Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4125 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1494 Mitglieder
zum Thema
Einen Blick erhaschen von Ladys, angestrapst in Nylons106
Was für ein Genuss für Voyeure, wenn Ladys - versehentlich oder…
zum Thema
Was ist Glück? Und wie bekommen wir es?449
Da habe ich doch mal letzte Woche einen Blick in die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist Glück? Und wie bekommen wir es? Teil II

*********Touch Mann
1.192 Beiträge
Ja. Vollkommen.
@**********ender

Was wäre so schlimm daran, wenn alles sinnlos wäre? Wäre das Leben deshalb ein anderes? Ich persönlich kann sehr gut damit leben, weil ich auch den Sinn für überbewertet halte.

Ja. für mich schon.

Den Sinn des Lebens sehe ich nicht bei mir Dir oder dem Spaß.
Nein, ich sehe nur einen einzigen Sinn im Leben: Die Fortpflanzung!

So einfach ist das, ohne nur an MICH zu denken. Denn gäbe es keine Fortpflanzung, gäbe es weder Dich noch mich.

Sinnlos darüber nachzudenken, was dann wäre. Das Ganze sprengt m. E. meine Vorstellungskraft über das Dasein darüber hinaus.


@*******icht:

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber ich lese aus den Beiträgen persönliche Interessen und Erfahrungen, auch im Allgemeinen heraus.

Kann das sein, dass Du den Sinn des Lebens davon abhängig machst, oder was sonst noch?

Schönen Sonntag
H.
..
*******icht Mann
3.453 Beiträge
Warum solltest du mir zu nahe treten ?

Der Sinn meines Lebens besteht darin, sinnfreien Blödsinn zu verbreiten, an dem nichts wahrhaftiges dran ist.

Und wenn ich nur ansatzweise glücklich und zufrieden mit mir und meinem Leben wäre, hätte mit Sicherheit besseres zu tun als hier diesen Blödsinn von mir zu geben.
Dazu fällt mir spontan folgendes Zitat ein:

"Klar sieht, wer von fern sieht,
und nebelhaft wer anteil nimmt!"



Lao Tse

Glück denen, die das Leben nicht ernst nehmen *zwinker*
..
*******icht Mann
3.453 Beiträge
"Gedanken sind für diejenigen bestimmt, die sie verstehen"

sonne_licht

Glück allen *zwinker*
Glück allen, die Liebe erfahren:


Glück
Ich glaube das man glückliche Momente nur dann wirklich erleben kann,wenn man endlich aufhört verkrampft danach zu suchen.
Wieso sollte man solche Momente "jagen" anstatt sie einfach auf sich zukommen zu lassen?
Das mag ein wenig nach Faulheit klingen,aber man kann (Das ist meine Erfahrung) das Glück nicht erzwingen.
Und genau deshalb werde ich dies auch nicht mehr tun.
Allen Glücksjägern und Glücksjägerinnen da draußen wünsche ich allerdings weiterhin viel Erfolg *g*
*******t_69 Mann
454 Beiträge
Bei mir ergibt sich da momentan ein unglaublicher Wandel. Ich war früher (sprich vor ca. 4 Jahren) unglaublich bescheiden und recht "schnell" glücklich. Das hat sich leider durch diverse Faktoren verändert.

Aber jetzt, wo ich das erkannt habe, arbeite ich an mir, kehre zu meinen eigentlichen Werten zurück. Und es ist so..klasse! Mit weniger glücklich zu sein ist..einfach klasse! Also jetzt rein auf's materielle bezogen. Ich habe für diese Erkenntnis allerdings einen verdammt großen und überaus schmerzhaften Preis zahlen müssen.

Ansonsten: Ich habe vor einigen Wochen angefangen mich mit dem Buddhismus zu beschäftigen und kann es vielen wirklich nur raten. Man erfährt so einiges insbesondere über das Thema Glück..

Was aber ist Glück für mich letztendlich?

Ich muss es ehrlich gesagt noch rausfinden, um eine finale Antwort geben zu können. Aber vielleicht ist das genau das Glück das ich eines Tages finden werde. Eine Antwort *g*


Grüße

kaze
Den Sinn des Lebens sehe ich nicht bei mir Dir oder dem Spaß.
Nein, ich sehe nur einen einzigen Sinn im Leben: Die Fortpflanzung!

Vielleicht hätte man präzisieren müssen:"der Sinn den menschlichen Lebens."

Welchen Sinn sollte die Entwicklung zu einem emotional komplexen Wesen haben,wenn für den Sinn des Lebens angeblich etwas genügt,zu dem Amöben fähig sind?

Evtl. liegt der Sinn in "Entwicklung" und Fortpflanzung ist nur notwendiges Nebenprodukt .
*********Touch Mann
1.192 Beiträge
Fortpflanzung ist vielleicht der hauptsächliche sinn der Sexualität, aber es ist kein wirklicher Sinn. Der evolutionäre "Gedanke", wenn man es so nennen will, hinter der Fortpflanzung ist, dass man durch deine Nachkommen eh weiter lebst, eine bessere Anpassungsfähigkeit gewährleistet ist und damit der eigene Tod unwichtig und zu vernachlässigen ist. Die Natur misst dem Ich (möglicherweise nur eine komplexe Illusion des Gehirns) und der Persönlichkeit keine größere Bedeutung bei.

Ich für mich brauche keinen Sinn. Ich fühle. Ich denke. Ich lebe. Ob das alles einen Sinn hat, ist irrelevant. Meine Erlebniswelt bleibt trotzdem die gleiche.

Aucxh das kann Glück sein. sich vom Zwang und Druck des sinns zu befreien. Einfach leben und annehmen, dass das Leben vielleicht einfach nur zum genießen da ist.
..
*******icht Mann
3.453 Beiträge
Ich für mich brauche keinen Sinn. Ich fühle. Ich denke. Ich lebe. Ob das alles einen Sinn hat, ist irrelevant. Meine Erlebniswelt bleibt trotzdem die gleiche.

Hmmm ...

Es gibt keine zwei Menschen mit gleichen Erlebniswelten. Der Sinn könnte demnach darin liegen, der eigene Schöpfer seiner Erlebniswelt zu sein. Zumindest für die Zeit auf Erden.
**********henkt Frau
7.370 Beiträge
Und was hätte es dann für einen Sinn, eine Erlebniswelt zu schaffen, an der niemand anderes teilhaben kann und die mit uns verschwindet?

Wäre ein Sinn nicht eher etwas, was bleibt?

Etwas, das anderes verändert?

Keine Ahnung.

Ich glaube, oder nein, ich bin mir sicher, es macht wenig Sinn nach dem Sinn zu suchen.

Alles ist Chemie, Elektrizität, Biologie, Aktion und Reaktion. Alles ist voraus-berechenbar, sogar der Zufall.

Sucht keinen Sinn - wenns vorbei ist, modern wir alle und dennoch gehts weiter mit dem Rest.
****a71 Frau
815 Beiträge
Glück
Das Glück begegnet mir, wann es will. Ich kann es nicht
herbeizerren oder festhalten. Es kommt zu mir, ohne sich
anzukündigen. Wenn es da ist, verschönt es mir den ganzen
Tag und vielleicht auch den nächsten. Schon die Erinnerung
daran macht mich froh.
Augenblicke des Glücks können mein ganzes Leben
verändern.

Also geniesse ich jeden Moment ......... weil ich leben heute und nicht morgen.
Im Lotto gewinnen ist Glück, doch macht es glücklich?

Ich glaube Glück ist immer ein kurzer Augenblick, und er lässt sich niemals vorhersehen.
ich glaube man kann glücksgefühle forcieren
gedanklich wollen und dann auch fühlen(manchmal dauert es ein wenig)

nur ...dieses verhalten erlebe ich täglich bei meinen mitmenschen
viele wollen (und können deshalb) nicht
euphorie und glück-sgefühle fordern ein sich-einlassen
wenn ein mensch geborgenheit in anderen gefühlsbereichen findet
fühlt er im glücksbereich eine unsicherheit

und auch wenn ich ein glück-licher mensch bin
verirre ich mich auch manchmal dorthin
vielleicht ist meine empathie für diese menschen deshalb groß

glück kann man einladen...wie einen guten freund...eine gute freundin....nur ist es nicht für alle menschen der gleiche weg dorthin...es gibt viele umwege

jeanne glasgarten
*sonne*
Glueck ist fuer mich eine weitere Form von Zufriedenheit. Wenn ich in mehreren Bereichen des Lebens und des Alltags zufrieden bin, dann bin ich auch gluecklich!
Momentan bin ich sogar sehr gluecklich, ich habe ein Dach ueber dem Kopf, ein regelmaessiges Einkommen und meine Beziehung ist einfach nur der hammer. Die 3 Faktoren geben mir eine gewisse Sicherheit im Leben und ohne jegliche Sicherheit ist es fuer mich kaum vorstellbar wirklich entspannt zu leben und zu lieben.
Wie schon oefters erwaehnt ist jeder Mensch seines eigenen Glueckes Schmied. Wenn euch also der Alltag nervt, dann tut was - aendert euer Leben, denn wer's nicht wagt, der hat schon verloren. "Ja, was soll ich denn aendern?" - Ja das, was euch ankotzt! Hockt ihr den ganzen Tag zu Haus rum und guckt Berlin Tag&Nacht, Richtershow und den ganzen Mist, dann raaaaaaaus mit euch, setzt euch in Auto,Bus,Bahn und einfach drauf los. Kein Plan ist stets ein guter Plan und nach Hause findet man immer. Seit Jahren unentspannt auf dem Weg zur Arbeit? Selbst schuld, versucht doch was Neues, neue Arbeit, neuer Mut.

Lebt euer Leben und gammelt nicht vor euch hin, denn alleine dies wird euch schon Gluecksgefuehle bescheren. Des weiteren ist Glueck auch wirklich echt, wenn man es teilt. Nicht die Tatsache, dass man es teilt um sich besser zu fuehlen, sonder dass man teilt, weil man es von Grund auf als richtig befindet und das Teilen erst gar nicht in Frage stellt.

Glueck hat so viele Facetten. Wenn die Sonne scheint (und ich frei habe), wenn ich mich auch nur auf nen Kaffee mit Freunden treffe, wenn ich den Wind an der Nase spuere und frisch gemaehten Rasen rieche, wenn ich in den Armen meines Freundes einschlafe und sein Herz schlagen hoere, wenn ich Koffer fuer Spontantrips packen kann, wenn ich tief durchatmen und Zeit fuer mich alleine haben kann, dann bin ich nicht nur zufrieden, sondern auch stets gluecklich. Solche Momente koennte ich hier einige aufnennen und hoffe, dass jeder bald erkennt was Glueck fuer ihn bedeutet.

Der weibliche Densa-Part
****ity Paar
16.577 Beiträge
glück
ist für mich,mit den menschen zusammen sein zu dürfen,die ich liebe.. *knuddel*
hmmm
...ich denke Jeder definiert Glück anders für sich selbst.
Für mich ist Glück:
-gesunde Kinder zu haben
-mein wunderbarer Mann *love2*
-selbst gesund zu sein
-gute Freunde zu haben
-Sonne *sonne*
-die ersten Blumen im Frühling
-ein gutes Buch
-relativ sorgenfrei zu leben
...und viele andere Kleinigkeiten, die andere Menschen nicht einmal bemerken!

LG die Frischlingsfrau
*********sinn Frau
301 Beiträge
Glück?
Gute Frage, was ist Glück...

Es ist nicht definierbar, es ist bei jedem anders...

Glück heißt für mich, mit MIR im REINEN zu sein. Mich zu akzeptieren, MICH schön zu finden, mit all meinen Fehlern.

Glück bedeutet für mich auch, so LEBEN zu dürfen, wie ich es möchte und verdient habe.

Ich bin glücklich, mit ganz kleinen Dingen, die nicht käuflich zu erwerben sind.

Zeit, Ruhe, Stille, lachen miteinander, reden, traurig sein zu dürfen, Genuss zu empfangen, zu teilen, Freude von anderen zu sehen...und noch viel mehr...

...das ist für mich Glück...
klingt nicht so romantisch....
Im Wesentlichen sind drei Regionen des komplexen Organs (des Gehirns) beteiligt, wenn wir Glück empfinden:

Der Nucleus accumbens als Teil des für Emotionen verantwortlichen limbischen Systems,

das ventrale tegmentale Areal (VTA) im Mittelhirn und

der präfrontale Cortex, also die Großhirnrinde direkt hinter der Stirn.

Es ist ein langer Weg bis zum Glücksgefühl. Alle drei Areale müssen dafür zusammenspielen.

Ich denke mal, welche Ereignisse diese Prozesse hervorrufen muss jeder selbst herausfinden.

Viel Glück dabei!;)
Glück denen, bei denen die 3 Gehirnregionen mühelos verknüpfen.

Ich habe da noch was gefunden:


Lächle.

Sei ehrlich.

Treibe Sport.

Entspann dich.

Ernähre dich gesund.

Setze dir Ziele und glaube an dich.

Schließe mit deiner Vergangenheit ab.

Sei wachsam, achtsam und behutsam.

Nehme die Energie der Sonnenstrahlen.

Rede und denke weniger. Handle mehr.

Sei dankbar, für das, was du hast und bist.

Lerne vom Leben, immer und zu jeder Zeit.

Denke nur das, was auch Realität werden soll.

Bilde und entwickle dich weiter, dein Leben lang.

Tue nur Dinge, die für dich sinnvoll und stärkend sind.

Akzeptiere und liebe dich selbst, wie auch dein Leben.

Nutze deine Lebensenergie für deine Selbstverwirklichung.

Gib einen Teil deines Glücks weiter und tue Gutes für andere.

Überwinde deinen inneren Schweinehund, so oft es nur geht.

Umgebe dich nur mit Menschen, die dir gut tun. Sei auch mal allein.

Genieße das Jetzt und mach dein Glück nicht der Zukunft abhängig.

Löse dich von Zufall und Schicksal. Du hast dein Glück selbst in der Hand.

Ersetze laute und störende Gedanken durch schöne oder lerne zu meditieren.

Sorge für eine tiefe Verbindung zu einigen Familienmitgliedern und Freunden.


Schönen glücklichen Abend
H.
Ich denke Glück ist nicht greifbares.

Ehr ein Gefühl das alles richtig ist und passt.

manchmal denke man auch das man Glück hat und wird da dabei bitter enttäuscht.

Anderes kann es auch glücklich machen wenn man nichts tut.
@*****980:
Ich denke Glück ist nicht greifbares.

Ehr ein Gefühl das alles richtig ist und passt.

manchmal denke man auch das man Glück hat und wird da dabei bitter enttäuscht.

Anderes kann es auch glücklich machen wenn man nichts tut.

Hero1980, wenn Glück greifbar wäre, ließe es niemand mehr los - zu pragmatisch.

Wie viele hier schrieben, ist Glück kein Dauerzustand, eher eine Momentaufnahme, die zum Glück auch andauern kann *zwinker*

Glück ist nichts gegenständliches, ebenso wenig etwas was man festhalten, kaufen oder vermarkten kann.
Wobei ich mir beim Letzteren nicht sicher bin - denn der Rubel rollt hierbei oft und Frechheit siegt *schiefguck*

LG
H.
Glück ist
... überbewertet.

... das Fehlen von Unglück oder besser ausgedrückt das Wegbleiben von Unglück.

... abhängig von dem, der sich fragt was Glück ist und wie ich es bekomme. (Der eine ist glücklich wenn er den anderen schikaniert und mobbt ... der andere ist glücklich wenn er liebt und soooo sein darf wie er ist und andere nimmt wie sie sind.

... wahrgewordene fühlbare (auch wenn nur kurzzeitig) Illusion.

... ist etwas was nicht festzuhalten ist - er gibt das Glücksmoment oder es gibt es nicht => sei wachsam und achtsam und geniesse!!!! jeden Moment des Glücks, der sich ergibt.
Wegen Überfüllung geschlossen
Dieses Thema hat die maximale Länge erreicht und wurde daher automatisch geschlossen.

*geschlossen*


Wir möchten uns an dieser Stelle für die rege Beteiligung bedanken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.