Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Leben mit Handicaps
381 Mitglieder
zur Gruppe
Black and White Sex
755 Mitglieder
zum Thema
Kommunikation der Stillen749
Wenn man in den verschiedenen Foren liest, dreht es sich so oft um…
zum Thema
Kommunikation in der Beziehung254
Heho, nachdem ich zur Zeit die Muße habe, mich durch diverse Threads…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hörbehindert

Du meinst ...
... "Sehen statt Hören", meistens Samstag früh auf den dritten öffentlichen Programmen. Die Sendung gibt es natürlich noch, und zwar in DGS, Ton und Untertiteln.
*******en33 Frau
243 Beiträge
Hallo!
Ja, ich kenne mich aus mit Schwerhörigen und/oder Gehörlosen.

Meine Schwester wurde im alter von 18 Monaten aufgrund einer Gehirnhautentzündung schwerhörig und ich möchte hier sehr deutlich betonen, dass ich sie nie als behindert empfand. Durch sie kenne ich natürlich viele Schwerhörige und Gehörlose. All diese Menschen erscheinen nur auf den ersten Blick als behindert, lernt man sie näher kennen, muss man sich eingestehen, dass sie lediglich anders sind und uns Hörenden sogar vielfach überlegen.
Das Thema ist äußerst komplex! Es gilt z. B. darüber nachzudenken, ob ein Kind gehörlos zur Welt kam, oder in welchem Alter die Schwerhörigkeit oder Gehörlosigkeit zum Tragen kam..........
... betrachtet man ein solches Kind einmal nicht als ein geschädigtes, sondern als andersartiges Kind, wird schnell deutlich, dass es eine qualitativ andere, einzigartige Entwicklung durchläuft. Diese Einzigartigkeit wandelt das Minus der "Behinderung" in ein Plus der Kompensationsleistung um.

Im engen Kontakt/Umgang mit meiner Schwester habe ich zu verstehen gelernt, dass sie mit der Seele hört.

Selbstverständlich nutzen wir die Gebärdensprache. Sie ist mit der Lautsprache nicht wirklich zu vergleichen, denn man übersetzt nicht Wort für Wort. Dennoch ist sie eine in sich vollständige Sprache, was ihre Syntax, Grammatik und Semantik betrifft; sie bedarf keiner Ergänzung und ist keinesfalls vergleichbar mit der Pantomime.
Immer wieder erleben wir Gesprächsmomente, wo es scheint, als sei die Lautsprache ein Behelf und die Gebärdensprache eigentlich die elementare Sprache des Gehirns.

Aber das liest sich sicher etwas abstrakt für diejenigen, die keine Erfahrung mit dieser Kommunikationsform haben und ich könnte dem noch viele, viele Kapitel hinzufügen, doch will ich es hiermit dabei belassen und mit folgendem Satz enden:

Meine Schwester hört und versteht alles!

Sicher kannst DU *zwinker* mir das bestätigen liebe Urheberin dieses Themas?

Sei ganz herzlich gegrüßt!

Petra - Katharina
*******r40 Paar
148 Beiträge
@herzkatze
Hallo Herzkatze,

schön, dass du da bist!!!
Bin nicht "hörend", sondern hochgradig schwerhörig.
Habe eine Schule für Schwerhörige und Gehörlose
besucht und bin daher mit der DGS ein bißchen
vertraut. Habe DGS nicht gelernt, da das zu der Zeit,
als ich die Schule besucht habe (1972 bis 1982) absolut
verpönt war, dass Schwerhörige gebärden! Weißt du
das noch?! Habe aber im Miteinander mit Gehörlosen
einige Gebärden aufgeschnappt (meistens die "Un-
anständigen" wie "Sau" oder sowas *lol* ).
Ich gehe davon aus, dass du deine Gehörlosigkeit
von Geburt an oder seit allerfrühesters Kindheit hast.
Das merke ich an deiner Ausdrucksweise. Du musst
dich dafür aber nicht schämen.
Trau dich ruhig und melde dich hier öfter, auch in
einem anderen Forum!!!!!!

Liebe Grüsse
Frau von "Lackpaar40"
*******ri62 Frau
196 Beiträge
das ist toll, daß sich soviele von uns hier treffen.
bin selber seit dem alter von 2 jahren schwerhörig (sehr....); das problem bei gehörlosigkeit ist eigentlich, daß die normalos sie nicht sehen. bei mir ist die sache erst diagnostiziert worden, als ich 13 war. bis dahin hatte ich alle die üblichen probleme - die komische aussprache, die verständnisschwierigkeiten in der schule (ich war auf einer ganz normalen schule), da wurde ich dann immer weiter nach hinten gesetzt, weil ich zu blöd war.... (lehrerkommentar) , lippenlesen hab ich mir selber angeeignet und ich finde, damit kommt man schon sehr weit, wenn man noch ein restgehör hat.
das wichtigste, liebe weiblich, ist: immer dazu stehen und es sagen! du hast schließlich keine armbinde mit punkten, wenn neue bekannte nicht wissen, daß du nicht hörst, denken sie, du bist unaufmerksam, oder unhöflich... also immer bescheid sagen und dazu stehen, wie die lackfrau schon gesagt hat. man wird ja zum ausgleich mit mehr beobachtungsgabe, einfühlungsvermögen und anderen geschärften sinnen belohnt. und es ist ulkig, wenn man auf dröhnlauten parties quer durch den raum sehen kann, worüber leute hinter der zimmerpalme tuscheln (doch, das geht, wenn man die leute kennt und mit ihrer mimik vertraut ist).
@******tze: schön daß du hier bist, und viel spaß!
eure nefer
****126 Frau
104 Beiträge
@*******r40
Also die Nachrichten auf Phönix zu sehen ist schon sehr, sehr anstrengend! weil die da wirklich sehr, sehr schnell gebärden! Selbst meine Gebärdenlehrerin, die selber Gehörlos ist kommt da manchmal nicht mit!!!
Das ist echt krass! Aber manchmal gucke ich mir das auch mit Ton an da kann man dann manchmal ein paar Fremdwörter erhaschen!!!

Find toll das man hier in diesem Forum auch mal über andere Themen unterhalten kann!

Liebe Grüße
Tanja
*******r40 Paar
148 Beiträge
"So viele von uns"
@ RamsesNefertari

Ist schon lustig, dass sich hier "so viele von uns" "outen"!
Müssen wir uns "outen"? Wir müssen halt gleich von Anfang
an klarstellen, dass wir schwerhörig sind, sonst gibt´s wirklich
zu viele Mißverständnisse! Und diejenigen, die kein Verständnis
dafür haben, kannst du abhaken!
Kurze Anmerkung: Als ich noch im Kindergarten war (in einem
"normalen"), hat man meiner Mutter zu verstehen gegeben, dass
ich "nicht normal" (d.h. "geistig behindert") sei, weil ich immer am
Rockzipfel einer Kindergärtnerin hing und auf die anderen Kinder
verängstigt reagiert habe. Zum Glück hat sich meine Mutter nicht
damit abgefunden und hat mich von Pontius zu Pilatus geschleppt,
bis dann endlich ein (schon ziemlich alter HNO-Arzt) festgestellt hat:
"Das Kind ist geistig völlig normal, es hört nur schlecht!" Ab da
konnte mir dann geholfen werden (Anpassung von Hörgeräten,
Frühförderung, Einschulung in eine Schule für Gehörlose und
Schwerhörige). In der Berufsschule war ich dann wieder mit
"Normalhörenden" zusammen und da sind meine Noten dann
abgesackt. Aber danach fragt heute kein Mensch mehr. Ich steh´
mit beiden Beinen fest im Leben und wundere mich oft, wieviele
Menschen nicht zu ihrer Schwerhörigkeit stehen und sich dessen
schämen. Eine Brille und einen Rollstuhl kann man doch auch nicht
verleugnen?!

Liebe Grüsse

Lackpaar40 (w)
*******r40 Paar
148 Beiträge
Andere Themen als XXX!
@ Hasi 126!

Dafür ist es ja auch ein Forum, wo man sich über allerlei Dinge
austauschen kann, die einen interessieren und die nichts
mit Sex zu tun haben.
Die Gebärdensprache ist schon was "Gaaches" (verrückt,
oder interessant; bayrischer Ausdruck).
Wenn Gehörlose untereinander gebärden, da komm´ich
nimmer mit!!!!! Da kann ich nur noch raten.... *roll*

LG Lackpaar40 (w)
****126 Frau
104 Beiträge
Ich kenne auch jemanden (der Vater meines Freundes!) der ein höhrgerät hat und es NIE trägt!!!
das finde ich sehr schade weil man bei ihm immer alles doppelt und dreifach sagen muss und es einfacher sein könnte!
Ich finds einfach nur Schade!!!
heutzu tage gibt es doch schon so kleine Hörgeräte dass man sie kaum noch sieht!

Lieben Gruß

Tanja
*******r40 Paar
148 Beiträge
Nie Hörgeräte drin
@****126

Hallo Tanja,

so einen kenn´ich auch (mein Onkel). Der hat seit mindestens 30 Jahren
Hörgeräte - in der Schublade, aber nicht in seinen Ohren. Der versteht
auch immer nur Bahnhof, wenn mal normal redet und wenn man lauter
wird, heißt es nur: "Schrei mich doch nicht so an!".
Und wenn man ihn drauf anspricht, dass er doch seine Hörgeräte reintun soll,
kriegt man zur Antwort: "Na freilich, ich bin doch noch kein alter Mann!"
Er wird heuer 75 *oha*
Hier ist also Eitelkeit wirklich fehl am Platze!!!

Liebe Grüsse
Roswitha (Frau von Lackpaar40)
****126 Frau
104 Beiträge
Ich find es einfach nur schade!!!
warum geht man zu ohrenarzt und sagt, dass man schlecht hört und trägt dann seine hörgeräte nicht!!!
Vorallem sind die dinger auch nicht billig!!!
Tja wer nicht will der hat schon!!!
Ich würde sie tragen, wenn ich welche bräuchte!!!!

liebe gruße

Tanja
*******r40 Paar
148 Beiträge
Warum?
@ Hasi126

Hallo Tanja,

hast recht! Warum geht man zum HNO und lässt sich Hörgeräte
verschreiben?!
Ich geh´jedenfalls hin, weil ich neue brauche und meine alten
reparaturanfällig werden.
Würde sie auch sofort verschrieben kriegen, kann mir aber zur
Zeit keine neuen leisten (bei einer Zuzahlung von 600 - 1.300 €
pro Stück!!!!).
Ich wäre froh, wenn ich keine bräuchte! Aber ohne bin ich hilflos und
könnte nicht mal meinen Beruf ausüben!
Soviel zum Thema "Hörgeräte in der Schublade"

Lackpaar40 (w)
****_be Frau
9 Beiträge
bin auch schwerhörig
auch ich bin schwerhörig.
Dazu stehen können ist ein langer Prozess. Ich konnte es nicht von Beginn weg und noch heute habe ich manchmal Mühe.

Bei mir wurde sie Schwerhörigkeit erst viel zu spät entdeckt (mit 16) bis dahin galt ich einfach als komisch und nicht normal.

Als ich dann Hörgeräte bekam war ich erst mal total überfordert. Da gab es soviele Geräusche, die ich nicht kannte. Ich wusste nicht dass Papier raschelt, dass eine Türfalle "klick" macht, wenn man sie öffnet und und und.
Nachdem ich die Töne und Geräusche kennengelernt hatte war ich begeistert von den Hörgeräten. Aber ich hatte immernoch das "Problem" dass jetzt ja andere sehen konnten, dass ich nicht "normal" bin.

Erst jetzt hab ich langsam gelernt, dass ich meine Behinderung annehmen muss.
Komischerweise hatte ich nie irgendwelche Vorurteile anderen gegenüber, ich fand immer na und was ist schon dabei. Hatte auch damals schon viele Kontakte mit Personen die ein Handicap haben.
Aber trifft es einem selber ist es schon was anderes und man hat Aengste, Bedenken und fühlt sich anders.

Übrigens ich selber finde das Wort "Handicap" schöner als "Behinderung"

Schwerhörige Grüsse
Kili
Gehörlos
Sex mit gehörlosen Menschen ist bestimmt viel intensiver, da sich der/die Gehörlose immer am Gesichtsausdruck /beim Sprechen auch auf den Mund fixiert. So ist man sich immer sehr sehr nahe. Wie viele Hörende haben schon ständig Blickkontakt. Hörlose Menschen suchen den Blickkontakt und das ist sehr schön ! Also eher eine Bereicherung als eine Belastung für den Partner eines Gehörlosen.....
*******_rp Frau
2 Beiträge
Gehörlos
Gestern abend und heute ich lesen über Hörbehinderung. War ich sehr überraschung . daß hörend interessieren mit DGS und kommunikation über sex fanatsie können oder!!!
*ggg* *ggg*

LG Sonja73
*********f_be Paar
1.591 Beiträge
meine
Ex war auf einen Ohr Taub, war nicht ganz einfach zum anfang der beziehung. Aber mit der Zeit geht es.
LG
*********en80 Mann
859 Beiträge
In der Schule gab es eine Gehörlose. Sie konnte auch sprechen, das war am Anfang ersteinmal schwer verständlich, aber man hat sich schnell eingehört. Ansonsten musste man nur darauf achten deutlich und in ihre Richtung zu sprechen.
Was sie wohl für Geräusche beim Sex macht?

Grüße vom Luemmelchen
*******_rp Frau
2 Beiträge
luemmelchen80.

Ich habe ein Hörgerät und hört ja gut.
Ich meisten ohne Hörgerät bei sex, wegen schwitz kann die Hörgerät man ja kaputt. Wichtig fühlen oder spüren, da kann ja merken.
*********en80 Mann
859 Beiträge
An was man alles denken muss. *g*

Ob Gehörlose beim Sex andere Geräusche machen oder lauter sind weil sie sich nicht selbst hören?
****126 Frau
104 Beiträge
Also ich hab mich das auch schon öfter gefragt, wie es wäre mit einem Gehörlosen zu schlafen!
Also ich meine ob sie lauter sind oder ob der sex intensiver ist oder so!
Also ich habe einen hörenden Freund und kann dies somit nicht "ausprobieren"
Hat einer von euch erfahrungen damit gemacht?
Würde mich echt mal interessieren!
(Ohne irgendjemanden angreifen zu wollen!)

Lieben Gruß
Tanja
leicht hörbehindert
Auch ich bin leicht schwerhörig und trage mit Mini- Hörgerät(Firma Sanomed). Ich muß ehrlich zugeben,mit Hörgeräte höre ich viel besser (vor allen wie die Vögel zwischtern). Nur beim Sex muß ich leider die Hörgeräte verzichten,weil sie leicht kaputt gehen kann (zu viel Feuchtigkeit).
*******loco Mann
2 Beiträge
Meine Schwester ist seit einer Mittelohrentzündung im Babyalter hochgradig schwerhörig. Ich denke, sie ist ein tolles Beispiel dafür, wie sich Menschen entwickeln können, wenn sie nur entsprechend gefördert werden. Natürlich hat auch sie eine verzögerte Sprachentwicklung gehabt und am Anfang sehr nasal gesprochen. Dank entsprechender Förderung und Geduld in und außerhalb unserer Familie konnte sie jedoch eine normale Regelschule besuchen, Abitur machen und sogar studieren. Man hört es ihrer Aussprache heute überhaupt nicht mehr an und selbst ich vergesse oft, dass ich ihr direkt ins Ohr brüllen müßte, wenn ich ihr ohne Hörgeräte etwas sagen wollte.

Um sie allerdings "soweit zu hinzukriegen" (sorry, Formulierung keinesfalls böse gemeint), hat sie als Kind intensives Sprachtraining gehabt und auch was ihre Hörgeräte angeht, haben unsere Eltern zugesehen, dass sie bestmöglich versorgt ist. Das waren leider nie die billigsten Kassengeräte, sondern ging immer in Richtung High End. Ich denke aber, dass unsere Eltern mit dieser Einstellung richtig liegen. Ich möchte dazu sagen, dass wir finanziell nicht unbedingt auf Rosen gebettet sind und ein besseres Hörgerät für meine Schwester z.B. oft für uns bedeutet hat, auf einen Familienurlaub zu verzichten. Aber es hat sich gelohnt und ich freue mich für meine Schwester, wenn sie Witze über ihren Behindertenausweis macht, in dem steht "zu 75% schwerbehindert". Vielleicht war sie früher mal behindert. Heute nicht mehr, denn sie kann wie alle "normalen" Menschen ganz normal am Leben teilnehmen. Und wenn sie es keinem sagt, ist ihr ihre Schwerhörigkeit auch nicht anzumerken.
hi an alle jc-fans
ich wollte nur sagen/schreiben,dass ich einen grossen RESPEKT vor "BEHINDERTEN" (egal welcher art) habe.
ich bewundere es,wie solche menschen sich im alltag durch das leben schlagen/kämpfen.es ist bestimmt nicht leicht mit selbst der kleinsten behinderung um zu gehen,vorallem wenn man durch einen anderen menschen seiner schuld,zu dieser behinderung kam....
ein grosses RESPEKT an alle behinderten und viel glück im weiteren leben,ihr meistert das leben super
TOI TOI TOI


LG SUNNY *top* *top* *top* *g*
da ich...
... selber schwerhörig bin, kann ich mich den vorredner nur anschliessen.
ich finde es einfach super, gerade weil man ja schwerhörigkeit nicht sieht, das hier alle verständnisvoll reagieren. es ist doch schon im leben ein problem, wenn man ne frage gestellt bekommt, diese nicht versteht, rückfragt, wieder nicht versteht, nochmal fragt und der gefragte reagiert genervt, und ich versteh eigentlich nir nix,m weil die hintergrundgeräusche so laut sind, das die hörgeräte das nicht mitmachen. ich habe leider keine digitalen, da ich mir diese nicht leisten kann.
in meiner ehe war das noch nie ein problem, da meine frau in der liebe wie im leben immer sehr gut damit umging.
normalhörende (nh)
Zum allgemeinen verständnis:
sollte sich irgend jemand wundern, das einige beiträge hier für normalhörende in einer - sagen wir mal -"eigenartigen" grammatik verfasst sind, sollte er wissen:
gebärdensprache unterliegt aufgrund ihrer komplexibiliät einer anderen gramatikalischen gesetzgebung als das gesprochene deutsch.
um es an einem einfachen beispiel zu verdeutlichen:
"where do you go to"
wird jeder der der englischen sprache einigermaßen mächtig ist mit
wohin gehst du übersetzen,
in gebärdensprache wörtlich übersetzt würde es heissen:
wo tust du gehen hin.

um das ganze noch etwas deutlicher zu veranschaulichen,
könnte man nun noch das do von where do you mit:
tun, machen; vollbringen; ausführen; erreichen; haben,
ersetzen

und nun wird wohl klar, wie schwierig es für die tauben ist, sich in einer sprache auszudrücken, deren nuancen sie nicht hören können.

Eine sprachwissenschaftlerin, die 8 sprachen fliessend spricht, sagte neulich in einem interview:
ihre neunte sprache die sie studiert hat, war die mit abstand schwierigste, und das war die gebärdensprache.....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.