Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1504 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1355 Mitglieder
zum Thema
Was versteht ihr unter Niveau?280
Vielleicht ist ein wenig provokant, aber das bin ich.
zum Thema
Dialekt und Niveau38
Das Wort Niveau wird auf dieser Seite ja immer groß geschrieben und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Woran erkennt Ihr Niveau?

Es soll Menschen geben, die über eine Schreibschwäche verfügen aber trotzdem sehr viel Niveau besitzen.
Gleichzeitig gibt es Leute, die der deutschen Schreiblehre perfekt sind, aber bei denen das restliche Denkvermögen und der Charakter ein wenig zu wünschen übriglässt

genau so sehe ich das auch! mir sind schon so einige menschen untergekommen, die zwar recht gut schreiben und schwätzen konnten, denen ich aber für mein empfinden nicht gerade hohes niveau bescheinigen würde. rethorisch und rechtschreibtechnisch gut präsentierte ansichten können vollkommen kleinkariert und unsensibel sein.
natürlich ist es angenehm nicht wenn texte noch lesbar und nicht allzuviele fehler darin sind, meine schmerzgrenze ist da wohl, weil selbst keine rechtschreibprinzessin nicht so gering.

james bond ist doch niveauvoll! intelligent, wortgewant, humorvoll, mutig,auf der seite der guten. da macht es nichts wenn er die gangster hereinlegt!
wenn er nun legasteniker wäre, hätte er für meinen begriff noch immer niveau.

lg


ps: bei mir wird man wahrscheinlich bei der suche nach rechtschreibfehlern immer fündig werden - einen lektor kann ich mir nicht leisten und der duden ist eine zeitaufwendige sache - daher möchte ich meine fehler, solange sie mir nicht selbst auffallen behalten.
lieber Gaines
die Übergangsphase endete im August 2006, aber manche brauchen eben länger, ist ja legitim... *zwinker*
Niveau ist eine Attitüde
Der Begriff 'Niveau' wird meines Erachtens innerhalb dieses Threads überstrapaziert, indem er zu einem Sammelbegriff für alles menschlich wertvolle Verhalten stilisiert wird. Für viele der hier erwähnten und sicherlich wünschenswerten charakterlichen Eigenschaften, die unter dem Begriff Niveau subsumiert werden, existieren aber durchaus auch im Deutschen hinreichende Differenzierungen wie etwa konziliant, zuvorkommend, hilfsbereit, freundlich, höflich, innere Schönheit etc.

Ich verwende Niveau als Antonym zu rüde, derb und ungehobelt. Niveau ist meinem Empfinden nach eine Attitüde, die ich für sowohl mich in Anspruch nehme als auch expressis verbis zur bewussten Ausgrenzung in meinem Profil betone... gleichwohl gehört auf einen groben Klotz ein grober Keil *zwinker*

Zwischen Bildung und Niveau besteht meines Erachtens kein kausaler Zusammenhang - schon gar nicht zwischen korrekter Orthografie und Niveau -, auch wenn diese Paarungen oftmals anzutreffen sind.

Herzliche Grüße
Bagarozy
SS oder ß
Um mal die auf die Rechtschreibung fixierten "Niveauerkenner" ein wenig humoristisch zu stimmen und denen, die damit ein Problem haben zu helfen - Kleiner Tipp: "ss" nach kurzem Vokal schreiben (müssen, Fass, Schuss), "ß" nach langem Vokal (Straße, schießen, maßvoll). Ist doch egal, wie man schreibt ? - Dann schreib mal einer Frau: "Ich bewundere Deine MASSE." Oh, oh. *ggg*

HiN
Achja...

Das allseits beliebte Thema Rechtschreibung... [b]gähn[/b]
Kürzlich durfte ich eine interessante Entdeckung machen!
Eine Dame mit Rechtschreibschwäche, welche hier häufiger postet, rief mich vor wenigen Wochen an.
Wir plauderten über dies und jenes (sogar über Ihre Rechtschreibschwäche und wie es zu dieser kam *zzz* ) und nach dem Telefonat war ich wirklich entsetzt:
Oh mein Gott! Die Frau ist ja gar nicht dumm! /sarkamus mode on
Die Frau hat nicht nur Herz, nein, sie hat auch Verstand! *schock* *love*

Und die Moral von der Geschicht?
Menschen sollte man nicht nach Ihrer Rechtschreibung beurteilen *zzz*
@sonnchen
Menschen sollte man nicht nach Ihrer Rechtschreibung beurteilen

Wie kannst Du nur so etwas behaupten? *roll*
Das darf nicht sein, dass kann nicht sein! *zwinker*

HiN
****on Paar
256 Beiträge
niveau und rechtschreibung
rechtschreibung ist aufw(ä)ndig *fiesgrins* und im ständigen wechsel. siehe schiller und co. meine ansicht: solange es keine "vernüftige" logische rechtschreibung (nein nicht die chaotischen kompromisse der kultusminister) gibt. darf jeder so schreiben, wie e möchte, solande der empfänger es gut verstehen kann.

PS: ich mache mir da lieber eine eigene reform *cool* und schreibe immer klein.
@effi
die Übergangsphase endete im August 2006, aber manche brauchen eben länger, ist ja legitim

Gebe ich gerne zurück, denn Du irrst Dich *zwinker*


http://de.wikipedia.org/wiki/Reform_der_deutschen_Rechtschreibung_von_1996

oder:

http://www.neue-rechtschreibung.de/

Gaines
@Gaines
o.k. du hast vollkommen recht, habe mich eben um ein Jahr vertan...*gg*
Gebe aber Fehler, die ich mache, auch zu.

Sind wir jetzt aber nicht irgendwie vom eigentlichen Thema abgrdrifftet? Ich will ja hier auch nicht als Rechtschreibfanatiker dastehen, das muss ich eben berufsbedingt bis zu einem bestimmten Grad.

Ich hatte gestern Abend hier ein Gespräch im chat, das ich als äußerst niveauvoll bezeichnen würde. Und bei dem Wahsinnstempo, mit dem wir uns die Worte zuwarfen, schlichen sich auch Tippfehler ein- na und? wen interessiert es -
an dieser Stelle muss ich auch eingestehen, dass der erste Eindruck sehr täuschen kann, auch , was das Niveau angeht. Außerdem möchte ich die Meinung, die hier geäußert wurde, dass dieses ja auch eine ziemlich subjektive Angelegenheit ist, nur unterstützen.

Es gibt hier Niveau - ohne Frage - aber auch einige, die wohl keine Vorstellung haben, was hiner dem Wort stecken könnte - so benehmen sie sich jedenfalls. Dann ist man für solche Highlights wie letzte Nacht echt dankbar - an dieser Stelle lieben Gruß nach Zürich - total beeindruckend!
Niveau das ist, ähem.?.?.?
Mal so:

Bildung ist das was übrig ist, wenn man alles vergessen hat.


(ist nicht von mir, hab ich nur geklaut *mrgreen* )
Weg von Rechtschreibung
Um mal das Thema in eine andere Richtung zu bringen:

ist Nivo...

• für alles eine Lösung finden?
• oder schon die beste Lösung zu wissen?
• in anderen Schätze zu entdecken?
• oder sich seiner eigenen Schätze bewusst zu sein?
• ein hoher Erektionswinkel?
• oder eher Gelassenheit?
• messbar in Minuten?
• sich selbst bewusst (und seiner eigenen Sprache) sein, darauf stolz sein?
Hat Niveau..
a) wer über anderen steht?
b) oder wer andere hoch stellen kann?
Niveau sieht nur von unten aus wie arroganz!
Niveau erkennt man daran das man es selber hat denke ich.ansonsten siehe oben......
*********radde Paar
907 Beiträge
@Gene_Simmons
ein kleiner satz und so viel wahrheit...... *top*

mehr muß man dazu nicht sagen, denn der 2. satz erläutert den rest.

chatte
@Gene und @chateau
ich finde es toll, dass ihr niveau erkennt, obwohl es, aus eurer perspektive, wie arroganz aussieht. warum gelingt mir das nicht?
@DeadManTalking
nein!von unten heißt"für die geistig schwachen mit geringen sichtfeld"....was aber nicht impliziert das du dich nun angesprochen fühlen sollst.es dient nur der erläuterung des satzes.

Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität. mp3.gif
Albert Einstein
14.03.1879 - 18.04.1955
deutscher Physiker und Nobelpreisträger



Foto gelöscht. Bitte die Forenregeln beachten. Mod spielluder
@chateau_gradde
*zwinker*

alles ist irgentwie relativ
Wie die deutsche Rechtschreibung. Diese scheint neuerdings SEHR relativ zu sein...
oh werden wir beleidigend?süßer ich bin nicht deutsch also was soll das bitte?

du bist die lebende metapher von"niveo sieht nur von unten aus wie arroganz".......

wenigstens kann ich zwei sprachen wenn auch nur holprig*rülps*
**vi Frau
4.637 Beiträge
Sorry, aber...
..."irgen twie" schreibt man irgen dwie anders...

Wenn Ihr hier schon auf Niveau rumhackt und dabei von geistiger Schwäche die Rede ist, dann beweist mal das Gegenteil, bitte...
irgendwie sind deutsche......
so fremdenfeindlich?!
**vi Frau
4.637 Beiträge
Das hat mit...
...Fremdenfeindlichkeit nix zu tun.

Aber... wer die Welt "unter sich" als "geistig schwach mit geringem Sichtfeld" bezeichnet, sollte vorsichtig sein, was er selbst so von sich gibt.

Bitte, wer beurteilt, ob andere ein geringes Sichtfeld haben? Gibts dafür ein Bewertungsraster? Zeugt es von Niveau, sich selbst solche Urteile anzumaßen?
nun, ich sehe noch nicht einmal deutsch aus und kann auch ein paar sprachen mehr als zwei und das fliessend.

was hat das mit niveau zu tun? nichts.

das ich kein niveau habe und es aus meiner perpektive wie arroganz aussieht schrieb ich ebenfalls schon.

wie also erkenne ich etwas, dass ich nicht habe?
seit wann ist rechtschreibung ein garant für intelekt?
ich habe nur auf die erste beleidigung in meine richtung reagiert mehr nicht!du nagelst den falschen mann ans kreuz teuerste!

aber natürlich hast du recht.....ich entschuldige mich hiermit für meine äusserung und beweise eine gewisse......nu ja lassen wir das grins
@DeadManTalking
is ja gut!lass blumen sprechen..ein dickes SORRY in deine richtung
**vi Frau
4.637 Beiträge
Ich stelle...
...hier zuweilen gewisse Widersprüche fest:

Weiter oben im Thread wurde gesagt, dass, wer es nötig hat, sich selbst als niveauvoll zu bezeichnen, selbst keines hat. Denn wer Niveau hat, spricht nicht darüber.

Nun gut...

Wenn nun aber gesagt wird, dass erstens der Niveau hat, der Niveau erkennt - äh... dann setzt man sich doch automatisch in den Status "Niveau-Inhaber", oder? Sonst könnte man sich hier ja keinerlei Urteil über das Niveau anderer erlauben, da man´s ja nicht erkennen würde.

Und Äußerungen wie "Niveau sieht von unten betrachtet wie Arroganz aus" (oder so ähnlich) und "von unten heißt "für die geistig Schwachen mit geringem Sichtfeld"..." - sind die nun dafür gedacht, das eigene Niveau zu betonen? Sich selbst von den "geistig Schwachen" abzugrenzen?

Böse Falle, sowas: Entweder stellt man sich selbst nun - den Äußerungen weiter oben im Thread folgend - als "bescheiden im Sinne von Niveau" dar und begibt sich damit auf die Stufe der "geistig Schwachen", oder aber man lässt sich als arrogant anschauen. Oder aber... man behauptet, man HÄTTE Niveau - was ja wiederum vom Fehlen desselben zeugt.

Ich würd mal sagen - Eigentor...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.