Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4926 Mitglieder
zur Gruppe
Aktshooting 2.0
1307 Mitglieder
zum Thema
Vorstellung..zeigt her Eure bearbeiteten Fotos mit Photoshop23
Zeigt doch mal Eure nachbearbeiteten Fotos mit Photoshop.
zum Thema
Mit Photoshop belügen?18
Fotos von nackten Körpern sind meist nicht so appetitlich, wie man…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lensbaby

Boooooooom
******Pic Mann
527 Beiträge
Themenersteller 
Lensbaby
Ich möchte hiermit mal einen "Lensbaby-Fotos" Thread eröffnen.

Hab mir vor fast einem Jahr das Lensbaby 1.1 gekauft und finde, damit kann man wunderbare Unschärfespiele machen ohne danach ewig mit Photoshop spielen zu müssen.

Hat noch jemand hier ein Lensbaby und zeigt mal ein paar der damit entstandenen Fotos?

Hier natürlich auch mal was von mir:
Boooooooom
******Pic Mann
527 Beiträge
Themenersteller 
Nachtrag zum Thema.....
....ich hab' davon noch ein paar mehr - die gehen hier allerdings nicht. Zu finden auf meiner Seite - Adresse über mein Profil *zwinker*

R.
Interessante und schöne Aufnahme !!!
Experimente ...
gefällt mir . Besitzte noch keine solche Linse !! Bis jetzt . Müsste sie schon fast mal ausprobieren als Experimental Fotograf ...

KRIPTON Schweiz
Schöner Karniggeldraht.
Schönschön-aber egal.....
****t87 Paar
1.266 Beiträge
Das ist mal etwas anderes.
Interessante und schön anzusehende Aufnahme.
Schöne Aufnahme.

Grüße
schöne Detailaufnahme *g*
gefällt uns auch sehr gut
WOW
SUPER !
Icke vorm Spiegel :-)
****ias Paar
704 Beiträge
Gefällt uns sehr gut.
Ein wirklich sehr gelungenes Foto, wo unserer Meinung nach alles stimmt.

Der Neid über solche Aufnahmen wird immer größer, aber man lernt ja nie aus. *ggg*

Viele liebe Grüße
Fredy & Bine
Profilbild
*********nther Mann
541 Beiträge
Lensbabies, die sind klasse...
aber leider mir zu teuer. Hab mal deine Seite besucht, peoplepic. Tolle Sachen in der Galerie. Hab festgestellt, dass du gar nicht weit von mit weg bist. Vielleicht trifft man sich mal zum Fachsimpeln im neuen Jahr? Vielleicht ein kleines fränkisches Fototreffen?
hm
sehr sexy dieses Netzteil.

lg *roll*
ich habe zwar keine ahnung, was ein lensbaby ist, aber das bild gefällt mir
Ich weiß auch nicht ,was ein Lensbaby ist, aber das Foto gefällt mir und das Netzteil ebenso........ wirklich sehr schön.......



volley ( F )
Ein Lensbaby ist ein spezielles Objektiv, das an Spiegelreflexkameras eingesetzt wird. Es besteht aus einem röhrenförmigen Gummiteil, das durch eine Feder in Längsrichtung gespannt wird, an dessen Ende sich eine Linse befindet. Dadurch ist das Objektiv flexibel, es kann gedehnt, gestaucht und gebogen werden. Mithilfe dieser Bewegungen wird das Bild fokussiert und der Ort des Fokuspunktes festgelegt.

Ein mit einem Lensbaby aufgenommenes Bild ist nur in einem bestimmten Bereich scharf, rundherum nimmt die Schärfe bis in den Randbereich immer weiter ab. Der Schärfebereich kann durch Verbiegen des Lensbabys in gewissen Grenzen frei gewählt werden. Weiterhin kann ein Lensbaby durch Kippen und Verschieben der Linse in Bezug auf die Aufnahmeebene ähnlich wie ein Tilt-und-Shift-Objektiv verwendet werden. Das Abblenden erfolgt durch Einlegen von Scheiben mit unterschiedlich großen Löchern.

Das Objektiv ist für mehrere Spiegelreflexsysteme erhältlich, so dass es an Kameras unterschiedlicher Hersteller eingesetzt werden kann. Es werden zwei Versionen produziert: Das "Original-Lensbaby" und das "Lensbaby 2.0", das gegenüber seinem Vorgänger lichtstärker ist und schärfere Bilder erzeugt.

Lensbabys werden im Bereich der kreativen Fotografie verwendet. Die Bilder entstehen in der Regel spontan und gehen in die Richtung der Lomographie, auf technische Perfektion wird beim Fotografieren mit dem Lensbaby weniger Wert gelegt. Die Bildgestaltung wird durch das Verformen des Objektivs mit der Hand beeinflusst, so dass die exakten Aufnahmebedingungen eines Bildes kaum zu reproduzieren sind.

Ich hoffe ein bisserl geholfen zu haben...

Sehr schönes Foto übrigens!

Die Tante *katze*

@Häkeltante
konntest Du... und was ist jetzt ein Tilt-und-Shift Objektiv... und kann man Lomographie essen? *sfg

Vielen Dank für die Aufklärung bezüglich Lensbabys.

Igoku
@igo
Ein Tilt & Shift-Objektiv (auch TS-Objektiv, T&S-Objektiv) ist ein Spezialobjektiv für die Fotografie oder Projektion, welches das Verschieben (engl.: Shift) und das Verschwenken (engl.: Tilt) des Linsensystems gegenüber der Filmebene ermöglicht.

Der Welt erstes verschiebbares Objektiv im 35mm Format: der 1961 35mm PC-Nikkor[1].Durch paralleles Verschieben des Linsensystems (Shift) gegenüber der Filmebene aus der Bildmitte lassen sich verschiedene Effekte erreichen:

Perspektivkorrekturen: Beseitigung stürzender Linien an hohen Bauwerken oder Erzeugen von stürzenden Linien
Bei der Projektion ermöglicht ein Shiftobjektiv eine genaue Bildüberlagerung (Überblendung) von Bildern aus zwei oder mehreren Projektoren, wenn diese über- oder nebeneinander stehen. Der Linsenmittelpunkt lässt sich meist über einen Objektivring verstellen und ermöglicht es, das Bild verzerrungsfrei in alle Richtungen zu verschieben. Bei der Aufnahme nimmt man das Motiv einmal in der einen Richtung geshiftet und dann in der anderen Richtung geshiftet auf, um sie dann zu einem Panorama zu kombinieren.
Seitliches Ausweichen: Wenn ein störendes Objekt in der direkten Sichtlinie (z. B. Mast) liegt, kann man sich beispielsweise neben den Mast stellen und die Perspektive durch Shiften in die Sichtlinie zurückkorrigieren.
Änderung von Spiegelungen: Wenn sich der Fotograf oder ein unerwünschtes Objekt im Motiv spiegelt, kann durch Shiften die Position so verändert werden, dass sich eine vorteilhaftere Spiegelung im Motiv ergibt.
Die letzten beiden Effekte können nicht ohne weiteres durch eine automatische Funktion eines Bildbearbeitungsprogrammes ersetzt werden, da durch die Shift-Funktion Informationen mit dem Bild aufgezeichnet werden, die mit einem normalen Objektiv so nicht im Bild enthalten wären. Hingegen kann eine Perspektivkorrektur oder die Zusammensetzung verschiedener Bilder zu einem Panorama ohne weiteres durch ein Bildverarbeitungsprogramm bewältigt werden.

Durch Verschwenken des Linsenssystems (Tilt) lässt sich die Schärfeebene verlagern (Scheimpflug'sches Gesetz). Die Schärfeebene kann an die gewünschte Objektebene angepasst werden. Dies kann technischen Zwecken (durchgehende Schärfe in einer schiefen Ebene) als auch bildgestalterischen Zwecken dienen (Arbeiten mit selektiver Schärfe, wird genutzt, um eine geringere Schärfentiefe zu simulieren).

6x7 Zentimeter Mittelformat SLR mit einem Objektiv der 75mm Verschiebung f/4.5Auch hier kann die Erweiterung der Schärfe nicht ohne weiteres durch eine automatische Funktion eines Bildbearbeitungsprogrammes ersetzt werden, da durch die Tilt-Funktion Informationen mit dem Bild aufgezeichnet werden, die mit einem normalen Objektiv so nicht im Bild enthalten wären. Hingegen kann die zusätzliche (selektive) Unschärfe (bei Portraits gelegentlich gewünscht) problemlos mit einem Bildverarbeitungsprogramm simuliert werden.

Diese Aufnahmetechniken stammen eigentlich aus dem Bereich der Großformat- bzw. Fachkameras, bei denen die Verstellbarkeit zumindest der Frontstandarte üblich ist. Für Kleinbild-Spiegelreflexkameras bieten derzeitig Canon und Nikon Shift- und TS-Objektive an. Derzeit (Stand 2005) gibt es drei TS-Objektive mit 24 mm, 45 mm und 90 mm Brennweite für das Canon-System sowie ein 28-mm-Shift-Objektiv, ein 35-mm-Shift-Objektiv und ein 85-mm-TS-Objektiv für das Nikon-System.

An die Qualität des Linsensystems werden deutlich höhere Anforderungen gestellt als bei einem Normalobjektiv. Der Bildkreis muss größer sein, um beim Verschieben keine Abschattungen zu bekommen. Die Randschärfe muss exzellent sein, um oben angesprochene Vorteile beim Verschwenken überhaupt zu ermöglichen (Arbeiten bei offener Blende). Aus diesen Gründen ist ein solches Spezialobjektiv auch sehr kostenintensiv.


Nein und Lomographie kann man nicht essen *haumichwech*

*bussi*

Die Tante *katze*

beeindruckend diese Lens Babies..
hab mir auch schon überlegt so eins zuzulegen..

kann man diese vignettierte Unschärfe nicht auch mit dem Photoshop simulieren?
***ky Mann
18 Beiträge
super
gefällt mir gut dein bild
habe mir das neue lensbaby 3.0 bestellt, bin schon ganz
gespannt wann ich es endlich bekomme....
dann fehlt mir nur noch das passende vor die linse.... :-))
Boooooooom
******Pic Mann
527 Beiträge
Themenersteller 
Das neue...
...3er überleg ich mir für nächstes Jahr *zwinker* Ist mir grade zu teuer...

Photoshop: Ja geht schon, aber nicht so gut wie wenn Du's gleich so fotografierst. Man bekommt den Verlauf einfach nie so stufenlos und gleichmäßig hin wie mit dem Lensbaby...

Grüße!

R.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.