Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hauptstädter
4428 Mitglieder
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13573 Mitglieder
zum Thema
Warum wir Sex mit verschiedenen Partnern haben wollen...449
Ich habe hier schon einige Beiträge zu diesem Thema gelesen.
zum Thema
Frauen, Sexualität und Gesellschaft133
Wie seht ihr das Ansehen der Frau mit ihrer Sexualität in der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sex immer noch ein Tabuthema in der Gesellschaft?

********ar29 Paar
1.014 Beiträge
guten morgen
Es ist doch schade das Sex in unserer heutigen Gesellschaft immer noch tabusiert wird,


im moment scheit sich dort was zu tun - es vergeht doch fast keinen woche mehr wo im fernsehn nicht über sex berichtet wird zb besuch eines swingerclubs oder Callboys testen bei sat.1 was vorliebben angeht so ist es nun mal so der einen kann drüber reden der andere nicht . was den besuch eines sexshop angeht ist die hemmschwelle halt höher weil viele angst haben das sie jemand sieht . darum bestellen sich diese leute ihre sachen lieber im internet .
lg der zauberer
*******ri62 Frau
196 Beiträge
ja, aber guckt doch mal,
wie das bei sat und rtl aufgemacht ist. so vereinzelte lichtblicke sind es, wenn z.b. arte mal einen themenabend macht wie neulich über homosexualität. passiert leider selten.
*******gand Paar
91 Beiträge
Lockerer Umgang???
Es stimmt zwar, dass Sex heutzutage im Kino, im Fernsehen und in der Werbung an der Tagesordung ist, aber so richtig locker können auch junge Leute noch nicht drüber reden.
Bestes Beispiel: vor kurzem in meinem Mit-/ Endzwanziger-Freundeskreis passiert. Eine Freundin, die auch wie ich total locker über Sex reden kann, bat mich, ihr von meinen Erotikversand-Katalogen zwei mitzubringen. Gesagt, getan. Die habe ich ihr dann im Beisein der anderen gegeben. Als meine Freundin dann die Kataloge kurz durchgeblättert hat, wurden die Augen erst mal groß, und die anderen waren ganz schön peinlich berührt. Wir haben dann erst mal gegessen und nach dem Essen die Kataloge intensiv durchgeblättert. Die andern waren noch peinlicher berührt, wurden ganz rot und still, und haben demonstrativ die Unterlagen rausgeholt, die wir eigentlich durchsprechen wollten. Meine Freundin und ich, wir haben uns davon nicht stören lassen, und haben weiterhin gemeinsam die Sextoys angeschaut. Den anderen wurde es dann doch zu peinlich, so dass sie uns etwas verklemmt gebeten haben, die Dinger wegzupacken. Haben wir ja dann auch gemacht. Schließlich wollten wir vermeiden, dass die anderen drei einen Herzinfarkt bekommen *zwinker* Anstatt dass sie sich einfach dazugesetzt haben!!!

[b]engel3[/b] Grüßlis, die sexyRäuberin
Also normaler sex ist doch schon längst kein tabu mehr da brauch man doch nur den tv anmachen da sieht man genug sex. Sex verkauft sich halt besser.
Was soll man machen!!!
Sex als Tabu Thema in unserer Gesellschaft......Wenn man zu gibt ein anderes Geschlecht zu lieben wird man als KRANK abgestempelt nur leider darf man in der Gesellschaft heut zu Tage nicht offen und ehrlich sein und warum? Das scheint die frage zu sein...Aber das in den Frühen 70ger wilde Orgien statt fanden ( Woodstock) worden das hat die Geschellschft vergessen...Ich steh dazu was meine Vorlieben und Interessen sind und wenn es einem nicht Passt braucht er mich ja nicht besuchen zu kommen oder? *g*


LG Y
Wir können es auch nicht verstehen warum die Gesellschaft damit nicht umgehen kann. Im Fernsehen kann man es spätestens ab 14.00Uhr am Nachmittag schon sehen doch wenn es dann mal irgendwo öffentlich angesprochen wird machen alle einen Rückzieher. Schade eigentlich dass Sex immer noch ein Tabu Thema ist.

Gruß
Die_Siedler
Sex ein tabu thema das ich nicht lache. Dann mach mal den fernseher an und schau nur mal die werbung das wird man doch mit sex überschüttet. Musikvideos geanu das selbe. Also wir schämen uns auch nicht in einen sex-shop zu gehen im gegenteil wir finden es richtig schön dort zusammen rein zu gehen.
ich finde das okay...
...wie es momentan so is. so ein riesen tabuthema ist Sex ist Deutschland doch nun auch wieder nicht mehr. wenns "noch besser wird" hab ich aber auch nichts einzuwenden *g*
**dG Mann
1.880 Beiträge
Alles sehr zweischneidig.
Also ich denke das es teilweise mehr Tabuisiert werden sollte, zum Schutz der Kinder und Jugendlichen. Wie je letztens die Diskussion aufgekommen, das sich Jugendliche schon mit Gang Bang etc. beschäftigen halte ich für höchst verwerflich. Und das die Themen in Nachmittags Talk Shows diskutiert werden und bei Richter .... aus geweidet werden für Verantwortungslos.

Jedoch Sex zu Tabuisieren halte ich jedoch auch nicht für gut. Solche Foren hier ab 18 sind in Ordnung um sich auszutauschen. Irgendwie fehlt der Gesellschaft hier eine gewisse Toleranz und betrachtet es eher aus einem Voyeurismus heraus. Stets mit einem erhobenen Finger als würden Swinger, SM´ler das neue Sodom und Gomorrha hervor rufen. Bei einigen ist die Toleranz gegenüber Klein kriminellen höher als gegen diese Gruppen. Eine absolute Tabuisieren dessen würde es nur schlimmer machen.

Ich weiß es ist sehr widersprüchlich was ich da schreibe. Doch ich denke da lassen sich nur schwer klare Regelungen finden.
Wie tief das Tabu reicht...
...war in meiner Laufbahn als Maler von bunten Sexbildchen sehr oft zu erleben. Selbst aufgeschlossene Menschen, die sich Nachts in Sexclubs zu relativ wilden Spielchen hinreißen ließen, zierten sich beim Kauf eines erotischen Gemäldes. Nicht etwa weil es zu teuer gewesen wäre. Nein, es könnte ja von den Eltern gesehen werden...wenn sie mal zu Besuch kämen...zu ihren erwachsenen "Kindern"...

Die Idee dahinter: Es könnte durch ein Gemälde mit sexuellem Inhalt ein Gespräch über Sex entstehen. Offenbar in den Köpfen vieler noch immer ein SuperGAU.

Und es geht noch tiefer. Teil eines Tabus ist auch, wie etwas Thematisiert wird. So findet sich in sämtlichen Druckmedien die langweilige Wiederholung dass eine nackte Frau erotisch sei - einfach weil sie nackt ist. Und alle schwimmen artig auf der Welle mit, ohne nach Alternativen zu suchen.
Diejenigen, die das tun, werden zensiert oder ignoriert.

Auch ist es fast unmöglich Geschäftsdeals mit Menschen außerhalb der Sexbranche einzugehen, wenn man sich mit sexuellen Themen beschäftig. Könnte ja Geschäftsschädigend sein. Drauf ankommen lassen es wenige.

Sehr schön war zu sehen, wie tief die Tabus greifen, als Charlotte Roche den Mut hatte ein paar ganz alltägliche Dinge an die Oberfläche zu ziehen und zu karikieren. Oh, wie groß war (ist) die Empörung.

Das Tabu in unserer so genannten Gesellschaft ist mit einer gewissen Lässigkeit bunt bepinselt worden, und viele verwechseln das Resultat mit "Offenheit" oder gar "Freiheit".
Aber von einer Gesellschaft ohne sexuelle Tabus sind wir weit entfernt.
Und das wird solange so bleiben, wie sich mit dem Tabu Geld verdienen läßt.
(Siehe all die amüsanten Barrieren, die wir im Netz haben, angeblich um "die Jugend zu schützen"...Dreimal kurz gelacht...)
********iara Paar
93 Beiträge
Verkehrte Freiheit?
Wir sehen zu dem Thema auch einige Probleme.
Sex sales, war schon immer so, die Freizügigkeit in allen Medien nimmt zu, Nackte Models sieht man immer und überall, im TV beginnts nicht mehr erst ab 22:00 Uhr sondern schon am Nachmittag wo noch Kinder zusehen, und im Internet gibts eh nichts mehr was es nicht umsonst gibt.
Beim 1. Mal sind die Kids heute zum Teil so um 13 oder 14 Jahre alt.
Und dann sieht man TV-Interviews von Kids in dieser Altersklasse, und dann haben die keine Ahnung was zB ein Eisprung ist usw.
Wir findens irgendwie erschreckend dass Kids heute Zugang zu soviel Information haben, und doch nicht mehr wissen.
Ansonsten sind wir der Meinung dass Tabu irgendwie ein komischer Begriff ist. Soviele schreiben im Netz problemlos über die intimsten Details, doch ist die Sache auch so locker wenn man sich mit jemandem persönlich darüber unterhält?
Die Freiheit besteht vielleicht darin dass man heute Möglichkeiten hat sich "halbwegs" anonym zum Thema Sex zu äußern, aber wenns um persönliche Gespräche geht sieht die Sache wieder anders aus, oder?
es ist schwer zu sagen, auf der einen seite ist es heutzutage modern über sex zu reden/schreiben.....und doch tut man es dann wieder nicht!
auf der einen seite gibt es viele die sehr offen darüber reden können und auf der einen seite immernoch viele auch jüngere die das thema sehr verklemmt angehen und gleich zu verschiedenen themen ihhhh sagen wie kann man nur oder das würde ich nie machen.....das ist eklig usw....
aber was ist an sex eklig.....ist doch das schönste was es gibt!!
es gibt wenige die offen über sex reden können und dem anderen gegenüber ohne vorurteile sind wenn es um fantasien geht.....
die meisten gehen am liebsten denk ich immernoch ins schlafzimmer und licht aus damit niemand was sehen kann!
also meiner meinung nach ist das thema sex an sich doch schon mehr von der gesellschaft akzeptiert worden als es noch vor jahren der fall war!!!
ich persönlich kenne auch keinen der wirklich dem thema sex ausweicht oder es abstoßend findet darüber zu sprechen.
ich denke nur das man auch nicht jeden von seinen "bettgeschichten" erzählt... *skeptisch*
*****n22 Mann
141 Beiträge
nur bizzare neigungen sind tabu in der Gesellschaft!!
es sind doch eigentlich nicht nur bizarre neigungen tabu sondern auch das natürlichste...fängt doch eigentlich schon mit fkk an.....
und natürlich mit jedem teilt man seine bettgeschichten nicht aber man hört es bei vielen raus wenn man indirekt oder aus spaß irgendwas sagt, da sieht man dann wie verklemmt doch noch viele sind....
auf der anderen seite ist es doch auch langweilig wenn jedem das gleiche gefällt oder gleicher meinung ist.....
und akzeptiert ist es meiner meinung auch nicht wirklich nur modern und es verkauft sich vieles einfach nur besser....
*****_nw Paar
84 Beiträge
Ich frage mich, was man von der Gesellschaft bezüglich des Umgangs mit dem Thema SEX erwartet?
Wie offen soll man denn noch mit dem Thema umgehen?

Der, der sich diesbezüglich in irgendeiner Weise entfalten will, kann das auch in gesundem Maße. Dass es nunmal nicht xx Swingerclubs gibt und ich mit meiner Mutter nicht darüber Pläuschchen halte, wo sie immer hingeht, ist genauso wie bei anderen Dingen.

Es steht nunmal nicht jeder auf Natursekt, Anal- Oralsex o.ä. und ich verstehe auch nicht, weshalb man so etwas Intimes vor anderen breittreten sollte, eine gute Meinung erwartet und dann jeder absolut davon begeistert sein soll?

Transvestiten bspw. stoßen womöglich auf Ablehnung, aber das tun andere Menschen (Punks, Behinderte, ....) bei bestimmten Anderen auch. Das hat, finde ich, weniger mit dem Thema Sex zu tun als vielmehr mit der allgemeinen Intoleranz und Ich- Bezogenheit des Menschen.
@***Ro
Für Dein Alter eine sehr reife Antwort.
Ich bin begeistert, seit ich im joy bin habe ich endlich auf so eine Antwort gewartet.
Irgendwie habe ich mich schon als totaler Außenseiter gesehen, der überhaupt nicht
in den joyclub passt. *freu*

Generell: Ich habe nie etwas gegen Menschen, was für Praktiken sie auch immer
lieben – nur ich muss es nicht wissen -, solange ich mit diesem Menschen nicht
eine intime Beziehung eingehen möchte.
Manche Dinge gehen nur zwei Leute an – ich muss sie nicht unbedingt in
die Welt hinausposaunen, und mich danach beschweren, wie untolerant die anderen
sind. *schock*

Was ich allerdings nicht mag, die Doppelmoral. Sich vor anderen in der Öffentlichkeit
mokieren und es selbst heimlich betreiben. Ich kann auch schweigen oder sagen:
Nicht mein Geschmack, aber Toleranz üben, denn wir wissen nie, in was für eine
Lebenssituation wie einmal kommen. *nixweiss*


Anschließend meine Lieblingsgeschichte von Sokrates:

Zu Sokrates kam einmal ein Mann und sagte:
„Du höre, ich muss dir etwas wichtiges über deinen Freund erzählen.“
„Warte ein bisschen, unterbrach ihn der Weise.
Hast du das, was du mir erzählen willst, durch die drei Siebe hindurchgehen lassen?“
„Welche drei Siebe“?
„So höre gut zu! Das erste Sieb ist das Sieb der Wahrheit.
Bist du überzeugt, ob alles, was du mir sagen willst, auch wahr ist?“
„Das nicht, ich habe es nur von anderen gehört.“
„Aber dann hast du es wohl durch das zweite Sieb hindurchgehen lassen?
Es ist das Sieb der Güte.“
Der Mann errötete und antwortete: Ich muss gestehen, nein“
Und hast du an das dritte Sieb gedacht und dich gefragt, ob es nützlich sei, mir das von meinem Freund zu erzählen?
„Nützlich? Eigentlich nicht.

Siehst du, versetzte der Weise,

wenn das, was du mir erzählen willst, weder wahr noch gut, noch nützlich ist, dann behalte es lieber für dich.

*schweig*
Mich würde vielmehr interessieren, wie sich die Dinge in Zukunft verhalten werden.

Intolleranz bezüglich diverser Themen wie halt Sex, ist traurig, aber unausweichlich, alleine wegen der Tatsache, dass jeder eine andere Meinung von einer Sache hat. Die Kunst dabei ist, sich nicht daran zu stören.

Aber ehrlich gesagt können wir froh sein, dass wir uns hier in Deutschland mit diesem Thema konfrontiert sehen und nicht z.B. in den USA oder anderen Ländern, wo diese Dinge teilweise noch viel tabuisierter behandelt werden als hier.

Ich würde nur mal gerne wissen, wie das alles in 10 bzw. 20 Jahren aussehen wird. Soetwas wie Swingerclubs, Bordelle oder sontige Etablissements, in denen Sex auf irgendeine Art und Weise praktiziert wird, scheinen sich in unserer Gesellschaft als "Normalität" etabliert zu haben.

Nur wovor haben die Menschen bitte Angst, solche grundsätzlichen Elemente zu akzeptieren?

Gruß

Mulk
*****_nw Paar
84 Beiträge
Nur wovor haben die Menschen bitte Angst, solche grundsätzlichen Elemente zu akzeptieren?

Wer sagt denn, dass sie angst haben oder dass sie das nicht akzeptieren?
Und was verstehst du überhaupt unter "akzeptieren"?
"Akzeptieren" die meisten Menschen heutzutage nicht schon? Immerhin stecken sie keine Bordells oder Swingerclubs in Brand und töten keine Schwulen und Lesben... Muss man heute selbst in den Swingerclub gehen um das zu "akzeptieren"?

Und warum ist ein Bordell ein grundsätzliches Element von Sex? *schock*
*******D_89 Mann
285 Beiträge
Stern!
Das dadurch entstehende Problem zeigt sich immer mehr bei der jüngeren Generation.
Im Stern der vergangenen Woche war dazu ein interessanter Bericht, der auch viele Leserbriefe ausglöst hat.



Den Artikel habe ich auch gelesen und fand den teilweise echt erschreckend, was da so einige Leute in meinem Alter für Gedankengänge haben.

Bei mir kommt es immer auf die Leute an mit denen ich rede, Kollegen, also männliche Arbeitskollegen sind da sehr verschlossen, da kann ich schon eher mit Freundinen in meinem Alter drüber reden, wobei das leider immer nur so Bekannte sind, mit meinen Freundinen aus Beziehungen hatte ich da auch Probleme, anfangs habe ich mich gar nicht getraut was zu sagen und mit zu nehmendem Alter da ich immer offener in der Sache werde, labber ich so viel das manche da irgendwie nicht mit klar kommen, in Bezug auf "nicht normale Sexpraktiken, bzw Fetische, Vorlieben usw", dann wird immer gesagt was bist dun für einer ihh git usw.

Ich würde mir auch wünschen das die Leute sich da nicht so auffregen würden oder sich über so was lustig zu machen.

Mfg Garfield!
@***Ro, ich muss @*********tsirk beipflichten: trotz Deines jungen Alters hast Du sehr reife Ansichten. Dass Bordelle und Swingerclubs Sex als Mittel zum Zweck (Geld-Profit) einsetzen dürfte nur Pubertierenden verborgen geblieben sein; Marktradikalinskis (FDPöbel) müssten auch dafür sein, denn der Markt soll alles heiligen.
Ist eine Gesellschaft sexuell frei, wenn Jede und Jeder zum freien Marktschreier bezüglich ihrer/seiner (gesellschaftlich induzierten) Obsessionen wird?

@*********tsirk, die Erwähnung des Sokrates und seiner 3 Kriterien für die Beurteilung einer Information fand ich super gut; ich bin ein fan dessen, was er, laut Platon, gesagt haben muss.
Ich hab' auf unseren Familienbus gut sichtbar ein fickendes Elchpärchen hintendrauf geklebt, weil wir Skandinavien mögen und mir die übligen Elchaufkleber zu doof waren.

Das klebt da schon seit Jahren.

Einzige Reaktion bisher: Ein Nachbar fragte, wohl im Glauben, mich damit zu provozieren:"Was hast du denn da für'n Schweinkram kleben?" "Aber J., das ist doch kein Schweinkram, das ist etwas ganz Natürliches!" antwortete ich mit dem allerunschuldigsten Gesichtsausdruck.

Tja, aus welcher Gesinnung so eine Frage resultiert, kann sich jetzt jeder selbst überlegen. Ob das repräsentativ ist, weiß ich nicht.

Generell hängt's aber einfach sehr davon ab, mit WEM ich WIE über Sex spreche. Was meine Mutter (Jahrgang '46) alles NICHT weiß, erschreckt mich oft sehr, andererseits gibt's Frauen, die sind älter als sie und wissen besser Bescheid...
@***Ro

Mit "ein grundsätzliches Element" meine ich das Bordell als ein Bestandteil von dem, wie sich Sexualität in der Öffentlichkeit zeigt. Von jeder Seite, auch der negativen. Ich selber sehe Bordell keineswegs als etwas Tolles an!

Für meine missverständliche Ausdrucksweise des letzten Beitrages möchte ich micht entschuldigen.
********le96 Paar
3.768 Beiträge
Wirklich wahr..
ueber Hobbies kann man an einem Abend stundenlang diskutieren. Was aber noch schöener ist, nämlich Sex ist total tabu.
Auch wir haben in unserem Freundes- und Bekanntenkreis niemanden, mit dem man offen öber sexualle Themen reden kann.
Dann muss eben der Joyclub her...
Ich sehe das ein bisschen anders, ich denke, daß es viele gibt, die das Tabu aufrechterhalten MÜSSEN, für sich selber, sie ziehen ihre Lust aus dem "Tabubruch" oder aus dem (und wenn auch nur eingebildeten) Wind, der ihnen entgegenkommt, wenn sie mit ihren Lüsten hausieren gehen. Wenn es vermeintlich "provozierend" ist, gibt es ja auch ein gutes Gefühl, des "anders-aufgeschlossener-besser" Seins.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.