Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4165 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1504 Mitglieder
zum Thema
Einen Blick erhaschen von Ladys, angestrapst in Nylons109
Was für ein Genuss für Voyeure, wenn Ladys - versehentlich oder…
zum Thema
Was ist Glück? Und wie bekommen wir es?449
Da habe ich doch mal letzte Woche einen Blick in die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist Glück? Und wie bekommen wir es? Teil II

***an Frau
11.002 Beiträge
Huhn, Henne , Ei
Mir ist das zu kompliziert über die eventuelle Reihenfolge nachzudenken, ich nehme das so an wie ich es für mich als richtig empfinde. Ich habe keine Lust mehr mich dauernd in Frage zu stellen, ob ich anderen genau das vermitteln kann wie ich mich sehe.

Früher ging das mit sehr viel Selbstverleugnung einher. Heute, wo ich denke, dass ich meine Mitte gefunden habe, lebt es sich viel einfacher nicht mehr den Versuch zu starten jedermanns Darling zu sein. War ich eh nicht und ich habe mich dann gefragt wieso ist das eigentlich so.

Heute weiß ich, dass nur die eigenen Authentizität mein Maßstab für mein Wohlbefinden ist. Sowohl bei meinem Gegenüber sowie bei mir.

Und komisch, ich habe und gebe mich auch nur noch mit solchen Menschen ab bei denen ich das so empfinde. Sind nicht viele, aber fürs kleine Glücksgefühl reichts allemal aus.
********lker Mann
12.422 Beiträge
Themenersteller 
von cruiserman
Es könnte für mich ein heftiger "Glücksverlust" werden, wenn es aus welchen Gründen auch immer einmal nicht mehr so ist wie es ist.

Das ist ein sehr guter Gedanke. Man kann wohl an ganz vielen Dingen merken, wie glücklich man ist, wenn sie plötzlich nicht mehr da sind. Das fatale am Glück ist wohl auch, dass man sich leider sehr schnell daran gewöhnen kann und im täglichen Leben gar nicht mehr so merkt, wie wichtig solche "einfachen Dinge" zum glücklich sein sind.

Wenn dann scheinbar ganz banale Dinge plötzlich wegbrechen, dann hält man erschrocken inne. Wer freut sich schon bewusst darüber, dass er an einem nasskalten Montagmorgen aufsteht „darf“, um die Autoscheiben freizukratzen, damit er zur Arbeit fahren kann. Wenn dann aber der Chef die Kündigung rüberreicht, dann würde man sehr viel dafür geben, an einem Montagmorgen die Scheiben kratzen zu "dürfen".

Glück ist schon ein sehr flüchtiges Gefühl und oft ist es nur schwer zu erfassen.


[url=http://www.joyclub.de/my/872536.dreamteam66831.html]Dreamteam66831 *zwinker*
Das Leben ist bunt
[/url]
Glück ist Leben
Ich bin eine Frau und ich habe mir mein Glück in meine Handtasche gepackt, weil ich sie immer dabei habe und ich somit immer weiß, wo es zu finden ist.
Zwischen meinen Lippenstiften, Kondomen und Tampons, meinem Regelkalender und den Kaugummis, dem Handy und dem Portomaise und dem Einkaufszettel von Vorvorgestern und den Strafzetteln wegen Falschpakens von gestern und heute.
Zwischen all den Dingen liegt es - das Glück. Immer wenn ich darin krame, weiß ich, daß ich noch am LEBEN bin.
Das ist Glück!
Ich wünsche euch allen ganz viel Glück.
Dass ihr euch über etwas freuen und Leichtigkeit genießen könnt.
Dass ihr hoffnungsvoll seid und wenig mutlos.
Dass ihr jemanden habt, der zu euch hält, wenn es euch nicht so gut geht.
Jemand habt, der für euch da ist.

Noch eine Anmerkung zu Gefühlen:

Ich bin weder Herr über meine Gefühle, noch deren Sklave. Mein Versuch ist der einer guten Partnerschaft.
.....so es gibt eurer Meinung nach nicht eine reine Reaktion eures Körpers ausgelöst durch Hormone und andere feinstoffliche Zusammensetzung die dann erst eure gEDANKEN ENTSTEHEN LASSEN? *nachdenk*
Schöne beiträge
viele wissen das glúck erst zu.schätzen wenn es ihnen
nicht gut geht.durch das materielle glück das sie meinen
es wäre glúck.
Sehen.sie das wesentliche nicht.wer sich ùber
kleinigkeiten.freuen kann ist glúcklich.
@einfach_ich39
jaaa..genau so empfinde ich das auch..

so klitzekleine momente

ne spinne beim spinnen beobachten

meines katers verzückung, wenn ich ihm seinen hals kraule

das vertraumte schulkind heute morgen, das sich offensichtlich auf die schule freute

duft nach frisch gebackenem brot

der blick in die augen meines liebsten, der duft seiner haut

alles sind die kleinen geschenke des alltags


da gibt es so viele kleine momente, die mich glücklich machen, mein herz überquellen lassen und an die ich mich so gerne auch später noch zurück erinnern mag..

glück ist nichts statisches, es sind momente, nichts das man festhalten, aber mit wachem blick und offenem herz immer wieder neu erleben kann.
nun
sind Glücksmomente sicher elementar wichtig, aber ich brauche zum Beispiel eine Kontinuität in meinem Leben. Verlässlichkeit, Vertrautheit, Gemeinsamkeit, ein allgemeines "Wohlfühlgefühl".

Eine Zufriedenheit mit mir selbst, mit meiner Frau, mit meinem Umfeld. Also Beruf, Hobbys, Freunde, Haus, Hof und Garten.

Die Gesamtharmonie muss schlüssig sein. Dann bin ich zufrieden und empfinde dies als Glück, bzw. glücklich sein.


Das erfordert immer wieder aufs neue Auseinandersetzung und Vereinigung.

Wenn die Harmonie gestört ist, versuche ich sie wieder herzustellen. Und meist gelingt es mir.


lg Ralf
******011 Mann
353 Beiträge
ei oder huhn?
weiß doch nicht genau, gibt es denn jemanden da draußen der mir hilft
*******_sin Paar
841 Beiträge
Ist das Glas halbleer oder halbvoll ? Es gibt noch eine dritte Antwort und die ist die einzig richtige und für jeden gültig:

Das Glas IST !

Glück ist für jeden Menschen etwas anderes und kann von keinem Menschen allgemeingültig beantwortet werden.

Ist es Glück für ihn, wenn Bill Gates im Lotto eine Millionen gewinnt?
Also kann es der Lottogewinn schon einmal nicht sein...

Ist es Glück, wenn man an einem See vorbei kommt?
Nicht?
....dann fragt mal, den Menschen der in der Wüste seit Tagen nichts mehr getrunken hat...

Jeder hat seine Definition und die "wandelt sich stetig". Wie bekommen wir es?
Indem wir uns zwar ein "End- Ziel" setzen, aber nicht versuchen es "morgen" zu erreichen.
Auf dem Weg dorthin setzt man sich erreichbare Zwischenziele...ohne das "Große" aus den Augen zu verlieren.
Jeden Tag / Woche / Monat wirst Du Erfolg haben und DEINEM Glück ein wenig näher kommen....
Erreichst Du ein Zwischenziel nicht, biegst Du ab und versuchst einen anderen Weg.
Immer dem großen Ziel entgegen.. aber nie mit der Absicht es sofort erreichen zu wollen.

Eines Tages merkst Du, dass der Weg das Ziel war... und Du eigentlich glücklich bist..

Nur einen Haken hat das Ganze mit dem Glück: Man muss es auch zugeben können - und in einem Land mit vielen Pessimisten zu sagen "Ich bin glücklich" und es auch zu sein, ist verdammt mutig...

lg Chris
curious_ER_sin
******011 Mann
353 Beiträge
curios
kurz gesagt, glück ist glück zu haben
glück ist auch das glück zu geniessen
.
*******icht Mann
3.497 Beiträge
Reichtum ist Glück empfinden zu können.
und nicht jeder kann es glücklich sein
*******_sin Paar
841 Beiträge
Das ist ja alles ok...
...und es stimmt. Bei manchen auch nicht...

...und überhaupt, was ist denn Glück und wie bekommt man es ?
@curios_sin
ist es denn nicht eigentlich egal, ob für andere nicht, ist doch jeder wie du es auch schriebst, für sein eigenes glück selbst verantwortlich und jeder hat eben andere vorstellungen von glück..

der eine ist mit kleinen momenten die sich im alltag ergeben zufrieden, der andere plant sein glück..wobei auch da eben sehr unterscheidliche sichtweisen von glück dabei sein können.

sicherlich es gibt immer die pessimisten, die wird es immer geben. auch da entscheidet jeder doch selbst, ob er die zufriedenheit oder das mäkeln vorzieht. mich tangiert das doch letztlich nicht, ausser ich bin als halb-voll- seherin mit einem partner gesegnet, der immer alles als halb- leer sieht.

allerdings, da gebe ich dir recht, kann das dann schon sehr anstrengend sein.
******011 Mann
353 Beiträge
fly
ok, sucht denn nicht ein jeder das große glück, was ist das eigentlich, weißt du es?
*******_sin Paar
841 Beiträge
@fly
[...]ausser ich bin als halb-voll- seherin mit einem partner gesegnet, der immer alles als halb- leer sieht.[...]

Aber das würde sich dann doch gegenseitig zur Realität aufheben - nicht?
weisst du mike,

ich suche tatsächlich selbst nicht mehr nach "dem großen glück".
Habe ich jahrelang in mir getragen, heute weiss ich das es auch warten bedeuten kann und ich dann die kleinen glücksmomente nicht mehr wahrnehme, die mich aber in der tat nachhaltiger zufrieden machen heute.

weiss ich, ob ich das große glück das ich mir wünsche, wenn ich alle meine pläne abarbeite noch erleben werde?

ereignisse in meinem leben haben mir gezeigt, das die zeit plötzlich sehr kurz sein könnte und eben dieses große glück nicht mehr erreicht wird.

und so habe ich mir angewöhnt, das nicht mehr auf das glück zu warten, sondern es direkt zu empfinden, auch wenn es nur unscheinbar daher kommt.

ist meiner meinung nach eine einstellungssache.

und macht mit selbst zufriedener, als ich es früher jemals war.

und ist nicht das große glück für jeden menschen etwas ganz unterschiedliches?
@mike_2011
....ein Glück....du scheinst mir besonders glücklich deiner Klarheit..... was faselst du denn vom Wasser und vom kiffen....kennen wir uns....ein Glück nicht *smile*

Seid vergnügt und froh wie der Mobs im Haferstroh *cool*
@curious_sin
da hst du wohl recht, da würde uns die realität aber ziemlich schnell einholen..die realität, das es vielleicht doch nicht so gut passt zwischen uns..wobei dann die frage ebenfalls im raum stünde, wer dann solch eine beziehung pessimistischer sähe..
*******_sin Paar
841 Beiträge
ohje....
@**y..

es dreht sich im Kreis. Jeder hat Recht und jeder kann es nur für sich beantworten..

lg Chris
curious_ER_sin
*******_bw Mann
4.717 Beiträge
wo hab ich es gelesen... *nachdenk*


glück ist die abwesenheit von pech.
******011 Mann
353 Beiträge
fly
ich sage dir ich bin optimist, was nützt es mieß zu sehen, das leben und die liebe kann nur jeder für sich gestalten und erleben, ich freue mich jeden morgen über das aufwachen
@curious_sin
genau..so ist es..
und eigentlich auch schön..so gibt es keine allgemeingültige formel, jeder kann danach suchen und wir haben so spannende threads hier im joy..

liebe grüße
fly
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.