Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BI-Frauen unter sich
1975 Mitglieder
zur Gruppe
SubRosaDictum
3274 Mitglieder
zum Thema
Consent in der U-Bahn (Idee)16
Manchmal kann es ja eine ganz reizvolle Phantasie sein, das ein…
zum Thema
Lustige Ideen beim Blowjob mit Umfrage42
Ich hab gemerkt, dass ich neben dem rein mechanischen Genuss an einem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beckenbodenmuskulatur - weitere Ideen?

Wahrscheinlich Sit ups und Co....?
ich bin grade...
... ein wenig verunsichert, ob wir das selbe meinen.

Die Übungen, die ich gelern,habe, fanden eher innerlich statt. Eher durch Kontraktionen von dem Vaginalmuskel.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass Sit Ups eher kontraproduktiv sind, weil man durch die Anspannung dabei Druck nach Außen verteilt. Die Beckenbodenübungen, die ich meine, haben jedoch den Erfolg, die Kontrolle der Muskelspannung nach innen zu beherrschen.

Ich weiß, dass in manchen trendy Pilates & Co. Übungen auch von Beckenbodentraining gesprochen wird, jedoch ist das nicht, was ich hier anspreche. Es geht mir mehr um das sagen wir "vaginale" Training der Anspannung und Entspannung, dass ich überall trainieren kann, ohne großen Aufwand.

Ich hoffe, ich habe das so ein wenig besser erklärt.

*zwinker*
DIE meine ich auch, aber wenn ich an starken Muskelkater denke (lt. Caro) fallen mir eher Situps ein.
PS.
*lol*

Fast vergessen: Nach ausgiebigem Sex kann es den auch geben, den Muskel *katze*.
*******paar Paar
904 Beiträge
Auch für Männer sehr wichtig
Wir leiten u.a. eine Schule für moderne Selbstverteidigung (Krav Maga) und Gesundheitssprt. Für mich (Er) gehört es schon seit fast 25 Jahren zur Selbstverständlichkeit beim Körperschulungstraining bereits mit den Kids ein ganz gezieltes Beckenbodentraining zu machen.

Ein Beispiel:
Auf dem Rücken liegen, Beine anwinkeln, Hände auf dem Bauch ablegen, Bauch ganz langsam zur Decke wölben, so dass nur noch die Fußsohlen und die Schultern Bodenkontakt haben. Der Körper sollte eine gerade Linie bilden, von den Schultern bis zu den Knien. Muskulatur ganz gezielt anspannen. Nun ohne den Körper zu verdrehen das rechte Bein paralell zum linken Oberschenkel strecken und gestreckt halten. Nach einigen Sekunden Beinwechsel. 10 Wiederholungen.

Danach beide Beine wieder angewinkelt abstellen und den Körper ganz langsam absinken lassen, sobald der Po den Boden berührt die Pomuskulatur fest anspannen (Backen zusammenkneifen, sich vorstellen eine Nuss mit hoch zu heben) und wieder langsam nach oben gehen, oben angekommen wieder entspannen und erneut zum Boden sinken lassen. 10 Wiederholungen.

Von solchen Übungen sind selbst die Kleinsten bei uns entzückt und da wir in gemischten Gruppen trainieren sind auch die Herren davon begeistert.

Für zuhause wurde schon mehrfach erwähnt die Methode beim Wasserlassen immer wieder abzusetzen und kurz innezuhalten. Dann wieder pressen und wieder innehalten. Diese Übung ist ebenfalls phantastisch und wird nach einer gewissen Zeit zur Routine.

Wie schon erwähnt ist Harninkontinez auch für Männer ein Thema und zu einem normalen Körpertraining gehören eben nicht nur Rücken, Bauch Schultern und Brust sondern auch der Boden dieses Bereiches (wie bei einer Tonne), nämlich der Beckenboden.

LG - Er vom Hypnosepaar
********ne10 Frau
2.040 Beiträge
Ich kann dafür sehr herzlich die Pilatesstunden empfehlen. Die oben genannte Übung ist dort auch regelmäßiger Bestandteil *g* Nur legt die Pilatestrainerin deutlich mehr Augenmerk darauf, dass die inneren Muskeln alle "ordnungsgemäß" angespannt sind, bevor man den Hintern von der Matte hebt *gg*

Tja Pilates sieht immer harmlos aus, weil man überwiegend auf der Matte liegt. Wenn einen die Trainerin richtig getriezt hat kommt man nach der Stunde kaum wieder hoch *gg* - also ich.

Das schöne daran, man hat noch locker 2-3 Tage eine sehr gerade Haltung und ein straffes Unterbauchgefühl.

Für mich ist es ein Supersport zur ganzheitlichen Stärkung des Halteapperates *ggg*
hallo
ja orientalischer Tanz hilft wirklich:-) Meine Tanzlehrerin sagt das immer.
Und auch bei Rückenschmerzen ist er genial. Seit ich tanze habe ich deutlich weniger Rückenschmerzen
Das mit dem "Aufzug" habe ich auch letztens in meiner Weiterbildung gelernt *zwinker*

Ich mache gerade die Weiterbidlung zur Reittherapeutin und fand es sehr interessant, dass ich in Zukunft auch Rückbildungsgymnastik nach Schwangerschaften anbieten kann, dazu gehört natürlich auch das Beckenbodentraining. Es gibt da verschiedene Übungen, nicht nur auf dem Pferd, sondern auch auf einem Medizinball. Welche das genau sind, damit werde ich mich noch ausführlicher befassen... *g*
*******k16 Frau
848 Beiträge
Endlich mal ein Thread nach meinem Geschmack! Ich bin ja Hebamme und bin immer wieder entsetzt wie wenige Frauen über ihre weibliche Anatomie und speziell über ihren Beckenboden wissen.
Ich habe noch eine ganz niedliche Übung für nebenbei: "Stellt euch vor ihr sitzt auf einer Wiese und und würdet mit den Schamlippen Gänseblümchen pflücken." *zwinker*
********ne10 Frau
2.040 Beiträge
Sowas kannst du! wow *zwinker* sehr süß, danke
*******hen Frau
34.484 Beiträge
JOY-Team 
"Stellt euch vor ihr sitzt auf einer Wiese und und würdet mit den Schamlippen Gänseblümchen pflücken."


Genial *danke*

Und witzig zugleich *lach*
*lach*
"Stellt euch vor ihr sitzt auf einer Wiese und und würdet mit den Schamlippen Gänseblümchen pflücken."

Was für eine perfekte Eselsbrücke!

Na, wer von euch hat schon einen Strauß zusammen? *lol*
*******k16 Frau
848 Beiträge
Ich natürlich...mehrere Sträuße!
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Ich habe etwas in eine ähnliche Richtung. Es erfordert wie die Gänseblümchen etwas Konzentration und Phantasie: Stellt euch vor, Ihr esst mit den Muskeln eurer Vagina eine Aprikose, lutscht den Stein ordentlich ab und schiebt ihn hinaus (das geht natürlich auch mit jedem anderen Obst, notfalls auch ohne Stein).
Ist nicht ganz so alltagstauglich wie der Aufzug, aber deutlich sinnlicher *zwinker* .
*******k16 Frau
848 Beiträge
Kann man auch überall machen, wie den Aufzug auch...
Auf ...
...
einer Wiese
kann man also grasen und gesund ist es auch noch. *floet*
Klar!!! *g*

Mach mal, die Muskeln der Männer sollten auch gut trainiert sein.
Ein kleiner Tipp für die, die noch gar keine Ahnung von Bebo-Training haben:
-In Rückenlage, Beine anstellen.
-Erstma ganz entspannt liegen und auf die Atmung achten.
-Dann bei der Einatmung entspannen, bei der Ausatmung anspannen.
-dabei kann man, wie zuvor von jemand erwaehnt, das Becken kippen.
Für unerfahrene ist es meist einfacher, wenn man versucht die Anspannung mit der Atmung zu koppeln.

Ein guter Beckenboden steht übrigens im Zusammenhang mit einer guten Rumpfstabilität. D.h. sehr wichtig auch für Rückenschmerzgeplagte. Deshalb der oben genannte Tip mit Pilates/Yoga Gold wert. Wer mal in so einen Kurs reinschnuppern möchte, sollte mal bei der Krankenkasse nachfragen, die übernehmen normal so 80% der Kosten. (Wenn nicht, Kasse wechseln! ^^)

Achja, der eigentliche Grund warum ich hier schreibe:
Auf Seite 2 wurde der Tip genannt, den Beckenboden auf der Toilette mit dem Wasserlassen zu üben. Das wurde tatsächlich früher so angeleitet, macht man heute aber nicht mehr. Man kann den Strahl mal anhalten um zu spüren wie sich der Muskeln anfühlt, bzw. einfach zur Wahrnehmung. Allerdings ist das Anhalten nicht als Übung gedacht. Die Blase kann dadurch nämlich irritiert werden und zu einer Reizblase werden. Und das ist dann nicht so wirklich witzig...
Tausend Dank
für die wertvollen Tipps von Pilates bis . . . , vieles schon gehört, aber wenig ausprobiert. . . doch was ist denn nun dran an dem Phänomen mit dem "Gym-Ball" in der Vagina, das würde mich mal wirklich interessieren, ob es hilft, habe mir jetzt nämlich einen bestellt (zusätzlich angeregt durch den Hype "Shades of Grey", stand nämlich in der Zeitung, dass der Absatz u.a. auch dieser "Dinger" dadurch stark zugenommen hat!) *hae*

Hat Jemand Erfahrung damit? Kann man das Teil immer tragen, zu allen Gelegenheiten, oder drückt es, rutscht es raus usw. *zwinker*

LG Anita


P.S. Werde mich trotz allem gleich mal darum kümmern, Beckenbodengymnastik nach Pilates über die Krankenkasse zu bekommen, das mit der Inkontinenz hört sich ja fürchterlich an *panik*
Hallo Anita,

damit das Beckenbodentraining mit einer Kugel effektiv ist, muss die Kugel rutschen. So wird der Muskel angeregt, sich anzuspannen um die Kugel zu halten und wieder tiefer in die Vagina zu drücken (Muskel-Feedback)
Der Erfolg hängt also von der richtigen Größe, dem Material und vom Gewicht der Kugel ab.
Schau doch mal bei youtube unter "Wie fit ist meine Pussy". Dort hat Anne, die 150 (!) kg abgenommen hat und nun den Beckenboden trainiert, ein Video eingestellt. Darunter findest du jede Menge Kommentare zum Thema.

Viele Grüße
Simone
Danke Simone für den Hinweis, werde ich mir anschauen, allerdings 150 kg sind ja nun wirklich immens, also da wäre doch sicher eine entsprechende OP angebracht, um das alles wieder in Form und Festigkeit zu bringen. Aber es hängt ohnehin vom Bindegewebe ab, also von der Veranlagung. *snief*

Wenn sich bei mir in der nächsten Zeit eine extrem positive Wirkung zeigt, werde ich hier darüber berichten *freu2*
*******hen Frau
34.484 Beiträge
JOY-Team 
Aber die Beckenbodenmuskulatur lässt sich doch nicht operieren, oder hab ich nen Trend verpasst *panik*
nein...
... du hast nur zwei Möglichkeiten, konstant trainieren oder mit den Problemchen leben.

Und ich hoffe inständig, dass OPs nie wirklich ein "Trend" werden. *panik*

Einen tollen Tag auf der Gäseblümchen-Wiese! *zwinker*
@missybabe
Ich liebe dieses Bild von der Gänseblümchenwiese! Einfach nur genial *top*

Dir einen sonnigen Tag *blume*
Simone
libellchen
Also im Prinzip kann man alles "operieren" (außer ein neues Gehirn einpflanzen, glaube ich *schock* ), nein mal ohne Spaß, klar, noch nie etwas von "Scheidenplastik", Straffung der Gebärmutterbänder usw. gehört . . . ? Das gehört doch wohl alles zum Beckenboden, man kann sogar wieder zur Jungfrau operiert werden. *oh* Ich denke, wer das nötige Finanzpolster, den Mut und einen entsprechenden Leidensdruck hat, der wird es sicher auch machen lassen. Von den Promis hat doch bestimmt der eine oder andere schon in dieser Hinsicht etwas unternommen . . .? Das ist doch inzwischen ein gängiges Verfahren. Es ist also nicht alles von Natur aus so straff, wie man Otto Normalverbraucher manchmal suggeriert. Man schafft das, wenn überhaupt, nur mit größter Anstrengung und Disziplin!

Außerdem meinte ich natürlich mit OP bei 150kg Gewichtabnahme auch den übrigen Körper, ich kann mir nicht vorstellen, dass da noch etwas Straffes vorhanden ist.

Übrigens waren doch vor 20 Jahren schon die vielen OPs von CHER in aller Munde, die hat sich doch von vorn bis hinten und von oben bis unten straffen lassen *oh2* - und sie ist nicht die Einzige . . .

Nun wünsche ich einen schönen Nachmittag und verabschiede mich, habe nämlich gerade meinen GYM-BALL bekommen und möchte ihn jetzt unbedingt ausprobieren, bin schon so gespannt . . . *freu2*

LG von Anita aus Berlin
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.