Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4140 Mitglieder
zum Thema
Seitensprung gestehen..?? -Teil 2-242
Da zum thema > Seitensprung gestehen.? > schon zahlreiche meinungen…
zum Thema
Unterschiedlicher Stellenwert von Sex in der Beziehung160
Mein Thema wird recht umfangreich, ich entschuldige mich dafür, ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sex ist doch nicht alles oder?

*******ing Paar
46 Beiträge
Themenersteller 
Sex ist doch nicht alles oder?
Eine, von vielen gelebte Ambivalenz fasziniert mich immer wieder, deshalb stelle ich sie hier mal zur Diskussion:

Des Öfteren hört man am Anfang einer Beziehung, aber auch im Verlauf dieser, vor allem dann, wenn bei einem Partner die Libido nachlässt und der andere zu drängen beginnt den Satz: Sex ist doch nicht alles in einer Beziehung!, ( ein Satz, dem ich unumwunden zustimme. )

umsomehr finde ich es aber dann faszinierend, wenn im Falle eines Seitensprungs Beziehungen beendet werden, denn plötzlich ist Sex, nur weil er mit einer anderen Person ausgelebt wird, dann doch alles und zwar soviel alles, dass viele alle anderen Aspekte, die eine Beziehung ausmachen, über Bord werfen.

( Das gilt allerdings nicht nur im Falle eines Seitensprungs, wo man eventuell noch den Vertrauensverlust ins Treffen führen könnte, sondern auch bei einem " angesagtem " Sidestep.)
Treffend formuliert.
Klar ist Sex nicht alles, aber ohne guten Sex ist alles nichts.

Und wenn die libido sinkt, ohne dass es medizinische Gründe gibt, liegt es doch vor allem an Desinteresse am Partner, am täglichen Aufreiben über Krümelkacke und an schlechtem 0-8-15 Sex bei dem einer der Partner nicht auf seine Kosten kommt, wegen Schüchternheit, falscher Erziehung, falsch verstandenem "das ist eben so" etc. aber nix sagt und leidet und leiden lässt. Es erzähle mir doch niemand, dass jemand der in einer Beziehung sagt "Sex ist nicht alles" damit und mit sich zufrieden ist. Ich halte es für eine Schutzbehauptung zur Entschuldigung einer gewissen Bequemlichkeit.

Das mehr zu einer guten Beziehung gehört ist auch klar!
*******n02 Paar
385 Beiträge
Aber ohne ?
Ich kann meinen beiden Vorrednern nur zustimmen. Sex ist nicht alles. Das Thema könnte man nun aber auch extrem ausweiten. Wo fängt Sex an ?
Ist es beim Akt oder schon viel früher. Was wenn einer das Verlangen hat und der andere Partner nicht mehr bzw. nicht mehr so oft.
Ich finde das wichtigste ist, daß beide Partner über alles offen reden können. Dann ist Sex auch nicht alles. Ohne ist aber auch nichts *g*
Sicherlich ist es nicht alles, aber dennoch sollte er in einer gut funktionierenden Beziehung nicht fehlen...
****_nw Frau
523 Beiträge
Eine gute Beziehung ist für mich auch immer die Basis für guten Sex. Man kann eine Beziehung ohne Sex führen aber dann würd ganz sicher was fehlen. (Es sei denn man hatte noch nie Sex - weiß man dann was man verpasst?).
Beziehung ohne Sex wird irgendwann nur noch langweilig.
Sex ist sicher nicht alles. Allerdings liegt es auch bei angekündigten Seitensprüngen nicht nur am Sex wenn dann das Thema plötlich wieder aktuell ist.

Wenn ein Partner sich jemand anderen ins Bett holt spielen ja auch andere Faktoren eine Rolle.

Ist er/sie besser als ich? Anders? Sieht besser aus? Macht es besser? Was hat der andere das ich nicht habe?

Und das ist sicher nur ein Teilaspekt. Dazu kommen sicher auch Verlustängste des Partners. Die Zweifel an sich selber. Ich denke solche Dinge kratzen auch am eigenen Ego.

Sehr gern wird ja gesagt wenn Du mich liebst dann.....

Das Gefühl vielleicht nicht mehr geliebt zu werden oder die Sorge das es dann irgendwann dazu kommen wird, spielt sicher eine Rolle wenn einer der Parteien sich woanders vergnügt.

Ich glaube das die meisten Menschen über ihre Sexualität auch ihre Liebe ausdrücken wollen. Und es ist ein schmerzlicher Schlag wenn der Partner sich dieses dann woanders holen möchte. Es ist eben schwer das wirklich zu trennen.

Und es ist nicht damit getan zu sagen: Sex ist nicht alles.

Für einige sicher nicht, aber es ist ein entscheidender Faktor im Zusammenleben eines Paares und wenn dieser Faktor dann woanders hin verlagert wird dann bedeutet das für den Gegenpart das er irgendetwas falsch gemacht hat.


Ich glaube das den meisten Menschen ihre Sexualität wichtiger ist als sie selber wissen oder zugeben wollen.

Erste Gedanken vom weiblichen Part zu einem wirklich guten Thema wie ich finde
*********ssel Paar
49 Beiträge
Beim Fremdgehen ist es nicht der Sex der die Partner auseinandertreibt sondern die unerlichkeit und der Vertrauensbruch.

Ich behaupte jetzt mal das der Sex mit einem anderen Menschen niemals so schlimm wäre wenn nicht auch das Gefühl des Misstrauens gesäht werden würde...
Meine Frage wäre...
welcher Punkt hier Diskutiert wird?
Der Stellenwert von Sex in einer Beziehung?
Oder die Bedeutung eines Seitensprungs innerhalb einer Beziehung (der Grund sei mal dahingestellt)?

Für mich sind das schon zwei Paar Schuhe.

Sex hat für mich schon einen großen Stellenwert.
Erfüllender Sex ist eins der Dinge die eine Beziehung überaus glücklich macht.
Aber schauen wir doch der Realität ins Auge:viele Dinge machen uns glücklich und wir "besitzen" sie nicht alle.

Abgesehen von der sexuellen Befriedigung und der damit verbundenen "Lebensqualität", hat ein befreidigendes Sexleben ein hohen Stellenwert
weil Berührungen (insplizeit Sex) manchmal mehr sagen als Worte,
zu spüren, gespürt zu werden, gewollt&begehrt zu werden, etc.
Und letzendlich auch um Vertrauen und Liebe zu schenken und zu bekommen, verkörpert durch Sex.

Letzteres hat mir leider noch kein Seitensprung geschenkt.
Da werden andere Prioritäten gesetzt.
Ich sehe das auch so. Sex ist nicht alles, aber ohne Sex ist alles nichts. Sex ist sehr wichtig für mich, ohne bin ich auf Dauer einfach unglücklich.
**********la_nw Paar
195 Beiträge
hallo,
wenn eine optimale Beziehung 100 % ergibt,
sind guter Sex vielleicht nur 25%.
Aber man benötigt 80% für eine funktionierende Beziehung.
Ergo: ohne Sex geht es normalerweise nicht.
Gruß
H+S
****cy Mann
4.682 Beiträge
Sex und Beziehung
Eine liebevolle Beziehung funktioniert auch ohne Sex. Gerade wenn einer der Partner aus Krankheitsgründen oder weswegen auch immer keinen Sex mehr machen kann oder will, ist es die Liebe die die Partner aneinander fesselt. Ich liebe meine Frau so sehr, das ich auch neben ihr alt werden würde, selbst wenn es hiesse ein Leben lang keinen Sex mehr zu haben.

Auf der anderen Seite ist Sex aber auch nicht unvorstellbar ohne Liebe. Wir sind Swinger. Wir gehen mit anderen Menschen ins Bett die wir nicht lieben. Und es ist trotzdem sehr geil.

Liebe und Sex gehören nicht unbedingt zusammen.

Ein Seitensprung ist für mich (m) verzeihbar wenn er "gebeichtet" wird.
Es ist die Lüge und der Betrug den ich niemals tolerieren würde.

Vielleicht sehe ich da manche Sachen anders als andere. Aber nur, weil jemand anderes sein Ding in meiner Frau hatte, setze ich den Menschen mit dem ich mein Leben teilen möchte doch nicht vor die Tür und trenne mich von ihr. Diese Vorstellung ist für mich nahezu grotesk.
Eine gute Beziehung ist für mich auch immer die Basis für guten Sex.
Das ist ein Trugschluss, andersherum wird ein Schuh draus.
Guter Sex ist neben Liebe und zusammen passen, die Basis für eine gute Beziehung, sonst kriselt es ganz schnell an allen Ecken und Enden und dann ist die Beziehung auch nicht mehr gut, dann hilft auch kein Vertrauen und keine Liebe mehr, die geht daran nämlich meist kaputt.

Guten Sex kann man auch ohne Beziehung haben, wobei vermutlich jeder unter gutem Sex was anderes versteht. Zu gutem Sex gehört für mich Leidenschaft und die Tatsache, dass beide mit dem Sex rundum zufrieden sind, es gibt doch nix schöneres als Lustvoll zu vögeln und hinterher zufrieden und entspannt zu sein.

Ohne Sex kann eine Beziehung nur dauerhaft gut sein, wenn beide gänzlich ohne auskommen und das für sie ok ist. Why not.
da stellt sich doch die Frage,
wo das Problem anfängt- in der Beziehung, die nach und nach den Bach runter geht und deswegen kein Sex mehr stattfindet

oder hat man mit der Zeit immer weniger Sex und daran geht dann letztendlich die Beziehung zu Grunde *frage* *frage*

Fakt ist : das eine funktioniert ohne das andere nicht! Eine glückliche Beziehung in der Austausch auf allen Ebenen stattfindet funktioniert wahrscheinlich auch im Bett! Und jede Beziehung wo auch nur einer der Partner sexuell frustriert ist, weil- zu wenig, schlechten,08/15 Sex... scheitert wahrscheinlich früher oder später !
SEX....
Hallo Leute,

Ich kann wie immer nur von meiner seite aus was sagen, aber ich bin der Meinung sex gehört zwar zu der Bezihung dazu aber ich lengst nicht alles, denn es gibt in einer Bezihung viel viel wichtigere Dinge als immer nur SEX...
Mein freund sagt es wieder anderesrum, er sagt: Wenn du nicht mehr mit mir poppen willst kannst du auch gehen, ist jetzt mal sehr hart ausgedrückt.
Ich weiß zwar wie ich es nehmen muss aber manchmal klingt es schon nicht schon.


LG

jessy
*****ire Paar
336 Beiträge
Wenn ab und zu unter "Normalos" bekannt wird das wir Swinger sind, dann glauben viele wir wären total libidogesteuert und unsere Beziehung kann nicht auf Liebe gebaut sein, die meisten denken dann Sex sei uns das Wichtigste in der Beziehung.

Ich sag es ist genau anders rum. Wir lieben uns, aber sexuelle Treue ist uns eben nicht so wichtig. Natürlich sind uns Ehrlichkeit, Liebe, Respekt, Wärme wichtig, aber wir erheben keinen Besitzanspruch auf den ganzen Körper des Anderen, das Herz genügt uns *zwinker* .
Paaren die sexuelle Treue ganz oben auf der Prioritätsskala haben ist Sex anscheindend VIEL wichtiger als uns.

Zumindest sehen wir das so.
****cy Mann
4.682 Beiträge
@livefire
100% Zustimmung. Ich glaube, wir Swinger sehen Sex viel entspannter als andere Paare. Er ist wichtig, er ist schön, aber an meinem Mann liebe ich viel viel mehr als nur den guten Sex.
PolyLiving: Das ist eine interessanter Blickwinkel, aus dem ich dieses Thema noch gar nicht betrachtet habe. Danke für den Denkanstoß.
Aber ob man es nun so oder so wendet, ausschlaggebend ist immer noch, dass es hier um Menschen geht und wir verhalten uns nicht selten relativ unlogisch.
ich stimme auch zu
ich denke, das sex definitiv nicht alles ist, aber doch auch schon ein wichtiger teil, denn wer möchte eine beziehung führen ohne guten sex, es gibt immer phasen da hat der partner oder man selber keine lust aber das ist ganz normal.

Und zum Thema Seitensprung habe es selber erlebt, mein Freund damals ist fremdgegangen, habe mich dann auch getrennt, das hatte aber nichts mit der tatsache zutun das er mit anderen frauen sex hatte, sondern das er es mir verheimlicht hat, obwohl ich immer für eine offene beziehung war.
legacy und livefire!
Großes KOmpliment für euch! Ich hab wirklich nur Bewunderung für solche Partnerschaften übrig! Leider läuft es in vielen ganz ganz anders,z.B. in meiner!
Sex ist Sex und Liebe ist Liebe und manchmal sollte man es einfach trennen!
Und damit meine ich natürlich nicht gefühllosen Sex!
********y_sg Mann
189 Beiträge
sex ist nicht alles, aber vieles.
ich bringe dadurch zu ausdruck, wie fest ich mein schatz liebe...
da ich seit 2 monaten so ziemlich keine sex habe...
na ja, lassen wir das *snief*
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Bemerkenswertes Thema
Dass Sex nicht alles - wurde hier schon oft geschrieben.
Dass es ohne Sex nicht wirklich geht - wurde ebenfalls oft geschrieben.

Die Frage am Anfang lautete aber auch: Wenn nach einer gewissen zeit in einer Beziehung das Interesse z. B. der Frau am Sex nachlässt (warum auch immer und ein noch lange nicht erschöpfend behandeltes Thema) und dabei beteuert, dass der Sex doch gar nicht so wichtig und vor allem niemals alles sein könne - warum ist Sex dann plötzlich sogar entscheidend und sehr wichtig, wenn der Partner sich dann woanders holt, was ihm in seiner Beziehung fehlt.

Die Antwort auf diese Frage fehlt hier noch. Ich weiß sie nicht,deshalb wäre ich auch daran interessiert. Wenn mir der Sex in einer Beziehung nicht so wichtig ist, kann er auch nicht plötzlich eine überdimensionale Bedeutung haben, wenn der Partner Sex mit anderen hat. Wenn Sex nicht wichtig ist (angeblich), ist er es in diesem Fall auch nicht. Und dann darf der Sex mit anderen letzten Endes auch nur relativ unbedeutend sein (und ich rede hier nicht von Betrügen und Belügen, sondern von Offenheit und Ehrlichkeit dabei).

Und die Antwort auf folgende Frage würde mich zusätzlich interessieren: Wenn eine Frau (meistens sind es ja nun mal leider Frauen, die irgendwann das Interesse am Sex oder zumindest am Sex mit ihrem Partner verlieren) Sex nicht mehr so wichtig findet und nur noch selten Lust hat, warum erwartet sie dann von ihrem Partner, dass der ebenfalls weniger Lust hat als früher? Würde sie ihn wirklich lieben, könnte sie doch auch sagen: "Schatz, mich interessiert Sex nicht mehr. Aber wenn du noch immer so viel Lust hast wie am Anfang, musst du das nicht unterdrücken. Hol's dir eben woanders, ich bin dir deshalb nicht böse."

Oder ist es Liebe, von jemandem zu erwarten, dass er gefälligst seine ganz natürlichen Bedürfnisse unterdrückt? Wohl kaum ...
******_be Mann
52 Beiträge
Gehört schon dazu
Ist ein bisschen wir mit dem Geld. Geld allein macht auch nicht glücklich. Es beruhigt aber unheimlich. Eine Beziehung ohne Sex geht schon. Aber es fehlt irgendwo etwas Wesentliches. Gefahr von Fremdgehen ist sehr gross wenn er oder sie trozdem auf Sex steht.

*hae*
*******usR Mann
105 Beiträge
Guter, geiler Sey gehört zu jeder Beziehung. Wenn man diesen hat, dann kommt auch keiner von beiden auf Gedanken fremdzugehen,oder??

Micha
HH
****cy Mann
4.682 Beiträge
@ MichaBausR
Wenn man ihn nicht hat, dann ist es aber kein Freibrief zum fremdgehen. Auch Mäner müssen lernen, sich mal zu beherrschen. *g*

legacy
(w)
nicht alles, aber [fast] alles....
ich find diesen Satz....kurz gesagt "unwirklich" oder besser gesagt, an der Wahrheit vorbei.

SEX IST DOCH NICHT ALLES stimmt irgendwo schon, aber er es mehr als viele wahrhaben wollen. Sex ist und sollte in einer gutlaufenden, ausgewogenen Beziehung einfach den höchsten Stellenwert überhaupt einnehmen. Besser gesagt, nur Beziehungen wo auch der Sex den höchsten Stellenwert hat, ist diese ausgewogen, erfüllt und glücklich. Natürlich spreche ich hier vom Sex bzw. sexuellen Aktivitäten mit dem eigenen Partner....

Sex ist in unserer Gesellschaft, im Jahr 2006, nicht ausschließlich zur Fortpflanzung gedacht !!! Das war Sexualität nie, zu keinem Zeitpunkt in der Geschichte nur wollte Religion und Kirche uns Jahrhunderte lang etwas anderes einreden. Aber das ist eine andere Geschichte.
Sex ist für den Menschen viel mehr als nur der Fortpflanzungsakt. Genaugenommen nimmt die Fortpflanzung den kleinsten Teil ein. Sex ist für den Menschen ein soziologisches Ventil. Sex baut soziologische Spannungen ab. Beim Sex kann man alle die Grenzen überschreiten die man sonst im so geregelten Geschäftsleben nicht überschreiten kann. Sex befreit die Gedanken. SEX macht Frei (Deshalb auch die Unterdrückung dessen von der Kirche).

Auch ist der Sex in einer Ehe von Staatswegen bzw. vom Gesetz her Plicht. Klar, im Jahre 2006 kann dieser nicht mehr mit Gewalt eingefordert werden aber wenn diese nachweislich über eine dauer von 1. Jahr nicht mehr vollzogen wurde. (Krankheiten, Verletzungen oder besondere Umstände wie Schwangerschaft etc. natürlich außen vor) kann die Ehe geschieden werden. Deshalb auch das Trennungsjahr welches vom Gericht vor einer Scheidung vorrausgesetzt wird. (Eine Gesetzesrelique aus frührer Zeit, welches ins moderen Gesetzt einzug erhalten hat...)

SEX IST ZWAR NICHT ALLES, ABER SEHR VIEL....

gruss newexperience
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.