Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4125 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1493 Mitglieder
zum Thema
Erzählungen über Ex-Beziehungen, wie geht ihr damit um?183
Warum sprechen Menschen gegenüber ihren Partnern über ihre Ex…
zum Thema
!!!Schläge!!!:...Teil 2...:6
Und hier kanns schon weitergehen mit dem Thema Ich muß jetzt einfach…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

!!! Schläge !!!

!!! Schläge !!!
Ich muß jetzt einfach mal in die Runde fragen, ob ihr bei "Schlägen" wegschaut?
Der Grund meiner Frage basiert auf einem anderen Forumthema, an dem ich mich kurz beteiligt habe, aber dies wurde dann zum Dialog mit dem Verursacher. Es hat nur 1 Außenstehender noch was dazu geschrieben.
Seither denke ich darüber nach, ob sogar in so einem anonymen Forum wie hier, alle wegsehen, WENN EIN MANN EINE FRAU SCHLÄGT?
Ich hatte hier schon mit 3 Damen Kontakt, die in Ex-Beziehungen geschlagen wurden. Das ist doch ein präsantes Thema.
Man könnte ja auch den Männern Tipps geben wie sie damit umgehen können. Ihnen helfen sich selbst zu helfen!
Klar sind wir hier keine Psychologen, aber wir dürfen doch nicht wegschauen? Oder wie seht ihr das? *hilfe*
Nein, wenn ich ein Paar kennen würde, wo er sie (oder sie ihn - jaja das gibts auch !!!) schlägt, dann würde ich versuchen sie dazu zubewegen ihn zu verlassen. Und wenn sie das nicht tun würde - weil... Ausreden werden da oft und gut gefunden - , würd ich versuchen sie durch sinnbildliche Arschtritte zur Trennung zu bewegen. Würde sie dann aber dennoch und trotz weiterer Prügelei bei ihm bleiben, muss ich gestehen würde mir die Gute keine Sekunde länger leid tun. Denn wer nichts ändern will - und ändern kann man fast immer was - der ist selber Schuld.

Opfer ist natürlich der/die Geschlagene, aber wenn der/die aus seiner Opferrolle nicht raus will, dann soll er/sie drin bleiben aber gefälligst auch nicht jammern.

Klingt hart, aber ich habs schon lange aufgehört Leute, die partou nichts ändern wollen, zu bemitleiden und in ihr Wehklagen einzustimmen.

Achja, ich bin der weibliche Part.
********rtig Paar
27.842 Beiträge
nicht vergessen bitte
bei der häuslichen gewalt in lebensgemeinschaften und ehen [Partnergewalt] (Opfer 90 % Frauen / 10% Männer) die kinder mal hier außen vor gelassen, spielt nicht nur die "körperliche gewalt" eine rolle! die psychische komponente ist keinesfalls zu unterschätzen!
in diesem sinne würde ich mit einer vorverurteilung der opfer a la
Denn wer nichts ändern will - und ändern kann man fast immer was - der ist selber Schuld.
sehr vorsichtig sein!
es ist durchaus möglich das durch den andauernden druck und die seelischen misshandlungen das opfer erkrankt ist. und wo mann psychische krankheiten am besten heilt, brauch' ich ja hier nicht breitzutreten.
wir als ausenstehende können diesen opfern helfen, zB. indem wir ihnen klar machen, das sie verwundet sind und mit ihren schädigungen zu einem profi müssen um sie zu heilen.
psychische störungen erkennt man aber u.a. daran das der patient sich selbst gar nicht soooo schlechht fühlt ... seine krankheit nicht erkennt (angelesen *zugeb*)
ich denke jemanden in so einem moment "im regen stehen zu lassen" ist nicht die feine englische art. man begibt sich damit auf gefährliches glatteis - welches die täter einplanen und sich zu nutze machen - einer gewissen mitschuld nämlich. zumindest aber spielt man dem täter damit in die hände.

  • SchlagFertige Grüße

Da hast Du natürlich vollkommen REcht - Schlagfertig. Nur bin ich a) ausschließlich von KÖRPERLICHER Gewalt ausgegangen und b) habe ich nicht umsonst geschrieben, dass ich dem Opfer natürlich versuchen würde zu helfen, erst auf die eine und dann auf die andere Art und daher erst dann - wenn das Opfer BEWUSST nichts ändern will (ja, sowas gibt es), auch kein Mitleid mehr zeigen würde - worauf sich dann der von Dir zitierte Satz bezog.

Also bitte Zusammenhang nicht auseinander reissen, Danke.
Vielleicht sollte ich noch einen Zusatz erwähnen - der einem in 3 Jahren Psychologie und Soz.Päd sehr stark eingeprägt wird - dass AUSSCHLIESSLICHES bemitleiden einem Opfer nichts bringt. Wichtig ist es zu unterstützen und zu stärken und zwar ohne mit dem Opfer in Wehklagen einzustimmen.

Daher auch mein Zusatz: "Klingt hart, aber ich habs schon lange aufgehört Leute, die partou nichts ändern wollen, zu bemitleiden und in ihr Wehklagen einzustimmen. "

Hoffe es jetzt verständlicher gemacht zu haben.
@mirielle
Hallo Mirielle,

finde ich erstmal toll das du dir Gedanken machst über diese Thema!!!


denke aber ehrlich das wie du gesagt hast wir keine Spezialisten sind um diese Art von Problemen zu lösen .
klar kann man unterstützen und stützen und das ist auch megawichtig aber wehm willst du denn helfen?

Der Person die geschlagen wird oder den Schlagenden .. beide haben ein Problem das aus Erfahrungen welcher Art auch immer gekommen ist.

man sagt nix weil man sich oder seine Familie schützen will oder man schlägt weil man es nicht anderst kennt oder besser kennengelernt hat.
oder oder oder ....

also beiseite stehen und Wege aufzeigen denke ich ist gut und dann kommt auch gleich der Spezialist denn das ist ein Thema bei dem man nicht nur sachen gut sondern auch viele Sachen schlechter machen kann als sie schon sind.


also nochmal alle Hochachtung nochmal und toll das mal jemande darüber nachdenkt
@***bi *top*

Wenn ich daneben stehen würde, würde ich selbstverständlich nicht wegschauen.

Alles andere kann wirklich nur ein Profi machen, da sollte man mit gutgemeinten Ratschlägen und Eingreifen z.B. durch Anzeigen etc. sehr vorsichtig sein. Sicher ist es so, dass jemand der jahrelang Prügel bezog, das für völlig normal hält. Schlimm finde ich, dass unterschätzt wird, dass vor allem natürlich eine latente Gefährdung der Kinder vorliegt, die der geschlagene Partner meist zu spät erkennt. Ich würde eher versuchen mit dem Mann zu reden, ob er das alles für normal hält und noch ganz dicht ist. Dazu müsste ich es natürlich erst mal mitkriegen, Frauen erzählen das vermutlich eher einer Freundin als deren Mann. *zwinker*

Ich sehe es nicht so, dass cerbi jemanden im Regen stehen lassen würde... Ganz im Gegenteil, sie schrieb ja von sanften Arschtritten in die richtige Richtung....

Bei jemandem der sich partout nicht helfen lassen will, würde ich mir nicht anmaßen irgendetwas zu unternehmen. Im Akutfall Obdach geben, ist doch logisch. Aber wer sich als Erwachsener schlagen lässt, sollte in der Lage sein das zu erkennen und gegebenenfalls zuändern. Ich mag Menschen nicht, die andere aufhetzen sich in Beziehungen einzumischen und die Frau/den Mann über ihr/sein Leid aufzuklären, wenn derjenige das selbst gar nicht so empfindet.....

LG der Lustbär
*********irgit Paar
7.469 Beiträge
Hallo Mirielle,
nein, ich würde nicht wegsehen. Für Männer,die Ihre Frauen innerhalb einer Partnerschaft schlagen weil ihnen die verbalen Argumente ausgehen oder Psychoterror ausüben, habe ich absolut kein Verständnis und das trage ich auch nach außen.
LG, Birgt
Für Gewalt ob die nun vom Mann oder der Frau ausgeht habe ich kein Verständniss, es ist schlimm wenn der Partner seine agrresionen(oder was auch immer) an dem den der "Liebt" aus lässt.
Man sollte aufjedenfall versuchen zu helfen auch wenn es nur das ist das man ihm/ihr die Telefonnummer für das Servicetelefon von opfern für Häusliche Gewalt ist.

*engel2*
*********en78 Frau
163 Beiträge
musste mich selbst leider auch schonmal mit diesem thema auseinandersetzen..

eine freundin von mir ist damals an solch einen typen geraten (1. freund... *kotz*..) allerdings ist mir nicht bekannt, dass er sie selbst geschlagen hat, er hat ihr (und mir...) allerdings erzählt, dass er seine exfreundin(nen) geschlagen hat - und diese schließlich selbst dran schuld wären...

nachdem er mitbekommen hat, dass ich versuche, einfluss auf meine freundin zu nehmen kams dann in einer disko zur eskalation - er hatte getrunken und hat mir gesagt, ich sollte gefälligst mein [b]dummes maul[/b] halten und mich aus der beziehung raushalten, sonst würde er mir schon zeigen wo es langgeht..

das hat dann dazu geführt, dass ich förmlich explodiert bin - mich freunde zurückhalten mussten, sonst hätte ich ihm vermutlich den kragen rumgedreht ...aber meine freundin war kuriert - und das war das wichtigste für mich ...





ich habe nicht wegsehen können - und würde das auch nicht machen -
Wenn wir (ich) Sowas beobachte ,
dann greife ich umgehend ein!

ich lasse es nicht zu das ein Mann eine Frau schlägt.
Ich greife allerdings auch jede weitere Auseinandersetzung ein. Ich halte es für sehr traurig das manche Menschen Ihre dispute nur mit körperlicher Gewalt lösen können.



Freche Grüße
Mondschein
wegschauen würde ich auch nicht, habe schon ein paar mal eingegriffen und sogar die polizei nachts rufen müssen. da alle männlichen nachbarn zugeschaut haben wie ein nachbar seine frau verprügelt hat und sie laut um hilfe schrie.

aber wirklich helfen kann man da nicht, da beide erst einmal verstehen müssen das sie hilfe von aussen brauchen. man kann ihnen tipps geben, mehr nicht.

ich weiß wie das ist, da ich selber während meiner ehe jahrelang geschlagen wurde. aber es ist nie jemand dazwischen gegangen. der vater meines ex meinte sogar frauen müssen geschlagen werden. und irgendwann glaubt man selber daran.
@MissVenus
Hallo Miss,

kannst du dir vorsfen vorstellen das sie/er diese Nummer schon längst hat aber nicht anrufen wird?

warum ?? weil die Person vieleicht denkt das sie es verdient hat ?
sie hat alles falsch gemacht und sie ist die die ihrem Tyran helfen muss!!

denke die Idee mit der Nummer ist toll aber egal um welche Situation es im leben geht zuerst kommt die Einsicht und dann kommen die Taten.

aufzeigen das das alles nicht normal ist und es niemanden vorbeten sonderm es der Person so klarmachen das sie von alleine darauf kommt das das was da läuft so nicht normal ist und man was dagegen tun sollte
Sorry, aber da bin ich hart und die Antwort ist unumstritten klar :

Ein Mensch der seinen Partner schlägt, und wenn es nur die kleinste Backpfeife ist, hat, in meinen Augen, keine 2. Change verdient.....
man kann sich mal anschreien und einen runterlaufen lassen....was zwar auch unter aller Sau ist und eigentlich auch zu unterlassen ist,.... aber schlagen "NEIN".......

man muss es "den Männern" auch nicht beibringen, denn es muss von vorne herein klar sein, wenn nicht dann "kicken"......


Gruss Chris [mask.] newexperience
*****_nw Frau
33 Beiträge
Hallo mirielle
danke Dir erstmal für das Thema.
Ich habe 5 Jahre in solch einer Beziehung gelebt. Worum? Tja, diese frage stelle ich mir heute auch. Weil man (Frau) dem Menschen helfen will? Weil man Ihn trotzdem Liebt? Weil man seine Hilflosigkeit sieht?
Ihr werdet mich jetzt für verrückt halten, aber nach den Schlägen, wenn er über seine Tat verzweifelt war, habe ich ihn in den Arm genommen und getröstet.
Aber es gehören immer 2 zu solch einer Beziehung. Einer der es tut und einer der es zulässt. Ich habe meinem Ex-Partner oft angefehlt "bitte, tu etwas dagegen". Aber ich denke, es ist wie bei einem Alkoholiker, er muss es selber einsehn. Nur zu sagen" tut mir leid" oder "du wenn anders wärst, würde ich es nicht tun" reicht nicht."
Und zur Frage: Schaut Ihr weg?..ich denke, ich habe selber weggeschaut. Dann fing ich an, mich für die Schläge die ich bekommen habe zu schämen. Es hat lange gedauert, bis ich darüber reden konnte. Er legt es mir heute so aus, daß ich ihn schlecht mache. Ich bekomme sogar hier Mails von Ihm, wenn Ihm meine Gedichte oder Gedanken nicht gefallen.
Ich denke, er steht immer noch nicht dazu: Ich weiss, das es Ihm sehr schlecht geht. Er überspielt das alles, wie er es immer getan hat. Er schreibt Gedicht von Vernuft und Verzeih. Ich kann Ihm die Schäge verzeih aber nicht, dass er nichts dagegen getan hat.
Aber jetzt hat bei mir der Verstand gesiegt und ich habe einen Schlußstrich gezogen. Bin in Therapie und hoffe es verarbeiten zu können.
Ich kann mir Stressituationen vorstellen, in denen ich auch Menschen eine knalle, die ich liebe. Ich kann mir keine Situation vorstellen, in denen ich prügle. Ich meine, dass man da unterscheiden muss.
Wenn jemand in einer Beziehung, sei es zu seiner Frau oder seinen Kindern, regelmäßig schlägt, dann muss etwas passieren. Im Privatleben ist mir so etwas noch nie untergekommen, im Beruf schon. Nach meiner Erfahrung ist es einem Aussenstehenden kaum möglich, direkt zu helfen. Die Opfer sind in aller Regel Frauen (wobei ich auch einen Fall erlebt habe, in dem der Mann regelmäßig von seiner Frau geprügelt wurde), die ihre Opferrolle schon akzeptiert haben. Die anderen sind spätestens nach dem zweiten oder dritten Vorfall auf und davon.
Diese Opfer erkennen zu lassen, dass sie Opfer sind, ist schwer genug. Sie dann noch dazu zu bewegen, etwas zu ändern, ist kaum möglich. Ich bin jedes Mal darauf eingegangen und habe versucht, Hilfe zu vermitteln, aber genützt hat es in den seltensten Fällen etwas.
@ Liesa

Du schreibst was ich meine. Man muss selber begreifen, dass man aus seiner Opferrolle - also der PASSIVEN Seite - heraus muss um etwas zu ändern. Und das kann man nur alleine machen. DA können einen zwar andere Unterstützen, aber andere können einem nicht aus der Rolle herausholen. Man muss es auch verarbeiten und vorallem AUFARBEITEN, und zwar das was einen überhaupt in die Opferrolle gezwängt hat, sonst gerät man nämlich immer und immer wieder an die gleichen Typen (die ebenfalls gewaltig was zum Aufarbeiten haben).

Ich wünsch Dir ganz viel Glück und Kraft, dass Du alles gut hinter Dich bringst.
Danke Liesa: ich hatt grad Tränen in den Augen. Du bist mutig!
Danke Schlagfertig: *meinheld*
Danke tonysc75: Es geht mir in meinem Beitrag nicht darum jemandem helfen zu wollen. Wobei ich es natürlich tun würde, wenn ich die Möglichkeit hätte. Ich wollte nur Beiträge dazu, um nicht denken zu müssen:alle schauen weg! Das Thema ging mir nicht mehr aus dem Kopf.

Allen anderen auch ein ganz liebes Dankeschön, für die jetzt schon sehr zahlreichen Beiträge.
*********irgit Paar
7.469 Beiträge
Hallo Liesa,
natürlich liebt man seinen Partner und bei den ersten Malen glaubt man an ein "Versehen", dann findet man Entschuldigungen warum der Partner schlägt und schließlich glaubt man, man hat es verdient und vorallem glaubt man, daß dies nur einem selbst passiert und man alllein ist. Ich denke, deshalb ist ein Hinsehen von Aussen und ein Eingreifen notwendig. Das kann über Gesprächsangebote, Mitteilung von Adresssen wie die Opferhilfe als auch den Anruf bei der Polizei laufen.
Ich hoffe für Dich, das Du Deinen Weg findest und glaub`mir: Keiner hat das Recht einen anderen Menschen aus welchen Gründen auch immer zu schlagen oder zu misshandeln!
LG, Birgit
*****_nw Frau
33 Beiträge
Es tut gut
sich einfach mal was von der seele zu schrieben. *g*
*****_nw Frau
33 Beiträge
nicht nur die Schläge
waren es. Es war auch Verantwortung, die ich für ihn übernommen habe. Des es kamen auch Selbstmorddrohungen und Abschiedsbiefe. Und das schwerste ist, da raus zu kommen.
finde es gut das du das thema ansprichst.
ich glaube für manche ist es schwer sich auch hier in einer community zu öffnen und über solche themen zu sprechen.
haben bis jetzt noch keinen kontakt zu mann oder frau gehabt die ein problem mit häuslicher gewalt hatten. wenn wir aber kontakt zu einem solchen paar hätten würden wir auch nicht einfach darüberhinweggehen.
wie man dann darauf reagiert ob mit reden oder sonstigen aktionen bleibt der situation überlassen dass kann man ja nicht voraussagen.
jedenfalls finden wir es schlimm dass es immer noch männer gibt die ihre frauen schlagen.
Bei sowas schaue ich nie weg. Wenn paare sich untereinder schlagen (reden hier nicht von ner leichten watsche, denn die kommt auch in den besten ehen irgendwann mal vor) dann ist dies der gröste fehler den man machen kann, denn falls man den Partner dadurch wirklich hält dann nur weil man langsam aber sicher seine Seele zerstört.
Du hast Recht, man sollte auf keinen Fall wegschauen. Und in meinem Freundeskreis bin ich auch schon mal mit jemandem zu Beratungsstelle gegangen. Auf dieser Ebene ist es einfach schwierig Tipps zu geben. Die Frauen sitzen am PC und finden es sicher einläuchtend, was wir dann schreiben aber zurück in der Realität und dem Alltag ist wieder alles beim Alten.
Dazu kommt noch, dass viele Frauen ihre Männer sogar beschützen, trotz Gewalt.

Ich glaube, dass es einfach schwierig ist Frauen in so einer Situation per Internet zu helfen....

*snief2*
Für mich ging es einfach darum, daß in diesem ersten Thread niemand was dazu geschrieben hat. Da hat sich dieser Mann nahezu geoutet, aber keiner hat was gesagt.
Und in der Realität ist es leider auch oft so. Deshalb hab ich einfach nochmal diesen Thread für mich eröffnen wollen. Ich habs nicht verstanden, bin aber jetzt sehr froh darüber, daß schon 2 Seiten voll sind, und sich meine Meinung nicht bestätigt hat.
*danke*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.