Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1329 Mitglieder
zum Thema
Was bedeutet "Stil" im Zusammenhang mit Menschen?113
In dem gerade laufenden Thread über das "Niveau", ist mir immer…
zum Thema
Stil/Niveau/tageslichttauglich ...&Co49
Ich habe mal so die häufigsten Begriffe rausgesucht, die in sehr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Woran erkennt Ihr Niveau?

Woran erkennt Ihr Niveau?
"Niveau" und "Stil" sind hier im JC häufig genannte Ansprüche.

Was mich persönlich irritiert: sie tauchen oft in direkter Nachbarschaft zu a) unpersönlichen Motti; b) Tipp-, Rechtschreib- oder Grammatikfehlern oder - meiner Meinung nach - c) unterirdischem Schreibstil auf.

Nun, wie ich aus dem richtigen Leben weiß - man kann auch ohne hohe Schulbildung Niveau/Stil haben.

Trotzdem wüsste ich gerne, woran ich erkennen kann, ob jemand, der Niveau/Stil fordert, auch Niveau/Stil hat.

Eure Tipps, bitte!
Was ist für euch "Niveau"?
Wo beginnt "Etepetete" ? (wie schreibt man das?)
Mutige Bekenntnisse zu absoluten No-nos werden mit hämischem Grinsen belohnt!

Danke,
High
High High,

Niveau würde ich hier genau so wie auch im "realen" Leben erwarten:
Man geht respektvoll miteinander um und macht sich nicht über andere Leute lustig, bzw wird hier keiner beschimpft.
Ich finde, dass das nicht unbedingt was mit Tippfehlern (wer viel chattet etc achtet da vielleicht nicht mehr so drauf) zu tun hat oder mit der Sprache/Grammatik.
Letzendlich wirst du Niveau nur an dem Inhalt der Beiträge oder in einem persönlichen Gespräch (Treffen, Chat, Clubmails) feststellen können.
Dazu kommt, dass jeder einen anderen Anspruch an Menschen und ihr Niveau hat. Dazu gehört auch dieses "Etepetete" *g*

Lieben Gruß
Hacki
Stil und Niveau
  • der respektvolle Umgang
    Hingabe auch beim Schreiben
    Nicht Lügen
    Freundlichkeit
    Mut zur Wahrheit


All das sind Dinge die wir dazu zählen!!

Grammatik und Rechtschreibung klar sollte man darauf achten, aber auch respektieren das es manche nicht so gut können.

Freche Grüße

Mondschein
*********rger Paar
1.402 Beiträge
Niveau
Mojn,
Ich würde sagen, jeder definiert Niveau anders, angelehnt an sein eigenes.

* Auf gleichem Niveau" ist dementsprechend jemand oder etwas, was sich physikalisch oder im übertragenen Sinne auf dem gleichen Stand befindet, auf der gleichen Stufe, Höhe oder jemand, der den gleichen gesellschaftlichen Stand, Rang, Rechte, Kultur oder Bildung besitzt.

Das selbe gilt für Stil. So kann jeder Niveau oder Stil haben...es ist eben sein eigener Stil und sein eigenes Niveau. Daher finde ich es sinnlos von jemanden so etwas zu fordern.

Und hier ist die Erklärung zu Etepetete

Gruß & Kuß,
TheNienburg(er)
********erre Mann
185 Beiträge
Schreiben und Tapferkeit
Mondschein17 zählt zum Niveau:
Hingabe auch beim Schreiben
Nicht Lügen
Freundlichkeit
Mut zur Wahrheit

Genau so sehe ich es auch. Ich hoffe, diese Tugenden werden honoriert.

Heute habe ich in meiner Tageszeitung ein "goldenes Wort" von William Somerset Maugham gefunden:
"Aufrichtigkeit ist wahrscheinlich die verwegenste Form der Tapferkeit".

Da bin ich doch leicht ins Grübeln gekommen.
Niveau würde für die Gesamtheit im Umgang mit der Umwelt in einer respektierend Art und Weiße bedeuten. Dazu würde ich grundsätzlich auch Rechtschreib und Grammatikfehler sowie ein allzu naive Satzbildung zählen.

Das soll nicht heißen das nicht jeder den einen oder anderen Rechtschreibfehler macht, aber wenn ich merke das es meinem Gegenüber egal ist, finde ich das auf jeden Fall unhöflich.
Die Sprache(auch die Körpersprache) in Wort und Schrift bilden nunmal den Kommunikationskanal zwischen den Menschen und wer diesen nicht beherrscht scheint sich wenig für seine Mitmenschen zu interresieren.

Was passiert wenn man solche Dinge zusehr schleifen lässt kann man durch eine kurze Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln herausfinde.

Ich tendiere tatsächlich dazu Niveau eher an der Ausdrucksweise festzumachen als an der Frage ob jemand die Rebsorten eines Weines und deren Anbaugebiet kennt.
Wohin mit meiner Bildung?
Rechtschreibfehler: Immerhin habe ich durch einwandfreie Rechtschreibung die Chance, der Frau dieser Stunde zu signalisieren: Meine ganze Aufmerksamkeit gilt jetzt Dir. Aber man sollte z. B. einem Handwerksburschen gelegentliche Rechtschreibfehler nicht nachtragen. "Dienet einander, ein jeder mit der Gabe, die er empfangen hat."

Wer "Bildung" (kulturelle Kenntnisse) anbringt, wirkt oft schnöselig. Der Unterschied von "Niveau" zu Angeberei liegt vllt. in der Praxisrelevanz: Wenn etwas nicht wichtig ist, muß man es nicht noch mit Thomas-Mann-Zitaten belegen.
*****978 Paar
343 Beiträge
Trotzdem...
Trotzdem muss ich sagen, das es nun mal so ist, das Rechtschreibung und Grammatik mit Nivau und Stil zusammen hängen...Wenn mein Gegenüber nicht mal weiss, wie er sich zu attikulieren hat, und ich meine nicht, das er mit Fremdwörtern um sich schmeissen soll oder ähnlichem, dann ist für mich das Niveau ziemlich weit unten--natürlich gibt es Ausnahmen, wie Legastheniker usw. ...Und ich rede auch nicht von Tippfehler..Die machen wir alle!!!


Aber wer nicht mal weiss, das es einen Unterschied zwischen KOSTENLOS UND UMSONST gibt oder meint, nur weil er/sie gut aussieht reicht es...Na ja, irgendwo hört es auf...

Natürlich zählen auch Respekt, Höflichkeit, Vertrauen, und kein Lügen dazu...
Auch respektieren, was der andere will oder sucht oder macht, gehört dazu..Aber das wird hier leider viel zu selten respektiert!!!

GRUSS *fiesgrins*
Niveau
Ich denke ähnlich.

Niveau ist relativ und kennzeichnet den Grad oder die Höhe des Anspruchs, den jeder persönlich an Geschmack oder Benehmen legt.

Zwei Frauen können dasselbe schöne Kleid tragen. Eine wird eventuell als elegant bezeichnet und die andere als „Luder“.
Wer mit dem Leben spielt,
kommt nie zurecht;
wer sich nicht selbst befiehlt,
bleibt immer ein Knecht.

Ein Zitat von Goethe aber finde passt ganz gut im Moment!


Freche Grüße
Mondscheinmännchen

PS:

Obwohl das noch besser passt:

Man soll alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.
Was mich persönlich irritiert: sie tauchen oft in direkter Nachbarschaft zu a) unpersönlichen Motti; b) Tipp-, Rechtschreib- oder Grammatikfehlern oder - meiner Meinung nach - c) unterirdischem Schreibstil auf.

Nun, wie ich aus dem richtigen Leben weiß - man kann auch ohne hohe Schulbildung Niveau/Stil haben.

Genau das ist es ja! Man kann eben auch ohne hohe Schulbildung korrekt schreiben und sprechen können, wenn man es nur will.

Ist mir persönlich wichtig, aber nicht nur das allein. Ich lege auch Wert auf eine gewisse Etikette und Förmlichkeit, sowie Höflichkeit, auch wenn ich bei Leuten in meinem Alter deswegen auch oft als steif und konservativ ankomme.
Z.B. mache ich Frauen IMMER die Tür auf beim Einsteigen ins Auto und nehme ihnen auch den Mantel ab. Ich stehe auch IMMER auf, wenn mir jemand die Hand gibt, auch wenn es sonst kein anderer für nötig hält und ich dadurch ziemlich auffalle. Aber das ist mir wurscht. Wer das "anstößig" findet, interessiert mich auch nicht sonderlich.
Kleidungsstil finde ich jetzt nicht so entscheidend, sofern es sich in gewissen Grenzen hält.
Des Weiteren finde ich eine gewisse "Zurückhaltung" nicht verkehrt. Ohne jetzt jemandem zu nahe treten zu wollen, aber das sog. "frivole Ausgehen" wäre bsp. etwas, das ich mit gehobenem Stil und Niveau nur schwer vereinbaren könnte, zumindest nicht auf den ersten Blick.

Gaines
*****aja Paar
22.278 Beiträge
Kleine Anmerkung.....
Nach eingehender Prüfung werden wir diesen Thread nicht schliessen, sondern
mit Hinweis auf folgende Threads zum Nachlesen...
Niveau JC und meine Gedanken dazu
Niveau - wo fängts an - wo hört es auf
nur ins OffTopic verschieben.

Danke für euer Verständnis
JoyTeam
FlipMaja
*****r11 Mann
2 Beiträge
Perle des Lebens
Für mich ist Niveau gleichzusetzen mit Interesse am Leben und an den Menschen.

Sich Zeit nehmen über die Dinge nachzudenken, die richtigen Fragen stellen und den Antworten zuhören.

Niveau ist keine Frage von Bildung, Bildung ist jedoch hierfür ein guter Kristallisationspunkt, vergleichbar mit dem kleinen Fremdkörper, der in der Muschel die Perle erzeugt.
Kleine Anmekung @Joyclub
Liebes Joyclub Team,

nun wurde dieser Thread nach "eingehender Prüfung" nicht geschlossen. Ich bin jedoch ziemlich verwundert über diese "eingehenden Prüfungen", die hier wie ein Damoklesschwert über jedem Beitrag und Thema hängen.

Mein Güte, da wird also ein Thema, das in einem toten Thread ( der erste existiert gar nicht mehr) vor einigen Monaten schon mal gesprochen wurde, nochmal angesprochen. Wo ist denn das Problem? Das Thema findet Zuspruch und auch wenn das nicht so wäre, würde es doch keinem weh tun.
Wenn ich mal so einen Überblick quer durch das Forum nehme, dann stelle ich fest, dass hier jedes Thema schon ein mal, wenn nicht fünf mal besprochen wurde ( SM Teil 6 usw.). Es geht hier schließlich um Sex.

Ihr könnt nicht erwarten, dass hier über Jahre hinweg jeden Tag das Rad neu erfunden wird.

Viele Grüße

Gaines
*****aja Paar
22.278 Beiträge
Hmmm
@*****s80

gute Anmerkung.
Wir sind immer bestrebt, gleiche und/oder ähnliche Themen nicht in der
Menge x10 laufen zu lassen.
Hätten wir NICHT eingehend geprüft, hätten wir das Thema auf einen der älteren Threads verwiesen.
Diese sind verwaist, und somit haben wir diesen als aktuell erkoren.
Sogesehen haben wir wohl gut entschieden.
( der erste existiert gar nicht mehr)
Sehr wohl,nur wurde er nicht so angenommen wie dieser hier.

Der Thread bleibt erhalten, der Tread hat Zuspruch, was wollt ihr mehr??
Eventuell hätten wir die Bemerkung
Nach eingehender Prüfung werden wir diesen Thread nicht schliessen
etwas anders formulieren sollen, aber es entspricht der Wahrheit.

Wir stehen gerne für Rat und Tat zur Seite, allerdings über Clubmail bitte.


Liebe Grüße
JoyTeam
FlipMaja
Gut, nächstes Mal per Clubmail.

Das mit dem von mir erwähnten ersten Thread zu diesem Thema kann ich aber nicht nachvollziehen.

Wenn ich auf den ersten Link von ihnen klicke, steht dort "Beitrag/Thema nicht gefunden", also kann das wohl kaum als Verweis dienen.

Gaines
*****aja Paar
22.278 Beiträge
Stimmt..
@*****s80
...und du hast recht...
Der wurde in der Zwischenzeit gelöscht, da er nur ein Posting beinhaltet hatte.
Merci für deine Hartnäckigkeit...
In den anderen sind dann auch noch mehrere Meinungen nachzulesen,
die diese Thematik behandeln.
Liebe Grüße
JoyTeam
FlipMaja
Niveau und Stil allein sagt nichts ...
... denn wenn man sich wirklich verständlich machen will, kann man beiden Nomen unzählige Adjektive voranstellen, die dann zu einem völlig neuen Verständnis führen:

hohes Niveau, tiefes Niveau, guter Stil, individueller Stil, usw.

Zugegeben, allgemein sind beide Nomen allein stehend positiv konnotiert.
Aber auch ich finde, dass allzu häufig die User, die Niveau einfordern, auf seltsame Art und Weise dem Mittelmaß besonders verbunden sind.

*oops* fast glaube ich, dass das auch in meinem eigenen Profil steht ... *zwinker*

Und am Mittelmaß der Gesamtschulen wird besonders deutlich, dass man eben nur nach unten "nivellieren" kann.
nichts, das sich an Definitionen ausrichten lässt
Niveau ist Intellekt des Herzens und des Geistes in ihrer Gesamtheit, gepaart mit Bescheidenheit und Respekt. Es ist das Gegenstück zu Überheblichkeit und verachtet nichts, das Verkörperung einer tiefen menschlichen Sehnsucht ist. Niveau ist keine Eigenschaft an sich, sondern kommt erst durch einzelne Eigenschaften zum Vorschein. Ist nicht messbar, sondern nur zwischen den Zeilen zu finden. Niveau hat der, der ohne es zu erwähnen von Niveau spricht. Der, der vielleicht in Gedanken wertet, dies sein Gegenüber jedoch nicht spüren lässt. Niveau hat, wer dazu stehen kann, Bedürfnisse und Sehnsüchte zu haben, die gemeinhin als niveaulos bezeichnet werden von solchen, denen es an dem Maße an Niveau fehlt, das menschliche am Menschen zu respektieren und damit in die Überheblichkeit abdriftet.
Wirkliches Niveau beschränkt sich nicht auf das vermeintlich niveauvolle, sondern lässt auch animalisches zu. Denn Niveau zeichnet sich dadurch aus, über den Dingen zu schweben und sich nicht an einem von außen angelegten Maß zu messen, sondern auf die eigene innere Stimme zu horchen, die einem den Weg weist, sein eigenes Glück zu finden.
Damit ist Niveau so vieles und ohne das menschliche doch nichts.

In diesem Sinne: Lasst Eure Menschlichkeit zu!
die totale Disqualifikation?!?
...und schon habe ich die ersten groß- und klein- schreibfehler in meinem text gefunden. ob mein versuch, etwas zu diesem thema beizutragen, nun nichts mehr taugt?!? *zwinker*
wie soll ick `n erkenn wat ick nich hab?

kann ma det ma eena aklärn?

un übahaupt, wat soll det janze jelabba von wejän niwo.

`n arsch mit niwo is jenau so `n arsch wie `n arsch ohne...

det janze jeseire von wegen niwo un so is also nüscht wert.

Grüße von DadMacTalkings Farm
*******a_bw Frau
823 Beiträge
@DMT
wie soll ick `n erkenn wat ick nich hab?

kann ma det ma eena aklärn?

un übahaupt, wat soll det janze jelabba von wejän niwo.

`n arsch mit niwo is jenau so `n arsch wie `n arsch ohne...

det janze jeseire von wegen niwo un so is also nüscht wert.

Grüße von DadMacTalkings Farm

Danke für den Brüller des Tages, Du hast mir ein herzliches Lachen nach meinem Feierabend bereitet... *haumichwech*

Danke dafür.
vielen dank Geniesserin25,
jeder weiss, dass man sich mit niveau nicht eincremen kann, aber es wird gerne vergessen, dass man es sich oft wohin schmieren kann...
*******a_bw Frau
823 Beiträge
DMT, Du
sprichst mir aus der Seele... *knutsch*

Niveau wird echt selten, was ich sehr traurig finde, da kann man mal sehen, wie niveaulos unsere Umgebung anscheinend manchmal ist, so dass es schon gar nicht mehr anders erwartet wird.... Umso überraschender sind dann die Begegnungen mit Niveau....
@snow_white
Wie du schon selbst schriebst...
Niveau zeichnet sich dadurch aus, ..., sondern auf die eigene innere Stimme zu horchen[/quote)

Was sagt deine Stimme zu den kleinen fehlern?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.