Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1180 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
276 Mitglieder
zum Thema
Erotik und Private Spa in der Steiermark/Österreich
Meine Freundin und ich wollen sehr gerne vom 3ten auf den 4ten Mai 2…
zum Thema
Welches sexuelle Erlebnis möchtest du in 2019 gerne erleben?746
Neues Jahr, neues Glück. Welche sexuelle Erlebnis möchtest du gerne…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erotik-Coaching

*********el22 Frau
1.979 Beiträge
Ums mal ganz direkt auszusprechen. Hier laufen schon ne Menge Menschen beiderlei Geschlechts rum, die Sex als Höchstleistungssport ansehen, wenn ich mir so manches Profil und letztlich auch manches Posting, natürlich nicht in diesem Thread ;), ansehe.

Das Sexualität einfach mehr sein kann, als reiner Sex, das da Sinnlichkeit, Erotik, eigenes Körperempfinden hineinspielt, scheint für manche scheinbar nicht vorstellbar.

Ist jetz vielleicht überzogen dargestellt, aber genau das stelle ich mir unter einem Erotik- Coaching vor.

Mit Unterstützung die eigene Sexualität zu erkundfen, spüren zu lernen, das da mehr sein kann, als bisher vielleicht ausgelebt.

Nicht jeder kommt allein auf die Idee, das es da Neues geben kann, was den eigenen Sex einfach schöner macht.

Ich mein, sind ja letztlich im Verhältnis zur gesamten möglichen Nachfrage, nur wenige hier angemeldet. Die wissen meistens sehr genau was sie wollen, welche Phantasien da so in einem knospen und haben Wege gefunden, diese auch auszuleben.

Aber ich sag mal Lieschen Müller, die in sich zwar spürt, das da mehr sein könnte, es nicht umsetzen kann, weil da vielleicht Blockaden und moralische Barrieren sind, sich zu trauen allein los zu gehen und auszuprobieren, die selbst heute solche Seiten eher als Schmuddeelkram ansieht, braucht vielleicht eine etwas seriösere Umgebung. Ein Angebot, in dem sie sich kenenn lernen und ausprobieren kann, um einen Anstoß zu bekommen.

Wie viele Frauen gibt es immer noch, die eben nicht ihre Wünsche entsprechend artikulieren können und Sex daher wenig befriedigend finden und es daher lieber lassen, als auszuprobieren, was sie anregend finden könnten.
Hat ja häufig etwas mit den eigenen Moralinstanzen zu tun, die blockieren und eben auch mit fehlendem Körperbewusstsein.
Überhaupt selbst spüren zu lernen, wie reagiert der eigene Körper, den Frauen immer noch weniger kennen als den Körper des männlichen Gegenübers. Was steckt da eigentlich für Leidenschaft in einem, was für Sinnlichkeit, welches erotische Potential wurde möglicher Weise über Jahre verborgen?
Wie frei kann sich Erotik anfühlen, wie erregend bestimmte neue Erfahrungen sein und wie können Phantasie und Wünsche umgesetzt werden, auch innerhalb einer bestehenden eingefahrenen Beziehung?


Dafür finde ich so ein Coaching Klasse.

Was darüber hinaus an seelischen Blockaden oder Schwierigkeiten besteht, sollte dann sicherlich in die Hände eines psychotherapeutisch ausgebildeten Fachmannes übergeben werde.

Allerdings sehe ich da eben auch die Schwachstellen einer klassischen Therapie, denn oft gehen die "Probleme" in einander über. Nur mit klassichen Gesprächen kann sicherlich tiefer in psychische Probleme und eben auch Paarproblematiken (fehlende Kommunikation usw. ) eingetaucht werden.

Aber ganz pragmatische Techniken die Achtsamkeit für sich und den Partner zu erhöhen, liefern diese dann nicht unbedingt. Auch kein praktisches Lernen und Ausprobieren der eigenen Sexualität.

Aber egal wohin ich gehen würde, ich würde eben sehr viel Augenmerk auf eine gute und qualitativ hochwertige Beratung legen.
@*********el22
Dafür finde ich so ein Coaching Klasse.

Hast du dich schon mal "coachen" lassen?
Und hast du dadurch deine Sexualität erkunden und was Neues entdecken können?
*******ara Frau
1.349 Beiträge
Nun ja ...
Der Beitrag, und das Angebot der Dame, sind sicherlich nett gemeint.

Das war´s meiner Meinung nach aber auch schon. Vieles ist mir hier zu unausgegoren und flach; die Tatsache, dass jeder sich als "Coach" für irgendwas bezeichnen kann zeigt sich hier deutlich.

Wenn sogar das Thai-Massage-Institut einer Kleinstadt in seinen Anzeigen deutlich darauf hinweist "wir bieten keine! erotische Massage", dann sollte ein halbwegs seriöser Profi das eigentlich auch können.

Die geschilderte Paarberatung halte ich für ziemlich fahrlässig - das ist von erfolgreicher Hilfe bei der Bewältigung von Problemen Lichtjahre entfernt! Dieses Paar hätte besser eine Beratung bei einem qualifizierten Paartherapeuten in Anspruch genommen.

Völlig lächerlich die "Überweisung" an einen Bekannten, der Männern Dominanz beibringen soll. Was, bitte schön, soll das denn sein? Auch wenn ich mich selbst der BDSM-Szene nicht verbunden fühle - "eine Woche in einer Parallelwelt von Macht und Unterwerfung" machen niemanden zum Profi.

Eine Woche Ponyhof = Weltklasse-Turnierreiter? Funktioniert nicht! *nene*

Insgesamt entsteht hier ein ziemlich verzerrtes Bild der "Berater-Tätigkeit", die bei verantwortungsvoller Ausübung durchaus ihre Daseins-Berechtigung hat, auch abseits von durch gesetzliche Kassen erstattungsfähigen therapeutischen Angeboten.

Leider gibt es bei diesen freien Berufsfeldern noch kein Qualitäts-Audit, die Autorin wäre vermutlich durchgefallen!

Das der Bedarf nach Beratung, Unterstützung und Ermutigung besteht, will ich gar nicht in Frage stellen. Die ellenlangen Wartelisten der niedergelassenen Therapeuten sprechen Bände.

Ich würde mir nur wünschen, dass diesem Bedarf seriös, professionell und vor allem wirksam entsprochen wird.
*********el22 Frau
1.979 Beiträge
@****upa
Hast du dich schon mal "coachen" lassen?
Und hast du dadurch deine Sexualität erkunden und was Neues entdecken können?

Nö, ich habe meine ersten Schritte ganz allein gemacht und dann immer Partner gehabt, die meine Neugierde und mein Verständnis von Sexualität teilten und teilen.

Gelebte Sexualität ist für mich viel mehr als nur Sex und auch Erotik, es ist das Fließenlassen der Lebensenergie und läßt mich mich selbst entdecken und mich erweitern.

Das ich aus der Sicht von Frauen geschrieben habe ist wohl eher dem Umstand geschuldet, das ich selbst lange Jahre mit Frauen gearbeitet habe, das ist sicherlich auch auf Männer übertragbar.
********nder Mann
2.896 Beiträge
*********66831:
Tja, vielleicht sollte man sein Geld lieber bei einem Erotik-Coach investieren, der keine Urkunde an der Wand hat, als ein Jahr später bei einen Scheidungsanwalt, der dafür aber eine schicke Urkunde sein eigen nennt.

Ich mag das für andere nicht entscheiden wollen. Ich kann mir aber denken, dass es durchaus sinnvoll sein kann.

Niemand bezweifelt, dass eine Beratung/Coaching hilfreich sein kann. (Zumindest ich nicht.) Vielleicht empfinden Menschen auch das Angebot der Autorin hilfreich. Nach meinem Verständnis hat das aber nichts mit Professionalität zu tun. Nicht mehr und nicht weniger.

Wie weiter vorne gesagt, fällt ihr Vorgehen meiner Wahrnehmung nach in die Kategorie "privat". "Das macht mir Spaß, probieren sie das doch auch mal aus." Sicherlich kann das genau das Richtige sein, hat aber mehr mit ihr als als mit dem Gegenüber zu tun. Meine Kritik bezieht sich daher nicht auf "keine Urkunde", sondern (nach meinem Verständnis) unprofessionelles Verhalten. Dass es auch Urkundenträger gibt, die sich unprofessionell verhalten, steht außer Frage. Den Anteil schätze ich jedoch für bedeutend geringer ein. Dafür gibt es Aus- und Weiterbildung, dafür klärt man (idealerweise) die Unterschiede zwischen privater und professioneller Beziehungsgestaltung, versteht, wieso das mehr als sinnvoll ist und sich selbst/seine eigene Weltsicht weitestgehend rauszunehmen.

Abgesehen davon ist bei "seriösen Paartherapeuten" (Die es übrigens gibt, beispielsweise hypno-systemisch mit entsprechenden Zusatzqualifikationen.) nicht das Ziel die Beziehung zu erhalten, sondern für beide eine adäquate/passende Lösung zu finden. Das kann auch Trennung/Scheidung sein. (Und ist das mitunter gesünder, als fancy Sex zu praktizieren, der allerdings nichts oder nur bedingt am grundlegenden Kommunikationsthema ändert.)
@*********el22
Ja, ich hatte auch den Eindruck, dass du diese Art von Coaching für dich noch nie in Anspruch genommen hast.
Also Ich finde speziell diese Frau Janson in ihrer wunderbaren Absicht den Mensch zu inspirieren, seine sexuellen Neigungen zu entdecken, ja überaus ''wichtig'' und ''seriös''!

Was verdient dieser weibliche ''Vollprofi'' eigentlich so in der Stunde?
*gruebel*

Hochinteressant auch, daß diese Berufsbezeichnung als noch relativ neu deklariert wird, zu dessen persönlicher Berufung schon eine körpertherapeutische Ausbildung und viel Erfahrung in den Spielarten der Lust auszureichen scheint, um mal kurz mit Gewerbeanmeldung als Sexheiler für kommunikationsgestörte und in Sachen Erotik phantasielos daherkommende Männlein wie Weiblein durchzugehen.

Sorry, aber da kann sich wohl jede drittklasssige Masseuse samt Schnellkurs erworbener Tantra-Betatschungskünste oder gar Professionelle aus dem Milieu mit zweifelsohne viel Erfahrung auf dem Sektor der Spielarten körperlicher Lust, gerne den Titel des Erotik-Couch verleihen.
*kopfklatsch*

Vielleicht gibt es ja bald gewiefte Kandidaten (egal ob männlich/weiblich), welche sich im Bett für so unbeschreiblich gut halten, um dann in den dafür notwendigen gewerblichen Räumlichkeiten als sogenannter Personal Fuck Trainer ihr profundes Sexualwissen lohneneswert weitergeben zu wollen.

Selbstredend, daß diese kritische und mit Skepsis begleitete Einlassung nicht als generelle und respektlose Verunglimpfung therapeutisch grundlegend ausgebildeter Fachkräfte samt Studium der Psychologie etc. intendiert war.

Nur eben diese selbstlosen Jansons/Müllers und Schmidts, welche hier so gerne beworben werden und wie Pilze aus den müden Betten schießen, langweilen mich mal so richtig.
*muede*
Sorry, aber da kann sich wohl jede drittklasssige Masseuse samt Schnellkurs erworbener Tantra-Betatschungskünste oder gar Professionelle aus dem Milieu mit zweifelsohne viel Erfahrung auf dem Sektor der Spielarten körperlicher Lust, gerne den Titel des Erotik-Couch verleihen

ja sicher geht das eine Bekannte von mir ist neuerdings Motivationscoatch für Manager etc. verdient sehr gutes Geld.

Sie erzählt denen irgendeinen Scheiss ok ich muss dazusagen sie ist eine sher gutaussehene charismatische Rednerin und die meisten Jupies etc. sabbern schon beim zuhören, obwohl es gar nicht um Sex geht.!

Bei den meisten neuartigen "Coatches" egal welche Richtung sie einschlagen geht es doch nur darum das die Leute unterhalten werden das sie sich amüsieren und ausweinen können, weil sie sonst keinen haben der Ihnen zuhört.

Ich brech oft ab wenn sie mir Dinge über Kursteilnehmer erzählt, eigendlich verwunderlich wie soche Menschen überhaupt lebensfähig sind bzw sich durchs Leben schummeln.

Aber egal Frau Jansen macht doch nix anderes.....Sex sells
****un Paar
14.774 Beiträge
zum thema:

eine bekannte von uns ist motivationstrainer/coach geworden jedoch nach einem studium in psychologie und der entsprechenden zusatzausbildung. als berufsanfängerin erhält sie eine geringere entlohnung von ihren probanden/kunden pro stunde als die von der frau Janson.
weil hier die frage nach den kosten aufgetaucht ist solllte das nicht unverwähnt bleiben.
@*******Sky
Die Preise von Frau Janson findet man auf ihrer Homepage, z.B.
Paarberatung: Ein Coaching dauert 60 min und kostet 120€
Sinnliche Liebesanimation für Paare: Spezialangebot zum Kennenlernen:
269,– Euro für 1,5 Stunden
Ich vermute, die Preise orientieren sich auf die des horizontalen Gewerbes, ich kenne schon ein paar Leute, die in der Branche tätig sind.
Ob Frau Janson dieses Geld auch verdient, kann ich echt nicht sagen. *zwinker*
Ah, mille grazie la_lupa!
*zwinker*

PS.
Bzgl.dem hier
Erotik-Coaching
tausche ich ein <a> für ein <u>

Erotic-Couch klingt zwar auch nicht schlecht, war aber mitnichten gemeint!
*ggg*
******ss4 Frau
1.300 Beiträge
Der Weg.
bei den meisten neuartigen "Coatches" egal welche Richtung sie einschlagen geht es doch nur darum das die Leute unterhalten werden das sie sich amüsieren und ausweinen können, weil sie sonst keinen haben der Ihnen zuhört.



Es gibt soviel unsinniges Rat, das mann ununterbrochen Kotzen könnten.

Es geht um Menschsein.

Wer ein ANDER schon fragen muss, was "gut-tut" - hat sein Weg schon längst verloren.
*******ara Frau
1.349 Beiträge
Das Ziel
@ Wellness4:
Wer ein ANDER schon fragen muss, was "gut-tut" - hat sein Weg schon längst verloren.
das finde ich etwas sehr hart formuliert!

Uns allen, Männern wie Frauen, Singles wie Liierten, wird heutzutage eine ganze Menge vom Leben abverlangt. Da kann man durchaus schon mal die Orientierung verlieren. Oder den eigenen Weg aus den Augen.

Glücklich kann sich schätzen, wer in solcher Situation nicht den Kopf verliert, sondern sich eingestehen kann, dass er/sie Hilfe braucht. Und wer dann auch noch den Mut aufbringt sich diese Hilfe und Unterstützung zu suchen, ist auf einem guten Weg.

Wer einen Anderen fragt: "was hältst Du davon, wie würdest Du handeln, was würde Dir in dieser Situation gut tun?", und dann in der Lage ist die hilfreichen Dinge für sich aus den Antworten zu extrahieren, ist meiner Meinung nach auf der Gewinnerseite.

Verlierer sind meistens die Sturköpfe, die glauben alles besser zu wissen.
******ss4 Frau
1.300 Beiträge
@dolceAmara
"was hältst Du davon, wie würdest Du handeln, was würde Dir in dieser Situation gut tun?", und dann in der Lage ist die hilfreichen Dinge für sich aus den Antworten zu extrahieren, ist meiner Meinung nach auf der Gewinnerseite.


Ja, nun bemerke: es gibt "normale" Rat unter Menschen. Das ist was ganz anders als so eine Sache mit einem Erotik-Coach.

Da werden z.T. merkwürdige Psychofloskel geäüßert die da nichts zu suchen haben. Die sind aus dem Kontext genommen und verwirren eigentlich auf Dauer mehr als was sie aufklären.

Ich meine, wenn es schon so viel "Rat" in der Welt gibt - weshalb "laufen" Sachen "immer" noch Schief....und zwar oft die gleiche Sache.

Das ist alles ausser naiv gesagt - ich habe Erfahrung mit Leute in diesem Bereich - glaub mir - sie "wissen" alles - waren auf etliche Seminare - und doch fehlt immer noch was.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Manche
sind und bleiben unbelehrbar, das ist nun mal so. Man kann raten und erklären aus bestem eigenen Wissen, sie sagen sich , was nicht sein darf, kann nicht sein- und wenn Hunderte oder Tausende das Gegenteil beweisen.
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
Manche
sind und bleiben unbelehrbar, das ist nun mal so. Man kann raten und erklären aus bestem eigenen Wissen, sie sagen sich , was nicht sein darf, kann nicht sein- und wenn Hunderte oder Tausende das Gegenteil beweisen.


öhm, was willst du genau sagen?
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Nicht nur im jc,
einen typischen Fall in einem Parallelthema lasse ich jetzt ungenannt, gibt es Menschen, die Beratung und sogar Hilfe gut gebrauchen könnten, aber der Meinung sind, sie hätten schon alle Klugheit der Welt aufgesaugt. Wenn sie damit sich selbst schaden, in Ordnung, aber da viele auch eine-n Partner-in haben, schaden sie oft nicht nur sich.
@*****lnd
In solchen Fällen kann der Parter Hilfe suchen und sich beraten lassen.
Ich weiß aber nicht auf welches Thema du dich beziehst.
****tb Frau
51.535 Beiträge
JOY-Team 
@ fesselnd

Vermutungen und Wertungen über andere Mitglieder sind weder hilfreich noch helfen sie, dieses Thema konstruktiv voranzubringen. So sei so gut und unterlasse diese überflüssigen Off Topic - Diskussionen - du kennst doch unsere Regeln sehr genau, halt dich daran!

*zumthema*

Liebe Grüße,
xxxotb
JOY-Team
*******na57 Frau
22.185 Beiträge
JOY-Angels 
Meine Meinung zum Thema
Aufklärungsbedarf gibt es sicher und Tipps und Anregungen können eine Partnerschaft neu beleben und den eingefahrenen Wegen neue Richtungen geben. Von daher - warum nicht auch einen "Erotik Coach", quasi Dr Sommer Team für Erwachsene ?

Dieser Artikel würde mich dann aber nicht anregen, zu einem Coach zu gehen, was vielleicht wirklich mit der Art und Weise zusammenhängt, wie er geschrieben wurde. Ich will mal versuchen, zu erklären, was ich meine.

Ich kenne seriöse Berater und Therapeuten so, dass sie wirklich zuhören und es dem Klienten ermöglichen, dass er/sie selber auf die für ihn/sie richtige Lösung kommt. Von daher sind auch gute Freunde manchmal kontraproduktiv, weil sie aus ihrer Erfahrung heraus etwas vorschlagen, was mir vielleicht gar nicht entspricht.

Was dann den Fall des jungen Elternpaares angeht ... wenn ich an meine Zeit als junge Mutter denke, dann wäre ein Mann, der mit anderen Frauen "Druck ablässt" die Hölle für mich und mein Selbstwertgefühl gewesen (fühlte ich mich doch nicht sehr attraktiv, aufgeschwemmt und einfach als "das Mutti"). Und zweitens hätte ich ihm nicht einen geblasen, sondern ihm was gehustet, wenn er, anstatt mir bei der Belastung mit dem Kind zu helfen, in neu erworbener Dominanz verlangt hätte, dass ich vor ihm niederknie...

Die Autorin sagt zwar, dass es darauf ankommt, die Kommunikation wieder in Gang zu bringen, aber dann beschreibt sie nicht, wie das geschah und was dabei in diesem Fall herauskam. Sie beschreibt nur ihre Maßnahmen, die aber ohne die wirklichen Probleme und Bedürfnisse beider Partner wenig Sinn egeben.

Und das lässt den Artikel leider oberflächlich und wenig hilfreich erscheinen. Klar, dies ist keine psychologische Fachzeitschrift, aber etwas mehr Substanz geht dann doch.
******ss4 Frau
1.300 Beiträge
So wie Katherine es beschrieb, ist genau so ein typischer Ablauf: der Berater wird gesagt - die "Kommunikation" soll verbessert werden - ohne dass der Berater genaueres was dazu sagt oder was eigentlich auf tiefere Ebene passiert.

Dass meine ich mit "psychofloskel" verwenden.
@Wellness4
Das ist alles ausser naiv gesagt - ich habe Erfahrung mit Leute in diesem Bereich - glaub mir - sie "wissen" alles - waren auf etliche Seminare - und doch fehlt immer noch was.

Ja und die sind natürlich alle gleich .... genau wie die unbelehrbaren Klienten, die alles besser wissen als der Coach. ....

....geht´s noch?

Niemand ist perfekt und jeder Topf finde seinen passenden Deckel ... so ist es auch bei der Suche nach einem Therapeuten und der richtigen Methode.
Du hast sicher auch schon mehrere Handwerker ausprobiert!...und die sind meiner Meinung nach alle Schlitzohren! *zwinker*

Aber ich gebe Dir insofern Recht,dass in einem Beratungsberuf den man auch ohne Ausbildung ergreifen kann, viele Klugscheißer unterwegs sind, die ihren Klienten gar nicht gut tun. ...sofern sie denn Klienten haben. Zahlende Kunden sind nämlich anspruchsvoller als Kunden mit Rezept.
******ss4 Frau
1.300 Beiträge
@incognito 44
Ich kenne beide Seite sehr wohl. Habe klar, Erfhahrungen mit Schlitzohren. oder Halbwisser gemacht, von ausgezeichnete "anderen" gelernt.

Ich habe werder niemals was auf Rezept angenommen, noch biete ich auf Rezept an.

Aber es ist tatsächlich ein Labyrinth da in dem "Coaching"-Bereich. Und ich widerhole: die Psychofloskel sind zum Teil der pure Wahnsinn.

Das wäre vielleicht ein gute Thread!
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
@ Wellness4
Wirklich gute Berater, Coaches und Therapeuten würden mit einem solchen Paar schlicht und ergreifend ein Kommunikations-Training machen und mit ihnen gemeinsam eine respektvolle Kommunikation einüben. Und dabei würden die beiden lernen, besser und effektiver miteinander zu reden.

(Der Antaghar)
****un Paar
14.774 Beiträge
oder eine mediation anbieten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.