Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BI-Frauen unter sich
1944 Mitglieder
zur Gruppe
SubRosaDictum
3242 Mitglieder
zum Thema
Consent in der U-Bahn (Idee)16
Manchmal kann es ja eine ganz reizvolle Phantasie sein, das ein…
zum Thema
Kennt ihr diese Form des Rollenspiels und habt Ideen?20
Seit einigen Tagen führe ich mit einer Partnerin ein Rollenspiel, die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beckenbodenmuskulatur - weitere Ideen?

Beckenbodenmuskulatur - weitere Ideen?
Mit ca. 20 Jahren war ich in einem (nicht deutschen) Schwangerschaftskurs. Die Hebamme war so klasse, dass sie uns auch einige Tipps über die üblichen Atemübungen und Rückbildungsgymnastik hinaus beibrachte.

Irgendwann erklärte sie uns, dass Frauen durch Schwangerschaften und Unterleibs-OPs oft auch früher geradewegs in die Inkontinenz rasen. Ich glaube, ich spreche für alle Frauen hier, dass man sich eigentlich mit dem Gedanken gar nicht erst befassen möchte. *schock*

Sie sagte uns damals, die beste Art gegen zu wirken, wäre eine lustige Übung, die sie den "Aufzug" nannte. Man zieht sozusagen die Beckenmuskeln in fünf Stufen an und lässt dann auch in fünf Stufen wieder locker. Da man die Übung sogar an der Kasse beim Einkaufen machen kann, habe ich das immer beibehalten. Aber es war früher wirklich schon denkbar einfacher. *top*

Natürlich hat es auch ein wenig das Liebesleben bereichert. Jedenfalls fanden meine Männer das immer wieder faszinierend, vor allem wenn ich oben war. *zwinker*

Jetzt habe ich gelesen, dass es auch sehr gut wäre, wenn man Vibroeier benutz und diese sogar vom Gyn empfohlen werden würden. Wer hat damit Erfahrungen? Ist das mal in einer stillen Stunde in Benutzung oder alltagstauglich?

Was kennt ihr noch für Beckenbodenübungen? Das würde mich mal wirklich interessieren, Mädels.
*knuddel*
******rot Frau
13.146 Beiträge
Ich kann dir dazu das Buch

Mit dem Drachen tanzen. Kraftzentrale Beckenboden.


von Katharina Wolfram empfehlen - ich habs schon seit Jahren und mir einiges daraus ziehen können - dort findest du eine Menge Übungen aber auch viele Informationen, wie du die Energie des Beckenbodens, nicht nur zur Inkontinenzvermeidung, einsetzen kannst und wie alles zusammenhängt.
:-)
Vielen Dank, das kannte ich noch nicht.

In meinem Freundeskreis hat sich wirklich noch niemand damit befasst. Eigentlich schade.
******rot Frau
13.146 Beiträge
Ja, ich hab nicht geboren und bin auf anderem Weg dazu gekommen, finde es aber sehr wertvoll sich damit zu beschäftigen und zu trainieren - Ein Vibroei hab ich auch schon eingesetzt, aber nie im Gedanken an den Beckenboden und denk auch jetzt, das ich mit den Übungen mehr erzielt hab, bzw. erzielen kann und das sie mich dabei eher stören würden.
Ich muss ganz oft pinkeln. Nicht, dass ich inkontinent wäre, aber durch das öftere anhalten habe ich meine Beckenbodenmuskulatur gut trainiert. Also merken tut er Herr Wollig schon, aber es ist nichts besonders erotisches.

Frl. Mollig
mein Tip(p)
"Tiger Feeling"das sinnliche Beckenbodentraining
von Benita Cantieni...
schönes Buch mit schönem Cover ,garantiert schöne Erlebnisse
beim Turnen.
Wer sich
lieber anleiten lassen möchte, es gibt auch reine Beckenbodenkurse z.B. bei der VHS. Hier werden konkret Übungen gezeigt und entsprechend kontrolliert. Meine Freundin gibt z.B. solche Kurse und die Nachfrage steigt...lässt sich doch bei vielen Problemen wie Gebärmuttersenkung, aber auch diversen anderen Dingen wie Rückenschmerzen alleine durch wenige Minuten täglich viel erreichen. Von der zunehmenden Wahrnehmung des eigenen Körpers und der Lust ganz zu schweigen.

Ausser in Bezug auf die Themen rund um die Geburt war meiner Meinung nach der Beckenboden viel zu lange ein Stiefkind...
Beckenboden in Form
Meine Arbeit als Designerin von feel feminin hat mir sehr viel Interesse von Hebammen eingebracht. Das hat mich ebenso erstaunt wie erfreut. Ich habe daraufhin monatelang an einer Seite gearbeitet, die individuell auf die Bedürfnisse von Schwangeren und jungen Mamis zugeschnitten ist.

Ich bin nicht sicher, ob ich hier den Link posten darf, daher merke ich kurz an, dass die Seite unter Beckenboden in Form gegoogelt werden kann.

Aus Berichten vieler junger Mütter weiß ich, dass es einigen Frauen sehr schwer fällt, regelmäßig an Rückbildungskursen teilzunehmen. Spezielle Videos mit Trainingsanleitungen sind auch nicht immer unkompliziert, weil frau den Beckenboden nicht sehen kann und insofern oft gar nicht weiß, ob sie die Übungen richtig ausführt.

Hebammen berichten mir, dass offenbar eine große Hemmschwelle seitens der Frauen besteht, sich offen mit dem Thema zu befassen, sprich z.B. Fragen bezüglich Unsicherheiten zu stellen.

Was ich mich immer wieder frage ist, weshalb das Thema so unter den Teppich gekehrt wird?! Ein gut trainierter Beckenboden ist Lebensqualität!

In diesem Sinne liebe Grüße
Simone von feel feminin
Ich habe mir schon letztes Jahr einen BeBo Therapieball der Fa. Koegl zugelegt - die Übungen machen Spaß und geben dem Beckenboden ganz neue Qualitäten ... *zwinker*
Ich mache diese empfohlenen Übungen schon fast automatisch, beim Lesen, fernsehen usw.
Hoffentlich erhält es meine Muskelspannung bis ins hohe Alter, denn ich habe in der Pflege fast keine kontinente Frau erlebt.
einen guten Tipp gab mir meine Hebamme damals..
wenn man zur Toilette geht,den Urinstrahl immer wieder stoppen,dann "pressen" und wieder stoppen und wie schon mad_and_lucky schrieb,
man kann den Muskel selbst bei der Hausarbeit, beim Einkaufen und TV schaun trainieren,anspannen und entspannen im Wechsel.
Oder noch ein Tipp sind Smartballs..gezieltes Beckenbodentraining zur Vorbeugung gegen Inkontinenz
******dea Mann
9 Beiträge
Vibrationen werden in den letzten Jahren vermehrt und mit Erfolg zum Muskelaufbau verwendet. Dies kann man natürlich auch für den Beckenboden anwenden. Ein häufiges "Problem" ist, das Frau (aber auch Mann) nicht sicher ist, ob sie die richtigen Muskel auch anspannen. Mein Tipp: wenn ihr beim Wasser lassen den Strahl anhaltet (natürlich über Muskelspannung), habt ihr die richtigen Muskeln. Auch zu empehlen dieses bei Kräftigungsübungen zB der Bauchmuskulatur zu tun. Es kommt vor, dass Frauen (theoretisch auch Männer) durch Sport inkontinent werden.
Beckenbodentraining ist sehr lohnenswert *zwinker*; viele Frauen rennen ins Fitnesstudio und vergessen dabei ihren wichtigsten Muskel..*smile*
Dabei ist es so einfach und unauffällig; immer mal wieder zwischendurch anspannen und loslassen....dazu brauchts keine teuren Geräte etc; wie bei so vielem führt auch hier die Regelmässigkeit zum Erfolg
Ok ich hatte den Vorteil keiner vaginalen Geburten; anscheinend spürt man(n) da doch nen Unterschied...*gruebel*
Also Mädels, immer schön zwischendurch mal zusammenpressen ; es bringt echt was...*smile*
*******rlin Frau
2.552 Beiträge
Hab ich mir auch noch keinen wirklichen Kopf drum gemacht.
Früher nannte sich das einfach "Gymnastik machen" und ein paar Dehnübungen dazu.
Und vor all dem halt ein bißchen aufwärmen,
damit man die Muskeln und Sehnen/Bänder
nicht gleich "mit von 0 auf 100 schockt".

Bauchtanz soll noch gut, sein, hab ich mir sagen lassen.
Aber bisher noch nicht selbst probiert.
******ack Paar
1.376 Beiträge
ich....
...also caro....
habe im zarten alter von 17 ein kind nicht lebend auf die welt bringen dürfen.... es lebte einfach in mir nicht mehr

das passierte alles in einer uniklinik in dresden.

uni=studenten....
da tat ich wohl einer netten und nicht mehr soo jungen kubanischen hebamme leid und die hat mir erklärt, wie das mit dem beckenboden funtioniert. ich denke mal, ich habe alles richtig verstanden, wenn auch ihr deutsch nicht perfekt war.
ich habe dann noch 2 kinder bekommen, alles ok...aber die ratschläge der netten kohlrabenschwarzen mami nie vergessen.
es ist genau das, was ihr hier alle so erzählt.
meine männer (ausser meinem damaligen eigenen) sind ob der kraft, welche ich da habe, sehr fasziniert. einer mehr einer weniger.
ich kann dinge, die will ich hier nicht weiter erörtern.

heute gibt es bücher drüber? toll...habe mich dafür nie interessiert. werde ich aber mal.
*******rlin Frau
2.552 Beiträge
Nachtrag,
um mal den ganzen Körper
( und vor allem den Beckenbereich zu entspannen)
soll es wohl gut sein einmal die Luft tief einzuatmen, den gesamten Köper anzuspannen
und beim Ausatmen den Druck Richtung Becken " wegzupusten".
oder einfach.. rückenschonungsmäßig".
Flach auf den Rücken legen, Beine anwinkeln und enspannt liegen bleiben. Hintern und Bauchkann man dabei auch anspannen und hochheben /absenken lassen. Im Wechsel halt.
Ist auch nicht so langweilig wie still rumzuliegen.
Soll dem Rücken.. udn dem Becken.. wohl ganz gut bekommen.

Wirklich bewußt hab ich meine Beckenbodenmuskulatur auch nie trainiert.
Aber eine gut funktioniernde Muskulatur, " in der Lendenmitte" birgt natürlich viele Freuden.
@Lady Cougar
Kompliment an deinen letzten Beitrag !
Wie wahr!
Der Beckenboden ist der wichtigste Muskel für uns Frauen(übrigens auch für Männer!)
Und" Aufzugfahren" ist eine uralte Übung ,aber sehr effektiv!
Ich bekam mit 17 Jahren mein erstes Kind.
Am nächsten Tag kam schon die Respekteinflößende Hebamme und turnte mit mir,aber sowas von im Feldton!das war mir entschieden zu viel...
Mir tat dann alles weh, aber der Beckenboden fühlte sich immer noch taub und wund an.
Inzwischen hat sich viel verändert und das Bewusstsein für einen trainierten BB ist gestiegen..
*******_45 Frau
327 Beiträge
Loveballs....
machen Spass und trainieren gleichzeitig die Muskeln. Ok, wenn man damit am Sofa liegt, bringt es nichts.
Hat man sie bei einer körperlichen Aktivität dabei, ist es schon anstrengend, die nicht zu verlieren....
Ok, wenn man damit am Sofa liegt, bringt es nichts.

doch, wenn man den Beckenboden anspannt und entspannt, haben sie den selben Effekt wie in Bewegung oder ganz ohne Hilfsmittel
Bauchtanz
Weiter vorne vermutete jemand, dass Bauchtanz auch gut für den Beckenboden sein könnte.
Das kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen.
Nach drei Schwangerschaften und drei normalen Geburten und mit nun fast 50 Jahren ist der BB, nichts zuletzt dadurch bis heute in Form geblieben.
Es gibt ganze Bücher über das Zusammenspiel von orientalischem Tanz und dem Beckenboden. Wenn Frau ihn richtig betreibt. Ja, leider geht auch falsch *schiefguck* Auch gegen * Rücken* hilfts *g* und für gute Laune *g* und einen strafferen Bauch *g* und und und...Es ist etwas für Frauen, die ihren BB * eher nebenbei * trainieren möchten, halt tanzend *g* Nicht so ganz alleine, mit DVD vorm Fernseher *zwinker* sondern mit anderen Frauen zusammen und dabei noch Spaß haben und sich sinnlich bewegen möchten. Nebenbei ist es auch noch gut fürs Hirn *g* Das wird auch ordentlich trainiert *g* Wers mal probiert, weiß dann was ich meine *g*
Für das Warm up vorher und den Cool down nachher sorgen einige Übungen, die aus dem Yoga kommen und unsere kleinen aber nicht weniger wichtigen Muskelgruppen ansprechen, die z.B. in Fitnessstudios an Geräten nicht trainiert werden. Schon alleine die Grundhaltung, die bei diesem Tanz eingehalten wird, ist nicht ohne *zwinker* Wirkung auf den Beckenboden. Sich aus dieser Grundspannung heraus vor allem untenrum noch sinnlich bewegen zu lernen ist eine Herausforderung, die schwerer ist, als es aussieht und so soll es dann auch werden: Fließend leicht. Das muss Frau erst lernen. Wenns dann irgendwann mal richtig *fießt*, fängt es an so richtig Spaß zu machen und nicht nur der Themenmuskel freut sich *zwinker*
Wer bereits ganz massive Probleme mit dem Beckenboden hat, sollte sich meines Erachtens aber erst mal einem Arzt vorstellen.
Zur Prävention kann ich diesen Tanz mit seinen vielen Facetten aber nur wärmstens empfehlen *g* Ich hab übrigens seitdem auch Ruhe mit dem Kreuz *zwinker* *g*
Eine weitere Idee:

Mal nach COME googlen.
Jetzt musste ich mich glatt überwinden, als erster Mann hier zu schreiben ...

Für Männer noch viel mehr als für Frauen ist die Muskulatur im Beckenbereich leider ein geht-mich-nix-an-Thema. Dabei ist Training überall und ohne Hilfsmittel möglich und die Auswitrkungen dessen sind nicht nur medizinisch (leichte Inkontinenz) toll, sondern beim Sex einfach himmelstürmend.
Wenn ich nur daran denke, wie das war, als wir beide statt des Körpers nur wenige Muskeln bewegten ... ich muss mal lkurz weg ...
@**K

So meinte ich das. Die Reaktion kam von meinen ehemaligen Partnern auch. Sie fanden es einfach nur... mmhhh
Es gibt noch andere Arten die Beckenbodenmuskulatur ausgiebigst zu trainieren ... danach spürt man jeden Muskel bis zum Oberbauch .. sfg
???
Welche denn z. B.?

*huebschmach*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.