Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Sexuelle Hörigkeit beim Mann?93
Man hört und liest hier öfters von Frauen, die Männern gegenüber…
zum Thema
Wann wird Freundschaft Plus zu lockerer Beziehung?16
Guten Abend an die Community, also an Euch! Ich möchte mal fragen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Borderliner als Partner

*******0449 Frau
13 Beiträge
Themenersteller 
Borderliner als Partner
Hallo ihr,

die psychologischen Themen gehören ja wohl auch zu den medizinischen. Deswegen eröffne ich das Thema mal hier...


Hatte (oder hat) jemand von euch einen Borderliner als Partner? Und wie kommt ihr damit zurecht (bzw. wie kommt ihr nach der Trennung damit zurecht?


Ich war mit einem Mann kurz zusammen, der diese Diagnose hatte. Er gehörte aber nicht zu denen, die sich selber verletzen. Seine Aggressionen richteten sich eher nach außen. Verletzen tut er sich höchstens durch Alkohol- und Haschkonsum.
Die Trennung ist schon zwei Jahre her. Seitdem versuchen wir es mit Freundschaft. Aber obwohl ich ums Verrecken nicht mit ihm zusammen sein möchte, bin ich ihm ziemlich verfallen - vor allem sexuell, obwohl das gar nicht unbedingt so toll war. Aber halt ganz schön aufregend...

Da nun also diese "Freundschaft" nicht funktioniert, bricht der Kontakt nun ganz ab. Für mich ist das auf Dauer das Beste. Aber ich leide sehr. Zumal er auch immer wieder neue Beziehungen von eingeht, von denen die aktuelle natürlich das Non Plus Ultra ist *zwinker*
Wie kommt man darüber hinweg? Und wie besiegt man die Eifersucht?


Liebe Grüße, Minni
das ist heftig..
...unter "leben mit behinderung" Bl hier rein zu setzen.
da weigere ich mich strikt etwas zu zu schreiben obwohl ich mit einer person zusammen bin die es hat. *gr2*
es ist def. keine behinderung!!
****o41 Paar
6 Beiträge
Bl ist sicherlich keine Behinderrung
ICH FINDE JEDOCH DAS MAN ÜBER DIESE ERKRANKUNG DISKUTIEREN SOLLTE, DENN ES GIBT IMMER MEHR MENSCHEN DIE DAVON BETROFFEN SIND UND ICH WEISS WIE DIESE MENSCHEN LEIDEN
fast 4 jahre BL-beziehung...
...hab ich hinter mir... trennung war der einzige weg für mich und danach absolute kontaktsperre... mir gehts super mit der trennung, wobei ich niemanden zu einer meinung oder gar zu entscheidungen drängen will!!!

daher, liebe minni, wenn du interesse hast machen wir am besten den rest über "clubmail", dann fühlt sich keiner auf die füße getreten und ich hab ein bischen privatleben *zwinker* also meld dich wenn du magst,

lg

tracy
*******0449 Frau
13 Beiträge
Themenersteller 
Oh je. Unter Behinderung verstehe ich ehrlich gesagt auch etwas anderes. Eigentlich wollte ich es unter "Medizinische Themen" schreiben und habe keine Ahnung, wie mir das passieren konnte.
Vielleicht kann man das ja noch verschieben???

@***cy
Auf dein Angebot komme ich in den nächsten Tagen vielleicht noch mal zurück. Vielen Dank!
it's me
*****how Mann
213 Beiträge
borderliner
ich hasse dich - verlass mich nicht

ist ein sehr gutes buch zu dem thema.
*******0449 Frau
13 Beiträge
Themenersteller 
Ja, das kenne ich. Und auch "Schluss mit dem Eiertanz". Trotzdem fällt es mir so schwer, endgültig zu gehen.
es ist...
eigentlich keine behinderung sondern eine persöhnlichkeitsstörung....
schau mal bei der lieben wikipedia...oder google mal...es gibt viele foren die sich mit soetwas beschäftigen....
*******ire Paar
23.111 Beiträge
das das Thema
keine Behinderung anspricht wird es in die medizinischen Themen verschoben.

Dort ist es sicher besser aufgehoben und es werden vielleicht jetzt auch diejenigen etwas dazu schreiben, die vorher Bedenken hatten.

Liebe Grüsse
  • wilddesire / JOY-Team

******ine Frau
55 Beiträge
Behinderung...
Menschen sind behindert, wenn ihre körperliche Funktion, geistige Fähigkeit oder seelische Gesundheit mit hoher Wahrscheinlichkeit länger als sechs Monate von dem für das Lebensalter typischen Zustand abweichen und daher ihre Teilhabe am Leben in der Gesellschaft beeinträchtigt ist.
SGB IX § 2 I.

Gruss, Columbine
Bordeliner sind einfach generell ein wenig schwierig,aber ich würd es nicht als behinderung ansehen.... wohl es welche gibt die durch die krankheit einen behinderten ausweis haben .... 50 - 100 %.
Ich selbst habe die diagnose Borderliner und bin der meinung,das man eine beziehung führen kann,man muss sich nur sehr zusammen reißen und sich nicht gehen lassen,zumindest nicht dauerhaft. klar ist es schwieriger als eine normale beziehung,aber machbar.
@minni
ich selbst hatte eine Partnerin die Borderline gleichzeitig Bulemie und ein Alkohol Problem hatte. Nach diesen acht Monaten dann endlich die Trennung und mir viel ein Stein vom Herzen. Wenn Du mehr wissen möchtest schreibe mich gerne an.
Gruß Th.
*******albe Mann
2.445 Beiträge
Also der Albe kennt einige BL , versteht sie nicht und würde auch nie mit jemanden mit BL zusammensein wollen.

Die meisten machen sich kaputt und ziehen ihre Partner da mit rein.

Ich ziehe es vor zu leben.

Gruß
der
Albe
*******0449 Frau
13 Beiträge
Themenersteller 
Ich ziehe es vor zu leben
Albe... Ich ziehe es vor zu leben
Das gefällt mir gut. Ich versuche mal, es als Motto zu benutzen, wenn meine Gedanken an ihn meine Seele vergiften. THX
****o41 Paar
6 Beiträge
Gutes Motto
Hallo Minni, ich finde du hast dir da ein sehr gutes Motto ausgesucht und ich wünsche dir das du es auch schafst. Es wird bestimmt nicht einfach,aber lasse dich nicht aussaugen. Ich kenne auf Grund meines Berufes einige Borderleiner und ich weiß das sie einem das eigene Leben sehr schwer machen können.
LG Alex
extrem...
klar können bl er einen aussaugen.aber um gottes willen da sie so extrem leben können sie auch extrem lieben!! ein gefühl was ich nie mehr missen möchte! würde meinen schatz niemals auf grund dieser krankheit aufgeben!
nach einer trennung kann ich mir jedoch vorstellen das es schwer ist und da nur abstand hilft!
****o41 Paar
6 Beiträge
Toll
Hallo Lulanes, ich finde es gut das du so gut mit der Erkrankung deines Partners klar kommst und auch so zu ihm stehst. Bloß gibt es Menschen die nicht so stark sind wie du und diese werden heufig von ihrem Erkrankten Partner seelisch ausgesaugt . Und ich denke das sie dann auch das Recht haben zu sagen das es nicht mehr geht,doch leider schaffen diese Menschen es oft nicht alleine und brauchen Hilfe. LG Alex
ja das kann passieren! deshalb ist es wichtig sich vorher darüber im klaren zu sein was das genau ist,sich damit befassen und sich ehrlich fragen ob man für so eine beziehung überhaupt in der lage ist.
grenzen und strukturen sind da ganz besonders wichtig, die oftmals viel kraft kostet. wenn die beziehung jedoch sich eingependelt hat(ausnahmen kommen immer vor!!) kann man auch in einer bl-beziehung sich gegenseitig kraft geben!
bin ich ein Borderliner oder Aspergia ??
Hi, ich habe mir jetzt beides mal alles durchgelesen und bin etwas verwirrt, ich habe mich bei den im Internet zu findenden Tests mal durchgeklickt und naja, es könnte beides oder auch nichts sein.
Aber was erschreckend ist, dass ich mich in all dem sehr wohl wiederfinden konnte .. Schwarz-Weissdenken, Probleme mit meiner Gefühlswelt und und und ............
nur wie kann ich mir denn da jetzt sicher sein???
Das ich irgendwas auf meiner Seele lasten habe ist offensichtlich, aber woher weiss ich denn nun ob ich Borderliner oder Aspergia oder sonstawas bin .. oder einfach nur verwirrt *snief2*
Zum Psychater gehen? Also meine Freundin meint ich soll ma dahingehen, wenn ich das meine, also soll sie halt mitkommen, andererseits habe ich garkeine Lust zu nem Psycho zu gehen, weil ich das doch auch alleine schaffen kann oder? Ich würd nur hingehen, damit sie mir glaubt (hab das Gefühl sie nimmt das net ernst).
Vielleicht hat von euch jemand einen Tip was ich anstellen soll.
Wir wohnen halt recht weit auseinander, weil ich einfach so weggezogen bin (vielleicht ein Symptom??) mit der Begründung Studium, aber ich brauch ihre Nähe, wobei sie mir gesagt hat, dass sie nach kurzer Zeit den Eindruck hat dass sie mir egal sei, was natürlich nicht stimmt.
Oh man, alles sehr verwirrend oder??? Da gibts noch mehr zu erzählen, aber das spar ich mir erstmal, sonst muss ich sicherlich Textgebühren bezahlen.

Gruss Dennis
hallo dennis,
solch eine diagnose kann nur ein doc stellen und es wäre sinnlos sich selbst etwas zu diagnostizieren was du vielleicht nicht hast!
es gibt ein test (auch im i-net) für bl. je nach dem wie viele dinge du davon hast, bestimmt man einen kleinen grad der krankheit.
lg luna
betroffene
als borderline-persönlichkeit kann ich folgenden tipp geben:

sofortiger kontaktabbruch! ich weiß das der reiz noch lange für dich da sein wird! aber zu nichts führen wird!
****o41 Paar
6 Beiträge
Du hast eine echt gute Einstellung und ich muß vor dir den Hut ziehen das du so gut mit der Erkrankung klar kommst. Ich arbeite viel mit Bl Patienten und ich weiß wie schwer es ist . Also wie gesagt Hut ab!!!!
****o41 Paar
6 Beiträge
Hallo Dennis, ich muß Luna recht geben, die Diagnose Bl kann nur ein Arzt feststellen . Und ich finde du solltest wirklich zu eienm Arzt gehen ,schon alleine um dir selbst sicher zu sein. Gruß Alex
naaa .. abbrechen tu ich da ja nix zu ihr .. noch ist es ja nicht kritisch .. und ich weiss ja garnicht ob ich sowas hab .. also hab einen test gemacht:

Du hast 9 von 10 möglichen Punkten, die für eine Borderline-Störung sprechen.

Die Höhe der Zahl ( zwischen 7 - 10 ) deines Testes läßt darauf schließen,
dass höchstwahrscheinlich eine Borderline- Störung vorliegen könnte.
Diese Diagnose kann jedoch letztendlich nur ein Fachmann/frau feststellen
oder bestätigen. Daher ist es notwendig, das dazu ein Fachmann/frau aufgesucht wird.

immerhin sprechen lt. diesem Test 10Prozent dagegen.
jedenfalls bin ich nen aussenseiter, der probleme magisch anzieht .. naja, oder einfach nix und dadurch seine prioritäten vernachlässigt .. wie man halt will.
Ich mag da jetzt überhaupt nix überstürzen und da ich meine Freundin sehr liebe und sie mich auch über alles liebt, würde sie das mit mir durchstehen (denke mal dass ich das aber auch nur weiss, weil ich da sehr gut informiert bin.. das ist ein beruhigendes Gefühl .. )

gruss Dennis
*******g_nw Mann
660 Beiträge
Da nun also diese "Freundschaft" nicht funktioniert, bricht der Kontakt nun ganz ab. Für mich ist das auf Dauer das Beste. Aber ich leide sehr. Zumal er auch immer wieder neue Beziehungen von eingeht, von denen die aktuelle natürlich das Non Plus Ultra ist
Wie kommt man darüber hinweg? Und wie besiegt man die Eifersucht?
Hm, das ist doch noch nichtmal BL-spezifisch, oder? Die "Rezepte" dafür dürften die gleichen sein, wie bei jeder Trennung, wo einer noch an dem anderen hängt bzw. sich als "verfallen" sieht(wozu es ja so einige Threads hier gibt).

Ich war in einer ähnlichen Situation, hatte eine bl-diagnostizierte Frau als Freundin, und sie hat es von einem Tag auf den anderen beendet. Während der Beziehung habe ich damit keine Schwierigkeiten gehabt - habe einfach versucht, mich so gut es geht einzufühlen, habe mir auch von ihr vieles erklären lassen (und würde nach der ganzen Zeit sagen, daß ich selten so etwas komplexes wie diese Persönlichkeitsstörung erlebt habe).
Für mich war das einzige, was hart war, wie abrupt sie die Beziehung beendete. Danach war der Umgang damit, wie es auch bei jeder anderen Trennung von jemandem gewesen wäre, den man sehr gerne hat oder liebt.
Allerdings kann ich auch sagen, daß der totale Kontaktabbruch das einzige war, was mich da weitergebracht hat.

"Ich ziehe es vor zu leben" - ist wohl ein guter Vorsatz für alle, die unter gleich welcher Art von Trennung leiden *zwinker*

Darki
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.