Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1329 Mitglieder
zum Thema
Freiheit - Einsamkeit748
Ein zwiespältiges Thema. Manchmal ist es Freiheit auf niemanden…
zum Thema
Besitz, Eigentum, Freiheit635
Ich lebe nun schon sehr lange Zeit mein Leben in dieser wundervollen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist für dich Freiheit?

*****011 Frau
2.467 Beiträge
Grins ... zu meiner Freiheit gehört, nicht bei Facebook zu sein.
********athi Frau
15 Beiträge
Gesichtsbuch
...ist hilfreich. Aber wenn man es positiv nutzt...

Freiheit nehmen würde es mir, wenn ich nicht mehr die Kontrolle darüber habe, welche Rolle es für mich hat...
Bewegung
So viele schöne, sich richtig anfühlende Beschreibungen von Freiheit - ein schöner Thread!

Für mich ist Freiheit, mich bewegen zu können, körperlich (gesund gehend, radelnd, verkehrsmittelnd, schwimmend, holzhackend), geistig (denken ohne Denktabus) und seelisch (ohne Gemütsleiden).

Erweitert wird diese Freiheit durch die Möglichkeiten des Geldes.
einfach gesagt....
so leben wie ich bin und sein möchte.
das Negative einfach wegdrücken und mit dem Positiven einen schönen Tag verbringen.
Für mich bedeutet Freiheit ich selbst zu sein. Ich denke wenn man ohne Einschränkungen ist, ist man frei. Aber manchmal gibt man gerne etwas Freiheit auf um dafür etwas neues zu gewinnen, wie Zuneigung und Liebe, oder das Glück ein Kind zu haben. Natürlich ist man dadurch "weniger frei", aber das bedeutet nicht, dass man auch weniger glücklich ist. Ich finde allgemein, dass Freiheit und glücklich sein nur begrenzt miteinander verbunden sind. Ich denke aber auch, dass einige Beschränkungen notwendig sind, denn wenn jeder tun und lassen würde was er/sie will, dann kann dies wiederum aber auch dazu führen, dass andere in ihrer Freiheit eingeschränkt oder behindert werden. Für ein harmonisches miteinander sind ein paar Regeln gut, aber sich selbst ausleben zu können ist auch von ebenso großer Wichtigkeit. Man muss die Waage finden, was sich nicht immer als einfach erweist.
**e Mann
2.565 Beiträge
Weise Worte und eine schöne Darstellung des Spannungsverhältnisses zwischen persönlicher Freiheit, den Regeln des allgemeinen Zusammenlebens und dem Erleben des Glücks. Danke dir, NightOne89.
*********ett77 Frau
1.595 Beiträge
für mich
bedeutet Freiheit, nicht verurteilt zu werden für meinen Lebensstil

Freiheit, zu lieben lohne Forderungen

Freiheit, mir meinen Raum für mich und meine Interessen zu nehmen

Freiheit in Form von Unabhängigkeit *g*

die Freiheit, zu meiner weiblichen Sexualität zu stehen

die Freiheit meiner Gefühle und Emotionen, meiner Gedanken
von Kris Kristofferson und Fred Luther Foster aus "Me and Bobby McGee":

Freedom ist just another word for nothing left to lose!

Ich finde, dass sie damit 100 % recht haben:

nur wer nichts (mehr) zu verlieren hat, ist wirklich frei!

*my2cents*

by the way: die meisten von Euch werden den Song von Janis Joplin kennen, er stammt aber von Kristofferson/Foster
*********ett77 Frau
1.595 Beiträge
wenn man es genau betrachtet....
was hat man eigentlich zu verlieren???
**e Mann
2.565 Beiträge
Die Freiheit.
*********ett77 Frau
1.595 Beiträge
die kann man sich bewahren, wenn man sich nicht beeinflussen lässt
**e Mann
2.565 Beiträge
wenn man es genau betrachtet
halten diese Sätze nicht wirklich stand. Sie klingen schön und man merkt, mit welcher Absicht sie geschrieben stehen.

Meine Freiheit wächst z.B., wenn ich genug Geld habe, mir ein Auto zu leisten. Sie wächst auch, wenn ich mir mehr Flugreisen leisten kann. Natürlich wächst die Freiheit, vernünftige Nahrung zu kaufen, mit meinem Wohlstand.

Die Freiheit kann man auch verlieren, in dem man sich nicht beeinflussen lässt. Lässt man sich von einem Bankeinbruch nicht abhalten, so läuft man Gefahr, in den Knast zu wandern.
*********ett77 Frau
1.595 Beiträge
es gibt die GEISTIGE Freiheit.

die, die uns gestattet zu denken, wie wir wollen. Unsere eigenen Sichtweisen und Lebensweisen zu haben.

Konsequenz hat alles. Aber wenn man sich davon nicht beeindrucken lässt, was andere von einem denken, dann ist man FREI.
*********unchy Mann
2.827 Beiträge
Freiheit ist für mich nur da wo keine Menschen und kein Geld ist, von daher möchte ich stark bezweifeln das wir auf dieser Welt überhaupt frei sind

Freiheit ist doch nur ein Wort *g*
*********ett77 Frau
1.595 Beiträge
iuch hab die Bücher von Thorsten Havener gelesen...Er schreibt auch in einer Passage über Freiheit. Dass man als Mensch nie wirklich frei ist, andererseits man ja aber sich auch selbst für Dinge entscheidet, es also doch wieder die Freiheit ist. Komplex aber hat was...

Wenn man zb sagt, mir ist wichtig, was Gesellschaft sagt, dann ist das das eigene FREIE denken.
**e Mann
2.565 Beiträge
Das bezweifle ich stark. Kann man den Thread hier öffentlich lesen?

Philosophie: Was, wenn es den freien Willen nicht gibt?

Da steht 'ne Menge zu drin.
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Ja, dieser Thread ist öffentlich lesbar.

(Der Antaghar)
Was ist für dich Freiheit?
Nicht zu wissen wohin die Straße führt auf der man fährt.
freiheit ist, genau das gerne zu tun, was man ohnehin tun muss

*omm*
Ich stelle fest, dass Freiheit ohne Unfreiheit gar nicht greifbar ist. Wenn es keine Grenzen geben würde, wüssten wir auch nicht, wie es ist, diese zu übertreten. Und Ohne Kleidung würde es auch nicht den Begriff "Nacktheit" geben.

Auch stelle ich fest, dass Freiheit, wie schön und mitreißend das Wort auch ist, wenn es ganz alleine da steht oft eine Hülse ist. Oft auch eine Parole, hinter der sich alles mögliche verstecken kann. Freiheit wozu? Freiheit wovon? - da gewinnt es an Kraft und Bedeutung. Freiheit kann ja auch ganz verschieden sein: jeder Mensch ist irgendwie anders und jeder Wille schafft auch eine ganz eigene Freiheit.
**e Mann
2.565 Beiträge
Eine wohl bedachte und gut formulierte feste Stellung. Komm doch mal in der Philosophie-Gruppe hier im Joy vorbei. Würde mich sehr freuen.
**cM Mann
2.379 Beiträge
Freiheit ist, wenn man morgens aufwacht und noch keine Ahnung hat, wie der Tag zuende geht, sondern in jeder Minute durch eigene Entscheidungen den weiteren Verlauf beeinflussen kann.

Kommt leider nur ganz selten vor - ist aber auch nicht immer nur ein reiner Genuß.
was ist freiheit für dich?

tyrannei...

Die Tyrannei der Freiheit: Warum es eine Zumutung ist, sich anhaltend entscheiden zu müssen

von Renata Salecl

interessante lektüre...*zwinker*


oder hier ein interview dazu:
Philosophin Salecl: "Kapitalismus ist die Neurose der Menschheit"

Freiheit ist gut, oder? Nicht immer, argumentiert die Philosophin Renata Salecl. Im modernen Kapitalismus sei die Freiheit zur "Tyrannei der Wahl" zwischen Karriereoptionen und Kaffeevarianten verkommen - mit dem ständigen Risiko des Scheiterns.
http://www.spiegel.de/wirtsc … n-ueberfordern-a-906199.html
*********ett77 Frau
1.595 Beiträge
f
freiheit bedeutet für mich auch, so als das geliebt zu werden, was man ist, ohne dass man verurteilt wird, in schubladen gesteckt und vorurteilt....


dass man frei sein kann, wie man ist, ohne stets sich Rechtfertigen zu müssen. Freiheit bedeutet für mich, dass Menschen verstehen, wenn man Zeit für SICH will, ohne sich anhören zu müssne, dass man diese Zeit lieber mit ihnen verbringt.
*******t96 Frau
7 Beiträge
Freiheit bedeutet für mich...
... keine Verantwortung übernehmen zu müssen und mich (zumindest für den Moment) völlig fallen lassen kann, egal was morgen passiert, egal was um mich rum passiert, einfach mal alles vergessen kann. In dem Wissen, dass mir nichts passiert, dass ich in Sicherheit bin.

So richtig frei fühle ich mich zum Beispiel bei Fesselspielen. Gefesselt, verantwortungslos, in dem Wissen, dass die Verantwortung für alles was geschieht, bei jemand anderem, dem ich völlig vertrauen kann, liegt....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.