Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4161 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zum Thema
An wen denkt ihr bei der Selbstbefriedigung?449
Gestern kam mir diese frage in den kopf. * falls ihr ein teil eines…
zum Thema
Sicht der Frau bei MMF: Verändert sich euer Bild des Mannes?216
Eine Ex-Affäre schrieb mr neulich. Sie äußerte Damals mal den Wunsch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Den Expartner loslassen

Zimt_Mond.....
mal einen Einwurf machen...

in wieweit, weiß Dein Ex - das er Dein Partner war???

Weiß er über Deine Gefühle Bescheid???

Hast Du sie Ihm offen gegenüber mitgeteilt oder nur Andeutungen gemacht.... welche Gefhle hat er Dir gegenüber zugegeben??

Was waren und sind die Gründe, das er sich von Dir hartnäckig zurück hält und sich stur weigert ein Gespräch zu führen.

Nicht das eine Beziehung auf gegenseitige Mißverständnisse und Falschinterpretationen zerbricht.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Zeit alleine
ist zu wenig (es gibt übrigens ein wunderschönes Gedicht "Ich wünsche Dir" dazu, das ich hier nicht kopieren darf und immer wieder passend ist).

Es muss einem einfach der passende Mensch begegnen. Ich habe es stets so erlebt, dass eine Trennung Voraussetzung wurde, um einer neuen Liebe Platz zu machen. Sehr bald verblasst dann das Bild der alten Beziehung, wird immer unwichtiger und es bleibt nur wichtig, was aktuell geschieht.
Ich
denke, Zeit heilt nie Wunden...sondern man gewöhnt sich nur an den Schmerz.

Du schreibst in deinem Profil, das du dir Menschen und Kontakte wünscht, "die dich deine Vergangenheit vergessen lassen"...und ich habe noch nie etwas so unsinniges gelesen (ohne das ich dich mit dem Wort "unsinnig" beleidigen will)

Du Liebe, deine ganze Vergangenheit hat dich zu dem gemacht, was du heute bist, jeder einzelne Moment, jeder einzelne Mensch, jeder einzelne Gedanke...du musst es nur annehmen und dann versuchen das Jetzt zu sehen und für das gestern dankbar zu sein...:-) denn verändern kannst du es nicht mehr...nur daraus lernen.

Solltest du das nicht alleine können, es gibt genug, die dich dabei an die Hand nehmen können.

Dir alles Liebe
:-(
hey

habe das auch hinter mir, jahre lang habe ich meiner großen liebe hinterher getrauert und ich dachte das er der ideale partner für mich ist...

auch wenn ich damals auch einen neuen lebendsgefährten hatte war ich mir immer noch sicher das mein ex der richtige für mich war...

ich bekam dann probleme mit meinem neuen partner und traf mich wieder mit meinem ex, doch da mußte ich leider feststellen das da gar nichts mehr paßte, ich konnte und wollte das gar nicht glauben, aber mehr als freundschaft war da nicht mehr und es ging von meiner seite auch nicht mehr.

heute bin ich froh das ich damit endlich abschließen kann!!!

fang dein leben neu an, denn es bringt nichts an altem festzuhalten!!!
******ale Frau
18 Beiträge
Leider kenne ich das nur zu gut...
Ich kann dich voll und ganz verstehen, und ich weiss sehr gut wie du dich gerade fühlst.
Obwohl der Kopf schon lange begriffen hat, dass es keinen Sinn mehr macht ihm nachzulaufen, tut das Herz was es will. Und es will nur IHN!

Vor allem kommt man selbst an einen Punkt an dem man die Achtung vor sich selbst schon fast verliert, weil man sein Selbstwertgefühl völlig über Bord wirft. Jedes Sms das man verschickt tut einem sofort wieder leid, aber die Hoffnung das er zurückschreibt ist halt doch zu groß.

Mein Rat wäre: Denk an alles schlechte, was dir an ihm nie gefallen hat. Denk an die Streitigkeiten die ihr hatte. Und vor allem, denk an alles mit dem er dich verletzt hat. Und zwar immer dann, wenn du gerade wieder dabei bist, von ihm zu träumen.
Aber ich kann dir sagen, es ist ein langer Prozess. Sorry aber ein Heilmittel hab ich auch noch nicht gefunden.

Aber ich wünsche dir, dass du es bald hinter dir hast, und einen Mann findest, der voll und ganz zu dir passt.
ich kann dir nur einen guten Rat geben..........
gehe raus unter Leuten unternimm etwas mit Freunden auch wenn es dir Anfangs schwer fallen sollte aber du wirst eine neue Liebe finden wenn du Sie nicht krampfhaft suchst und dich offen für neues zeigst...........

LG
Jamaika 69
*****l38 Mann
654 Beiträge
Sehr schwer, aber machbar
Hallo,

ich weiß wie du dich fühlst, ich habe das alles selber durchgemacht und ja ich bin immer noch nicht zu 100 % von ihr weg.

Es gibt keine Lösungen wie man die Person aus dem Kopf kriegt, wie immer alle schreiben, die zeit heilt Wunden, da ist was Wahres dran.

Ich habe alles versucht, was man so machen kann, es lenkt vielleicht für den Augenblick ab, aber ist man alleine und man hört ein Lied im Radio oder man sieht ein Bild von ihr oder andere sprechen über die Person, ist sie sofort wieder im Kopf.

Ich weiß auch es wird nie im leben ein zurückgeben, dafür haben wir uns zu sehr verletzt und sind respektlos miteinander umgegangen, für den Rest haben hier viele User mitgeholfen.

Auch dafür noch mal vielen dank, an bestimmten Personen.


Ich merke aber,so länger wir schon auseinander sind, sind diese Momente wo man an seine Ex denkt immer weniger, irgend wann ist der Kopf frei.


Kopf hoch, es ist sehr schwer, aber machbar, egal wie viele Tränen es noch nachts kosten wird.

LG Jörg
Obwohl der Kopf schon lange begriffen hat, dass es keinen Sinn mehr macht ihm nachzulaufen, tut das Herz was es will. Und es will nur IHN!

ich glaube eher das diese aussage hier so nicht gilt..eher umgedreht...das herz möchte schon lange ein ende der situation....aber der kopf ist der meinung das er ihr gut tut und versucht dies dem herzen einzureden.
******ore Frau
4.527 Beiträge
Ich kenne das auch...

Und selbst, wenn mein Verstand genau wusste, dass ich gar nicht zurück will, haben sich meine Gedanken trotzdem im Kreis gedreht.

Ein Aspekt, der hier noch nicht beleuchtet wurde, ist die Ohn-Macht : dieses Gefühl, dass ausschließlich der andere bestimmt, wie ich Abschied von ihm nehme. Und wenn er sagt, er möchte keinen Kontakt mehr, sei es auch nur drum, dass ich im Gespräch aufarbeite, dann habe ich das so hinzunehmen, ob ich will, oder nicht.

Was mir geholfen hat:

• Schreiben ( Tagebuch, oder Briefe, die ich verbrenne und nicht abschicke)

• meditativ in diese Gefühle hineingehen, d.h. mich in mich versenken, um den Grund für den Schmerz zu erkennen

• Imaginäre Konfrontation, d.h. setze ihn gedanklich auf einen Stuhl und sag ihm alles. Wir sind auch auf anderen Ebenen verbunden, es wird ankommen!

• Therapieformen wie EMDR oder Emoflex

Wie soll ich loslassen können, wenn der andere meine Gefühle nicht annehmen will???

Was nicht hilft, ist das Gedankenkarussel, d.h., die Zeit allein , es gehören schon bewusstere Prozesse dazu


Dani
Ach Dani...
...du sprichst mir so aus dem Herzen. Dieses ohne- macht-Gefühl ist das schlimmste, was mich hemmt ihn endlich aus meinen Gedanken zu verbannen. Es macht so hilflos und auch wütend. Der stellt sich einfach hin, und sagt von jetzt auf gleich:" ich fühl nichts mehr für dich und gehörst ab jetzt nicht mehr zu meinem Leben." Das war fast schlimmer als eine Tracht Prügel und das schlimmste ist, man steht alleine da, fühlt einen enormen Schmerz innerlich und kann gar nichts mehr tun.

Ich habe eine Mauer aufgebaut um mein Herz, ein Schutzmechanismus, der zurzeit sein muss, damit ich meinen Tag geregelt bekomme. Sowas war mir bisher völlig unbekannt. Er hat mich so manipuliert bzw. ich hab es mit mir machen lassen, daraus habe ich gelernt. Und er braucht mir gar nicht mehr anzukommen. ich werde nicht glücklich mit ihm, und das ist das, was er ja auch gesgt hat.

Ich werde ihn auf einen Stuhl setzen und ihm meine Meinung sagen. Ich bin sicher, dass er es mitbekommen wird. Vielen Dank für deine Tipps.
******ore Frau
4.527 Beiträge
gerne *liebguck*

als was "vermissen" sich so alles verkleiden kann...

erstmal schön die wahren Gefühle herausfinden und dann Augen auf und durch!

Viel Erfolg!

Dani
*********match Paar
172 Beiträge
Altlasten entsorgen...
...zumindest, wenn sie wirklich kaum noch Wert haben.
Ich (w) hatte eine so kaputte Beziehung vor meiner jetzigen, sie hat mich verdorben, verbogen und zerstört, ich habe nur Vorlieben und Neigungen in Sachen Musik und Literatur mitgenommen, die ich damals nähergebracht bekommen habe, sonst ist alles für mich gestorben.
Von meinem jetzigen Partner beziehe ich eine solche Inspiration und Kraft, das ist mit nichts davor zu vergleichen!

Schon allein deshalb war es das Vergessen wert. Nein, meinen Expartner habe ich nicht nur losgelassen, ich habe ihn von mir gestoßen.
ja
manchmal schwierig loszulassen, vorallem die gemeinsamkeiten, aber es wird wieder.
die mutter natur hat es uns in die gehne getan, um sich mit trennubgeb schwer zu tun, sonst würde die menscheit aussterben.:-)
****un Paar
14.774 Beiträge
das herz blutet solange bis die wunde verheilt ist. vorher wirst du keine ruhe finden egal was du machst.
vielleicht hilft es bei der wundversorgung hier zu schreiben und zu lesen.
wie lässt man denn den exparnter los bzw wie wird man vom expartner losgelassen wenn dieser einem einen riesen scherbenhaufen hinterlassen hat in den man in den nächsten 10 jahren noch rumkauen muss und unentwegt die existenz bedroht?
@**n.
um diese frage zu klären muß man aber mehr wissen über alle umstände

nur scherbenhaufen reicht nicht
*********match Paar
172 Beiträge
Ihr redet über mich?

Nun, mein Scherbenhaufen wurde mithilfe meines jetzigen Freundes beiseite gekehrt.
Er war das genaue Gegenteil dieser Person, er besaß die Stärke für zwei und auch den Mut, es anzupacken, trotzdem überließ er es nicht allein seinem Talent, das zu regeln, ich selbst musste den größten Teil tragen und auch den Willen haben, zu erkennen, in welch einer Situation ich mich da gefangen hatte und dort raus zu wollen.
Er gab mir den Anstoß und noch viele weitere, zeigte mir, was es besseres gab, machte mich stärker und stärker. Und das schaffte er sogar über eine riesige räumliche Distanz.

Ich muss sagen, solches Glück kommt einem sicher nicht zugeflogen, ich hatte es einfach mit diesem Menschen, er war der einzige, der mich da hätte rausholen können und es war Zufall oder Schicksal, dass ich kurz nach Ende dieser Beziehung auf ihn traf.

Er prägt mich bis heute, hat mich um 180° gedreht, ich fühle mich besser denn je und ich weiß, was ich an ihm habe und wofür ich mich selbst dafür verpflichten möchte - tiefe, ehrliche Dankbarkeit.
also ich rede über mich *ggg*
nun, ich möchte und werde den scherbenhaufen alleine wegkehren müssen. die einzige person von der ich verlangen kann dabei zu helfen ist meine ex, aber sie lacht sich ins fäustchen und ist gehässig darüber das es ihr nun gut geht und ich den ganzen scheiss am arsch habe.
so lange das kein ende hat werde ich auch nicht fähig sein wieder eine beziehung einzugehen, denn abschliessen kann ich erst nachdem ich mich gelöst habe. und das kann erst passieren wenn ich den scherbenhaufen weggeräumt habe, der vertraglich festgelegt noch jahre läuft.
@******ond:
Es könnte so schön sein, aber ich vermisse ihn. Habt ihr Anregungen und praktische Beispiele, wie ich ihn endgültig aus meinen Gedanken und Gefühlen bekomme? Habt ihr eine gute Lösung? gute Ratschläge?

Du hast Sehnsucht nach der schönen zurückliegenden Zeit mit ihm, spürst in dir immer noch Hoffnung. So interpretiere ich obigen ersten Satz.

Gleichzeitig suchst du nach Möglichkeiten ihn zu vergessen, die gute Erinnerung an der Zweisamkeit un den damit zusammenhängenden Gefühlen abzulegen, und suchst Rat und Lösungsvorschläge. *skeptisch*

Ohne deinen Ex mit einzubeziehen, sehe ich keine Chance, weder bei der ersten, noch beim zweiten Variante.

Dass ein Scherbenhaufen hinterlassen wurde, geht aus dem Eingangsthread nicht hervor. Vielleicht sollte sich die TE dazu noch einlassen.
****un Paar
14.774 Beiträge
also ich rede über mich *ggg*
schrieb Ben_Avion
*******a07 Frau
32 Beiträge
Zeit allein hilft nicht
Die Zeit ALLEINE hilft nicht bei der Trauerbewältigung nach einer Trennung, sie alleine heilt definitiv KEINE Wunden!!
Wer sich aber ganz bewusst Zeit nimmt und sich Ruhe zur Reflexion gönnt, für den/die wird sich klären, wo man/frau über die eigenen Grenzen gegangen ist, bzw. sie nicht verteidigt hat … oder gegen die Stimme des eigenen Herzens gehandelt hat … usw.

Und ja, einen oder mehrere lange Briefe an den/die Ex zu schreiben – um sie nicht abzuschicken - ist eine gute Variante, sich mit Erlebtem auseinander zu setzen.

Noch besser ist der vertraute Austausch mit einer Person, die nicht emotional involviert ist( Freundin, Schwester oder Mutter sind dabei weniger empfehlenswert).
In dieser Neutralität erkennen Männer wie Frauen oft, mit wie vielen eigenen abgelehnten, unterdrückten und verdrängten Gefühlen (wie z.B. verdrängter Wut, Ängste usw.) sie schon Jahrzehnte durchs Leben gehen.

Erst dann können alte Verletzungen heilen.
Wenn Menschen dann wieder bei sich selbst angekommen sind, beginnt die Zeit, sich darüber Gedanken zu machen, was für sie individuell im Leben liebenswert erscheint, wichtig ist und sie glücklich macht.

Good luck
Georgina
********2011 Mann
2 Beiträge
Georgina...
bringt es ziemlich auf den Punkt. Das Loslassenkönnen fängt bei einem Selbst an.

Mir haben 2 Fragen dabei geholfen:

Liebe ich mich selbst genug, dass ich idealerweise meiner Partnerin damit "ergänzen" (ungleich vervollständigen...) kann?

Suche ich in meiner Partnerin etwas, dass ich bei mir selbst nicht finden kann und werde so abhängig von ihm?

Das bewusste Reflektieren des eigenen Verhaltens, der eigenen Wünsche & Sehnsüchte während der Beziehung zeigt einem doch, wo man am Ende einer Beziehung steht. Sieh es als Chance.

Kopf hoch.
*********eKiss Frau
259 Beiträge
Hallo Zimt_Mond,

ich glaube du bist eigentlich schon mit Tipps versorgt und letztendlich kannst du nur den Weg entscheiden.

Ich habe zwar noch nicht so viele Beziehungen gehabt, dennoch waren die Trennungen auch immer mit Schmerzen verbunden.

Mir persönlich half es sämtliche Gegenstände, dass von ihm ist oder mit ihm verbinde, wegzuschmeißen, E-Mails/ SMS löschen. Außer besondere Geschenke, aber kleine Kuscheltiere oder die verstaubte Rose, so was kann man getrost in die Tonne kloppen. Danach habe ich mich immer soo gut gefühlt, es fiel mir schwer, doch als ich getan habe war unendlich froh. Wie eine Last fällt vom Rücken. Generell hilft entrümpeln, streichen, umbauen. Das gibt eine neue Frische im Leben.

Oder plane eine langersehnte Reise, was nur dich interessiert! Tu einfach nur Dinge die Dich glücklich machen, denn eins macht Dich nicht glücklich und das ist dein Exfreund.
Das Loslassenkönnen fängt bei einem Selbst an.

Mir haben 2 Fragen dabei geholfen:

Liebe ich mich selbst genug, dass ich idealerweise meiner Partnerin damit "ergänzen" (ungleich vervollständigen...) kann?

Suche ich in meiner Partnerin etwas, dass ich bei mir selbst nicht finden kann und werde so abhängig von ihm?

Genau das war de Grund, warum ich hier den Thread eröffnet hab. In jedem einzelnen Kommi von euch liegen Aspekte, die in mir liegen. Dadurch wurde meine Suche erheblich erleichtert. So konnte ich reflektieren und auch Antworten finden.

1. Ich liebe meine Exfreund nicht mehr, sondern nur die positiven und netten Situationen, in denen er sich respektvoll mir gegenüber verhalten hat.

2. Alles, was ich zurzeit vermisse, kann ich mir auch selbst geben. Vielleicht nicht die emotionale Nähe und den Sex zu zweit, aber bestimmt eine verantwortungsvolle Handlungsweise mir gegenüber.

3. ich habe meine Fehler, die ich ihm gegenüpber gemacht habe, erkannt und werde zukünftig mit Argusaugen darauf achten, nicht wieder in alte Muster zurückzufallen.

Ich möchte echt allen hier für die mannigfaltigen Ratschläge und Erlebnisse, die ihr hier preisgegeben habt, danken. Es hilft, wenn ich hier darüber schreibe.

und nein,zu IHM zurück werde ich nicht gehen. Es geht nur vorwärts.

mit besten Grüßen
Liebe Zimt Mond,

wenn in dir viel ungesagtes ist und Du hast nicht die Chance es ihm zu sagen, dann schreibe einen Brief.

Schreibe ihn allein für dich, Du mußt ihn nicht abschicken, schreibe alles auf.

Es bringt dir vielleicht klarere Sicht und Entlastung.

Dann kannst Du wieder ins bunte Leben gehen, und es auch so sehen.

Liebe Grüße
Minza
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.