Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4142 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1180 Mitglieder
zum Thema
Nach 20 Jahren die Liebe wiederfinden233
Ich befinde mich gerade in einer etwas vertrackten Situation - ich…
zum Thema
Liebe in jungen Jahren21
Die meisten kennen es, die Liebe die in jungen Jahren entstanden ist…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

was definiert liebe?

*********be_nw Paar
100 Beiträge
Alles was ....
......nach dem tragen,ablegen der rosaroten Brille übrigeblieben ist! Und ist es viel und wächst stetig,würde ich es liebe nennen! *ggg*

lg stephan
Liebe ist....
...schwierig zu finden....
...schön zu haben....
...leicht zu verlieren....
....und schwer zu vergessen....


Liebende Grüße....AngelandTed
eheliche liebe pflanzt das menschliche Geschlecht fort,
freundschaftliche liebe veredelt,
aber wollüstige liebe vergiftet und erniedrigt es.....

,-)
@bir-tanem
...aber das eine schließt doch das andere nicht aus....oder ....
noch eins..

Was ist Liebe? Das ist doch ganz einfach! Liebe ist alles, was unser Leben steigert, erweitert, bereichert. Nach allen Höhen und Tiefen. Die Liebe ist so unproblematisch wie ein Fahrzeug. Problematisch sind nur Lenker, die Fahrgäste und die Straße....

wie recht er hat * fg
Unter Liebe verstehe ich ein ziemlich starkes Gefühl...das schon fast weh tut. Es ist eine Vertrautheit da und man weiß, der andere steht hinter einem.
Im Lied "Liebe ist" finde ich den Satz auch sehr passend: Liebe fragt nicht, Liebe ist.

Leider habe ich diesen Satz noch nie gesagt *rotwerd*
Aber ich habe schon so empfunden. Bei mir ist das so, wenn ich so empfinde, KANN ich es irgendwie nicht sagen. Ich könnte tausend Mal "Ich liebe dich" daher labern, solange es keine Bedeutung hat, aber es der Person ins Gesicht zusagen, bei der ich es so meine, fällt mir unheimlich schwer. ABER, ich möchte es lernen. *herz*

Liebe fängt mich auf. Es gibt nichts größeres für mich, als zu wissen, dass ein Mensch da ist, der mich liebt, so wie ich wirklich bin. -Und ich bin sicherlich nicht unkompliziert *zwinker*
Aber auch umgekehrt...für mich es ist sehr wichtig, dass der andere weiß, dass ich für ihn da bin. Ich möchte ihn genauso auffangen.

*blume*
Bei mir ist es genau umgekehrt....ich kann diese drei Worte nur zu dem Menschen sagen, bei dem ich wirklich so empfinde....alles andere wäre Lüge und Lügen verabscheue ich zutiefst......

Mit solchen Worten und dadurch zwangsläufig mit den Gefühlen anderer Menschen gehe ich sehr behutsam um....wenn ich also jemandem sage, dass ich ihn gerne mag oder dass ich ihn liebe, dann kann er davon ausgehen, dass es so ist.......ohne Umschweife......

Ich habe diesen Satz "Ich liebe Dich" erst zu einem einzigen Menschen in meinem Leben gesagt.....zu ihm aber schon sehr oft......
...wie gesagt, ich habe diesen Satz noch nie zu irgendeiner Person auf diesem Planeten gesagt. Wollte nur damit ausdrücken, dass ich den Satz eher so vor mich hin stammeln könnte, als ihn der Person ins Gesicht zusagen...
Vielleicht hatte ich mich falsch ausgedrückt.
Nein....maya85.....ich wollte Dich damit nicht angreifen oder so etwas.....überhaupt nicht!!!
Hab nur geschrieben, wie es bei mir ist, weiter nichts.....

Aber weißt Du.....ich habe den Satz erst mit 39 Jahren zum ersten Mal gesagt.....mach Dir also keine Sorgen..... *zwinker*
Wirklich? Mit 39? Gut, dann bin ich scheinbar kein Einzelfall! *g*
Keine Sorge, habe mich nicht angegriffen gefühlt, wollte nur, dass meine Zeilen nicht falsch verstanden werden *g*
So, aber ich glaube, das war erstmal das letzte, was ich dazu sagen kann...sonst gibts ärger von den Mods *zwinker*
ich definiere liebe: vertrauen in allen bereichen, zusammenhalt egal was passiert (guten und schlechten zeiten),ehrlichkeit,treue (jeder defieniert treue anders), aufrichtigkeit,das man die person so nimmt wie sie ist, fehler akzeptiert und einen nicht vorhält....
*****_bw Mann
28 Beiträge
- was versteht ihr unter liebe?
Wo sie nicht ist, kann ich nicht sein. Es ist diese Kribbeln. Dieses gute Gefühl, das sie mir mit noch so winzigen, alltäglichen Kleinigkeiten gibt. Ich bin an dem Punkt angekommen, dass sie mir wichtiger ist, als ich selbst.
- wann sollte man es sagen (gesprochen in monaten/jahren)?
Ich würde mich nie an einen Ablaufplan halten. Mich hat es bisher zwei mal praktisch übermannt :).
- gibt es einen "perfekten" zeitpunkt?
Da gibt es einfach zu viele Situationen. Es sind nicht die Worte die zählen, sondern die Taten.
- wie muss euer partner sein, damit die "heiligen drei worte" euch über die lippen kommen?
Ich finde sie selbst. Es reicht, wenn ich es weiß.
- habt ihr es schon einmal gesagt und kurze zeit später bereut?
Definitiv. Es gibt leider extreme Situationen, die das wahre Gesicht ans Tageslicht bringen. Und dann das geht manchmal schneller als man denkt.
- sollte man wenn man es gesagt hat ein entgegenkommendes "ich liebe dich" erwarten oder einfach nur happy sein das der partner nun weiß wie man empfindet?
Ich höre es lieber aufgrund ihres freien Willens. Die Standardantwort ist fü rmich einfach zu oberflächlich.
- habt ihr es schon einmal gesagt und nicht so gemeint?
Ja, leider.

Gruß Tim
die liebe ist ein dieb
die liebe ist ein dieb!

zuerst raubt sie dir dein herz
dann dein verstand
später, nimmt sie sich deiner sinne an

irgendwann ...schwupps, schnappt sie sich dein vertrauen
und als nächstes dein selbstwertgefühl

und zum guten schluss
stehst du nackig und allein in der weiten welt.

und wünscht dir den dieb zurück!
****a28 Frau
3 Beiträge
Du fragtest mich einmal .... was ist Liebe?
Liebe ist....

wenn ich mir ein Leben ohne einen bestimmten Menschen nicht mehr vorstellen kann.

Wenn jeder Tag ohne diesen Menschen für mich wie ein verlorener Tag scheint.

Dieser Spruch ist nicht von mir aber ich hörte ihn einmal und...

für mich besagen diese zwei Sätze was ich fühle, wenn ich liebe....
...die Frage der Fragen...
Liebe ist die Selbstverständlichkeit der vollkommenen Harmonie... Der Blick in die Augen des geliebten Partners und die Erkenntnis, dass nichts drüber steht... Meine Große Liebe war eine Amerikanerin während meines USA aufenthaltes bei dem ich es eigentlich über 18 Monate krachen lassen wollte... Nach heftigen Monaten traf ich sie und "bamm". Acer1 changed his mind und die letzten 8 Monate gehörten nur ihr, egal wer sich anbot...
Tja, leider war dann meine Zeit vorüber und 8000 km waren einfach zuviel... Aber schön zu wissen, dass ich so empfinden kann... Darf gerne wieder passieren!!!
was versteht ihr unter liebe?

Für mich gibt es drei aufeinander aufbauende Stufen, die in der Regel ineinander übergehen:

1. Das Verknalltsein: Die berühmten Schmetterlinge im Bauch; man tut Dinge, die für Freunde bzw. im Nachhinein oft nicht ganz nachvollziehbar sind; noch kennt man den Partner kaum, sieht auch die Schwächen nicht; Sex steht oft stark im Vordergrund...

2. Das Verliebtsein: man hat sich schon besser kennengelernt, trotzdem passieren noch recht häufig Fehleinschätzungen, die Sex-Frequenz nimmt (stark) ab, meist werden hier die ersten Pläne für eine gemeinsame Zukunft geschmiedet

3. Die Liebe: Das Wohlergehen des Partners zählt mehr als das eigene; man kennt sich inzwischen sehr gut - Worte sind nicht mehr immer unbedingt notwendig, man "versteht sich blind"; der Sex ist jetzt am Besten, da es vorher meist schwer ist, wirklich loszulassen und zu vertrauen.

Da gäbe es natürlich jeweils noch viel mehr, aber es ist schon spät *rotwerd*

wann sollte man es sagen (gesprochen in monaten/jahren)?

Da gibt es keinen Zeitplan, und SOLLEN tut man es schon gar nicht.
Wenn es aus einer "Pflicht" heraus geschieht, ist es ja auch nichts wert!

Mir kommt es meist in Situationen über die Lippen, wo eigentlich gar nicht wirklich etwas passiert ist (kann auch schon mal im Supermarkt vorkommen oder auf der Autobahn im Stau). Es ist ein Gefühl der Verbundenheit, das mich manchmal überkommt - dann kann ich nicht anders...

gibt es einen "perfekten" zeitpunkt?

s.o., generell nicht, aber man merkt, wenn der perfekte Zeitpunkt da ist - mag der Moment auch noch so unwichtig erscheinen.

habt ihr es schon einmal gesagt und kurze zeit später bereut?

ja. oft sogar. jeder war mal jung und grün...

sollte man wenn man es gesagt hat ein entgegenkommendes "ich liebe dich" erwarten oder einfach nur happy sein das der partner nun weiß wie man empfindet?

Wenn man hier noch Erwartungen hat, ist man noch nicht über das Verliebtsein hinaus *zwinker*
Liebe heißt geben ohne zu nehmen!

Da sind wir uns beide einige, wie wir gerstern mal wieder fest gestellt haben...
Liebe hat viele Gesichter
Die drei worte sind schnell gesprochen. Liebe bedeutet vielleicht auch für jeden Menschen etwas anderes?

Man/Frau kann mehrere Menschen auf verschiedene Arten lieben. Aber hier geht es wohl eher um die partnerschaftliche Beziehung.


Liebe ist: den Menschen so zu nehmen, wie er ist
Liebe ist: bedingungslos zu geben - ohne Erwartungen von Gegenleistungen
Liebe ist: auch schwere Zeiten gemeinsam durchzustehen
Liebe ist: nichts Selbstverständliches - auch nicht nach einer langen Beziehung

Nach einem besonderen, persönlichen Erlebnis habe ich ganz genau gewusst, dass es Liebe ist. Ich fand keine andere Erklärung dafür, warum ich diesen Menschen nach einer herben Enttäuschung nicht verlassen hatte.
Das kann nur LIEBE sein.......

"Liebe" Grüsse Graziana
irrational ...
... das ist die liebe wohl ... so bedingungslos, tief und variantenreich, wie nichts anderes auf dieser welt?

Und vielleicht das verhalten das wir alle wohl immer mal wieder an den tag legen dann auch nicht zu erklären ... manchmal nicht mal für uns selbst ...

im positiven wie im negativen sinne ....
tja - die liebe [b]lächel[/b]

...ich spreche von LIEBE, wenn ich meinen partner in und auswendig kenne. wenn ich seine fehler, seine schwächen, seine vorzüge, seine stärken kenne und damit leben kann und will. und all das weiss ich nicht schon nach einer woche "verliebt sein" denn da zeigt sich noch jeder von seiner schokoladenseite und man hat sowieso eine rosarote brille auf...
ich LIEBE einen menschen, wenn ich alles für in tun würde - sogar sterben ohne drüber nachzudenken. LIEBE ist was "ganz grosses" ...

so und nun tauch ich wieder auf in die realität ;o)
ist was ganz schönes
ist etwas sehr schönes wenn der partner genauso fühlt wie der andere....

es ist eine inniege tiefe zuneigung zu einem menschen und das gefühl inniger liebe ist eines der schönsten was es gibt...

aber liebe kann auch weh tun und einem das herz in stücke reißen...

aber man übersteht es und findet auch wieder eine neue lieb und alles geht wieder von vorne los
Liebe ist das schrecklichste, was es auf der Welt gibt...

Man ist ihr hilflos ausgeliefert und sie kann unheimlichen Schaden anrichten.
hallo
also da kann ich mich nur meien vorschreibern anschlisen liebe ist vertrauen haben geborgen fühlen und ganz viele schmetterlinge im bauch haben es ist einfach genial und mann könnte die ganze welt umarmen
*fiesgrins* *zwinker*
Liebe

L eider
I mmer
E ine
B ittere
E nttäuschung
*******en33 Frau
243 Beiträge
Liebe angel_eyes,
durch Zufall las ich gerade dein Statement.
Es tut mir so leid, dass du zu dieser Überzeugung gelangt bist!

Die Liebe ist ganz in deiner Nähe. sie ist dein Begleiter, denn du liebtest, bist liebesfähig, nicht wahr?

Liebe und Schmerz wohnen zwar dicht beieinander, aber verliere nicht den Mut, wenn du bislang nicht das erlebtest, wovon du träumtest. Ich bin ganz sicher, dass du irgendwann ganz und gar geliebt, angenommen und begehrt sein wirst.

"Kein Sehnen bleibt unerfüllt", las ich einmal irgendwo - bestimmt ist es wahr! Ganz sicher!!! *zwinker*

Ganz herzliche Grüße!

Petra - Katharina
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.