Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1031 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
866 Mitglieder
zum Thema
Angesprochen auf Penis/Vulva154
Mich würde mal folgendes interessieren: Egal ob Mann oder Frau, seit…
zum Thema
Redet ihr über Beschneidungen?57
Bin noch neu hier und. Die Suche habe ich schon verwendet.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Weißfluss

******ood Frau
2.449 Beiträge
Themenersteller 
Weißfluss
Hallo liebe JOYclubber und insbesondere JOYclubberinnen,

vom sogenannten Weißfluss haben sicherlich viele schon mal gehört. Aber nur wenige wissen genau, worum es sich bei dem Scheidensekret genau handelt und welche Funktion er hat. Oft schwirrt auch die Frage im Raum, ob Weißfluss denn gefährlich ist.

Wie geht ihr als Frauen mit dem Ausfluss um? Stört er euch oder nehmt ihr ihn als selbstverständlich hin? Habt ihr vielleicht auch schon Erfahrungen mit der angesprochenen Veränderung des Scheidenmilieus unter Einnahme von Medikamenten gemacht?

Liebe Grüße,
Miss Mood
********iend Mann
588 Beiträge
Lehrreicher Beitrag
Obwohl, mittlerweile schon zum gesetzten Alter zählend, habe ich den
Beitrag mit Interesse gelesen.
Für mich war Weißfluß nicht unbekannt, aber so informativ habe ich bis dato nichts gleiches zu lesen vor die Brille bekommen.
Stelle daher fest, man ist auch im JC nie zu alt um was dazu zu lernen.

Danke hierfür.

Springfriend
****ted Frau
28 Beiträge
DANKE JOYCLUB!
Ganz ehrlich: was den Körper und die Funktionsweisen der Frau angeht ist und bleibt vieles ein Dunkelthema. Wer setzt sich schon mit einem pupertierenden Mädchen hin und erklärt ihr alles? Die Eltern sicherlich nicht (warum auch, die haben ihre Schuldigkeit nach dem langgefürchteten Aufklärungsgespräch getan) und ein Arzt hat für so ein Gespräch im Normalfall gar keine Zeit. Selbst mir als Erwachsene hat noch nie ein Arzt davon mal etwas erwähnt. Oftmals verschreiben die sogar gleich ungesehen irgendwelche Salben, sobald von Ausfluss die Rede ist. Bis ich die Nase voll hatte und es einfach so hingenommen habe. Erst nach absetzen der Pille (vor zwei Jahren) habe ich langsam festgestellt das es irgendwas mit meinem Zyklus zu tun haben musste. Aber weitergeholfen hat mir das immer noch nicht.

Immerhin weiß ich jetzt, dass ich nicht nur NICHT die einzigste bin der es so geht, sondern dass es sogar NORMAL ist. - Wenn auch lästig...

DANKE Joyclub!!!
Wer setzt sich schon mit einem pupertierenden Mädchen hin und erklärt ihr alles? Die Eltern sicherlich nicht (warum auch, die haben ihre Schuldigkeit nach dem langgefürchteten Aufklärungsgespräch getan

Also MEINE Eltern haben das durchaus getan.

Ich fand das immer ganz Normal das ich Weißfluss habe. Dank meiner Eltern hab ich mir nie einen Kopf darum gemacht.

Aber ich finde den Artikel trotzdem gut. Aus dem was ich hier schon gelesen habe weiß ich eben das noch immer nicht alle Eltern bereit sind wirklich Aufklärungsarbeit mit dem Drumherum zu leisten.
****ted Frau
28 Beiträge
Unwissend vs. Allwissend
Aufklärung so fand schon statt. Aber zu seinen Eltern haben die meisten nunmal nicht DAS Verhältnis, bei man sich mit allem an sie wendet. Vor allem wenn es um "peinliches" geht. Aber davon mal abgesehen: auch Eltern sind nur Menschen. Und somit leider genausowenig allwissend wie wir auch....

=)
**********eume2 Frau
2.492 Beiträge
Ich bin überrascht,
dass es Frauen über 18 geben soll, die um solche Dinge nicht Bescheid wissen. Aber nun gut, dafür ist ja dann der JoyClub da *diegroessten*

Amüsierte Grüße,
Laura *sonne*
Danke für die Informationen!

Ich selbst habe auch sowas. Ich weiß, dass es keine Krankheit ist (es gibt manche, die denken, dass es mit mir nicht stimmt).
Auch wenn es total lästig ist, gibt es eh Slipeinlagen.
****rna Frau
6.221 Beiträge
Auch wenn es total lästig ist, gibt es eh Slipeinlagen.

Und wenn die aus Plastik (auf der Unterseite ----->für die Pingeligen unter uns) sind, dann sorgt man wenigstens noch für ein feucht- warmes Klima......
Gelle?
@****rna:

Ich benutze welche ohne Plastikfolie und luftdurchlässig. Das ist etwas besser.
********aron Paar
28 Beiträge
Wieder was gelernt
Ich lese grundsätzlich gerne gut geschriebene und informationsreiche Themen und Beiträge. Auch dieses ist sehr gut gelungen.

LG
Accountbaron
****rd Mann
514 Beiträge
Ach verdammt. Der Artikel kommt ca. ein halbes Jahr zu spät. Habe schon vorher gewusst, dass es sowas gibt. Wo? Auch vom JC, aber im Forum *zwinker* *ggg*
nichts neues...
mich erschreckt es auch immer wieder, wie wenig einige über ihren eigenen körper wissen! gott sei dank gibt's jetzt "nachhilfe" für einige...
...ach?
dann frage ich mich warum vor Monaten noch Frauen hier in Threads fast genötigt wurden doch bitte ihren Gynäkologen aufzusuchen, dies sei keineswegs normal sondern krankhaft...

Viel Aufklärung gab´s bei mir nicht, aber das hat damals zum Glück sogar meine Mutter hinbekommen.

Danke Joy!
********sa02 Frau
11 Beiträge
Wiki weiss es auch
Hi,
also so unbekannt ist Weißfluss nun auch nicht: http://de.wikipedia.org/wiki/Cervix_uteri#Zervixschleim

Finde ich wirklich unglaublich, dass es Frauen gibt, die das nicht wissen und sich vielleicht sogar ekeln...

LG, Barbarossa
Einen Punkt zum Beitrag...
Niemals SEIFE verwenden! Auch Duschgels sind nicht ratsam. Seifenfreie Waschstücke (SebaMed, Eubos, usw.) verwenden.

Ich weiß gar nicht, warum so etwas in einem medizinischen Beitrag genannt wird. Seife ist viel zu aggressiv und zerstört den natürlichen Säuremantel.
Ein Thema
über das leider viel zu oft geschwiegen wird. Als der Weißfluss bei mir einsetzte bin ich zum Frauenarzt gerannt, die Damen in meiner Familie hätten mich ja vorher mal darüber aufklären können. Über alles wird gesprochen, aber Ausfluss scheint ein Tabu zu sein.

Stattdessen hat mich meine damalige Frauenärztin ein halbes Jahr mit allen möglichen Salben, Zäpfchen, Bädern und sogar einem Antibiotikum wahnsinnig gemacht bis sie meinte, "Wenn es nicht weggeht, ist es wohl normal." Ah ja, na dann danke.

Meine Scheidenflora war danach erst mal hinüber und ich fing mir jetzt wirklich einen Pilz ein. Nach jahrelangen Problemen mit Neuinfektionen und mehrfachem Ärztewechsel hat mich eine andere Frauenärztin auf die Nützlichkeit von Naturjoghurt aufmerksam machte. Denn Bekämpfung der bösen Bazillen und Körperhygiene sind nicht alles, die guten Milchsäurebazillen müssen wieder her. Das half!

Ironischerweise habe ich diesen Ausfluss heute immer noch, weiß aber, dass bei mir alles ok ist.

Gepriesen sei das Internet.
****Too Paar
13.554 Beiträge
Niemals SEIFE verwenden! Auch Duschgels sind nicht ratsam. Seifenfreie Waschstücke (SebaMed, Eubos, usw.) verwenden.

Ich weiß gar nicht, warum so etwas in einem medizinischen Beitrag genannt wird. Seife ist viel zu aggressiv und zerstört den natürlichen Säuremantel.

Genau so sieht es aus...
Seife ist das Schlimmste,was man seinem Intimbereich antun kann.
Seit ich die weglasse,habe ich weitaus weniger Probleme.
Und ehrlich gesagt bin auch ich am Grübeln,wie eine Medizinerin sowas von sich geben kann.*nachdenk*
Auch das Thema Slipeinlagen finde ich sehr bedenklich.Weil man damit Infektionen Haus und Tor öffnet....Ist mir unverständlich,wie man solche Tipps geben kann.Statt der blöden Slipeinlagen lieber Baumwollhöschen tragen und bei Bedarf öfter mal mit lauwarmem Wasser waschen und Höschen auch mal mehrmals täglich wechseln.
Ich habe damit die besten Erfahrungen gemacht.Ich lasse Duschgel und Seife einfach weg...die blöden Slipeinlagen auch (ist nur Geld Macherei der Hersteller)....und wechsele einfach öfter die Wäsche.Seither total selten Weissfluss oder andere *Probleme*....

LG,Eva
****lee Frau
30 Beiträge
Mein Frauenarzt predigt jeder Frau, sogar Omas: bloß keine Slipeinlagen! Das fördert Erkrankungen. Und Slips bitte aus Baumwolle!
Man sollte lieber den Wäschewechsel vorziehen.
Dem füge ich nichts hinzu.
LG
****Too Paar
13.554 Beiträge
Sach ich doch !*smile*
Dein Gyn hat wenigstens Ahnung...*zwinker*

LG,Eva
...klar; ich habe auch immer ein Wechselhöschen in der Tasche *kopfklatsch*
Des Weiteren...
steht ganz klar in dem Artikel:
Normale Hygiene mit Wasser und etwas sanfter Seife, auf keinen Fall Scheidenspülungen oder Intimsprays verwenden. Sie zerstören die natürliche Schutzfunktion des Scheidenmilieus.
Natürlich darf der äußere Bereich mit Seife gereinigt werden...alles andere ist wohl auch etwas eklig.
Aber auf keinen Fall Scheidenspülungen...
Steht doch ganz deutlich in dem Artikel...auch das mit den Baumwollhöschen...
Wer Lesen kann ist klar im Vorteil...
******ess Frau
235 Beiträge
NaturJoghurt
eine ärztin auf dem gesundheitsamt die prostituierten eine arbeitsgenehmigung nach untersuchung erteilen konnte, riet ab und an einen Tampon mit naturjoghurt einzuführen.da sich im gewerbe viele übermäßig mit seife wuschen etc.war die flora der scheide bei den meisten hinüber.ich bin kein mediziner,aber hab mich an die im artikel genannten ratschläge und den joghurt gehalten und hatte keinerlei probleme mehr mit meiner pussi
****Too Paar
13.554 Beiträge
...klar; ich habe auch immer ein Wechselhöschen in der Tasche *kopfklatsch*
Und wo ist hierbei genau das Problem? Keine Ahnung,warum du dir da an deine Birne klatschen musst....*nachdenk*
Natürlich darf der äußere Bereich mit Seife gereinigt werden...alles andere ist wohl auch etwas eklig.
Aber auf keinen Fall Scheidenspülungen...
Steht doch ganz deutlich in dem Artikel...auch das mit den Baumwollhöschen...
Wer Lesen kann ist klar im Vorteil...
Also ich für meinen Teil kann lesen.Und man soll auf keinen Fall mit alkalischen Reinigungsmitteln weder den äusseren und ...-da hast du recht...,noch den inneren Scheidenbereich reinigen.Wenn überhaupt,dann mit ph-Wert angepassten Waschsyndets. *Seifen*...-egal wie mild sie auch sein mögen, sind ungeeignet,da sie den gesunden Säureschutzmantel quasi weg waschen.So isses nunmal....*roll*
Und eklig ist es ganz sicher nicht,sich nur mit warmem Wasser zu reinigen.Viele Frauen wären wesentlich gesünder und hätten weniger Probleme im Intimbereich,wenn sie das so handhaben würden.
Kann ich nicht nachvollziehen,was daran *eklig*sein soll.Das warme Wasser wäscht genau das weg,was weg gewaschen werden soll und der wichtige Säureschutzmantel bleibt erhalten und schützt vor unliebsamen Gästen ,die Infektionen und schlechte Gerüche fabrizieren.

LG,Eva
Mit dem Naturjoghurt habe ich schon öfter gehört, allerdings wurde das auch schon widerlegt. Da das wohl auf Dauer mehr Schaden anrichten kann wie eben helfen.

Eine gesunde Scheide braucht weder Joghurt noch sonstiges.

Ich bin ja auch eher der Duschbadfetischist, reinige mich täglich erst mit Seife, dann mit Duschbad am Körper, nach dem Duschen/Baden wo der Intimbereich innerliich ausgelassen wurde von der Prozedur reinige ich mich mit nem Babyfeuchttuch. Ich denke doch einfach, dass was für Babys zwischen den Beinen geeignet ist, kann für Erwachsene nicht schädlich sein. Benutze das im Übrigen bei jedem Toilettengang ob gross oder klein, denn sonst fühle ich mich nicht sauber.

Slipeinlagen nehme ich auch, die mit tollem Duft (ja ja, is soo schädlich) aber ich fühle mich sonst einfach nicht sauber. Habe noch nie nen Pilz oder was in der Art gehabt, Ausfluss immer kurz vor der Periode und mir war das Thema dank meiner Schwester schon bekannt als ich es bekam, also bei uns wurde da irgendwie gar kein Wind drum gemacht, weder positiv noch negativ.
1 Fächer
******_nw Frau
242 Beiträge
Der Beitrag ist haarsträubend falsch. Man muss differenzieren zwischen Scheidenfeuchtigkeit (immer vorhanden) und Zervixschleim (verändert sich über den Menstruationszyklus und dient dazu, das Scheidenmilieu für Samenzellen weniger sauer zu gestaltet [Spermien sterben ohne Zervixschleim in kürztester Zeit] sowie diese zu ernähren). Von Ausfluss kann bei keinem der beiden Sekrete gesprochen werden. Ausfluss definiert sich über seinen Krankheitswert und sollte auch nur in diesem Kontext verwendet werden.

Im Übrigen wirken Pillenpräparate auch dadurch, dass sie die "Qualität" und Menge des Schleims herabsetzen und Spermien dadurch weniger Überlebenschancen haben.

Bei Problemen mit Empfindlichkeit im Scheidenbereich z.B. Brennen, Jucken, häufige (Pilz-)Infekte empfiehlt sich im Übrigen Multigyn. Wer in Grenznähe zu den Niederlanden wohnt, kann Multigyn dort auch deutlich günstiger in der Drogerie kaufen und muss nicht in die Apotheke. Der Anschaffungspreis erscheint zunächst relativ hoch, das Produkt ist aber sehr ergiebig.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.