Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Leben mit Handicaps
377 Mitglieder
zur Gruppe
Black and White Sex
796 Mitglieder
zum Thema
Kommunikation erotische Bedürfnisse/Vorlieben26
Liebe Community Was denkt ihr, welche Rolle spielt eurer Meinung nach…
zum Thema
Wie seid ihr zur Beziehungsöffnung gekommen? 23
Liebe Community, ich möchte gerne über ein Thema sprechen, das für…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hörbehindert

*******h_hh Frau
8 Beiträge
Themenersteller 
Hörbehindert
Ich will was gerne offen sagen wie ich so bin!
Bin vom geburt gehörlos. Ich höre gar nix,z.B. eure Stöhnen, aber ist doch eure mimik (visuelle Gesichte).
Eine Frage, ob es sich stört wenn ich gehörlos bin, da habe mir gemerkt, z.B. Kommunikation und komische Grammatik usw...

Bin gespannt ob ihr über gehörlose Leuten auskennt?
Ich würde mich freuen wenn Ihr hier antwortet...*danke*
Liebe Grüsse

Weiblich
*******n_bw Mann
5 Beiträge
Also, mich stört es nicht im wenn jemand gehörlos ist, da ich auch schwierigkeiten mit der Kommunikation habe, ich leide an einer Sprachbehinderung, google mal nach Dysathrie!
LG Floechen
@weiblich
auskennen tu ich mich nicht, haber aber doch mal ein zwei fragen dazu.
weil es mich interessiert.
• kannst du von den lippen lesen?
• wenn ja, was passiert, wenn dein gegenüber den mund nicht richtig
aufmacht?
• wie verständigst du dich in der öffentlichkeit?

fragen über fragen.
lg


grauerwolf
****la Mann
41 Beiträge
Gehörlosen Olympiade
Hallo: War mal zu einer gehörlosen Olympiade nach Davos eingeladen.
Einfach faszinierend wie sich die menschen untereinander unterhalten.
Wäre ich etwas jünger, könnte ich mir gut vorstellen, als Fremdsprache, die gesten zu lernen.
Gruss ricola
Ich hab vor Jahren mal einen Kurs in Gebärdensprache gemacht. Das ist eigentlich der einzige Kontakt den ich mit Gehörlosen hatte, aber ich hab gemerkt das ich sowohl Blinde als auch Gehörlose sogar ein bischen attraktiver finde als andere Frauen. Keine Ahnung woran das liegt.
Ich hab auch DGS gelernt... Hat mir superviel Spaß gemacht, aber leider hab ich nur ganz wenige gehörlose Kontakte und die wohnen soweit weg, dass ein treffen meist nicht machbar ist... Somit hab ich die Sprache leider auch schon fast wieder verlernt, ich kann zwar immernoch einiges verstehen, aber selber reden kaum noch....

Mich hat das Thema damals fasziniert und das tut es auch heute noch... Und wer weiß, vielleicht kommt eines Tages ein junger gehörloser daher, der den IQ von Einstein und das Aussehen von Brad Pitt hat... für den Fall weiß ich immer noch was "ich liebe dich" heißt *mrgreen*

Also abgesehen vom Lehrgang hatte ich auch kaum Kontakt zu gehörlosen, aber für mich ist das ganze jetzt naja, weniger außergewöhnlich als es vielleicht früher war, als man die Kultur und den Hintergrund noch nicht kannte.

Mein Lehrer (selbst von Geburt an gehörlos) meinte, das mit dem Lippenlesen, wozu man die gehörlosen Kinder ja früher in der Schule gezwungen hat *fiesgrins* , sei totaler Mist, selbst ein geübter könne nur höchstens 20% erkennen...
Das Schlimme an dem Lippenlesen ist das hier Menschen gezwungen werden eine Sprache zu verwenden die nicht ihre Eigene ist. Stell dir vor du musst im Unterricht 5 Stunden lang jemandem auf den Mund starren. Und wenn du dich dann mal meldest wirst du 100mal korrigiert, weil deine Aussprache die du selbst nicht hören kannst nicht stimmt. Dann melden sich die meisten eben nicht mehr. Ich würde sowas schon fast als Menschenverachtend bezeichnen.

Auf jeden Fall sind seit dieser Schuländerung Gehörlose aus bestimmten sozialen Schichten (Wissenschaft, Politik....) verschwunden. Find ich echt schade.
Ich war vor ein paar Wochen (aus gegebenem Anlass) auf einer AIDS-Gala und die ist komplett in DGS übersetzt worden, sogar die Lieder *achtung* Die hatten 3 oder 4 Dolmetscherinnen, die sich abgewechselt haben, die ersten Reihen waren für Gehörlose reserviert und da waren richtig viele da!

Die Übersetzerinnen standen mit auf der Bühne (am Rand halt) und so hat jeder alles verstanden... schade, dass es sowas nicht häufig gibt *traurig*


zum Thema Lippenlesen: das ist doch so wie früher für die linkshänder, die die Hand auf dem Tisch festgebunden bekamen, damit sie mit rechts schreiben, oder die super-therapie, dass Bettnässer, 4 Stunden vorm schlafen nichts mehr trinken dürfen... das ist völlig veralteter Blödsinn und quält die Kinder mehr, als das es irgendjemandem helfen würde

DieWaldfee (die über solchen Mist nur den Kopf schütteln kann)
Ich organsisiere eine InternetShow mit Jugendlichen für Jugendliche und wollte mal eine Sendung mit Gehörlosen machen. Hab vielleicht 10 Gehöhrlosenvereine angeschrieben, aber nie ne Antwort bekommen. Schade eigentlich.

Das mit den Linkshändern kenn ich noch gut. Meine Schwester ist auch Linkshänderin. Der wollten se in der Schule auch erklären dasse da was falsch macht. Dabei bin ich de Querkopf in der Familie *g*
******_ni Frau
225 Beiträge
Ich finde es absolut nicht schlimm. Auf soetwas sollte man einen menschen nicht reduzieren.
Ich habe bei meinem FSJ bei einer Talkergruppe (Talker= kleine sprechende Computer zur Verständigung) mitgewirkt und es ist hochinteressant welche Möglichkeiten es heut zu Tage schon gibt, um einen das Leben etwas zu erleichtern um mit anderen Menschen in Kontakt zu treten!

Find's übrigens Klasse das du dich hier outest! Respekt!
*****_be Frau
27 Beiträge
Keine Störung
Es ist keine Störung, jedoch auch nicht "die Normalität". Jede Freundschaft oder Beziehung zu einen Menschen ist ein aufeinandereingehen. Bei Freunschaften/Beziehungen von Gehörlosen mit Hörenden ist es eine besondere Herausforderung eine gute Kommunikation zu finden.
Beide haben die Möglichkeit eine andere "Welt" zu entdecken.
Ich selbst habe DGS aus Interesse gelernt. Das Sprechen mit den Händen und der Mimik und das Hören mit den Augen gefällt mir sehr.
paola
*******r40 Paar
148 Beiträge
Gehörlos bzw. schwerhörig?!
Hallo "Weiblich",

schön, dass du hier bist!!!!
Geht es dir auch so, dass deine Behinderung nicht richtig akzeptiert wird?
Einem "Rolli" sieht man an, was er hat und einem Blinden auch, und
einem Einbeinigen und Einarmigen auch!!!! Aber einem Schwerhörigen
oder Gehörlosen?!
Bin selber schwerhörig (GdB 70 allein mit der Hörbehinderung,
hochgradig schwerhörig seit Masernerkrankung mit drei oder vier Jahren
-> Mütter/Eltern, lasst eure Kinder impfen!!!!), komme mit Hörgeräten gut
zurecht, aber manchmal gestaltet sich Kommunikation doch schwierig,
z.B. bei vielen Leuten, bei großem Hintergrundlärm oder wenn jemand
Dialekt spricht. Da bin ich so frei und bitte drum, deutlich zu sprechen
oder ich lese von den Lippen ab (muss ich sowieso).
Bin sofort nach der Schule aus dem Kreis der Schwerhörigen ausgestiegen
(habe nichts dagegen und mit einigen habe ich noch Kontakt), weil ich
mein Leben soweit wie möglich normal gestalten wollte. Habe einen
"hörenden Mann" geheiratet (manchmal hört er aber auch nicht, vor allem
das, was er hören soll *ggg* )
Geh´ganz locker mit deiner Behinderung um, denn diejenigen, die
komisch gucken, weil du "gebärdest" oder seltsame Laute vor dir gibst
beim Sprechen, die sind nicht tolerant genug. Derjenige, der sich für
dich interessiert, wird auch auf dich und deine Behinderung eingehen
und Geduld mit dir haben!!!!!
Auch du kannst guten Sex haben, sogar mit einem Hörenden, wenn
alles stimmt!

Viele Grüsse
Weiblicher Teil vom Lackpaar40
*******an41 Mann
780 Beiträge
ob man sich mit gehörlosen auskennt
weiblich.... ich finde es gut wenn Menschen mit Behinderungen sich outen
Auch ich kenne mich mich gehörlosen nicht aus jedoch weiß ich das eine menschliche Schwäche durch den Körper mit anderen Strärken ausgegelichen wird. Sicher hast du alle anderen Sinne die dir die nötigen Informationen geben... wozu mußt du das Stöhnen hören wenn den anderen Sinne dir sagen der Mensch ist sehr erregt???
*******r40 Paar
148 Beiträge
"Outen" bei Behinderung
Hallo, Genlteman41!!!

in dieser Ecke habe ich jetzt schon mehr Beiträge gelesen, wo es
hießt: "....finde es toll, dass ihr euch mit euerer Behinderung outet..."
(jedenfalls sinngemäß). Was soll denn das?!
Eine Behinderung hat man entweder von Geburt an oder im Laufe
seines Lebens durch Krankheit oder Unfall erworben (bestimmt nicht
freiwillig!!!!). Da kann man sich nicht outen!!!!!! Eine Behinderung
sieht man oder dein Gegenüber merkt sie früher oder später sowieso
(gerade bei Schwerhörigkeit oder bei psychischen Erkrankungen wie
Schizophrenie oder manischer Depression z.B.)
Eine Behinderung ist doch kein Thema, das von unserer Gesellschaft
geächtet wird wie zum Bespiel Transvestiten, Geschlechtsumwandlung
usw. könnte ich mir vorstellen.
Um irgendwelchen Mißverständnissen vorzubeugen: im sexuellen
Bereich sind wir fast allem aufgeschlossen....
Aber dass man sich bei Behinderungen "outen" kann oder muss,
das verstehen wir jetzt nicht ganz.....

Gruss
Lackpaar40
*******an41 Mann
780 Beiträge
ich muß mich entschuldigen allerdings
hast du mich falsch verstanden. laß mich erklären.... aus meiner subejktiven sicht ziehen sich viele behinderte zurück und versuchen nach außen ihre behinderung zu verbergen... wenn man dann nich in einem erotikchat sich der öffentlichkeit stellt dann ist das in meinen augen sehr mutig... das war gemeint... ich wollte keinen zu nahe treten!!! sorry vielmals
@Gentleman41
Aus meiner Sicht muß ich Dir Recht geben.Es hat sehr lange gedauert,bis ich meine Behinderung jemanden gezeigt habe.Am Anfang war das ganz schlimm.Wenn ich mit dem Bus gefahren bin und ein Mädchen hat sich neben mich gesetzt bin ich solange sitze geblieben bis sie wieder Ausgestiegen ist,nur damit sie nicht sieht wie ich Laufe.Wollte ich eine Treppe runter,habe ich gewartet bis ganz wenige Leute dawaren.Und so gibt es viele Beispiele,wo ich meine Behinderung versteckt habe.
Es ist besser wen man seine Behinderung hier gleich mit vorstellt,dann wissen die andren Bescheid.Das man dadurch natürlich weniger oder überhaupt keinen Kontakt bekommt ist groß,aber besser so als Lügen.
*******r40 Paar
148 Beiträge
Behinderung im Erotik-Forum
HI; Genltman41!

Entschuldigung angenommen!
Allerdings geben wir Behinderte uns nicht nur in einem Erotik-Forum
zu erkennen, sondern auch im normalen Leben.Wenn man nicht zu
seiner Behinderung steht (vor allem wenn sie nicht so offensichtlich
ist), kommen viel zu viele Mißverständnisse auf!!!!
Vielleicht bin ich (weibliche Hälfte von Lackpaar40) durch meinen Beruf da
etwas "empfindlicher" (arbeite bei einem Sozialverband und habe täglich
mit Behinderten querbeet zu tun).
Also - an alle Behinderten: steht zu euerer Behinderung und ihr
erspart euch viel Seelenqual. Keiner lacht über uns und diejenigen,
die doch lachen, haben noch nie mit einer Behinderung zu tun gehabt
oder sie sind von vornherein blöd. Die könnt ihr getrost abhaken!!!!

Liebe Grüsse
Frau von Lackpaar40
*******r40 Paar
148 Beiträge
Körperteil durch Unfall verloren
Servus andruschka,

Riesenkompliment!!! Deine Bilder sind ja super!!!!!!
Echt stark!
Aber es stimmt schon, Komplexe kann man schon kriegen, wenn
man behindert ist.... da muss man jedoch irgendwann drüberstehn.
Und sigstas: du hast auch jemanden abgekriegt, genauso wie ich.
Deine Frau und mein Mann haben uns ja wohl kaum geheiratet, weil
es sie gestört hat, dass dir ein Unterschenkel fehlt und ich "duusherat"
bin!? Wir müssen also auch noch andere Qualitäten haben
*zwinker*
Wennst a gscheider Bayer bist, wirst mein Dialekt scho verstehn,
gell!
Mir sin übrigns alle zwaa Franggn *bayern* (Mist, woar kaa
Franggn-Banner dabei....)

Pfüat di!
Lackpaar40
hallöchen....
also ich komme durch meinen beruf (zwar selten) damit in kontakt und mir ist aufgefallen das je länger man mit dem menschen umgeht, es leichter wird sich zu verständigen.
habe seit einigen wochen einen taubstummen bei mir auf station und mittlerweile klappt es sehr gut. wie das in einer beziehung ist weiss ich nicht nur das es glaube ich keine kommunikations-grenze ist!
****126 Frau
104 Beiträge
Hallo liebe weiblich!!!!
Ich bin zwar nicht Gehörlos aber kann die Gebärdensprache!!!
Ich arbeite seit ca. 5 jahren mit Gehörlosen (als Betreuer für Kinder auf Wochenendfreizeiten etc.)
Ich finde die Sprache mit den Händen zu reden einfach total interessant und wollte es einfach lernen!!!
Zur Zeit kann ich leider nicht an den Gebärdenkursen teilnehmen weil mir die Finanzielen Möglichkeiten fehlen aber ich übe oft zuhause oder mit einer freundin die selber Gehörlos ist!

Ich finde es toll auch mal jemanden wie dich hier in diesem Forum zu treffen!
Ich finde es schön wie offen du darüber redest!!!

Liebe Grüße und viel Spaß in diesem Forum

Tanja
****126 Frau
104 Beiträge
Gebärden Alphabet
Für die, die sich ein bisschen dafür interessieren!!!
ich komme eigentlich nicht sehr oft in kontakt mit gehörlosen,aber habe einen netten bekannten,mit dem ich früher viel zeit verbracht habe,mit dem ich blödsinn aber auch gespräche halten konnte,ich selbst kann keine gebärdensprache habe sie auch nie gelernt,aber ich red mit händen,gesichtszügen (mimik) zur not auch mit füßen und wir verstehen uns auch ohne worte... es war klar am anfang schwierig,aber wer gut beobachten kann der lernt auch schnell und man sieht einem menschen an,was,wie oder warum er was möchte oder was er sagen will,wenn man den ganzen menschen betrachtet,seine gestik &mimik!!!
*******r40 Paar
148 Beiträge
Gebärdensprache lernen
Liebes Hasi126!

Eine tolle Möglichkeit, Gebärdensprache zu üben bzw. zu verfolgen,
sind auch Nachrichtensendungen im Fernsehen oder Doku´s mit
Gebärdendolmetscher!

Gruß
Lackpaar40
das ist ein guter tipp
da ist sogar eine von meinen Gebärdensprach-Lehrerinnen (hatten eine, die am anfang auch gedolmetscht hat, Grammatik von einem gehörlosen zu lernen ist dann doch etwas schwierig... *zwinker* ) also die arbeitet bei Phoenix (sind ja die einzigen mit diesem Programm)


Früher gab es doch auch mal so eine Sendung auf irgendeinem kleineren Sender, die war komplett auf Gebärdensprache... Läuft aber glaub ich nicht mehr... Weiß jemand, welche ich meine?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.