Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1177 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
275 Mitglieder
zum Thema
Erotik im Theater41
Ja, Erotik gibt es mittlerweile auch auf der Theaterbühne.
zum Thema
Unterschiede zwischen Dominas und Frauen mit Spaß an Erotik?21
Ich bin keine Domina, BDSM ist ev. ein Spiel, das man in gute Erotik…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erotik-Coaching

******ood Frau
2.449 Beiträge
Themenersteller 
Erotik-Coaching
Hallo liebe JOYclubber,

Unterricht und Nachhilfe gibt es mittlerweile für alles Mögliche.... ja auch für zwischenmenschliche, erotische und sexuelle Belange. *g*
Denn nicht wenige Leute möchten sich mit bestimmten Anliegen einer neutralen objektiven Person anvertrauen, Tipps erhalten und eben gecoacht werden.

Was man sich unter Erotik-Coaching vorstellen muss, erklärt uns Christine Janson, die selbst u.a. in diesem Bereich tätig ist.

http://www.joyclub.de/erotik/erotik_mit_allen_sinnen_erleben.html

Viel Spaß.
Miss Mood
******977 Mann
84 Beiträge
danke
ein interessanter artikel...
****on Mann
7.104 Beiträge
Naja, klingt wie Dr. Sommer für Erwachsene...aber wo das Angebot ist, da ist die Nachfrage...oder umgekehrt.

Mir ist etwas zu viel Eigenwerbung drin, das hätte man auch neutraler und journalistischer verfassen können...*gruebel*.



el_don.
****un Paar
14.774 Beiträge
hier im norden gibt es eine dame welche sich erotik-coach nennt und u.a. auch in erotik-shops seminare und kurse anbietet. sie war früher mal krankenschwester und hat dann nach der trennung von ihrem mann einfach mal behauptet, durch ihre lebenserfahrung andere leute beraten zu können.
inwieweit sie erfolgreich ist und davon leben kann, entzieht sich selbstverständlich unserer kenntnis, aber uns hat sie nicht überzeugen können auf einem ihrer angebote in unserem geschäft.
JayJay
*********ience
25 Beiträge
Moin, ich finde den Artikel recht gut geschrieben. Selbstverständlich gibt es Bedarf, auch im erotischen Umfeld dazuzulernen - es gibt viele verschiedene Angebote und so kann jeder etwas finden, was den eigenen Bedürfnissen entspricht.
**********henkt Frau
7.369 Beiträge
Also, wenn jemand im Bezug auf Erotik etwas dazu lernen möchte, dann braucht er, glaube ich, keinen solchen Coach.

Als Singel stehen ihr/ihm da alle Möglichkeiten offen.
Als entsprechend orientiertes Paar genauso.

Als Paar, welches in der Beziehung Probleme miteinander hat, ist es wohl kaum hilfreich, wenn ihm geraten wird, mal eine andere zu f...n.

Oder doch, ihm wars wohl hilfreich *grins*.

Aber davon, wie diese Beziehung weiter lief, wurde weiter nichts berichtet. Wieso wohl?
****on Mann
7.104 Beiträge
Ich schickte Jochen zu einem Bekannten, der Männern Dominanz beibringen kann, sie in ihrer Männlichkeit stärkt und gleichzeitig auch gute Kontakte zu Escort-Damen hat.

Dominanz lernen?? *hae*

Sorry, das Ergebnis will ich gar nicht wissen.

Es ist unstrittig dass man Dominanz nicht lernen kann, so wenig wie devotes Verhalten oder Verlangen (darum geht es beim Sex, aber egal). Wenn dann geht es um Selbstbewusstsein, aber das hat nichts mit Dominanz zu tun.

Das sagt alles über die Qualitäten des Coaches, wie auch

Und wäre es denn für Sie auch vorstellbar, mal mit einer anderen Frau Sex zu haben? Das würde den sexuellen Druck aus Ihrer Beziehung nehmen und vielleicht bekommt Ihre Frau dann auch wieder mehr Lust auf Sie?


...das einem Paar zu raten das Probleme MIT SICH hat, ist schlicht fahrlässig.

Sicher hätte dem Coach eine Ausbildung zum Sexualtherapeut gut getan, Sex hat nur zum kleinen Teil mit dem Körper zu tun, Tantra & Co. in Ehren, aber zuerst sollte der psychologische Hintergrund und die Probleme in der Partnerschaft untersucht werden.

Bei solchen Rat_schlägen kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.

Ich hoffe das Cuckold-Paar war damals nicht auch zur Behandlung? *gruebel*



el_don.
Volkswirtschaftlich hat es immerhin Vorteile,daß der "Sachverstand" als solches juristisch in Deutschland nicht geschützt ist und sich so ziemlich jeder in allem als Sachverständiger betätigen darf.

Da gibt's dann z.B. unterhalb des Therapeuten den "Berater",welche für die Klientschaft nicht immer voneinander zu unterscheiden sind.

Derlei brisante Dienstleistungen ohne fundierte psychologische Ausbildung anzubieten halte ich auch für grob fahrlässig.

Wer das braucht,kann sich auch hier im Forum "behandeln" lassen.
*mrgreen*
JayJay
*********ience
25 Beiträge
@seeleverschenkt @el_don
Ich glaube schon, dass man im Umfeld der Erotik recht viel lernen kann. Angefangen von Reflektion darüber, was man tut, bis hin zu diversen Techniken (Tantra, Massage, Safer Sex, Bondage bis hin zu SM und allem dazwischen).

Und das man "Dominanz" nicht lernen kann ist sehr wohl strittig. Ich würde zum Beispiel etwas anderes behaupten *zwinker* Man kann sehr wohl lernen, sich in einer Rolle wohl zu fühlen, Blockaden zu lösen, sich durch Sicherheit mit den Techniken souveräner zu bewegen. Man kann vielleicht nicht das Verlangen nach Dominanz oder Submission lernen - sehr wohl aber, damit umzugehen.


Die Frage im Beispiel war vielleicht etwas drastisch, aber es gibt durchaus Situationen, in denen die Frage, ob es nicht vielleicht auch mit an der Monogamie liegen könnte, mal gestellt werden sollte.
****on Mann
7.104 Beiträge
Man kann sehr wohl lernen, sich in einer Rolle wohl zu fühlen, Blockaden zu lösen, sich durch Sicherheit mit den Techniken souveräner zu bewegen.


Was hat das mit Dominanz zu tun? Was Du meinst ist Selbstsicherheit und Selbstbewusstsein..und das steht Dominanten wie auch Devoten sehr gut. Hat aber damit erstmal nichts zu tun.


Man kann vielleicht nicht das Verlangen nach Dominanz oder Submission lernen - sehr wohl aber, damit umzugehen.
Wie meinst Du das??

In der Sexualität geht es um Begehren, Lust, Verlangen, Triebhaftes...und nur selten um gelernte Rollen und Verhaltensmuster .
Den Umgang mit Praktiken und Spielzeugen kann man lernen, aber mehr auch nicht. Alles andere muss von einem selbst kommen sonst wird es den anderen nie dauerhaft erfüllen können und den Akteur auch nicht.
Leider geht der 'Coach' hier genau davon aus, ein falscher und gefährlicher Ansatz wie ich finde.



el_don.
aber es gibt durchaus Situationen, in denen die Frage, ob es nicht vielleicht auch mit an der Monogamie liegen könnte, mal gestellt werden sollte.

Wenn jemand ,der in der Psychoanalyse geschult ist,ein Problem in diesem Bereich erkennt und sich kompetent fühlt,das in irgendeiner Form zu begleiten ,mag das stimmen.

Jemand der einfach nur viel und variantenreich gepoppt hat,sollte sich der Verantwortung bewußt sein,die das ihm ob seiner Berufsbezeichnung entgegengebrachte Vertrauen verlangt und sich evtl. auf die Einführung in "Techniken" beschränken.
***an Frau
10.992 Beiträge
Erheiternde Passagen.....
aus dem Magazinbeitrag

»Können Sie mir sagen, wo man hier gut essen gehen kann?« fragte er eine hübsche Joggerin, die recht genervt auf ihren Pulsmesser schaute und sich gestört fühlte. Nervös auf der Stelle trabend erklärte sie uns, dass sie sich hier nicht auskennt. »Sie sollten vielleicht eher Menschen ansprechen, die nicht gerade sehr beschäftigt sind«, riet ich.

Ist das eine denkbare realistische Szene?


In der Tat hatte ich im Rahmen meines Erotikblogs mich mit einem sehr begnadeten Fußfolterer getroffen, der meine Füße mit Küchenquirl, Gabeln, Käsereibe und anderen Haushaltsutensilien malträtierte und damit Frauen zum Orgasmus bringt.

Oh hja, da haben ich hier schon so manch andere Variante im Forum gelesen die Frau zum Orgasmus bringt.

*tel*

Doch bei dem Wort »Hausaufgaben« begannen seine Augen auf einmal zu leuchten und er versprach bald wieder zum Coaching zu kommen. Bereits am Abend erhielt ich einen Dankesbrief, und die Bitte, ob er nicht zwei Mal die Woche zum Nachsitzen kommen könne.

So stellt Lieschen Müller sich das auch vor. Einen Brief wahrscheinlich per Eilboten zugestellt.

Irgendwie fühle ich mich von dem Magazinbeitrag veralbert.
So stellt Lieschen Müller sich das auch vor.

1000 %ig genau für lieschen müller und karl a....... wird sowas geboten und läßt die beiden von einem rattenscharfen sexleben träumen!
*******dess Frau
949 Beiträge
Die meisten Paar-Probleme (auch im Bereich Erotik) lassen sich eh durch offene Kommunikation lösen. Dazu braucht es meiner Meinung nach keinen "Erotik-Coach".

Will ich lernen, wie man richtig fesselt (um mal zum Beispiel BDSM zu kommen), suche ich mir jemanden, der darauf spezialisiert ist.
Will ich mich über Tantra informieren, suche ich auch dafür eine spezialisierte Person, besorge mir Bücher etc.
Wenn ich wie hier im Beitrag lese, dass jemand "Dominanz beibringt" - nunja, dann wirkt das auf mich wie die 16jährigen, die fragen, wie sie ihren Freund im Bett betiteln sollen, wenn er Dirty Talk wünscht.

Nein, mir erschliesst sich der Sinn eines "Erotik-Coaches" nicht. Das wirkt auf mich so wie nichts halbes und nichts ganzes.

Aber Sex (und Erotik) sells und sicherlich gibt es genug Menschen, die derlei Hilfe wollen und sich entsprechend auch suchen.

Ansonsten kann ich mich den Beiträgen von el_don nur voll und ganz anschliessen.

(Sie)
JayJay
*********ience
25 Beiträge
@el_don
Sicher ist der Stil des hier vermittelten Angebots einer, der nicht zu jedem oder jeder passt. Letztlich kann aber ein Coach eh nur Möglichkeiten aufzeigen; sie zu nutzen bleibt immer dem Klienten überlassen.

Was das Dominanz/Submissions-Thema angeht, haben wir anscheinend sehr unterschiedliche Ansichten. Die würde ich durchaus gerne vertieft diskutieren, hat aber mit dem Thread hier nix mehr zu tun *zwinker* Deswegen sollten wir das vielleicht besser wo anders machen.
****on Mann
7.104 Beiträge
Sicher ist der Stil des hier vermittelten Angebots einer, der nicht zu jedem oder jeder passt. Letztlich kann aber ein Coach eh nur Möglichkeiten aufzeigen;

Die Möglichkeiten sollten sich zuerst an den Umständen und Personen orientieren, ich habe nicht den Eindruck dass das hier nach intensiven Vorgesprächen und Sitzungen erfolgt ist.

Es werden plakative und einfache Möglichkeiten gezeigt, die aber null mit Paartherapie o.ä. zu tun haben.

Und es geht nicht darum dass der Mann schnell mal seinen Trieb abbaut damit es ihnen besser geht (wie oft soll er denn quervögeln, damit der Druck raus ist?) oder lernt ein Mann zu sein (war er das vorher nicht, warum ist sie dann mit ihm überhaupt zusammen?), sondern dass beide erfüllten und befriedigenden Sex zusammen haben.

..und dass der Sex fast immer ein Spiegel der Beziehung ist, bleibt hier völlig außen vor.



el_don.
volatilevolatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Für mich zeigt sich die Qualität des Beitrags schon im ersten Satz: "Der Anrufer am anderen Ende der Leitung ist SICHTLICH nervös."

Ah ja. *g*

Auch im weiteren Verlauf bi ich mir nicht sicher, ob das Angebot der Dame seriös wirkt. Es werden mir da für teuer Geld zu viele Allgemeinplätze verkauft.

Auf der anderen Seite denke ich, dass auf diesem Gebiet tatsächlich Bedarf besteht und wenn man dem mit seriösen Angeboten begegnet, halte ich das für eine gute Sache.

Bleibt die Gefahr jeder nicht geschützten Berufsbezeihnung: es wäre schade, wenn Erotik-Coaches jetzt wie Unkraut aus dem Boden schössen und man irgendwann die Spreu nicht mehr vom Weizen trenne könnte.

Aber mit dem Phänomen lebe ich als Übersetzerin (allerdings in meinem Fall mit Diplom) ja seit Jahren... hoffen wir mal, dass Qualität sich auf Dauer durchsetzt. In allen Bereichen.
***an Frau
10.992 Beiträge
Bleibt die Gefahr jeder nicht geschützten Berufsbezeihnung: es wäre schade, wenn Erotik-Coaches jetzt wie Unkraut aus dem Boden schössen und man irgendwann die Spreu nicht mehr vom Weizen trenne könnte.

Solange es Joy mit seinen Foren gibt, schlägt er jeden selbsternannten ErotikCoach um Meilen angesichts des Magazinbeitrages.
****on Mann
7.104 Beiträge
Ich finde es bemerkenswert dass die Coach-Tätigkeit in der Biografie auf der Homepage der Autorin komplett unerwähnt bleibt.

Hier ist lediglich von der derzeitigen Tätigkeit als "Feldenkrais"-Lehrerin die Rede, das hat mit Erotik-Coach aber nichts gemein so weit ich das verstehe *gruebel*.

Gerade im Falle einer Erotik-Autorin wäre doch so eine Tätigkeit ein guter Backround und Referenz.



el_don.
Larifari, dazu ist das Thema bei einem Paar zu vielschichtig, um das mal eben wegzucoachen!
Mit ein paar Informationen und ein paar neuen Ideen ist es doch meist nicht getan.
Da sind oftmals Kränkungen aufzuarbeiten, mißverständliche Botschaften, eine mangelhafte Kommunikation uswusw.

Ich würde mich da nur auf jemanden mit einer fundierten psychologischen Ausbildung verlassen wollen.
*********erber Mann
305 Beiträge
Überraschung
Ich war schon sehr überrascht, hier mehrheitlich negative Kommentare zu finden.

Ich möchte mich nicht dazu äußern, ob und warum eventuell des Betätigungsfeld Erotik-Coach als solches notwendig ist. Und was die mögliche Intention des Artikels ist.

User, die in den Kommentaren schreibe, dass man keinen solchen Couch bräuchte, weil man alles mit Kommunikation lösen kann, haben mMn den Text entweder nicht vollständig gelesen, oder ihn nicht vollständig verstanden. Denn darin wird ganz klar wird, dass ein Ansatz bei den Sitzungen ist, eine bereits gestörte Kommunikation, wieder zu reparieren, weil eine gestörte Kommunikation eben gar nichts lösen kann.

Ein zweiter Ansatz ist der Aufbau von Selbstwertgefühl und -sicherheit, die irgendwie im Leben der Personen abhanden gekommen sind.
Klar könnte man sagen: "Dafür gibt's doch Freunde", aber dieses Problem ist nicht das einzige, das man mit Freunden lösen könnte, und mit dem Psychotherapeuten und andere Berufstände gutes Geld machen, weil es vielen Menschen an echten und guten Freunden fehlt.

Mag ja sein, das viele hier so einen Coach nicht brauchen, vielleicht jetzt nicht, vielleicht auch nie, aber sich hinzustellen und zu sagen, dass auch sonst niemand jemals in eine Situation kommt, wo er sich über einen solchen freuen würde, ist in meinen Augen schon sehr arrogant und vermessen.

Die Diskussion, ob man domantes oder devotes Verhalten lernen kann, hat hier gar nichts zu suchen, auch wenn es mir unter den Nägeln brennt, dazu etwas zu schreiben. Dann suche ich mir demnächst ein dazu passendes Forum.
Ich habe sie im Internet gefunden und da haben Sie so ein wunderschönes Video über "Fußfolter" in YouTube«, erzählte er mir leicht errötend. In der Tat hatte ich im Rahmen meines Erotikblogs mich mit einem sehr begnadeten Fußfolterer getroffen, der meine Füße mit Küchenquirl, Gabeln, Käsereibe und anderen Haushaltsutensilien malträtierte und damit Frauen zum Orgasmus bringt.

Also, ich habe mir das Video angeschaut, weil ich wissen wollte, ob ich auch einen Orgasmus kriege, wenn der Typ die Füße dieser Dame quält. *zwinker*
Es hat nicht funktioniert; ich fand es richtig abtörnend, vor allem ihr übertriebens Gestöhne: Spaß kann man schlecht vorspielen.
Von Erotik keine Spur - trotz Leopardenmuster-Kleid. *gg*
********nder Mann
2.896 Beiträge
Ein "Erotik-Coach", was es nicht alles gibt. Naja, irgendwie muss man sich ja von anderen abgrenzen und seine USP an den Mann bringen.

Das mag eine Geschmacksfrage sein, was mir persönlich missfällt ist die direktive/beratschlagende Art und Weise, als wüsste die Dame, was für den/die jeweiligen Gegenüber gut und richtig ist. Klingt für mich nach einem Überstülpen ihrer Weltsicht (Die Kooperation mit dem Bekannten wirft bestimmt auch noch mal gut Kohle ab.). Well, nicht mein Stil.

was das Wichtigste ist: Ich habe viel Erfahrung mit den unterschiedlichsten Spielarten der Lust und ich verurteile niemanden für das, was er mir erzählt! Ich habe mich schon immer dafür interessiert, Sexualität und Erotik zu erforschen und mich immer wieder neuen Situationen auszusetzen und die eigenen Grenzen zu erweitern.

Eine fundierte, professionelle Ausbildung wäre in meinen Augen wichtiger. Professionelle Beratung/Coaching/Therapie zeichnet sich nicht dadurch aus, dass ich alles schon mal mitgenommen habe und deswegen meinem Gegenüber sage, wie er was zu machen hat, sondern mich in seine Welt begebe und dabei unterstütze seine Lösungen & Antworten zu finden. Zumindest ist das mein (Selbst-)Verständnis. Aber wie schrieb Jorge Bucay so schön: "Mit der Wahl des Ratgebers hat man sich den Rat bereits gewählt."
Ich habe mich schon immer dafür interessiert...

wird vermutlich als Bewerbung für praktisch jeden Posten genügen.
****on Mann
7.104 Beiträge
Die Diskussion, ob man domantes oder devotes Verhalten lernen kann, hat hier gar nichts zu suchen,

Da genau das ein Inhalt des Coachings zu sein scheint, hat das sehr wohl hier was zu suchen.

Wenn der Anlageberater erzählt dass man aus Kies Gold machen könnte, darf man auch über seine Qualifikationen diskutieren.

Hier wird Erotik-Coaching an Hand von "Praxis"-beispielen beschrieben und zur Diskussion gestellt, dann sollte man auch über die konkreten Inhalte sprechen in diesem Forum, das dazu auch passt.

Ich hätte es auch schön gefunden wenn es nicht so platt um zu erlernende Praktiken oder Varianten gegangen wäre, sondern dem was tatsächlich dahinter steckt, die Ursachen für die Probleme mit der Lust.

Nur die einfache Formel man hört dem Anderen nicht zu ist viel zu wenig. Wenn niemand redet kann man auch nicht zuhören lernen.

Schade, nach dem letzten Artikel zur Mann-Frau-Problematik der wirklich gut, treffend und auch unterhaltsam war, leider wieder ein Rückschritt.



el_don.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.