Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Angst vor platzendem Kondom und Schwangerschaft284
Hey, Ich bin Single und möchte mich nun etwas austoben.
zum Thema
Schwangerschaftsverhütung nur mit Kondom beim Swingen?105
Ich nehme seit ca 2 Jahren die Pille nicht mehr und verhüte an meinen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Pille danach

******ood Frau
2.449 Beiträge
Themenersteller 
Die Pille danach
Hallo liebe JOYclubber und JOYclubberinnen,

beim Sex spielt vielfach auch die Schwangerschaftsverhütung eine wichtige Rolle. Was aber tun, wenn das Kondom im "Eifer des Gefechts" nicht benutzt wurde, es gerissen oder abgerutscht ist, Frau die Pille vergessen hat oder Durchfall deren Wirkung beeinträchtigt haben könnte, eine Schwangerschaft aber in jedem Fall ausgeschlossen werden soll?

Die Pille danach ist sicherlich vielen ein Begriff, wenn es um "Nachverhütung" geht. Unsicherheiten treten jedoch oft bei Fragen zur Wirkungsweise, der Einnahme, zu Nebenwirkungen und Kosten sowie zur Verfügbarkeit auf.

Viele Grüße,
Miss Mood
Da Spermien bis zu fünf, ggf. sogar bis zu sieben Tagen, in den Eileitern oder der Gebärmutter der Frau "überleben" können, ist es bei ungeschütztem Verkehr möglich, dass es rund um den Zeitpunkt des Eisprungs und bis zu sieben Tage danach zu der Befruchtung einer Eizelle kommen kann.

Sorry, aber gleich den ersten Satz so zu verhunzen...eventuell war's ja sogar richtig gemeint, aber sieben (oder auch fünf) Tage nach dem Eisprung passiert definitiv nichts mehr.
*****ush Mann
6 Beiträge
@*****ndM: Nach meinem Wissensstand - ich habe vor Jahren mal dazu recherchiert - sind mir auch die max. 7 Tage untergekommen. Nach einer kurzen Webrecherche eben bin ich auch zu deutlich kürzeren Zeiten gekommen. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass es durchaus eine wissenschaftliche Relevanz hat, dass diese 7 Tage möglich, aber nicht die Regel, sind. Daher gehe ich (ohne Studien(!) in diese Richtung gelesen zu haben) davon aus, dass die 7 Tage stimmen können, aber eben sehr selten sind.

Schade, dass Du/ihr den Artikel wegen der Zahl direkt als komplett verhunzt darstellt. Oder bezieht ihr das nicht auf den ganzen Artikel? Ich finde ihn durchaus sehr fundiert.
*******eki Frau
28 Beiträge
Spirale
Als ich meine Frauenärztin mal nach nichthormonellen Verhütungsmethoden fragte, meinte sie zu mir, dass eine Spirale bei Frauen, die noch kein Kind geboren haben nicht zu empfehlen sein, weil das Risiko, eine Eileiterschwangerschaft zu bekommen, einfach zu hoch ist. Davon steht z.B. gar nicht in dem Artikel.
Auch, dass die Pille danach doch eine ziemlich starke hormonelle Keule ist, die nicht immer gut vertragen wird und man sich nach der Einnahme erstmal ein bis zwei Tage schonen sollte, wird nicht erwähnt.
Schade...
****tb Frau
51.535 Beiträge
JOY-Team 
Danke für deinen Hinweis, Ikeya_Seki

Ein verantwortungsvoller Umgang mit Arzeimitteln und Medizinprodukten, insbesondere aber eine Abstimmung der in unserem Forum geposteten Ratschläge mit dem behandelnden Arzt ist uns im Sinne eurer Gesundheit wichtig. Für alle Threads im medizinischen Forum gilt: http://www.joyclub.de/forum/t346888.hinweis_zu_medizinischen_themen.html

Auch in diesem Magazin-Thread findest du erneut entsprechende Hinweise:
Bei stärkeren Schmerzen, ausbleibender Regel oder ungewöhnlichen Begleiterscheinungen der nächsten Regel (sehr starke Schmerzen, zu stark, zu schwach) sollte ärztlicher Rat eingeholt werden.

Mögliche Kontraindikationen sollten jedoch vorab in Deutschland mit einem Arzt abgeklärt werden.

Aus meiner Sicht ist es selbstverständlich, nicht nur die Packungsbeilage eines Arzneimittels zu lesen, sondern sich eigentlichverantwortlich vom Arzt seines Vertrauens beraten zu lassen, bevor man ein aus dem Ausland mitgebrachtet Medikament einnimmt.

Hinweise zu den individuellen Risiken der hier vorgestellten Nachverhütungsmethoden fallen aus unserer Sicht in die Beratungspflicht des Gynäkologen, der um das Einsetzen der Spirale gebeten wird und dem die Anamnese und der aktuelle Befund der Patientin bekannt ist.

Liebe Grüße,
xxxotb
JOY-Team
*blume*
*******eki Frau
28 Beiträge
Rezeptpflicht in Deutschland
xxxotb vom Joy- Team, eine kleine Meinungsäußerung zu dem Thema möchte ich trotzdem noch gerne anbringen:

Ein verantwortungsvoller Umgang mit Arzeimitteln und Medizinprodukten
... sollte zwar die Regel sein bei erwachsenen Menschen, die miteinander Sex haben, ist es aber hin und wieder dann doch nicht.

Was ich an dem Artikel nicht gut finde ist der Ton oder eben die Botschaft zwischen den Zeilen, wenn es darum geht, wo man die Pille danach bekommt.
Wenn ich dann zum einen
In den meisten europäischen Ländern ist die Pille danach (PiDaNa) rezeptfrei und relativ kostengünstig erhältlich. Es ist empfehlenswert, sie sich bei einem Auslandaufenthalt mitzubringen und vorrätig zu haben
lese (was bei mir schon etwas als Kritik an der Verschreibungspflicht für ein solches Medikament ankommt) und dann
Hinweise zu den individuellen Risiken der hier vorgestellten Nachverhütungsmethoden fallen aus unserer Sicht in die Beratungspflicht des Gynäkologen
von Dir, passt es für mich weniger gut zusammen.
Mag sein, dass es in den Augen des Autors okay ist, für den Fall der Fälle (+Wochenende, etc.) die Pille danach vorrätig zu haben. Aber wenn man die Sicherheit der Pille danach auf Vorrat hat, wird man dann nicht auch etwas unvorsichtiger mit dem Schutz bei sexuellen Kontakten? Außerdem fällt ja die Beratungspflicht weg, wenn die Pille danach einfach zur Hand ist. Ich denke, dass es gut ist, wenn ein Arzt mitbekommt, dass und wie oft eine Frau die Pille danach bekommt um evtl. auch schon frühzeitig mit der Betroffenen über sichere Verhütungsmethoden sprechen zu können, eben damit der weibliche Körper nicht dieser sehr hohen Hormonbelastung öfters ausgesetzt werden muss.

Ein Teil der Beratungspflicht besteht ja (so sollte es zumindest sein) auch aus einer Beratung zu möglichen sexuell übertragbaren Krankheiten wenn z.B. ein Kondom reißt oder abrutscht. Dieser Teil würde ja dann auch unter den Tisch fallen, wenn Frauen einfach die Pille danach aus dem Ausland mirbringen und nehmen ohne in jedem Einzelfall mit dem Arzt gesprochen zu haben. Und ich bin mir sicher, dass es dem einen oder anderen wirklich so geht: Pille genommen und erledigt und nicht wieder drüber nachgedacht. Eben auch nicht an möglice andere Folgen als Schwangerschaft

Soviel noch zu meiner Meinung, die ich gerne loswerden wollte.
@*****ush:

Es ging tatsächlich nur um den ersten Satz, ich woltle damit keineswegs den Artikel schlechtmachen.

Zur Sicherheit sollte man tatsächlich von 7 Tagen Lebenszeit der Spermien ausgehen, nur so...
dass es rund um den Zeitpunkt des Eisprungs und bis zu sieben Tage danach zu der Befruchtung einer Eizelle kommen kann
...stimmt das halt nicht.
Zeitpunkt des Eisprungs und bis zu 7 Tage davor! Danach wären es (ebenfalls aus Sicherheitsgründen) 2 Tage, die Eizelle stirbt recht schnell ab wenn sie nicht befruchtet wird.

Gruß,
M
Kupferkette
Es gibt auch was ganz neues für Verhütungspannen.
Die Gynefix-Kupferkette. Die kann auch bis zu 5 Tage nach einer "Sexpanne" eingelegt werden und ist komplett ohne Hormone.
Das ist die neue Kupferkette
Kupferkette
@********2303:
hammer Beitrag...meine Freundin hat des sich auch jetzt einsetzen lassen und is total happy, weil es soooo easy is.
Man kann des ja dann fast 5 Jahre drinne lassen und muss sich nich mehr um das Thema Verhütung kümmern (Kondom natürlich trotz Krankheiten)...
Hast du vll noch genauere Infos zu der Kette oder so?
Weil bin auch am Überlegen, mir diese einsetzen zu lassen *zwinker*
*********asure Frau
1.686 Beiträge
@*******eki: Vor einiger Zeit gab es im Schweizer Fernsehen einen Beitrag über die Pille danach. Ich weiss jetzt grad nicht, ob sie bei uns rezeptpflichtig ist oder nicht, auf jeden Fall wurde da ein Beratungsgespräch mit einer ca. 20-jährigen Frau gezeigt, welche allen Ernstes nachfragte, was denn der weibliche Zyklus sei.

Ich denke mal, gute Information und der Hinweis darauf, dass man verantwortungsvoll mit Medikamenten umgehen und das mit der Ärztin besprechen soll sind schon wichtig.
Aber schlussendlich muss jede für ihr eigenes Tun und Lassen selber die Verantwortung übernehmen. Und wer halt zu doof oder ignorant ist, die Basics zu wissen, tja, die hat halt einfach Pech.
Ich finde den Artikel super.
Vorallem merke ich immer wieder dass sehr viele keine Ahnung von Verhütung haben.
Viele wissen nicht dass Spermien bis zu einer Woche noch in der Frau verweilen und befruchten können.

Super erklärt, toll geschrieben, das dürften jetzt sogar die Kleinsten verstanden haben *zwinker*

Und zu meiner Vorrednerin: Die Pille danach ist in Deutschland verschreibungspflichtig *ja* Steht übrigens auch in dem Beitrag *zwinker*
*********asure Frau
1.686 Beiträge
Ja, ist mir schon klar, dass sie das ist. Ich meinte aber die Schweiz, nicht Deutschland. Und weiss unterdessen, dass sie bei uns nicht rezeptpflichtig ist, aber in der Apotheke nur nach einem Beratungsgespräch abgegeben werden darf.
Es gibt auch was ganz neues für Verhütungspannen.
Die Gynefix-Kupferkette. Die kann auch bis zu 5 Tage nach einer "Sexpanne" eingelegt werden und ist komplett ohne Hormone.

es kam eben ein Bereicht bei Punkt 12 über die Kupferkette, die nun auch in Deutschland zugelassen wurde.
Allerdings setzt diese nicht jeder Gyn ein.Sie muss nach 5 Jahren gewechselt werden und funktioniert ohne Hormone.
Ich bin selbst am Überlegen mir diese einsetzen zu lassen.
Kostet 300.- Euro

Die Pille danach,ist nur eine Notfallverhütung /lösung und sollte keine Alternative sein.
@painispleasure
Es gibt nicht nur ein Gespräch, man muss auch ein Formular ausfüllen und den Grund für die Einnahme angeben.

Zu den Nebenwirkungen: ich hab sie zweimal nehmen müssen und hab rein gar nichts gemerkt, als ob ich nichts eingenommen hätte.

Ist aber tragisch, dass eine 20-jährige nicht um ihren Zyklus weiss... wobei das wahrscheinlich noch öfters vorkommt, als wir denken... zum Glück weiss mein Sohn bereits mit 11 Jahren grob darüber Bescheid, nicht dass ich dann zu früh Grossmutter werd *freundchen*
Kupferkette
es kam eben ein Bereicht bei Punkt 12 über die Kupferkette, die nun auch in Deutschland zugelassen wurde.
Allerdings setzt diese nicht jeder Gyn ein.Sie muss nach 5 Jahren gewechselt werden und funktioniert ohne Hormone.
Ich bin selbst am Überlegen mir diese einsetzen zu lassen.
Kostet 300.- Euro

In der BRIGITTE ist diesen Monat auch ein Artikel drin darüber. Hab gerade bei Google eine Seite gefunden wo eine Ärzteliste drauf ist, welche Ärzte in Deutschland geschult und zertifiziert sind und die Kette einlegen: http://www.verhueten-gynefix … erzteliste/gynefix-arzte.php
Hab in den Foren auch recherchiert und soll echt ein tolles Teil sein. Glaub ich mach da mal einen Termin *g*
*******tel Frau
147 Beiträge
Verhütung
Naja, ich gebs zu, früher hab ich schon mal die Pille danach gebraucht ...kam halt vor...sollte nicht - klar....da war dann ein Termin beim Gyn. nötig...
Dann lange die normale Pille genommen, nach der Scheidung diese abgesetzt und WOW was ging es mir gut....das merkte ich aber erst, nachdem ich keine Pille mehr schluckte....vor allem die Migräne wurde viel Besser...
Tja als das Thema Verhütung wieder aktuell wurde, war auf jeden Fall klar - keine Hormone mehr! Also mit Gyn über Spirale gesprochen - also die kann man heute auch kriegen ohne daß man Kinder vorher hatte....Er hat mich auch schon auf die Hormonspirale angesprochen, ob das eine ALternative wäre...ne danke - keine Hormone - er akzeptiert es zum Glück!

Von der Kupferkette weiß ich soviel, daß die glaub mit einem Stich an der Gebärmutter innen festgenäht wird oder ?
********ck80 Frau
7 Beiträge
Schön, wenn sie hilft, die Pille danach. Bei mir war in ner heißen Nacht der Gummi geplatzt, er hätte vielleicht sein Piercing rausnehmen sollen. Jedenfalls war ich am nächsten Morgen beim Frauenarzt und habe die Pille danach 12-15 Stunden nach dem Verkehr genommen. Aber leider zu spät!!!
Von der Kupferkette weiß ich soviel, daß die glaub mit einem Stich an der Gebärmutter innen festgenäht wird oder ?

Dort wird erklärt wie es genau funktioniert *zwinker*
http://www.verhueten-gynefix.de/
Ich verstehe immer noch nicht so ganz, weshalb sich so wenige Frauen jenseits der 40, die schon (z.Teil erwachsene) Kinder haben nicht für eine Sterilisation entschliessen. Damit hat man das Thema Verhütung ein für allemal aus dem Kopf, braucht sich nicht um Hormone zu kümmern und ist heutzutage auch kein grosser Eingriff mehr.
Ich verstehe immer noch nicht so ganz, weshalb sich so wenige Frauen jenseits der 40, die schon (z.Teil erwachsene) Kinder haben nicht für eine Sterilisation entschliessen

vielleicht weil diese Geld kostet, das eben nicht jede Frau mal eben rumliegen hat.

Kosten

Hier belaufen sich die Kosten auf 1000 bis 1500 Euro (Eingriff per Bauchspiegelung inklusive Narkose). Bis zum Ende des Jahres 2003 waren die gesetzlichen Krankenkassen verpflichtet, alle Sterilisationen zu bezahlen. Seit dem 1. Januar 2004 unterscheiden die Krankenkassen zwischen medizinisch notwendiger Sterilisation und Sterilisation im Rahmen der persönlichen Lebensplanung.[2] Die Sterilisation gilt dann als medizinisch notwendig, wenn eine Schwangerschaft den körperlichen oder seelischen Gesundheitszustand einer Frau gefährden oder verschlechtern würde. Die medizinisch notwendige Sterilisation wird auch weiterhin von den Krankenkassen übernommen.
wiki
ich glaube nicht dass finanzielle Gründe das einzige Hindernis sind.
Zumal es immer Mittel und Wege gibt , dies medizinisch zu begründen (kommt auf den Arzt drauf an..)
Vielmehr wohl die Unkenntnis darüber, wie problemlos das ganze vonstatten geht.
Im übrigen kosten Verhütungsmittel über die Zeitdauer der fruchtbaren Jahre auch so einiges - nervliche Belastungen aufgrund möglicher Verhütungsunfälle sind eh nicht zu beziffern...*angsthab*
*******tel Frau
147 Beiträge
Naja...
...abgesehen von den Kosten, ist es halt doch ein Eingriff, also Narkoserisiko und das Risiko der Op auch wenn sie per Bauchspiegelung erfolgt..*grusel*

Ich arbeite in der Medizinbranche, kenn also die ganzen Gerätschaften sehr genau, hab Schulung wie wo was die angewendet werden....wwhhhaaa....ned freiwillig !
Und wenn jetzt noch der Begriff Spinalanästhesie kommt....GAR NIE NICHT!!! dann noch lieber Vollnarkose...ich kenn die Lehrvideos dazu und ab da war klar, sowat brauch ich ned...

Aber das muß einfach jeder für sich entscheiden, für mich lohnt sich das in meinem ALter eh nimmer *gg* das hätt ichmit 30 vielleicht gemacht, damals hät es aber kein Arzt gemacht, weil zu jung...
****89 Frau
761 Beiträge
Was mich an diesen Artikel stört, die Botschaft, die sich in meinem Kopf festsetzt: jede Frau sollte die Pille danach vorrätig zu Hause haben. Das Klingt ja so als setze man voraus, dass Frau nicht richtig verhütet. Jeder Gyn. predigt: Verlassen sie sich niemals nur auf die Pille/ das Kondom! Doppelte Verhütung ist besser. Ja und dann reißt das Kondom und man hat die Pille vergessen... sehr wahrscheinlich...

Bevor man einem Artikel verpasst, wie man sein "Missgeschick" vertuschen kann (denn das tut man, wenn man nicht zum Arzt geht) sollte man doch besser auf die dutzenden Artikel zum Thema Verhütung hinweisen, auch wenn es 100mal durchgekaut wurde. Wären da keine Defizite bräuchte man die Pille danach nicht.
****na Paar
19 Beiträge
Bedenken bei Kauf der Pille danach im Ausland
Es ist schön und gut, das die Pille danach rezeptfrei im Ausland zu erhalten ist. Nur finde ich es, wie auch schon im Artikel erwähnt, problematisch, dass es sicherer wäre die Kontraindikationen durch einen Arzt abzuklären. Wenn man ein Präparat in einer deutschen öffentlichen Apotheke kauft ist es zu 100 % sicher, dass drin ist was draufsteht. Das kann im Ausland erstmal keiner feststellen. In Deutschland ist das durch das BfArM geprüft. Wie oft gab es bei Medikamenten; die im Internet bestellt wurden,
schon Berichte das irgendwelche Industriefarbstoffe in Tabletten vorhanden waren, die da nicht reingehörten.

Lg

Ladana
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.