Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1030 Mitglieder
zur Gruppe
Sterilisiert
405 Mitglieder
zum Thema
Verhütung mit Kondom in einer festen Partnerschaft129
Ich bin seit fast 2 Jahren mit meinem Partner zusammen und habe nach…
zum Thema
Kondome als einziges Verhütungsmittel?52
Ich hab die mich schon seit einiger Zeit beschäftigt.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

doppelte Verhütung?

********2206 Mann
333 Beiträge
@Anja
bei diversen erotikhändlern kann man sich große Packungen kaufen 50,100 oder sogar 1000 (wohl eher für bordelle ;)) eine 50ger Packung kostet Ca 20 €
****un Paar
14.774 Beiträge
in unserem geschäft kostet eine 100-er packung London weiss 25.95 euro *zwinker*
********2206 Mann
333 Beiträge
sind die London gut? hatte irgendwie Ne montagsproduktion von durex erwischt und bin jetzt wieder bei condomi
****tb Frau
51.535 Beiträge
JOY-Team 
Den Austausch über die Kondome verlegt bitte auf die CM-Ebene.

Liebe Grüße
xxxotb
JOY-Team
Umfangreicher Schutz
Hallo!
Zur Bemerkung, dass die Pille nicht so umfangreich schützt wie ein Kondom: es stimmt, dass ein Kondom zusätzlich gegen übertragbare Krankheiten wie Pilze, Bakterien, Viren etc. schützt. Allerdings ist zu bedenken, dass die Sicherheit bei der Empfängnisverhütung viel geringer ist als bei der Pille. Bei normaler Anwendung wird angegeben, dass bis zu 10% der Frauen schwanger werden, die das Kondom für ein Jahr als einziges Verhütungsmittel verwenden (Pearl-Index). Natürlich schwanken die Angaben darüber weit, aber als alleiniges Mittel gegen Schwangerschaft ist das Kondom sehr unsicher.
Viele Grüße,
Tom
Sorry...
... das hat auch schon Versuchender oben geschrieben, ich habe es übersehen.
Viele Grüße,
Tom
es gibt nur zwei angemessene verhütungsmethoden was einmal für dich und einmal für deinen partner wäre.

du nimmst weiterhin die pille deines vertrauens und dein partner lässt sich sterilisieren. ganz einfach.

gruß mm406 (sie)
********noxx Frau
3.643 Beiträge
Da die TE 23 ist, wird ihr Partner wahrrscheinlich auch um den Dreh alterstechnisch liegen. Da wage ich zu behaupten, dass die familienplanung noch lange nicht abgeschlossen ist. 'Ne Sterilisation wäre da ziemlich dämlich.

noxx *hexe*
vielleicht ist er aber so alt, das er keine kinder mehr will. leider hat sie nicht verraten wie alt er ist.
**********henkt Frau
7.373 Beiträge
Zumindest scheint er sehr große Panik davor zu haben, ein Kind zu zeugen....
also wäre die Sterilisation gar nicht so abwegig.


Wie dem auch sei - wenn er noch mehr Schutz als die Pille will, dann soll er halt die Gummis kaufen. Wenn nicht, braucht er, wenns schiefgegangen ist, niemandem Vorwürfe zu machen.
Mögliche Kombinationen:

Pille + Kupferspirale
Die Pille verhindert den Eisprung, während die Kupferspirale zum einen Spermien abtötet und der "Fremdkörper" im Uterus eine mögliche Einnistung eines befruchteten Eis verhindert

Pille + Gynefix
Gleiche Funktion wie oben

Pille + Kondom
Selbsterklärend

Andere Möglichkeiten

Kupferspirale + NFP (Natürliche Familienplanung)
Da die Kupferspirale keinen Einfluss auf den Zyklus nimmt, kann hierbei nebenbei die Symptothermale Methode verwendet werden (wobei dein Partner zu der wohl noch weniger Vertrauen haben wird)

Gynefix + NFP
Gleiche Funktion wie oben

Kondome fallen ja scheinbar raus. Wobei die halt noch zusätzlich vor eventuellen Krankheiten schützen. Alle Methoden, bei denen zwei hormonelle Dinge kombiniert werden, dürfen nicht verwendet werden.

Kupferspirale ist mittlerweile auch bei jungen Frauen, die noch kein Kind natürlich geboren haben, möglich, da die mittlerweile auch klein genug sind.

Gynefix ist speziell für junge Frauen entwickelt worden, allerdings nicht so bekannt.

NFP benötigt eine gewisse Disziplin (aber keinen regelmäßigen Zyklus, wie einige vielleicht denken)

Dinge wie das Implanon oder die Dreimonatsspritze sind für junge Frauen nicht zu empfehlen, ebenso wie die Hormonspirale. Der Nuvaring soll allerdings sehr gut sein.

Kleine Auflistung, was es alles sonst noch gibt:

Natürliche Methode
• Reine Temperaturmessung (PEARL-Index 1-3)
• Billingsmethode (PI 25)
• Coitus Interruptus (PI 10-20)
• Zeitwahlmethode nach Knaus-Ogino (PI 15-20)
• NFP (Kombi aus Zervixschleim-Beobachtung/Muttermundstand und Basaltemperaturmessmethode) (PI 0,4 - 1,8)
• Minicomputer (z.B. Persona) (PI 6)

Chemisch
• Spermizide (PI 3-21)

Mechanisch
• Kondom (PI 3-3,6)
• Femidom (PI 1-14)
• Diaphragma + Spermizid (PI 2,1-6)
• Portiokappe (7)
• Intrauterinpessar (z.B. Gynefix, Spirale) (PI 0,3-3)
• Intrauterinsystem (Hormonspirale) (PI 0,1-0,5)

Hormonell
• Pille (PI 0,03 - 1,4)
• Minipille (PI 0,4 - 3)
• Depotgestagene (Dreimonatsspritze) (PI 0,3 - 0,9)
• Implanon (PI 0)
• Vaginalring (0,1 - 1)
( - Pille Danach (kein Verhütungsmittel!!) (Zuverlässigkeit 98%, nimmt ab, je länger der gefährliche GV zurückliegt, max. 72 Stunden)

Generell muss man zwischen dem Methoden-PI und dem Anwender-Pi unterscheiden. Generell sind zum Beispiel Kondome sehr sicher. Wenn man sie allerdings falsch anwendet, kann schnell was schiefgehen.
****aza Mann
3.096 Beiträge
Mal ganz konkreter Infosenf
Ganz klar:
Wenn die Pille korrekt eingenommen wird und es nur um die Schwangerschaftsverhütung geht, dann sind zusätzliche Kondome pure Geldverschwendung.
*pfeil* Bei richtiger Einnahme ist die Pille das sicherste Verhütungsmittel. „Schwanger trotz Pille“, ist beinahe ausschließlich auf Einnahmefehler (dazu zählen auch Wechselwirkungen mit Medikamenten, die sich mit der Pille nicht vertragen) zurückzuführen. Daneben gibt's auch extrem selten mal einen Fall, daß die Pille bei einer Patientin nicht wirkt - die hat dann aber meist eine Leberstörung dazu. Sollte trotz ordentlicher Pilleneinnahme eine Schwangerschaft eintreten, dann stimmt entweder die ordentliche Einnahme nicht, oder es trat eine Wechselwirkung auf, die man hätte vermeiden können und sollen (z.B. Antibiotika) oder die Frau hat ein ernsthaftes medizinisches Problem.
*pfeil* Auch Kondome verhüten bei richtiger Anwendung zuverlässig. Allerdings kann's dabei halt auch mal im Eifer des Gefechts zum Runterrutschen oder zum Reißen kommen. Auch muß man aufpassen, wenn man Kondome mit Gleitmitteln oder chemischen Verhütungsmitteln (Schaum oder Scheidenzäpfchen) zusammen verwendet - da muß man drauf achten, daß das Kondom-Latex nicht angegriffen wird. Dafür schützen Kondome eben auch vor manchen Krankheiten.
*idee* Grundsätzlich ist ein Kondom zur Pille schlicht eine Psycho-Beruhigung - was man sehen kann, dem vertraut man lieber. Medizinisch oder mathematisch gesehen ist`s aber eigentlich überflüssig (mal als Beispiel mit nicht ganz korrekten Zahlen gerechnet):
Pille + Kondom ist bildlich gesprochen, als würde man eine zugeschlossene Tresortür nochmal zusätzlich zumauern. Die Pille bringt 99,9999% Schutz. Kondome 95%. Gemeinsam bringen sie aber nicht 194,9999% Schutz, sondern das Kondom deckt nur die restlichen 0,0001% ab. Der gemeinsame Schutz ist also 99,999995% und damit lediglich 0,000095% höher als bei Pille alleine. Das ist die wunderbare Welt der Mathematik (mathematisch gesehen ist die Verhütungswirkung um eine Zehnerpotenz besser geworden - nur befinden wir uns ohnehin schon in einem unglaublich sicheren Bereich, weshalb das nicht mehr sehr ins Gewicht fällt).
Klaro kann man die Tresotür zusätzlich von innen zumauern. Soviel mehr sicherer macht das den Eingang aber nicht, denn die Tresortür alleine hindert ja schon alle am Reinkommen. Nur in den 0,00001% aller Fälle, in denen jemand durch die Tresortür bricht, da entfaltet die Mauer dann nochmal ihre zu 99% schützende Wirkung. Man kann sich die Mauer im Grunde also sparen - schaden tut sie aber auch nicht.
Und wenn man Kondom oder Pille falsch anwendet (die Tresortür also nicht abschließt), dann ist es natürlich gut, noch eine Mauer hochgezogen zu haben. Allerdings kann man sich dann auch die Tresortür sparen.
Fazit: Wer sich damit sicherer fühlt und es sich leisten will, soll ruhig doppelt verhüten. Großen Sicherheitszuwachs bringt es nicht.
Puuuhh, ganz schön eklig theoretisch, was?
****aza Mann
3.096 Beiträge
Doppelte hormonelle Verhütung
Doppelt hormonell zu verhüten, also die Kombi Pille mit z.B. Nuvaring, Hormonspirale, Spritze o.Ä. ist klar abzuraten. Nicht nur steigt ggf. das Risiko für Thrombosen, Krebsentwicklung etc. Auch ist die Verhütungswirkung ggf. eingeschränkt: Viele hormonelle Verhütungsmittel wirken nicht einfach durch die Hormonabgabe, sondern durch das "Überspielen" der natürlichen Hormonschwankungen. Wenn man dan wieder künstlich Hormonschwankungen reinbringt, kann man sich auch alles sparen. Außerdem gehen ggf. beide Verhütungsmittel über die Leber, was einen ähnlichen Effekt wie "Pille mit Antibiotikum" bringen kann.
********noxx Frau
3.643 Beiträge
Die Pille bringt 99,9999% Schutz. Kondome 95%.


Ich frage mich, woher Du die Werte hast, mit denen Du rechnest. Die Pearl Indices für Pille und Kondom sind IMHO ein wenig unsicherer.

Pille 0,1 - 0,9
Kondom 2 - 12

noxx *hexe*
****aza Mann
3.096 Beiträge
@equinoxx
Inwiefern ist ein Pearl Index von 0,1 so viel unsicherer als meine prozentuale Wahrscheinlichkeit? Rechne es doch mal um *zwinker* . Ich hab's halt nur grob überschlagen:
****aza:
(mal als Beispiel mit nicht ganz korrekten Zahlen gerechnet)
Oder meinst Du die in den Pearl-Index berücksichtigten Anwendungsfehler? Da diese bei beiden Verhütungsmethoden auftreten, ändert es nichts am Verhältnis zueinander bzw. der Aussage; drum hab ich sie extra nicht einfließen lassen, aber auch darauf hingewiesen.
********noxx Frau
3.643 Beiträge
Der Pearl Inedex besagt, dass im Fall Pille theoretisch betrachtet 1 von tausend Frauen im Anwenderjahr schwanger wird. Wie kommst Du da auf einen prozentualen Schutz von 99, 9999% ?

noxx *hexe*
****un Paar
14.774 Beiträge
fest steht jedoch, ob lt. prozentrechnung oder P-Index besteht eine große sicherheit .
wer möchte hier jetzt grad sandkörner in der wüste zählen?
******853 Frau
259 Beiträge
...
ich würd auch gemeinsam mit ihm mal zum doc gehen um sich mal gemeinsam über alle möglichen verhütungsmethoden aufklären zu lassen und um sich sagen zu lassen, was davon überhaupt in frage käme
ich kann aus gesundheitlichen gründen zb nur ne gering-dosierte pille nehmen an hormoneller verhütung..stäbchen, nuva-ring, spirale und sowas ginge bei mir gar nich...zumal bzgl. spirale, ich von freunden/bekannten darüber eher negative erfahrungen gehört habe, egal ob kupferspirale oder hormonspirale..zumal mein doc mir sowas in meinem alter eh nich einsetzen würde, weil ich ihm dafür noch zu jung bin und meine kinderplanung auch noch nich abgeschlossen is
aber ginge ja eh nich
sowas wie temperaturmessung, diaphragma, eisprung ausrechnen usw., würde mir als alleinige mehtode auch nich reichen und wär mir persönlich auch zu unsicher

bei mir würde dann eher pille und kondom in frage kommen...und so teuer sind kondome auch nich..find ich zumindest..auch die latexfreien nich..meine freundin hat neben all ihren anderen zig allergien auch ne latexallergie und verhütet auch mit latexfreien gummis..und die kosten kaum mehr als die normalen
****un Paar
14.774 Beiträge
.zumal mein doc mir sowas in meinem alter eh nich einsetzen würde, weil ich ihm dafür noch zu jung bin und meine kinderplanung auch noch nich abgeschlossen is
aber ginge ja eh nich

gerade die gynefix (kupferkette) ist durchaus in jedem alter geeignet. es soll sogar in england eine 14-jährige das teil tragen, weil sie zu unzuverlässig ist mit anderen verhütungsmethoden.

unsere jüngste tochter (19) trägt sie nun ebenfalls, obowhl sie auch noch keine kinder bekommen hat, aber vlt. irgendwann welche haben will.
********noxx Frau
3.643 Beiträge
zumal mein doc mir sowas in meinem alter eh nich einsetzen würde, weil ich ihm dafür noch zu jung bin und meine kinderplanung auch noch nich abgeschlossen is

Oh, Du hast einen Gyn aus der Jungsteinzeit? Die Meinung ist schon lange nicht mehr state of the art.
Ich habe mit 29 die erste Kupferspirale gegen eine Mirena austauschen lassen und gerade Mirena ist für junge Frauen überaus geeignet. Zum einen, weil sie sehr zuverlässig ist, zum anderen, weil man nicht die ständige Entzündungsreaktion wie mit der Cu-Spirale hat. Ach ja, mein erstes Kind habe ich mit 38 bekommen *g*

noxx *hexe*
******853 Frau
259 Beiträge
...
keine ahnung ob hier aus der gegend sämtliche gynäkologen aus der "jungsteinzeit" kommen...ich war bereits bei etlichen hier und keiner von denen hät mir die spirale empfohlen, wenn ich sie denn nehmen könnte...da rieten alle von ab..
aber is ja auch wurscht..für mich käme sie so oder so nich in frage...wir kommen mit der pille super klar und verhüten im normalfall nich noch zusätzlich mit kondomen
****aza Mann
3.096 Beiträge
nur kurz off topic:
*****oxx:
Der Pearl Inedex besagt, dass im Fall Pille theoretisch betrachtet 1 von tausend Frauen im Anwenderjahr schwanger wird. Wie kommst Du da auf einen prozentualen Schutz von 99, 9999%
Indem ich den Pearl-Index einfach in die Wahrscheinlichkeit umrechne. Ich hatte es allerdings nur überschlagen.
Wenn Du es genau wissen willst: Tatsächlich entspricht ein Pearl-Index von 0,1 abhängig von der durchschnittlichen Koitusfrequenz (ich gehe mal von 2,5x/Woche aus) einer Schwangerschaftswahrscheinlichkeit von 1:130000. Und wenn ich nicht irre, ist das eine Sicherheit von 99,9999230769231%
--> Die Pille ist sogar noch ein bißchen sicherer, als ich geschätzt habe; es macht also noch weniger Sinn, zusätzlich zu verhüten *zwinker*
********noxx Frau
3.643 Beiträge
Dann moppelst Du aber doppelt, das funzt so nicht, wenn man sich das zustandekommen des Wertes anschaut...
*********erms Mann
239 Beiträge
@Samyaza
Ein Umrechnen des Pearl Index auf die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft pro Koitus ist ad absurdum da dies per Definition eben keine Gleichverteilung dafür beinhaltet.
****aza Mann
3.096 Beiträge
... weil eine Frau ja auch nur an bestimmten Tagen schwanger werden kann und alle anderen Koitus im Monat a priori auch ohne Verhütungsmittel eine Schwangerschaftswahrscheinlichkeit von 0% haben.
Die Umrechnung gibt trotzdem die gemittelte Wahrscheinlichkeit pro Koitus wieder. Das ist natürlich nur theoretisch. Für diesen Zweck ist's meiner Meinung nach aber die bessere Variante: Die Verhältnismäßigkeit bleibt gewahrt, die Zahlen passen (wenn natürlich auch theoretisch und schön geglättet) und es ist deutlich einfacher dem Freund die zugemauerte Tresortüre mittels griffiger Prozente zu erklären als mit Pear-Zahlen ;-).

@*****oxx:
Was habe ich doppelt gemoppelt?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.