Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4166 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1503 Mitglieder
zum Thema
Schläge auf Klitoris zur Stimulation79
Hi, kurze einfache Frage: Schläge auf Klitoris zur Stimulation…
zum Thema
Erzählungen über Ex-Beziehungen, wie geht ihr damit um?183
Warum sprechen Menschen gegenüber ihren Partnern über ihre Ex…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

!!! Schläge !!!

Und vielleicht sollten die impulsiven, im Affekt reagierenden Familienväter einmal darüber nachdenken, was es bedeutet, wenn sie den eigenen Kindern ein solches Vorbild sind. Die nächste Generation an Schlagenden und Geschlagenen wird hier so manches Mal dazu erzogen.

Wieviele Mütter schlagen bitte schön ihre Kinder??
Ich kenne genug!!! Also baut hier bitte keine falschen Feindbilder auf.

Genau deshalb würde ich eher mit den Männern reden und versuchen deren Verhalten zu hinterfragen und sie wie auch immer zwingen sich damit zu beschäftigen und sich zu ändern, als die Frauen aufzuhetzen und die Situation eher potenziell zu verschlechtern, zumindest wenn es sich um leichtere Formen handelt. Bei heftigen Prügelorgien ist das rufen der Polizei sicher ein geeingetes Mittel Leben zu schützen.

Bei mir fängt es allerdings bereits dort an, wo in der Schule Eltern (meist die Mamas) neben prügelnden Kidds stehen und es für völlig normal halten, dass die aufeinander eindreschen. Inzwischen gibt es da auch kaum Unterschiede mehr zwischen Jungs und Mädchen.. warum soll das später plötzlich anders sein? Später sind es dann plötzlich die prügelnden Ehemänner, erzieht eure Kidds zu Toleranz und Gewaltfreiheit und ihr werdet weniger prügelnde Ehemänner haben.....
@*******r69 - Du hast Recht, wenn Du sagst, dass auch Frauen ihre Kinder schlagen. Diese Tatsache kann nicht geleugnet werden. Das ist jedoch ein anderes Thema. Wie wäre es, wenn Du für dieses wichtige Thema einen Strang eröffnest?

Das Thema dieses Stranges ist die Gewalt von Männern gegen Frauen in der Partnerschaft. Mögliche Ursachen dafür sind in den Familien zu suchen - dort, wo Männer zuschlagen und Frauen sich schwertun, die Konsequenzen daraus zu ziehen.

Natürlich sind wir alle gefragt, wenn wir der Gewalt unmittelbar begegnen. Nicht alleine die Schule sollte diese Aufgabe ernst nehmen, sondern Du und Ich. - Und wenn wir Mütter sehen, die ihre Kinder prügeln, sprechen wir sie an, gelle.

Viele Grüße
Angelika
@lustbaer69
Ich stimme dir zu! Muss ja mal gesagt werden, das es auch genug Frauen gibt die ihre Kinder schlagen oder sogar auf ihre Männer eindreschen. Ok... es sind wohl weniger Männer, die damit an die Öffentlichkeit gehen, denn da spielt Scham wohl eine noch größere Rolle. Ja... aber man sollte das wirklich nicht verallgemeinern.
Wichtig ist doch das man weiß, was richtig und was falsch ist. Das Gewalt nichts in zwischenmenschlichen Beziehungen zu suchen hat, nicht auf den Schulhof und auch nirgendwo anders hin. Aber ich möchte auch die verbale Gewalt ansprechen, die manchmal oder meist Auslöser für die Gewalt ansich ist. Dann kommt es zu Affekthandlungen, aus Wut über die Worte, Kurzschlussreaktionen... manch einer kann mit Worten nicht so gut umgehen und nimmt dann lieber die Faust, ist den verbalen Reizungen des Gegenübers ünterlegen.
Wir sind ja alle für uns selbst verantwortlich und sollten wissen was wir tun... also lasst es nicht so weit kommen und zeigt Einsicht.
Der klügere gibt ja nach, wie wir alle wissen.
*******ine Frau
1.592 Beiträge
@lustbaer
Gebe dir im Grunde recht!



Und vielleicht sollten die impulsiven, im Affekt reagierenden Familienväter einmal darüber nachdenken, was es bedeutet, wenn sie den eigenen Kindern ein solches Vorbild sind. Die nächste Generation an Schlagenden und Geschlagenen wird hier so manches Mal dazu erzogen

Natürlich gibt es schlagende Mütter, ähnlich wie "schlagende Männer/Frauen". Die sind dann genauso therapiebedürftig!

Ich verstand oben zitierten Satz im Sinne von: Was wird aus den Kindern, die in "Häuslicher Gewalt" aufwachsen. Genauso wie ich davon ausgehe, dass Du mit:
Wieviele Mütter schlagen bitte schön ihre Kinder??
nicht die Mütter meinst, die ihren Kindern einen Klaps auf den Windelpo geben.


Bei mir fängt es allerdings bereits dort an, wo in der Schule Eltern (meist die Mamas) neben prügelnden Kidds stehen und es für völlig normal halten, dass die aufeinander eindreschen.

Genau! Und nicht nur dort. Es ist gesellschaftlich gesehen mittlerweile völlig "normal" sich eben NIRGENDS mehr einzumischen. Ich hätte als 12jährige NICHT irgendwo herumstehen können, rauchend und biersaufend, ohne dass sich irgendein (fremder) Erwachsener bemüsigt gefühlt hätte, etwas zu sagen oder gar einem die Fluppen und die Pulle wegzunehmen (Gesetz.... Verantwortung...) Heute ist es sogar so, dass man dafür noch Ärger mit den Eltern bekommen könnte....

Perverse Welt
(kopfkratz)
Das Wegsehen ist meiner Erfahrung nach ein gängiges Mittel zu ignorieren das in der Nachbarschaft oder in der Familie die man kennt irgendwas nicht stimmt. Ich habe zehn Jahre in einer Ehe ausgeharrt in der alle die ich kannte wegsahen. Entweder wollten sie es nicht wissen, oder sie haben die Schuld auf mich abgewälzt. Und ich sage es nicht gern, aber Frauen sind da sehr oft die gemeineren. Sie sagen Dinge wie:

Du bist ja blöd das Du Dir sowas gefallen läßt,

oder: Ich hätte den Arsch längst verlassen. Du bist doch erwachsen. Unternimm was.

Du bist Dein Elend doch selber schuld. Was lebst Du mit so einem

Noch schlimmer sind die Äußerungen das man selber der Schuldige an der Situation wäre:

Was hast DU denn jetzt schon wieder gemacht?

Du solltest Deinen Mann auch netter behandeln

Du bist ja auch ein sehr schwieriger Mensch



Und das macht es Opfern schwer sich mitzuteilen. Die Scham und die Reaktionen der Umwelt sind nicht so angelegt das man von sich aus erzählt was da Zuhause abgeht.

Und von der ersten Ohrfeige bis zu stärkeren Attacken sehe ich persönlich keinen Unterschied. Es fing mit einer Ohrfeige an.

Um jemandem zu helfen der geschlagen wird bedarf es meiner Meinung nach einiger Dinge.


Dazu gehören sicher nicht solche Äußerungen wie: Wenn Du ihn nicht verläßt dann bist Du selber schuld.

Oder: Du bist ja auch doof das Du Dir sowas gefallen läßt.


Die Opfer brauchen einen Ort an dem sie sich wirklich willkommen fühlen. Ohne Angst und Vorwürfe. Ohne das Gefühl jetzt lästig zu sein.

Man geht sowieso erst wenn die Grenze im eigenen Inneren erreicht ist. Und das kann sehr lange dauern. Die Einsicht das man nicht schuld ist, das man nicht blöd ist, das man nicht so klein ist wie man sich machen läßt, kann unter Umständen viele Jahre dauern.

Sehr oft sind die Opfer finanziell und emotional sehr abhänigig. Frauenhäuser sind rar gesät. Ich konnte keins finden das nicht völlig überlaufen war und mußte sehr weit fahren, um überhaupt einen Unterschlupf zu finden. Ich mußte damals einen Versetztung beantragen um überhaupt weiterhin arbeiten gehen zu können. Aber auch dazu braucht man zumindest jemanden der einen telefonieren läßt. Und ein Telefonbuch. Wenn man das Haus nur mit dem nötigsten verläßt kann es schon daran scheitern. Ach ja, und kostenlos ist das Ganze auch nicht. Man benötigt auf jeden Geld um dort bleiben zu können.

Zu Helfen würde bedeuten: Die eigene Tür und das eigenen Zuhause auch zum hundertsten mal mitten in der Nacht zu öffenen. Den Eingelassenen weinen zu lassen, ihn zu trösten.

Überredungen den Mißhandler zu verlassen bringen gar nichts. Äußerungen wie schlecht der Mißhandler sich benimmt sicher auch nicht. Das Gefühl verstanden zu werden, sich nicht schämen zu müssen, zu glauben das man kein Störer ist, sind da weitaus hilfreicher.

Ich bin ungefähr dreißig mal abgehauen. Und jedes mal fühlte ich mich so unwillkommen, so sehr als Störer, so schrecklich unwohl das ich den Eindruck gewann das es Zuhause eben doch nicht so schlimm war wie ich glaubte.

Sprüche wie: Du wirst Dich auf jeden Fall mit ihm auseinandersetzten müssen...

Oder: Wie stellst Du Dir denn vor wie es weiter gehen soll...

Man hat keine Ahnung wie es weitergeht. Und in dem Moment will und kann man darüber auch gar nicht nachdenken.

Bestimmt ist es oft gut gemeint. Aber ich glaube einfach nicht das sowas hilfreich ist.

Außerdem finde ich es tragisch das man gerade in solchen Situationen sehr oft feststellen muß das man ganz allein da steht. Alle kennen das Paar gemeinsam. Oft will man sich nicht vorstellen das ein Part zu solchen Aktionen überhaupt fähig ist. Man ist ja mit beiden befreundet. Wie oft habe ich gehört:

Hier kannst Du aber auf Dauer nicht bleiben. Schließlich sind wir befreundet, Nachbarn, ich kenne aber seine Mutter oder sonstiges.

Es ist beschämend das zu sagen; aber so sind Menschen!

Von daher stelle ich für mich und viele andere Frauen in den Frauenhäusern fest:

Die Hilfe ist selten da wenn man sie braucht. Weil wegsehen leichter als einmischen ist.
@angelika
*hae*
Das Thema dieses Stranges ist die Gewalt von Männern gegen Frauen in der Partnerschaft. Mögliche Ursachen dafür sind in den Familien zu suchen - dort, wo Männer zuschlagen und Frauen sich schwertun, die Konsequenzen daraus zu ziehen.

Solange ihr an den Symptomen rumdoktert und nicht an den Ursachen wird sich auch nix ändern... ihr helft in dem Fall einer Frau, die nächste steht meist schon bereit Opfer von ihm zu werden, da ihr die dann aber nicht näher kennt ist es euch zwar nicht egal, aber es ist dann nicht mehr so sehr euer Problem..

Eine der Ursachen warum Männer ihre Frauen schlagen, ist doch, weil sie es nicht anders kennen... und sie kennen keine andere Konfliktlösung, eben gerade weil sie sowohl von ihren Vätern wie Müttern geschlagen wurden. Deshalb fand ich dass das der Beitrag sehr wohl hierhin passt. Zumal die Gewalt im allgemeinen zunimmt. Wenn schon die impulsiven Familienväter hier pauschal als die Bösen hingestellt werden, sollte man auch offen nach den Ursachen forschen....

Damit wir uns nicht falsch verstehen, die prügelnden Partner sehe auch ich als Täter und nicht als Opfer.... Nur, sie sind Serientäter.. da hilft es nur wenig, nur das Opfer aus seinem Dustkreis zu ziehen, mindestens genauso wichtig ist es dem Täter unmissvertändlich klar zu machen, dass es so, in dem Moment und darüber hinaus, nie wieder passieren darf, Konflikte zu lösen, dabei ist es völlig wurscht ob Frauen oder Männer geschlagen werden...

Darüber, das die Gewalt gegenüber Frauen nicht tolerierbar ist und derjenige der wegschaut sich mitschuldig macht, sind sich hier doch fast alle (mich eingeschlossen) einig...
@jori
Ich weiss nicht, was Du mir hier sagen willst. Dass eine Ohrfeige in der Familie als Straftatbestand verfolgt werden soll? Bleib mal auf'm Teppich.

Ein Ohrfeige in der Familie wird juristisch genauso behandelt wie die auf der Straße. Es ist eine sog. Antragsstraftat, wird also nur verfolgt, wenn das Opfer einen Antrag (Anzeige) dazu stellt.
Wenn deine Frau dich also wegen der Ohrfeige anzeigt, geht die Sache zum Staatsanwalt, genauso wie beim Passanten auch. Und das ist auch gut so.

Gaines
*******ine Frau
1.592 Beiträge
@Leiser Traum
Gut, dass Du es geschafft hast. 10 Jahre sind eine lange Zeit.... 30 mal bist Du abgehauen. Obwohl dein Umfeld dir nicht die Hilfe gegeben hat, die du meintest zu brauchen.

Dein Posting zeigt genau das auf, was ich meinte: Nur mit der eigenen Erkenntnis seiner eigenen Lage wird man handeln können, überhaupt über ein Handeln nachdenken.

Schon, dass Du jetzt ein gutes Leben für dich gestaltet hast!

Gruß
Flo
@flo
nicht die Mütter meinst, die ihren Kindern einen Klaps auf den Windelpo geben.
Wenn der spaßhaft gemeint ist und zum vorwärtskrabbeln animieren soll sicher nicht, wenn er als Bestrafung gedacht ist, schon. Was ist wenn die Windel ab ist?? Mama hat sich dann womöglich schon daran gewöhnt, das so ein kleiner Klapps hilft, um sich Respekt zu verschaffen, statt darüber nachzudenken wie es auch anders gehen könnte. Irgendwann reicht der Klapps nicht mehr und es folgen Schläge und irgendwann schlägt der Sohn zurück... dass es dann nicht die Mutter, sondern die inzwischen mit ihm lebende Partnerin ist, ändert an der Tatsache an sich nichts.. Es ist der Anfang von allem...

Wie oft wollte mir schon die Hand ausrutschen, weil diese kleinen wie großen Biester (Frauen *zwinker*) nicht so wollten, wie ich meinte dass es für sie gut wäre... Da hilft bis 10 Zählen, die Faust auf den Türpfosten schlagen, den Schmerz spüren, darüber nachdenken und sich dann mit dem Kind, der Frau und sich selbst zu beschäftigen, um zu ergründen warum die Situation soweit eskaliert ist...
Schlagende Argumente bringen niemals weiter, egal auf welcher Seite...
@********raum - Danke für Deinen persönlichen Beitrag - er hilft, die komplexe Situation etwas besser zu verstehen. Es ist wirklich ein Kampf, sich aus einer solchen Lage zu befreien.

Und es ist etwas dran, wenn Du sagst, dass es mehr Hilfe bedeuten kann, einfach nur da zu sein, zu akzeptieren und zuzuhören, anstatt mit schlauermeierischen Ratschlägen um sich zu werfen. Die Frauen sind ja nicht dumm, sondern befinden sich in einem emotionalen Ausnahmezustand, in dem sie mit rationalen Argumenten nichts anfangen können, sondern einfach Rückhalt brauchen.
Wenn sie den finden können, fangen sie meistens selber an, nachzudenken.

Ich freue mich, dass Du es geschafft hast.

Viele Grüße
Angelika
@leiser Traum
Danke für deine ausführliche Darstellung fühl dich bitte geknuddelt und alles Gute für dich ...

Eines würde mich interessieren?
Aufnahme würdest du bei uns immer finden.. Die Frage wieso trennst du dich nicht, würdest du vermutlich von mir trotzdem hören... Einfach auch als Hilfe zur Selbsthilfe.... Ich denke auch, einfach nur Rückhalt geben ist wichtig, da gehe ich mit Angelika konform. Es löst aber das Problem nicht und irgendwann kann ich die Umgebung verstehen, wenn sie sieht, dass die Frau das Problem nicht lösen will! Denn danach sieht es doch zwangsläufig aus. So sehen es zumindest die Außenstehenden, wer kann ihnen das verdenken...

Sie sehen eine Frau die sich prügeln lässt, wegrennt sich ausheult, den Ursachen nicht wirklich auf den Grund geht, wieder hingeht, nachdem sie sich ausgeheult hat und wenn der Schlamassel von vorn losgeht sucht sie sich jemanden bei dem sie sich ausheulen kann. Bei allem Verständniss, irgendwann sind Freunde damit auch überfordert...

Hat in dieser ganzen Zeit niemand gesagt: geht zur Paartherapie?

Wieso bist du immer wieder zurück?

Wieso hat niemand den Versuch unternommen, mit deinem Mann zu reden und ihn dazu zu bringen, damit aufzuhören?

Ist es wirklich so, dass die meisten meinen sich in die inneren Angelegenheiten nicht einmischen zu dürfen?

Wieso hast du ihn nicht angezeigt? War es die Drohung bzw. Angst, dass es dir danach noch schlimmer ergehen würde?

Wen prügelt er jetzt?

LG der Lustbär....

Nachtrag:
Zu Helfen würde bedeuten: Die eigene Tür und das eigenen Zuhause auch zum hundertsten mal mitten in der Nacht zu öffenen. Den Eingelassenen weinen zu lassen, ihn zu trösten.
Das sehe ich anders, es würde nur helfen das Leiden zu verlängern.... Das hat Cerbeus sehr gut und deutlich beschrieben...
*********1978 Mann
14 Beiträge
HI,
also ganz klar Sache -Egal um was es geht : Männer, Frauen, Kinder ,Tiere

Niemand soll (ehm gegen seinen Willen ... *g* geschlagen werden !!!

Allerdings gibt es da noch ein klitzekleines Problem das da heist "Stresssituation" ... vielleicht können sich das ja nicht gerade viele Menschen oder besonders Frauen sich vorstellen, aber es gibt Situationen da soetwas pasieren kann ... naja wie soll man das nennen Unfall !? Wenn jemand nicht gewollt zuschlägt !?

Also ich muss zugeben mir ist es auch schon pasiert bei meiner Vorletzten Beziehung ... naja normal schreib ich sowas ja nciht in ein Forum aber ich versuch das mal zu erklären ...

Also wir waren eigetnlich ganz Glücklich miteinander allerdings pasierten ab und zu Sachen die mir meine Partnerin nicht erklären konnte/wollte z.b. ein Situation war wie folgt:
Ich war bei der Bundeswehr ZS 4 Jahre lang in dennen 4 Jahren pasierten ungefähr 3 Vorfälle die man in einer Beziehung (feste Beziehung von beiden gewollt !!! ) nicht für gute heisen kann.
Einmal pasierte es, das ich unterm Heimfahrennochmal bei ihr anrief .. naja wir redeten ganz normal, bis Sie fragte:" Wo bist du eigetnlich schon" naja eigetnlich wollte ich sie überraschen ihr wisst schon anrufen obwohl man schon fast vor der Haustüre steht" also sagte ich ihr du ich bin gleich da fahr gerade an der Ortstafel vorbei.Darauf sagte sie ein Moment bitte und dann hörte ich über meine Freisprechanlage folgenden Satz :"Hey ihr wisst schon das ihr jetzt gehen müsst mein Frend ist gleich da" o_O hmm jetzt wuste ich gar nicht mehr was ich sagen sollte - aber das Gespröch ging weiter :"So bin jetzt wieder da" antwortetete Sie ... ich fragte darauf was hast du denn jetzt gemacht !? Sie Sagte "Cappucino getrunken ich bin beim MC-Kotz" also behielt ich mein kleines Geheimniss für mich (So heute denke ich das das mein erster Fehler war) denn normalerweise sollte man Probleme voll ansprechen und nicht warten ... worauf willst du auch warten sie hat dich ja schon angelogen -oder glaubt Man(n) jetzt wird sie einem gleich sagenSchatzich hab dich angelogen !?

Naja es flgten weitere "komische" Situationen eien davon mit ihrem EX_Freund als wir gemeinsam das Auto beim ATU reinigten sah ich im Rückspiegel das ihr X in das Geschäfft geht ,also jetzt will ichs wissen kann man ihr trauen oder nicht-dachte ich mir ... also sagte ich Du könntest du bitte einen Duftbaum (ich hasse dieses Zeug nutzt nix) kaufen -sie sagte ja klar ! Also wartete ich eine Minute etwa dann ging ich hinterher .. tja und dann sah ich das sie sich beide Ansahen und lächelten (sogesehen nox schlimmes) aber dann Sahen beide im etwa gleichen Moment zur Türe also zu mir und es war so als hätte man ihr lachen aus dem Gesicht geschlagen ... also wieder eine falsche Geste meiner "Freundin".

Wir haben darüber nicht geredet .. ja schonwieder nciht denn es kammen weitere Vorfälle die ich jetzt nicht alle reinschreiben werde ..wer liest das denn dann noch !?

Aber dann kam der Tag wo ich zum aller ersten mal Gewalt angewandt habe ... und ihr könnt mir glauben irgendwie kam es mir so vor als ob ich mehr davon erschrocken bin als Sie ... Es war am Freitag ich kam von der Bundeswehr Nachause ... freute mich schon auf ein goieles Wochenende, sperrte die Tür auf und was sah cih !? ... Sie steht weinend vor mir ... also fragte ich was ist den pasiert, naja sie drückte rum wusste nicht wie sie es mir sagen soll - Letztendlich kam es aber dann doch ganz schön schnell raus und Achtung nicht mehr weinend sondern mit einem "lächeln" !!!
Sie sagte mir das sie am Donnerstag Abend fremdgegangen sei ... GV gab es keinen "nur" Oral und "nur sie bei ihm ... ohne Aufnahme usw ...
Tja das war heftig ... von all den Lügen von all dem falschen getue vor mir war das wohl das i tüpfelchen ... ich wollte wissen warum !? Sie hatte keine Ahnung warum es passt ja alles !!! meinte sie.

Naja statt dem geilen Wochenende kammen zwei Schweigvolle Tage ... am Sonntag hatte ich Panik ... ich wollte nichtmehr in die Bundeswehr ... ich fragte sie wie soll ich mich auf dich verlassen können !? Kann das nocheinmal pasieren !? ...So und was macht sie ... Sie lächelte und zuckte die Schulter ..tja und ich ...zuckte mit der Hand ... im ersten moment dacht ich mir eigentlcih gar nichts ... konnte nciht mehr denken um ehrlich zu sein ...hab mich voll erschrocken ...Ich will das nicht auf Kindheit und man kennt es nciht anders usw. zurückführen... aber hier erkannte ich erstmals Spurren die ich anscheinend wirklich vererbt bekam ... wir standen eine Zeitlang so gegenüber sie weinte bitterlich ... tja und dann hab ich sie Umarmt und Sie hat mich Umarmt ... Am nächsten Tag ging ich in die BW ...aber meine Gedanken wahren Zuhause -mein Herz war jedoch wieder bei mir -ich wusste jetzt mach ich Schluss !!!

Tja so war das damals vor etwa 2 1/2 jahren ... es tut mir heute noch leid aber irgendwie kam alles so schnell und so viel auf einmal dann noch mit dem Zwang wieder ihr zu vertrauen weil du schlieslich Arbeiten gehenmusst
Das ist die Hölle !!!

So isn bisserl viel Text und das ist halt nur ein kleiner Teil der Jahre aber den Fehler den ich da sehe ist:
1.Wenn ein Problem da ist, dann das Problem ansprechen !!!
2.Bei gewaltvoller Kindheit -Hilfe suchen !!! -schlieslich gehst du ja auch zum Arzt wenn dir was weh tut ... und wenn die innerlich was weh tut wo du nicht weist wie verdammt nochmal du das verarbeiten kannst dann wird es auch allerhöchste Zeit das du dir den ZAcken aus der Krone brichst !!! -_-
3.Sofort Schluss machen wenn du merkst du kannst nicht emhr Vertrauen -denn besser wird es nicht - eher noch schlimmer (is zwar Hart aber eine Lösung)
4.Wenn du merkst das du die Kontrolle verlisrst ..bzw kurz davor versuch einfach rauszu gehen oder zu rennen je nach dem wie du dich besser fühlst... achja nochwas Heul ruhig, auch als Mann dann siehts ja auch keiner *roll*

>Ich glaub bei einhaltung der 4 Punkte kannst du vielleicht die Beziehung retten aber du rettest Dich bestimmt vor Gewaltausübung !!!
Schlagende Frauen
@*********ndme, du sagst:
Das Thema dieses Stranges ist die Gewalt von Männern gegen Frauen in der Partnerschaft.
Das möchte ich geraderücken - es geht um die Gewalt zwischen Partnern. Die Gewalt von Frauen gegen Männer wird in diesem Thread, wie in der ganzen Gesellschaft, bisher kleingeredet.

Die Dunkelziffer ist aber, wie inzwischen bekannt ist, sehr hoch. Männer hassen es, sich als Opfer darzustellen, und versuchen sie jemandem zu erklären: "meine Frau schlägt mich", dann ernten sie Weichei-Kommentare.

Ich selbst hatte eine gewalttätige Partnerin. Einen ganzen Kopf kleiner als ich. Warum funktioniert das? Wenn sie anfing, mir den Brockhaus an den Kopf zu werfen, dann hätte ich sie natürlich körperlich ruhigstellen können. Dann hätte ich als Täter dagestanden, stimmt's, youwillfindme? Daher verzichtete ich darauf und bekam über Jahre zuweilen gefährliche Verletzungen.


Leiser_Traum sagte:
sie haben die Schuld auf mich abgewälzt. Und ich sage es nicht gern, aber Frauen sind da sehr oft die gemeineren. Sie sagen Dinge wie: Du bist ja blöd das Du Dir sowas gefallen läßt
So sieht es aus. Für Männer eben noch viel mehr.


Und: Männer oder Frauen, die gewalttätig sind, die sind nicht seelisch krank. Das ist ein Märchen! Die sind nur in einem barbarischeren Umfeld aufgewachsen als die anderen. Ein Erziehungsfehler, nicht mehr. Wir wünschen uns nur, dass sie abnorm seien, weil wir uns dann der Illusion hingeben können, dass wir für immer vor solchem eigenen Verhalten geschützt sind.

Meint Nessel
*******ine Frau
1.592 Beiträge
@geheimtip
Hut ab!

Das wichtigste für mich war, dass DU FÜR DICH AUS DIESEM EINMALIGEN AUSRUTSCHER ETWAS ENTSCHEIDENDES GELERNT HAST!! Und damit nicht zum "Täter" geworden bist!

Manchmal muß man sich im Leben selbst um "Lernen" bemühen, wenn einem bestimmte Dinge als Kind falsch vermittelt/vorgelebt wurden.

Gut finde ich, dass Du so refektiert hast!

Gruß
Flo
*****_nw Frau
33 Beiträge
@****el, ja, ich denke für Männer ist es noch viel schwerer, damit an die Öffentlichkeit zu gehn. Da ist das Schamgefühl noch grösser.
Schön, daß Du es tust.
*******ine Frau
1.592 Beiträge
@Nesselhauff
Darf ich ein ALLE in Dein Posting einbauen?

Und: Männer oder Frauen, die gewalttätig sind, die sind nicht ALLE seelisch krank. Das ist ein Märchen! Die sind nur in einem barbarischeren Umfeld aufgewachsen als die anderen. Ein Erziehungsfehler, nicht mehr. Wir wünschen uns nur, dass sie abnorm seien, weil wir uns dann der Illusion hingeben können, dass wir für immer vor solchem eigenen Verhalten geschützt sind.


Vor solch einem Verhalten ist natürlich keiner gefeit. Allerdings KÖNNTEN wir uns Lösungsstrategien aneignen, wenn wir so wollten und/oder könnten. Wenn dann TROTZDEM geprügelt wird: Das hat etwas pathologisches an sich - finde ich..
@florestine
Ja, das "ALLE" fehlte, so ist es differenzierter *spitze*. Danke!

Wenn dann TROTZDEM geprügelt wird: Das hat etwas pathologisches an sich - finde ich..
Ich verstehe das und empfinde es auch so, aber es ist die Pathologie des Menschseins. Guck dir die prügelnden Schimpansen an...

Nessel
*******ine Frau
1.592 Beiträge
@Nesselhauff
Ok, nun bleibt die Frage:

Kann man diejenigen (meiner Meinung nach wenigen) "umprogrammieren", den Erziehungsfehler wettmachen?

Voraussetzungen, wie, wodurch, wann?

Wann "geht nix mehr"?

Und was ist mit denen, die es mitmachen/mitgemacht haben?
Auch Erziehungsfehler im Sinne von "keine Grenzen setzen können"?

Treffen gerade die beiden immer aufeinander??
Ich glaube, florestine, dass die Zusammenhänge insoweit trivial sind. Es sind nicht irgendwelche subtilen Erziehungsfehler ("keine Grenzen"), die ich meinte, sondern das Vorleben einer gewalttätigen Familie. Erlerntes Familienverhalten.

Das kann sich der Eine oder Andere auch wieder abgewöhnen, da bin ich sicher. Aber es muss von der betreffenden Person auch unbedingt gewünscht werden. Umerziehungen von aussen halte ich für einen schwachen Versuch. Erfolgsquote: Ganz unten.

Nessel
@ Lustbär

Also um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen: Mein jetztiger Partner ist sicher nicht der Mann über den ich geschrieben habe.


Ich habe meinem Exmann damals vorgeschlagen Hilfe zu suchen, doch er fand das er keine Hilfe brauche. Er hat es ja nur immer gut mit mir gemeint.

Und ich fand auch bei der Polizei keine Hilfe. Die Situation war folgende: Sehr persönlich und auch sehr unangenehm. Ich weigerte mich mit meinem damaligen Mann und meinem Sohn in den Urlaub zu fahren. Daraufhin wurde er gewaltätig uns setzte mich am frühen Morgen Karfreitags vor die Tür. Ich hatte weder Schuhe noch Jacke an. Als ich daraufhin wenigstens meine Sachen forderte, rief er die Polizei um mich des Grundstückes verweisen zu lassen. Die zwei POLIZISTINNEN mahnten mich an mich nicht so aufzuregen und leiser zu sein, es wäre ja schließlich Feiertag. Als ich dann einwendete das ich meine Sachen wollte und nicht erlauben würde das mein Exmann mit MEINEN Sohn( es ist mein alleiniges Kind, wir haben uns kennen gelernt als mein Sohn fünf war) in den Urlaub fährt, da wurde ich dumm angemacht ich solle doch meinem Sohn nicht den Urlaub verderben.

Die zwei Damen haben dafür gesorgt das ich meine Schuhe bekomme und meine Jacke. Ach ja, mir wurde gesagt das ich das Grundstück verlassen müsse da die Wohnung meinem Exmann alleine gehöre, selbst wenn ich hundertmal dafür bezahle und dort gemeldet bin. Auch dann wenn mein Kind da wohnt.



Ich bin immer wieder zurück gegangen aus besagten Gründen die ich schon beschrieben habe. Ich war finanziell nicht gerade gut gestellt, ich hatte ein Kind für das ich sorgen musste und er war dem Jungen immer ein guter Vater. Mein Sohn sollte nicht hin und her gezogen werden. Ich wollte mein Bild einer heilen Familie auch nicht zerstören lassen. Ich dachte irgendwann, es läge wirklich an mir. Das ich ein schwieriger Mensch wäre, der es einfach nicht schafft so zu sein wie ich sein sollte.

Ich fühlte mich hin und wieder sogar wohl mit meinem Exmann. Er konnte nett und charmant sein. Mir das Gefühl geben das ich ihm wichtig wäre.


Nein, keiner hat jemals versucht ihm zu erklären das er da etwas falsches tut. Warum auch? Er ist allgemein beliebt, handwerkert für die Nachbarn und die Familie, macht alles um das man ihn bittet. Viele Leute haben mich glatt der Lüge bezichtigt.

Lach, und auf die Idee ihn anzuzeigen wäre ich nie gekommen. Du hast keine Ahnung wie es ist mit so jemandem zu leben der einem tatsächlich das Telefon wegnimmt oder einem erzählt wie es ist mit solch einer blöden Frau auskommen zu müssen. Ich wußte das er es immer so drehen würde das er gut dasteht. Und das beste Beispiel steht ein bißchen weiter oben.

Er hätte niemals gedroht es für mich noch schlimmer zu machen. Das brauchte er auch nicht. Am Anfang war es die Erpressung mich beim Jugendamt anzuzeigen, nachher hat es gereicht zu wissen das ich ja ohnehin zu nichts fähig war. So klein hat er mich gemacht. Habe ich mich machen lassen. Ich hatte niemals Sorge das er mich verfolgen würde. Diese Art hat er nicht. Aber er wußte immer das ich für mein Kind einen Vater wollte der gut zu ihm ist. Und das hat doch gereicht!

Und ja, ich glaube das viele Menschen sich nicht gern einmischen. Ich bin ein eher harmloser Fall. Ich habe im Frauenhaus eine Frau kennen gelernt die von ihrem Mann beinah umgebracht worden ist. Und die Nachbarschaft hat zugesehen.

Was glaubst Du, wieviele Menschen täglich mißhandelt werden und keiner sieht es oder will es nicht sehen? Es sind deutlich mehr als man glaubt.


Und Du kannst es sehen wie Du magst. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Es bringt keinem Mißhandelnden etwas zu hören was er eh schon weiß. Man weiß rationell das man nicht schuld ist wenn man geschlagen wird, und man weiß das man nicht zurück muß, niemand zwingt einen.

Doch die Reaktion der anderen zwingt einen sich selber zu durchleuchten, sich zu fragen ob man nicht doch schuld ist, ob es nicht doch einen Grund gab. Und man geht solange zurück bis man nicht mehr kann. Vielleicht weil man auf der Suche ist. Das man hofft es wird besser. Das ist der Mensch den man liebte. Er war mal gut. Warum kann es nicht wieder so sein? Außerdem ist da ein Mensch, er hat auch gute Seiten. Er ist nicht immer gemein uns schlägt. Manchmal ist er lieb, er nimmt einen in den Arm, sagt das er Dich liebt.Tausend Gründe und keiner der wirklich überzeugt,


Und dieser Mann war meinem Sohn ein wirklich guter Vater. Er kümmert sich auch heute noch. Das ist etwas das ihn in meinen Augen gut macht. Man darf nie vergessen das der Mißhandler nicht nur schlecht ist. Er hat immer auch die andere Seite. Und wenn er die gute Seite zeigt, dann ist es leicht zu verdrängen wie anders dieser Jemand auch sein kann.



Danke für den netten Zuspruch an die Mitposter.
*******ine Frau
1.592 Beiträge
sexuelle Gewalt, und @Nesselhauff
Sexuelle Gewalt wurde zwar noch nicht angesprochen, sollte es aber:

Manche ExpertInnen in den Hilfseinrichtungen sind der Meinung, dass sexuelle Gewalt noch schädigender ist als andere Formen körperlicher Gewalt, da sie eine massive Verletzung der Intimsphäre
darstellt. Neben der vaginalen Vergewaltigung ist die anale am häufigsten; diese Form der Gewalt wird von Frauen als besonders entwürdigend erlebt und verursacht körperliche sowie seelische Verletzungen.
Warum vergewaltigen Männer Frauen? Auch hier dürften, wie bei anderen Formen der körperlichen Misshandlung, Machtausübung und Kontrollbedürfnis die Hauptmotive sein. Die VerGewaltigung hat also, wie das Wort schon ausdrückt, wenig mit Sexualität und der Befriedigung sexueller Bedürfnisse, sondern vielmehr mit Ausübung von Gewalt und Macht zu tun

Erziehungssache??

Bist Du auch von deiner ehem. Lebensgefährtin vergewaltigt worden?


Wie hast Du ihre Misshandlungen empfunden? Die seelischen, körperlichen?
Was hast Du (wenn überhaupt) als besonders zerstörend, erniedrigend, verletzend empfunden?

Sehr interessant, dies einmal aus der Sicht eines Mannes zu hören! Vielleicht gibt es Gemeinsamkeiten/Unterschiede....
*****_nw Frau
33 Beiträge
Meine Erlebnisse mit meinem Ex-Freund waren die, daß er eine ich nenn es mal "Grundaggressivität".hatte .Die äusserte sich also nicht nur in Schlägen, sonder auch z.B. beim Autofahren oder Spielen. z.B. Karten aus dem Fenster werfen, Joystricks zertrümmern oder gegen Wände und Türen treten wenn er verloren hat.
*****_nw Frau
33 Beiträge
@********raum

genau die andere Seite dieser Menschen liebt man ja. Ich weiss, das ich noch nie einen Mann so geliebt habe, wie genau diesen und ich denke, ich werde es auch immer tun. Nur muss der Vestand siegen in solchen Fällen und nicht das Herz.
@***sa
*top*
Also um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen: Mein jetztiger Partner ist sicher nicht der Mann über den ich geschrieben habe.
Das hatte ich auch nicht angenommen. *zwinker*

Ich freue mich für dich, dass du es jetzt geschafft hast und ihr glücklich lebt.

Vielen Dank für deine ausführliche Schilderung, sie hilft auf alle Fälle so manches besser zu verstehen. *blume*

Andere werden nun vielleicht auch verstehen, warum man sich nicht einfach mal so trennt, wenn es ansonsten ganz gut geht...

Aber meinst du nicht, du hättest bei früherem Ausstieg ebenso einen Partner gefunden, der sowohl ein guter Vater als auch ein guter, von Schlägen freier Mann wäre. Das meinte ich mit verlängern des Leidens. Mir ist schon klar das man das als Betroffener zu dem entsprechenden Zeitpunkt ganz anders sieht. Ich glaube nur nicht, dass die anderen dich belehren wollten, sie wollten dir helfen. Wie Worte ankommen ist die andere Sache, auf beiden Seiten. *zwinker*

Deine Zeilen haben mir auf alle Fälle zu denken gegeben... mehr zuzuhören...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.