Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1028 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
867 Mitglieder
zum Thema
Allergisch gegen Kondome?40
Allergien haben viele Ursachen. Auch Kondome können allergische…
zum Thema
Allergisches Asthma23
Sicher werden sich außer mir noch viele andere mit dem Problem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Allergie gegen Pollen/Gräser

na sag ich doch...
keine ahnung

*g*

fakt ist halt, es ist gut so.
****y_1 Frau
1.597 Beiträge
Manchmal wächst man ja auch aus den Allergien raus *lach*!
Bei mir ist auch die übliche Gräser- und Pollenallergie praktisch weg, die ich seit der Pubertät hatte!
Keine Ahnung warum, aber ich brauche keine Tabletten mehr.
Ich hatte mich auch vor Jahren gegen eine Hyposensibilisierung entschieden - zu viel Aufwand - und mir vom Arzt ein Antihistaminikum verschreiben lassen, das bei mir immer und ohne Nebenwirkungen sehr gut gewirkt hat.
*******_be Frau
50 Beiträge
Heuschnupfen
Seit meiner Kindheit habe ich Heuschnupfen. Ich habe vor Jahren mir mal eine Immunisierung geben lassen, hatte dann eine Weile ruhe. Aber irgendwie wollen die Ärzte das nicht unbedingt machen. Also abends eine Cetrezin, aber nur das Orginal, von den anderen werde ich nur müde.
******wen Frau
15.530 Beiträge
Ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber mir erscheint die Belastung diesen Sommer deutlich!!! höher als all die Jahre zuvor (habe diverse Allergien seit etwas über 20 Jahren). Ich bin wirklich kein zimperlicher Mensch, aber so, wie ich mich im Moment fühle, bin ich nicht arbeitsfähig. Diese Saison versagen erstmalig Lorano, Cetirizin & Co. komplett den Dienst.
Ist es bei euch diese Saison ebenfalls schlimmer als sonst?
Diesen Sommer mußte ich noch keine einzige Tablette nehmen.
Aber bei mir haben rezeptfreie Antihistaminika nie gewirkt, sie haben mich nur schläfrig gemacht. Ich habe mir immer was vom Arzt verschreiben lassen.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Bei mir (und meiner Familie, wir haben alle drei Pollenallergien) ist die Belastung auch deutlich erhöht. Der Winter war mild, der Frühling kam früh und explosionsartig und das jetzt häufig schwülwarme und feuchte Wetter lässt das Pflanzenwachstum sehr viel stärker sein als in vergangenen Jahren.

Ich kenne nur Heuschnupfler, die dieses Jahr über krass verstärkte Effekte klagen.

Ich denke, das hat etwas mit dem verschobenen Klima zu tun, das schon seit 2-3 Jahren herrscht.

Es wachsen mehr allergene Pflanzen und es kommen auch neue hinzu. Das habe ich neulich gelesen. Es gibt in unseren Regionen inzwischen allergene und hochallergene Pflanzen, die eigentlich gar nicht in diese Region gehören, die sich aber durch das milde Klima hier ansiedeln.

Es wird nicht einfacher für Allergiker. Wachsende Patientenzahlen zeigen das ja auch. Ich höre von Leuten, die ihr Leben lang keine Allergien hatten, das sie plötzlich Triefaugen, Reizhusten und Niesattacken haben, gerade bei trocken-warmem Wetter mit Wind.

Wir bleiben viel drinnen und/oder nehmen brav unsere Medikamente. Was hilft's...
****y_1 Frau
1.597 Beiträge
Da scheine ich Glück zu haben ... ich habe keine Beschwerden mehr, seit April/Mai ungefähr.
*******ico Mann
53 Beiträge
6 hilft...
...gegen Heuschnupfen oder Allergien jeder Art.
Wurde von mir persönlich in aufopferungsvollen Eigenversuchen getestet.
******wen Frau
15.530 Beiträge
*haumichwech*
*******tte Paar
910 Beiträge
TCM hilft
Ein Bekannter hat sich dieses Jahr seine Allergie mit TCM behandeln lassen und ist die Allergie jetzt los. Scheint also auch eine gute und vor allem Permanente Methode zu sein.


Der Adler
******wen Frau
15.530 Beiträge
Das sollte ich mal in Betracht ziehen... ist ja nicht mehr feierlich, von Februar bis Oktober diesen Mist zu haben. *skeptisch*
******lan Paar
526 Beiträge
Hier ist noch jemand mit einer Allergie gegen Gräser und Pollen und - bedingt durch die Birke - leider auch Kreuzallergien zu diversen Lebensmitteln.

Deswegen frag ich mal so in die Runde: Was tut ihr, um es euch etwas leichter zu machen? Habt ihr Tipps und Tricks? Welche Medikamente nehmt ihr?

Zuerst einmal mache ich viel Yoga. Dann gönne ich mir in der allergiefreien Zeit 10 - 12 Akupunktursitzungen. Und ich "arbeite" viel mit homöopatischen Mitteln.
Damit sind meine Beschwerden in den letzten Jahren erträglicher geworden und ich weitaus weniger Antihistaminika (habe "Ceterizin" aber dennoch immer griffbereit).

Ansonsten: richtiges Lüften, abends eine Nasenspülung sowie Haare waschen und über den Tag getragene Kleidung nicht im Schlafzimmer lagern.

Ich lege immer 2 Wochen Urlaub in meine Allergiezeit und fahre dann entweder ans Meer oder in die Berge.

LG Elaine
*******e_hb Frau
72 Beiträge
Ernährung
Ich habe jahrelang jeden Sommer kaum genießen können, weil ich mit Birken und GräserPollen fast das ganze Jahr Allergiezeit hatte. Dazu noch Hausstaub und Hausstaubmilben, Katze, etc.... Lebensmittelallergien wurden auch immer mehr.
Mit täglich Lorano konnte ich mir zwar einigermaßen helfen, aber davon war ich dann ständig müde und abgeschlagen. Und beschwerdefrei war ich damit auch nicht.

Bei mir hat eine bewusste Ernährung sehr geholfen.
Verzicht auf Zusatzstoffe, die leider mittlerweile fast überall zu finden sind. Wenn man anfängt sich jede Zutatenliste (Brot, Frischkäse, .... ) anzuschauen wundert man sich wo mittlerweile überall Chemie drin steckt.


Fertigprodukte und Produkte mit Zusatzstoffen sind seit dem bis auf ein paar kleine Sünden (ab und an hat man ja doch mal Heißhunger auf ein paar Chips oder Ähnliches) vom Speiseplan verbannt und seitdem geht es mir viel besser. Die Lebensmittelallergien sind weitestgehend verschwunden und wenn die Pollen ganz schlimm fliegen und die Nase juckt nehme ich ein paar Tage Lorano und dann pendelt sich das wieder ein. Mir hat es sehr geholfen.
@*****gie
Mit täglich Lorano konnte ich mir zwar einigermaßen helfen, aber davon war ich dann ständig müde und abgeschlagen.

Warum läßt du dir nicht etwas Besseres vom Arzt verschreiben? Ich habe auch ein paar Mal Lorano genommen, aber außer Nebenwirkungen habe ich keine Wirkung gemerkt.
Es gibt viele Antihistaminika, die sehr wirksam sind und keine Nebenwirkungen haben - mit Hilfe eines Arztes kann man das Richtige für sich finden. Man muss nicht sein Leben und Ernährung von der Allergie bestimmen lassen!
*******e_hb Frau
72 Beiträge
Arzt
Warum läßt du dir nicht etwas Besseres vom Arzt verschreiben?

Großartig Hilfe von Ärzten habe ich nie bekommen. (Weder von Haus noch Fachärzten)

Andere Antihistaminika hatten die mir verschrieben, aber keins hat richtig gewirkt und ich war immer müde und kaputt.

Und als es mir dann mal wieder richtig mies ging, habe ich meinen damaligen Hausarzt noch mal gefragt, was man dagegen machen könnte und er hat mir allen Ernstes gesagt er würde sich ja beim Rasen mähen immer eine Gasmaske aufsetzen. Mehr könne man da nicht machen.

Da hab ich das lieber selber in die Hand genommen.

Heute geht's mir super, ich bin nahezu beschwerdefrei und ich bin froh es so gemacht zu haben. Und ich finde es besser meine Ernährung umzustellen und damit die Ursache der Allergie anzugehen, als die Symptome mit Medikamenten zu bekämpfen. Und eine gesunde Ernährung ist ja nicht nur gut gegen Allergien *g*
@*****gie
Ja, aber du hast geschrieben, dass du Lorano nimmst, was dir nicht wirklich hilft und du unter den Nebenwirkungen leidest.
Folgende Tipps
Ich habe auch eine starke Pollen/Gräser Allergie.
Habe zuerst eine sensibilisierung dagegen gemacht ist jedoch nicht angeschlagen nach 1Jahr hatte ich wieder die gleichen Beschwerden. *snief*

Auf jeden Fall solltest du dich mit Tempos Nasenspray und salbe für trockene/gereizte Nasen eindecken.
Außerdem eine schicke Sonnenbrille für den Alltag und Versuch möglichst mit dem Mund zu Atmen das erleichtert deine Beschwerden zumindest hilft mir das immer.

Auf keinen Fall jucken oder kratzen im Bereich der Augen, einfach fals möglich mal Wasser ins Gesicht kippen.
Und wen es garnicht mehr geht und du wirklich merkst "ey mein Gesicht schwillt voll an"
Dann kochend heißes Wasser mit Pfeffer und salz in einem Topf jeweils 1 Esslöffel und mit einem Handtuch über dem Kopf 2-3 Minuten inhalieren. Öffnet die Poren und hilft beim Abbau von dem ganzen Schnodder Zeugs *ggg* *ggg*

Fals alles nichts hilft fahr einfach ans Meer da hast du die Probleme mit der Allergie nicht. :D:D

MfG eyes_on_u.

Rechtschreibfehler sind extra *baeh*
**********ion23 Frau
7 Beiträge
Allergien gegen fast alles gibt es nicht. Da ist man in einer Phase getestet worden in der der Körper eh schon stark gereizt wart. Die Tabletten decken leider nur 50% der Beschwerden ab. Ich persönlich habe mich auf meine Ernährung konzentriert und geschaut, welche Lebensmittel bei Allergien vermieden werden sollen bzw welche dem Körper unterstützen können. Ganz gut hilft, mir zumindest, auch immer Homöopathie.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
@****ic Passion

Wenn Dir Homöopathie hilft, hast Du einfach einen Körper, der sich sehr gut selbst helfen kann, ohne dass Du ihm irgendetwas zufügst, was einen Wirkstoff hat. *zwinker*

Jaaa, ich weiß. Stoff für endlose Diskussionen.

Ich weiß, Allergie gegen alles war natürlich eine Mumpitzdiagnose. Früher war es auch so, dass Ärzte in der Pollensaison gar nicht getestet haben. Weil die Reizschwelle da eh schon so niedrig ist. Macht für mich auch Sinn. Die Helferin dort sagte mir aber "Ooooch, jaaaaa, das hat man früher so gesehen. Wir testen aber das ganze Jahr durch." Und ich so "Okaaaay..." und prompt kam da so ein Ergebnis bei rum. Naja, ich denke mir meinen Teil.

Im Moment leide ich übrigens total. Mein Mann und mein Kind auch, leider. Wir hängen schniefend auf dem Sofa herum und werfen uns gegenseitig Ceterizin-Saft und Tabletten zu. Ich kann mir aussuchen, ob ich groggy bin vom Heuschnupfen oder von den Tabletten. Super.

Noch wer im Moment so stark betroffen? Lasst uns einen Jammerthread aufmachen.
****y_1 Frau
1.597 Beiträge
Ich
bin auch dauernd am Schniefen und Niesen *nachdenk* aber eigentlich sind "meine" Pollen schon weg ...
genau darauf habe ich beim Lesen jetzt gewartet
Wenn ich jetzt schreibe,daß sich jeder auf youtube den Film "Wie man Menschen schwächt, ohne daß sie es merken", geht es mir bestimmt wie dem Griechen Theodoros Paraskevopoulos bei Günter Jauch am
28.6.15, werde zum Verschwörungstheoretiker, Ultralinken usw. weil es doch sowas gar nicht geben kann.
Als der Papst dagegen aufgemuckt hat,wurde er von den Verfechtern der Gegenseite ebenfalls niedergemacht-also haben wir einen ultralinken Papst. Das wird sich bald ändern.

Schon mal probiert, was die Vietnamesen machen: Jeden Tag die Nase mit Wasser spülen,damit der Dreck nicht zu weit kommt. Wer seit ca.1996 verstärkt an oben Gesagtem leidet, muß sich den Film anschauen. Es ist nicht immer besser,etwas nicht zu wissen. Wenns mich noch arger erwischt, spüle ich mit nochwas ganz anderem,daß keine Nebenwirkungen hat.

Und was hat" Rinderwahnsinn in der Schweiz " (googeln) damit zu tun- wie ist der BSE-Erreger von der Insel über Frankreich usw. in die Schweiz geflogen? Ausgerechnet das saubere Heidiland hats 1985 zum ersten Mal erwischt. Hat es was mit der Sondergenehmigung für amerikanische Flugzeuge zu tun,das Abtauen der Gletscher wegen der katastrophalen Klimaveränderung zu verhindern oder kam die danach?
**ja Paar
328 Beiträge
Bitte was?
******wen Frau
15.530 Beiträge
@ http://www.joyclub.de/my/1586278.waldschrat3.html : Vielleicht magst du uns das Ganze nochmal auf Hochdeutsch erklären, in kurzen einfachen und v.a. allgemeinverständlichen Worten. Tipps zu dubiosen Youtube-Videos werden uns wohl kaum weiterhelfen. Wie wärs mit einer Zusammenfassung deiner Message? Was möchtest du uns Allergikern konkret mitteilen?

Dass indes Nasenduschen ein probates Mittel gegen Heuschnupfen sind, ist keine Erfindung des neuen Jahrtausends.
Ich wollte niemandem etwas erklären!
Ob das erwähnte Video dubios ist,sollte man erst entscheiden,wenn man es gesehen hat.Dort spricht eine Ärztin über die hier genannten Probleme und weitere,die in Zusammenhang damit stehen.Sie gibt auch wichtige Hinweise zur Ernährungsumstellung.
Desweiteren habe ich nur Fragen gestellt,die ich beantwortet haben möchte,egal ob auf Hochdeutsch, in kurzen, allgemeinverständlichen Sätzen. Ein weiteres "dubioses Video" wäre dann wohl "Wo bleibt der Klimawandel" aus einem Hörsaal der Uni Leipzig. Dort werden auch nur Fragen gestellt und gesagt warum.
Für junge Menschen,die in einer gesellschaftsconformen Ausbildung oder Tätigkeit stehen,wird es schwer sein , dem zu folgen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.