Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4164 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Was ist Glück? Und wie bekommen wir es?449
Da habe ich doch mal letzte Woche einen Blick in die…
zum Thema
Einen Blick erhaschen von Ladys, angestrapst in Nylons109
Was für ein Genuss für Voyeure, wenn Ladys - versehentlich oder…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist Glück? Und wie bekommen wir es? Teil II

**********henkt Frau
7.376 Beiträge
Möglicherweise gibts mindestens zwei Arten von Verlusten - muss wohl so sein. Doch kann ich mir keinen Verlust vorstellen, aus dem größeres Glück erwachsen kann.
.
*******icht Mann
3.493 Beiträge
Doch kann ich mir keinen Verlust vorstellen, aus dem größeres Glück erwachsen kann.

Aus dem Verlust des gesamten materiellen Besitzes, kann größeres Glück erwachsen.

Auch aus dem Verlust von Abhängigkeit oder Zwanghaftigkeit, kann größeres Glück erwachsen.

Aus dem Verlust der eigenen Fesseln, kann ...

Aus dem Verlust von Angst, kann ...

Mit anderen Worten, der Verlust von Dingen die uns besitzen, kann ...
**********henkt Frau
7.376 Beiträge
Hmm, das Ablegen oder Verlieren dieser Dinge würde ich ja nicht als Verlust deklarieren.

Verlust ist für mich etwas zu verlieren, das mir wichtig ist, etwas (natürlich auch jemand) zu verlieren, was (wer) mich glücklich macht...


Und hier eben kann ich mir nicht denken, dass aus solchem Verlust etwas Größeres erwachsen kann.

Denn ich kann wahrlich nichts übers Wasser gehen.
*********mme51 Frau
744 Beiträge
Am Anfang kann es sein, das man das was man (oder jemand) verliert nicht als Glück sieht, aber wenn man sich reflektiert hat, merkt man doch das es vielleicht Glück war, dass es so kam, denn sonst hätte man einiges Neues nie kennengelernt in seinem Leben. Ich habe es so erlebt und bin glücklich darüber.
Aus dem Verlust geliebter Menschen, das Ende meiner Ehe inklusive des Verlusts der räumlichen Nähe zu meinen Kindern... Damals schien es das Ende jeglichen Glücks in meinem Leben...
Doch es erwuchs eine Entwicklung meinerseits... Hin zu viel tieferem, wahrerem und vielschichtigerem Sein und Lieben, als ich es jemals für möglich gehalten hatte, als es mir in der Ehe je möglich gewesen wäre...
Nur durch diese Entwicklung konnte es kommen, dass ich heute der bin, der ich bin und nur durch das Scheitern meiner damaligen Ehe erwuchs in mir ein Entwicklungsschub, der mich heute befähigt, die schönste Beziehung meines Lebens führen zu können und zu meinen Kindern eine derart tiefe Verbundenheit zu spüren, trotz der räumlichen Distanz...
...und ich musste nichtmal über Wasser gehen... *zwinker*

Liebe Grüße
Mr Glasgarten
Es gibt im Leben unter anderem noch zwei wichtige Dinge:

1) Beziehungen

2) Gerechtigkeit

und daraus resultierende Zufriedenheit.

Ich behaupte: das Zweitere ist wichtiger als das Erstere.

Glück ist für den Gegenüber das, das zu erkennen und zu würdigen...
********st08 Paar
61 Beiträge
Da sieht man wie verschieden die Meinung sind.

zu 1.: Braucht man definitiv nicht um Glücklich zu sein. Nicht jeder kann immer in einer Beziehung sein ( Ich gehe jetzt davon aus du meinst mit Beziehung unter Partnern, nicht Familiäre und Freundeskreis)

und 2 Kann man gar nicht immer erfüllen. Mal paar Beispiele:
Der Kollege kriegt den besseren Auftrag. Oder er verdient mehr an Lohn wo du denkst es ist Ungerecht.

Die Politik ist deiner Meinung nach Ungerecht.
und und und.

Also ist natürlich meine Meinung, wie gesagt jeder sieht die Dinger anders. Hauptsache man macht das beste draus *g*
"Viele suchen ihr Glück,
wie sie ihren Hut suchen,
den sie auf dem Kopf tragen"

von N.F. Niembsch


gerade entdeckt von mrs glasgarten
******_66 Paar
70 Beiträge
Was ist Glück
Glück ist für mich, wenn das Wollen aufhört und einer Stille weicht, die alles ausfüllt. Glück ist Innehalten und pures Sein im Augenblick. Schwer genug.
Glück ist
  • ...zu sehen, wie sich meine 3 Kinder (inzwischen teilweise erwachsen) entwickeln
  • ...der Spaziergang mit meinem Wolfshund in der freien Natur
  • ...das Glas Weizenbier und die Zigarre am Lagerfeuer
  • ...der Sonnenstrahl, der dich nach dem Regenschauer beim Motorradfahren wieder auftaut
  • ...das Gespräch mit interessanten Menschen
  • ...sein zu können um zu genießen

  • ...zu erkennen, dass das Leben neben den Höhen auch die Tiefen braucht


Und wie bekomme ich das?
Es ist da - ich muss es nur sehen und annehmen!
*****una Frau
270 Beiträge
glück...ist die kunst des nichtwünschens!

offen sein für das was ist.
bereit,für das, was kommen mag.
******019 Frau
2.977 Beiträge
was ist glück,.....
also,......

was ist glück,.....

als kind mit liebevollen eltern aufzuwachsen
und alles zubekommen was das herz begehrt,......

eine gute schul und später berufsausbildung,....

einen menschen der dich bedingungslos liebt, egal was du tust
der mit dir eine familie gründet,.....

aber ganz ehrlich,....ich weiß es nicht,...
ich denke der moment in dem man für sich selber glücklich ist und glück emfindet ist glück,....

glück kann man nicht festhalten,....das wäre zu schön um war zu sein

das ganze leben ist nur kampf und das wenige glück,.....
aber mein glück ist es das es meinen kindern gut geht,...gesundheitlich und beruflich,.....und das ist dann auch mein glück,.....,......

lg claudingo
Glück ist für mich hier und heute nahezu unbeschwert zu leben und nicht vom Pech verfolgt zu werden.

Mal eine Überlegung:
Wenn ich mein Leben nicht lebte, lebte es niemand.

Es ist nicht so, dass ich den Kelch weitergeben könnte.

Bliebe mein Leben ungelebt (sofern dies ginge), so wäre dies eine verlorene Chance, nicht nur für mich, sondern auch für die Menschen in meinem Umfeld.

Somit ist für mich Leben, auch wenn es mitunter negative Tendenzen aufweist Glück.

Schönen Abend
H.
*********Touch Mann
1.192 Beiträge
Glück liegt im Moment. Die Suche nach dauerhaften Glück bringt imho nur Unglück. Wenn man erst mal erkannt hat, dass es kein dauerhaftes Glück gibt, dass man festhalten kann und die Momente des Glücks zu schätzen lernt, dann ist das meiner Meinung nach wahres Glück.

Glück ist ein flüchtiger Moment. Doch ein flüchtiger Moment kann schon mehr sein als eine ganze Ewigkeit.
Als ich im Fb schrieb: Wichtig sind die Momente in denen man Glücklich ist und ob diese den anderen überwiegen!" Bekam ich das als Antwort....

Zum Glück

Glück, welch stet benutztes Wort, verbindet nur die Vergangenheit mit dem Heute und macht sie unfrei, wie sehr neigt doch der vom Glück abhängige Mensch, dieser Süchtige, das Heute und Morgen gleich zusetzen, verliert er zusehends die Gegenwart aus dem Auge, interpretiert lieber mit der Erfahrung der Vergangenheit die Hoffnung in die Zukunft, haltet die Gegenwart, euch ich, lebendig und wehrhaft und hechelt nicht etwa dem Glück hinterher, DAS GLÜCK ist nur das was euch in der Vergangenheit glücklich gemacht hat, ihr aber wollt die Zukunft erleben, erforschen, bereisen, fühlen…. Das Fehlen von Glück ist der Antrieb des Leben und nicht Vorhanden sein…!
Was ist Glück?
Brauchen wir es überhaupt ... das Glück??? ...

Viele könnten glücklich sein wenn sie wüßten wie gut es ihnen geht mit dem was ist ... mit dem was sie haben.

ABER

es muß ein Wachstum her. Wir können nicht glücklich sein wenn wir im heimischen Wald Urlaub machen und ohne Auto sind. Wer dem Konsum entsagt, auf den Urlaub in der Karibik verzichtet ... ohne Auto und Fernseher lebt ist vielleicht??? mit viel


KLEINEREN Dingen glücklich.


Er ist achtsamer. Achtet auf "Kleines". Vielleicht erfreut er sich an dem Lächeln der ihm unbekannten Person, das ihn anstrahlt. Es gibt eine Vielfalt von Möglichkeiten um glücklich zu sein.

Die schwerste Möglichkeit ist es das Glück im anderen zu finden. Daran festzuhalten ist ein RiesenProblem. Oft wird nicht das ganze Gegenüber betrachtet, sondern Teile der Person werden ignoriert, da Attraktivität hervorgehoben wahrgenommen wird.

Mit dem anderen sein zu dürfen, ihn als Gesamtkomposition wahrzunehmen, ihn als Bereicherung meines Ichs zu empfinden ... der andere empfindet genauso ... das ist Glück.

Oder ist Glück den anderen zu benutzen (es können ... Macht haben), ihn ausnutzen, das was er hat was ich brauche einfach nehmen ...


Jeder entscheidet für sich ...
Wir sagen dazu:

Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt!
@*********klave

Glück ist das einzige was sich verdoppelt, wenn man es teilt!

Damit hatte Albert Schweitzer mehr als Recht.
**********Nuss2 Paar
66 Beiträge
Glück...
... ist das "danke" eines Menschen, dem du nur durch Zuhören helfen konntest.

Das war zumindest einer der Momente, nachdem ich den ganzen Tag gelächelt habe, da gibt es aber noch viel mehr von.
Glück
ist Zufriedenheit, die Schönheit der kleinen und einfachen Dinge wahr nehmen. Sich an der Natur erfreuen, ein Lächeln im Gesicht..
@****iki

ja...ein schöner gedanke von dir

sich an den kleinen dingen erfreuen
nicht immer neuem hinterhereifern
sondern auch stille stehen können
und genießen was ist

für mich ist heute die stille glück
ich mach sie mir
einfach in mir selbst
*g*

*herz* jeanne
*******thes Paar
978 Beiträge
Glück....
ist wenn man es gefunden *love3* hat nicht mehr zu verlieren. *liebhab*
Gibt es eine Anleitung zum Glücklichsein?
Ich glaube, ja, aber keine allgemeingültige.

Meine:
1. Finde Deine innere Balance.
2. Baue Dir Deinen eigenen kategorischen Imperativ und befolge ihn.
3. Finde Dich damit ab und gehe damit um, dass andere anders handeln.

LG WNG
Glück...
hat kaum jemand.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.