Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1182 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4137 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Beziehung512
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
zum Thema
Das erst Mal „Ich liebe dich“ in einer Beziehung364
Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ihr euch nehmt, um das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie steht ihr zu den Worten "Ich liebe Dich"

*****_hh Mann
28 Beiträge
Themenersteller 
Wie steht ihr zu den Worten "Ich liebe Dich"
Der Threadtitel ist vielleicht etwas irreführend, doch ich wollte ihn kurz halten. Mich würde interessieren wie ihr zu den Worten "Ich liebe Dich" in einer Beziehung steht. Für wie wichtig haltet ihr sie, wie häufig möchtet ihr sie hören und fragt ihr auch danach, wenn euer Partner/in es euch mal ne Zeit lang nicht gesagt hat? Wie fühlt ihr euch wenn ihr mit "liebst Du mich?" danach gefragt werdet.
Wie häufig würdet ihr sie gerne hören? Mehrmals Täglich, Wöchentlich, oder doch nur ab und zu?

Ich hab mich gerade von meiner Freundin vorläufig getrennt. Einer der Gründe war, dass sie mich dazu genötigt hat ihr genau diese Worte zu sagen. Zwar sparte sie selbst auch nicht damit, aber verlangte es genauso häufig. Damit setzte sie mich derart unter Druck, dass ich es irgendwann nicht mehr ausgehalten habe. Wir haben das Thema zwar schon ein paar Mal vorher besprochen, und ich habe ihr auch gesagt, dass ich es scheiße finde, wenn sie mich so häufig (mehrmals am Tag) danach fragt und das von mir verlangt.
Von mir aus würde ich es lieber in besonderen Situationen sagen, wenn mir gerade danach ist. Jedenfalls fühlte ich mich irgendwann wie in Ketten gelegt und hielt es kaum noch aus.

Mich würde jetzt interessieren, wie ihr das so handhabt und wo für euch das ideale Mittelmaß liegt. Ab wann wird es zu viel, ab wann zu wenig?

Happy Posting.

Ach ja, ich hoffe es gibt nicht schon einen ähnlichen Thread zu dem Thema.
*****ner Mann
237 Beiträge
Wenn man einen Menschen liebt, dann sollte man ihm das bei jeder Möglichkeit sagen! So oft wie möglich! wenn ich liebe, würde ich niemals darum betteln lassen! Auch Komplimente und besondere Einfälle gehören dazu!
Wenn ich Probleme habe zu sagen:Ich liebe dich, dann empfinde ich nicht so!
Wieeee? Blos weil sie die Wörter "Ich liebe Dich" öfter hören wollte, habt Ihr Euch getrennt? Bist Du Dir absolut sicher, dass der wahre Grund nicht ein ganz anderer ist und das nur das Tüpfelchen auf dem i war?


Wir halten die Wörter für sehr wichtig, wenn sie denn ehrlich gemeint sind und auch mit Zuneigung und der Körpersprache untermalt werden.
Kommt eher selten vor, dass jemand von uns nachfragt ob der andere einen liebt. Kam aber irgendwann schonmal vor und dann gabs ne ganz zärtlich gehauchte Antwort :"Sehr sogar" oder so ähnlich. Wenn es dem Partner gerade so wichtig ist, das zu hören, warum soll mans ihm dann nicht sagen, wenn es denn so ist? Sagen tun wir es uns täglich, wie sehr wir uns lieben, was allerdings mehr von unserer Sie ausgeht. Unser Er sagt diese Wörter eher in besonderen Situationen, antwortet aber auf das von unserer Sie gesäuselte "Ich liebe Dich" fast immer mit einem zärtlichen "Ich Dich auch" oder "Ich liebe Dich auch". Ein Trennungsgrund wäre die Tatsache, dass diese Wörter für sie täglich wichitg sind aber ganz sicher nicht, denn dann stimmt wirklich was ganz woanders schon nicht mehr....

So long, das war unsere Meinung.
*****_hh Mann
28 Beiträge
Themenersteller 
Einer der Gründe war

Hab mich mal selbst zitiert *zwinker*

Es geht mir nicht so sehr um meine Beziehung, sondern eher darum, wie andere Paare so etwas handhaben. Kannte auch ein Pärchen, das 2 Jahre zusammen war und sich höchst selten "hab dich lieb" gesagt hat.
Ich fühlte mich jedenfalls nach einer gewissen Zeit unter Druck gesetzt, denn dazu kam noch immer "hast Du mich vermisst?" und solche Sachen eben. Was soll man darauf auch jeden Tag antworten. Nein?
*****ner Mann
237 Beiträge
@Nihon
Wenn du auf die Frage, ob du sie vermisst hast, mit Nein geantwortet hast, dann hast du nicht geliebt!
Meine letzte Freundin (schade, das sie es nicht mehr ist), habe ich jede verdammte Sekunde vermisst!
******123 Frau
130 Beiträge
naja frau mag ab und an eben das kerl sagt wie sehr er sie liebt...
bei mir ist ich liebe die keine floskel solte eben schon ernst gemeint sein...
Manchmal fragen Frauen auch so oft Sachen wie "Hast Du mich vermisst" oder "Liebst Du mich" weil sie es nicht spüren können....
Sehr wichtig
wir sagen es uns jeden Tag mindestens einmal, meist aber öfter *ggg*

Es ist für uns wichtig, auch wenn wir es wissen.

Man sollte allerdings nicht mir diesem Worten spielen und sie ohne den Hintergrund des Empfindens nützen.

Das machen sehr viele und dann klingt es sehr schnell abgedroschen und die wunderschönen Worte verlieren einfach ihre Bedeutung.

Wir lieben und und sagen es uns auch immer und immer wieder.

LG

Quini & Glen
ich liebe dich!??
diese wort sind uns wichtig..wir sind seit fast 5jahren zusammen..ut am anfang sagt man sich das mehrmalstäglich häufiger,wenn man super frisch verliebt ist...

im laufe der zeit flaut das etwas ab..weil man gegnseitig WEIß das man sich liebt..und wir sagen uns das auch noch oft..

Es gibt für diese worte wie und wan bzw.wie oft man das sagt keine Regel..
Jeder oder dedes paar muß das mit sich selber ausmachen..

ich weiß das mein Mann mich über alles liebt und deshalb muß ich das nicht jeden tag mehr hören..dennoch freue ich über ales darüber das imer mal wieder zu hören..und er natürlich auch..aber zu einer beziehung gehören nicht nur Worte um sich in seiner Liebe bestätigt zu fühlen,sondern es zählen am meisten auch die Taten,die zu einer beziehung dazu gehören!!!


Wenn du für eine frau zu wenig tust könnte das gefühl bei Ihr auf kommen das du sie Nicht oder Nicht Genug Liebst..und deshalb gibt es immer wieder Frauen die es genau aus diesem grund Öfters mal als oft hören wollen...
und natürlich auch weils schööööönnnn ist.. *lol*


vielleicht hast du zu wenig in deine beziehung investiert oder getan..das sie es immer ganz genau wissen wollte..

Aber manchmal ist es auch nur sooo schön,weil es gut tut es zu hören.. *zwinker*
*********ston Mann
1.651 Beiträge
Ich höre die Worte schon gern von meiner Partnerin. Selber sagen tue ich sowas selten. Warum? Für mich ist Liebe eigentlich mehr eine Illusion. Sie kommt und geht. Man kann sie nicht festhalten. Früher machte mir sowas Angst. Heute nicht mehr, da ich mich daran gewöhnt habe.
Menschen kommen zusammen und gehen wieder auseinander. Irgendwie furchtbar. Aber die Liebe nutzt sich eben ab. Nicht immer, aber viel zu oft. Leider.
*********1978 Mann
14 Beiträge
Sagen und Hören ist dooooooooof
HI,
also ich finde diesen Satz viel zu abgedroschen ... man hört ihn einfach zuoft und ist sich seiner Bedeutung nicht mehr bewust ... ich komme mir blöd vor wenn ich ihn sage , und wenn ich ihn höre dann gehts mir nicht anders, aber den schönsten Satz den ich jemals von einer Frau gehört habe, war:"Ich will deine Traumfrau werden" ...naja was ja dann doch nicht der Fall war -wahrscheinlich hat sie das in einem Film oder so gehört.

Und chja in der Disco als eine Frau zu mir herkam und meinte :"Ich soll dir von meiner Freundin ausrichten das du eine geile Drecksau bist ! o_O joa auch wenn ihrs mir vielleicht nicht glaubt *roll*
Icke vorm Spiegel :-)
****ias Paar
704 Beiträge
Ich liebe Dich ...
sind doch eigentlich die schönsten drei Worte in einer Kombination.

Wir sind jetzt seit 24 Jahren glücklich verheiratet und es gab noch nicht einen Tag in dieser Zeit, wo das

*herz* "Ich liebe Dich" *herz*

nicht ausgesprochen wurde.

Aber nicht etwa, weil man sich daran gewöhnt hat, oder es der Alltag so will!

Sondern weil wir es so empfinden und dem Partner es auch gerne mitteilen wollen.

Nun nutze ich auch gleich die Gelegenheit, um mein liebes Frauchen zur Nacht noch einmal zu sagen,

*love* Ich liebe Dich *love*

LG
Anubias (m)
ich sags aus dem gefühl heraus - egal ob die situation grad passt oder nicht.. aber wenn ich es sag, (was selten vorkommt *überleg*) mein` ich es auch so.
wenn mich jemand dazu nötigt, es zu sagen, stell ich auf stur und machs erstrecht nicht. würde es im gegenzug auch nie "verlangen"...! ok, ich frag schon auch mal - aber ist dann eher scherzhaft gemeint. ich hör es sicherlich gern, klar - aber nur dann, wenn ich auch spüre, dass es derjenige ehrlich meint.
*******rol Mann
971 Beiträge
Gary_Johnston
24. Januar 2007

ZITAT
--------------------------------------------------------------------------------

Ich höre die Worte schon gern von meiner Partnerin. Selber sagen tue ich sowas selten. Warum? Für mich ist Liebe eigentlich mehr eine Illusion. Sie kommt und geht. Man kann sie nicht festhalten. Früher machte mir sowas Angst. Heute nicht mehr, da ich mich daran gewöhnt habe.
Menschen kommen zusammen und gehen wieder auseinander. Irgendwie furchtbar. Aber die Liebe nutzt sich eben ab. Nicht immer, aber viel zu oft. Leider


Ochh,das hört sich aber traurig an..........
Schau ich hab die wirkliche echte große Liebe auch erst mit Mitte vierzig getroffen!
Ich habe aber immer darann geglaubt!
Und jetzt weis ich ER ist mein ENDMANN!!
Und wir sagen uns sehr oft Ich liebe dich...........aber niemals automatisch und dahingesagt ,sondern bewusst........
Oder ich lege ihm mal ein Zettelchen in die Tasche usw.und er sendet mir ein SMS.

Geduld.........es gibt sie doch!

LG Dagmar
es vergeht bei uns kein tag wo wir diesen satz nicht sagen. kann aber jetzt gar nicht so genau sagen wie oft.finden es sind wichtige worte ABER: man sollte es auch nicht 100x am tag sagen denn dann nutzen sich solche worte schnell ab.
*******rol Mann
971 Beiträge
mir fällt ein
noch chöner sind so Komplimente wenn er sagt:

Ich bin s froh daß ich dich gefunden hab....oder

Mit dir MUSS es mir ja gut gehen.............


Das geht runter wie Öl und macht noch glücklicher als dies drei Worte!

LG Dagmar
*****978 Paar
343 Beiträge
Zu oft
Ich kann Nihon schon verstehen..Der Satz " ICH LIEBE DICH" sollte schon was besonderes sein und man sollte es sich nicht jeden Tag oder 5 mal am Tag sagen. Denn dann ist es nichts mehr besonderes und man sagt es aus Gewohnheit..Viel mehr kann man dem Partner zeigen, das man ihn liebt...Nur weil Weihnachten ist oder der Partner Gebutstag hat, muss ich das nicht sagen...Mein Tun und Machen, meine Gesten, mein Sein sollten ihn das spüren lassen!!!


"ICH HAB DICH LIEB" ist was anderes...Das sage ich auch zu meiner besten Freundin oder zu meinen Eltern oder oder oder...Wobei man das auch sparsam duch die Gegend werfen sollte...

Aber "ICH LIEBE DICH" sollte man dann sagen, wenn man es spürt und nicht, weil der andere es hören will...Dann sagt man es irgendwann garnicht mehr und der Streit ist vorprogrammiert...


GRUSS *fiesgrins*
*****_hh Mann
28 Beiträge
Themenersteller 
Aber "ICH LIEBE DICH" sollte man dann sagen, wenn man es spürt und nicht, weil der andere es hören will...Dann sagt man es irgendwann garnicht mehr und der Streit ist vorprogrammiert...

Bin ich froh auch mal zu lesen, dass es tatsächlich Menschen gibt, die so denken wie ich. Auch wenn ich überrascht bin, dass diese Meinung gerade in der Minderheit ist... Aber vielleicht kommt das ja noch *g*
sicher gibt es paare die es aus routine einfach so daher sagen..aber das ist nicht in unserem sinn oder bedeutung ..!!..

Ich liebe dich zu uns oder einander zusagen ist jeglich dessen wir wir derzeit grade empfinden..manchmal hat man einfach nur einen schönen gemeinsamen tag oder momente zusammen gehabt und wir sagen soo auch das was wir den den anderen für empfindungen mitteilen möchten..man sagt das nicht aus zwang oder routine-dafür sind die worte oder gefühle..viel zu wertvoll um sie einfach so wegzuwerfen..


man solte nie dinge sagen die man nicht soo fühlt oder meint..

Ich liebe dich ist für mich viel mehr ein ausdrucksstarkes gefühl das ich dem anderen auf dieser weise mitteilen möchte..es ist ein Wort das oft auch noch andere gefühle umschreiben kann..Gefühle und momente des glucklichs seins..oder der freude die man vielleicht auch wenn nur in einem kurzen moment nur mit dieser einer person teilen kann..und keiner anderen sonst!!! *ggg* das sind worte und momente die mn nur mit dieser besonderen person ,seinen partner teilen möchte..und nur ihm diese worte und gefühle offen Blicken lassen tut und gewährt!!.. *baeh*
*****978 Paar
343 Beiträge
@Nihon
Natürlich..

Ich kenne da auch so einen, der hat mit seiner Freundin Sex und sie sagt während des Sexe`s, das sie ihn liebt, weil sie es in dem Moment fühlt...Das passiert 2-3 mal...Irgendwann sagt er zur ihr, warum sie das immer sagt, wenn die beiden Sex haben...Antwort ist klar: Weil sie es in dem Moment so fühlt!!! Aber er meint, weil 3 Wochen vorher Weihnachten war, hätte er es da auch gerne gehört...Und sowas sagt man sich auch zu Sylvester...

Meine Frage: WAS SOLL DAS????

Nur weil einer es hören will, sage ich das doch nicht! Ich springe ja auch nicht von der Brücke, wenn es jemand will....


GRUSS *fiesgrins*
*****_hh Mann
28 Beiträge
Themenersteller 
Ich war schon immer eher der etwas tiefsinnige Typ, der lieber etwas andeutet, als es geradeaus zu sagen. Aber vielleicht wird man da auch nur missverstanden. Meiner Meinung nach kann in einem Blick und in einer Geste viel mehr stecken als in dem gesagten Wort. Bei mir ist es so, dass ich die Freiheit brauche etwas zu tun und zu lassen, wann immer ich will, oder ich es für richtig halte. Ob es nun die 3 magischen Worte, oder eine Geste sind, ist dabei völlig egal.

Denn die Vorwürfe, die ich mir bis jetzt anhören musste, habe ich natürlich auch von meiner Ex gehört.
Wenn man jemanden liebt, kann man das auch durch Gesten und kleine Botschaften machen. Und wenn man so etwas täglich macht, dann verliert es irgendwann die Besonderheit und es gehört dann allmählich zum Alltag dazu.
Daraus folgt dann eine Anspruchshaltung, dass man quasi diese Liebesbeweise bekommen müsse, weil es schon immer so war, und das ja der Ausdruck von Liebe ist, ob nun gesagt, oder getan, oder was auch immer. Genau diese Erwartungshaltung finde ich falsch.

Wenn ich das nicht von jemandem voraussetze und erwarte, dann kann ich mir zumindest jeder Zeit sicher sein, dass dieser Jemand aus freien Stücken mir etwas sagt oder etwas tut. Ist das nicht das größte, schönste und ehrlichste Geschenk, dass man kriegen kann? Gerade weil sich dieser jemand nicht dazu genötigt fühlt?
*****978 Paar
343 Beiträge
@Nihon
Da kann ich Dir nur zu 100% recht geben... *top*


Eine Geste oder ein Tuen kann manchmal mehr sagen als 1000 Worte...Altes Sprichwort aber zu 100% stimmt es...

Schön, das es auch noch andere gibt, die so denken!!!


GRUSS *fiesgrins*
Liebe?
Ich finde man sollte erst mal das Wort Liebe neu definieren, denn es ist schon ziemlich abgedroschen. Kommt doch immer drauf an, wie jeder die Liebe für sich definiert.

Ich habe dich lieb, ist für mich ein Ausspruch den man auch zur Freundin sagt, zu seinem Ex, zu dem man noch eine gute Beziehung hat oder der noch ein kleinen Platz im Herzen hat. Ich habe meinen Hund lieb.

Ich liebe dich ist was besonders und der Satz gehört nur zu meinem Partner. den sage ich, wenn ICH mich danach fühle und nicht wenn er ihn hören will. Er sagt es auch seltener als ich, weil er meint, ich weiss es doch dass er mich liebt. Männer sind halt anders, als wir Frauen. Auf jeden Fall sollte es kein Anspruch auf Exclusiv-recht sein.
Bei uns hat das viel mit der Stimmung zu tun, aber wenn man ständig sagt, ich liebe dich, dann wird es irgendwann auch abgedroschen und es gibt keine Steigerung mehr.

Ich liebe meinen Schatz über alles und er weiß es und will es gar nicht zu oft hören. Er liebt mich auch, das spüre ich und freue mich immer über ein spontanes: Ich....
Andere Komplimente oder Kleinigkeiten so zwischendurch sind genauso schön und intensiver.. wie z.B. habe Sehnsucht nach dir oder "denke gerade an dich"...
Aber unter Zwang und Druck darf gar nichts sein..
gruss Prinzess
So ein ähnliches Thema hatten wir doch schon..
was definiert liebe?
*****_hh Mann
28 Beiträge
Themenersteller 
Naja, ich hatte nicht vor das Wort an sich neu zu definieren, sondern eher über die 3 Worte zu sprechen. Wusste aber nicht, dass es in dem Thread auch besprochen wurde und ich hatte auch keine große Lust mir jeden Thread zum Thema Liebe durchzulesen *fiesgrins*
Aber vielleicht werden ja Leute auf den Thread aufmerksam, die sich bei dem anderen Thread Namen nicht angesprochen gefühlt haben...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.