Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1329 Mitglieder
zum Thema
Sind stille Wasser tief?69
Stille Wasser sind tief. Ist es tatsächlich so? Bergen sie…
zum Thema
Stille15
So, von mir gibts hier auch wieder mal was zu lesen Stille Kennst du…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hörbare Stille

Hörbare Stille
Die Stille Hören
“Hörst Du?“ fragt er mich. Ich lausche angestrengt – und höre nichts. “Hörst Du?“ fragt er noch mal – ich höre immer noch nichts. Was könnte er meinen? “Hörst Du die Stille?“ sagt er schließlich.
Tatsächlich. Es ist verblüffend. Es ist tatsächlich mucksmäuschenstill.
Es gibt wenig Orte, wo man eine solche Stille erleben kann. Wir sind auf dem Land. Ein einsamer Bauernhof. Keine größere Straße, keine Bahnlinie, kein größerer Ort in der Nähe. Der alte Bauer ist stolz darauf, dass der Ort so still ist. Die Stille ist wunderbar. Auf die Stille aufmerksam gemacht, fange ich an, einzelne Geräusche zu hören. Es summt eine Fliege vorbei, weit weg zwitschern Vögel. Im Garten ganz nah kratzen und scharren die Hühner, ich höre sogar das Kauen der Kühe im Stall. Ich fange an, mich auf die Geräusche in der Umgebung richtig zu konzentrieren. Sie kommen mir jetzt vor wie die einzelnen Instrumente eines großen Orchesters. Dieses Lauschen ist gleichzeitig entspannend und, wie soll ich sagen, anstrengend. Bewusst hören ist nicht nur etwas Passives, sondern eine äußerst aktive Tätigkeit.
Es erfordert Konzentration ganz allmählich jedes einzelne der leisen Geräusche zu unterscheiden. Der alte Bauer legt den Finger an den Mund und bedeutet mir, weiter zu schweigen. Wir schauen uns an und es ist ein heiliger Moment. Er lächelt weise. Die Stille ist wie Musik. Ich versuche mich auf die leisesten Geräusche zu konzentrieren, sie wie einzelne Instrumente aus einem Orchester herauszuhören.
Zwischendurch glaube ich Stimmen zu hören. Aber das ist nur meine Phantasie, die aus dem Konzert der leisen Töne versucht, etwas sinnvolles zu machen. Außer mir und dem Bauern sind nur Tiere in der Nähe. Es kommt mir vor, als wären es Stimmen aus der Gegenwart, der Vergangenheit und der Zukunft. Manche kommen von weit her.
Ich fühle mich, als ob ich an der Symphonie des Universums, am Gedächtnis der Zeit teilnehme.
Verschiedene spirituelle Traditionen legen großen Wert auf das Hören, das bewusste Hören in die Stille hinein. Ausschließlich hören und schweigen ist ein Weg zu sich selbst und zu Gott.
So komme ich unversehens zu einer Meditation, mitten am Tag, einfach so beim Milchholen.
Schweigend und mit einem Lächeln verabschiedet mich der Bauer. Er hat das Glück, täglich die Stille hören zu können.

Eine schöne Geschichte. Als ich sie heute im Radio hörte, musste ich tatsächlich kurz überlegen, wann ich das letzte Mal der Stille lauschte. Man nimmt die Stille immer weniger wahr. Das letzte Mal als ich "Stille“ bewusst wahr nahm, war einen Tag vor Heilig Abend. Bei einer meiner vielen Geschäftstermine komme ich auch immer wieder nach Weingarten im Allgäu. Dort steht eine mächtige Basilika. Wenn man Glück hat, kann man Momente erleben, in denen man sich für Minuten ganz alleine im riesigen Kirchenschiff befindet. Und dort kann man dann wirkliche Stille hören. Bitte jetzt nicht falsch verstehen... aber mit der kirchlichen Institution habe ich überhaupt nichts am Hut. Jedoch faszinieren mich von je her die großen und auch die kleinen Gotteshäuser. Hauptsächlich wegen der Architektur, der Mythen und Geschichten und... der Stille wegen. Gottesdiensten bleibe ich fern. Sie sind mir ein Greul. *fiesgrins*
Stille tut manchmal wirklich gut. Sich selbst einmal wieder hören. In der Alltagshektik mit seinem andauernden, monotonen Dauersurren durch Industrie, Verkehr und Menschen, überhört man immer mehr die einzelnen Töne des Lebens. Selbst beim morgendlichen Spaziergang mit dem Hund durch die Weinberge ist bereits dieses Surren zu vernehmen. Es liegt einfach in der Luft, obwohl die nächste Stadt, das Dorf oder die Straßen kilometerweit entfernt sind...

Wir sollten wieder viel öfter die Stille suchen und einfach hören... *g*
Stille ist etwas wunderbares...
...und ich nehme mir regelmäßig die Zeit, den Raum und auch das Recht, sie voll und ganz zu genießen.

Beim Stöbern im Archiv unter Benutzung der Suchfunktion bin ich auf folgenden Thread gestoßen, wo schon so einige nette, teilweise sehr persönliche Empfindungen in Sachen Stille nachzulesen sind.

Was bedeutet für euch Stille?

Aber ich denke, dass weitere Beiträge in diesem neuen Thread gepostet werden sollten, da der Ansatz ein anderer ist.

Caro
Diese wundervolle Stille gibt es, aber es gibt sie nur selten.

In der Nähe meines Wohnortes gibt es ein tief eingeschnittenes Flußtal. Über den Fluß führt an dieser Stelle eine Holzbrücke und der Fluß fließt dort gemächlich in einen Stausee, die Strömung ist akustisch kaum wahrnehmbar. Die einzigen Geräusche, wenn nicht gerade eine Regionalbahn vorbeikommt, sind das Plätschern von Forellen, wenn diese an die Wasseroberfläsche schwimmen um ein wenig Luft zu schnappen, ein leiser Windhauch ab und an sowie einige Vogelstimmen. Ich liebe diesen Ort, er strahlt so eine Spiritualität aus und es ist so, als würde ich meine innere Stimme gerade an diesem Ort besonders gut wahrnehmen.
Auch in bestimmten Kirchen finde ich sie, diese spirituelle Stille, einen Ort der zum Nachdenken anregt, der Frieden ausstrahlt , nur einige Minuten reichen und ich fühle, wie sich auch in schwierigen Situationen und Zeiten neue Lebensgeister in mir regen und ich meine innere Ruhe wiedererlange.
Wenn Schnee fällt!
Auch wenn ich kein richtiger Freund vom Winter bin, so mag ich die Stille wenn Schnee fällt.

Besonders am Abend wenn eine geschlossene Schneedecke liegt, durch die die nahenden Geräusche, wie fahrende Autos, vereinzelte Stimmen von Menschen, daß Gebell von Hunden…eingedämmt werden.
Es ist ganz still, man kann hören wie die Schneeflocken vom Himmel schweben und ganz leise in den liegenden Schnee fallen.
In diesen Momenten ist sogar das Pochen meines Herzschlages laut.
Diese Stille zu hören ist so angenehm, ich kann mich selber mit jeder einzelnen Faser wahrnehmen.

Das ist nicht einfach nur Entspannung, es ist mehr…
Ich verbinde damit Spiritualität.



  • LG
    ♀ Delia

blöder beitrag, jeder weiss, dass DieStille nie leise und daher IMMER hörbar ist. *zwinker*

lg, DMT
*******len Paar
5.781 Beiträge
DMT *lach*
ich habe es mir bisher verkniffen. aber du Scheißerchen kannst es wieder nicht lassen [b]kicher[/b]

...pssst...
DieStille
*********June Paar
7.185 Beiträge
Als ich gebeten wurde, zwei Seiten über Stille zu schreiben, war der erste Impuls, die Seiten leer zu lassen.
Copyright 04/2001 Pyar

Manchmal ist die konsequente Berücksichtigung dieser Maxime einfach mehr ...


Johnny Cash:
I walk the line...

Ach ihr Banausen und Großstädter
woher sollt ihr wissen was "hörbare Stille" ist. Für euch ist ja schon das Starten eines Jumbos "hörbare Stille", das Hämmern eines Preßlufthammers oder wenn ihr in der Disse direkt vor der Box steht. *ggg*

Es geht hier ja auch nicht um die Tatsache, daß man Stille nicht hören kann, oder doch, sondern darum, dass man in unserer heutigen Zivilisation und übertechnisierten Welt kaum noch Orte findet, an denen man nur noch die Geräusche der Natur vernimmt, ohne irgendwelche Überlagerung durch akustische Umweltverschmutzung, wie Straßen- und Flugzeuglärm, Alltagslärm etc. "Hörbare Stille" ist auch mehr ein meditativer Sinneszustand, ein ziemlich geiler sogar.
Es gibt Menschen, die hören sie ihr ganzes Leben lang nicht, also wissen sie auch nicht wovon hier geredet wird.*zwinker*

Gruß
senno
*******aw1 Frau
31 Beiträge
Unheimliche Stille!
Ich finde dieses Thema sehr schön, da ich auch ein Mensch bin, der Stille mag, wir haben selber einen Resthof auf dem Lande, manchmal ist es wirklich super leise dort, besonders Nachts, man muss sich als Großstädter erst mal an die Ruhe gewöhnen.
Jedoch kann Stille auch unheimlich sein, wir haben das in den USA erlebt. Wir sind im "outback" herum gefahren, in Texas, und haben irgendwann mal am Straßenrand angehalten und das Auto verlassen. Im ersten Moment hatten wir das Gefühl, spontan jedes Gehör verloren zu haben! Kein Geräusch, nicht mal Wind oder Vogelgezwitscher, absolute totenstille.
*******hess Frau
3.437 Beiträge
Lärm
in jeder Form mag ich gar nicht, weiß Stille durchaus zu schätzen. Ausnahme ist, dass ich es nicht ertragen kann, stumm neben einem anderen Menschen zu sitzen, ich brauche Kommunikation!
Manchmal kann "stille" Kommunikation bzw. ein Schweigen mehr sagen als tausend Worte... *schock*
*******aw1 Frau
31 Beiträge
Zweisamkeit
Da hast du allerdings Recht, manchmal hat Schweigen mehr Beredsamkeit als alles Reden ....
*******len Paar
5.781 Beiträge
...
Manch einer verlangt nach Stille und ist dabei selbst ach so laut.

...pssst...
Stille hören ist ein unschätzbares
Gut, das ich zuletzt hier geniessen durfte...

Lg,
Luc
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.