Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
984 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4141 Mitglieder
zum Thema
Ist Liebe vergänglich?416
Wir haben uns gestern Abend über die Liebe und Beziehungen…
zum Thema
Ist eine sexlose Ehe/Beziehung möglich?587
Mich würde interessieren, wie viele Männer/Frauen hier angemeldet…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beziehung JA - Ehe NEIN ... Warum?

Warum?
Ich war schon mal verheiratet und habe in dieser Beziehung 3 Kinder. In der Ehe war ich zwar nicht immer glücklich aber "ganz gut aufgehoben". In meiner jetzigen Beziehung ohne Trauschein bin ich wesentlich glücklicher und zufriedener. Ich denke, wenn man verheiratet ist, dann bemüht man sich weniger intensiv um seinen Partner.
********ussy Paar
1.153 Beiträge
Für uns würde sich nix ändern...
Warum sollten wir heiraten?
• finanziell würde sich nicht viel ändern
• wir müssen es nicht "offiziell machen" - die, die uns kennen und wichtig sind, wissen, dass wir zusammen sind.
• wir wissen, dass wir zusammengehören
• wir haben aber auch die Freiheit einfach zu gehen (ohne sie in Anspruch nehmen zu müssen)
• Parties kann man auch aus anderen Gründen schmeißen
• Ehe ist heutzutage kein Muss mehr

Aber vielleicht wachen wir eines Tages auf und wollen heiraten - dann können wir das doch immer noch tun... *ggg*

LG
pussy *katze*
Warum nicht
Hier finden sich sehr viele Gründe nicht zu heiraten. Schade eigentlich.

Wenn man sich wirklich liebt, sollte man auch heiraten.
Wenn einer will und der andere nicht, wirds übrigens sehr schwierig. Kann das Ende einer Beziehung bedeuten.

Lg
centaurium
heirat ist die höchste form der anerkennung und der stellungnahme zur liebe.
ich war auch noch nie verheiratet, weil es mir bis heute nicht wert war.
aufgehoben zu sein oder versorgt zu sein, dafür muss man nicht heiraten, das machen schwache menschen
heiraten zu wollen um seinem gegenüber zu zeigen, wie wichtig er für einen ist, ein zeichen der ewigen liebe und treue, dafür sollte man heiraten.
auch das ist keine garantie auf ewigkeit, aber eine schöne geste
Heiraten als Liebesbeweis
sollte ich jemals auf die Idee kommen als Liebesbeweis zu heiraten, dann würde ich in einem Staat heiraten, wo es wirklich nur der Liebesbeweis ist und nicht alle Rechten und Pflichten daran hängen, wie es bei uns in Deutschland der Fall ist.

Die Feier würde in einem kleinen Rahmen, nur mit engsten Freunden stattfinden und nicht zu einem "Familien-Satt-Futtern" ausarten, wo sich nachher eh alle beschweren, was falsch gelaufen ist.

Heiraten als Liebesbeweis ist ok. Aber nach deutschem Recht verheiratet zu sein und zu wissen, was auf einen zu kommt, sollte es denn mal zur Scheidung kommen NEIN DANKE
das problem einer scheidung sind die menschen selbst.
keiner braucht unterhalt zahlen, wenn der andere es nicht will
die probleme sind zum größten teil hausgemacht.
ich finde es eine hohe auszeichnung, wenn meine freundin mich fragt, ob ich sie heiraten möchte. natürlich nur ernst gemeint.
ich bin sowieso ein freund kleiner feiern, am liebsten in vegas
rein raus fertig, was soll ich die bucklige verwandschft durchfüttern
da mach ich lieber mit meiner auserwählten ne richtige sause
Katzke
Da magst Du recht haben. Nur leider weiß man nie im voraus, wie der Partner im Ernstfall auf das Thema Scheidung reagiert. Ich denke, gerade die Herren können da gut mitreden. Wenn die einst geliebte Ehefrau auf einmal nur noch auf die Kohle des Ex-Ehemannes aus und dem Ex-Mann nur noch der Hartz-V-Satz übrigb bleibt.

Aber ok, das Thema hier ist ja nun mal nicht die Scheidung *lol* *lol*

Wie gesagt, Heirat aus Liebe, findet meine volle Zustimmung.

Aber diese Liebe habe ich noch nicht gefunden

*crazy*
@centaurium
Wenn man sich wirklich liebt, sollte man auch heiraten.

Nein, da bin ich nicht Eurer Meinung.

Wenn man sich wirklich liebt, dann liebt man sich wirklich. Nicht mehr, und nicht weniger.

Sich wirklich lieben hat etwas wunderbar irreales, etwas unfassbar spirituelles, etwas zeitlos göttliches ...

Sich wirklich lieben: ein "archaisch-freier Seelen-Zustand zweier Menschen", ein "gemeinsamer seelischer Schmetterling", der nichts so sehr fürchtet wie Käfige im Sinne von " ... dann sollte man auch heiraten" ...
@sinnflut
Ich kann deine Antwort gut verstehen. Ja die Liebe ist ein Schmetterling, ja die Liebe ist unglaublich. Für mich ist die Ehe aber sicher kein Käfig. Sie ist eher ein Zeugnis der Liebe.
Außerdem, wenn aus einer Liebe Kinder entstehen, ist es schön Mann und Frau zu sein. Es entsteht was neues daraus.

centaurium (sie)
Wunderbar
Sich wirklich lieben: ein "archaisch-freier Seelen-Zustand zweier Menschen", ein "gemeinsamer seelischer Schmetterling", der nichts so sehr fürchtet wie Käfige im Sinne von " ... dann sollte man auch heiraten" ...

Hätte ich diese Worte gefunden, hätte ich sie vor dir geschrieben.. *blume*
@centaurium
Für mich ist die Ehe aber sicher kein Käfig. Sie ist eher ein Zeugnis der Liebe.

ja, diese Aussage ist stimmig für mich! Die Ehe als Zeugnis der Liebe ...

In diesem Sinne, etwas anders formuliert:

Die Ehe: ein gemeinsamer Freiraum, den zwei Menschen mit Hilfe einer Energie aufbauen, die die Dynamik eines grenzenlosen Schmetterlingfluges freisetzt
@sinnflut
Die Ehe: ein gemeinsamer Freiraum, den zwei Menschen mit Hilfe einer Energie aufbauen, die die Dynamik eines grenzenlosen Schmetterlingfluges freisetzt


Ach, dass hört sich so gut an. Bin tatsächlich berührt. Ich wünsche mir, dass es tatsächlich so ist.
Heiraten, danke, nie wieder
Katzke:
heiraten zu wollen um seinem gegenüber zu zeigen, wie wichtig er für einen ist, ein zeichen der ewigen liebe und treue, dafür sollte man heiraten.

Ich gehe zunächst mal davon aus, dass Menschen genau aus diesem Grund heiraten. Leider hat sich in der Realität gezeigt, dass dieser "Liebesbeweis" in der heutigen Zeit oft nicht lange anhält.

Also besser nicht heiraten *crazy*

Liebes- und Treuebeweise kann man auch anders setzen, sie ein Lebenlang beibehalten oder ohne kosten- und bürokratischen Aufwand beenden.

Der Trauschein ist nur ein Papier durch man sich verpflichtet oder zu sicher fühlt.

wie Sinnflut so schön sagt:
Sich wirklich lieben hat etwas wunderbar irreales, etwas unfassbar spirituelles, etwas zeitlos göttliches ...

Wenn man es schafft, dieses Gefühl beizubehalten, dann braucht man keinen Trauschein


HEIRAT nein Danke, nie wieder!
HEIRAT nein Danke, nie wieder!

genau das sind aussagen, von menschen, die schlechte erfahrung gemacht haben.
aber diese erfahrung hat nix mit dem heiraten zu tun, sondern nur mit den menschen, die das ausgeübt haben.
daher lieber auf den richtigen partner warten und das liebesglück geniessen.
klar sind männer oft benachteiligt, aber wie gesagt, dann haben sie aufs falsche pferd gesetzt.
daher immer schön drauf achten, das frau auch schön karriere machen kann.
daher immer schön drauf achten, das frau auch schön karriere machen kann.

Wunderbare Idee..dann darf Frau nämlich für den Mann und evtl. Kinder zahlen *ggg* *ggg*
mir sollts recht sein. bin eh jemand der gerne die bude in schuß hält und abends pünktlich mit dem essen steht.
da gibts nix mehr wie im joy rumschreiben
da wird sich um die frau liebevoll gekümmert
frage mich sowieso, wenn hier die damen so eifrig hier stundenlang vor dem pc sitzen und posten, wies mit ner partnerschaft aussieht.
da kann ja nicht mehr viel kommen
*********w_ni Frau
38 Beiträge
Mit 7 Jahren schaute ich mich um und stellte fest, dass die Ehe ein Geschäft ist. Der Mann sorgte für Geld und vermeindliche Sicherheit, die Frau sorgte für Kinder, reibungslosen Haushalt, regelmäßiges Essen und regelmäßigen Sex.

Ich beschloss, nie zu heiraten. Aus Liebe heiratet man nicht. Aus Liebe liebt man, das ist genug, und es ist im Moment. Die Ehe, glaubte ich, ist der Tod der Liebe. Liebe ist keine Plastikblume.

Ich bin immer noch unverheiratet. Gerne. Aber ich habe jetzt nicht mehr solche Prinzipien wie als Kind.

Die meisten Menschn tun sich aus Mangel zusammen: "Ich bin so allein, ich brauche Jemanden, um meine inneren Löcher zu füllen". Bei einer Beziehung zwischen Menschen auf der Ebene des Überflusses "Ich bin so voll, wenn ich nicht teile, platze ich" mag es ein, dass ein Siegel die Energie nicht in einen Käfig sperrt, sondern ihr Flügel verleiht.

... naja... nur so eine Vision... möglich ist alles...
die liebe hat viele facetten und die ehe auch
beiden sei es gegönnt, schöne zeiten zu haben
am liebsten bis ans lebens ende
mein vorschreiber sagt schöne worte. nichtsdestotrotz bringt mich von meinem aktuellen standpunkt aus kein wesen dieser erde auch in 30 jahren in eine ehe. ich empfinde ehe immer als käfig. wenn man sich liebt, warum braucht man dann ein zeugnis oder eine amtliche oder kirchliche bekanntmachung?
eine frau, die mich heiraten möchte wirkt auf mich so, als BRÄUCHTE sie dieses siegel, weil sie sonst unsere liebe nicht vollends als solche empfinden würde und wenn das der fall ist, dann ist der wurm bereits drin, bevor das ja -wort gegeben wurde...
meine meinung, eine zugegebenermassen sehr kompromisslose, aber das ist nun mal meine sicht bezüglich dieser thematik.
jedem so, wie er es für richtig hält und wie er sich wohl fühlt
Nur weil man eine Beziehung miteinander führt, muß es noch lange nicht heißen das man sich auch vorstellen kann mit dem Partner das ganze Leben zu verbringen... Zudem sehen wir nichts schlimmes daran wenn man eine Beziehung führt, aber sich eben nicht ganz fest, die Ehe bindet einen schließlich fester aneinander als eine Beziehung, binden möchte...

lg
fellinlove
sollte jeder...
sollte jeder für sich alleine entscheiden denke ich. und wenn beide damit klar kommen um so besser.
Wenn
man so wie wir, jeder hat eigene Kinder, stecken in einer gemeinsamen aber neuen Beziehung lebt, ist man natürlich versucht, seine Liebe nach außen hin durch so eine Heiratsurkunde zu dokumentieren.

Aber sage mir einer einen wirklich guten Grund, warum man es tun sollte, wenn man keine gemeinsamen Kinder mehr in die Welt setzt?

Einen wirklich guten Grund - und bitte nicht von finanziellen Vorteilen schreiben.
liebe , zuneigung, respekt sind gute gründe um dies mit einer heirat den menschen und sich selber zu bestätigen.
natürlich nur wer sowas fühlt kann sowas auch verstehen.
gott sei dank gibt es noch genug heiratswillige paare, damit diese schöne tradition aufrecht gehalten wird und nicht in der schnelllebigen welt verkommt.
******oth Mann
725 Beiträge
@Katzke
liebe , zuneigung, respekt sind gute gründe um dies mit einer heirat den menschen und sich selber zu bestätigen

Sagen wir mal so: Es ist EINE Möglichkeit.
Auf der anderen Seite weiß ich nicht, ob man sich gegenseitig durch eine Unterschrift auf einem Fetzen Papier - denn für viele Menschen (mich eingeschlossen) ist die Ehe nichts anderes - "Liebe, Zuneigung und Respekt" bestätigt.
Wie gesagt: Wer das so empfindet - wohlan, meinen Segen hat er.
Ich sehe in der Ehe dagegen ein eher überholtes Gesellschaftsmodell, das heutzutage in unserer Kultur seine Schuldigkeit getan hat. Denn man sollte nicht vergessen, dass die Ehe ja ursprünglich nicht aus romantischen Gründen ins Leben gerufen wurde ....

Gruß von

Lord Soth, dem Ehe-Muffel
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.