

(Ich dachte erst, das sei als *ironie* gemeint, aber er meinte das wirklich ....)
******ely Mann
76 Beiträge
*wink* / *huhu*

Sie sind vielfältig und unterhaltsam, Die Smileys *g*

Ohne Smileys ist es *oede* ... öde *flop*

Ich finde gewisse Smileys verleihen dem Satz/Text einen gewissen Nachdruck, eine Unterstreichung des Empfindens. Diese lässt den Leser besser verstehen, so können Missverständnisse vermieden werden.
Smileys lassen auch einen kleinen Einblick in seinem Charakter. *genau* *zig* *freu*

Ohne Smileys sieht der Satz/Text langweilig aus und hat ein zu seriöses Erscheinungsbild.

Ich hatte mal einen langen Text an eine gute Freundin geschrieben, mit passenden Smileys die ich während dem schreiben setze.
Am Ende las ich mir den Text nochmal durch, und es passte. Die Sätze sollen so rüber kommen - mit Hilfe der Smileys - wie es sollte. Dann habe ich den Text kopiert und in eine Word-Datei eingefügt. Der Grund: Unmittelbar nach dem absenden mancher Nachrichten, zeigt mein Computer ein "Error" an, und die Nachricht ist futsch.
So ich habe den Text rüber kopiert und mir ist aufgefallen, dass der Text in der Word-Datei die Smileys nicht übernommen hatte. So habe ich mir den Text mal einfach durch gelesen und .... es war zum *pfui* ! der lange Text wirkte plötzlich so langweilig und kalt. Ohne "Emotionen" *muede*. Als hätte ich jeden Satz sehr ernst gemeint. Der gesamte Text wirkte sogar Arrogant (weil diese -> *zwinker* gefehlt haben).
Ab dem Zeitpunkt ist mir so richtig aufgefallen, wie entscheidend und wichtig so ein einfacher Smiley sein kann.

Die Smileys hier gefallen mir sehr gut. Wir haben hier in JOYclub eine große, verschiedene Auswahl mit gut animierten Figuren ... dafür ein -> *danke*

Viele Grüße,

Mc===<3´-_´´ Lovely *herz* ... *undwech*
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
tja...
wie konnte man nur Texte ohne smileys schreiben *nixweiss*

Hier mal von Joseph von Eichendorff: "Der Blick"

Schaust du mich aus deinen Augen
Lächelnd wie aus Himmeln an,
Fühl' ich wohl, dass keine Lippe
Solche Sprache führen kann.

Könnte sie's auch wörtlich sagen,
Was dem Herzen tief entquillt,
Still den Augen aufgetragen,
Wird es süßer nur erfüllt.

Und ich seh' des Himmels Quelle,
Die mir lang verschlossen war,
Wie sie bricht in reinster Helle
Aus dem reinsten Augenpaar.

Und ich öffne still im Herzen
Alles, alles diesem Blick,
Und den Abgrund meiner Schmerzen
Füllt er strömend aus mit Glück.



Irgendwie emotionslos, leer, kalt, ohne Gefühl - es fehlen einfach die smileys !




Also ein neuer Versuch:


Schaust du mich aus deinen Augen *liebguck*
Lächelnd wie aus Himmeln an, *wolke7*
Fühl' ich wohl, dass keine Lippe *blabla*
Solche Sprache führen kann. *schweig*

Könnte sie's auch wörtlich *lalala* sagen,
Was dem Herzen *herz2* tief entquillt,
Still den Augen *hypno* aufgetragen,
Wird es süßer *lolli* nur erfüllt.

Und ich seh' des Himmels *wolke7* Quelle,
Die mir lang verschlossen *tonne* war,
Wie sie bricht in reinster Helle *idee*
Aus dem reinsten Augenpaar. *3tagewach*

Und ich öffne still im *herz* Herzen
Alles, alles diesem Blick *love3*,
Und den Abgrund meiner Schmerzen *autsch*
Füllt er strömend aus mit *freu2* Glück.




So ist es doch gleich viel besser ... *fiesgrins*
***ie Frau
7.324 Beiträge
Ach ER_Win, ist halt nicht jeder von uns ein kleiner Eichendorff *smile*
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
dann vllt. lieber Ernst Jandl
einige seiner Texte könnte man komplett durch smileys substituieren *mrgreen*
***ie Frau
7.324 Beiträge
Ottos Mops kotzt? *zwinker*
********nner Mann
4.901 Beiträge
Ich würde da sogar noch einen draufsetzen wollen:
Die breite Mehrheit ist doch weit davon entfernt, ihrem Gefühlsleben allein mittels der Verwendung von Worten angemessen Ausdruck verleihen zu können.

Und so wenig wie man sich sprachlich ausdrücken kann, ist man in der Lage, zwischen den Zeilen zu lesen, die tatsächlichen Beweggründe, Absichten und Aussageinhalte des Schreibenden zu erkennen. Wie viel einfacher ist es da, sich zunächst einmal mächtig zu empören!

Daher verwenden viele Leute wohl sicherheitshalber lieber hier und da ein Emoticon, um den Missverstehern weniger Raum für Mutmaßungen zu liefern, wie die Aussage gemeint sein könnte.

Selbst ich habe mich in den Absicherungszwang gefügt, immer wieder diese von mir ursprünglich bewusst pejorativ als "Gelbköppe" bezeichneten Gesicher zu verwenden, um nicht fehlinterpretiert zu werden. Bisweilen vergesse ich das und werde prompt irgendwelcher satanischer Ansichten bezichtigt. (Bei manchen Zeitgenossen hilft aber nicht mal ein Emoticon, um sich vor bewusstem Missverstehen zu schützen...)

Was solls also, nehmen wir das alles mit einem Augenzwinkern hin! *zwinker*
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
Ottos Mops kotzt?

genau der !




Aber husch-husch schnell *zumthema* bevor wieder *modda* die Plauderei in geordnete *polizei* Bahnen lenkt *floet*
********nner Mann
4.901 Beiträge
...
*angsthab*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.