Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4124 Mitglieder
zur Gruppe
Flotter Dreier MMF
25113 Mitglieder
zum Thema
seitensprung gestehen..??158
Oder lieber nich erwähnen? viele denken das es besser is den…
zum Thema
Partner in flagranti erwischt, wie seid ihr damit umgegangen749
Wenn man in einer Beziehung ist und der Partner geht fremd, dann ist…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Seitensprung gestehen..?? -Teil 2-

**ke Mann
56.862 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Seitensprung gestehen..?? -Teil 2-
hi allerseits,

da zum thema

>> Seitensprung gestehen..??
>> seitensprung gestehen..??

schon zahlreiche meinungen abgegeben wurden, es mittlerweile schon 12 seiten fasst und so langsam die uebersichtlichkeit immer mehr darunter leidet - hier jetzt der nachfolger bzw. zweite teil des obigen themas.

..und hier nochmal das anfangsposting:


..oder lieber nich erwähnen?
viele denken das es besser is den seitensprung seinem partner zu gestehen..
aber is es wirklich besser?..man muß wieder anfangen von neu zu vetrauen..
& dieser seitensprung kommt für manche immer wieder hoch & viele können ihn nich verarbeiten...oder machen vllt schluß..??
gesteht der partner es einem nich,weiß der andere dies ja nich & die beziehung läuft einfach "normal" weiter..

wie seht ihr das?

lg nosy
ehrlichkeit siegt immer
also ich habe das problem zurzeit und ich hätte es besser gefunden wenn sie es mir gesagt hätte und ehrlich zu mir gewesen wäre weil so habe ich es herausgefunden und nur ist alles nur noch scheiße.
ich gebe uns auch nicht mehr lange da ich nicht mehr das vertrauen aufbringen kann obwohl ich es möchte geht es nicht. beijedem anruf hat man sowas im hinterkopf und wenn sowas passiert ist eh was an der beziehung schon im arsch. und bei mir war es die entfernung. zwei jahre war alles gut und dann sowas. ... man kann leder nichts rückgängig machen. das leben geht weiter was solls.

that's live.
@RanGer81 und viele andere...
Bist Du Dir sicher, dass es für Dich angenehmer gewesen wäre, wenn sie nach ihrem Date zu Dir gekommen wäre und Dir erzählt hätte, lieber RanGer, ich war gerade bei meinem Lover und es war einfach wunderschön...
Ich fürchte, wir machen uns etwas vor, wenn wir glauben mit unmittelbarer Ehrlichkeit und Offenheit an den Problemen, die ein Seitensprung hervorruft, etwas änderen zu können. Vielleicht hätten mehr Offenheit und Ehrlichkeit dazu führen können, die Probleme zu verhindern, die Ursache des Seitensprunges waren, aber das ist ein anderes Thema.
Dass Du Dich verletzt fühlst, seit Du von der Affaire Deiner Partnerin erfahren hast, kann ich aus eigener Erfahrung gut nachvollziehen. Es schmerzt, zu erfahren, dass die Zuneigung, die man einmal ungeteilt glaubte, sich nun (auch?) auf andere richtet. Dass die Partnerin mit einem anderen möglicherweise das gelebt hat, was bei euch in letzter Zeit zu kurz kam. Vielleicht hast Du recht mit Deiner Einschätzung, dass das das Ende eurer Beziehung markiert. Das kann so sein, muss aber nicht.
"Die Krise ist ein ungemein produktiver Zustand, man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen." Der größte Fehler, den man in dieser Situation machen kann, ist meiner Meinung nach, dem Partner den Schwarzen Peter für das Scheitern der Beziehung zuzustecken. Selbst wenn keinerlei Basis für oder Interesse am der Fortsetzung der krisengeschüttelten Beziehung mehr besteht, wäre das nicht nur unfair, sondern geradezu dumm. Die Krise ist eine Chance eine (Zwischen-)Bilanz zu ziehen, vielleicht kommt manche Altlast dabei zum Vorschein, vielleicht platzen Knoten, an denen Offenheit und Ehrlich bislang scheiterten. Vielleicht habt ihr einfach etwas für euer Leben gelernt.
Ich halte es für einen Fehler, Treue in erster Linie als sexuelle Ausschließlichkeit zu verstehen und sie zum obersten Prinzip einer partnerschaftlichen Beziehung zu erklären. Meines Erachtens und meiner Erfahrung nach ist etwas anderes viel grundlegender: Die Bereitschaft zweier (individueller) Menschen, einen Teil ihres Lebens gemeinsam durch Dick und Dünn zu gehen, sich gegenseitig nicht aus dem Blick zu verlieren, immer wieder aufeinander zuzugehen aber dennoch die eigene Entwicklung zu erlauben, die des Partners zu fördern, die eigenen Unzulänglichkeiten genauso zuzulassen wie die Fehler des Partners. Ich weiß, dass dieser Weg steiniger ist, als das Erträumen der perfekten Paarbeziehung, die regelmäßig zum Scheitern realer Freundschaften führt. Steiniger, aber lohnend.
Hallo zusammen,
also ich fände es besser wenn mein Partner mir den Seitensprung erzählt da für mich Ehrlichkeit an erster Stelle steht.

Ich hab schon viele Dinge hinten rum erfahren und hätte es besser gefunden hätte mir man es gleich offen gesagt.

Und wenn mein Partner nach dem Date kommen würde und sagen es war wunderschön dann kann er ja auch gleich gehen.Und wenn er es dann für sich behält wird er es ja nochmal tun wenn es so wunderschön war.

Ich bin für die Ehrlichkeit.

Lg
Liebes Schwaeble,
Deine Haltung, einen Partner im Falle eines Fehltrittes vor die Tür zu setzen scheint eindeutig zu sein. Dennoch wirkt sie auf mich eher als eine Drohung denn als der Versuch, eine in Schieflage geratene Beziehung geradezurichten. An Stelle Deines Partners würde ich alles daran setzen, das Geheimnis zu bewahren.
nachdenklich grüßt
Riger64
@riger64
Ich meinte wenn mein Partner sagt sein Seitensprung sei wunderschön gewesen, dann könnte er gehen.
Wenn es unter anderen Umständen gewesen ist würde ich schon versuchen die Beziehnung zu retten.


Lg
Ein Seitensprung bedeutet ja nicht immer gleich Liebe, auch wenn es schön war. Bestimmt eine Bereicherung des sexuellen Lebens. Offene Beziehungen machen es ja auch nicht anders - nur halt ehrlicher! Es geht dabei nicht darum, den Partner zu betrügen oder sich neu zu verlieben - der Kick ist doch einfach nur mal fremde Haut zu spüren! Vielleicht kann man dabei ja auch noch was dazulernen oder mehr über sich erfahren!

Ich denke mal auch bei "Seitensprüngen" gibt es unterschiede!

[b]hexe2[/b]
Ich glaube auch, dass es bei Seitensprüngen Unterschiede gibt. Unterschiede in der Ursache, Unterschiede im "Vollzug" und in den Folgen.

An die Ehrlichkeit offener Beziehungen habe ich auch einmal geglaubt. Heute halte ich sie für eine Illussion. Genau deswegen hatte ich vorhin das Beispiel gewählt, in der vom wunderschönen Seitensprung erzählt wird. Natürlich ist ein missglücktes Date mit der Botschaft "Ich bin ein Idiot, in Wirklichkeit liebe ich nur Dich" viel leichter zu beichten, als eine wunderbare Erfahrung mit einem anderen Menschen. In der Konsequenz scheitern offene Beziehungen, weil sie nach entsprechenden Erlebnissen keine Beziehungen mehr sind, oder nicht mehr offen.

Als offene Beziehung sehe ich heute keine Beziehung mehr, in der man alles darf, sofern man nur "ehrlich" darüber redet. Eine offene Beziehung sollte eine andere Ebene von Vertrauen und Ehrlichkeit haben. Eine die sagt: "Ich bin ein Mensch mit Fehlern. Ich werde auf den Wegen, die ich einschlage weiter Fehler machen, aber ich verspreche, dass ich bei keinem meiner Wege Dich und unsere Beziehung aus dem Auge verlieren will." Das ist alles andere als ein Erfolgsrezept. Gefahren lauern überall.
*******lfe Frau
675 Beiträge
ich würde es gestehen... aber bis es soweit is kann es auch jahre dauern...
weil wenn ich fremdgehe is das ein zeichen für mich das was in meiner beziehung ned stimmt...und dann würde ich selbst so oder so schluss machen...
weil ich bin ganz und garnicht der fremd-geh-typ....

ich bin nur 1mal fremd gegangen... warum?
weil i den typ nicht von ganzem herzen geliebt habe....!
und jetzt weiss ich wie scheisse es sich anfühlt wenn man fremdgeht
und des brauch i kein 2tes mal....
-->riger64
das würde ich alles sofort unterschreiben *achtung* *achtung*
*hand*

gruß, pauline
in this special case: absolute JA-sagerin
*ja*
Es ist schwierig darauf die passende Antwort zu finden. Einerseits kann man mit so einem Geständnis viel zerstören. Andererseits wenn es später herauskommt...

Ich bin ja immer noch der Meinung daß es erst gar nicht so weit kommen sollte. Wenn man über alles redet und dem Partner das zu verstehen gibt, wird es keinen wirklichen Grund geben fremd zu gehen. Das macht man ja nur, weil einem irgend etwas fehlt.

Wenn man aber darüber redet, hat man keinen Grund fremd zu gehen, weil der Partner einem ja auch gerne mal einen Wunsch erfüllt.
@ kleeneElfe
Beim zweiten mal tut es nur noch halb so weh !

Hört sich Scheiße an, ist aber so ! *schock*
ich würde es nicht sagen. sondern auch schluss machen wie die kleineelfe. wieso? wenn mit einem schluss gemacht wird, tut es schon weh, wenn man dann aber noch betrogen wurde ist es umso schlimmer.
riger64
dein beitrag ist fast den nagel auf den kopf treffen.ich glaube den seitensprung berichten ist nichts anderes als der versuch sich die abzolusion zu holen ,das gewissen zu berurigen Quasi nu muss ich mit meinem fehler nicht mehr aleine leben.endweder die beziehung ist in der lage neue wege zu gehen und geht sie auch .oder ich kann mit dem leben was ich da verzapfe
@kleeneElfe
da stimm ich dir zu. Ich hab auch mal anders gedacht, aber der Zeitpunkt ist sehr wichtig. Oft ist der Partner noch nicht in der Lage es direkt andem es passiert ist zu verstehen.

Mir ginge es auch schon so, sowohl also Täter als auch als Opfer.

Damals hätten wir es beide nicht akzeptiert und die Beziehung wäre sofort in die Brüche gegangen.

Passieren tut sowas wirklich nur wenn ich nicht ehrlich und wirklich liebe.
Wenn es passiert stimmt was nicht in der Beziehung.

LG

Glen
Seitensprung beichten?
Seid's meschugge? *ko*
Das Vertrauen ...
... welches Der Partner in einen gesetzt hat ist nun mal gebrochen worden.
Eine Beichte wäre daher nur fair, wenn man bedenkt den Partner ja auch nicht um dessen Einverständnis gefragt zu haben es tun zu dürfen. Gegebenenfalls muss man nun schon mit dieser Schande leben und eine Trennung ggf. in Kauf nehmen. Andererseits gibt es natürlich Partner die so einen Seitensprung verzeihen, aber darauf verlassen würde ich mich NICHT !

LG
********ny87 Frau
81 Beiträge
Wenn man seinem Partner schon fremd geht, sollte
man wenigstens zu seinen Fehlern stehen..
Vielleicht hat ma ja das Glück, dass es einem
verziehen wird, aber dann is das Vertrauen halt weg
un insofern is es nich mehr wie früher.. Man denkt dann,
wenn der jenige nicht da is, ob er vlt. wieder fremd geht etc.
Ich denke, dass ne Beziehung sowas zwar überstehen
könnte, aber das die Zeit danach sehr schwer wird..
Hatte das Problem so Gott sei Dank noch net, mein damaliger
Freund hat nachm Fremdgehen direkt Schluss gemacht..
Was im Nachhinein au besser so war.. *roll*
Naja egal, jetz is ja alles Gut.. *zwinker*
Ich (er) bin auch schon mal fremdgegangen ( bereue es auch ) habe es ihr aber dann gestanden. Sie hat mir dann auch verziehen. Also ehrlichkeit siegt nun mal immer.
Auf alle Fälle
ich habe auch gestanden, es war zwar im Swinger,war alleine dort. Inzwischen verstehen wir uns alle gut. Denke es hat sogar meiner Frau geholfen aufzuwachen, sorry, wenn ich das so schreibe. Es ist aber schöner jetzt als vorher, mit meiner Frau.
mein tipp
nichts sagen, schnauze halten. durch eine beichte wird mehr zerstört als gerettet.
Vertrauensbruch = Hochverrat = Hochverrat
Und darauf steht bei unserer Beziehung die Todesstrafe.

Es kommt natürlich immer darauf an wie die Partner gestrickt sind.
Bei uns beiden ist ein Seitensprung absolut inakzeptabel und es besteht Einvernehmen darüber, dass bei einem Betrug die Beziehung zu 90% beendet werden wird... Wir wissen beide was auf dem Spiel steht. Vor allem sehen wir beide einen Seitensprung als Indikator dafür, dass irgendetwas in der Beziehung gerade schief läuft und der Seitensprung das berühmte i-Tüpfelchen ist. Da noch das Ruder, v.a. unter diesen erschwerten Bedingungen, herumreißen zu wollen, dürfte sich als mehr als nur schwierig herausstellen ...

Zudem ist uns beiden die absolute, wenn auch schmerzhafte und evt. mit Konsequenzen verknüpfte EHRLICHKEIT lieber und drückt auch für uns beide den Respekt aus den wir voreinander haben. Man kann ja nie wissen ob es vielleicht doch geht und nach dem Verzeihen ein "Wiederaufbau" möglich ist ... Dazu gehört vor allem, dass die Verfehlung nicht bei jedem Streit aufgewärmt wird und dass "Schwamm drüber" auch "Schwamm drüber" heißt ... nur so KÖNNTE es funktionieren.

Der Feigling stirbt 1000 Tode, der Mutige nur einen!
es kommt auf die persönliche situation an
ich denke, es kommt auf die persönliche situation an. pauschal läßt sich die frage nicht beantworten. ich sage für meine situation, dass es ein geheimnis bleibt.
Ich denke auch, es kommt sehr darauf an wie die Beziehung "gestrickt" ist. Meistens ist es doch so (seien wir ehrlich), dass man (bzw. frau) dem Partner ein geiles Erlebnis außerhalb der Beziehung nicht gönnt (so sehr man ihn auch lieben mag bzw. dies behauptet).
Wenn du also das Gefühl hast, dass dies in deiner Beziehung so ist, dann gibt es m. M. nach nur 2 Möglichkeiten, entweder Trennung oder "Klappe halten".
------------------------------------------------
... denn wir können nichts mitnehmen von dieser Erde - außer vielleicht ein Geheimnis...
Alles gestehen
Ich bin der Meinung, daß man den Seitensprung,das Fremdgehen, gestehen sollte. Dabei hört sich der Seitensprung für mich nach etwas Einmaligen an und das Fremdgehen für etwas länger fristiges. Ist mir aber egel. Ich sage nicht, daß soetwas nicht passieren kann, es ist alles vorstellbar. Nur sollte man das Vertrauen und die damit auch verbundene Ehrlichkeit nicht auf`s Spiel setzen. Ob das Geständnis die Beziehung rettet sei dahingestellt. Eins ist aber sicher, kann man die Beziehung nicht retten, bleibt der Treuebruch, aber man hat dem Partner zumindest reinen Wein eingeschenkt und ist nicht zweigleisig gefahren, man war ehrlich. Ehrlich genug um sich der Sache selbst zu stellen und nicht erst warten, bis der andere es heraus findet, das wirft dann immer noch viel mehr kaum lösbare Fragen auf.

@ riger64
Ich lese gerne Deine Statements. Du setzt dich immer gut mit den Themen auseinander.Strahlt eine gewisse Weißheit aus.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.