Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4144 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1180 Mitglieder
zum Thema
Das erst Mal „Ich liebe dich“ in einer Beziehung364
Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ihr euch nehmt, um das…
zum Thema
Nach 20 Jahren die Liebe wiederfinden233
Ich befinde mich gerade in einer etwas vertrackten Situation - ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

was definiert liebe?

Liebe - oder verliebt sein?
Liebe und verliebt sein, sind nicht das selbe. Ich denke, das wird nur allzu häufig verwechselt. Liebe bedeutet meines Erachtens vor allem: An der Erweiterung und Entwicklung der Persönlichkeit des anderen interessiert sein. Ihn fördern und ihm fürsorglich zugetan sein. Und sagen sollte man es ihm natürlich auch gelegentlich. Allein schon, um die Verliebtheit in langfristigen Beziehungen (wenn es "nur" noch Liebe ist) vielleicht ein wenig neu zu aktivieren. Liebeserklärungen helfen da nämlich! *zwinker*

Ja, es gesagt und bereut habe ich auch schon: in einer zu Ende gehenden Partnerschaft, in der ich der Bedürftigkeit meines Partners entgegen gekommen bin.
****77 Mann
696 Beiträge
Liebe ? Was ist denn schon Liebe ?
Verliebt sein ist das Rauschartige Gefühl welches Dich dazu bringt zu glauben den Partner des Lebens gefunden zu haben...

Liebe sollte auf 100% Vertrauen basieren und Verständnis !

Beides wird ständig ausgenutzt und Missbraucht. Selbst die Glücklichen schummeln täglich an Ihrem Glück.

Letztendlich ist Evolution das Wunder der Dinge die wir tun um unsere Art zu erhalten. Dabei wird nie betrachtet das Evolution nicht denken kann...

Sorry, man merkt deutlich das ich sehr frustriert erscheine und durchaus oft die Liebe verloren habe.

Ich vertraue mir nach den Jahren nur noch selbst...!

Und zum Schluss, ich fand es sehr merkwürdig wenn eine Partnerin nach 4 Wochen diese 3 Worte sagte.

Lg
liebe
dann hast du noch nie wirklich geliebt
danke euch allen für die lieben worte, hat mich zum nachdenken gebracht...

ok, nach 4wochen finde ich auch noch etwas früh aber mal was anderes:

wenn ihr mit eurem partner geschlafen habt, euch befriedigt und glücklich fühlt, habt ihr da auch das gefühl das "es" euch beinah rausrutscht?!?

weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll, vielleicht ist das auch nur durch den adrenalin schub??

liebe grüße jessy
****77 Mann
696 Beiträge
@dieda
...die Antwort ist mir definiv zu ungenau und oberflächlich als dir in dem Punkt Recht zu geben...

Ganz im Gegenteil...ich habe mich nicht darauf beschränkt blauäugig zu denken. Und jedes Mal wenn ich meinte es wäre Liebe dann kam die Trennung.

Ich kann mich nicht damit abfinden das Gewöhnung,Gleichgültigkeit, Abhängigkeit oder Unzulänglichkeit die dann durch den sogenannten Partner ausgeglichen werden sollen als Liebe bezeichnet werden.

Jeder darf ja bitte so leben und lieben wie er will aber dann bitte nicht behaupten man hätte nie geliebt. Das hab ich und wie ich das hab und genau deshalb kann ich sagen das es die Form der Liebe nicht gibt.

Konsum und Unabhängigkeit hat die Liebe die bis vor Jahren existierte kaputt gemacht.

Emanzipation bringt mehr Singles als es in den letzten Jahrzehnten gab.

Soziale Absicherung wird großgeschrieben, ja was soll da Liebe sein...

DieDa, Außnahmen gibts da sicher und warscheinlich wirst du mir sagen das es sowas genüge gibt ABER sieh auch mal hinter die Fassaden...was Menschen erzählen und was sie tun, können Unterschiedlicher nicht sein...

Kann man auch mal tief in sich reingehen, denn du erzählst ja auch nicht jedem Nachbarn oder Bekannten wenn der Partner ne Macke an den Tag legt. UND Macken haben wir alle...

So ist Deutschland... *ggg*

LG
Liebe ist gebogenheit, vertraung, harmonie, wärme und sicherheit. Eine wille etwas gemeinsam zu bauen. Kein angst von einander. Gemeinsam fantasie erfühlen, gemeinsam einfach leben.
Und es ist relativ zu beschreiben, was liebe ist. Wenn sie kommt man spürt es einfach. Und jeder kann liebe auf seiner art definieren, weil für jeden sind andere faktoren wichtig.
Sagen sollte man es schon ofter (wir machen es immer vor einschlafen), weil das ein wärme gefühl gibt (wenn es ernst gemeind ist). Man darf nicht übertreiben, aber es ist nett es zu hören.
Liebe ist...
...wenn bei allem erst an den Menschen denkt, den man liebt und dann erst an sich selber.

...wenn das Wohl des geliebten Menschen über das eigene stellt.

...wenn man will, dass es dem anderen gut geht, auch wenn man selber dafür Nchteile in Kauf nehmen muss.

Wenn man liebt, dann ist Geben schöner als Nehmen.
wirklich?
Hm... ich glaube nicht, daß Lieben bedeutet, das Wohl des anderen über das eigene zu stellen. Selbstliebe ist doch eine wichtige Voraussetzung für Liebe. Und wie man seit langem weiß, sind die glücklichsten Beziehungen solche, die zwischen Menschen geschlossen werden, die auch allein glücklich waren.
Liebe ist...
Die Liebe ist sehr Komplex... sie ist da aber man kann sie nicht sehen man spürt sie aber man kann sie nicht greifen.

Die Liebe zu meinem Mann ist etwas Besonderes - ich Liebe ihn bedingungslos - ich liebe von ganzem Herzen ohne etwas zu erwarten.

Liebe ist ein geben und ein nehmen.

Aber auch manchmal nur ein geben oder nur ein nehmen.

Es ist sehr wichtig zu zeigen das man liebt und wie sehr man liebt.

Ich liebe ihn manchmal zu sehr - ich will ihm jeden Tag sagen und zeigen dass ich ihn liebe.

Ich will ihn mit geschenkten überhäufen aus Liebe und dabei aufpassen das ihn die Liebe nicht erdrückt.

Gegenseitiges vertrauen ist liebe genauso wie Freiraum lassen und doch immer eine unsichtbare Nähe zu haben.

Kleine Gesten sind Liebe ein Händchenhalten, ein Kuss auf die Stirn, eine Umarmung, ein zueinander stehen.

Immer auf den anderen Acht geben und sich liebevoll um ihn sorgen.

Wahre Liebe ist unbeschreiblich!!!

ich habe es Ihm am 1 tag gesagt als wir zusammen kamen weil ich gespürt habe es ist jetzt richtig das zu sagen und heute genau sind es 12 Jahre!

Unser Hochzeitsspruch heißt: lasst alle eure Dinge i der Liebe geschehen!
Liebe ist...
...das geliebte Wesen auch loslassen zu können...

Ich übe...

In Liebe,

omeSIE
Die Definition ist meines Erachtens nach recht simpel: Sein Leben zu geben um das andere zu retten/schützen...

Ja...ich liebe meine Frau...
Für mich...
...ist Liebe, der Wunsch, dass es dem Anderen gut geht.
*********June Paar
7.185 Beiträge
...was definiert liebe?
Sie definiert sich dadurch, dass sie sich Definitionen zu entziehen versteht, aber vielleicht können wir sie trotzdem oder gerade deswegen erahnen auf ihrer Bahn, ihren Kreisen...

*pfeil* Richtung
*pfeil* Dynamik
*pfeil* Ungeduld
*pfeil* Ruhe
*pfeil* Kraft
*pfeil* Bewegung
*pfeil* Zukunft
*pfeil* Zwei Menschen
*pfeil* [b]ONE[/b]

...Liebe, die, weil sie nie genug bekommt, stets schon im Augenblick lebt, der noch kommen wird.
Marcel Proust


Johnny Cash:
I walk the line ...

*******aude Mann
316 Beiträge
@shoegal
Bei dieser Definition kann ich Dir nur zustimmen *danke*
mal simpel betrachtet
LIEBE ist Macht, die niemals missbraucht werden kann, weil sie Missbrauch nicht kennt, nur LIEBT, und Niemandem schaden würde. Sie kennt keine Angst, keinen Zweifel.
Tippa
...für mich hast du es auf den punkt gebracht und ich kann dir nur zustimmen. liebe muss wachsen, aber ich denke, jeder empfindet da anders. ich habe da so eine "dreiphaseneinstellung"...verliebt sein, liebhaben und irgendwann lieben. die liebe entwickelt sich mal langsamer und mal schneller...je nach chemie. für mich ist liebe z. b, wenn ich mich nach 7 jahren immer noch auf meinen dienstschluss freue, um "ihn" zu sehen, immer noch stundenlange gespräche führen kann...das ist einfach schön. ich verachte männer, die schon beim zweiten date von liebe sprechen...danach gibt es keine date mehr...komme grad aus einer 2jährigen beziehung und habe die 3 worte "benutzt"...er hat mich sehr geliebt und ich fühlte mich in der pflicht...schäme mich dafür, weil es nicht ehrlich war und ich es nur gesagt habe, weil er es hören wollte. kurzum, liebe ist ein sehr komplexes thema und macht sehr verletzlich...und keiner sollte das wohl des anderen über sein eigenes wohl stellen...denn das ist oft keine liebe
*******hen Mann
179 Beiträge
Das sind ja wirklich tolle Beiträge hier im Forum. Den meisten kann ich total zustimmen.
Eine Korrektur brennt mir auf den Nägeln: Nach dem Sex wird Oxytocin freigesetzt, was das Gefühl der Verbundenheit verstärkt. Da liegt ein I.L.D. schon leicht auf der Zunge.

Liebe ist auch, dem Partner Sicherheit und Geborgenheit (einen Halt) zu geben,
für ihn zuverlässig sein, (in gewisser Weise) berechenbar (im positiven Sinne).
Daß man die Beziehung nicht in Frage stellt, wenn man sich mal gestritten hat,
sondern stattdessen alles tut, um wieder zur Versöhnung zu kommen.
Daß man sich versteht, in den anderen hineinversetzen kann (Empathie).
Daß man sämtliche Handlungen und Aussagen des Partners
erstmal wohlwollend auffaßt (guter Vorsatz),
statt etwas negatives, böses zu unterstellen.
Andersherum genauso, daß man nie zum Schaden sondern nur zum Wohl des Partners handelt.
Daß man gerne Kompromisse findet, wo unterschiedliche Interessen gegenüberstehen.
Daß man auch verzeihen kann, wenn es mal nicht so perfekt geklappt hat.
Daß man auch um Verzeihung bittet, wenn man dem Partner weh getan hat.

Der letzte Absatz war etwas von den Negativseiten dominiert.
Aber natürlich ist die schöne Zeit miteinander und alles was die Vorredner geschrieben haben viel wichtiger.
Denn viele schöne Erlebnisse miteinander und wenige Negativerlebnisse,
das sorgt für ein langanhaltendes tolles Gefühl der Liebe.
Ich habe oft und lange geliebt, bereue es nicht, und würde es immer wieder tun.
ohje, immer wieder diese Frage.

Was ist LIEBE, wie definiert sich LIEBE.....

über dieses Thema wurden Romane geschrieben, Sagen gewoben.....Gedichte gefüllt die über tausende Jahre alt sind.
Es wurden Kriege geführt, Länder in Schutt und Asche gelegt und Menschen getötet......

Das süsseste was ein Mensch erleben kann und das bitterste überhaupt wenn man es nicht bekommt.

JEDER DEFINIERT ES ANDERS, aber es ist immer richtig......

Gruss newexperience

was versteht ihr unter liebe?

Liebe ist, wenn man sich zu einem Menschen absolut hingezogen fühlt....wenn man bei seinem Anblick Flugzeuge im Bauch hat ohne Ende....wenn man allein dadurch schon am liebsten einen Orgi bekommen würde.....wenn man sich ohne ihn nur halb fühlt.....Trennungen nur schwer ertragen kann....sie aber trotzdem durchsteht, weil man am Ende wieder mit ihm zusammen sein kann.....
Liebe wirkt wie Magnetismus....kann man das so sagen??

• wann sollte man es sagen (gesprochen in monaten/jahren)?

Man sollte es sagen, wenn man sich sicher ist, Liebe zu empfinden....das kann nach einer Minute sein oder nach 5 Jahren.....allles geht....

• gibt es einen "perfekten" zeitpunkt?

Der perfekte Zeitpunkt ist, wenn man sich gerade tief in die AUgen blickt....

• wie muss euer partner sein, damit die "heiligen drei worte" euch über die lippen kommen?

Er muss gar nicht irgendwie sein....ich muss ihn aus tiefster Seele lieben...egal, warum....

• habt ihr es schon einmal gesagt und kurze zeit später bereut?

NEIN!!!!

• sollte man wenn man es gesagt hat ein entgegenkommendes "ich liebe dich" erwarten oder einfach nur happy sein das der partner nun weiß wie man empfindet?

Beides ist möglich......das kommt auf die Sitiuation an......ideal wäre natürlich, wenn der Geliebte einen auch liebt.....und dies auch sagen kann.....

• habt ihr es schon einmal gesagt und nicht so gemeint

NIEMALS!!!!!


Eure Angel
Liebe ist immer schwer zu definieren!
Wann sagt man ich liebe dich! Dann wenn man sich sicher ist, wenn man nicht mehr verliebt ist? Aber wann sit dieser Zeitpunkt und was sagt man zuvor?
Sind bereits erste aufflammende Gefühle Liebe?
Also ich habe zu meinem Mann das erste Mal ich lieb dich gesagt, anch gut 1,5 Monaten. er hat es schon wesentlich eher getan nach ca. 1Woche. Es ist für jeden NAderes. Man kann es nicht verallgemeinern. Man sagt es dann, wenn man dafür bereit ist und man den richtigen Moment erwicht hat-so wie man glaubt. Man sollte einfach auf seine inneres Ich hören und seinen Gefühlen folgen. So hab ich es gemacht. Ich glaube es war nicht falsch, es später zu sagen als mein Mann. Ich war einfach später so weit, ich hatte aber auf alle Fälle vor her auch schon starke Gefühle. War mir aber da erst Sicher!
LIEBE ist,
wenn der erste gedanken am morgen und der letze am abend, nur ihm gelten....
Liebe ist .....
Liebe ist mehr als das
was wir uns vorstellen können

sie ist das Tor zur Unendlichkeit
wenn wir es zulassen

unser Herz wirklich zu öffnen

für den anderen
für uns selbst

für die Weite und den Raum
der entsteht
wenn wir uns
voll Vertrauen
fallenlassen können

dann ist sie die Hingabe
an das Mysterium des Lebens selbst

und Du verstehst
(was Liebe ist )
Hi
Ich habe meine Freundin vor einem Jahr durch ein Gehirnschlag verloren. Ich muß sagen ,ich kannte sie bis dahin nur drei Monate. Es war bei ihr und bei mir wie die liebe auf dem ersten Blick. Ich habe noch nie einen Menschen so geliebt wie sie ! Ich liebe sie immer noch ,wie am ersten Tag. Ich denke jede freie minute an ihr, habe dabei immer Schmetterlinge im Bauch.
Es macht mich fertig, es macht mich kaputt. Das gefühl,es vergeht nicht. Die Liebe kann sehr schön sein aber zugleich sehr grausam.
....Liebe ist das Geheimnis, einen anderen Menschen zu beschenken und dabei selbst reich zu werden.....




*love*
liebe
auch so kann man es umschreiben und es ist wirklich ein ganzes stück wahrheit in deinen worten. *herz*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.