Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hauptstädter
4421 Mitglieder
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13528 Mitglieder
zum Thema
Frauen, Sexualität und Gesellschaft133
Wie seht ihr das Ansehen der Frau mit ihrer Sexualität in der…
zum Thema
Wer ist das starke Geschlecht?183
Eigentlich war die Rolle des starken Geschlechtes immer vergeben.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sex immer noch ein Tabuthema in der Gesellschaft?

*********ar_by Paar
80 Beiträge
...Tabuzone sex...
Die Gesprächsthemen Sexualität und Geld sind stärker tabuisiert als noch vor einigen Jahren. Knapp zwei von drei Deutschen sprechen selbst mit guten Freunden kaum über Sex, da ihnen die Materie zu privat ist.

Viele haben Angst aber hier bei JC ist das nicht soooooo.-)
@sarah
gib deiner Schwiegermutter ältere ATs zum Lesen!

Danach hängt sie wahrscheinlich ein Schild an die Kirchentür:

Zutritt unter 18 Jahre verboten!
Ich glaube ...
... nicht dass es ein tabuthema ist.
Ich denke es ist vielmehr die verklemmtheit die vieles für manchen erschwert. Ist die erste hürde genommen explodieren die meisten regelrecht und der nachholbedarf ist in diesem moment ein gewaltiger.
Sex-Vakuum wird gefüllt ...

D.C.
********onne Frau
940 Beiträge
68er
... hatten m.E. nur eine theoretische Außenwirkung. Es wurde nicht aus Lust sondern aus politischen Vorder-Gründen "rumgemacht".

Es erreichte damals die Studenten, denen es auch eher um Politik ging, als um Lust.

Stimmt, Sex war enttabuisiert, aber nicht die Lust. Ich möchte jetzt auch nicht auf frau Schwarzer eingehen, die doch die weibliche Lust, sobald diese auf Männer gerichtet war verteufelte.

Nein, eine Revolution im Sinne der sexuellen Lust war es mitnichten. Vlt. eine Karikatur der Darstellung von Stellungen und so.
Nonne
Die 68er Bewegung
Klar für die Entfesselung der Lust konnten die 68er nicht beitragen.
Auch war die sexuelle Freizügigkeit, mehr als Mittel zum Zweck, als Provokation genutzt worden.
Revolutionär war aber dass die Sexualität derart in den Mittelpunkt der öffentlichen Diskussion geraten war.
Mittlerweile mögen Frau Schwarzer, Herr Kolle und Herr Dr. Sommer mit seinem Team durchaus etwas belustigendes an sich haben.
Ebenso fragwürdig waren wohl die Hippiegurus der New-Age-Bewegung, mit einhergehender Drogenmanipulation.
Gesellschaftlich wie auch politisch hat diese Zeit durchaus einiges bewegt sei es durch den deutschen Herbst oder die vermeintliche sexuelle Aufklärung.
Wenn auch keineswegs alles positiv zu bewerten ist.
tabuthema? unter männern wohl weniger, da sind die meisten sehr offen die ich kenne... aber bei frauen wird es schon schwieriger... meine mädels schauen mich öfters schief an wenn ich mit ihnen über soche dinge rede... finde ich schade.
**S Frau
1.409 Beiträge
Seit den 68ern
hat sich gesellschaftlich aber schon einiges getan. Zur Zeit meiner Eltern haben unverheiratete Paare tatsächlich noch keine Wohnung bekommen, Homosexualität musste viel mehr versteckt werden, geschieden wurde nach der Schuldfrage etc. Und was entfesselte Lust angeht - die gibt es doch, und zwar schon seit Jahrtausenden. Öffentlichkeit trägt doch nicht automatisch zur Steigerung der Lust bei, wie stark die ist, hängt doch davon ab, welche Gefühle die Betroffenen füreinander haben. Wenn die da sind, bahnt sich die Lust schon ihren weg, ob mit oder ohne Tabu.
Zu Zeiten meiner Eltern fand deren Aufklärung "learning bei doing" im eigenen Schlafzimmer statt.
Diese Generation hatte vorwiegend andere Probleme als beispielsweise chillen oder irgendwelchen Funhypes zu frönen, es ging um elementare existenzielle Dinge.
Einige hatten den Krieg oder zumindest die entbehrungsreiche Nachkriegszeit miterlebt.
Es wurde früh geheiratet und eine Familie gegründet, Verhütung war da eher von untergeordneter Wichtigkeit.
Meine Mutter musste selbst lachen wenn sie mir erzählte mit welcher Naivität -in sexuellen Dingen- junge Menschen damals in die Ehe gingen.
Von daher war es wichtig dass Sexualität nicht mehr derart verkrampft und tabuisiert behandelt wurde, wenn auch die Anfänge etwas ungelenk und zumindest heutzutage belustigend wirkten.

Manchen Menschen reicht es nicht mehr ihre sexuellen Neigungen und/oder Fetische mit Gleichgesinnten auszuleben.
In mitunter missionarischem Eifer wollen sie sich einer möglichst großen Öffentlichkeit outen.
Sie fordern nicht nur Akzeptanz und Toleranz sondern gesellschaftliche Anerkennung, vielleicht trägt dies zu deren Selbstfindung bzw. Selbstverwirklichung bei?

Dass Sexualität ein Tabuthema in unserer Gesellschaft ist kann ich wirklich nicht behaupten.
*******tty Paar
5.723 Beiträge
Wir sind die Gesellschaft
Sind nicht du und ich die Gesellschaft?

Liegt es nicht an einem Jeden selbst, ob ein Thema tabuisiert wird oder auch nicht?

Falls nicht, wären wir wohl alle nur Marionetten der Meinungmanipulatoren, welche uns umgeben.

*gruebel* BlackBatty
Sicher ....
..... darum erlaube ich mir auch meinen Unmut über gewisse Dinge zu äußern.
Wer prinzipiell an die Öffentlichkeit geht mit der Erwartung dass jedermann ihm um den Hals fällt oder fallen muss unterliegt einem Irrweg.
Wären Tabus nicht schon sinnvoller?
Sieht man sich Internetforen an, so stellt sich die Frage dann nicht mehr, ob Sexualität tabuisiert ist. Eigentlich könnte man die Umkehrfrage stellen, muss wirklich alles zeranalysiert und öffentlich gemacht werden? Braucht die Welt Themen wie '' stören Haare beim blasen oder, fingert Ihr in der Öffentlichkeit''? Es gibt diesbezüglich ein interessantes Phänomen, je länger sich - manche - Leute in solchen Internetseiten bewegen, umso mehr läßt ihre sexuelle Lust nach, auf Grund Habituation bzw Reizüberflutung. Auch hier gilt, oft ist doch weniger mehr und ob es Sinn macht, über Sexualiät in einer Selbstverständlichkeit zu diskutieren, als rede man über neue Schuhe die man kaufen möchte, könnte durchaus gestellt werden.
es geht ja nicht darum das alle sich fröhlich auf der strasse paaren dürfen sollten... aber ich finde man sollte mit freunden(!!!) auch mal detaillierter über sex reden dürfen, zum beispiel sich über stellungen und praktiken austauschen können.
*
Natürlich, wer im Privatkreis über diese Dinge redet..wer macht das nicht. Die Frage (meine Anregung) war ja eine Gesellschaftliche bzw. eine öffentlich zugängliche Endtabuisierung. Ist es wirklich nötig, in einem Forum wo das Durschnittsalter um die 30 Jahre ist, solche Themen zu diskutieren die meines erachten Themen von 13 - 14 Jährigen sind. Und wie bei allem im Leben, kann man auch Dinge zerreden. Und somit meinte ich, wenn selbst solche Themen bereits öffentliche Themen sind, kann von Tabu ja nicht mehr gesprochen werden, meiner Meinung nach.
**S Frau
1.409 Beiträge
@la_tigresa
aber du darfst doch mit freunden über sex reden, musst dir doch nur die richtigen freunde suchen, die das thema interessiert und die mit dir drüber reden wollen. wenn du da aktuell keine gesprächspartner hast, liegt das nicht daran, dass die gesellschaft verklemmt ist, sondern daran, dass du die falschen freunde hast. es gibt echt einen haufen leute, die da sehr ausführlich drüber reden wollen, und es ist nicht schwer, die zu finden.
@la_tigresa
Dito. Sehe ich genauso.
@***on... naja ich kann das wiegesagt nicht, mir wurde sogar schon gesagt ich seie "schlampig" geworden nur weil ich drüber rede^^
naja gut das mit dem "schamhaare oder nicht" geht ja auch nur indirekt um sex... sowas könnte man sich eigentlich wirklich sparen, muss ich dir schon rechtgeben.

@**S: naja die falschen freunde sind es nicht, sie sind einfach nur nicht offen diesem thema gegenüber.
klar, mit männern kann ich leicht drüber reden, da ist das gar kein ding. aber mit mädels wo ich sowieso oft probleme habe... da kann ich wahrscheinlich sehr lange suchen *traurig*
Es gab hier schon Beiträge über die Rechtfertigung von Pädophilie, da dies in anderen Kulturkreisen immerhin an der Tagesordnung wäre.
Einige haben auch die Neigung ihre Sexpartner bis zur Bewusstlosigkeit zu würgen und sind völlig überrascht warum der neue Partner gar nicht davon angetan ist.
Wieder andere unternehmen Nacktspaziergänge in der öffentlich zugänglichen Natur und wundern sich dass überraschte Spaziergänger negativ darauf reagieren, reagieren gar agressiv und beleidigend auf Kritik.
Was sind wir doch für verklemmte, scheinheilige Moralapostel wenn wir dies tabuisieren! *fiesgrins*

Während einer gewissen Abstumpfung wegen sexueller Reizüberflutung braucht man sich wohl künftig nicht zu wundern wenn die Akzeptanz- und Toleranzgrenze eventuell sinkt.
Wie schon gesagt ist es für mich keine Öffentlichkeit wenn ich im Kreise mir nahestehender Personen über meine sexuellen Vorlieben unterhalte.
@ JCS
Schließe mich JCS an, sehe das auch so....

la_tigresa... ich finde nicht, dass Du deswegen Schlampig bist bzw. dass über Sex zu reden etwas verwerfliches ist. Ich meinte eben nur a, man muss nicht alles zerreden b, in der Öffentlichkeit c, mit Themen wie'' schluckt ihr nach dem blasen etc. Da frag ich mich kann ernsthaft einen erwachsenen Menschen so sehr interessieren, um damit eine öffentliche Diskussion zu machen und wenn das so wäre (und ist es ja zur genüge auch in Joy) dann stellt sich die Tabufrage ja e nicht mehr.
**S Frau
1.409 Beiträge
@la_tigresa
hm, tut mir leid, wenn deine freundinnen da so verschlossen sind. ich hab auch welche, die beim wort sex schon rote ohren kriegen, mit denen unterhalte ich mich über andere dinge, aber ich hab auch welche (die ich eben sehr lang und sehr gut kenne) mit denen ich, wenn es triftige gründe gibt, da durchaus drüber reden kann.

aber schau doch mal hier im JC nach mädels in deinem alter aus deiner nähe - also ich bin mir ganz sicher, dass du da ein paar nette findest.

naja, und was männer und über sex reden angeht, da wäre ich (es sei denn du willst was von demjenigen) eher ein bisschen vorsichtig, das geht leicht in die richtung, dass man(n) das, worüber man gerade geredet hat, dann auch mal machen will. und wenn jemand, mit dem man nur befreundet sein will, dann plötzlich was ganz anderes will und man ihm einen korb geben muss, ist das ja auch irgendwie immer ein bisschen blöd.
ja die erfahrung hab ich leider auch schon oft gemacht... aber habe da auch welche mit denen ich mich unverfänglich unterhalten kann. zum glück. aber danke für den tipp... ich kann ja versuchen hier eine zum reden zu finden, hast schon recht=)
********onne Frau
940 Beiträge
Es geht doch nicht darum, spezielle persönliche Neigungen öffentlich, wie im Sonntagsblatt, kund zu tun. Es geht auch nicht darum, ob Schwule oder Unverheiratete eine Wohnung bekommen oder nicht, obwohl ich zumindest bei der ersteren Variante Vorbehalte äußern möchte. Es gibt mit Sicherheit Gegenden, wo Schwule, Lesben, oder anderweitig den monogam hetero orientierte Menschen keine Wohnung bekommen.
Es geht auch nicht darum, auf der Straße rumzufingern u.v.m.

Es geht einfach darum,dass das Thema Sex im allgemeinen Kommunikationsschema ausgeblendet wird. Wer sich dem nicht anpasst, wird nach wie vor komisch angeschaut.

Ganz blödes Beispiel:Wohnungssuche! "Wir haben laute Kinder"... Äh, ja, das dürfte kein Problem sein, die Nachbarn sind tolerant, oben der Opa ist schwerhörig.

"Wir haben lauten Sex" (hier wird nicht [!!!!] auf Praktiken eingegangen)
..."Äh ja, wir melden uns bei Ihnen..."

Diese Äußerung über Sex ist weder detailliert, noch sonst wie verfänglich, sie beschreibt doch nur eine normale Verhaltensweise in einer normalen Situation.

Sicherlich, vlt. schildere ich es überspitzt. Man darf laut sein, weil man laut ist, man darf - richtig so - laute Kinder haben, aber lauten Sex?
Überhaupt,es so alltäglich zu erwähnen, DAS scheint der Tabubruch zu sein.

Sicherlich wurden hier in diesem Thread Dinge angeführt: "Blasen ohne rasiert... ppp.", die nix mit Tabu in der Öffentlichkeit zu tun haben. Das sind Themen, die nur innerhalb dieses Forums eine Rolle spielen, ob sinnvoll oder nicht, das sei dahingestellt. Aber JC in seinen Einzelthreads ist kein Maßstab für das Tabuthema Sex, denn bei dem Tabuthema Sex geht es nicht um Einzelheiten.

Jeder darf in epischer Länge am Montag auf Arbeit erzählen, wie er/sie vom Reiten zum Muskelkater kam. Jeder darf in epischer Länge erzählen, wieso es Stress mit dem Partner gab.
Wer guten Sex hatte, der darf erzählen, dass er/sie ein schönes Wochenende hatte. Alles andere wäre?.... JA!!! Tabubruch.
Nonne
Ein Vermieter hat eben neben seinen eigenen Interessen auch noch die Interessen und Rechte seiner anderen Mieter zu wahren.
Wenn ich laute Kinder habe und einen ewig kläffenden Hund muss ich meiner Umwelt nicht unbedingt zumuten dass zu den unmöglichsten Tag und Nachtzeiten Lustschreie durchs Haus schallen.
Kinder werden hin und wieder laut sein, ein Hund wird ab und zu bellen und beim Sex kann es auch mal laut werden ohne dass der Nachbar gleich an die Wand hämmert.
Das sind meiner Meinung nach unvermeidbare Lärmbelästigungen.
Wenn die Kinder aber rund um die Uhr durchs Haus toben, der Hund über Stunden zu jeder Tag- und Nachtzeit bellt und die Lustschreie prinuipiell erschallen wenn der Rest des Hauses seine Nachtruhe möchte, dann sind das durchaus vermeidbare Lärmbelästigungen.
Das hat nichts mit der tabuisierung sexueller Themenbereiche zu tun sondern mit der eigenen Rücksicht die ich meinem Umfeld gegenüber entgegenbringe.
Gerade jetzt im Sommer sind so manche Fenster offen (verständlicherweise) und im Rausch sexueller Freuden kann es vorkommen dass die Nachbarschaft unbeabsichtigter Weise, akustisch, dem Liebesreigen beiwohnt.
Das ruft aber eher ein verschmitztes Lächeln hervor.
Würden mir Mieter mitteilen dass es bei ihren Sexpraktiken prinzipiell laut wird "Wir haben lauten Sex!" dann hätte ich auch Vorbehalte!
Tabuthema???
Ich kann gar nicht glauben, dass irgendjemand noch der Meinung sein kann, Sex sei heutzutage ein Tabu.
Macht mal den TV an. Wo man auch hinschauen mag, überall nackte Haut und viel Gequatsche über Sex.
Ich finde es langsam erschreckend, wie wenig junge Leute über den sinnlichen, intimen Liebesakt tatsächlich wissen. Das was ihnen gezeigt wird sind Pornos.
Sex sales und das in jeder Hinsicht, von Tabu-Thema kann hier wohl kaum die Rede sein.
Es muss ja ein Tabuthema sein...
...immer wenn ich ein Thema eröffne, sind Leute zur Stelle, die befürchten, dass das Thema einen sexuellen Kontext haben könnte an dem ich mich oder andere Männer, Frauen oder sogar Paare erregen könnten. Insofern ist es offenbar selbst in einem Erotikforum, zumindest für manche Leute, ein Tabuthema. *zwinker*
********onne Frau
940 Beiträge
und beim Sex kann es auch mal laut werden ohne dass der Nachbar gleich an die Wand hämmert.
Das sind meiner Meinung nach unvermeidbare Lärmbelästigungen.

Eben, nichts anderes ist gemeint. Es geht hier nicht um Dauer-Gepoppe, es ging mir bei der Tabuiesierung darum: Das eine (Kinder, Hund) darf erwähnt werden (nicht jeder hat Hund und Kinder), das andere (Sex hat doch eigentlich jeder, oder?) aber NICHT.

DAS ist das Tabu.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.