Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
281 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung: Wie schwer ist es, den Partner zu teilen?353
Den Partner teilen - wie schwer fällt es euch? Eine monogame…
zum Thema
Offene Beziehung: Wie macht ihr das?225
Lebt ihr in einer offenen Beziehung? Wir stellen euch gerade im…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zerbrochene Beziehung verarbeiten

Ausgeliebt....
Ich hatte Freunde die zuhören,Taschentücher reichten für die Tränen...Aber ich habe auch viel reflektiert..Bin stundenlang durch den Wald gelaufen..Vergessen das man essen sollte...Schlafen was war das,ja leiden ist schlimm..Aber noch schlimmer ist es sich aufzugeben...Deshalb ich lese gehe mit Freunden aus..Aber gönne mir auch meine Trauerzeit.Nur darf diese nicht 24STD am Tag anhalten...Und nicht nur die negativen Zeiten sehen...Auch den schönen Zeiten Platz geben...Aber alles braucht seine Zeit...
Die Beziehungen vor meiner letzten Ex haben sich irgendwie totgelaufen, man hat sich auseinanderentwickelt und freundschaftlich getrennt, das ging mal von mir aus, mal vom Mädel. Da war ich traurig, würd aber nicht sagen dass ich gelitten hab wie Hund.
Liebeskummer hab ich bei meiner letzten Ex nicht gehabt. Hab sie mit nem anderen im Bett erwischt und mich auf einen Schlag entliebt, der Frau hab ich keine Träne nachgeheult. Dafür war mein Vertrauen in Mädels sowas von im Arsch, dass ich emotional keine mehr richtig an mich rangelassen hab und mich nicht verlieben konnte.
ONS hab ich danach in Massen gehabt, war auch immer toll mit den Mädels, da war fast immer auch mehr drin als bloß ne Nummer, kuscheln und sowas. Kann auch sein ich wollte mich nicht verlieben und das nochmal mitmachen. Aber bei meiner Lady wars was anderes, das kam langsam. Ich glaub ich war der letzte ders gemerkt hat, dass ich mich wieder verknallt hab. *lol* *lol* *lol*
Hab natürlich auch mit meinem Kumpel drüber geredet, war aber mehr um Dampf abzulassen, getrauert hab ich ja nicht um die Frau.
*******s_sh Mann
46 Beiträge
da gibts nur
ein rezept und das heisst zeit, nur die zeit heilt die wunden und die kann sehr lang und hart werden, aber wenns vorbei ist wirst du es schon merken. kann da auch nur sagen in arbeit und jeglicher art von beschäftigung stürzen, auch wenns schwer fällt....
manchmal hilft die Wut...
Denken, reflektieren, denken, relativieren, denken, erkennen ... loslassen, neu orientieren...

Natürlich gibt es auch schöne Zeiten, die man mit dem anderen verlebt hat und die man gerne weiter genießen würde - wenn da nicht diese ganzen Ärgernisse gewesen wären ... Und wenn das Gehirn wieder anfängt zu arbeiten und viele negativen Dinge über den anderen herauskommen, kommt die Erkenntnis, gepaart mit Wut. Wut darüber, dass man schon lange mehr oder weniger hintergangen wurde, dass man dem anderen geglaubt hat, dass man fast bis zum Schluß noch die Hoffnung hatte - alles wird gut.
Wut verdrängt die Trauer, bringt Energie - Energie etwas neues anzufangen, Denkweisen ggf. zu bearbeiten, aber auch zur Ruhe zu kommen, wieder ein eigenes Leben zu führen - unbelastet von Problemen mit und durch den anderen!

Vieles kann man mit dem Verstand lösen - doch das Herz hinkt nach. Das Herz vernarbt mit den zunehmenden negativen Erfahrungen und es bedarf durch den nächsten Partner sehr viel Einfühlungsvermögen und Geduld dieses Herz wieder "flattern" zu lassen.

Jilian
Ausgeliebt....
Jilian besser kann man es nicht auf den Punkt bringen.....
Sport
Auch wenn es sowieso jeder weiss: Sport bewirkt, daß es einem sofort etwas besser geht. Am besten raus aus dem Haus und eine Stunde laufen.

Ich habe das förmlich GESPÜRT: bin todtraurig aus dem Haus gegangen und in den Wald gejoggt. Nach ca 50 Minuten sind die Endorphine freigesetzt worden und es ging mir wesentlich besser.

Außerdem habe ich mich gezwungen, bestimmte Zeiten für die Trauer zu reservieren: "geheult und gegrübelt wird nur täglich von 18.00 bis 19.00!"
Das klingt zwar irgendwie komisch, aber hat bei mir geholfen. Wenn mir z.b. mittags die Tränen in die Augen schossen, habe ich sofort zu mir gesagt: "Stop! Du musst jetzt einkaufen gehen und dann ..... vom Bahnhof abholen! Geheult wird erst am Abend!"

Heute muß ich fast schon darüber lächeln. Das Schlimmste scheint hinter mir zu liegen.

Neulich bin ich zufällig über ein chinesisches Sprichwort gestolpert: "Was du liebst, das lass los. Kommt es zu dir zurück, dann gehört es dir. Kommt es nicht zurück, dann hattest du es nie."

Ich wünsche allen Herzschmerzgeplagten viel Kraft.........
@ Afroblue
Hey,

ich muß zugeben, zeitlich festgesetzte Trauerverarbeitung, hört sich wirklich etwas komisch an. Aber irgendwie schon wieder so komisch, dass ich es ziemlich cool finde. Muss ich auch mal versuchen, vielleicht klappts ja wirklich?! Denn z.Zt. bin ich den ganzen Tag am Denken und das hält mich von vielen Dingen ab und läßt außerdem meine Stimmung ganz schön leiden *snief*

An dem Sprichwort ist was wahres dran.....das muss ich mir merken!

LG Lana
****iko Mann
11.369 Beiträge
Erst abschliessen..
Ich würde sagen aus eigener Ehrfahrung,immer erst eine" Sache "abschliessen sprich verarbeiten bevor du dich in ne neue Beziehung "stürtzt".Es gibt viele die direkt in eine neue Beziehung gehen weil sie nicht allein sein können,wollen.


Lg nurdug
Afroblue
Das Sprichwort ist sehr gut!! Es sagt viel aus!

Ich habe mich auch vor zwei Monaten von meinen Partner getrennt und
ich bin immer noch am grübeln ob es die richtige Entscheidung war.
Ich muss dazu sagen,das ich mich aus Liebe zu ihm getrennt habe!
Wir beide alleine wären ein super Team gewesen aber es gab viele
Probleme mit seiner Familie.Seine Tochter war sehr eifersüchtig und der Rest der Familie wollte nicht das er bei mir mal übernachtet(getrennte Wohnungen)!
Ich Liebe ihn noch immer(Er mich auch) aber ich halte mir auch vor Augen, unter was für ein Druck wir beide standen.

Ich sitze oft in meiner leeren Wohnung und weis nicht ob ich es mir je verzeihen werde.Das Grübeln nimmt kaum ein Ende.

Ich versuche mich abzulenken,mit Sport und Arbeit.Es gelingt mir nicht immer!

LG Legola
*****_be Mann
2 Beiträge
Seid gestern alleine!
Hallo zusammen,
nach wochenlangen Querelen, Streitereien,stundenlangen Aussprachen, zärtlichen Wiederversöhnungen hat sie gestern verstanden, daß ich unsere Beziehung nach 7 Jahren beenden muß. Wir beide leiden seit Wochen wie die Hunde! Als nächstes heißt es für Sie eine neue Wohnung finden, hier ausziehen, ihr Leben komplett neu organisieren. Ich glaube davor hat sie die meisste Angst. Sie war niemals allein. Immer von einer Beziehung in die Nächste gesprungen. Und nun sowas! Und nur weil der Sprung diesmal daneben ging, der Neue sie nicht übernommen hat und ich nicht der Notnagel sein kann. Das Vertrauen ist einfach hinüber. Ich liebe sie, kann aber nicht mehr mit ihr zusammen leben!
Ich kann mir im Augenblick keine neue Partnerschaft vorstellen. Weiß jetzt schon, daß ich lange brauchen werde bis ich wieder jemandem blind vertrauen kann. Bin in allen Aktivitäten total demotiviert. Sitze am Schrebtisch vor einem Haufen Arbeit und grüble über alles nach ohne zu arbeiten. Ich hoffe, daß nach einer irgendwann erfolgten räumlichen Trennung (Aus den Augen-aus dem Sinn) dieses "eh alles scheißegal" Gefühl vorüber geht und ich nicht mehr wie durch Griesbrei laufe. Jammerschade daß die Frau die man "zu Ende lieben" wollte sich von einem Frauenversteher hat bequatschen lassen. Shit happens.

Jonko
Königskinder.......
.....die nicht zusammen sein können, weil äußere Umstände es verbieten. Leider stimmt es auch nicht, daß die Liebe in der Lage ist, alle Hindernisse zu überwinden.

@****la: ich kann sehr gut verstehen wie du dich fühlst. Mein Fall war ganz ähnlich gelagert.
Deine Entscheidung war aber richtig (aus meiner Sicht). Ich denke, daß solche Widerstände innerhalb der Familie ganz destruktiv für eine Beziehung sind. Eine Tochter des Partners, die dich ablehnt....das ist absolutes Gift. Ein Zusammenleben unter solchen Umständen wäre zum Scheitern verurteilt gewesen. Das hast du ja selber gemerkt und bist daher gegangen.
Ich denke aber, daß die Zukunft immer offen ist. Wenn du diesen Mann noch liebst und er dich auch, dann kann es gut sein, daß sich das Blatt irgendwann wendet. Kinder werden größer und vernünftiger.......
Damit will ich jetzt nicht sagen, daß du hoffen und harren und warten sollst. Du hast richtig entschieden und kannst sicher sein: hättest du die Beziehung nicht beendet, dann wäre sie sowieso zerbrochen an den familiären Problemen. So aber kann man gar nicht sagen, was passieren wird....

@**na: diese spezielle Trauerstunde war sowas wie ein Ritual. Ich habe mich zurückgezogen, eine Kerze angezündet, Musik gehört ("wish you were here", Pink Floyd z.B., das war eines "unserer" Lieder, wir sind schließlich Althippies *g). Dann habe ich an die gemeinsame Zeit gedacht, an die schönen Momente, an die Orte, wo wir zusammen waren.....dabei bin ich oft so dermaßen traurig geworden, daß ich dachte, es zerreißt mich. Aber ich habe gemerkt, daß ich diese Trauer unbedingt aushalten muß. Ich habe auch in Gedanken bestimmte Forderungen an ihn gestellt. Sowas wie :"gib mir mein Herz zurück, du kannst nichts mehr damit anfangen!".
Außerhalb dieser bestimmten Stunde habe ich sehr konsequent die Trauer von mir gewiesen. Schließlich muß ich im Leben funktionieren!
Und weißt du was? Eines Tages (so nach drei Monaten) wollte ich wieder die Kerze anzünden und siehe da: ich brauchte das nicht mehr. Es war vorbei, bzw. diese Geschichte war ein Teil meines Lebens geworden mit dem ich Frieden geschlossen hatte (was natürlich nicht heißt, daß es jetzt GAR nicht mehr wehtut, aber es ist VIEL besser geworden).

ich wünsche euch beiden, daß ihr einen guten Weg in dieser schwierigen Zeit findet,
lg
Afroblue
nur ein kleiner Trost?
Viele sog. Frauenversteher sind oftmals nur "Theoretiker" und im Ernstfall nicht wirklich zum Festhalten.
Willkommen im Club der Singles - auch dir die schon oftmals zitierten Worte:
"Die Zeit heilt alle Wunden".

Alles Gute

Jilian
Afroblue
Ich danke dir !!
Es hilft mir etwas darüber weg zu kommen!

Ich war gerade in der Stadt um mich abzulenken( Kneipen-Festival )aber alles hat mich so sehr an ihn erinnert das ich wieder geganngen bin!Die Wege die wir geganngen sind,die Lokale in denen wir gemeinsam Spass hatten,die gemeinsamen Freunde,das alles in einer Stadt in der ich auch
noch fremd bin(zugezogen)!
Ich bin noch nicht soweit!! Ich kann nicht !

Legola
@Jonko
Lieber Jonko.
Ich fühle mit dir. Vertrauen ist so schwer zu finden - und zwar überall auf der Welt. "Du kannst den Menschen eben nur immer VOR den Kopf gucken!"
Ich kenne einen Menschen, der seit 2004 an einem Buch arbeitet über "Die Leichtgläubigkeit der Frauen und Männer im Internet". Sollte ich die Person richtig verstanden haben, so nimmt sie Kontakt zu Frauen/Männern/Paaren in Singlebörsen auf und testet sie im Bezug auf ihre Leichtgläubigkeit. Zu Recherchezwecken hat diese Person gleichzeitig diverse Fake-Profile als Mann, Frau und als Paar. "Kosten für die Mitgliedschaft in Singlebörsen sind Werbungskosten, und können von der Steuer abgesetzt werden!" - wie praktisch!
Die "Recherchen" beziehen sich Z. B. auf:
Wie schnell ist ein Kontakt bereit, ein Nacktfoto zu schicken?
Wie schnell ist ein Kontakt bereit, zu telefonieren?
Wie schnell ist ein Kontakt bereit, sich zu treffen?
Wie schnell vertraut ein Kontakt und glaubt dir jedes Märchen, wann nicht? etc.
Da es -gerade im Internet- so viele FAKES gibt, ist es im Internet noch viel schwieriger, Menschen zu vertrauen, als auf "der Straße". Gerade durch Worte wird häufig beeindruckt. Weiß Mann nur zu gut, dass Frauen Worte lieben. Ein Fake hat aber nur warme Worte für dich übrig und lässt den Worten keine Taten folgen!
Und, dennoch gibt es viele Leichtgläubige!
Aber, was ist eigentlich so schlimm daran, wenn man dem Anderen glaubt, was er erzählt, sei es noch so unglaubwürdig. Wir wünschen uns doch alle, Vertrauen zu finden. Eigentlich wünschen wir uns Leichtgläubigkeit - denn der Zweifel an einer Story macht uns kaputt, der Zweifel schmerzt - NICHT DER GLAUBE!
Da ich auch ein "Spielball" und Teil dieses Buches war, werde ich eine der Ersten sein, die es kauft. Das Buch ist sicher dick, Autor recherchiert bereits seit 2004 in quasi allen Singlebörsen. Natürlich kann und werde ich nicht sagen, wer der Autor/die Autorin/die Autoren sind.
Manchmal ist es ganz gut sich die Fakten genauer anzuschauen, warum die Beziehung gescheitert ist. Oft kommt man auch darauf, dass man sich nicht jeden Schuh anziehen muß, den der Ex hingestellt hat. Sich selber nur die Schuld geben und in Selbstzweifel und Depressionen zu verfallen muß nicht sein!
Inzwischen haben sich einige Dinge bestätigt, die ich schon länger vermutet habe - was seine Zweigleisigkeit betrifft - und da ist ER eindeutig der "Böse" und ich kann froh sein, dass ich ihn los bin. Das erleichtert das Verarbeiten ungemein.

Jilian
@Jilian
Liebe Lilian, natürlich liegt die Schuld nicht bei dir. Selbstzweifel und Schuldzuweisungen sind sicher nicht der richtige Weg. Ich bin da auch so, dann frage ich mich: "Habe ich ihm nicht genügt? Warum brauchte er was anderes?"
Neulich las ich ein Buch "Was Mann wirklich will!"
Die Antwort: Abwechslung!
Die Autoren schreiben, dass Frauen sich immer wieder fragen:
"Warum ist seine Neue/seine Affäre so viel hässlicher als ich?!
Es geht nur um Abwechslung ... Männer würden im Bezug auf Frauen so denken wie übers Essen: Jeden Tag Austern, ist langweilig!
OK - ich könnte zwar viele Tage hintereinander das Gleiche essen, aber jeden Tag für den Rest meines Lebens? Dieser Gedanke macht wohl gerade Männern Angst. Einigen Frauen sicher auch. Denn, auch Frauen können untreu werden.
*****_be Mann
2 Beiträge
@Jilian
Ich glaube nicht, daß es nur einen Bösen bei einer gescheiterten Beziehung giebt. Irgendwie sind immer Beide involviert. Ich bin sicher nicht schuldlos an der Misere. Was mich so maßlos fertig macht, ist nicht das Ende, sondern die Art des Endes. Sie fährt zu dem Mann mit dem sie mich betrogen hat und der angeblich nur noch ein guter Freund ist, ruft mich von unterwegs an und verlangt, daß ich sie darum bitte zurückzukommen. Dann würden wir noch mal von vorn beginnen!?!? Sie würde die Beziehung zu ihm sofort beenden. Da ich mich nicht habe dazu erpressen lassen ist sie über das Wochenende bei ihm geblieben. Heute Abend wird sie zurückkommen und ich kann doch nicht so tun als währe alles in Butter. Fangen wir halt nochmal von vorne an. Eben dies geht nicht. Gestern abend bin ich 3 Stunden lang sinnlos durch die Stadt gefahren. Die Tränen laufen mir aus den Augen. Dabei geht der ganze Ärger jetzt erst richtig los. Ich denke das Beste ist, die Trennung so schnell wie möglich durchzuziehen. Um so eher krieg ich den Kopf wieder frei. Ein Freund von mir sagt: Es ist noch keine Rakete erfunden worden die so weit fliegt wie man diese Frau schießen müsste! Un doch liebe ich sie.
Entschuldigt diesen emotionalen Schwachfug, im Augenblick hilft es mir vieleicht ein paar Gedanken zu ordnen.
********rtig Paar
27.845 Beiträge
fehler im system
Es geht nur um Abwechslung ... Männer würden im Bezug auf Frauen so denken wie übers Essen: Jeden Tag Austern, ist langweilig!
es geht nicht um personen! es geht um gefühle! ... eventuell lasse ich noch praktiken gelten.
sprich:
wer seine beziehung lebt und entwickelt dem wird nie langweilig werden ... der hat abwechslung zur genüge

... einer der gründe warum wir "swingen" nicht verstehen können.
die abwechslung in die EIGENE beziehung zu tragen ist doch 1000fach spannender als sich nach "fremder haut" umzusehen!
klar ist es auch mühsamer ... aber der lohn ist unvergleichlich

  • SchlagFertige Grüße

@****ssa 75:

schön, das du im letzten satz noch erwähnt hast "das frauen auch untreu werden können"...sonst hätte ich dir nämlich in dem, was du schreibst, widersprechen müssen! *zwinker*

ich habe in meiner knapp 2-jährigen beziehung auch absolute probleme gehabt meiner ex-freundin zu vertrauen! oft waren es - in ihren augen - absolute kleinigkeiten, die mich auf die palme gebracht haben! es waren immer irgendwelche typen im gespräch, die sie irgendwo mal kennengelernt hat und die aufeinmal in besitz ihrer handynr. waren und sie mit sms zu geballert haben! ich weiß nie, was sie ihnen erzählt hat, aber ich glaube sie hat mich verheimlicht. und auch dieses ist für mich schon eine art "untreue". nicht, dass ich ein problem damit hätte, wenn sie sich abends in einem "anständigen rahmen" amüsiert. aber das ging mir etwas zu weit. ich glaube, bei ihr war es einfach nur der absolute wille der ständigen bestätigung!

ich frage mich jetzt knapp 4 wochen nach der trennung, ob ich ihr unrecht getan habe und ob ich es übertrieben habe mit meinem mißtrauen. aber ich finde, dass man sowas auch provozieren kann! und dieses hat sie getan...ich weiß nicht, was sie für ein spiel gespielt hat!

für mich weiß ich nur, dass es in zukunft noch schwieriger sein wird, jemanden absolut und 150%ig zu vertrauen.
Swingen/Abwechslung
Männer brauchen Abwechslung.
Frauen brauchen Abwechslung.
Ich möchte ganz klar sagen, dass dies absolut OK ist, wenn beide Partner sich darüber EINIG sind.
Ein Betrug oder Vertrauensbruch ist es doch nur, wenn etwas hinter dem Rücken des Partners gemacht wird, also Uneinigkeit besteht!
Ich habe überhaupt nichts gegen Swingen und auch nichts gegen Abwechslung. Am liebsten würde ich diese Abwechslung aber mit meinem Schatz gemeinsam leben.
Ich würde mich aber betrogen fühlen, träfe er sich alleine mit einer anderen Frau und sie vö.... Wenn ein Partner aber weiß und auch toleriert, dass sich eine Frau/Mann parallel noch mit anderen trifft, dann ist das auch OK.
Es kommt immer auf die Absicht an und wie sich ein Paar einig ist oder nicht.
damit magst du recht haben! bei uns war dieses gleichgewicht leider nicht gegeben! ich weiß ja nicht einmal, ob sie überhaupt RICHTIG fremdgegangen ist!

sie jedenfalls hat mich das ein- oder anderemal aufgefordert, dass ich mich doch auch mal umschauen könnte...flirten etc.! aber irgendwie habe ich nie so das verlangen danach gehabt! hätte ich es vielleicht mal gemacht...
damit magst du recht haben! bei uns war dieses gleichgewicht leider nicht gegeben! ich weiß ja nicht einmal, ob sie überhaupt RICHTIG fremdgegangen ist!

sie jedenfalls hat mich das ein- oder anderemal aufgefordert, dass ich mich doch auch mal umschauen könnte...flirten etc.! aber irgendwie habe ich nie so das verlangen danach gehabt! hätte ich es vielleicht mal gemacht...
Aufforderung?
Sie hat dich aufgefordert, mit anderen Frauen zu flirten?
So etwas habe ich noch nie gemacht. Würde ich es aber machen, so wäre dies sicher ein zarter Hinweis darauf: "Such dir was anderes, mich hast du verloren!" Also ... Frauen gibts *g* "Männer sind Schweine, traue ihnen nicht mein Kind .... Frauen wollen doch auch nur das Eine, merke das bloß mal geschwind" :-))))) (hab ich mir grad so ausgedacht)
jo, das ist bei uns in der beziehung vorgekommen! ich kann mich auch noch daran erinnern, dass sie mir mal gesagt hat, dass sie kein problem damit hätte, wenn ich mich jetzt noch etwas austoben wolle, da ich noch nicht soviele erfahrungen gesammelt habe wie sie!

das hat mir schon etwas zu denken gegeben! allerdings habe ich es dann auch mal erlebt, dass sie richtig ausgepflippt ist, als sich ne mitstudentin regelmäßig bei mir gemeldet hat und unbedingt mir mir inne kiste wollte! das hat ihr dann überhaupt nicht gepasst...

tja, ich werde aus so einem verhalten auch nicht richtig schlau! ich vermute mal, dass bei ihr dieser "jagdinstinkt" zu sehr ausgeprägt ist und sie einfach ständig das gefühl braucht um jemanden zu kämpfen! das wäre für mich einzige erklärung...
Frauen mit Jagdinstinkt?
Ja geht denn das? Ich dachte, diese Eigenschaft sei ausschließlich männlich *schock*
Sollte ich einen Partner haben, von dem ich weiß, dass er noch nicht viel Erfahrung hat und gerne mehr Erfahrung machen möchte, dann würde ich ihm diese Erfahrung auch GÖNNEN, allerdings wäre ich gerne dabei, während er die Erfahrung macht. Außerdem kann man auch "nur" zu zweit seinen Horizont erweitern. Auch hätte ich meinen Partner gerne dabei, sollte er auch mir gönnen, gelegentlich einmal woanders "zu essen".
Du... die Frau hat einfach nicht zu dir gepasst!!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.